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Grand Theft Auto VI (Sonstiges)

markus, Dienstag, 05.12.2023, 21:03 (vor 741 Tagen)

Es gibt hier ja einige Gamer.

Heute Morgen kam der Trailer zu GTA VI raus. Der Trailer hat innerhalb von 20 Stunden fast 83 Millionen Aufrufe.

https://www.youtube.com/watch?v=QdBZY2fkU-0

Sieht vielversprechend aus. Ist schon Wahnsinn, was aus der Serie geworden ist. Ich habe die ersten beiden Teile mit der damaligen Popelgrafik und der Sicht von oben nicht gemocht. Ab Teil 3 begeistert dabei gewesen.

Wer wartet noch auf das Spiel? Erscheinen soll es im Jahr 2025 für PS5 und Xbox.

Grand Theft Auto VI

Pa1n, Mittwoch, 06.12.2023, 18:21 (vor 740 Tagen) @ markus

Es gibt hier ja einige Gamer.

Heute Morgen kam der Trailer zu GTA VI raus. Der Trailer hat innerhalb von 20 Stunden fast 83 Millionen Aufrufe.

https://www.youtube.com/watch?v=QdBZY2fkU-0

Sieht vielversprechend aus. Ist schon Wahnsinn, was aus der Serie geworden ist. Ich habe die ersten beiden Teile mit der damaligen Popelgrafik und der Sicht von oben nicht gemocht. Ab Teil 3 begeistert dabei gewesen.

Wer wartet noch auf das Spiel? Erscheinen soll es im Jahr 2025 für PS5 und Xbox.

Dass es wieder Vice City wird, war ja schon seit längeren klar. Ich persönlich hätte ganz gerne mal ein GTA in der Region Washington D.C. - da könnte man auch schöne Storys entwickeln.

Nunja, nun ist es Miami und die Zeit bis 2025 noch so ewig lang -.-

Grand Theft Auto VI

Jan80, Lünen, Mittwoch, 06.12.2023, 07:46 (vor 741 Tagen) @ markus

Bei mir ist es genau andersrum. Teil 1 und 2 wurden damals auf den LAN-Partys gesuchtet. Teil 3 war dann eine riesen Enttäuschung.Bei Teil 4 und 5 habe ich jeweils nur kurz bei Youtube gesichtet und mich dann nicht mehr damit beschäftigt.

Grand Theft Auto VI

Dennis-77, Mittwoch, 06.12.2023, 18:18 (vor 740 Tagen) @ Jan80

Sehe ich auch so

Grand Theft Auto VI

Blarry, Essen, Mittwoch, 06.12.2023, 08:31 (vor 741 Tagen) @ Jan80

Bei mir ist es genau andersrum. Teil 1 und 2 wurden damals auf den LAN-Partys gesuchtet. Teil 3 war dann eine riesen Enttäuschung.Bei Teil 4 und 5 habe ich jeweils nur kurz bei Youtube gesichtet und mich dann nicht mehr damit beschäftigt.

Sooooo nämlich. Jeder der was anderes behauptet, oder gar schäbiger Konsolenpropaganda anheim gefallen ist, ist schwach, seine Saat ist schwach, und sein Stamm wird den Winter nicht überstehen.

Grand Theft Auto VI

北原キッカーズ, Dienstag, 05.12.2023, 23:19 (vor 741 Tagen) @ markus

Frechheit, dass diese beknackten Konsolen bevorzugt werden … So ein sinnloser Extraaufwand für die Spielehersteller.

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pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.12.2023, 16:24 (vor 740 Tagen) @ 北原キッカーズ

Frechheit, dass diese beknackten Konsolen bevorzugt werden … So ein sinnloser Extraaufwand für die Spielehersteller.

War es nicht so, dass RockStar vor ein paar Jahren auf irgendso einer Messe gesagt hat, dass sie intern eine Dikussion führen ob sie überhaupt noch für PC veröffentlichen? Ich habe so vage in Erinnerung, dass es damals darum ging, dass von allen Plattformen der PC am wenigsten Einnahmen generiert, aber die höchsten Kosten erzeugt, weil die Mitarbeiter ständig neue Wege finden müssen den Onlinemodus so gut es geht von Moddern frei zu halten, die in den Lobbys allen anderen Spielern den Spielspaß zerstören indem sie z.B. Yachten auf sie regnen lassen oder in Mülltonnen verwandeln.

Ich meine, dass Red Dead Redemption 2 damals vor der Tür stand und RockStar es ausschließlich für Konsolen angekündigt hat und diese Aussage als Antwort darauf kam wann denn die PC-Version heraus kommen sollte. Faszinierenderweise gibt RockStar außer Trailern selbst gar keine Mitteilungen mehr über irgendetwas heraus und Presseanfragen zu egal welchem Thema werden auch nur noch mit "wenn wir was zu sagen haben, werden wir es auf unseren Kanälen machen" abgebügelt werden.

Wie dem auch sei. Ich habe alle GTA-Versionen gespielt, wobei ich an 1-3 zugegeben nicht viel Interesse hatte. Das war so etwas, das man mal gezockt hat, eine Zeit auch faszinierend war, aber nichts wo ich hunderte Stunden meine Zeit mit totgeschlagen hätte. GTA IV hat mich da schon länger an den PC gefesselt. Dann kam irgendwie das Leben dazwischen und GTA V habe ich um 2017 rum das erste Mal gezockt, auf PS4, und mache es heute noch hin und wieder. Wobei der Onlinemodus keinen Spaß macht, wenn man nicht mit einer Crew zockt. Viel zu viele Kiddies, die einfach nur sinnlos alles abknallen was nicht im Passivmodus ist.

Grand Theft Auto VI

quincy123, Mittwoch, 06.12.2023, 14:28 (vor 740 Tagen) @ 北原キッカーズ

Grober Denkfehler: Statistisch besitzen sehr viele Besitzer des Spiels das Spiel mehr als einmal - ich finde es gerade nicht, meine aber gelesen zu haben dass der Schnitt bei 1,4 liegt, weil es eben über Jahre für mehrere Systeme gekauft wurde.

Und genau das ist doch der Plan. Nachdem sich GTA V tapfer noch heute in den Top5 der meistverkauften Spiele des Monats bewegt, hat Rockstar hier wahrscheinlich vieles richtig gemacht - aus wirtschaftlicher Sicht.

Für GTA VI würde ich sofort ne Konsole anschaffen.

Grand Theft Auto VI

Bounty, Mittwoch, 06.12.2023, 06:52 (vor 741 Tagen) @ 北原キッカーズ

roflmao

Grand Theft Auto VI

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 05.12.2023, 23:23 (vor 741 Tagen) @ 北原キッカーズ

Frechheit, dass diese beknackten Konsolen bevorzugt werden … So ein sinnloser Extraaufwand für die Spielehersteller.

Der Extraaufwand ist doch vielmehr auf der PC-Seite. Die PS5 hat immer die selbe Ausstattung von GPU, Soundchip, CPU, Netzwerk, ect. Beim PC hast du eine Milliarde verschiedene Konfigurationen.

Also kann ich mir schon vorstellen, warum man erstmal für Konsolen veröffentlicht, die Investitionen wieder reinholt und dann an der PC-Version arbeitet.

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北原キッカーズ, Dienstag, 05.12.2023, 23:42 (vor 741 Tagen) @ Basti Van Basten

Der Extraaufwand ist doch vielmehr auf der PC-Seite. Die PS5 hat immer die selbe Ausstattung von GPU, Soundchip, CPU, Netzwerk, ect. Beim PC hast du eine Milliarde verschiedene Konfigurationen.

Erstens entwickeln die nicht gesondert für drölfzig hardware-Konfigurationen, sondern für eine Engine und Standard-APIs. Das macht man sowieso. Und zweitens meine ich das auch eher so, dass die Konsolen generell sinnlos sind. Da machen Sony oder absichtlich einen eigenen Spiel-PC (mehr ist es nicht) mit eigenem abgeänderten Betriebssystem und genau dafür muss man dann gesondert mit entwickeln, also so rochtoig mit Testerei und angepassten menüs und was nicht alles, also diese Kisten und Spezialcontroller besonders beachten statt gegen freie Standards zu entwickeln. Denn bei der PC-Version beachten die ja auch nicht Tastatur X von Hersteller Y gesondert und inkludieren dort alle Sondertasten, sondern nehmen eine Standardtastatur her und der Spieler soll dann selbst entscheiden, welchen Knopf er auf welchen Buchstaben legt. Bei den Konsolen gibts da aber immer Extrawürste. Ich finds btw. auch schlimm, dass man für Windows entwickelt, also für Microsoft die Arbeit macht, statt freie betriebssysteme zu unterstützen, wo die potentielle Käuferschaft unendlich groß ist, das die freie software jeder frei verwenden kann und meist nichts kostet. Ich hab keine Lust für ein Spiel Kunde von einer Drittpartei sein zu müssen, die gar nichts mit dem Spiel zu tun hat und nichts dazu beiträgt und auch noch Geld kostet und alles unternimmt, dass ich auch noch in zwei Jahren der Firma wieder Geld abtreten soll für eine neue Konsole, die ich nicht brauche oder wo ich massenhaft Nutzerdaten hinterlassen soll, so wie bei Microsoft. Warum?

Also kann ich mir schon vorstellen, warum man erstmal für Konsolen veröffentlicht, die Investitionen wieder reinholt und dann an der PC-Version arbeitet.

Rockstar hat so massig Kohle, da braucht es keine Einnahmen abwarten. Selbst die kleinsten Indy-Butzen entwickeln für sagen wir Linux gleich mit, noch bevor das Spiel erschienen ist. Warum soll das nicht das reiche Rockstar schaffen? Zumal deren engine ja bereits fertig ist. Sehe ich echt nicht ein.

Grand Theft Auto VI

majae, Muc, Mittwoch, 06.12.2023, 09:52 (vor 741 Tagen) @ 北原キッカーズ

Und zweitens meine ich das auch eher so, dass die Konsolen generell sinnlos sind.

Warum sollte deine Meinung hier relevanter oder gar "richtiger" sein, als die von hunderten Millionen von Konsolenbesitzern?

Rockstar hat so massig Kohle, da braucht es keine Einnahmen abwarten.

Du meinst Rockstar entwickelt GTA VI aus reinster Nächstenliebe? Zumal die Entwicklung von dem Spiel in den Kosten locker mit Kinoblockbustern mithalten können wird.

Grand Theft Auto VI

Blarry, Essen, Mittwoch, 06.12.2023, 10:08 (vor 741 Tagen) @ majae

Die Entwicklungskosten sind aber eine bewusste Entscheidung, die der Publisher trifft, und kein unvermeidbaren kosmologisches Ereignis. Ebenso sind die Einnahmen aus dem Initialverkauf heute nicht mehr der alles dominierende Anteil. Rockstar hat mit GTA Online ja bereits eine räuberische Monetarisieringsstrategie laufen, die auch ein Jahrzehnt nach dem ursprünglichen Release noch für volle Koffer sorgt.

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majae, Muc, Mittwoch, 06.12.2023, 10:30 (vor 741 Tagen) @ Blarry

Die Entwicklungskosten sind aber eine bewusste Entscheidung, die der Publisher trifft, und kein unvermeidbaren kosmologisches Ereignis.

Genauso wie es eben eine bewusste Entscheidung ist, das Maximum an Gewinn rauszuholen. Wenn auch bei GTA eher unwahrscheinlich, bleibt immer das Risiko eines Totalausfalls. Bei dem User wirkt es so, als würde Rockstar für die Fans entwickeln, sie tun es aber primär für ihren eigenen Geldbeutel bzw der Shareholders.

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Lordran, Mittwoch, 06.12.2023, 10:58 (vor 741 Tagen) @ majae

Die Entwicklungskosten sind aber eine bewusste Entscheidung, die der Publisher trifft, und kein unvermeidbaren kosmologisches Ereignis.


Genauso wie es eben eine bewusste Entscheidung ist, das Maximum an Gewinn rauszuholen. Wenn auch bei GTA eher unwahrscheinlich, bleibt immer das Risiko eines Totalausfalls. Bei dem User wirkt es so, als würde Rockstar für die Fans entwickeln, sie tun es aber primär für ihren eigenen Geldbeutel bzw der Shareholders.


Was man besonderes an den Remakes der GTA-Trilogy und RDR 1 gesehen hat. Liebloser ging ja kaum noch.

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donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 06.12.2023, 11:25 (vor 741 Tagen) @ Lordran

wobei man hier auch ehrlich sein muss.

Den Publishern ist es herzlos egal, ob ein Spiel PlayStation oder Xbox exklusiv ist, solange die Kohle stimmt. Auch die Frage Konsole oder PC stellt sich denen nicht so sehr, wie bei den Kunden.

Da sich die Switch selbst nach Corona immer noch besser verkauft hat, als die Playstation oder die Xbox, gibt es halt EA FC 2023 auch für die Switch obwohl die Hardware schon veraltet ist.

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markus93, Sauerland, Mittwoch, 06.12.2023, 11:12 (vor 741 Tagen) @ Lordran

Was aber auch gar nicht von den Entwicklern kam die auch die Hauptspiele entwickeln, sondern von einem Tochterstudio die generell nur scheiße produzieren, unter anderem auch die Gameboyversionen von GTA. Muss man Rockstar natürlich trotzdem vorwerfen da es letztendlich von ihnen kommt, trotzdem kann man sagen das sie mittlerweile eins der wenigen Entwicklerstudios sind bei denen man sich darauf verlassen kann, dass sie ein fertiges und bahnbrechendes Spiel auf den Markt bringen wenn es sich um ein "Hauptspiel" handelt. Da warte ich auch lieber und bekomme dann was vernünftiges anstatt immer den gleichen Brei ala EA oder Ubisoft zu bekommen.

Grand Theft Auto VI

EloKa, Mittwoch, 06.12.2023, 07:58 (vor 741 Tagen) @ 北原キッカーズ

Auch bei kostenlosen Betriebssystemen steht immer eine Firma hinter der low-level API Render Engine, worüber letzendendes die Grafikengine der einzelnen Entwickler dann befeuert wird.

Auf Windows ist das primär DirectX (Microsoft) und mit großen Abstrichen noch OpenGL (AMD, Intel, Nvidia) und Vulkan (Valve). Auf Linux hast du auch wieder Vulkan (Valve). Bei MacOS hast du Metal 2 von Apple.

Und natürlich wird / wurde auf dem PC häufig auch für jeden existierenden Controller entwickelt. Valve hat mit Steam Input hat den Entwicklern nur die Arbeit abgenommen und kümmert sich selbst um die Unterstützung. Starte aber beispielsweise ein Spiel im Epic Games Store und schau wie toll die Controller Unterstützung funktioniert wenn der Entwickler sich nicht selbst darum gekümmert hat.

Dass selbst "kleinste Indy-Butzen" häufiger direkt für andere Systeme mit entwickeln, liegt wohl eher daran dass die Engines rudimentärere Technik einsetzen und damit nicht so sehr von Plattformen abhängig sind, Stichwort pre-baked Lighting als Beispiel.

Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen für etwa 2k, teurere Systeme sind mir daher nicht fremd. Ein PC mit der Leistung einer PS5 kostet aber auch schon 1000€ aufwärts. Da gibt's durchaus eine Zielgruppe die bereit ist 250€-500€ für die querfinanzierte Konsole auszugeben, aber keinen 4stelligen PC kaufen würden. Dieser Zielgruppen die Konsolen schlecht zu reden, und gleichzeitig aber auch nur wenig technisches Verständnis von PC Entwicklung oder dem Ecosystem zu besitzen, wirkt schon argh nach ... einfach Mal meckern ohne Plan.

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tim86, Hamburg, Mittwoch, 06.12.2023, 17:16 (vor 740 Tagen) @ EloKa
bearbeitet von tim86, Mittwoch, 06.12.2023, 17:24

Ein PC mit der Leistung einer PS5 kostet aber auch schon 1000€ aufwärts.

Das ist aber auch schon lange her, die PC Hardware ist inzwischen eine Generation weiter, die Hardwarepreise haben sich wieder beruhigt. Sie sind zwar immernoch deutlich höher, als vor 4 Jahren, aber auch deutlich niedriger als vor 2-3 Jahren. Die Zeiten, wo man eine gebrauchte mehrere Jahre alte Grafikkarte für mehr verkaufen konnte, als dem Einkaufspreis sind vorbei.

Die Grafikkarte der PS5 ist vergleichbar mit einer einer RX 6600 XT und der CPU mit ein Ryzen 5 5600, zusammen mit Netzteil, Gehäuse, RAM,... wäre man bei ca. 600€.

Aber das ist natürlich immernoch deutlich mehr als für die PS5, die ich vor ein paar Wochen für 380€ gekauft habe. Auch sind die Spiele bereits auf die Hardware optimiert, was ich beim PC noch in den einstellungen anpassen muss um ein optimale Leistung zu haben(wobei das nur notwendig ist, wenn man die besten FPS rausquetschen will). Dafür hat der PC ein viel größeren Anwendungsbereich und ich muss bei Upgrades nicht immer den kompletten PC erneuern, sondern kann Geld sparen, da ich keine neue Peripherie brauche oder auch Gehäuse, Lüfter,... wieder verwenden kann. Auch kann ich defekte günstiger selbst beheben, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist. Am ende kommt es auf die eigenen Vorlieben an, welche von beiden besser für ein ist oder auch ob man beide besitzen will.

Grand Theft Auto VI

EloKa, Mittwoch, 06.12.2023, 17:54 (vor 740 Tagen) @ tim86

Die Grafikkarte der PS5 ist vergleichbar mit einer einer RX 6600 XT und der CPU mit ein Ryzen 5 5600, zusammen mit Netzteil, Gehäuse, RAM,... wäre man bei ca. 600€.

Hätte jetzt mit 200€ für einen Ryzen 5 5700x und 400€ für eine 6800xt kalkuliert, zumindest sind das die PC Pendants zur PS5 Hardware. Dazu RAM, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, SSD, BlueRay Laufwerk + Controller und du landest irgendwo im 4-stelligen Bereich. Eventuell auch bei 900irgendwas, aber aktuelle Konsolen bieten (noch) außergewöhnlich viel Leistung für das Geld.

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tim86, Hamburg, Donnerstag, 07.12.2023, 08:25 (vor 740 Tagen) @ EloKa

Hätte jetzt mit 200€ für einen Ryzen 5 5700x und 400€ für eine 6800xt kalkuliert, zumindest sind das die PC Pendants zur PS5 Hardware. Dazu RAM, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, SSD, BlueRay Laufwerk + Controller und du landest irgendwo im 4-stelligen Bereich. Eventuell auch bei 900irgendwas, aber aktuelle Konsolen bieten (noch) außergewöhnlich viel Leistung für das Geld.

Die 6800XT ist aber nur das Pendant, wenn es um die Grafikspeicher geht. Was die Architektur des GPU angeht ähnelt es eher der 6600XT und auch was die Rechenleistung angeht ist selbst die 6600 XT leicht schneller. Die PS5 GPU hat 10,28 TFLOPS, die 6600 XT hat 10,6. Die 6800XT hätte mit 20,7 mehr als doppelt so viele wie die PS5.

Auch beim CPU ist in CPU Bechmarks der 5600x gleichaus bis schneller als die PS5.
Laufwerk habe ich nicht mit genommen, da physische Laufwerke auf PCs keine Rolle mehr spielen und es tatsächlich schwer ist ein aktuelles Gehäuse zu finden, welches noch ein Laufwerkschacht hat. Beim rest habe ich mit soliden, aber günstigen Produkten kalkuliert. Das wäre sicherlich kein PC den man noch stark Overclocken kann, da es z.B. ein B550 Chipsatz Mainboard wäre. Aber das kann man eine Konsole auch nicht.

Grand Theft Auto VI

markus, Donnerstag, 07.12.2023, 10:13 (vor 740 Tagen) @ tim86

Hätte jetzt mit 200€ für einen Ryzen 5 5700x und 400€ für eine 6800xt kalkuliert, zumindest sind das die PC Pendants zur PS5 Hardware. Dazu RAM, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, SSD, BlueRay Laufwerk + Controller und du landest irgendwo im 4-stelligen Bereich. Eventuell auch bei 900irgendwas, aber aktuelle Konsolen bieten (noch) außergewöhnlich viel Leistung für das Geld.


Die 6800XT ist aber nur das Pendant, wenn es um die Grafikspeicher geht. Was die Architektur des GPU angeht ähnelt es eher der 6600XT und auch was die Rechenleistung angeht ist selbst die 6600 XT leicht schneller. Die PS5 GPU hat 10,28 TFLOPS, die 6600 XT hat 10,6. Die 6800XT hätte mit 20,7 mehr als doppelt so viele wie die PS5.

Auch beim CPU ist in CPU Bechmarks der 5600x gleichaus bis schneller als die PS5.
Laufwerk habe ich nicht mit genommen, da physische Laufwerke auf PCs keine Rolle mehr spielen und es tatsächlich schwer ist ein aktuelles Gehäuse zu finden, welches noch ein Laufwerkschacht hat. Beim rest habe ich mit soliden, aber günstigen Produkten kalkuliert. Das wäre sicherlich kein PC den man noch stark Overclocken kann, da es z.B. ein B550 Chipsatz Mainboard wäre. Aber das kann man eine Konsole auch nicht.

Ich finde solche Vergleiche müßig, da man zwingend eine Konsole haben muss, um GTA im Jahr 2025 spielen zu können. Was bringt mir denn ein solcher PC, wenn das Spiel darauf dann nicht gespielt werden kann? Und wer sich einmal eine Konsole gekauft hat, der wird sich gut überlegen, ob er zusätzlich noch weiteres Geld in PC Hardware steckt.

Es ist keine „entweder, oder“ Frage, sondern eine, ob man zusätzlich noch Geld für PC Hardware ausgeben möchte. GTA ist ja auch kein Spiel, auf das man getrost ein oder zwei Jahre länger warten kann. Wir reden hier über das wichtigste Spiel des Planeten.

Grand Theft Auto VI

tim86, Hamburg, Donnerstag, 07.12.2023, 10:56 (vor 740 Tagen) @ markus
bearbeitet von tim86, Donnerstag, 07.12.2023, 11:06

Ich finde solche Vergleiche müßig, da man zwingend eine Konsole haben muss, um GTA im Jahr 2025 spielen zu können. Was bringt mir denn ein solcher PC, wenn das Spiel darauf dann nicht gespielt werden kann? Und wer sich einmal eine Konsole gekauft hat, der wird sich gut überlegen, ob er zusätzlich noch weiteres Geld in PC Hardware steckt.

Es ist keine „entweder, oder“ Frage, sondern eine, ob man zusätzlich noch Geld für PC Hardware ausgeben möchte. GTA ist ja auch kein Spiel, auf das man getrost ein oder zwei Jahre länger warten kann. Wir reden hier über das wichtigste Spiel des Planeten.

Also die meisten Leute die ich kenne haben sowohl mehrere Konsolen, als auch ein neuen PC. Der PC wird schon alleine zum surfen im Internet, arbeiten,... benötigt und dann halt auch gleich eine dimmension grö0er gekauft.

Und wie berechnest du wichtigste Spiel des Planetens? Wenn es nach Verkauften Einheiten geht, dann ist GTA 5 an Platz 2 und mit Mincraft ein Spiel welches hauptsächlich am PC gespielt wird mit deutlichen Abstand auf Platz 1(240 Mio vs. 150 Mio verkaufte Spiele). GTA 6 ist sicherlich eines der aktuell am meisten erwarteten Spiele, aber das wichtigste müsste man schon begründen und eine Datengrundlage nennen.

Und ja, wer GTA 5 sofort Spielen will braucht 2025 eine Konsole oder ein Freund der eine Konsole hat und ein das Spiel über Remote Play zur verfügung stellt. Genauso wie wer aktuell CS2, Valorant, LOL,... spielen will ein PC brauchen ohne das es eine Remote Play alternative gibt.

Grand Theft Auto VI

markus, Donnerstag, 07.12.2023, 11:13 (vor 740 Tagen) @ tim86

Ich meine dann schon AAA Spiele, die technisch neue Maßstäbe setzen und auf die jeder wartet. Und nicht Minecraft mit Klötzchengrafik oder Strategiespiele, von denen ich noch nie gehört habe.

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tim86, Hamburg, Donnerstag, 07.12.2023, 13:06 (vor 739 Tagen) @ markus
bearbeitet von tim86, Donnerstag, 07.12.2023, 13:16

Ich meine dann schon AAA Spiele, die technisch neue Maßstäbe setzen und auf die jeder wartet. Und nicht Minecraft mit Klötzchengrafik oder Strategiespiele, von denen ich noch nie gehört habe.

Anders ausgedrückt du drückst deine Persönliche Meinung als Fakt aus. Minecfaft wird seit der Übernahme durch Microsoft auch häufig als AAA eingestuft.

Versteh mich nicht falsch, GTA 6 ist sicherlich einer der wichtigsten Releases der nächsten Jahre, aber um es als das Wichtigste zu bezeichnen, müsste man es in meinen Augen deutlich besser begründen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es nicht das Wichtigste Spiel gibt, sondern je nach Kategorie in der Gemessen wird, unterschiedliche gibt.
Müsste ich mich auf das wichtigste Spiel aber festlegen, würde ich Spacewar! sagen.


Ob es am Ende überhaupt ein gutes oder wichtiges Spiel wird, wird sich zudem erst nach dem Release zeigen, es wäre nicht das erste heiß erwartete Spiel, welches am Ende gefloppt ist.

Das du League of Legends (das einzige von mir genannte Strategiespiel) nicht kennst, zeigt zudem das du dich im Gaming Bereich nur sehr oberflächlich auskennst und nicht ansatsweise die Kompetenz hast die wichtigkeit von Spielen allgemeingültig zu bestimmen.

Das ist ebenfalls ein Spiel, welches zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten gehört. Es hat über 10 Jahre nach Release noch ca. 150 Mio. spielende Spieler pro Monat und damit ähnlich viele wie GTA 5 insgesamt verkauft hat. Die gesammte Spieleranzahl kann man allerdings nur schwer vergleichen, da es ein anderes Bezahlmodel hat.

Mit Arcade vor 2 Jahren hatte es zudem eine sehr erfolgreiche Netflix Serie und im e-Sport Bereich ist es eines der erfolgreichsten Spiele(erfolgreichste nach Zuschaueranzahl, 2. Erfolgreichste bei Preisgeld,…) Und ich mag LOL nicht mal wirklich.

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markus, Donnerstag, 07.12.2023, 14:15 (vor 739 Tagen) @ tim86

Der PC kommt in meiner Wahrnehmung gar nicht mehr als ernstzunehmende Plattform vor. Das ist für mich ein Relikt vergangener Tage.

GTA V ist das erfolgreichste Konsolenspiel der letzten zehn Jahre.

https://gaminggadgets.de/gta-5-so-viel-hat-rockstar-games-mit-dem-action-rpg-wirklich-verdient

Ich kenne auch keinen Spieletrailer, der innerhalb eines Tages auf über 100 Mio Aufrufe kommt. Zudem sind die Entwicklungskosten mit 2 Milliarden Dollar extrem hoch. Es ist das wohl teuerste Spiel aller Zeiten. Technisch wird es neue Maßstäbe setzen.

Verkaufszahlen, Entwicklungskosten, Streamingabrufe sprechen dafür, dass Teil 6 das meist ersehnte Spiel ist und das wohl neue Verkaufsrekorde brechen wird.

Ich wollte weiter oben eigentlich auch nur darauf hinaus, dass man dafür zwingend eine PS5 oder Xbox besitzen muss und sich die Frage nach einer Alternative nicht stellt. Denn zwei Jahre länger warten, wird für die meisten Spieler nicht in Betracht kommen. Das mögen Minecraft Spieler anders sehen. Aber das ist eh eine ganz andere Klientel.

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tim86, Hamburg, Donnerstag, 07.12.2023, 14:37 (vor 739 Tagen) @ markus

Der PC kommt in meiner Wahrnehmung gar nicht mehr als ernstzunehmende Plattform vor. Das ist für mich ein Relikt vergangener Tage.

Es gibt Weltweit 1,1 Millarden PC Spieler und 611 Millionen Konsolenspieler.
Beim Marktanteil am Umsatz in der Gamingbranche sind dann allerdings Konsolen vorm PC mit 56% gegenüber 44%, allerdings nicht deutlich und betrachtet man die einzelnen Konsolen als einzelne Plattform ist der PC wieder an erster Stelle.

Es kommt einfach auf die eigene Präferenz an, spiele ich gerne Action Adventures, dann ist die Konsole die Plattform der Wahl. Spiele ich gerne Shooter oder Strategiespiele, ist der PC die Plattform der Wahl. Ist mir Grafik egal welcher Preis oder modbarkeit besonders wichtig, ist der PC ebenfalls die Plattform der Wahl. Bin ich nicht technikaffin und will mir das auch nicht aneignen, ist die Konsole wieder die Plattform der Wahl.

Ich persönlich habe eine Switch, PS5 und PC, wobei der PC das nächste ist was geupdatet werden muss.

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markus, Donnerstag, 07.12.2023, 15:26 (vor 739 Tagen) @ tim86

Schaut man sich die Marktanteile von teuren AAA Titeln an, sieht man, dass z.B. nur 2% der verkauften Einheiten von GTA V auf den PC fallen. Auch Shooter (vor allem CoD) verkaufen sich auf Konsolen deutlich besser.

Der PC ist eine Plattform, auf der vor allem ältere Titel, Low Budget Titel oder welche mit schwacher Grafik gespielt werden. Das ist auch kein Wunder, denn in den meisten Haushalten stehen uralte Kisten.

Grand Theft Auto VI

knifeprty82, Hamburg, Donnerstag, 07.12.2023, 16:29 (vor 739 Tagen) @ markus

Na ja. Als Gegenbeispiel für einen mega erfolgreichen und wichtigen AAA-Titel der letzen Dekade kann man The Witcher 3 nennen. Da sind Stand 2022 2/3 der Verkäufe auf die PC-Version entfallen. Also ganz so pauschal kann man wohl nicht sagen, dass der PC tot wäre. Und wenn man bedenkt, dass inzwischen sogar Sony seine großen Franchises (The Last of Us, Uncharted, Horizon) seit ein paar Jahren auf dem PC veröffentlicht, scheint sich das wohl auch - immer noch - zu lohnen.

Der PC wird als Spieleplattform ja alle paar Jahre gerne für tot erklärt. Aber irgendwie geht es dann doch immer weiter. Und Steam als zentrale PC Plattform scheint für Valve wohl auch weiterhin astrein zu laufen.

Es ist irgendwie auch hier wie immer ;-) PC-Puristen motzen über die scheiß Konsolen, Konsolenzocker erklären den PC für tot. Ich persönlich fand dieses "Battle" schon immer lächerlich. Am Besten holt man sich beides, wenn man gerne die Auswahl und Optionen haben will, alles in seiner besten Version zu zocken. Wie Tim schon sagte, es kommt auf den Geschmack und die Vorlieben an, sowohl was Genres wie auch Anspruch an Grafikqualität und Modbarkeit angeht.

Grand Theft Auto VI

markus, Mittwoch, 06.12.2023, 08:23 (vor 741 Tagen) @ EloKa

Auch bei kostenlosen Betriebssystemen steht immer eine Firma hinter der low-level API Render Engine, worüber letzendendes die Grafikengine der einzelnen Entwickler dann befeuert wird.

Auf Windows ist das primär DirectX (Microsoft) und mit großen Abstrichen noch OpenGL (AMD, Intel, Nvidia) und Vulkan (Valve). Auf Linux hast du auch wieder Vulkan (Valve). Bei MacOS hast du Metal 2 von Apple.

Und natürlich wird / wurde auf dem PC häufig auch für jeden existierenden Controller entwickelt. Valve hat mit Steam Input hat den Entwicklern nur die Arbeit abgenommen und kümmert sich selbst um die Unterstützung. Starte aber beispielsweise ein Spiel im Epic Games Store und schau wie toll die Controller Unterstützung funktioniert wenn der Entwickler sich nicht selbst darum gekümmert hat.

Dass selbst "kleinste Indy-Butzen" häufiger direkt für andere Systeme mit entwickeln, liegt wohl eher daran dass die Engines rudimentärere Technik einsetzen und damit nicht so sehr von Plattformen abhängig sind, Stichwort pre-baked Lighting als Beispiel.

Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen für etwa 2k, teurere Systeme sind mir daher nicht fremd. Ein PC mit der Leistung einer PS5 kostet aber auch schon 1000€ aufwärts. Da gibt's durchaus eine Zielgruppe die bereit ist 250€-500€ für die querfinanzierte Konsole auszugeben, aber keinen 4stelligen PC kaufen würden. Dieser Zielgruppen die Konsolen schlecht zu reden, und gleichzeitig aber auch nur wenig technisches Verständnis von PC Entwicklung oder dem Ecosystem zu besitzen, wirkt schon argh nach ... einfach Mal meckern ohne Plan.

Wobei es vielen gar nicht um die Kosten geht. Die Zeiten, wo jeder zuhause noch einen Schreibtisch und darunter einen Desktop-Tower stehen hat, sind doch vorbei. Die ganzen Funktionen, die vor 20 Jahren am PC cool waren, sind doch mittlerweile outgecourced. Das was früher ICQ war, heißt heute WhatsApp. Das was früher mal Winamp war, ist heute Spotify. Filme streamt man heute ganz einfach auf Netflix direkt am TV und dort steht dann auch gleich die Konsole. Und fürs Surfen im Netz reicht das iPad.

Ich habe zwar noch einen Desktop-Rechner, aber der ist uralt und wird nur einmal jährlich für die Steuererklärung genutzt. Ich will mich gar nicht mit der Technik befassen müssen, will nicht auf einen winzigen Bildschirm spielen (im Vergleich zum 75“ TV im Wohnzimmer) und schon gar nicht auch in meiner Freizeit noch an einem Schreibtisch sitzen müssen, wenn ich das schon beruflich muss.

Grand Theft Auto VI

EloKa, Mittwoch, 06.12.2023, 08:40 (vor 741 Tagen) @ markus

Wobei es vielen gar nicht um die Kosten geht. Die Zeiten, wo jeder zuhause noch einen Schreibtisch und darunter einen Desktop-Tower stehen hat, sind doch vorbei. Die ganzen Funktionen, die vor 20 Jahren am PC cool waren, sind doch mittlerweile outgecourced. Das was früher ICQ war, heißt heute WhatsApp. Das was früher mal Winamp war, ist heute Spotify. Filme streamt man heute ganz einfach auf Netflix direkt am TV und dort steht dann auch gleich die Konsole. Und fürs Surfen im Netz reicht das iPad.

Klar, Konsole hat viele Komfortfatures, auch wenn durch die Day1 Patches das altbekannte "Spiel einlegen und los geht's" in der Form nicht mehr existiert. Vieles was noch vor 5 Jahren quasi "PC exklusiv" war, wie Discord als Kommunikationstool oder Twitch Streaming, wurde mittlerweile auch auf Konsolen integriert. Wobei du durchaus auch leistungsstarke PCs bauen kannst, die nur ein Drittel vom Platzbedarf einer Playstation haben und sich deutlich besser in der Wohnzimmerwand integrieren lassen und ganz ohne Schreibtisch auskommen.

Wenn man kein Gaming-Enthusiast ist, dann tut's aber auch eine Switch, Xbox S oder PS5 für Zuhause. Würde ich nicht mehrere Monitore benutzen, öfters in VR rumgammeln und zwischendurch Homeoffice machen, dann würde mir meine PS5/Switch Kombo rein fürs Entertainment auch locker ausreichen und wäre dabei noch deutlich günstiger.

Grand Theft Auto VI

markus, Mittwoch, 06.12.2023, 08:54 (vor 741 Tagen) @ EloKa

Wobei es vielen gar nicht um die Kosten geht. Die Zeiten, wo jeder zuhause noch einen Schreibtisch und darunter einen Desktop-Tower stehen hat, sind doch vorbei. Die ganzen Funktionen, die vor 20 Jahren am PC cool waren, sind doch mittlerweile outgecourced. Das was früher ICQ war, heißt heute WhatsApp. Das was früher mal Winamp war, ist heute Spotify. Filme streamt man heute ganz einfach auf Netflix direkt am TV und dort steht dann auch gleich die Konsole. Und fürs Surfen im Netz reicht das iPad.


Klar, Konsole hat viele Komfortfatures, auch wenn durch die Day1 Patches das altbekannte "Spiel einlegen und los geht's" in der Form nicht mehr existiert. Vieles was noch vor 5 Jahren quasi "PC exklusiv" war, wie Discord als Kommunikationstool oder Twitch Streaming, wurde mittlerweile auch auf Konsolen integriert. Wobei du durchaus auch leistungsstarke PCs bauen kannst, die nur ein Drittel vom Platzbedarf einer Playstation haben und sich deutlich besser in der Wohnzimmerwand integrieren lassen und ganz ohne Schreibtisch auskommen.

Nur bringt es mir nichts, wenn ich einen PC in die Wohnzimmerwand integriere. Denn die Bedienung ist dann weiterhin auf Maus und Tastatur ausgelegt, die wiederum beide den Schreibtisch haben wollen.

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EloKa, Mittwoch, 06.12.2023, 09:01 (vor 741 Tagen) @ markus

Du kannst dir beispielsweise den Steam Controller anschauen. Statt der 2 Sticks hast du 2 Touchpads und kannst damit die Maus ersetzen. Anfangs sehr ungewohnt, mit bisschen Übung geht das aber ganz gut. Man kann den Rechner auch mit Xbox/PS5 Controller steuern, aber ist etwas umständlicher.

Aber ja, grundsätzlich sind die Eingabegeräte beim Couch-PC-Gaming wahrscheinlich das größte Hindernis im Vergleich zu Konsolen.

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markus, Mittwoch, 06.12.2023, 07:53 (vor 741 Tagen) @ 北原キッカーズ

Rockstar hat so massig Kohle, da braucht es keine Einnahmen abwarten. Selbst die kleinsten Indy-Butzen entwickeln für sagen wir Linux gleich mit, noch bevor das Spiel erschienen ist. Warum soll das nicht das reiche Rockstar schaffen? Zumal deren engine ja bereits fertig ist. Sehe ich echt nicht ein.

Denen sind die PC Spieler total egal. Das Geld wird hauptsächlich mit den Konsolenversionen gemacht. Da sind die Verkaufszahlen extrem hoch bei gleichzeitig größerer Preisstabilität. Die wären doch doof, wenn sie gleichzeitig ein günstigeres Konkurrenzprodukt bringen und du dann nicht mehr gezwungen wärst, 500 Euro für die Konsole + 80 Euro für das Spiel auszugeben.

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MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.12.2023, 08:12 (vor 741 Tagen) @ markus

Rockstar hat so massig Kohle, da braucht es keine Einnahmen abwarten. Selbst die kleinsten Indy-Butzen entwickeln für sagen wir Linux gleich mit, noch bevor das Spiel erschienen ist. Warum soll das nicht das reiche Rockstar schaffen? Zumal deren engine ja bereits fertig ist. Sehe ich echt nicht ein.


Denen sind die PC Spieler total egal. Das Geld wird hauptsächlich mit den Konsolenversionen gemacht. Da sind die Verkaufszahlen extrem hoch bei gleichzeitig größerer Preisstabilität. Die wären doch doof, wenn sie gleichzeitig ein günstigeres Konkurrenzprodukt bringen und du dann nicht mehr gezwungen wärst, 500 Euro für die Konsole + 80 Euro für das Spiel auszugeben.

An der Konsole verdient Rockstar nichts. Das ist ja sowohl für Microsoft als auch für Sony ein Zuschussgeschäft.

Tatsächlich dürfte halt die Entwicklung für ein standardisiertes System deutlich einfacher und günstiger sein.

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markus, Mittwoch, 06.12.2023, 08:44 (vor 741 Tagen) @ MarcBVB

Rockstar hat so massig Kohle, da braucht es keine Einnahmen abwarten. Selbst die kleinsten Indy-Butzen entwickeln für sagen wir Linux gleich mit, noch bevor das Spiel erschienen ist. Warum soll das nicht das reiche Rockstar schaffen? Zumal deren engine ja bereits fertig ist. Sehe ich echt nicht ein.


Denen sind die PC Spieler total egal. Das Geld wird hauptsächlich mit den Konsolenversionen gemacht. Da sind die Verkaufszahlen extrem hoch bei gleichzeitig größerer Preisstabilität. Die wären doch doof, wenn sie gleichzeitig ein günstigeres Konkurrenzprodukt bringen und du dann nicht mehr gezwungen wärst, 500 Euro für die Konsole + 80 Euro für das Spiel auszugeben.


An der Konsole verdient Rockstar nichts. Das ist ja sowohl für Microsoft als auch für Sony ein Zuschussgeschäft.

Trotzdem ist es für beide Parteien vorteilhaft. Die einen wollen mehr Konsolen verkaufen in der Hoffnung, dass anschließend mit genügend Spieleverkäufen die Kosten wieder reinkommen. Und dafür sind Zugpferde wie GTA wichtig. Die anderen profitieren von hohen und stabilen Preisen. So ein GTA kostet nach zwei Jahren immer noch den Vollpreis. Eine PC Version kostet dagegen von Anfang an weniger und muss viel schneller im Preis gesenkt werden, weil die Nachfrage kleiner ist. Aber auch, weil es viel einfacher ist irgendwelche billigen Codes aus nicht-EU-Märkten zu nutzen.

Man bedient hier erstmal den hochpreisigen A-Markt, bevor auf dem B-Markt ein paar weitere Euro einsammelt. Viele PC Spieler werden sich nur deshalb eine Konsole kaufen, da es sich um ein Muss-Spiel handelt und man nicht warten will. Umgekehrt droht nicht das Szenario, dass der Konsolenspieler darauf spekuliert, für deutlich weniger Geld an die PC Version zu kommen.

Tatsächlich dürfte halt die Entwicklung für ein standardisiertes System deutlich einfacher und günstiger sein.

Ist das heute noch relevant? Heute nutzen die Konsolen doch die gleiche Architektur wie PCs. Das dürfte relativ einfach zu portieren und skalierbar sein. Es gibt dann nur keine größeren Optimierungen. Dann ist das die gleiche Grafik, nur kann der Spieler ein paar Schieberegler nach links oder rechts bewegen (Auflösung, fps, NPC-Dichte etc.).

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MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 06.12.2023, 08:56 (vor 741 Tagen) @ markus

Ist denn 2025 GTA noch ein Zugpferd für den Verkauf von Konsolen? Die sind ja nicht flatschneu und eigentlich dürfte doch jeder, der eine wollte, inzwischen eine haben...

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Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 05.12.2023, 21:29 (vor 741 Tagen) @ markus

Es gibt hier ja einige Gamer.

Heute Morgen kam der Trailer zu GTA VI raus. Der Trailer hat innerhalb von 20 Stunden fast 83 Millionen Aufrufe.

https://www.youtube.com/watch?v=QdBZY2fkU-0

Sieht vielversprechend aus. Ist schon Wahnsinn, was aus der Serie geworden ist. Ich habe die ersten beiden Teile mit der damaligen Popelgrafik und der Sicht von oben nicht gemocht. Ab Teil 3 begeistert dabei gewesen.

Wer wartet noch auf das Spiel? Erscheinen soll es im Jahr 2025 für PS5 und Xbox.

Finde den Trailer von vorne bis hinten genial. R* hat es einfach drauf, die Mukke, der Zusammenschnitt, dieser Detailreichtum. Man achte nur auf die Strandszene.

2025 aber erst...möööp :-(

beim PC die Hardware Anforderungen und politische Korrektheit.

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 05.12.2023, 21:53 (vor 741 Tagen) @ Foreveralone

..würde mich mal interessieren. Rockstar hatte das ja bei GTA V so hin bekommen, dass die Grafik selbst auf einem nicht so tollen PC gut aussah, um immer noch ganz gut aussieht.
Es gibt aber auch Entwickler die greifen ins Klo. Aktuell in der Diskussion ist da City Skylines 2, dass selbst auf High-End-PCs teilweise nur 15-20 FPS liefern soll.

Bei GTA-V (Story Modus) ist ja im Story jedes 2 Wort das N-Wort (auch wenn es Franklin, Lamar & Co. selbst brauchen). Ist so was heute noch erlaubt?

beim PC die Hardware Anforderungen und politische Korrektheit.

markus, Dienstag, 05.12.2023, 22:17 (vor 741 Tagen) @ Frankonius

..würde mich mal interessieren. Rockstar hatte das ja bei GTA V so hin bekommen, dass die Grafik selbst auf einem nicht so tollen PC gut aussah, um immer noch ganz gut aussieht.
Es gibt aber auch Entwickler die greifen ins Klo. Aktuell in der Diskussion ist da City Skylines 2, dass selbst auf High-End-PCs teilweise nur 15-20 FPS liefern soll.

Bei GTA-V (Story Modus) ist ja im Story jedes 2 Wort das N-Wort (auch wenn es Franklin, Lamar & Co. selbst brauchen). Ist so was heute noch erlaubt?

Erstmal ist die Frage, ob es überhaupt eine PC Version geben wird. Das Spiel ist nur für PS5 und Xbox angekündigt worden. Vermutlich kommt ein bis zwei Jahre später eine PC Version. Kennt man ja von Teil 5 und von RDR 2.

Ich habe Teil 5 als aufgebohrte Series X Version im letzten Jahr noch einmal gespielt. Und da war nichts zensiert. Ich schätze mal, den Amis ist das egal und da das Spiel eh eine USK 18 Einstufung erhalten wird, dürfte es keine Zensur geben. Ich sehe das auch entspannt. Das ist ja nur ein Spiel und nur weil dort das N-Wort fällt, Drogen vertickt werden und Schießereien stattfinden, macht man das alles noch lange nicht im realen Leben.

beim PC die Hardware Anforderungen und politische Korrektheit.

quincy123, Mittwoch, 06.12.2023, 14:30 (vor 740 Tagen) @ markus

Erstmal ist die Frage, ob es überhaupt eine PC Version geben wird. Das Spiel ist nur für PS5 und Xbox angekündigt worden. Vermutlich kommt ein bis zwei Jahre später eine PC Version. Kennt man ja von Teil 5 und von RDR 2.

Die Frage lautet nicht ob, sondern wann. Kann Jahre dauern, wird aber mit Sicherheit passieren. Rockstar verdient sich mit dieser Systematik dumm und dusselig.

beim PC die Hardware Anforderungen und politische Korrektheit.

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 05.12.2023, 22:24 (vor 741 Tagen) @ markus

..würde mich mal interessieren. Rockstar hatte das ja bei GTA V so hin bekommen, dass die Grafik selbst auf einem nicht so tollen PC gut aussah, um immer noch ganz gut aussieht.
Es gibt aber auch Entwickler die greifen ins Klo. Aktuell in der Diskussion ist da City Skylines 2, dass selbst auf High-End-PCs teilweise nur 15-20 FPS liefern soll.

Bei GTA-V (Story Modus) ist ja im Story jedes 2 Wort das N-Wort (auch wenn es Franklin, Lamar & Co. selbst brauchen). Ist so was heute noch erlaubt?


Erstmal ist die Frage, ob es überhaupt eine PC Version geben wird. Das Spiel ist nur für PS5 und Xbox angekündigt worden. Vermutlich kommt ein bis zwei Jahre später eine PC Version. Kennt man ja von Teil 5 und von RDR 2.

Ich habe Teil 5 als aufgebohrte Series X Version im letzten Jahr noch einmal gespielt. Und da war nichts zensiert. Ich schätze mal, den Amis ist das egal und da das Spiel eh eine USK 18 Einstufung erhalten wird, dürfte es keine Zensur geben. Ich sehe das auch entspannt. Das ist ja nur ein Spiel und nur weil dort das N-Wort fällt, Drogen vertickt werden und Schießereien stattfinden, macht man das alles noch lange nicht im realen Leben.

Das mit den Drogen ist eh ein mieses Geschäft. Ich würde mich da eher an dem Film "War Dogs" orientieren, da spielt die Musik. :-)

beim PC die Hardware Anforderungen und politische Korrektheit.

EloKa, Dienstag, 05.12.2023, 22:12 (vor 741 Tagen) @ Frankonius

..würde mich mal interessieren. Rockstar hatte das ja bei GTA V so hin bekommen, dass die Grafik selbst auf einem nicht so tollen PC gut aussah, um immer noch ganz gut aussieht.
Es gibt aber auch Entwickler die greifen ins Klo. Aktuell in der Diskussion ist da City Skylines 2, dass selbst auf High-End-PCs teilweise nur 15-20 FPS liefern soll.

GTA läuft in einer eigenen Grafik-Engine namens RAGE (Rockstar Advanced Game Engine). Bei dem Entwickler hat es Tradition, dass für GTA die Engine immer mit einem anderen Spiel vorher ausgiebig getestet wird. GTA6 läuft beispielsweise auf einer Weiterentwicklung von RDR2. GTA5 wurde auf der Basis von RDR1 entwickelt. GTA4 wurde mit "Rockstar Presents Table Tennis" als technischem Unterbau entwickelt (ja, die haben dafür extra ein Tischtennisspiel entwickelt).

Wegen der Performance würde ich mir bei Rockstar gar keine Gedanken machen. Auf der aktuellen Konsolengeneration wird es sehr wahrscheinlich nur mit 1060p/60fps bzw. 4k/~25-30fps laufen, aber dann auf der nachfolgenden PS/Xbox die 4k/60fps schaffen.

Cities Skylines 2 wiederum läuft auf der Unity Engine, und die ist eigentlich nicht unbedingt für große rechenintensive Titel konzipiert worden. Das war wirklich ein Griff ins Klo aber wird mit (unnötig) viel Optimierung mit der Zeit auch noch solide laufen.

beim PC die Hardware Anforderungen und politische Korrektheit.

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 05.12.2023, 22:02 (vor 741 Tagen) @ Frankonius

Es gibt aber auch Entwickler die greifen ins Klo. Aktuell in der Diskussion ist da City Skylines 2, dass selbst auf High-End-PCs teilweise nur 15-20 FPS liefern soll.

Ist aber schon deutlich besser.. Läuft auf meinem mittelklasse PC Problemlos. Besserer Vergleich ist ehr Cyberpunk 2077 bei Release. Extrem Grafikhungrig und Buggy

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donotrobme, Münsterland, Dienstag, 05.12.2023, 21:28 (vor 741 Tagen) @ markus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Trailer in game Grafik gezeigt wird.

Von daher sehen die Bilder nett aus, es gibt wohl eine bonny und clyde Story. Aber mehr sagt das trailer wohl nicht aus

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zwergson, Dresden, Dienstag, 05.12.2023, 21:30 (vor 741 Tagen) @ donotrobme

Fairerweise muss man anmerken, dass die Trailer von Rockstar immer sehr nah am Original war.
GTA 4,5 und RDR2 zum Beispiel.

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Intertank is' Dortmund!

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quincy123, Mittwoch, 06.12.2023, 14:32 (vor 740 Tagen) @ zwergson

Stimmt nicht. Die ersten Trailer sahen immer deutlich schlechter aus, als das spätere Release und haben zur Veröffentlichung der Trailer dennoch Kinnladen aufklappen lassen.

Das Spiel wird wie im Trailer - oder besser aussehen. Vergleicht die ersten Trailer von RDR2 gegenüber dem was später kam... da gab es auch die Diskussion, dass das alles vorgerendert sei und das Spiel niemals diese Grafik haben wird. Hatte es dann eben doch.

Da mache ich mir gar keine Sorgen.

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donotrobme, Münsterland, Dienstag, 05.12.2023, 21:37 (vor 741 Tagen) @ zwergson

Kann sein so tief stecke ich da nicht im gaming drin.

Aber dann stellt sich die Frage mit welcher Hardware das Spiel in diesem detailgrad flüssig laufen soll.
Die ps5 und xbox sind schließlich schon 3 Jahre alt

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markus, Dienstag, 05.12.2023, 21:48 (vor 741 Tagen) @ donotrobme

Kann sein so tief stecke ich da nicht im gaming drin.

Aber dann stellt sich die Frage mit welcher Hardware das Spiel in diesem detailgrad flüssig laufen soll.
Die ps5 und xbox sind schließlich schon 3 Jahre alt

Ich befürchte, dass es GTA typische 30 fps werden und die Auflösung nicht bei 4K liegen wird. Ansonsten glaube ich aber schon, dass das Spielgrafik ist. Rockstar ist nicht bekannt dafür zu bescheißen. Und einen deutlichen Grafiksprung zum zehn Jahre alten Vorgänger kann man schon erwarten.

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MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 05.12.2023, 21:28 (vor 741 Tagen) @ markus

Ich bin sehr gespannt. Mag das Franchise seit dem ersten GTA. Gouranga!

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Lordran, Dienstag, 05.12.2023, 21:27 (vor 741 Tagen) @ markus

Ich möchte an der Stelle den super geilen Song von Tom Petty erwähnen.
Ich bin nicht der größte GTA-Fan, aber der Trailer ist wirklich unfassbar gut gemacht.

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zwergson, Dresden, Dienstag, 05.12.2023, 21:24 (vor 741 Tagen) @ markus

Meine Begeisterung hält sich irgendwie in Grenzen.
Habe keine Lust, mir wieder eine Konsole zu kaufen und bis das Spiel auf PC erscheint (der taugt auf Jahre noch sehr gut) ist jedes Detail gespoilert.

Und mich hat das ultra-lineare Gameplay von RDR2 ziemlich genervt, genauso wie das Gebahren von Take2. Da spiele ich lieber noch ein paar Jahre Baldurs Gate 3 und den anderen Kram von Larian.

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Intertank is' Dortmund!

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Alex, Block 12, Dienstag, 05.12.2023, 21:23 (vor 741 Tagen) @ markus

Das Spiel wird selbstverständlich sämtliche Verkaufsrekorde brechen.
Bitter für Rockstar, dass man nach zehn Jahren gezwungen wurde den Trailer früher zu veröffentlichen aufgrund eines Leaks.
Freu mich auf Vice City, was man bisher gesehen hat, sieht genial aus, man achte auf das Wasser, die Lichter bei Nacht oder einfach die Optik der Leute.

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Tom Frost, Mittwoch, 06.12.2023, 09:26 (vor 741 Tagen) @ Alex

Was hat es mit dem Leak auf sich?

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markus, Mittwoch, 06.12.2023, 09:30 (vor 741 Tagen) @ Tom Frost

Was hat es mit dem Leak auf sich?

Der Trailer sollte eigentlich erst um 15 Uhr erscheinen, wurde aber vorher schon bei Twitter geleaked. Der Account ist dann gesperrt worden. Aus Furcht vor weiteren Leaks ist der Trailer dann vorher schon veröffentlicht worden.

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Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 05.12.2023, 21:25 (vor 741 Tagen) @ Alex

Das Spiel wird selbstverständlich sämtliche Verkaufsrekorde brechen.
Bitter für Rockstar, dass man nach zehn Jahren gezwungen wurde den Trailer früher zu veröffentlichen aufgrund eines Leaks.


Im Grunde wurde es eigentlich mal längst Zeit, aber man kann halt mit GTA V noch gut Kohle scheffeln.

Freu mich auf Vice City, was man bisher gesehen hat, sieht genial aus, man achte auf das Wasser, die Lichter bei Nacht oder einfach die Optik der Leute.

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markus, Dienstag, 05.12.2023, 21:36 (vor 741 Tagen) @ Foreveralone

Das Spiel wird selbstverständlich sämtliche Verkaufsrekorde brechen.
Bitter für Rockstar, dass man nach zehn Jahren gezwungen wurde den Trailer früher zu veröffentlichen aufgrund eines Leaks.

Im Grunde wurde es eigentlich mal längst Zeit, aber man kann halt mit GTA V noch gut Kohle scheffeln.

Ja, Rockstar verdient sich seit zehn Jahren mit dem Online Modus von Teil 5 eine goldene Nase. Das hat dann leider dazu geführt, dass insgesamt drei mal Teil 5 neu released wurde (ich hab’s damals auf der Xbox 360, dann auf der Xbox One und letztes Jahr noch einmal als Series X Version gespielt und man merkt trotz aufgebohrter Grafik an allen Ecken und enden, dass das Grundgerüst zehn Jahre alt ist).

Mich interessiert eher die Story. Und da ist es dann blöd, zehn Jahre auf den Nachfolger warten zu müssen, nur weil der Onlinemodus des Vorgängers so gut läuft.

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Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 05.12.2023, 21:42 (vor 741 Tagen) @ markus

Das Spiel wird selbstverständlich sämtliche Verkaufsrekorde brechen.
Bitter für Rockstar, dass man nach zehn Jahren gezwungen wurde den Trailer früher zu veröffentlichen aufgrund eines Leaks.

Im Grunde wurde es eigentlich mal längst Zeit, aber man kann halt mit GTA V noch gut Kohle scheffeln.


Ja, Rockstar verdient sich seit zehn Jahren mit dem Online Modus von Teil 5 eine goldene Nase. Das hat dann leider dazu geführt, dass insgesamt drei mal Teil 5 neu released wurde (ich hab’s damals auf der Xbox 360, dann auf der Xbox One und letztes Jahr noch einmal als Series X Version gespielt und man merkt trotz aufgebohrter Grafik an allen Ecken und enden, dass das Grundgerüst zehn Jahre alt ist).

Mich interessiert eher die Story. Und da ist es dann blöd, zehn Jahre auf den Nachfolger warten zu müssen, nur weil der Onlinemodus des Vorgängers so gut läuft.

Wir sind uns mal einig. :-)

Story interessiert mich in GTA zwar auch, aber nur zweitrangig (Die ganzen Nebenmissionen waren meist witziger). Eher feiere ich das Sandbox-Konzept um Chaos zu stiften und die Atmosphäre der belebten Städte ab und da wird regelmäßig geliefert.

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DomJay, Köln, Dienstag, 05.12.2023, 21:22 (vor 741 Tagen) @ markus

Sieht aus wie ein Testament für die People of Florida.

Ist das eigentlich die aktuelle Unreal Engine?

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markus, Dienstag, 05.12.2023, 21:26 (vor 741 Tagen) @ DomJay

Sieht aus wie ein Testament für die People of Florida.

Ist das eigentlich die aktuelle Unreal Engine?

Die nutzen eine eigene Engine.

https://winfuture.de/news,139045.html#:~:text=Enthüllt%3A%20GTA%206%20profitiert%20von,Engine%2C%20kurz%20RAGE%2C%20geprägt.

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Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 05.12.2023, 21:17 (vor 741 Tagen) @ markus

Ich habe GTA V den Story Modus und dann auch die Online-Version gespielt - ist Jahre her.
Grafik fand ich für meine damalige eher bescheidene Kiste (I7-6700, Geforce GT 980 mit 4 GB) erstaunlich gut.
Ich habe dann aufgehört weil ich die rechten Sprüche der Online-Crew nicht mehr ertragen wollte - schein bei Online Spielen leider viele AFDler zu geben (hatte ich auch schon bei WOW).
Fand es auch mit der täglichen Arbeit (Meth produzieren, ausliefern, kassieren) etwas ermüdend.
Das Sammeln der Autos war ganz nett, die Heists manchmal etwas anstrengend.

Auf meinem neuen PC (gehobene Mittelklasse) habe ich es noch nicht wieder probiert.
Ich denke ich werde GTA VI mal probieren, aber nur den Story Modus. Altersgemäß spiele ich eher Simulationen (MSFS 2020 fesselt mich sehr, Euro Truck Simulator) und Aufbauspiele (Anno 1880, City Skylines 2 ist bisher eine Flop).
Forza Horizon V finde ich auch ganz nett, wenn es "Action" sein soll.
Cyberpunk 2070 wollte ich mal versuchen, müsste meine Kiste locker stemmen.
Aber wie gesagt, ich mag es mittlerweile eher ruhig.

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Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 05.12.2023, 23:26 (vor 741 Tagen) @ Frankonius

Altersgemäß spiele ich eher Simulationen (MSFS 2020 fesselt mich sehr, Euro Truck Simulator) und Aufbauspiele (Anno 1880, City Skylines 2 ist bisher eine Flop).

Dito. Cities Skylines läuft bei mir bis 30.000 Einwohner gut und dann nur noch im Schneckentempo. Ich warte jetzt erstmal bis nächste Woche der Performance-Patch kommt. Vielleicht ist es dann spielbarer.

Bis dahin daddel ich noch etwas Sid Meyer's SimGolf und Oxygen Not Included.

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Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 05.12.2023, 21:33 (vor 741 Tagen) @ Frankonius

Ich habe dann aufgehört weil ich die rechten Sprüche der Online-Crew nicht mehr ertragen wollte - schein bei Online Spielen leider viele AFDler zu geben (hatte ich auch schon bei WOW).

Da sind größtenteils irgendwelche Halbstarken, Incels und Kiddies, die einfach ohne nachzudenken dummes Zeug labern. Man spielt sowieso bevorzugt mit Leuten, die man auch persönlich kennt.

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markus, Dienstag, 05.12.2023, 22:02 (vor 741 Tagen) @ Foreveralone

Ich habe dann aufgehört weil ich die rechten Sprüche der Online-Crew nicht mehr ertragen wollte - schein bei Online Spielen leider viele AFDler zu geben (hatte ich auch schon bei WOW).


Da sind größtenteils irgendwelche Halbstarken, Incels und Kiddies, die einfach ohne nachzudenken dummes Zeug labern. Man spielt sowieso bevorzugt mit Leuten, die man auch persönlich kennt.

Wir hatten damals einen Kollegen, der auch immer nur am fluchen war. Grundsätzlich war immer die Internetleitung schuld daran, dass er verloren hat, ging aber auch über zu wüsten Beschimpfungen bis hin zu sehr unschönen Entgleisungen und Controller gegen Wand pfeffern. Muss natürlich nicht sein, ich musste dennoch immer wieder mal mein Mikro ausschalten, weil ich aus dem Lachen nicht herauskam.

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Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 05.12.2023, 21:45 (vor 741 Tagen) @ Foreveralone

Unser damaliger epischer Tank in den WOW-Raids (selbst war ich ein ordentlicher Heil-Pala) war bei allen Fraktionen "Ehrfürchtig", auch bei der Harz IV Stelle ;-). Da waren aber auch gute Leute bei, mit denen man auch im Real Life ein Bierchen trinken kann.

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