schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker: Bjelica ist so nicht mehr tragbar (Fußball und Sport allgemein)

burz, Lünen, Donnerstag, 25.01.2024, 11:54 (vor 736 Tagen) @ MarcBVB
bearbeitet von burz, Donnerstag, 25.01.2024, 11:58

Oder man lässt die Kirche vielleicht doch im Dorf und sperrt ihn für ein paar Spiele.


Die Kirche können wir im Dorf lassen wenn die Entwicklung nicht weiter in diese ganz bestimmte Richtung geht.


Ich finde wichtig, dass man einen Einzelfall auch als Einzelfall bewertet.


Das denke ich auch. Die Strafe muss natürlich härter sein als bei einem Spieler, aber Lizenzentzug wäre dann schon etwas übertrieben. Da frage ich mich auch, wer zu einem Lizenzentzug überhaupt befugt wäre.

Ganz unabhängig vom Drumherum.


Am Drumherum sollte man aber vielleicht mal arbeiten. Es ist leider so, dass offensichtliche Unsportlichkeiten auf dem Platz gar nicht geahndet werden oder allenfalls zu einer Ermahnung führen. In der Reportersprache heißt es dann gerne: "Emotionen gehören nun mal zum Fußball." Wenn man in diesem Bereich etwas konsequenter vorgehen würde, dann blieben einem vermutlich solche Szenen wie die gestrige häufiger erspart.


Absolut. Wir hatten das ja schon zig Mal, dass im Handball diverse Regeln durchgesetzt werden (Ball wird nicht gesperrt, nicht mitgenommen usw), die zu einem reibungsloseren Ablauf des Spiels beitragen und ganz nebenbei dazu führen, dass solche konfrontativen Szenen seltener passieren.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum das seitens der Regelhüter nicht konsequenter angegangen wird. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass das nur durch Inkompetenz erklärt werden kann. Die Positivbeispiele liegen doch in anderen Sportarten auf dem Präsentierteller.


Weil der DFB das nicht will. Einer meiner Kollegen hat bis zur Oberliga gepfiffen. Wenn du das konsequent mit gelb bestrafst, dann hast du kein Fingerspitzengefühl und bist kein guter Schiedsrichter.

Die Heiopeis beim DFB wissen das. Sie wollen es gar nicht anders.

Wobei das ja etwas ist, was man international angehen muss. Es wird auch international konsequent schlecht gepfiffen in dieser Sache.

Was die Begründung angeht, muss man sich eben einig werden, ob eine gelbe Karte ein solches Vergehen zu hart bestraft. Wenn dem so ist, muss es andere Instrumente (Karten/Zeitstrafen) geben, die eine differenziertere Bewertung zulassen. Das alles klappt in diversen anderen Sportarten besser als im Fußball.

Edit: ich bin übrigens der Meinung, dass "Ball sperren", "den Ball in der Hand halten" usw. absolut vergleichbar mit "Ball wegschlagen" sind, was regelmäßig mit gelben Karten geahndet wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530603 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.01.2026, 21:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln