schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grand Theft Auto VI (Sonstiges)

markus, Mittwoch, 06.12.2023, 08:44 (vor 741 Tagen) @ MarcBVB

Rockstar hat so massig Kohle, da braucht es keine Einnahmen abwarten. Selbst die kleinsten Indy-Butzen entwickeln für sagen wir Linux gleich mit, noch bevor das Spiel erschienen ist. Warum soll das nicht das reiche Rockstar schaffen? Zumal deren engine ja bereits fertig ist. Sehe ich echt nicht ein.


Denen sind die PC Spieler total egal. Das Geld wird hauptsächlich mit den Konsolenversionen gemacht. Da sind die Verkaufszahlen extrem hoch bei gleichzeitig größerer Preisstabilität. Die wären doch doof, wenn sie gleichzeitig ein günstigeres Konkurrenzprodukt bringen und du dann nicht mehr gezwungen wärst, 500 Euro für die Konsole + 80 Euro für das Spiel auszugeben.


An der Konsole verdient Rockstar nichts. Das ist ja sowohl für Microsoft als auch für Sony ein Zuschussgeschäft.

Trotzdem ist es für beide Parteien vorteilhaft. Die einen wollen mehr Konsolen verkaufen in der Hoffnung, dass anschließend mit genügend Spieleverkäufen die Kosten wieder reinkommen. Und dafür sind Zugpferde wie GTA wichtig. Die anderen profitieren von hohen und stabilen Preisen. So ein GTA kostet nach zwei Jahren immer noch den Vollpreis. Eine PC Version kostet dagegen von Anfang an weniger und muss viel schneller im Preis gesenkt werden, weil die Nachfrage kleiner ist. Aber auch, weil es viel einfacher ist irgendwelche billigen Codes aus nicht-EU-Märkten zu nutzen.

Man bedient hier erstmal den hochpreisigen A-Markt, bevor auf dem B-Markt ein paar weitere Euro einsammelt. Viele PC Spieler werden sich nur deshalb eine Konsole kaufen, da es sich um ein Muss-Spiel handelt und man nicht warten will. Umgekehrt droht nicht das Szenario, dass der Konsolenspieler darauf spekuliert, für deutlich weniger Geld an die PC Version zu kommen.

Tatsächlich dürfte halt die Entwicklung für ein standardisiertes System deutlich einfacher und günstiger sein.

Ist das heute noch relevant? Heute nutzen die Konsolen doch die gleiche Architektur wie PCs. Das dürfte relativ einfach zu portieren und skalierbar sein. Es gibt dann nur keine größeren Optimierungen. Dann ist das die gleiche Grafik, nur kann der Spieler ein paar Schieberegler nach links oder rechts bewegen (Auflösung, fps, NPC-Dichte etc.).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 02:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln