schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Supercup (Türkei) ausgefallen in Saudi Arabien (Fußball und Sport allgemein)

Ulrich, Sonntag, 31.12.2023, 14:41 (vor 761 Tagen) @ uwelito

Berichte: Bilder von Staatsgründer Atatürk verboten

Der Grund soll Berichten zufolge sein, dass Behörden in Saudi-Arabien den Mannschaften verboten hätten, Banner oder Plakate mit dem Bild des Gründers der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, zu tragen.


https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-tuerkei-supercup-fenerbahce-galatasaray-absage-atatuerk-100.html

Es wurde offenbar in die jeweiligen Kabinen gegangen und nach Bannern gesucht, außerdem wurden Journalisten aus der Türkei versucht fest zu nehmen.

https://twitter.com/ajansfenercom/status/1740849490846998597?t=fKzB7tiQT6KpWxWTMECScg&s=19


„ Die Vereine und der Verband erklärten hingegen in ihrer gemeinsamen Erklärung, dass der 100. Jahrestag der Gründung von Republik und Verband Anlass war, das Spiel im Ausland auszutragen, um den Markenwert des türkischen Fußballs und der Vereine zu steigern.“.

Kann man schon abschätzen, ob man die Ziele erreicht hat?

Alles in allem eine sehr seltsame Geschichte. Erdogan sucht seit geraumer Zeit den Schulterschluss mit Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten. Er benötigt das Geld arabischer Investoren. Andererseits ist das Verhältnis historisch alles andere als unbelastet. Arabien war die Wiege des Islams, man war eine Weltmacht und eine Hochburg der Wissenschaft und der Künste, während die Vorfahren der Osmanen noch ein unbedeutendes Nomadenvolk irgendwo in Asien waren. Später kippte das ganze, die Macht in der islamischen Welt lag in den Händen der Osmanen, Arabien war finsterste Provinz. Erst im Verlauf des ersten Weltkriegs erkämpfte sich die arabische Welt seine Unabhängigkeit - und geriet dann prompt unter britische Herrschaft.

Ich weiß nicht, ob die Eskalation um den Supercup geplant war oder ob da irgend etwas spontan eskaliert ist. Aber in gewisser Hinsicht sind die saudischen Behörden durchaus berechenbar. Auch wenn ich mich frage, wieso ausgerechnet Atatürk für sie ein rotes Tuch sein sollte. Schließlich hat der Mann die moderne Türkei erst aufgebaut, nachdem Arabien nicht mehr Teil des Staates war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530603 Einträge in 16437 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.01.2026, 16:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln