schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchels Pragmatismus zieht dem VfB den Zahn (Spieltage)

Abseits, Montag, 18.12.2023, 00:10 (vor 760 Tagen) @ Will Kane

Von den den Ballbesitz-Dominanz-Bayern unter van Gaal/Heynckes/Guardioala sind die Münchner nach wie vor meilenweit entfernt und (auch wenn es tendenziell wieder in diese Richtung geht) ob man sich unter Tuchel überhaupt wieder so eindeutig dahin entwickeln wird bleibt für mich mit einem Fragezeichen versehen.

Tuchel ist zu sehr Pragmatiker, alsdass er die Mannschaft nicht auf seinen jeweiligen Gegner einstellen würde. Meistens jedenfalls und wenn er es nicht tut wie gegen die SGE, dann kann es schon einmal arg in die Hose gehen. Mit einer personell ziemlich gebeutelten Elf hat er heute aus der Not eine Tugend gemacht. Die Mannschaft hat er in erster Linie gegen den Ball arbeiten lassen und dem Spiel des VfB den Stecker gezogen, indem seine Spieler die Pässe der Stuttgarter durch das zentrale Mittelfeld mit denen sie ihre Offensive in Stellung bringen, unterbunden haben.


Das haben sie Tuchel nach dem SGE Spiel vorgeworfen, zu sehr auf die SGE eingegangen zu sein, sogar noch vor dem Spiel auf die Aufstellung der SGE reagiert zu haben. FRÜHER, so die Meinung, haben die Bayern ihr Spiel nicht nach dem Gegner ausgerichtet.


FRÜHER, ja FRÜHER, ja da, ja was war denn da? Z.B. waren da Spieler, die auf Ballbesitz und Dominanz getrimmt waren von Trainern, die davon beseelt waren.

Tempi passati.

Es gibt eine ganze Reihe Bayernfans, die noch nicht realisiert haben, dass angefangen mit Ancelotti die letzten Trainer ganz anders geprägt waren und dies dann auch auf die Mannschaft abgefärbt hat. Mit dem Gros der aktuellen Spieler wird man nicht oder nicht mehr wie Guardiola spielen lassen können. Und auf Knopfdruck lässt sich das ohnehin nicht änder.

Der FCB ist Krösus in Deutschland, aber einen solchen Kader, wie ihn Ancelotti und Guardiola hatten, werden sie in absehbarer Zukunft auch nicht mehr haben oder sich leisen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln