schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPOX: Füllkrug wichtigster Spieler von Borussia Dortmund (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 10.02.2024, 14:21 (vor 706 Tagen) @ Timo_89

Das hilft auch Füllkrug, der sich deshalb nicht mehr ganz so weit ins Mittelfeld fallen lassen muss, um Bälle zu erhalten. Statt Sancho ist es derzeit vor allem Malen, der die Räume perfekt beläuft, die Füllkrug mit seinen gegenläufigen Bewegungen öffnet. Beide ergänzen sich mit ihren Qualitäten optimal. (...) Stimmen Ein- und Anbindung wie gegen Freiburg, ist Füllkrug nicht zu ersetzen.


SPOX

Habs ja auch im Spielthread schon erwähnt: Fülle jetzt mit 10 Toren und 7 Assists, damit TOP10 Bundesliga Scorer (8.) aktuell. Wenn er die Quote aufrecht erhalten kann und am Ende bei 15 Toren und 10 Assists steht, dann sprechen wir bei einem €15m Stürmer in dieser Mannschaft von einer guten Saison, wenn er noch 2-3 Tore oben drauf packt, sogar von einer sehr guten Saison.

Scheint ja auch so, dass seine Einbindung in die Mannschaft besser wird. Seine Mentalität dürfte uns ebenfalls meiner Meinung nach gut zu Gesicht stehen. Denke die Entscheidung ihn dazu zu holen, vor allem in Anbetracht der gesundheitlichen Situation vor Saisonbeginn von Haller, war eine gute Entscheidung.

Der Artikel bringt einige wesentliche Aspekte auf den Punkt.

Spezifisch zu Füllkrug:

Jeder Spieler einer Fußballmannschaft ist hinsichtlich seiner Leistung (nicht nur, aber stark) darauf angewiesen, dass er auf der für ihn passenden Position in den richtigen Räumen agieren kann und dass er stimmig in das Spiel der Mannschaft eingebunden ist. Das ist auf den verschiedenen Positionen vielleicht unterschiedlich ausgeprägt, für einen zentralen Stürmer ist es aber besonders wichtig.

Der oft kritisierte Transfer Modestes ist hier ein Beispiel. Der Spieler hat ganz bestimmte Stärken, die nur bei einer ganz bestimmten Spielweise einer Mannschaft zum Tragen kommen. Spielt man anders, ist Modeste quasi von vorneherein ein Ausfall. Und genau dies ist bei uns passiert.

Lücke hat die gesamte Vorbereitung mit Werder bestritten und auch noch die ersten Pflichtspiele der Saison, bevor er ganz kurz vor Schließen des Transferfensters zu uns wechselte. Werder hatte dabei ein anderes Sturmspiel als der BVB. Dass es da mit der Bindung Füllkrugs zu den Mitspielern und seiner Einbindung in das Spiel der Mannschaft einige Zeit dauern würde, war nur logisch. Zumal wie im Artikel erwähnt unser Spiel nach vorne gerade für einen Mittelstürmer des Typus Füllkrug suboptimal war.

Berücksichtigt man diese Umstände, dann hat Lücke bislang eine mehr als ordentliche Leistung bei uns gezeigt. Dass es noch besser klappen und dass er noch wichtiger für unser Offensivspiel werden kann, wenn er passend eingesetzt bzw. eingebunden wird, hat nicht erst das gestrige Spiel gezeigt. Was im übrigen auch für Malen gilt.

Das Trainerteam hat ganz offensichtlich daran gearbeitet und mit Maatsen hat man einen Schlüsselspieler für den Defensivbereich geholt, der für das Spiel mit dem Ball taktisch ganz andere Optionen eröffnet als es bislang der Fall war. Wovon Can und Sabitzer, aber eben auch Malen und Lücke profitieren.

Die Verpflichtung Füllkrugs war nicht der dümmste Transfer des BVB in letzter Zeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 20:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln