schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Massive Kritik an Schiedsrichterinnen - Forderung nach Männer-Schiedsrichtern (Fußball und Sport allgemein)

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 06.02.2024, 12:43 (vor 726 Tagen) @ DomJay

Dasselbe wie einen Artikel über Schiedsrichterinnen zum Anlass zu nehmen, über Zuschauerzahlen zu diskutieren. Beides hat keinen Bezug zum Artikel


Das bringen Diskussionen nun mal mit sich, dass die auch abschweifen können und letztendlich hat ein geringes Interesse am Frauenfußball hierzulande auch Auswirkungen auf das Schiedsrichterinnenwesen, wenn kein großes Interesse, dann auch kein großes Interesse Schiedsrichterin zu werden, dann muss man mit dem leben, was da ist..


Vor allem mit dem Hintergrund, dass eigentlich nur die Personen Schiedsrichter/in werden, die es beim Fussballspielen eher so semi drauf haben.

Wenn man sich da die durchaus Miese Qualität bei den Herren anschaut (bei denen ja deutlich mehr Interesse in Bezug zum Fussball besteht), kann (ich sage bewusst kann) man evtl Rückschlüsse daraus ziehen, dass : schlechtes grundsätzliches Schiedsrichterwesen /Ausbildung in Deutschland in Verbindung mit wenig Nachwuchs im Schiedsrichterinnen Wesen nicht zwingend für höchste Qualität stehen muss....

Und ja, Ausnahmen usw....


So ist es. Wäre auch komisch, wenn es im Frauenfußball en masse Top Schiedsrichterinnen geben würde, dafür aber weniger gute Spielerinnen. Und bei den Männer sieht man ja, was am Ende als Schiedsrichter übrig bleibt, darum ist es nicht verwunderlich, dass das bei den Frauen angeblich noch schlechter sein soll.


Um mal eine Lanze für die SR zu brechen. Die Erwartungshaltung ist, dass die Personen nahezu fehlerfrei agieren. Es gibt wenig Applaus für 150 richtige Entscheidungen pro Spiel aber wahnsinnig Mecker für einen Fehler.
Während zwei Teams, Trainerstaff usw im vollen Ragemode agieren dürfen, sollen SR nüchtern und sachlich entscheiden.

Für ein paar Fälle gibt es im Profibereich den VAR. Und egal wie bescheiden der ist, guckt wieviele Entscheidungen es pro Spiel so gibt. Und dabei sind es nur die paar VAR Situationen die überprüft werden dürfen.

Bei der Bewertung der Schirileistungen gehts doch weniger darum ein fehlerfreies Spiel zu haben.
Es tritt vermehrt auf, dass ähnliche Situationen trotz VAR heute so und morgen so entschieden werden und das von Leuten, die es gefühlt nicht mal schaffen nen Ball dreimal zu dribbeln (hoch zu halten).....
Wenn dann solche Dinge wie frühe Gelbe Karte, das reicht nicht fürn Elfer (aber im MF wirds regelmäßig gepfiffen),falscher Einwurd,Rudelbildung,6sek. Regeln einfach nicht stattfinden, habe ich schon wenig Verständnis für den VAR,den Schiri und vor allem das ganze Schiriwesen.

Beste Beispiele sind doch wenn was 2 min vom VAR geprüft wird , der Schiri wie doof da steht und er sich die Szene dann selbst 12mal anschauen muss......

Da fehlt mir bei den meisten ne gewisse Praxiserfahrung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1531497 Einträge in 16448 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.02.2026, 14:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln