schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ultras - Kommerz vs. Kein Mensch für was die stehen (BVB)

MKB, Siegen, Donnerstag, 01.02.2024, 19:48 (vor 748 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Entwicklung ist eine völlig natürliche die auch gesellschaftlich das Land durchzieht. Unterschiedliche Lager treffen auf einander und und der stärkere setzt sich durch weil er die größte Lobby hat oder im Stadion der aggressivere und stärkere ist.

Die Ultras überschreiten für mich schon seit einer weile die Deutungshoheit in deutschen Stadien. Tolle Choreographie am Sonntag, aber hatte leider nix im Stadion zu suchen.

Einem Menschtn der mir völlig unbekannt ist wird gehuldigt. Einen Menschen zu verlieren ist immer schwer und jedes einzelne Schicksal tragisch, aber eine Fan Choreographie ist mir dann zu viel. Da wären wir wieder bei der Lobby. TU hat die Lobby sowas zu machen. Auf der Süd stehen viele die ebenfalls für den BVB gebrannt haben. Da will ich gar nicht die unterschiedlichen Schicksale werten.

Was hat dies alles mit dem Beitrag zu tun. Es reicht nicht den BVB zu lieben und 40 Jahre treu dazu zu stehen, du musst in einer organisierten Gruppe sein. Nur so kommt man zu etwas, auch zu nicht rechtmäßigen wie ein Standardplatz.

Kleine Organisierte Gruppen übernehmen die Hoheit über die Gesellschaft. Aus meiner Sicht ist der BVB selbst schuld und der Ultra weg wird in die Sackgasse führen. Sich mit solchen Gruppierungen an den Tisch zu setzen ist ein Irrweg, sie vertreten niemanden und sind nicht mal repräsentativ. Ultras sind völlig undemokratisch in hinblick als Fan Vertretung.

Lass dies mal noch ein paar Jahre gehen und dann hat man da 25000 auf der Süd die mit dem rücken zum Spielfeld stehen und sich selbst feiern. Das Spiel ist da Nebensache.

Das ganze kann man dann kritisch auch mit dem Rest im Stadion mal machen. Was hier ja nicht Thema ist - also Photo, Video, Insta, Konsum und Interesse am Spiel. 30 - 50 % der Besucher gehören einfach nicht ins Stadion. Je nach Wochentag, Zweitmarkt und Gegner.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 02:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln