schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ansatz heute? (Spieltage)

Bembele, Münster, Mittwoch, 06.12.2023, 19:05 (vor 739 Tagen) @ BloodsuckingZombie


Wie wird der BVB die Sache heute angehen? Auch wenn ich dafür eventuell gesteinigt werde:
Grundsätzlich denke ich - wenn man unsere spielerische "Stärke" und den Lauf der Stuttgarter anschaut - dass ein vergleichbarer Ansatz wie gegen die Pillen am erfolgversprechendsten wäre.

Der Ansatz in Mailand war derselbe wie in Leverkusen: aus einer gesicherten Abwehr Konter starten und die Abwehr entlasten. Nur ist Leverkusen nicht Mailand und deshalb hat der BVB die Mittellinie kaum überqueren können und trotz vermeintlich gesicherter Abwehr 26 Torschüsse zugelassen und reines Glück gehabt, dass es nur untentschieden ausging und nicht - wie nach nach den expected goals angezeigt - 4:1.
Dass diese rein defensive Taktik nicht die Trainer-Vorgabe war (sondern von den Medien erfunden wurde) und man deutlich mehr nach vorne gehen wollte, haben gestern Kehl im Kicker und Terzic auf der PK zugegeben. Es ging aber nicht mehr, weil gegen starkes Leverkusener Pressing die technischen und Tempo-Möglichkeiten beim BVB fehlten (eine Fehlpassorgie). Das ist die momentane Realität wenn der BVB gegen Top-Mannschaften ran muss. Und hätte Leverkusen final (nur) 2:1 gewonnen, hätte niemand die Defensivleistung des BVB beachtet, sondern alle hätten sich gefragt, warum hat man sich wie ein Absteiger nicht mal über die Mittellinie getraut hat...

In Stuttgart wird es vermutlich ähnlich schwer, auch wenn sich dort doch auch mal die eine oder andere Kontergelegenheit ergeben sollte, da die Qualität des VfB nicht ganz der von Leverkusen entspricht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 16:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln