Siebert
quincy123, Montag, 04.12.2023, 12:08 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Quelle Kicker
"Aus seiner Sicht (Terzic) kann ich das für diesen Einzelfall zwar nachvollziehen. Aber man muss die Szene im Gesamtkontext des Spiels sehen", kontert Siebert. "Wenn ich auf der einen Seite bei einer ähnlichen Situation zwischen Can und Palacios keinen Elfmeter für Leverkusen gebe, werde ich das natürlich auf der anderen Seite auch nicht tun. Deshalb sind dann die Aussagen des Trainers unverständlich für mich."
"Ich kann mich nicht zu früheren Szenen äußern. Aber Herr Terzic kann auch nicht erwarten, dass ich vermeintliche Fehlentscheidungen aus anderen Spielen kompensiere. Jedes Spiel fängt wieder bei null an. Für mich reichte es am Sonntag nicht zu einem Strafstoß - und das war der einzige Grund für meine Entscheidung."
Siebert
Kurt C. Hose, Dienstag, 05.12.2023, 07:38 (vor 734 Tagen) @ quincy123
Ich hab da echt so meine Probleme mit der Bewertung der Szenen und der Aussagen. Für mich waren das am Sonntag beides keine Elfmeter. Da kann ich zumindest mit Siebert mitgehen. Wenn er das allerdings damit begründet, dass er, wenn er den Elfmeter für Leverkusen nicht pfeift, den für den BVB auch nicht pfeifen kann, muss ich schon ein bisschen schmunzeln. Beides völlig unterschiedliche Szenarien, der LEV Spieler ist irgendwo im Nirgendwo ohne Aussicht auf den Ball und die Szene ist eher unglücklich, Adyemi geht aktiv mit Ball zum Tor und wird dabei gestört. Also zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Da kann man mir dann auch nicht mit Linie kommen. Einfach sagen, dass es für ihn kein Foul ist und gut. So klingt es wieder nach einem Rechtfertigungsversuch für einen Fehler (für mich war's keiner).
Terzic verstehe ich nicht so ganz, warum er da so ein Fass aufmacht. Wenn das jetzt ein klares Foul gewesen wäre, ok, aber so? Sieht dann eher nach Ablenkung aus. Wo ich ihm Recht gebe, ist dass Stuttgart da den Elfer ziehen kann und hier wurde es wieder anders bewertet. Da kann dann aber Siebert nichts für. Da kannst du den Schiri vom Stuttgart Spiel kritisieren, nicht Siebert.
Vielleicht wäre es einfach besser gewesen, nur mal kurz auf das Stuttgart Spiel zu verweisen, dass man es da etwas anders gepfiffen hat und jetzt nicht so ein Theater darum zu machen. Sieht für mich nicht so gut aus. Wir haben echt andere Baustellen.
Das Spiel habe ich so erwartet, fand unsere Herangehensweise auch gut, defensiv war das absolut in Ordnung. Wie schlampig wir dann aber unsere Offensivaktionen ausspielen bzw. sie durch schlampige Pässe einfach herschenken, hat mich ziemlich aufgeregt. Es gab da echt 3-4 Situationen, die so viel mehr angeboten haben und wir haben entweder den Pass versaut oder eine superdämliche individuelle Entscheidung getroffen und das Ding wart tot...
Siebert
Komanda, Montag, 04.12.2023, 12:50 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Da liegt Siebert meiner Meinung nach falsch. Ich kann die beiden Szenen doch überhaupt nicht gleich bewerten, da Sie sich ja nicht wirklich ähneln.
Siebert
Knolli, Montag, 04.12.2023, 12:39 (vor 735 Tagen) @ quincy123
"ähnliche Situation"...what?
Siebert
Sauerländer92, Montag, 04.12.2023, 12:14 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Also ehrlich gesagt kann ich seine Argumentation nachvollziehen. Für mich waren das zwar beides eher Elfmeter, aber er hat es zumindest einheitlich bewertet. Entweder gibst du keinen oder aber beide.
Für mich passt das!
Siebert
Sauerländer92, Montag, 04.12.2023, 12:39 (vor 735 Tagen) @ Sauerländer92
Zustimmung! Siebert hat den Sachverhalt gut ausgedrückt....
Siebert
TerraP, Köln, Montag, 04.12.2023, 12:12 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Sind zwei gute Statements, muss man Siebert lassen.
Finde es aber auch ok, dass Terzic sich aufregt. Keiner erwartet ja, dass er der Unparteiische ist.^^
Siebert
captain_gut, Rendsburg, Montag, 04.12.2023, 15:44 (vor 735 Tagen) @ TerraP
Sind zwei gute Statements, muss man Siebert lassen.
Naja, das zweite Statement ist natürlich nicht falsch aber trotzdem am Thema vorbei. Edin erwartet ja nicht, dass der Elfmeter hätte gepfiffen werden sollen, weil in der Vergangenheit einige nicht gegeben wurden, sondern weil es (aus seiner Sicht) einer war.
Die früheren Szenen führt Edin ja gerade an, weil er der Meinung ist, dass Szenen von Adeyemi nun wiederholt nicht neutral bewertet wurden sondern vor dem Hintergrund einiger Schwalben in vergangenen Spielen.
Der allerletzte Satz wiederum ist als Aussage OK ("Für mich reichte es am Sonntag nicht zu einem Strafstoß - und das war der einzige Grund für meine Entscheidung."), wobei man natürlich weiter drüber streiten kann, ob die Entscheidung richtig war oder nicht.
Siebert
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 12:14 (vor 735 Tagen) @ TerraP
Sind zwei gute Statements, muss man Siebert lassen.
Finde es aber auch ok, dass Terzic sich aufregt. Keiner erwartet ja, dass er der Unparteiische ist.^^
Finde es gut dass er sich äussert, aber die Art des Statements weniger, da beide Szenen unterschiedlicher nicht sein können.
Ferner (und ja, ich sage nicht dass ich objektiv bin ;-)) zeigt es für mich auch eine Art Unfehlbarkeit die so mancher Schiri für sich beansprucht....
und nochmal, am Schiri lag es gestern nicht, aber ich verstehe Edin im Kontext der Saison schon.
Und da gab es eher 11er bei solchen Szenen wie bei Karim.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Jan80, Lünen, Montag, 04.12.2023, 08:38 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Für mich fädelt er da eher ein. Der Gegenspieler kann sich nicht in Luft auflösen. Außerdem fand ich die Aktion von Emre deutlich klarer und da wurde auch kein Elfer gegeben. Wir können uns da unterm Strich wirklich nicht beschweren.
Insgesamt war das nicht das schlechteste Spiel von uns, weil die Einstellung gepasst hat. So viel Gegenwehr hätte ich mir auch gegen die Bayern oder gegen den VFB gewünscht.
Man muss aber auch sagen, dass wir spielerisch ziemlich unter die Räder gekommen sind und dass das Unentschieden für Leverkusen mehr als verdient war. Offensiv hatten wir nur wenige brauchbare Aktionen (z.B. vor dem 1:0). Man sah das auch deutlich in der Statistik was Torschüsse, Ecken und Ballbesitz anging. Wir haben uns in Leverkusen gut verkauft. Wenn wir der SC Freiburg oder Union Berlin wären, könnten wir uns jetzt selbst auf die Schulter klopfen und zufrieden sein. Angesichts unserer Ansprüche und Kaderkosten war das wie fast immer diese Saison aber zu wenig. Man zahlt nicht so viel Geld, nur um in solchen Spielen Willen und Einsatz zu sehen. Ein bisschen Können und schöner Fußball wäre auch nicht schlecht. Unsere Defensive muss sich ziemlich verarscht vorkommen. Gestern teilweise eine sehr ordentliche Leistung gebracht (Hummels, Ryerson) und weiter vorne ging nicht viel zusammen.
Union und Freiburg, so wie viele andere
SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 04.12.2023, 10:41 (vor 735 Tagen) @ Jan80
Wenn wir der SC Freiburg oder Union Berlin wären, könnten wir uns jetzt selbst auf die Schulter klopfen und zufrieden sein. Angesichts unserer Ansprüche und Kaderkosten war das wie fast immer diese Saison aber zu wenig.
...haben in Leverkusen übrigens verloren (ebenso wie RB dort unterlegen war)
Es gibt nur 2 Mannschaften die gegen Leverkusen überhaupt einen Punkt geholt haben, neben uns waren das die Bayern und das sogar zusätzlich in einem Heimspiel
PS: Das war klar ein Elfmeter an Adeyemi, vielleicht nur 75/25 aber Elfmeter.
Can war 50/50 und von der Aktion klar zum Ball, anders als später bei Adeyemi.
Apropo Elfemterszenen,...
CHS
, Lünen / Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:06 (vor 735 Tagen) @ Jan80
...laut einem "Fußball-Fachmagazin" hätte es für Leverkusen einen Elfer geben müssen, für den BVB kann es aber nur einen Elfer geben.
Aber Leverkusen und BVB-Trainer, da gab es doch schon einmal eine Kritik an den Schiedsrichtern.
:-)
Gruß
CHS
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Oleoleole, Montag, 04.12.2023, 09:37 (vor 735 Tagen) @ Jan80
Kenne jetzt den Zustand der Leverusener nicht aber beim BVB ging ja die Erkältungswelle rum.
Süle , Bensebaini, Öczan, etc. Schlotterbeck immer noch max 60 min. Wenn es einer hat (oder in diesem Fall mehrere) dann greift es eh über. Sollte man hier nicht ganz ausser acht lassen.
Natürlich war es spielerisch kein Grund zum Jubeln, meiner Meinung nach aber der richtige Ansatz, vor allem nach der frühen Führung. Nur die Konter hätten besser ausgespielt werden müssen.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Daddy, Montag, 04.12.2023, 09:19 (vor 735 Tagen) @ Jan80
Danke. Sehe ich auch so.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Floatdownstream, Lünen, Montag, 04.12.2023, 09:29 (vor 735 Tagen) @ Daddy
Dann hätte man gegen Emre auch einen geben müssen. Und beim Abseitstor war auch Glück dabei.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Bounty, Montag, 04.12.2023, 17:43 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
Beim Abseitstor war Abseits und kein Glück.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
burz, Lünen, Montag, 04.12.2023, 10:39 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
Dann hätte man gegen Emre auch einen geben müssen. Und beim Abseitstor war auch Glück dabei.
Das war für mich ein Foul von Palacios an Emre und nicht umgekehrt.
Natürlich war beim Abseitstor Glück dabei. So wie wir im gesamten Spiel eher Glück hatten als Leverkusen. Aber das alles ändert eben nichts daran, dass Edin mit seinen Einschätzungen recht hatte.
Wobei man sich hoffentlich intern eingesteht, dass wir in Sachen Passspiel ein massives Problem haben, das schnellstmöglich gelöst werden muss.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 10:34 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
Dann hätte man gegen Emre auch einen geben müssen. Und beim Abseitstor war auch Glück dabei.
Für mich sah es so aus, als sei Can zum Ball gegangen, der Leverkusener hingegen aktiv gegen Can. Also eher Stürmerfoul.
Adeyemi hingegen wurde gleich zweimal getroffen. Einmal unten am Knöchel, einmal oben am Oberschenkel. Die Kombination hat ihn zum Fallen gebracht. Klarer Elfmeter.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:34 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
Dann hätte man gegen Emre auch einen geben müssen. Und beim Abseitstor war auch Glück dabei.
Glück, wenn der Schiri das ohne kalibrierte Linie abgepfiffen hätte.
Da es diese aber gibt, war es einfach eine Entscheidung, die den Regeln entsprach.
Bei der Can Aktion hätte ich bei nem Elferpfiff (den ich tatsächlich zuerst erwartete) aber gezweifelt,wenn man die Wiederholungen sieht.
Eigentlich stellt Palacios Emre ein Bein, auch wenn das alles in Bruchteilen passiert.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Zaungast, Montag, 04.12.2023, 09:54 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Zaungast, Montag, 04.12.2023, 10:11
Bei der Can Aktion hätte ich bei nem Elferpfiff (den ich tatsächlich zuerst erwartete) aber gezweifelt,wenn man die Wiederholungen sieht.
Eigentlich stellt Palacios Emre ein Bein, auch wenn das alles in Bruchteilen passiert.
Den Gedanken hatte ich auch und kann mich bisher trotz vieler gegenteiliger Meinungen noch nicht davon freimachen.
Palacios hat zwar zu Beginn den Ball, dieser verspringt ihm allerdings. Er streckt sich dann vergebens und schneidet damit den Laufweg von Can. Es ist auch gut zu erkennen, dass der Fuß von Palacios bereits vor dem Kontakt mit Can am Ball vorbei streicht.
Can blickt nur zum Ball, ist im Lauf, trifft dabei mit rechts unglücklich das ausgestreckte Bein von Palacios und schlägt den Ball anschließend mit links raus. Sieht wirklich doof aus, aber ich erkenne beim besten Willen kein aktives Foulspiel von Can an Palacios.
Im Gegenzug wird das Bein von Tapsoba sehr aktiv in den Laufweg von Adeyemi ausgestellt nachdem der Ball bereits vorbei war.
Auch nach mehrmaliger Ansicht der Bilder, Cans Aktion gilt dem Ball, die von Topsoba nur dem Gegenspieler. Das wäre für mich maßgeblicher für die Beurteilung eines Foulspiels als die Schmerzen des Gefoulten.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
dozer, Montag, 04.12.2023, 11:30 (vor 735 Tagen) @ Zaungast
Danke, sehr gut die Szene beschrieben. Ich finde es erschreckend, dass unsere Spieler so krass von einigen foristen abgestempelt sind, dass eine neutrale Betrachtung garnicht in Frage kommt.
Can verursacht dumme Fouls, also war das Elfer und Adeyemi lässt sich eh immer fallen, also Schwalbe. Herrlich wie einfach die Welt für einige und ihre Sündenböcke ist.
Für mich hast du alles genau richtig dargestellt.
Im übrigen war das gestern eine gute Leistung und taktischen Ausrichtung gegen die derzeit beste Bundesligamannschaft. Die eigenen Angriffe hätte man nur klarer ausspielen müssen, aber wirklich gefährlich war Leverkusen nicht im Abschluss. Alles wegverteidigt. Aber auch das ist ja wieder eher unvermögen von Terzic gewesen.
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Knolli, Montag, 04.12.2023, 10:16 (vor 735 Tagen) @ Zaungast
Im Gegenzug wird das Bein von Tapsoba sehr aktiv in den Laufweg von Adeyemi ausgestellt nachdem der Ball bereits vorbei war.
Auch nach mehrmaliger Ansicht der Bilder, Cans Aktion gilt dem Ball, die von Topsoba nur dem Gegenspieler. Das wäre für mich maßgeblicher für die Beurteilung eines Foulspiels als die Schmerzen des Gefoulten.
+1
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Knolli, Montag, 04.12.2023, 09:30 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
Jetzt wirds wild
Ich verstehe das Gejammer wegen des nicht gegebenen Elfmeters nicht
Lordran, Montag, 04.12.2023, 09:14 (vor 735 Tagen) @ Jan80
Wiederhole mich da auch nochmal gerne:
Dieses permanente fokussieren auf Schiris ist pures Gift. Das war gestern offensiv einfach gar nichts. Ok, war in Leverkusen und den Punkt nimmt jeder gern.
Aber ob das der Anspruch als BVB sein sollte...ich weiß ja nicht.
Scheint mittlerweile auch echt ein Ventil zu sein
PePopp, Montag, 04.12.2023, 09:51 (vor 735 Tagen) @ Lordran
Wenn es sportlich oder spielerisch nicht ganz so gut läuft, sucht man lieber einen Verantwortlichen von außerhalb um das zu erklären oder zu relativieren.
Dass das für die Mannschaft gar nicht mal so gut sein muss, daran scheint man dabei gar nicht zu denken.
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
Jurist, Montag, 04.12.2023, 08:59 (vor 735 Tagen) @ Jan80
Schau Dir beide Szenen bitte noch einmal an.
Bei der Szene von Can: Palacios tritt Can und trifft ihn am Fuß - wenn man die Berührung danach als Foul werten möchte, was mE möglich ist, gibt es dennoch keinen Elfmeter, weil man ob des vorangegangenen Fouls von Palacios an Can die Szene zuvor abpfeift.
Bei der Adeyemi-Szene läuft dieser in eine Zange von zwei Leverkusener, legt sich den Ball vor und ist in der Lage diesen zu verarbeiten, wenn er nicht durch zwei Berührungen (am Oberschenkel und am Knöchel) am Weiterlaufen gehindert wird.
Hinzu kommt die Vorgeschichte: In Bochum wird Adeyemi in der vergangenen Saison im Strafraum zu Fall gebracht. Der Pfiff blieb zu Unrecht aus. Der VAR griff nicht ein.
Du magst es als "Gejammer" empfinden. Tatsächlich ist es aber von höchster Bedeutung, solche Szenen wieder und immer wieder zu adressieren. Die Bayern machen das seit Jahrzehnten. Warum? Weil es verfängt. Quincy denkt weiter unten wohl, ich hänge Verschwörungsmythen an. Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist. Doch beobachte ich zwei Dinge: Bayern bekommt sehr viele "Kann-Elfmeter" und sehr viele "50/50"-Entscheidungen zu seinen Gunsten zugesprochen. Passiert das nicht, gehen Spieler (Müller, Neuer, ect.), Trainer und Verantwortliche (Hoeneß, Rummeniggge, etc.) sofort und lautstark in die Öffentlichkeit. Weil sie Jammerlappen sind? Nein, weil sie Profis sind.
Das kann man schlecht und unsympathisch finden, aber dieser Schritt der Professionalisierung ist eines der vielen kleinen Zahnrädchen, die den Unterschied zwischen einem Unentschieden und einem Sieg, einer Vizemeisterschaft und Meisterschaft und am Ende den Unterschied zwischen einem Serienmeister und einem ewigen Zweiten machen.
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
Faultier, Ort, Montag, 04.12.2023, 11:16 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Ich finde dass man such einem Trainer, 5 Minuten nach dem Spiel ein paar Emotionen zugestehen kann. Terzic hat da gesagt, was ihn gestört hat. Und da steht der „Experte“ Ballack. Dass der eher pro Leverkusen tickt, ist auch ok. Dass die beim Moderieren keine Fouls an Dortmundern und viele Ungerechtigkeiten gegen Leverkusen gesehen haben, ist nicht neu. Natürlich habe ich auch eine Vereinsbrille, aber man hätte ja einen Dritten dazusetzen können … Norbert Dickel zum Beispiel, dann wäre die Neutralität in Summe hergestellt. Und dass Terzic da keine Allgemeinplätzchen raushaut, ist doch eher sympatisch.
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
Knolli, Montag, 04.12.2023, 11:38 (vor 735 Tagen) @ Faultier
Ich fand Ballack eigentlich angenehm neutral gestern, hat uns trotz des destruktiven Spielstils die meiste Zeit fürs gute Verteidigen gelobt. Bei der Adeyemi-Szene hatte er halt ne andere Meinung, die ich nicht teile, aber afaik hat er auch keinen Elfmeter für Leverkusen gefordert oder so. Also alles gut.
Terzic hat da geraed gegenüber Ballack schon etwas überreagiert, aber auch da kann ich Edin verstehen, weil sich die willkürlichen Entscheidungen zu unserem Nachteil in den letzten Monaten einfach häufen.
Witzig war, dass Edin eingangs sagte "Ich will mich dazu nicht äußern" und sich dann 3 Sekunden später in Rage geredet hat. Aber wie gesagt, auch da, ich kanns verstehen, da hat halt die Emotion die Kontrolle übernommen.
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
Sauerländer92, Montag, 04.12.2023, 12:10 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Ich fand Ballack eigentlich angenehm neutral gestern, hat uns trotz des destruktiven Spielstils die meiste Zeit fürs gute Verteidigen gelobt. Bei der Adeyemi-Szene hatte er halt ne andere Meinung, die ich nicht teile, aber afaik hat er auch keinen Elfmeter für Leverkusen gefordert oder so. Also alles gut.
Sehe ich auch so.
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 11:18 (vor 735 Tagen) @ Faultier
Ich finde dass man such einem Trainer, 5 Minuten nach dem Spiel ein paar Emotionen zugestehen kann. Terzic hat da gesagt, was ihn gestört hat. Und da steht der „Experte“ Ballack. Dass der eher pro Leverkusen tickt, ist auch ok. Dass die beim Moderieren keine Fouls an Dortmundern und viele Ungerechtigkeiten gegen Leverkusen gesehen haben, ist nicht neu. Natürlich habe ich auch eine Vereinsbrille, aber man hätte ja einen Dritten dazusetzen können … Norbert Dickel zum Beispiel, dann wäre die Neutralität in Summe hergestellt. Und dass Terzic da keine Allgemeinplätzchen raushaut, ist doch eher sympatisch.
Gott bewahre, Dickel ist und bleibt für mich der Held von Berlin, aber bitte niemals nie nicht in einem offiziellem Fernsehstudio.....
Dann lieber Owo....
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
quincy123, Montag, 04.12.2023, 09:48 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Quincy denkt weiter unten wohl, ich hänge Verschwörungsmythen an. Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist. Doch beobachte ich zwei Dinge: Bayern bekommt sehr viele "Kann-Elfmeter" und sehr viele "50/50"-Entscheidungen zu seinen Gunsten zugesprochen.
Nein, ehrlich gesagt, glaube ich, dass Du eine vollkommene Fehleinschätzung zur Situation hast. Man müsste das wirklich mal statistisch auseinandernehmen, aber ich glaube, dass die Bayern ähnlich viele Fehlentscheidungen für bzw. gegen sich verbuchen können, wie wir. Der einzige Unterschied: Wenn es zu diesen Situationen kommt, führt Bayern oftmals deutlich und niemand interessiert sich für das Ergebnis dieser Entscheidung länger als ein paar Minuten - weil es eben nicht entscheidend war.
Bei uns ist das oft anders. Der Vorteil der Bayern ist nicht das Wirken auf den Schiri - der Vorteil ist, dass sie durch bessere Leistung viel weniger von solchen Entscheidungen abhängig sind.
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
Jurist, Montag, 04.12.2023, 10:01 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Siehst Du? Das ist das Problem: Du glaubst. Und auf Grundlage dieses Glaubens stellst Du Behauptungen auf, die sogar schon wissenschaftlich widerlegt wurden. Wenn Du mal ein wenig Zeit hast: https://www.wiwi.uni-muenster.de/orga/de/forschung/publikationen/119043
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
quincy123, Montag, 04.12.2023, 11:17 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Eijeijei. Ich sage nicht "ich weiß", ich sagte "ich glaube" - das impliziert eine EINSCHÄTZUNG. Mir dann vorzuwerfen, ich würde mit falschen Behauptungen um mich werfen ist hanebüchen.
Und was denn nun? Geht es Dir nun um eine Studie aus der Saison 2008/2009 (die rein gar nichts belegt), oder - wie Du zuerst sagtest um Deine eigenen Beobachtungen - die rein subjektiver Natur sind?
"Doch beobachte ich zwei Dinge: Bayern bekommt sehr viele "Kann-Elfmeter" und sehr viele "50/50"-Entscheidungen zu seinen Gunsten zugesprochen. Passiert das nicht, gehen Spieler (Müller, Neuer, ect.), Trainer und Verantwortliche (Hoeneß, Rummeniggge, etc.) sofort und lautstark in die Öffentlichkeit."
Untermauer das doch mal mit Fakten. Wie viele Kann-Elfmeter bekommt Bayern denn und wie viele Kann-Elfmeter der BVB? Wie oft gehen denn Verantwortliche beider Vereine lautstark an die Öffentlichkeit, wenn es Kann-Elfmeter nicht gibt?
Mir dann vorzuwerfen "Du glaubst", während Du meinst "zu wissen" ist lächerlich, Jurist.
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
Sauerländer92, Montag, 04.12.2023, 09:34 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Schau Dir beide Szenen bitte noch einmal an.
Bei der Szene von Can: Palacios tritt Can und trifft ihn am Fuß - wenn man die Berührung danach als Foul werten möchte, was mE möglich ist, gibt es dennoch keinen Elfmeter, weil man ob des vorangegangenen Fouls von Palacios an Can die Szene zuvor abpfeift
Ich habe mir die Szene eben nochmal angeschaut und verstehe absolut nicht, wie man da ein Foul von Palacios sehen kann?!
Vielleicht hilft Dir das Schauen der Wiederholung
Knolli, Montag, 04.12.2023, 09:33 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Es ist mir tatsächlich völlig rätselhaft, wie man die Can-Szene und die Adeyemi-Szene hier in einen Topf schmeißt und manch einer sogar die Meinung vertritt, das bei Adeyemi sei klar kein Elfmeter und bei Can habe man Glück gehabt. Und dann noch zu argumentieren, dass Adeyemi selbst schuld sei, wenn er klare Fouls nicht mehr für sich gepfiffen bekommt, da fehlen mir echt die Worte.
Das Ding an Adeyemi ist ein klares Foul, Punkt. Die Szene mit Can und Palacios ist für mich eher keiner, weil Palacios gar nicht mehr an den Ball kommen kann und Can den Ball spielt.
Ich bin auch nicht zufrieden damit, wie wir auftreten und ganz offensichtlich liegt bei uns so einiges im Argen, aber inzwischen herrscht hier gegen die eigene Mannschaft, die eigenen Spielern, den eigenen Trainer und die eigenen Verantwortlichen eine derart toxische Stimmung, es ist wirklich krass.
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Montag, 04.12.2023, 08:19 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wir diskutieren seit langem die Mentalitätsfrage bei der Mannschaft, bei den vielen Untergangserotikern hier, wäre ein Diskurs über die Mentalitätsfrage in der Fangemeinschaft vielleicht einfach mal angesagt.
Deren schönster Traum vom Derby gegen Herne II in der fünften Liga sei ihnen zugestanden, sollte aber nicht unser aller Tagtraum sein.
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Foreveralone, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:42 (vor 735 Tagen) @ Borsigkreisborn
Wir diskutieren seit langem die Mentalitätsfrage bei der Mannschaft, bei den vielen Untergangserotikern hier, wäre ein Diskurs über die Mentalitätsfrage in der Fangemeinschaft vielleicht einfach mal angesagt.
Deren schönster Traum vom Derby gegen Herne II in der fünften Liga sei ihnen zugestanden, sollte aber nicht unser aller Tagtraum sein.
Was für ein Geschwurbel.
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Montag, 04.12.2023, 10:21 (vor 735 Tagen) @ Foreveralone
"Was für ein Geschwurbel"
ziemlich müdes Trübsal
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2023, 04:52 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
klarer Elfmeter!
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Hatebreed, Montag, 04.12.2023, 07:58 (vor 735 Tagen) @ Rupo
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
An dem Image hat er hart gearbeitet...
--
Block 24
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
jniklast, Langenhagen, Montag, 04.12.2023, 08:53 (vor 735 Tagen) @ Hatebreed
Komischerweise hat Robben aber trotzdem nicht weniger Elfmeter bekommen mit der Zeit...
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
bobschulz, MS, Montag, 04.12.2023, 09:06 (vor 735 Tagen) @ jniklast
Komischerweise hat Robben aber trotzdem nicht weniger Elfmeter bekommen mit der Zeit...
Wenn Adeyemi in der Nähe von Unterhaching geblieben wäre, sähe es vermutlich auch bei ihm so aus.
Das Problem ist einfach, dass viele hier masochistische Züge an sich haben: Kobel muss in S zum Ball, der Stürmer fädelt ein, die Großzahl hier schreibt: Kontakt war da, Elfer. Andersrum reicht bei unseren Offensivaktionen erst ne harte Berührung mit Schmerzen? Das was Terzic fordert ist doch nur eine Einheitlichkeit vorn Regelauslegungen. Wobei SR halt Menschen sind. Warum denen aber eher vergeben wird von BVB-Fans als Adeyemi (der Pokaldieb von 2014 Frank W pfeift seit Jahren ohne Fanbeschwerden in DO!) bleibt mir ein Rätsel.
Meiner Meinung nach war weder der in Stuttgart gegen uns einer, noch der an Adeyemi. Wenn Terzic also im Quervergleich sagt "Beide oder keiner" verstehe ich das! Wobei man zu Siebert gestern sagen muss, dass er 2 Situationen hatte und beide als robusten Körpereinsatz wertet. Also eine Linie hatte, die man nicht teilen muss, aber die uns gestern auch nicht benachteiligt hat.
Ob die verschiedenen Auslegungen der Regeln durch verschiedene SR nicht doch diskutabel sind wäre zumindest mal eine Diskussion wert. Der Anlaß war also falsch, das Thema aber nicht so weit daneben, wie manche es hier darstellen.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
jniklast, Langenhagen, Montag, 04.12.2023, 14:13 (vor 735 Tagen) @ bobschulz
Danke, das trifft meine Meinung relativ gut.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Lordran, Montag, 04.12.2023, 07:02 (vor 735 Tagen) @ Rupo
Mittlerweile klassischer BVB-Move:
Statt sich darüber Gedanken zu machen, warum man gegen Leverkusen den Ball kaum länger als fünf Sekunden hält oder es mal über die Mittellinie schafft, fokussiert man sich jetzt auf den Schiri.
Das einzig positive bleibt die Punkteausbeute.
Die Auftritte gegen die Top 3 waren ne Katastrophe.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 07:23 (vor 735 Tagen) @ Lordran
Statt sich darüber Gedanken zu machen, warum man gegen Leverkusen den Ball kaum länger als fünf Sekunden hält oder es mal über die Mittellinie schafft, fokussiert man sich jetzt auf den Schiri.
Fakt ist, der Schiedsrichter hat einen klaren Elfmeter nicht gegeben.
Das anzusprechen, ist legitim.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Talentförderer, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:16 (vor 735 Tagen) @ Ulrich
Legitim aber völlig unnötig und unnütz. Verlangt man da einen Elfer muss auch Leverkusen einen bekommen. Das sind alles unwürdige Randscharmützel, um nicht erklären zu müssen wie wir bei 73% Passquote enden konnten.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 13:24 (vor 735 Tagen) @ Talentförderer
Legitim aber völlig unnötig und unnütz. Verlangt man da einen Elfer muss auch Leverkusen einen bekommen. Das sind alles unwürdige Randscharmützel, um nicht erklären zu müssen wie wir bei 73% Passquote enden konnten.
Das mit dem Elfmeter für Leverkusen sehe ich nicht so. Da hätte man eher auf Stürmerfoul entscheiden können.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Lordran, Montag, 04.12.2023, 07:33 (vor 735 Tagen) @ Ulrich
Statt sich darüber Gedanken zu machen, warum man gegen Leverkusen den Ball kaum länger als fünf Sekunden hält oder es mal über die Mittellinie schafft, fokussiert man sich jetzt auf den Schiri.
Fakt ist, der Schiedsrichter hat einen klaren Elfmeter nicht gegeben.Das anzusprechen, ist legitim.
Absolut. Dann aber bitte auch den von Leverkusen.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Lordran, Montag, 04.12.2023, 08:38 (vor 735 Tagen) @ Lordran
Wie man ernsthaft hier für Adeyemi Elfmeter fordern kann ist mir schleierhaft. Die Szene war nicht mal diskutabel.
Nach so einer Nicht-Leistung sollte man besser andere Dinge auf dem Trainingsplan haben. Oh, wait....
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 13:25 (vor 735 Tagen) @ Acker
Wie man ernsthaft hier für Adeyemi Elfmeter fordern kann ist mir schleierhaft. Die Szene war nicht mal diskutabel.
Klare Berührung unten am Knöchel und oben am Oberschenkel. Ergo: Klares Foul.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 20:44 (vor 734 Tagen) @ Ulrich
Klare Berührung = Klares Foul? Leider kein ergo.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
depecheden, Montag, 04.12.2023, 23:39 (vor 734 Tagen) @ Acker
Für mich auch nie im Leben ein Elfer. Weiß gar nicht warum alle Steil gehen, auch in der Presse, wegen diesem Mini-Kontakt.
Da wurden wir in zeitnaher Vergangenheit aber schon mehrfach übler hintergangen
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
virz3, Oberhausen, Montag, 04.12.2023, 07:50 (vor 735 Tagen) @ Lordran
Statt sich darüber Gedanken zu machen, warum man gegen Leverkusen den Ball kaum länger als fünf Sekunden hält oder es mal über die Mittellinie schafft, fokussiert man sich jetzt auf den Schiri.
Fakt ist, der Schiedsrichter hat einen klaren Elfmeter nicht gegeben.Das anzusprechen, ist legitim.
Absolut. Dann aber bitte auch den von Leverkusen.
Der von Leverkusen, der war genauso niemals einer wie der von Adeyemi. Ich hab sofort gesagt: "Was labbern die, Can spielt deutlich den Ball". Cans Bewegung ist nur pro Ball, dass der Angreifer dann an seinem Standbein einfädelt rechtfertigt niemals auch nur im Ansatz einen VAR Einsatz.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Blarry, Essen, Montag, 04.12.2023, 10:11 (vor 735 Tagen) @ virz3
Ich hab sofort gesagt: "Was labbern die, Can spielt deutlich den Ball". Cans Bewegung ist nur pro Ball
Das ist aber auch so eine Szene, wie bei Adeyemi, wo beide Seiten auf ihrer Version bestehen können, und beide Seiten damit Recht behalten. Can spielt den Ball und trifft den Gegner, und das auch noch einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Fuß. Wenn man nun nicht stur auf einer Seite beharrt und sämtliche Umstände berücksichtigen will, wo bleibt man da hängen?
Ich hätte beide nicht gegeben. Was bei Can am stärksten pro Strafstoß zieht ist mMn, dass er zuerst Palacios trifft und erst kurz danach den Ball, aber mit dem anderen Fuß. Und mit Adeyemi ist es natürlich ein Treffer untenrum, den Siebert auch sieht. Der ist in der Spielsituation - Karim rennt durch eine Lücke zwischen zwei Gegnern hindurch, die es nicht gibt - aber a) unvermeidlich und b) vom Angreifer so gewollt. Das ist nichtmal ein aktives Einfädeln, sondern die Missdeutung einer Spielsituation. Karim muss wissen, dass er da nicht durchkommt, und sich anders verhalten. Trotzdem den Ball durchstecken und erwarten, dass man huldvollst durchgelassen wird, is nich drin.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:16 (vor 735 Tagen) @ Blarry
Ich hab sofort gesagt: "Was labbern die, Can spielt deutlich den Ball". Cans Bewegung ist nur pro Ball
Das ist aber auch so eine Szene, wie bei Adeyemi, wo beide Seiten auf ihrer Version bestehen können, und beide Seiten damit Recht behalten. Can spielt den Ball und trifft den Gegner, und das auch noch einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Fuß. Wenn man nun nicht stur auf einer Seite beharrt und sämtliche Umstände berücksichtigen will, wo bleibt man da hängen?Ich hätte beide nicht gegeben. Was bei Can am stärksten pro Strafstoß zieht ist mMn, dass er zuerst Palacios trifft und erst kurz danach den Ball, aber mit dem anderen Fuß. Und mit Adeyemi ist es natürlich ein Treffer untenrum, den Siebert auch sieht. Der ist in der Spielsituation - Karim rennt durch eine Lücke zwischen zwei Gegnern hindurch, die es nicht gibt - aber a) unvermeidlich und b) vom Angreifer so gewollt. Das ist nichtmal ein aktives Einfädeln, sondern die Missdeutung einer Spielsituation. Karim muss wissen, dass er da nicht durchkommt, und sich anders verhalten. Trotzdem den Ball durchstecken und erwarten, dass man huldvollst durchgelassen wird, is nich drin.
Naja, aber die Adeyemi Situation wird dennoch in 7 von 10 Fällen als vertretbarer 11er gesehen, "er zieht den Kontakt" oder Kontakt war da ist dann die Begründung.
In der Situation macht er das einzige Richtige und eigentlich sagt man dann bei nem 11er, so darf der Verteidiger da sein Bein nicht hinstellen.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Sauerländer92, Montag, 04.12.2023, 07:39 (vor 735 Tagen) @ Lordran
So ist es. Würde da jetzt auch nicht so ein riesen Fass aufmachen, es hat sich ja am Ende alles ausgeglichen. Dass er den von Adeyemi nicht gibt, nachdem der Tritt von Can ebenfalls nicht gewertet wurde, war mir klar (auch wenn es natürlich beides Fehlentscheidung waren).
Wir sollten lieber unsere starke Defensive-Leistung und unser erschreckend schwaches Spiel im eigenen Ballbesitz thematisieren…
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Lordran, Montag, 04.12.2023, 08:04 (vor 735 Tagen) @ Sauerländer92
Das stimmt natürlich. Defensiv war das richtig klasse gestern.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
Tilkowski, Ort, Montag, 04.12.2023, 07:26 (vor 735 Tagen) @ Ulrich
Genau genommen hat er dann zwei klare Elfmeter nicht gegeben. Oder vielmehr: er hat zwei „kann“ Elfmeter nicht gegeben. Was dann auch wieder ok ist.
Adeyemi bekommt erst wieder einen Elfmeter, wenn ihm Schien- und Wadenbein durchgetreten werden
McMisch, Montag, 04.12.2023, 07:13 (vor 735 Tagen) @ Lordran
Was heißt denn bitte "konzentriert sich auf"... Denkst du wirklich, dass sich hier jemand nur auf den Elfmeter stürzt?
Du kannst halt nicht in jedem Post oder Interview alles thematisieren. Der Elfmeter ist für dieses Spiele eine entscheidende Szene, also darf man die auch mal rauspicken als ein Element.
kaum auszudenken, was möglich wäre
creatinovic, Hannover, Montag, 04.12.2023, 01:32 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
… wenn wir einen Trainer hätten, der sowohl spielerisch als auch kämpferisch aus der Truppe alles herausholt.
Vom Kampf her war das ordentlich, spielerisch wie gegen Stuttgart, Bayern und zum Saisonstart katastrophal. ohne die individuelle Qualität von Kobel und Hummels hätte das auch gut wieder 4-5 Tore geben können. auch wenn das Transferfenster bescheiden war, muss mit dem Kader auswärts mehr drin sein. der Buli-Alltag der letzten 5-6 Wochen kann nicht unser spielerischer Anspruch sein, wenn wir uns nicht in tabellarischen Gefilden wiederfinden wollen, die wir vor Klopp-Zeiten besiedelt haben.
kaum auszudenken, was möglich wäre
istar, Montag, 04.12.2023, 09:55 (vor 735 Tagen) @ creatinovic
… wenn wir einen Trainer hätten, der sowohl spielerisch als auch kämpferisch aus der Truppe alles herausholt.
Kaum auszudenken, wenn der kommende Welttrainer, den wir holen, zwei Spiele am Stück verliert, dann wird der hier wieder zum Teufel gewünscht.
Wie lange hat eigentlich Guardiola mit quasi unbegrenzten Mitteln bei City gebraucht, um die dahin zu bringen, wo sie jetzt sind?
kaum auszudenken, was möglich wäre
Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.12.2023, 04:50 (vor 735 Tagen) @ creatinovic
*… wenn wir einen Trainer hätten, der sowohl spielerisch als auch kämpferisch aus der Truppe alles herausholt.*
Wir würden wahrscheinlich ein Top Spiel in Rostock haben ;-)
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
北原キッカーズ, Montag, 04.12.2023, 00:58 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von 北原キッカーズ, Montag, 04.12.2023, 01:02
Sehe jetzt erst die Zusammenfassung. Und es ist lächerlich, wie das foul an Adeyemi kein Elfeter sein soll. Adeyemi legt sich den Ball vorbei und wird dann am Knöchel vom linken Standbein zwar leicht getroffen (was allein schon reichen müsste), aber noch zusätzlich auch am Oberschenkel gestellt, sodass dann in der Laufbewgung das Gleichgewicht schon weg ist. Da gabs schon für viel weniger Elfmeter und in der Zeitlupe müsste das ein VAR schon erkennen und ahnden, egal welche „Linie“ der Schiri sonst laufen ließ. Mit einem möglichen Zwei-Tore-Vorsprung hätte das durchaus ein Sieg werden können. Richtig ärgerlich.
Das Gegentor war klar zur Hälfte ein Stellkungsfehler von Hummels, Adeyemi trägt als Offensivkraft da keine Schuld, weil der Spieler schon weg war und vor ihm halt mit Sabitzer noch ein Mittelfedlspieler war zum Einschreiten. Am Ende trägt dann auch Wolf die andere Hälfte, weil er da einfach vor Boniface an den Ball kommen sollte, da aber einfach zu langsam antizipiert.
Seis drum, viele haben mit einem Desaster gerechnet bei den gegenteiligen Spielveranlagungen zur Zeit, da ist ein Punkt auswärts beim Tabellenführer schon durchaus okay. Vielmehr sollten die Aufgaben gegen die kleinen teams einfach souverän erledigt sein. Solche Dinger wie Bochum oder Heidenheim dürfen einfach nicht passieren. Ich hoffe, zur Rückrunde sieht das dann wieder so aus wie in der letzten Saison.
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Faultier, Ort, Montag, 04.12.2023, 12:11 (vor 735 Tagen) @ 北原キッカーズ
Sehe jetzt erst die Zusammenfassung. Und es ist lächerlich, wie das foul an Adeyemi kein Elfeter sein soll. Adeyemi legt sich den Ball vorbei und wird dann am Knöchel vom linken Standbein zwar leicht getroffen (was allein schon reichen müsste), aber noch zusätzlich auch am Oberschenkel gestellt, sodass dann in der Laufbewgung das Gleichgewicht schon weg ist. Da gabs schon für viel weniger Elfmeter und in der Zeitlupe müsste das ein VAR schon erkennen und ahnden, egal welche „Linie“ der Schiri sonst laufen ließ. Mit einem möglichen Zwei-Tore-Vorsprung hätte das durchaus ein Sieg werden können. Richtig ärgerlich.
Das Gegentor war klar zur Hälfte ein Stellkungsfehler von Hummels, Adeyemi trägt als Offensivkraft da keine Schuld, weil der Spieler schon weg war und vor ihm halt mit Sabitzer noch ein Mittelfedlspieler war zum Einschreiten. Am Ende trägt dann auch Wolf die andere Hälfte, weil er da einfach vor Boniface an den Ball kommen sollte, da aber einfach zu langsam antizipiert.
Seis drum, viele haben mit einem Desaster gerechnet bei den gegenteiligen Spielveranlagungen zur Zeit, da ist ein Punkt auswärts beim Tabellenführer schon durchaus okay. Vielmehr sollten die Aufgaben gegen die kleinen teams einfach souverän erledigt sein. Solche Dinger wie Bochum oder Heidenheim dürfen einfach nicht passieren. Ich hoffe, zur Rückrunde sieht das dann wieder so aus wie in der letzten Saison.
Und wenn Papa den Ball nicht noch leicht berührt, kommt der Leverkusener in der Mitte auch nicht an den Ball.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 04.12.2023, 00:46 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
So wie der BVB heute das Spiel angegangen ist habe ich es erwartet und nicht anders. Jedenfalls vom prinzipiellen Ansatz her. Kann man auch gerne nachlesen.
Warum es so zu erwarten war? Weil es momentan die einzige Möglichkeit für die Mannschaft ist, gegen uns konzeptionell-spielerisch-taktisch überlegene Teams Punkte zu gewinnen.
Bayern, die Pillen und der VfB sind uns in dieser Saison entsprechend überlegen. Die Relation dieser Teams zum BVB ist aktuell eindeutig: Das sind Topdogs und wir der Underdog.
Würden wir gegen diese Teams topdogmäßig antreten, würden wir wie eine Schülermannschaft filetiert. Aber was heißt ‚würden‘… Bayern und der VfB haben uns da bereits gezeigt wo der Hammer hängt. Insofern war es nur logisch, dass Terzić (endlich!) den notwendigen Pragmatismus auch in der Bundesliga aufgebracht hat und gegen das dritte uns aktuell entsprechend deutlich überlegene Team die Underdogrolle voll und ganz angenommen hat. Denn gegen underdogmäßig spielende Mannschaften tun sich spielerisch überlegene Teams immer schwer. Und lassen gerne mal Punkte. Zumal der BVB durchaus eine gewisse fußballerische Klasse auf den Rasen bringt, wenn auch mitunter ‚nur‘ individueller Art.
Die ‚normative Kraft des Faktischen‘ hat also die Spielausrichtung und den fußballerischen Ansatz des BVB heute bestimmt. Den zugrundeliegenden Realismus, den notwendigen Pragmatismus und die konsequente Umsetzung heute begrüße ich persönlich ausdrücklich. Heute haben wir einen wichtigen Punkt gegen den aktuellen und zurecht allseits gelobten Tabellenführer gewonnen.
Dass es allerdings überhaupt zu dieser momentanen Situation kommen konnte ist dann wieder eine andere Sache und missfällt mir persönlich durchaus und das ziemlich stark. Jetzt ist es natürlich völlig schnuppe, was ich persönlich darüber denke. Aber ich bin schon der Auffassung, dass ganz allgemein ein Spitzenteam der Bundesliga, das sich als Nr. 2 im deutschen Fußball begreift und auch seit Jahren Saison für Saison den zweithöchsten Mitteleinsatz tätigt vom Spielstil her agierend und nicht reagierend auftreten sollte. Und das auch gegen direkte Konkurrenten.
Wir werden uns für die CL qualifizieren, da bin ich mir sicher. Ich schließe auch eine Rückrunde analog zur letzten Saison nicht aus. Insgesamt stimmt mich die fußballerische Entwicklung des Teams allerdings schon sehr nachdenklich.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
Knolli, Montag, 04.12.2023, 08:13 (vor 735 Tagen) @ Will Kane
Wir werden uns für die CL qualifizieren, da bin ich mir sicher. Ich schließe auch eine Rückrunde analog zur letzten Saison nicht aus. Insgesamt stimmt mich die fußballerische Entwicklung des Teams allerdings schon sehr nachdenklich.
Mal sehen. Verlieren wir am Wochenende gegen die Dosen, sind es erstmal 4 Punkte Rückstand auf Platz 4 und die Tabellenspitze sieht man dann nichtmal mehr mit dem Fernglas.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 04.12.2023, 17:17 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Wir werden uns für die CL qualifizieren, da bin ich mir sicher. Ich schließe auch eine Rückrunde analog zur letzten Saison nicht aus. Insgesamt stimmt mich die fußballerische Entwicklung des Teams allerdings schon sehr nachdenklich.
Mal sehen. Verlieren wir am Wochenende gegen die Dosen, sind es erstmal 4 Punkte Rückstand auf Platz 4 und die Tabellenspitze sieht man dann nichtmal mehr mit dem Fernglas.
Die Dosen liegen gerade mal einen Punkt vor uns und haben in dieser Saison auch bereits einige ‚enttäuschende‘ Spiele abgeliefert. Man weiß wie sie spielen und kann sich darauf einstellen.
Der einzige wirkliche Vorteil für die Dosen ist, dass sie auswärts gegen uns antreten. Das schließt eine Defensivausrichtung unsererseits nahezu aus, was den Dosen in dem Lauf spielen dürfte.
Von einer Niederlage des BVB gehe ich dennoch nicht aus.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 04.12.2023, 18:21 (vor 735 Tagen) @ Will Kane
Man weiß wie sie spielen und kann sich darauf einstellen.
Der einzige wirkliche Vorteil für die Dosen ist, dass sie auswärts gegen uns antreten. Das schließt eine Defensivausrichtung unsererseits nahezu aus, was den Dosen in dem Lauf spielen dürfte.Von einer Niederlage des BVB gehe ich dennoch nicht aus.
Stuttgart hat auch genau so gespielt, wie es jeder Hobbytrainer nach regelmäßigem Sportschau Studium erwartet hätte und man war trotzdem völlig überrascht und wusste sich nicht zu wehren. Deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn uns Leipziger Pressing überrascht. Ganz fies wird es, wenn Rose auch noch innerhalb des Spiels taktisch etwas ändert.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
Kruemelmonster09, Montag, 04.12.2023, 10:57 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Wir werden uns für die CL qualifizieren, da bin ich mir sicher. Ich schließe auch eine Rückrunde analog zur letzten Saison nicht aus. Insgesamt stimmt mich die fußballerische Entwicklung des Teams allerdings schon sehr nachdenklich.
Mal sehen. Verlieren wir am Wochenende gegen die Dosen, sind es erstmal 4 Punkte Rückstand auf Platz 4 und die Tabellenspitze sieht man dann nichtmal mehr mit dem Fernglas.
Ich glaube, wenn wir es mal realistisch betrachten, zweifelt am Ende niemand wirklich daran, dass wir am Ende der Saison zumindest 4. Werden, oder?
Stuttgart wird irgendwann der Saft ausgehen. Ob das dann ein Einbruch wird wie vor ein paar Jahren bei der Eintracht, oder man einfach "nur noch" jedes 2. Spiel gewinnt. Er wird kommen.
Und wir reden alle immer gerne davon, dass der Spielplan zum Ende des Halbjahres für uns so hart sei und wir unsere Punkte dementsprechend vorallem gegen schwächere Teams geholt haben. Auch hier gehört aber zur Wahrheit:
Stuttgart und wir haben jeder in diesem Kalenderjahr noch 3 Bundesligapartien. Wir spielen von den oberen 5 noch gegen Leipzig. Stuttgart spielt noch gegen Bayern und Leverkusen.
Ich denke wir gehen als 5. In die Winterpause, aber nur mit einem Abstand, der in einem Spiel aufholbar ist.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 05.12.2023, 01:02 (vor 734 Tagen) @ Kruemelmonster09
Wir werden uns für die CL qualifizieren, da bin ich mir sicher. Ich schließe auch eine Rückrunde analog zur letzten Saison nicht aus. Insgesamt stimmt mich die fußballerische Entwicklung des Teams allerdings schon sehr nachdenklich.
Mal sehen. Verlieren wir am Wochenende gegen die Dosen, sind es erstmal 4 Punkte Rückstand auf Platz 4 und die Tabellenspitze sieht man dann nichtmal mehr mit dem Fernglas.
Ich glaube, wenn wir es mal realistisch betrachten, zweifelt am Ende niemand wirklich daran, dass wir am Ende der Saison zumindest 4. Werden, oder?
Da müsste schon sehr viel zusammenkommen.
Die Teams, die aktuell hinter uns stehen (Hoffenheim, Frankfurt, Freiburg) sind diejenigen, die am ehesten das Potential für den vierten Platz mitbringen. Nur sind die momentan bereits einige Punkte hinter uns und haben mehr mit sich selbst zu tun alsdass sie in der Tabelle nach oben schauen dürften. Die hätten unsere Probleme gerne.
Stuttgart wird irgendwann der Saft ausgehen. Ob das dann ein Einbruch wird wie vor ein paar Jahren bei der Eintracht, oder man einfach "nur noch" jedes 2. Spiel gewinnt. Er wird kommen.
Man wird diesem Spielstil kaum durchhalten können. Außerdem werden die Abstellungen für die Kontinentalmeisterschaften Probleme bringen.
Und wir reden alle immer gerne davon, dass der Spielplan zum Ende des Halbjahres für uns so hart sei und wir unsere Punkte dementsprechend vorallem gegen schwächere Teams geholt haben. Auch hier gehört aber zur Wahrheit:
Stuttgart und wir haben jeder in diesem Kalenderjahr noch 3 Bundesligapartien. Wir spielen von den oberen 5 noch gegen Leipzig. Stuttgart spielt noch gegen Bayern und Leverkusen.Ich denke wir gehen als 5. In die Winterpause, aber nur mit einem Abstand, der in einem Spiel aufholbar ist.
Ich gehe davon aus, dass wir die Dosen hinter uns lassen bis zur Winterpause.
Aber wie auch immer, die CL-Quali werden wir schaffen.
Schaun mer mal.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 11:03 (vor 735 Tagen) @ Kruemelmonster09
Wir werden uns für die CL qualifizieren, da bin ich mir sicher. Ich schließe auch eine Rückrunde analog zur letzten Saison nicht aus. Insgesamt stimmt mich die fußballerische Entwicklung des Teams allerdings schon sehr nachdenklich.
Mal sehen. Verlieren wir am Wochenende gegen die Dosen, sind es erstmal 4 Punkte Rückstand auf Platz 4 und die Tabellenspitze sieht man dann nichtmal mehr mit dem Fernglas.
Ich glaube, wenn wir es mal realistisch betrachten, zweifelt am Ende niemand wirklich daran, dass wir am Ende der Saison zumindest 4. Werden, oder?Stuttgart wird irgendwann der Saft ausgehen. Ob das dann ein Einbruch wird wie vor ein paar Jahren bei der Eintracht, oder man einfach "nur noch" jedes 2. Spiel gewinnt. Er wird kommen.
Und wir reden alle immer gerne davon, dass der Spielplan zum Ende des Halbjahres für uns so hart sei und wir unsere Punkte dementsprechend vorallem gegen schwächere Teams geholt haben. Auch hier gehört aber zur Wahrheit:
Stuttgart und wir haben jeder in diesem Kalenderjahr noch 3 Bundesligapartien. Wir spielen von den oberen 5 noch gegen Leipzig. Stuttgart spielt noch gegen Bayern und Leverkusen.Ich denke wir gehen als 5. In die Winterpause, aber nur mit einem Abstand, der in einem Spiel aufholbar ist.
Persönlich halte ich die Floskel "Von Spiel zu Spiel denken" auch für am angebrachtesten.
Vor Leverkusen wurde von ner Klatsche geschrieben, Pokalaus in Stuttgart und die Dosen spielen uns auch an die Wand.
Jetzt haben wir nen Punkt gegen LEV.....
Alles ist möglich, von 4 Siegen in der Liga und Pokalweiterkommen, bis hin zu nem 6 Punkte Abstand auf Platz 4......
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
Invis, Montag, 04.12.2023, 07:39 (vor 735 Tagen) @ Will Kane
Danke für die Ausführungen, kann man so unterschreiben. Aber was macht dich so sicher dass wir uns für die CL qualifizieren?
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 05.12.2023, 01:21 (vor 734 Tagen) @ Invis
Danke für die Ausführungen, kann man so unterschreiben. Aber was macht dich so sicher dass wir uns für die CL qualifizieren?
Die Clubs, die aktuell hinter uns liegen und das Potential für eine höhere Tabellenplatzierung hätten, haben bereits einigen Rückstand auf uns und sind in ihren Leistungen überdies nicht stabil. Außerdem haben wir den besseren Kader.
Von den Clubs, die aktuell vor uns liegen, hat Leipzig nur einen Punkt Vorsprung und schwankt auch in den Leistungen. Stuttgart pflegt einen sehr intensiven Spielstil, den man kaum wird durchhalten können, und muss die Abstellungen für die Kontinentalmeisterschaften im Winter verkraften. Auf dem Transfermarkt wir man kaum nachlegen können; man ist nicht Bayern.
Ob Leverkusen die aktuelle Hochphase wird durchhalten können, muss sich zeigen. Ich habe da meine Zweifel; auch die Pillen müssen im Winter Spieler abstellen.
Der BVB hingegen wird weiter ziemlich zuverlässig punkten. Man mag zurecht vieles kritisieren und den pragmatischen Rückzug auf einen underdogstyle gegen eine uns (aktuell) überlegene Mannschaft wenig goutieren, Punkte holen wir aber.
Und das wird am Ende ausreichen.
ebenfalls sehr nachdenklich
Floatdownstream, Lünen, Montag, 04.12.2023, 11:12 (vor 735 Tagen) @ Invis
Ich glaube das wird noch ein richtig harter Kampf. Am Ende wird man mit Platz 4 richtig glücklich sein, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn wir mit dieser Art Fußball (ab auf den Platz und dann schaun mer mal) 5. oder 6. werden.
Immerhin macht es mir als Fan diese Saison echt leicht den BVB zu schauen. Das ist nämlich zu einem reinen relativ emotionslosen beobachten geworden und das ist sehr gesundheitsfördernd (keine Herzkasper mehr).
Diese Bolz-Truppe wächst mir einfach nicht ans Herz.
Daher halten sich die Enttäuschungen in Grenzen, weil sie einfach erwartbar sind.
Aki sagte ja: "Tage wie der 27. Mai werfen andere Vereine für Jahre zurück." Ich glaube da irrt er. Ich sehe keine Entwicklung, dass der BVB in den nächsten Jahren noch mal irgendwo ganz oben angreifen könnte. Der 27. Mai hat nämlich genau das ausgelöst, was er offensichtlich verdrängt.
Einerseits erwartbar und momentan notwendig - Andererseits für die Zukunft nachdenklich stimmend
pappnase, Montag, 04.12.2023, 07:31 (vor 735 Tagen) @ Will Kane
Unterschreibe ich alles.
Insgesamt hat der BVB eine Art Wandel hin zu Nationalmannschafts-Fußball durchlaufen. Es gibt ein paar klare Anweisungen für die Spieler und dann muss über individuell starke Spieler (defensiv: Kobel, Hummels | offensiv: Brandt) der Unterschied hergestellt werden.
Es bleibt abzuwarten, was das mit einem Verein macht, der sich selbst als Nr. 2 im Land sieht. Was man hier im Forum im Kleinen erlebt, dürfte sich so oder ähnlich doch auch beim BVB abspielen. Ich kann oder will mir jedenfalls kaum vorstellen, dass dort alle abends nach Hause fahren und mit dem zufrieden sind, was hinsichtlich Kaderplanung und Umsetzung gelaufen ist.
Angriff ist die beste Verteidigung
Knolli, Sonntag, 03.12.2023, 23:39 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich sag wie's ist, ich komm mit dem Spielstil, zu dem wir uns hin entwickeln, nicht klar. Klar ist es legitim, primär erstmal auf die defensive Stabilität zu schauen und zu versuchen, eine Führung über die Zeit zu bringen.
Aber wenn du quasi über 90 Minuten nur das eigene Tor verteidigst, kannst du noch so gut arbeiten (und insbesondere Hummels und Ryerson waren heute wirklich bärenstark), dann ist die Chance, dass irgendwann mal einer durchrutscht, einfach größer, als wenn man selbst den Gegner auch regelmäßig in seiner eigenen Defensive bindet und beschäftigt.
So ist man eigentlich immer ein bisschen auf die Unfähigkeit des Gegners, aus seinem Ballbesitz Kapital zu schlagen, angewiesen und ich finde das kann's eigentlich nicht sein. Wir müssen doch den Anspruch haben, Spiele in der Bundesliga zu dominieren und selbst den Takt vorzugeben und nicht wie das Eichhörnchen vor der Schlange darauf zu hoffen, dass schon nix passieren mag.
Und ja, das ist vermutlich das beste Leverkusen seit 20 Jahren, aber wir haben ja auch schon in anderen Spielen ähnlich agiert. Es ist also nicht gegnerabhängig sondern scheint das bewusst gewählte Stilmittel zu sein.
Angriff ist die beste Verteidigung
Knolli, Montag, 04.12.2023, 12:38 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Ich stimme Dir zu... zumal durch die quasi nicht vorhandenen Offensiv-Entlastung unsere Defensive häufig unter Druck steht und einen, wie ich finde, guten Job macht. Es ist, wie ich seit einiger Zeit sage: Wir zeigen zu wenige Sprintduelle, insbesondere im Konterspiel, obwohl das Potenzial dafür vorhanden ist...
Das war gestern einfach krass: Keine Entlasung, die erkämpften Bälle sind immer direkt wieder weg...
Angriff ist die beste Verteidigung
Eisen, DO, Montag, 04.12.2023, 07:37 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Ja, ich stimme voll zu.
Und am Mittwoch werden wir ganz genauso, und da spielen wir nicht gegen das beste Leverkusen seit 20 Jahren mit Super Trainer Alonso, sondern gegen den Verein für Bewegungsspiele mit Deniz Undav im Sturm und dem Hoeneß-Sprössling auf der Bank und bekommen trotzdem spielerisch die Grenzen aufgezeigt. Das kann es doch nicht sein.
Angriff ist die beste Verteidigung
virz3, Oberhausen, Montag, 04.12.2023, 07:51 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Ja, ich stimme voll zu.
Und am Mittwoch werden wir ganz genauso, und da spielen wir nicht gegen das beste Leverkusen seit 20 Jahren mit Super Trainer Alonso, sondern gegen den Verein für Bewegungsspiele mit Deniz Undav im Sturm und dem Hoeneß-Sprössling auf der Bank und bekommen trotzdem spielerisch die Grenzen aufgezeigt. Das kann es doch nicht sein.
So wird es sein. Ich wüsste nämlich auch nicht, wie wir gegen einen hoch pressenden Gegner anders auftreten sollten. Wir können derzeit kaum einen Gegner spielerisch dominieren. Und das macht mir Sorgen.
Angriff ist die beste Verteidigung
Jack, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 00:13 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Ich sag wie's ist, ich komm mit dem Spielstil, zu dem wir uns hin entwickeln, nicht klar. Klar ist es legitim, primär erstmal auf die defensive Stabilität zu schauen und zu versuchen, eine Führung über die Zeit zu bringen.
Aber wenn du quasi über 90 Minuten nur das eigene Tor verteidigst, kannst du noch so gut arbeiten (und insbesondere Hummels und Ryerson waren heute wirklich bärenstark), dann ist die Chance, dass irgendwann mal einer durchrutscht, einfach größer, als wenn man selbst den Gegner auch regelmäßig in seiner eigenen Defensive bindet und beschäftigt.
So ist man eigentlich immer ein bisschen auf die Unfähigkeit des Gegners, aus seinem Ballbesitz Kapital zu schlagen, angewiesen und ich finde das kann's eigentlich nicht sein. Wir müssen doch den Anspruch haben, Spiele in der Bundesliga zu dominieren und selbst den Takt vorzugeben und nicht wie das Eichhörnchen vor der Schlange darauf zu hoffen, dass schon nix passieren mag.Und ja, das ist vermutlich das beste Leverkusen seit 20 Jahren, aber wir haben ja auch schon in anderen Spielen ähnlich agiert. Es ist also nicht gegnerabhängig sondern scheint das bewusst gewählte Stilmittel zu sein.
Sehe ich genauso. Als Borussia Dortmund musst du einfach anders auftreten. Watzke erzählt jedes Jahr was vom zweiten Leuchtturm in Deutschland. Vom spielerischen Ansatz her sind wir momentan Meilen weit davon entfernt.
Angriff ist die beste Verteidigung
fallrückzieher, Montag, 04.12.2023, 00:17 (vor 735 Tagen) @ Jack
Sehe ich genauso. Als Borussia Dortmund musst du einfach anders auftreten. Watzke erzählt jedes Jahr was vom zweiten Leuchtturm in Deutschland. Vom spielerischen Ansatz her sind wir momentan Meilen weit davon entfernt.
Du musst es aber auch können. Da hilft es erstmal nichts, dass da Borussia Dortmund auf dem Trikot steht. Wir haben nicht die Qualität aktuell in Leverkusen (oder München, oder Leipzig) mit offenem Visier was auszurichten. Das kann man (zurecht) beklagen, es macht dann aber trotzdem keinen Sinn, es naiv zu versuchen.
Angriff ist die beste Verteidigung
Talentförderer, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 15:11 (vor 735 Tagen) @ fallrückzieher
Im Kader steckt genug Qualität. Es wird nur nichts daraus gemacht.
Angriff ist die beste Verteidigung
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 06:55 (vor 735 Tagen) @ fallrückzieher
Sehe ich genauso. Als Borussia Dortmund musst du einfach anders auftreten. Watzke erzählt jedes Jahr was vom zweiten Leuchtturm in Deutschland. Vom spielerischen Ansatz her sind wir momentan Meilen weit davon entfernt.
Du musst es aber auch können. Da hilft es erstmal nichts, dass da Borussia Dortmund auf dem Trikot steht. Wir haben nicht die Qualität aktuell in Leverkusen (oder München, oder Leipzig) mit offenem Visier was auszurichten. Das kann man (zurecht) beklagen, es macht dann aber trotzdem keinen Sinn, es naiv zu versuchen.
Grundsätzlich ist es in der aktuellen Situation sinnvoll, zunächst einmal auf defensive Stabilität zu setzen. Leverkusen spielt in dieser Saison einen beeindruckenden Fußball. Tritt man dort mit "offenem Visier" an, dann läuft man Gefahr, unterzugehen. Aber auch wenn man wie gestern zunächst einmal das eigene Tor absichert, muss man zusätzlich in der Lage sein, eigene Konter zu fahren. Und das fehlte nach dem durchaus gut heraus gespielten frühen Führungstreffer weitgehend. Unsere Angriffe waren meist zu unpräzise, letztlich war der eine Punkt deshalb meiner Meinung nach durchaus glücklich. Hätte das wegen einer knappen Abseitsposition nicht gegebene Leverkusener Tor kurz vor der Halbzeit gezählt, dann hätte es in der zweiten Halbzeit bitter werden können.
Angriff ist die beste Verteidigung
北原キッカーズ, Montag, 04.12.2023, 01:12 (vor 735 Tagen) @ fallrückzieher
Also von den Namen her haben wir schon Qualität. Wir haben 3 deutsche Nationalverteidiger, mit Can und Sabitzer im Mittelfeld, die schon rumgekommen sind und definitiv internationale Klasse haben sollten sowie mit Brandt eigentlich eines der drei deutschen Jungtalente auf OM. Links und rechts haben wir mit Malen und Adeyemi eigentlich zwei Schnelle, die auch eigentlich wissen sollten, wo das Tor steht und es auch in die Nationalmannschaften geschafft. Vorn haben wir den aktuellen deutschen Nationalstürmer, der dort eine bockstarke Quote mitbringt inklusive WM (trotz Ausscheiden in der Vorrunde) sowie eigentlich auch noch jemanden, der vor 2 Jahren noch in der CL getroffen hat, wie er wollte und auch schon bei underdog Frankfurt abgeliefert hatte. Und im Tor wohl der beste Torwart der Bundesliga.
Da muss man eigentlich locker mit um die Meisterschaft spielen und eigentlich auch mit schonerem, Fußball, der einen nicht jedes Spiel um die Punkte zittern lassen sollte.
Angriff ist die beste Verteidigung
Sascha, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 08:34 (vor 735 Tagen) @ 北原キッカーズ
Brandt ist ein "Jungtalent"?
Angriff ist die beste Verteidigung
北原キッカーズ, Montag, 04.12.2023, 11:51 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Natürlich ist er nicht mehr der jüngste, aber in den letzten 5 Jahren galt er als wohl interessantester deutscher junger offensiver Mittelfeldspieler seit Götze (oh, neben Havertz, hab ich vergessen). Deswegen haben wir ihn ja auch geholt. Jetzt halt sind mit Musiala und Wirzt zwei weitere dazu gekommen.
Angriff ist die beste Verteidigung
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 12:06 (vor 735 Tagen) @ 北原キッカーズ
Natürlich ist er nicht mehr der jüngste, aber in den letzten 5 Jahren galt er als wohl interessantester deutscher junger offensiver Mittelfeldspieler seit Götze (oh, neben Havertz, hab ich vergessen). Deswegen haben wir ihn ja auch geholt. Jetzt halt sind mit Musiala und Wirzt zwei weitere dazu gekommen.
Nichts desto trotz, er ist mit mittlerweile 27 Jahren schon seitdem wir Ihn geholt haben kein Talent mehr....
Angriff ist die beste Verteidigung
Jack, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 00:43 (vor 735 Tagen) @ fallrückzieher
Sehe ich genauso. Als Borussia Dortmund musst du einfach anders auftreten. Watzke erzählt jedes Jahr was vom zweiten Leuchtturm in Deutschland. Vom spielerischen Ansatz her sind wir momentan Meilen weit davon entfernt.
Du musst es aber auch können. Da hilft es erstmal nichts, dass da Borussia Dortmund auf dem Trikot steht. Wir haben nicht die Qualität aktuell in Leverkusen (oder München, oder Leipzig) mit offenem Visier was auszurichten. Das kann man (zurecht) beklagen, es macht dann aber trotzdem keinen Sinn, es naiv zu versuchen.
Sehe ich anders. Ich finde, dass wir einen guten Kader haben und vom Spielermaterial in der Lage sein müssten, in Leverkusen oder in Leipzig mindestens auf Augenhöhe zu agieren (und von München zumindest nicht regelmäßig vorgeführt zu werden). In der CL kriegen wir das doch auch hin (Newcastle, Milan). Keine Ahnung, was bei uns aktuell nicht stimmt, aber am Kader kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Ja, die letzte Transferperiode war wohl nicht die beste, aber trotzdem müssten wir mit diesem Kader besser spielen.
Angriff ist die beste Verteidigung
fallrückzieher, Montag, 04.12.2023, 00:11 (vor 735 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von fallrückzieher, Montag, 04.12.2023, 00:23
Ich sag wie's ist, ich komm mit dem Spielstil, zu dem wir uns hin entwickeln, nicht klar. Klar ist es legitim, primär erstmal auf die defensive Stabilität zu schauen und zu versuchen, eine Führung über die Zeit zu bringen.
Aber wenn du quasi über 90 Minuten nur das eigene Tor verteidigst, kannst du noch so gut arbeiten (und insbesondere Hummels und Ryerson waren heute wirklich bärenstark), dann ist die Chance, dass irgendwann mal einer durchrutscht, einfach größer, als wenn man selbst den Gegner auch regelmäßig in seiner eigenen Defensive bindet und beschäftigt.
So ist man eigentlich immer ein bisschen auf die Unfähigkeit des Gegners, aus seinem Ballbesitz Kapital zu schlagen, angewiesen und ich finde das kann's eigentlich nicht sein. Wir müssen doch den Anspruch haben, Spiele in der Bundesliga zu dominieren und selbst den Takt vorzugeben und nicht wie das Eichhörnchen vor der Schlange darauf zu hoffen, dass schon nix passieren mag.Und ja, das ist vermutlich das beste Leverkusen seit 20 Jahren, aber wir haben ja auch schon in anderen Spielen ähnlich agiert. Es ist also nicht gegnerabhängig sondern scheint das bewusst gewählte Stilmittel zu sein.
Es ist ja unstrittig, dass wir uns spielerisch was überlegen müssen. Und das betrifft sowohl unsere taktische Herangehensweise (passt das mit Edin wirklich langfristig?) wie auch unsere Kaderzusammenstellung.
Trotzdem war das heute in Leverkusen der richtige Ansatz, da wir ansonsten da heute 5 Stück bekommen hätten.
Was man heute bemängeln muss, ist dass die Offensive mit Brandt, Reus, Gittens und Füllkrug zu wenig Nadelstiche gesetzt hat. Da fehlt uns mittlerweile einfach ein Unterschiedsspieler, da Reus mittlerweile zu alt, Gittens zu unerfahren, Füllkrug bei weitem nicht oberstes Regal und Jule Brandt zu sehr Jule Brandt ist.
Angriff ist die beste Verteidigung
Ken derKaufmann, Gevelsberg, Montag, 04.12.2023, 00:02 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe den Eindruck, dass wir hinten versuchen Beton zu mischen oder wenn der nicht vorhanden ist, den Mannschaftsbus vor dem eigenen Tor zu parken. Nach vorne hin fehlt uns jegliche Kreativität. Das kann doch nicht der Anspruch unseres BVB sein. Leider fehlt mir derzeit die Fantasie, dass sich perspektivisch wieder bessere Zeiten abzeichnen. Sehr bedauerlich.
SG Grüße
Ryerson
Rheinlandborusse, DN, Sonntag, 03.12.2023, 23:31 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Der in meinen Augen beste Transfer der letzten beiden Transferperioden. Wahnsinn was er für eine Mentalität an den Tagen legt. Ich liebe es, endlich wieder einen Spieler in unseren Reihen zu haben, der sich 1909% auf dem Feld zerreißt.
Im Übrigen war das Spiel natürlich sehr zäh und wir können mehr als dankbar über den Punkt sein. In Anbetracht der Tatsache, dass wir einen harten Kampf in Mailand hinter uns hatten und personell auf dem
Zahnfleisch gehen, bin ich jedoch keineswegs unzufrieden.
Ryerson
CF, Montag, 04.12.2023, 00:00 (vor 735 Tagen) @ Rheinlandborusse
Der in meinen Augen beste Transfer der letzten beiden Transferperioden. Wahnsinn was er für eine Mentalität an den Tagen legt. Ich liebe es, endlich wieder einen Spieler in unseren Reihen zu haben, der sich 1909% auf dem Feld zerreißt.
Im Übrigen war das Spiel natürlich sehr zäh und wir können mehr als dankbar über den Punkt sein. In Anbetracht der Tatsache, dass wir einen harten Kampf in Mailand hinter uns hatten und personell auf dem
Zahnfleisch gehen, bin ich jedoch keineswegs unzufrieden.
Kein Wunder dass Ryerson solche Spiele liegen. Wir agieren ja auch spielerisch auf Union Niveau zurzeit. Und das kennt er ja.
Ryerson
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 07:08 (vor 735 Tagen) @ CF
Der in meinen Augen beste Transfer der letzten beiden Transferperioden. Wahnsinn was er für eine Mentalität an den Tagen legt. Ich liebe es, endlich wieder einen Spieler in unseren Reihen zu haben, der sich 1909% auf dem Feld zerreißt.
Im Übrigen war das Spiel natürlich sehr zäh und wir können mehr als dankbar über den Punkt sein. In Anbetracht der Tatsache, dass wir einen harten Kampf in Mailand hinter uns hatten und personell auf dem
Zahnfleisch gehen, bin ich jedoch keineswegs unzufrieden.
Kein Wunder dass Ryerson solche Spiele liegen. Wir agieren ja auch spielerisch auf Union Niveau zurzeit. Und das kennt er ja.
Wobei Union aber in solchen Spielen zumindest vor dieser Saison bei den Gegenangriffen deutlich effizienter war. Bei uns kam nach der frühen Führung gar nichts mehr. Aber das lag nicht an Ryerson.
Ryerson ist in meinen Augen jemand, der in der Regel solide Qualität liefert. Tore wie das gestern sind eher die Ausnahme. Aber dafür ist er auch nie ein Totalausfall. Solche Spieler braucht man, auch wenn sie meist nicht sonderlich auffallen.
Ryerson
micha87, bei Berlin, Montag, 04.12.2023, 00:51 (vor 735 Tagen) @ CF
Man muss aber auch sagen er macht seinen Job solide und das Preis-Leistungsverhältnis dürfte passen. Ich finde er hat auch in anderen Spielen bereits gute Auftritte gezeigt und Leverkusen ist jetzt kein Fallobst. Letztendlich bleibt es dabei, man kann nicht mit 11 Typen wie Ryerson ein Spiel aufziehen, aber an ihm liegt es nicht das der BVB dieses Spiel so aufzieht wie der Tage.
Den Verantwortlichen muss klar sein, auf Dauer müssen wir auch den Angriff wieder in den Griff bekommen, ansonsten reicht das im schlechtesten Fall nur für die ECL/EL in dieser Saison.
Fehlpassquote
Jack, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 22:53 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich muss ehrlich sagen, dass ich unser Passspiel in einigen Spielen wirklich katastrophal finde. Natürlich spielt Leverkusen aktuell einen wirklich guten Ball und wir können mit dem heutigen Ergebnis zufrieden sein. Und es ist auch nichts Neues, dass wir gegen Mannschaften, die schnell spielen und extrem pressen Probleme haben. Aber dass wir solchen Mannschaften inzwischen spielerisch dermaßen unterlegen sind, finde ich wirklich erschreckend. So kann man meiner Meinung nach als Borussia Dortmund einfach nicht auftreten. Wenn man gefühlt jeden zweiten Pass zum Gegner spielt, kann man kaum ein Spiel gewinnen und läuft nur hinterher. Da müssen wir uns dringend verbessern.
Trotzdem muss man auch das Positive hervorheben. Defensiv standen wir heute wirklich gut. Hummels mal wieder Weltklasse.
Offensiv kommt Füllkrug immer besser rein. Heute einige Bälle sehr gut festgemacht und weitergeleiter. Weiter so.
Fehlpassquote
Jack, Sonntag, 03.12.2023, 23:55 (vor 735 Tagen) @ Jack
Passquote 87 zu 77 Prozent. 77 Prozent finde ich auswärts unter hohem Druck nicht so schlimm.
Daten von sportschau.de.
Fehlpassquote
CF, Montag, 04.12.2023, 00:08 (vor 735 Tagen) @ Taifun
Passquote 87 zu 77 Prozent. 77 Prozent finde ich auswärts unter hohem Druck nicht so schlimm.
Daten von sportschau.de.
Eine Passquote unter 90% ist nicht soooo berauschend. Eine Passquote unter 80% ist katastrophal.
Fehlpassquote
PePopp, Montag, 04.12.2023, 01:39 (vor 735 Tagen) @ CF
Passquote 87 zu 77 Prozent. 77 Prozent finde ich auswärts unter hohem Druck nicht so schlimm.
Daten von sportschau.de.
Eine Passquote unter 90% ist nicht soooo berauschend. Eine Passquote unter 80% ist katastrophal.
Die besten Passquoten der Liga haben wenig überraschend Bayern und Bayer und beide liegen knapp unter 90%.
In der Champions League liegen aktuell nur Manchester City, Real Madrid und PSG über 90% (City mit 94% sogar ziemlich deutlich).
Jetzt muss man aber auch sagen, dass das ganz entscheidend mit der Spielphilosophie zu tun hat. Eine Mannschaft, die sehr zielstrebig nach vorne spielt, hat in aller Regel eine (deutlich) schlechtere Passquote als eine Mannschaft, die langsam aufbaut.
Riskante Bälle heißen ja nicht umsonst so - wenn sie aber durchkommen, führen sie häufig auch zum Erfolg.
Fehlpassquote
Rheinlandborusse, DN, Montag, 04.12.2023, 00:06 (vor 735 Tagen) @ Taifun
Von unserer Mannschaft muss da schon mehr erwartet werden. 87% und 77% sind Welten voneinander entfernt. Bei 87% ist jeder 8. Pass ein Fehlpass. Bei 77% ca. Jeder 4.(!).
Insbesondere Brandt schenkt die Bälle viel zu einfach her. Auf der Position muss ich mindestens auf 80% kommen. Brandt dümpelt bei 74% Passquote rum.
Wenn es eine Baustelle Nr. 1 gibt, dann ganz sicher das Thema Passsicherheit.
Fehlpassquote
Jack, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 01:03 (vor 735 Tagen) @ Rheinlandborusse
Von unserer Mannschaft muss da schon mehr erwartet werden. 87% und 77% sind Welten voneinander entfernt. Bei 87% ist jeder 8. Pass ein Fehlpass. Bei 77% ca. Jeder 4.(!).
So ist es. Das bedeutet, Leverkusens Passquote war heute doppelt so gut wie unsere. Das muss man sich mal überlegen. Es geht ja nicht um die Anzahl der Pässe sondern um die Qualität.
Es ist klar, dass wenn wir einen defensiven Ansatz wählen, wir weniger Pässe spielen als der Gegner, weil wir einfach weniger den Ball haben. Aber jeder vierte Pass zum Gegner, das ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe.
So kann man kein Bundesligaspiel bestreiten. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben vermute ich mal, dass das ungefähr die Passquote eines Abstiegskandidaten ist.
Ich verstehe jetzt total...
CF, Sonntag, 03.12.2023, 22:18 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
wie sich Bochum- oder Darmstadt-Fans fühlen, wenn sie einen unerwarteten und überaus glücklichen Punkt in München oder beim BVB geholt haben. Mich freut natürlich, wie sehr sich die BVB Spieler reinhängen, jeder für den anderen läuft und man sich nicht zu schade ist zu akzeptieren, dass man in Leverkusen in diesen Tagen nur mit Glück und Beton etwas holen kann, aber meine Güte! Wie sehr ist diese BVB Mannschaft inzwischen fußballerisch degeneriert, sodass es gegen Leverkusen wirklich aussieht wie ein Spiel eines Titelaspiranten gegen einen Abstiegskandidaten? Das ist weit weg von Augenhöhe im spielerischen Sinne.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 03.12.2023, 22:29 (vor 735 Tagen) @ CF
bearbeitet von Floatdownstream, Sonntag, 03.12.2023, 22:33
"So habe ich den BVB noch nie spielen sehen".
Also es ist okay, man hat beim Tabellenführer einen Punkt geholt.
Man muss sich halt erst noch an diesen Spielstil gewöhnen. Ich werde noch etwas brauchen, aber das wird schon. Catenaccio war mal mega-erfolgreich.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 07:13 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
"So habe ich den BVB noch nie spielen sehen".
Also es ist okay, man hat beim Tabellenführer einen Punkt geholt.
Man muss sich halt erst noch an diesen Spielstil gewöhnen. Ich werde noch etwas brauchen, aber das wird schon. Catenaccio war mal mega-erfolgreich.
Grundsätzlich habe ich in der aktuellen Situation nichts gegen den defensiven Grundansatz. Aber dann muss man seine Konter besser spielen, als das gestern bei uns nach der Führung der Fall war. Nachdem wir vorne lagen, waren wir offensiv viel zu harmlos. Letztlich war der eine Punkt deshalb in meinen Augen glücklich.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
burz, Lünen, Sonntag, 03.12.2023, 22:42 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
"So habe ich den BVB noch nie spielen sehen".
Also es ist okay, man hat beim Tabellenführer einen Punkt geholt.
Man muss sich halt erst noch an diesen Spielstil gewöhnen. Ich werde noch etwas brauchen, aber das wird schon. Catenaccio war mal mega-erfolgreich.
Ich tendiere auch dazu mit Gesamtsituation zufrieden zu sein. Auf der Habenseite haben wir eine Mannschaft, die regelmäßig alles gibt. Qualitäten, die uns beispielsweise bei Favre regelmäßig gefehlt haben. Spielerische Qualitäten gehen uns aber überwiegend ab. Also genau umgekehrt zum Status bei Favre. Und siehe da, im Ergebnis sieht es ähnlich aus, wie unter Favre.
Entscheidend bei der Frage, wie es unter Edin weiter geht, bleibt für mich die Entwicklung des Passspiels. M.E. wissen die Beteiligten sehr genau, dass die Trainingsarbeit für eine Verbesserung des Passspiels genutzt werden muss. Taktisch sehe ich uns gar nicht mal auf einem schlechten Niveau. Vorhandene Ideen scheitern in erster Linie am schwachen Passspiel. Dieses Problem zu beheben ist nicht unmöglich und daran wird sich Edin in absehbarer Zeit messen lassen müssen. Bitte aber nicht jetzt...
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Shizzo, Montag, 04.12.2023, 00:49 (vor 735 Tagen) @ burz
Nicht jetzt? Er ist über ein Jahr als Hauptverantwortlicher tätig und noch viel länger bereits im Verein. Wie lange soll man denn noch warten, bis da im Ballbesitz mehr rumkommt als Gebolze und Prinzip Hoffnung?
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Gargamel09, Montag, 04.12.2023, 09:51 (vor 735 Tagen) @ Shizzo
Nicht jetzt? Er ist über ein Jahr als Hauptverantwortlicher tätig und noch viel länger bereits im Verein. Wie lange soll man denn noch warten, bis da im Ballbesitz mehr rumkommt als Gebolze und Prinzip Hoffnung?
Ich gehe davon aus, wenn wir in die CL kommen sollten, ansonsten hat sich das Thema so oder so erledigt, bekommt Terzic noch eine Saison, sollte das spielerisch weiter so eine Schonkost bleiben, muss und wird etwas passieren.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:08 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Nicht jetzt? Er ist über ein Jahr als Hauptverantwortlicher tätig und noch viel länger bereits im Verein. Wie lange soll man denn noch warten, bis da im Ballbesitz mehr rumkommt als Gebolze und Prinzip Hoffnung?
Ich gehe davon aus, wenn wir in die CL kommen sollten, ansonsten hat sich das Thema so oder so erledigt, bekommt Terzic noch eine Saison, sollte das spielerisch weiter so eine Schonkost bleiben, muss und wird etwas passieren.
Ich glaube sogar, dass es schon in der Sommerpause dazu kommen könnte, sollten wir weiter so daherstümpern.
Eigentlich kann Ihn dann nur der Pokal oder nen CL Halbfinale "retten".
Aber vielleicht geht auch Kehl, weil Watzke in Edin dann dennoch den Super Trainer sieht (was ich vom Grunde her gar nicht bestreiten kann/will, aber Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuhe).
Ich will mir auch nicht vorstellen, dass der Fussball so wie gestern gewollt ist und gefeiert wird.
Auch Spieler wie Kobel,Hummels,Süle,Can,Sabitzer,Haller,Füllkrug,Reus,Brandt sind doch lange genug dabei um zu wissen dass es so nicht funktionieren kann.....
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Gargamel09, Montag, 04.12.2023, 10:32 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Ich gehe davon aus, wenn wir in die CL kommen sollten, ansonsten hat sich das Thema so oder so erledigt, bekommt Terzic noch eine Saison, sollte das spielerisch weiter so eine Schonkost bleiben, muss und wird etwas passieren.
Ich glaube sogar, dass es schon in der Sommerpause dazu kommen könnte, sollten wir weiter so daherstümpern.
Eigentlich kann Ihn dann nur der Pokal oder nen CL Halbfinale "retten".
Aber vielleicht geht auch Kehl, weil Watzke in Edin dann dennoch den Super Trainer sieht (was ich vom Grunde her gar nicht bestreiten kann/will, aber Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuhe).Ich will mir auch nicht vorstellen, dass der Fussball so wie gestern gewollt ist und gefeiert wird.
Auch Spieler wie Kobel,Hummels,Süle,Can,Sabitzer,Haller,Füllkrug,Reus,Brandt sind doch lange genug dabei um zu wissen dass es so nicht funktionieren kann.....
So wie Watzke an seinem Nachbar hängt, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass er ihn beim Erreichen der CL kickt. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass dieser Fußball niemanden im Verein begeistert, aber Terzic hat ein anderes Standing, jeder andere Trainer, siehe Rose, wäre am Ende weg, Terzic dürfte noch eine Chance bekommen, ob das dann gut ist, muss er beweisen, indem er (wie auch immer das in 1,5 Monaten zu schaffen wäre) wieder Fußball spielen lässt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob z.B. ein Glasner unbedingt sein muss und man Angst hätte, dass er dann weg wäre, bisher sehe ich keinen Kandidaten, der das wäre und man selbst beim Erreichen der Ziele Edin vor die Tür setzt.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:41 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Ich gehe davon aus, wenn wir in die CL kommen sollten, ansonsten hat sich das Thema so oder so erledigt, bekommt Terzic noch eine Saison, sollte das spielerisch weiter so eine Schonkost bleiben, muss und wird etwas passieren.
Ich glaube sogar, dass es schon in der Sommerpause dazu kommen könnte, sollten wir weiter so daherstümpern.
Eigentlich kann Ihn dann nur der Pokal oder nen CL Halbfinale "retten".
Aber vielleicht geht auch Kehl, weil Watzke in Edin dann dennoch den Super Trainer sieht (was ich vom Grunde her gar nicht bestreiten kann/will, aber Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuhe).Ich will mir auch nicht vorstellen, dass der Fussball so wie gestern gewollt ist und gefeiert wird.
Auch Spieler wie Kobel,Hummels,Süle,Can,Sabitzer,Haller,Füllkrug,Reus,Brandt sind doch lange genug dabei um zu wissen dass es so nicht funktionieren kann.....
So wie Watzke an seinem Nachbar hängt, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass er ihn beim Erreichen der CL kickt. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass dieser Fußball niemanden im Verein begeistert, aber Terzic hat ein anderes Standing, jeder andere Trainer, siehe Rose, wäre am Ende weg, Terzic dürfte noch eine Chance bekommen, ob das dann gut ist, muss er beweisen, indem er (wie auch immer das in 1,5 Monaten zu schaffen wäre) wieder Fußball spielen lässt.Ich wüsste jetzt auch nicht, ob z.B. ein Glasner unbedingt sein muss und man Angst hätte, dass er dann weg wäre, bisher sehe ich keinen Kandidaten, der das wäre und man selbst beim Erreichen der Ziele Edin vor die Tür setzt.
Son Trainerposten ist auch mittlerweile mit die schwerste Personalie.
Ich mein, Alonso scheint ne Granate zu sein, wird aber auch schon bei Madrid gesehen (was bei uns ähnlich wäre).
Nagelsmann war auch hier im Forum der heisse scheiss.
Derzeit ist es ein Hoeneß.
Ich will Ihn auch gar nicht in eine Riege mit z.B. Labbadia oder dergleichen sehen, aber wie viele Trainer hatten nach einem Bombenjahr, danach ein wieder "normales" oder schlechtes und wurden vorzeitig gefeuert? Ist ja wirklich nicht unüblich.
Ten Haag war hier auch ein Trainergott und arbeitet bei ManU quasi täglich gegen seine Entlassung.....
Ich will und werde hier kein Plädoyer für Edin halten, aber wenn man die letzten Monate und Jahre hier im Forum die Trainerkandidaten quer liest, sind die meisten der hier geforderten Trainer dauerhaft einen Qualitätsnachweis schuldig geblieben.....
Und ja, dementsprechend trauere ich schon ein bisserl der Favre Zeit nach, auch wenn hier viele gelangweilt waren....
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
BloodsuckingZombie, Yharnam, Montag, 04.12.2023, 16:19 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Und ja, dementsprechend trauere ich schon ein bisserl der Favre Zeit nach, auch wenn hier viele gelangweilt waren....
Das ist in meinen Augen aber auch schon ein Stück Vergangenheitsverklärung.
Ja, die erste Saison unter Favre war fantastisch (v.a. wenn man bedenkt, wie wir nur eine Saison eher gespielt haben). Was man aber Favre einfach vorwerfen muss, ähnlich wie Terzic, ist die fehlende Entwicklung. Im Gegenteil, wurde unser Fußball unter Favre immer schlechter mit jedem Jahr, und das, obwohl wir nach dem ersten Jahr afaik nicht mal einen Stammspieler verloren haben (Pulisic ging, war aber auch eher erster Einwechselspieler).
Im dritten Jahr stimmte dann weder die Spielweise noch die Ergebnisse. Das sah auch nicht mehr nach gepflegtem Ballbesitz aus und wenig besser als unser aktueller "Stil".
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 16:35 (vor 735 Tagen) @ BloodsuckingZombie
Und ja, dementsprechend trauere ich schon ein bisserl der Favre Zeit nach, auch wenn hier viele gelangweilt waren....
Das ist in meinen Augen aber auch schon ein Stück Vergangenheitsverklärung.
Ja, die erste Saison unter Favre war fantastisch (v.a. wenn man bedenkt, wie wir nur eine Saison eher gespielt haben). Was man aber Favre einfach vorwerfen muss, ähnlich wie Terzic, ist die fehlende Entwicklung. Im Gegenteil, wurde unser Fußball unter Favre immer schlechter mit jedem Jahr, und das, obwohl wir nach dem ersten Jahr afaik nicht mal einen Stammspieler verloren haben (Pulisic ging, war aber auch eher erster Einwechselspieler).Im dritten Jahr stimmte dann weder die Spielweise noch die Ergebnisse. Das sah auch nicht mehr nach gepflegtem Ballbesitz aus und wenig besser als unser aktueller "Stil".
Naja, in Saison 1 super zweiter geworden, mit Neuzugängen wie Alcacer,Witsel,Delaney, Sancho ran geführt.
In Saison 2 dann immer noch 69 Punkte geholt, mit ner Menge kommen und gehen im Kader.
Und als er gefeuert wurde, gab es zwar die beiden Heimniederlagen gegen Köln und natürlich vor allem Stuttgart aber immerhin auch einige überzeugende Siege und wenn man sich die Ergebnisse anschaut, hat Edin lange gebraucht, inkl. des Endspurts um den BVB wieder auf Spur zu bringen.
Ich wage nicht zu sagen dass Favre dass auch geschafft hätte, aber mit Edin haben wir aktuell 0:4 gegen Bayern und gefühlt mit demselben Ergebnis gegen Stuttgart verloren und kriegen in dieser Saison keine gescheite Spieleröffnung hin.....
So schlimm fand ich es spielerisch unter Favre nie.....
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Gargamel09, Montag, 04.12.2023, 10:52 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Son Trainerposten ist auch mittlerweile mit die schwerste Personalie.
Ich mein, Alonso scheint ne Granate zu sein, wird aber auch schon bei Madrid gesehen (was bei uns ähnlich wäre).
Nagelsmann war auch hier im Forum der heisse scheiss.
Derzeit ist es ein Hoeneß.
Ich will Ihn auch gar nicht in eine Riege mit z.B. Labbadia oder dergleichen sehen, aber wie viele Trainer hatten nach einem Bombenjahr, danach ein wieder "normales" oder schlechtes und wurden vorzeitig gefeuert? Ist ja wirklich nicht unüblich.Ten Haag war hier auch ein Trainergott und arbeitet bei ManU quasi täglich gegen seine Entlassung.....
Ich will und werde hier kein Plädoyer für Edin halten, aber wenn man die letzten Monate und Jahre hier im Forum die Trainerkandidaten quer liest, sind die meisten der hier geforderten Trainer dauerhaft einen Qualitätsnachweis schuldig geblieben.....
Und ja, dementsprechend trauere ich schon ein bisserl der Favre Zeit nach, auch wenn hier viele gelangweilt waren....
In Deutschland einen Trainer mit Potential zu finden, ist ja auch nicht leicht, der von Pauli scheint einer zu sein, der eine Mannschaft verbessern kann, aber eben auch noch ein Greenhorn.
Bei Alonso passt (im nachhinein) alles, war ein Weltklassespieler, mit dem Potential zum Weltklassetrainer und kann die deutsche Sprache, das ist deren Kloppo - nach ihm wird es wieder normalen Pillenfußball geben, schön, aber nicht erfolgreich. War sicherlich nicht ohne Risiko, aber es zahlt sich aus. Vielleicht muss man sich im Ausland umschauen, nur sehr viele werden nicht unserer Sprache mächtig sein, was ein Knackpunkt ist - außer Holländer und Belgier (wie ein Kompany)
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
BloodsuckingZombie, Yharnam, Montag, 04.12.2023, 16:23 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
In Deutschland einen Trainer mit Potential zu finden, ist ja auch nicht leicht, der von Pauli scheint einer zu sein, der eine Mannschaft verbessern kann, aber eben auch noch ein Greenhorn.
Ich sehe da wenig Potential für Besserung, so lange die Sprache wichtiger als die Fußballkompetenz zu sein scheint.
Ja, die eierlegende Wollmilchsau wäre ein klasse Trainer, der Deutsch spricht.
Abseits vom Phantasialand hätte ich dann aber jemanden, der ein klasse Trainer ist und ggf. bei der Vermittlung unterstützt wird (falls das überhaupt nötig ist, ist ja nicht so, als wäre unser Kader rein deutschsprachig), als jemanden, der Deutsch kann aber nichts vernünftiges zu vermitteln hat.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 11:01 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Son Trainerposten ist auch mittlerweile mit die schwerste Personalie.
Ich mein, Alonso scheint ne Granate zu sein, wird aber auch schon bei Madrid gesehen (was bei uns ähnlich wäre).
Nagelsmann war auch hier im Forum der heisse scheiss.
Derzeit ist es ein Hoeneß.
Ich will Ihn auch gar nicht in eine Riege mit z.B. Labbadia oder dergleichen sehen, aber wie viele Trainer hatten nach einem Bombenjahr, danach ein wieder "normales" oder schlechtes und wurden vorzeitig gefeuert? Ist ja wirklich nicht unüblich.Ten Haag war hier auch ein Trainergott und arbeitet bei ManU quasi täglich gegen seine Entlassung.....
Ich will und werde hier kein Plädoyer für Edin halten, aber wenn man die letzten Monate und Jahre hier im Forum die Trainerkandidaten quer liest, sind die meisten der hier geforderten Trainer dauerhaft einen Qualitätsnachweis schuldig geblieben.....
Und ja, dementsprechend trauere ich schon ein bisserl der Favre Zeit nach, auch wenn hier viele gelangweilt waren....
In Deutschland einen Trainer mit Potential zu finden, ist ja auch nicht leicht, der von Pauli scheint einer zu sein, der eine Mannschaft verbessern kann, aber eben auch noch ein Greenhorn.Bei Alonso passt (im nachhinein) alles, war ein Weltklassespieler, mit dem Potential zum Weltklassetrainer und kann die deutsche Sprache, das ist deren Kloppo - nach ihm wird es wieder normalen Pillenfußball geben, schön, aber nicht erfolgreich. War sicherlich nicht ohne Risiko, aber es zahlt sich aus. Vielleicht muss man sich im Ausland umschauen, nur sehr viele werden nicht unserer Sprache mächtig sein, was ein Knackpunkt ist - außer Holländer und Belgier (wie ein Kompany)
Auf jeden Fall wäre ein Trainer wichtig der den spielerischen Ansatz verfolgt, der Mannschaft aber auch gleichzeitig das verteidigen beibringt.
In dem Zusammenhang frage ich mich natürlich, welches "System" ist ein modernes, erfolgversprechendes?
ManCity oder auch derzeit Bayer spielen eher dreierkette....
da sind dann ein Grimaldo oder auch Guerreiro (nein, keine Diskussion, der war bisher eh mehr verletzt als Fit) ziemlich passend. Davies bei Bayern auch.
"Echte" AV gibts ja kaum noch.....
Ebenso mutieren wir auch langsam zu nem ManU..... Wir müssen oben mitspielen, uns zeitgleich aber auch neu erfinden.
Ne Übergangssaison mit Platz 5 und schlechter können wir uns aber auch nicht erlauben....
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Invis, Montag, 04.12.2023, 10:38 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
So wie Watzke an seinem Nachbar hängt, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass er ihn beim Erreichen der CL kickt. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass dieser Fußball niemanden im Verein begeistert, aber Terzic hat ein anderes Standing, jeder andere Trainer, siehe Rose, wäre am Ende weg, Terzic dürfte noch eine Chance bekommen, ob das dann gut ist, muss er beweisen, indem er (wie auch immer das in 1,5 Monaten zu schaffen wäre) wieder Fußball spielen lässt.
Aber warum sollte da plötzlich eine ganz andere Art Fußball gespielt werden? Wir spielen jetzt 1,5 Jahr unter ihm und spielen genau diesen Fußball. Warum sollte sich da in den nächsten 1,5 Jahren irgendwas grundlegendes dran ändern?
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Gargamel09, Montag, 04.12.2023, 10:46 (vor 735 Tagen) @ Invis
So wie Watzke an seinem Nachbar hängt, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass er ihn beim Erreichen der CL kickt. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass dieser Fußball niemanden im Verein begeistert, aber Terzic hat ein anderes Standing, jeder andere Trainer, siehe Rose, wäre am Ende weg, Terzic dürfte noch eine Chance bekommen, ob das dann gut ist, muss er beweisen, indem er (wie auch immer das in 1,5 Monaten zu schaffen wäre) wieder Fußball spielen lässt.
Aber warum sollte da plötzlich eine ganz andere Art Fußball gespielt werden? Wir spielen jetzt 1,5 Jahr unter ihm und spielen genau diesen Fußball. Warum sollte sich da in den nächsten 1,5 Jahren irgendwas grundlegendes dran ändern?
Vielleicht holt man sich Verstärkung ins Trainerteam, der da ansetzt, wenn es Edin nicht kann. Ich sag ja, es ist schwer vorstellbar, wie man das hinbekommen möchte, wenn man die Mannschaft jetzt "spielen" sieht und man annähernd ans Leverkusener Niveau herankommen möchte, aber er muss es (mit wessen Unterstützung auch immer) hinbekommen, er muss die Mannschaft weiterentwickeln können, wenn er das nicht kann, dann muss er zwangsläufig gehen.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 11:04 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
So wie Watzke an seinem Nachbar hängt, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass er ihn beim Erreichen der CL kickt. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass dieser Fußball niemanden im Verein begeistert, aber Terzic hat ein anderes Standing, jeder andere Trainer, siehe Rose, wäre am Ende weg, Terzic dürfte noch eine Chance bekommen, ob das dann gut ist, muss er beweisen, indem er (wie auch immer das in 1,5 Monaten zu schaffen wäre) wieder Fußball spielen lässt.
Aber warum sollte da plötzlich eine ganz andere Art Fußball gespielt werden? Wir spielen jetzt 1,5 Jahr unter ihm und spielen genau diesen Fußball. Warum sollte sich da in den nächsten 1,5 Jahren irgendwas grundlegendes dran ändern?
Vielleicht holt man sich Verstärkung ins Trainerteam, der da ansetzt, wenn es Edin nicht kann. Ich sag ja, es ist schwer vorstellbar, wie man das hinbekommen möchte, wenn man die Mannschaft jetzt "spielen" sieht und man annähernd ans Leverkusener Niveau herankommen möchte, aber er muss es (mit wessen Unterstützung auch immer) hinbekommen, er muss die Mannschaft weiterentwickeln können, wenn er das nicht kann, dann muss er zwangsläufig gehen.
Da bin ich voll bei Dir.
So wie man es mit Reutershahn geschafft hat deutlich besser bei Standards zu werden, erwarte auch ich ein Konzept mit Ball und nicht lang nach vorne, Fülle legt ab.....
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Gargamel09, Montag, 04.12.2023, 11:12 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Vielleicht holt man sich Verstärkung ins Trainerteam, der da ansetzt, wenn es Edin nicht kann. Ich sag ja, es ist schwer vorstellbar, wie man das hinbekommen möchte, wenn man die Mannschaft jetzt "spielen" sieht und man annähernd ans Leverkusener Niveau herankommen möchte, aber er muss es (mit wessen Unterstützung auch immer) hinbekommen, er muss die Mannschaft weiterentwickeln können, wenn er das nicht kann, dann muss er zwangsläufig gehen.
Da bin ich voll bei Dir.
So wie man es mit Reutershahn geschafft hat deutlich besser bei Standards zu werden, erwarte auch ich ein Konzept mit Ball und nicht lang nach vorne, Fülle legt ab.....
Was im American Football Usus ist, kann man auch hier machen, macht man ja tlw schon. Natürlich muss dann der Headcoach mitgehen, die Art von Fußball auch anbieten zu wollen, also ein mit und nicht gegeneinander, nicht so wie mit Kehl, der eine hat diese und der andere hat andere Vorstellungen.
Was die restliche Saison angeht, erwarte ich da keine große spielerische Entwicklung mehr, dafür ist auch kaum Zeit, daran zu schrauben.
Ich habe mich damit abgefunden, dass man das momentan "kämpferisch" lösen will, kompakte Defensive und wenn die das so wie gestern machen, sollte es auch irgendwie für Platz 4 oder 5 (reicht evtl. auch) reichen, auch wenn es letztendlich nicht schön anzusehen ist.
Aber ab Juli muss da was passieren, von mir aus auch mit Terzic + Team, wenn sie ihm das noch mal zutrauen und als Vorgabe für die neue Saison "auferlegen", wieder BVB like spielen zu lassen.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 11:17 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Vielleicht holt man sich Verstärkung ins Trainerteam, der da ansetzt, wenn es Edin nicht kann. Ich sag ja, es ist schwer vorstellbar, wie man das hinbekommen möchte, wenn man die Mannschaft jetzt "spielen" sieht und man annähernd ans Leverkusener Niveau herankommen möchte, aber er muss es (mit wessen Unterstützung auch immer) hinbekommen, er muss die Mannschaft weiterentwickeln können, wenn er das nicht kann, dann muss er zwangsläufig gehen.
Da bin ich voll bei Dir.
So wie man es mit Reutershahn geschafft hat deutlich besser bei Standards zu werden, erwarte auch ich ein Konzept mit Ball und nicht lang nach vorne, Fülle legt ab.....
Was im American Football Usus ist, kann man auch hier machen, macht man ja tlw schon. Natürlich muss dann der Headcoach mitgehen, die Art von Fußball auch anbieten zu wollen, also ein mit und nicht gegeneinander, nicht so wie mit Kehl, der eine hat diese und der andere hat andere Vorstellungen.Was die restliche Saison angeht, erwarte ich da keine große spielerische Entwicklung mehr, dafür ist auch kaum Zeit, daran zu schrauben.
Ich habe mich damit abgefunden, dass man das momentan "kämpferisch" lösen will, kompakte Defensive und wenn die das so wie gestern machen, sollte es auch irgendwie für Platz 4 oder 5 (reicht evtl. auch) reichen, auch wenn es letztendlich nicht schön anzusehen ist.Aber ab Juli muss da was passieren, wegen mir auch mit Terzic + Team, wenn sie ihm das noch mal zutrauen und als Vorgabe für die neue Saison "auferlegen", wieder BVB like spielen zu lassen.
Also tiki-taka werde ich auch nicht mehr erwarten, aber (und ja steinigt mich) mit Nmecha und Sabitzer eine deutlich besser Ballbesitzkomponente.
Ich finde auch, dass wir mit Malen grundsätzlich besser nach vorne spielen, leider kennt der nur nach vorne....
Imho haben wir zu viele unerklärliche Baustellen, als dass ich sagen würde, die Jungs können nicht besser, oder Terzic will das genau so.
Fakt ist aber auch (ähnlich wie zum ähnlichen Zeitpunkt der letzten Saison), hoch bezahlte oder hochtalentierte Spieler sind derzeit 0 Faktor.
Weder von der Wualität her, noch von der Rotation.
Wir reden hier mit Abstrichen von:
-Meunier
-Süle
-Haller
-Moukoko
-Adeyemi
-Reyna
-auch Wolf
Dazu sind Nmecha und Sabitzer auch durch Verletzungen und Co nicht annähernd angekommen....
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Gargamel09, Montag, 04.12.2023, 12:17 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Also tiki-taka werde ich auch nicht mehr erwarten, aber (und ja steinigt mich) mit Nmecha und Sabitzer eine deutlich besser Ballbesitzkomponente.
Ich finde auch, dass wir mit Malen grundsätzlich besser nach vorne spielen, leider kennt der nur nach vorne....
Imho haben wir zu viele unerklärliche Baustellen, als dass ich sagen würde, die Jungs können nicht besser, oder Terzic will das genau so.
Fakt ist aber auch (ähnlich wie zum ähnlichen Zeitpunkt der letzten Saison), hoch bezahlte oder hochtalentierte Spieler sind derzeit 0 Faktor.
Weder von der Wualität her, noch von der Rotation.
Wir reden hier mit Abstrichen von:
-Meunier
-Süle
-Haller
-Moukoko
-Adeyemi
-Reyna
-auch WolfDazu sind Nmecha und Sabitzer auch durch Verletzungen und Co nicht annähernd angekommen....
Die du da aufgezählt hast, gehören mit zu den Bestverdienern und das sind einfach zu viele Ausfälle bzw. nicht Berücksichtigungen. Einige erledigen sich am Saisonende von selbst, bei anderen muss der Verein überlegen, ob es noch Sinn macht, oder man ihnen einen Wechsel nahe legt. Alle immer solange wie möglich dazubehalten, mag vllt. bei Talenten einen Sinn machen, sind ja noch jung, bei erfahreneren weiß man letztendlich um deren Leistungsniveau.
Malen ist auch so eine Personalie die u.U. für die kommende Saison fraglich ist (auch von seiner Seite aus, wirkte mal glücklicher), auch wenn er letzte Saison seinen vermeintlichen Durchbruch geschafft hat und in dieser Hinrunde wieder gut anfing hing er die letzten 2 Monate wieder durch, vllt. auch , weil es intern nicht so stimmte.
Im Sommer, beginnend mit dem Wintertransferfenster wird wieder einiges los sein, hoffentlich mit mehr Glück + Fantasie - Letzteres könnte wieder etwas Euphorie entfachen.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 12:25 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Also tiki-taka werde ich auch nicht mehr erwarten, aber (und ja steinigt mich) mit Nmecha und Sabitzer eine deutlich besser Ballbesitzkomponente.
Ich finde auch, dass wir mit Malen grundsätzlich besser nach vorne spielen, leider kennt der nur nach vorne....
Imho haben wir zu viele unerklärliche Baustellen, als dass ich sagen würde, die Jungs können nicht besser, oder Terzic will das genau so.
Fakt ist aber auch (ähnlich wie zum ähnlichen Zeitpunkt der letzten Saison), hoch bezahlte oder hochtalentierte Spieler sind derzeit 0 Faktor.
Weder von der Wualität her, noch von der Rotation.
Wir reden hier mit Abstrichen von:
-Meunier
-Süle
-Haller
-Moukoko
-Adeyemi
-Reyna
-auch WolfDazu sind Nmecha und Sabitzer auch durch Verletzungen und Co nicht annähernd angekommen....
Die du da aufgezählt hast, gehören mit zu den Bestverdienern und das sind einfach zu viele Ausfälle bzw. nicht Berücksichtigungen. Einige erledigen sich am Saisonende von selbst, bei anderen muss der Verein überlegen, ob es noch Sinn macht, oder man ihnen einen Wechsel nahe legt. Alle immer solange wie möglich dazubehalten, mag vllt. bei Talenten einen Sinn machen, sind ja noch jung, bei erfahreneren weiß man letztendlich um deren Leistungsniveau.Malen ist auch so eine Personalie die u.U. für die kommende Saison fraglich ist (auch von seiner Seite aus, wirkte mal glücklicher), auch wenn er letzte Saison seinen vermeintlichen Durchbruch geschafft hat und in dieser Hinrunde wieder gut anfing hing er die letzten 2 Monate wieder durch, vllt. auch , weil es intern nicht so stimmte.
Im Sommer, beginnend mit dem Wintertransferfenster wird wieder einiges los sein, hoffentlich mit mehr Glück + Fantasie - Letzteres könnte wieder etwas Euphorie entfachen.
Absolut haben wir da zuviel Geld auf der Bank, aber ich kann mir nicht erklären warum.
Am ehesten noch bei Haller.
Viele hacken auf den "dicken Süle" rum, aber zum einen finde ich,dass er deutlich fitter aussieht als letzte Saison und zum anderen kann der doch nicht von heute auf morgen alles an Qualität eingebüsst haben.
Das Thema Meunier wurde zigfach durchgekaut, das ist erledigt.
Bei Wolf sollte man auch einen Schlussstrich ziehen, der ist weder Fisch noch Fleisch und wohl bei nem Verein wie Wolfsburg oder Frankfurt besser aufgehoben.
Reyna bleibt jetzt hoffentlich mal frei von Verletzungen und bei Malen und Adeyemi muss man echt schauen wo die Reise hingeht bzw. ob man sich nicht bei nem passenden Angebot besser trennt.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
burz, Lünen, Montag, 04.12.2023, 06:39 (vor 735 Tagen) @ Shizzo
Nicht jetzt? Er ist über ein Jahr als Hauptverantwortlicher tätig und noch viel länger bereits im Verein. Wie lange soll man denn noch warten, bis da im Ballbesitz mehr rumkommt als Gebolze und Prinzip Hoffnung?
Und danach regiert das Prinzip Hoffnung, dass der Nachfolger das Thema Ballbesitz UND Kampfbereitschaft geregelt bekommt? Wer hat das denn zuletzt geschafft? Zumal es unter Terzic auch Phasen gab, in denen es technisch gepasst hat. Man denke an seine erste Rückrunde. In diesem Sinne sehe ich es nicht als aussichtslos an, dass er dieses Thema geregelt bekommt.
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
Invis, Montag, 04.12.2023, 07:33 (vor 735 Tagen) @ burz
In Leverkusen oder Stuttgart sieht man ja dass es prinzipiell möglich ist, einen Trainer zu finden und anders aufzutreten. Und das mit deutlich weniger Mitteln als wir sie haben.
Wie lang will man noch darauf warten dass sich was ändert? Bis die CL wirklich verpasst ist?
Dazu Zitat Patrick Schick (im WDR)
DomJay, Köln, Montag, 04.12.2023, 07:21 (vor 735 Tagen) @ burz
Nicht jetzt? Er ist über ein Jahr als Hauptverantwortlicher tätig und noch viel länger bereits im Verein. Wie lange soll man denn noch warten, bis da im Ballbesitz mehr rumkommt als Gebolze und Prinzip Hoffnung?
Und danach regiert das Prinzip Hoffnung, dass der Nachfolger das Thema Ballbesitz UND Kampfbereitschaft geregelt bekommt? Wer hat das denn zuletzt geschafft? Zumal es unter Terzic auch Phasen gab, in denen es technisch gepasst hat. Man denke an seine erste Rückrunde. In diesem Sinne sehe ich es nicht als aussichtslos an, dass er dieses Thema geregelt bekommt.
Das ist so nicht richtig, sein Konzept lebt von herausragenden Einzelaktionen. Davon, dass die da auf dem Platz ne Idee finden wie es zum Tor kommt.
Erling und Sancho hätten gestern sicher 2-3 Buden gemacht.
Ich verstehe jetzt total...
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 22:27 (vor 735 Tagen) @ CF
wie sich Bochum- oder Darmstadt-Fans fühlen, wenn sie einen unerwarteten und überaus glücklichen Punkt in München oder beim BVB geholt haben. Mich freut natürlich, wie sehr sich die BVB Spieler reinhängen, jeder für den anderen läuft und man sich nicht zu schade ist zu akzeptieren, dass man in Leverkusen in diesen Tagen nur mit Glück und Beton etwas holen kann, aber meine Güte! Wie sehr ist diese BVB Mannschaft inzwischen fußballerisch degeneriert, sodass es gegen Leverkusen wirklich aussieht wie ein Spiel eines Titelaspiranten gegen einen Abstiegskandidaten? Das ist weit weg von Augenhöhe im spielerischen Sinne.
Zieht Leverkusen das so durch, wie bisher, dann ist hoffentlich Schluss mit dem "Argument", dass die Bayern doch mehr Gehalt als alle anderen zahlen. Wohlmgl. würden auch nur wenige aus der Start-11 von den Pillen bei den Bayern Stamm spielen. Wenn du ein Konzept hast - von der Bank bis aufs Feld - das aufgeht, dann spielt am Ende das Geld nicht die Rolle, dann können selbst Spieler, die eine Kategorie schlechter sind, über eine Saison mithalten. Man spielt ja schließlich nur 2 x gegen die Bauern, wo sich dann das Geld bemerkbar macht/machen müsste.
Ich verstehe jetzt total...
Ulrich, Montag, 04.12.2023, 07:20 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
wie sich Bochum- oder Darmstadt-Fans fühlen, wenn sie einen unerwarteten und überaus glücklichen Punkt in München oder beim BVB geholt haben. Mich freut natürlich, wie sehr sich die BVB Spieler reinhängen, jeder für den anderen läuft und man sich nicht zu schade ist zu akzeptieren, dass man in Leverkusen in diesen Tagen nur mit Glück und Beton etwas holen kann, aber meine Güte! Wie sehr ist diese BVB Mannschaft inzwischen fußballerisch degeneriert, sodass es gegen Leverkusen wirklich aussieht wie ein Spiel eines Titelaspiranten gegen einen Abstiegskandidaten? Das ist weit weg von Augenhöhe im spielerischen Sinne.
Zieht Leverkusen das so durch, wie bisher, dann ist hoffentlich Schluss mit dem "Argument", dass die Bayern doch mehr Gehalt als alle anderen zahlen. Wohlmgl. würden auch nur wenige aus der Start-11 von den Pillen bei den Bayern Stamm spielen. Wenn du ein Konzept hast - von der Bank bis aufs Feld - das aufgeht, dann spielt am Ende das Geld nicht die Rolle, dann können selbst Spieler, die eine Kategorie schlechter sind, über eine Saison mithalten. Man spielt ja schließlich nur 2 x gegen die Bauern, wo sich dann das Geld bemerkbar macht/machen müsste.
Die Frage ist allerdings, wie lange hält der Erfolg der Leverkusener an? Die Verpflichtung von Xabi Alonso macht sich bisher voll bezahlt, aber wie lange kann man den halten? Die Bayern dominierten die Bundesliga über Jahrzehnte, es gab lediglich einige Unterbrechungen, z.B. durch Bremen oder Dortmund. Noch ist nicht einmal klar, ob die Leverkusener am Ende dieser Saison die Nase vorne haben werden.
Ich verstehe jetzt total...
Marc2006, Essen-Kettwig, Sonntag, 03.12.2023, 22:40 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Ohne jetzt Terzic komplett frei sprechen zu wollen von jeglicher Kritik aber wenn es denn so einfach wäre, wieso schafft es dann aktuell nur Leverkusen mal spielerisch so aufzutrumpfen? Wieso haben es in den vergangenen Jahren so wenig Teams geschafft, mal mit den Bayern auf Augenhöhe zu sein? Bei Leverkusen kommt grad halt viel zusammen… der Trainer ist sicherlich ein guter, die Mannschaft passt zusammen aber es ist sicher auch hier und da etwas Glück dabei, was unterm Strich dann zu Selbstvertrauen führt und damit wieder zu mehr erzwungenem Glück. Und Leverkusen ist auch unfassbar stabil diese Saison. Da kommt halt einiges zusammen…
Ich verstehe jetzt total...
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 23:03 (vor 735 Tagen) @ Marc2006
Ohne jetzt Terzic komplett frei sprechen zu wollen von jeglicher Kritik aber wenn es denn so einfach wäre, wieso schafft es dann aktuell nur Leverkusen mal spielerisch so aufzutrumpfen? Wieso haben es in den vergangenen Jahren so wenig Teams geschafft, mal mit den Bayern auf Augenhöhe zu sein? Bei Leverkusen kommt grad halt viel zusammen… der Trainer ist sicherlich ein guter, die Mannschaft passt zusammen aber es ist sicher auch hier und da etwas Glück dabei, was unterm Strich dann zu Selbstvertrauen führt und damit wieder zu mehr erzwungenem Glück. Und Leverkusen ist auch unfassbar stabil diese Saison. Da kommt halt einiges zusammen…
Es ist nicht einfach, es gibt aber Zeitfenster, wo ein Kader mal nicht umgewälzt wird, wo kaum oder mal keine Leistungsträger gehen müssen, sogar Ergänzungen vorgenommen werden können, um den Kader zu verstärken.
Die Bayern sind auch nicht mehr in ihrer Prime wie vor 8-10 Jahren, dass man da die weiße Fahne gehisst hat o.k., da war wirklich kein Kraut gegen die gewachsen. Aber so schlagbar wie die für ihre Verhältnisse die letzten Jahre geworden sind, ist es doch ein Armutszeugnis für die Liga, dass die am Ende auch deswegen wieder die Schale bekommen haben, weil die Konkurrenten nicht den Atem hatten. In Frankreich gibt es auch eine Übermannschaft, nur die wurden im selben Zeitraum immerhin 2 x entthront.
Ich verstehe jetzt total...
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 22:45 (vor 735 Tagen) @ Marc2006
Also der VfB macht es mit seinem Low Budget Kader auch richtig, richtig gut.
Ich verstehe jetzt total...
Talentförderer, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 15:21 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Und nächste Saison sind sie wieder weg vom Fenster.
Die Kunst ist ja nicht mit wenig Budget mal oben zu spielen, sondern über 10 Jahre oben zu bleiben. Das hat neben uns niemand geschafft.
Ich verstehe jetzt total...
Marc2006, Essen-Kettwig, Sonntag, 03.12.2023, 23:12 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Ja und Union hat es auch eine Zeit lang gut gemacht, dann war Freiburg vor ein paar Jahren auch mal unter den ersten 7, man hat immer mal Ausreißer nach oben unf nach unten. Und sicherlich ist der Fussball aktuell nicht der schönste, den wir spielen. Spielerisch sehr magere Kost, teilweise keine wirklichen Abläufe zu erkennen, Spieler wie Bensebaini oder Adeyemi im Kader, die jegliche Spielintelligenz vermissen lassen aber im Großen und Ganzen passt unser Punkteschnitt. Ja, wir könnten sicher ein paar Punkte mehr haben, wir haben auch diese Saison unfassbar schlecht eingekauft (und das gefühlt mit Ansage)… aber ich bin noch nicht so weit um daher den Notstand oder gar den Weltuntergang auszurufen.
Ich verstehe jetzt total...
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 23:16 (vor 735 Tagen) @ Marc2006
Ich pflichte deiner Analyse bei. Aufgrund der Ergebnisse bzw. der Punkteausbeute muss die Apokalypse noch warten. Sollten wir allerdings Mittwoch ausscheiden und Samstag nicht gewinnen, dann sieht die Zwischenbilanz gleich düsterer aus.
Ich verstehe jetzt total...
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 03.12.2023, 22:32 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Noch sensationeller macht es ja gerade der VFB.
Ich verstehe jetzt total...
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 22:38 (vor 735 Tagen) @ Floatdownstream
Noch sensationeller macht es ja gerade der VFB.
Beide müssen im Januar einige Spieler nach Afrika abgeben, da traue ich es Leverkusen eher zu, da unbeschadeter durchzukommen - Guirassy zieht zudem noch Interesse auf sich, da bekäme der VfB nur noch im Winter Geld - aber ja, der VfB mach aus noch weniger, noch viel mehr. Ich hoffe, wir haben aus dem VfB Spiel unsere Lehren gezogen und werden nicht wieder überrascht. Mitspielen werden und können wir nicht, aber so dagegenzuhalten wie heute wäre angebracht.
Ich verstehe jetzt total...
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 23:31 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Ist das nicht eine traurige Erkenntnis, spielerisch nicht gegen die Discount Truppe vom VfB anstinken zu können? Ich finde das ehrlich gesagt so richtig wie desaströs und kann mich mit dieser Ausgangslage nicht abfinden.
Ich verstehe jetzt total...
Shizzo, Montag, 04.12.2023, 00:58 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Das Problem sitzt auf der Trainerbank. Terzic ist über ein Jahr Trainer und es wird nur gebolzt. Hoeneß seit Mitte der Rückrunde letztes Jahr und lässt mit Stuttgart einen besseren Ball spielen, als Terzic mit der Millionentruppe.
Ich verstehe jetzt total...
istar, Sonntag, 03.12.2023, 23:19 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Noch sensationeller macht es ja gerade der VFB.
Beide müssen im Januar einige Spieler nach Afrika abgeben, da traue ich es Leverkusen eher zu, da unbeschadeter durchzukommen - Guirassy zieht zudem noch Interesse auf sich, da bekäme der VfB nur noch im Winter Geld - aber ja, der VfB mach aus noch weniger, noch viel mehr. Ich hoffe, wir haben aus dem VfB Spiel unsere Lehren gezogen und werden nicht wieder überrascht. Mitspielen werden und können wir nicht, aber so dagegenzuhalten wie heute wäre angebracht.
Jede Saison wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, die mit ganz,ganz,ganz wenig Geld unfassbar viel macht.
Der enorme Erfolg von Freiburg wurde letztens hier noch bejubelt, Union Berlin hat einen Plan und bei dem Etat praktisch die Mutter aller Pläne.
Und Leipzig erst, Wahnsinn, was die mit ihrem Kleingeld so alles anstellen.
Leverkusen zahlt ja auch nur Peanuts,macht es aber unfassbar gut (Ja,aktuell stimmt das sogar).
Schon seit Jahren. Deshalb durften die jetzt auch in Norwegen Rentiere jagen, während wir in Mailand Championsleague gespielt haben.
Und jetzt haben wir in Leverkusen nur Unentschieden gespielt. Mit einem Kader,wo etliche Spieler grade mit Infekten zu kämpfen hatten,nach einem schweren Spiel in Mailand.
Und schon setzt hier wieder das große Jammern und Wehklagen ein.
Ich verstehe jetzt total...
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 22:27 (vor 735 Tagen) @ CF
Das alles wäre verkraftbar, wenn wir nicht eine viertel Milliarde € dafür ausgeben würden.
Degeneriert gefällt mir, das drückt es gut aus. Ich empfinde das häufig als strukturloses Gebolze. Ich wäre als GF wirklich nicht mit zufrieden, aber auf mich kommt es ja gar nicht an. Als GF kann ich auf die entscheidenden KPI verweisen, die Punktezahl und das Weiterkommen in der CL.
Einstellung passt, viele Fehler im Aufbau haben uns noch mehr Arbeit bereitet aber
einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 03.12.2023, 22:05 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
momentan geht es nur über den Kampf - nächste Hürde Schwaben auswärts- wird hart - die schweben gerade - hoffentlich keine weiteren Ausfälle- aber by the way… wir haben massiv investiert und jetzt müssen wir wie Union spielen - Kaderplnanung bisher mangelhaft!
Welche Rechnung hat Wirtz mit dem BVB offen?
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 20:58 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
dass der Vogel xtra vor den Gästeblock rennt um diese zu provozieren?
Umso schöner, dass es Abseits war ;)
Dumm kickt gut
Fulminanz, Essen, Sonntag, 03.12.2023, 21:06 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Das passt halt bei Wirtz wie Arsch auf Eimer
Dumm kickt gut
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 21:08 (vor 735 Tagen) @ Fulminanz
Das passt halt bei Wirtz wie Arsch auf Eimer
Das hab ich mir heute auch gedacht, zum Glück ist er mit Talent gesegnet.
Welche Rechnung hat Wirtz mit dem BVB offen?
Bounty, Sonntag, 03.12.2023, 21:00 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Er würde halt auch gerne für den BVB spielen.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 20:56 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ist ja schon eine Hürde, in so einem Spiel bei diesem Gegner mal eben so reinzukommen.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 21:05 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Ist ja schon eine Hürde, in so einem Spiel bei diesem Gegner mal eben so reinzukommen.
Mit Papa hätten wir in Stuttgart den Sieg nicht aus den Händen gegeben und wären jetzt Meister...
Klasse Leistung heute!
Wie hat den Papadopoulos agiert?
brummbaer, Sonntag, 03.12.2023, 20:59 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Ist ja schon eine Hürde, in so einem Spiel bei diesem Gegner mal eben so reinzukommen.
Oft risikoreich in die Zweikämpfe gegangen, aber (nahezu?) alle gewonnen.
Ist eher positiv auf-, denn abgefallen.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
Knolli, Sonntag, 03.12.2023, 20:58 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Gut.
Meunier übrigens auch hilfreich
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 21:02 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Kaum zu glauben, aber Meunier hat am Ende wirklich erfolgreich zum 1:1 beigetreten und ja beinahe das 2:1 noch vorbereitet.
Meunier übrigens auch hilfreich
Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 04.12.2023, 00:17 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Kaum zu glauben, aber Meunier hat am Ende wirklich erfolgreich zum 1:1 beigetreten und ja beinahe das 2:1 noch vorbereitet.
In meinen Augen war Meunier aber, vor allem defensiv, immer nicht so schlecht wie er dargestellt wurde, das war in vielen Spielen eigentlich ganz solide und vor allem im Schnitt besser als die Leistungen von Wolf. Hängengeblieben ist halt seine Harmlosigkeit nach vorne, die Abspielfehler und die harmlosen Flanken, alles Punkte, die man kurioserweise sogar Bensebaini auf links in einigen Spielen zuschreiben kann, nur dass der sogar die Defensive noch vernachlässigt.
Meunier übrigens auch hilfreich
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 21:04 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Wie lange hat der jetzt eigentlich gefehlt? 15 Monate?
Wie hat den Papadopoulos agiert?
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 21:01 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Freut mich zu lesen. Dann hat sich wohl auch die Frage geklärt, ob er die 4. Option ist oder Hendry Blank.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
DB146, Lokschuppen, Sonntag, 03.12.2023, 21:03 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Freut mich zu lesen. Dann hat sich wohl auch die Frage geklärt, ob er die 4. Option ist oder Hendry Blank.
Ist Papa nicht im Gespräch für einen Abgang im Winter? Gab doch erst vor 2 Wochen entsprechende Berichte.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 21:11 (vor 735 Tagen) @ DB146
Freut mich zu lesen. Dann hat sich wohl auch die Frage geklärt, ob er die 4. Option ist oder Hendry Blank.
Ist Papa nicht im Gespräch für einen Abgang im Winter? Gab doch erst vor 2 Wochen entsprechende Berichte.
Er will wechseln, dürfte locker für die 2. Liga reichen.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 21:13 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Freut mich zu lesen. Dann hat sich wohl auch die Frage geklärt, ob er die 4. Option ist oder Hendry Blank.
Ist Papa nicht im Gespräch für einen Abgang im Winter? Gab doch erst vor 2 Wochen entsprechende Berichte.
Er will wechseln, dürfte locker für die 2. Liga reichen.
Ich glaube sogar, dass er erste Liga auch spielen kann, wobei er in meinen Augen auf der 6 gut aufgehoben ist.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 21:16 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Freut mich zu lesen. Dann hat sich wohl auch die Frage geklärt, ob er die 4. Option ist oder Hendry Blank.
Ist Papa nicht im Gespräch für einen Abgang im Winter? Gab doch erst vor 2 Wochen entsprechende Berichte.
Er will wechseln, dürfte locker für die 2. Liga reichen.
Ich glaube sogar, dass er erste Liga auch spielen kann, wobei er in meinen Augen auf der 6 gut aufgehoben ist.
Kaliber Bochum, Heidenheim, Darmstadt könnte er auch schaffen vllt. sogar Köln, Bremen... ist aber schwer zu beurteilen, wie er auf Strecke auf dem Niveau spielt, wir kennen ihn ja nur aus den Kurzeinsätzen, da hat er eigentlich immer standgehalten.
Wie hat den Papadopoulos agiert?
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 21:18 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Freut mich zu lesen. Dann hat sich wohl auch die Frage geklärt, ob er die 4. Option ist oder Hendry Blank.
Ist Papa nicht im Gespräch für einen Abgang im Winter? Gab doch erst vor 2 Wochen entsprechende Berichte.
Er will wechseln, dürfte locker für die 2. Liga reichen.
Ich glaube sogar, dass er erste Liga auch spielen kann, wobei er in meinen Augen auf der 6 gut aufgehoben ist.
Kaliber Bochum, Heidenheim, Darmstadt könnte er auch schaffen vllt. sogar Köln, Bremen... ist aber schwer zu beurteilen, wie er auf Strecke auf dem Niveau spielt, wir kennen ihn ja nur aus den Kurzeinsätzen, da hat er eigentlich immer standgehalten.
Mache das auch anhand der Testspiele fest. Ich teile die hier gemachte Aussage, dass er oft zu früh runter geht.
Aber, mir sind seine richtig guten Cross Bälle auch aufgefallen. Im Ergebnis würde ich ihn daher auf die 6 stellen. An die genannten Vereine habe ich indes auch gedacht
Wie hat den Papadopoulos agiert?
Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 04.12.2023, 00:18 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Freut mich zu lesen. Dann hat sich wohl auch die Frage geklärt, ob er die 4. Option ist oder Hendry Blank.
Ist Papa nicht im Gespräch für einen Abgang im Winter? Gab doch erst vor 2 Wochen entsprechende Berichte.
Er will wechseln, dürfte locker für die 2. Liga reichen.
Ich glaube sogar, dass er erste Liga auch spielen kann, wobei er in meinen Augen auf der 6 gut aufgehoben ist.
Kaliber Bochum, Heidenheim, Darmstadt könnte er auch schaffen vllt. sogar Köln, Bremen... ist aber schwer zu beurteilen, wie er auf Strecke auf dem Niveau spielt, wir kennen ihn ja nur aus den Kurzeinsätzen, da hat er eigentlich immer standgehalten.
Mache das auch anhand der Testspiele fest. Ich teile die hier gemachte Aussage, dass er oft zu früh runter geht.
Aber, mir sind seine richtig guten Cross Bälle auch aufgefallen. Im Ergebnis würde ich ihn daher auf die 6 stellen. An die genannten Vereine habe ich indes auch gedacht
Der könnte rein von seinem Passspiel und Tacklings sicher Bundesliga spielen, da gibt es deutlich schlechtere Kandidaten, die das auch hinbekommen.
Krasse Wochen
herrNick, Sonntag, 03.12.2023, 20:47 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
… die Niederlagen gegen Bayern und Stuttgart, jetzt ergebnistechnisch positiv überrascht gegen Milan und Leverkusen. Nach der nächsten Woche ist Ei. Guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz, die beiden Spiele sind für mich entscheidend für die Fußball-Stimmung, mit der ich in die Winterpause gehe.
Krasse Wochen
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 20:55 (vor 735 Tagen) @ herrNick
Absolut, Hammerprogramm: Milan, Leverkusen und Stuttgart auswärts ist schon brutal. Bis jetzt lief es gut. Mittwoch in Stuttgart habe ich ein mieses Gefühl, aber ich wünsche mir ein Statement gegen dieses ekelhafte Konstrukt aus Leipzig zuhause. Das wäre ganz wunderbar.
Krasse Wochen
breisgauborusse, Sonntag, 03.12.2023, 21:01 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Habe für Stuttgart auch ein mieses Gefühl, weil wir ausgerechnet jetzt auf dem Zahnfleisch gehen. Aber es ist unsere einzige Titelchance! Am Mittwoch muss er Frische reinbringen. Hoffe Bensebaini und Süle können dann wieder. Vielleicht auch mal Moukoko und Reyna.
Bzgl Liga: gegen RB ein sehr wichtiges Spiel, da auch Stuttgart jetzt gegen LEV und Bayern ran muss. Wir können uns dadurch wieder an Platz 3 annähern, vielleicht sogar, uns dort auch platzieren!
Zahnfleisch / letzte Rille
DerInDerInderin, Sonntag, 03.12.2023, 22:56 (vor 735 Tagen) @ breisgauborusse
Du sprichst das Thema Zahnfleisch an. Edin hat es in den letzten beiden PK nach dem Spiel mal Zahnfleisch oder letzte Rille genannt. Das bleibt mir auch ein wenig zu sehr unberücksichtigt. Manche tun hier so, als würden wir mit voller Kapelle in diese alle 3 Tage Topspiele am Stück gehen. Seit über 2 Wochen grassiert aber irgendein Virus innerhalb der Mannschaft, wodurch ständig Spieler ausfallen und Zeit brauche um wieder auf 100% zu kommen. Alleine heute sind kurzfristig 3 Spieler ausgefallen. Dazu dann Spieler, die nicht ansatzweise bei 100% sind und vermutlich auch niemals spielen würden, wenn wir nicht solche personellen Probleme hätten.
Beispiel Schlotterbeck: Wie sagte Edin nach dem Spiel in Mailand: Bis zum Spieltag selbst war es fraglich, ob er überhaupt im Kader steht. Spontan hat er sein "OK" gegeben. Nach einem kurzen Belastungstest sollte er 60 Minuten spielen. Aber schon bei der Behandlungspause von Kobel in der 34. Minute hat er signalisiert, dass er nicht mehr kann. Er hat sich in die Halbzeit geschleppt, Edin hat ihm dort tief in die Augen geschaut und nochmal 15 Minuten zugesichert bekommen, von denen Schlotterbeck dann aber nur 10 Minuten leisten konnte. Heute ist er auch nach 64 Minuten raus. Ist das gesund? Sicherlich nicht. Aber was will man aktuell machne? Nicht ohne Grund konnten wir defensiv nur mit Papa aus der 3. Liga oder Meunier, der seit Monaten kein Spiel mehr gemacht hat, wechseln.
Krasse Wochen
breisgauborusse, Sonntag, 03.12.2023, 22:52 (vor 735 Tagen) @ breisgauborusse
Bensebaini und Süle
lol
Adeyemi
Mottek, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:40 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Tja, es hätte einen Elfer geben müssen… ja, ja, ja,
aber er darf sich über seinen miesen Ruf nicht beschweren, zudem fällt er sehr „auffällig“.
Der VAR hätte sich auf jeden Fall einschalten müssen.
Was mich sehr ärgert, dass er vor dem Ausgleich bei seinem Ballverlust nicht nachsetzt, sondern hinterher trabt!
Das müsste er doch endlich mal kapieren, dass man nachsetzen muss, wenn man den Ball verliert!
Und schwupps fällt der Ausgleich!
Er hätte stören müssen, sodass der Pass nicht gespielt werden kann.
Schade.
Terzics Wut ist verständlich.
Adeyemi
Bembele, Münster, Sonntag, 03.12.2023, 22:44 (vor 735 Tagen) @ Mottek
Tja, es hätte einen Elfer geben müssen… ja, ja, ja,
aber er darf sich über seinen miesen Ruf nicht beschweren, zudem fällt er sehr „auffällig“.
Der VAR hätte sich auf jeden Fall einschalten müssen.
Was mich sehr ärgert, dass er vor dem Ausgleich bei seinem Ballverlust nicht nachsetzt, sondern hinterher trabt!
Das müsste er doch endlich mal kapieren, dass man nachsetzen muss, wenn man den Ball verliert!
Und schwupps fällt der Ausgleich!
Er hätte stören müssen, sodass der Pass nicht gespielt werden kann.
Das ist völlig richtig und viel entscheidender als der vermeintliche Elfer! Er hat darüber hinaus wieder zahlreiche Bälle unnötig verspielt. Er kommt in seiner Entwicklung einfach nicht richtig weiter.
Adeyemi
Lordran, Sonntag, 03.12.2023, 21:25 (vor 735 Tagen) @ Mottek
Für mich kein Elfer. In den Verteidiger rennen und dann fallen ist kein Elfer. Da war der an Palacios eher einer.
Terzic tut sich da keinen Gefallen. Wir waren 80 Minuten unterlegen und können froh über den Punkt sein. Da brauch ich den Fokus nicht auf den Schiri lenken.
Adeyemi
Jurist, Sonntag, 03.12.2023, 21:45 (vor 735 Tagen) @ Lordran
Palacios trifft Can bevor er theatralisch zu Boden sinkt. Adeyemi wird in die Zange genommen, am Oberschenkel und am Knöchel getroffen.
Wann haben wir eigentlich entschieden, dass unseren Spielern die Beine abgehakt werden müssen, damit wir einen Elfer verdienen. Müller hätte den heute bekommen und niemand von uns hätte sich darüber beschwert.
Adeyemi
Kappadozianer, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 23:58 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Wann haben wir eigentlich entschieden, dass unseren Spielern die Beine abgehakt werden müssen, damit wir einen Elfer verdienen. Müller hätte den heute bekommen und niemand von uns hätte sich darüber beschwert.
Abgehakt werden kann eher das Spiel heute als glücklicher Punkt. Was du meinst ist "abgehackt". Muss man als Jurist keine Rechtschreibung können? ;)
Adeyemi
Jurist, Montag, 04.12.2023, 08:27 (vor 735 Tagen) @ Kappadozianer
Danke für den Hinweis :) Nein, dafür hat man Assistentinnen. Glaubst Du ernsthaft, dass dieses Forum so wichtig ist, dass man seine Beiträge hier Korrektur liest?
Adeyemi
quincy123, Sonntag, 03.12.2023, 22:01 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Ja, Müller hätte den bekommen. Alle Bayern hätten den bekommen. Der BVB wird immer benachteiligt.
PS: Wie man heute nicht verstehen kann, dass wir eher Glück mit dem Schiri hatten, ist mir ein Rätsel. Gäbe es diese BVB-Benachteiligung hätten wir es dem parteiischem Schiri heute aber sehr leicht gemacht.
Adeyemi
DerInDerInderin, Montag, 04.12.2023, 00:10 (vor 735 Tagen) @ quincy123
PS: Wie man heute nicht verstehen kann, dass wir eher Glück mit dem Schiri hatten, ist mir ein Rätsel. Gäbe es diese BVB-Benachteiligung hätten wir es dem parteiischem Schiri heute aber sehr leicht gemacht.
Häh? Erklär mal bitte genauer
Adeyemi
quincy123, Montag, 04.12.2023, 08:25 (vor 735 Tagen) @ DerInDerInderin
Würde der BVB benachteiligt werden, hätte es Elfer für Leverkusen gegeben und mit gewollter Benachteiligung hätte Hummels sogar rot sehen können (was natürlich Unsinn gewesen wäre)
Adeyemi
Jurist, Montag, 04.12.2023, 08:27 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Ist klar...
Adeyemi
quincy123, Montag, 04.12.2023, 09:50 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Gut, Du hast meinen Text offensichtlich nicht verstanden, aber das macht ja nichts. Passiert.
Adeyemi
Jurist, Montag, 04.12.2023, 10:03 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Siehe meinen anderen Beitrag. Du glaubst, Du fühlst, Du vermutest, Du nimmst an. Was Du nicht tust, ist zu wissen. Aus dieser Sicht bist Du wie der Kater meiner Partnerin: Ganz nett, aber kein würdiger Diskussionspartner ;)
Adeyemi
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 21:36 (vor 735 Tagen) @ Lordran
Ahja...okay....natürlich.
Er rennt zwischen den beiden Verteidigern durch und legt sich den Ball sogar noch so vor, dass er ihn auch erreichen könnte. Hätte er die Pille 10 Meter nach vorne gespielt und dann nur den Kontakt gesucht, okay. Aber diese Nummer?
Lächerlich was du schreibst!
Adeyemi
Zatrassis, Mannheim, Sonntag, 03.12.2023, 20:59 (vor 735 Tagen) @ Mottek
Für mich war das zu wenig für einen Elfer. Adeyemi läuft zu direkt in den anderen Spieler hinein. Der kann sich nicht in Luft auflösen.
Beim Gegentor ist Adeyemi hinter dem Leverkusener und versucht zunächst alles ihn noch zu stören. Als dieser dann auf den nächsten Dortmunder aufläuft, lässt er los, denn er denkt der Leverkusener sei gestellt. Mache da den größeren Vorwurf, dass dann der Druck auf den Ballführer fehlt.
Adeyemi
Zatrassis, Mannheim, Sonntag, 03.12.2023, 21:35 (vor 735 Tagen) @ Zatrassis
Ich habe die Szene jetzt noch einmal gesehen in mehreren Wiederholungen und muss mich revidieren.
Ich hatte erst gedacht Adeyemi würde relativ direkt auf den Abwehrspieler auflaufen, aber Knie und Oberschenkel des Abwehrspielers geht aktiv raus als Adeyemi einen Haken schlägt. Ohne das wäre er durch gewesen, somit doch Foul und Elfmeter. Das ist für mich ein typischer Fall für den VAR und ich denke der Schiri hätte - wie ich jetzt auch - seine Meinung revidiert, hätte er die Chance dafür am Monitor bekommen.
Adeyemi
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 21:39 (vor 735 Tagen) @ Zatrassis
Ich habe die Szene jetzt noch einmal gesehen in mehreren Wiederholungen und muss mich revidieren.
Ich hatte erst gedacht Adeyemi würde relativ direkt auf den Abwehrspieler auflaufen, aber Knie und Oberschenkel des Abwehrspielers geht aktiv raus als Adeyemi einen Haken schlägt. Ohne das wäre er durch gewesen, somit doch Foul und Elfmeter. Das ist für mich ein typischer Fall für den VAR und ich denke der Schiri hätte - wie ich jetzt auch - seine Meinung revidiert, hätte er die Chance dafür am Monitor bekommen.
Ne, kein Fall für den VAR ;) Dafür muss dem SR etwas entgehen oder eine falsche Wahrnehmung vorliegen. Beides war nicht der Fall. Der SR sieht den Kontakt und bewertet ihn, im Rahmen der Linie, als unzureichend.
Adeyemi
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 20:43 (vor 735 Tagen) @ Mottek
Tja, es hätte einen Elfer geben müssen… ja, ja, ja,
aber er darf sich über seinen miesen Ruf nicht beschweren, zudem fällt er sehr „auffällig“.
Der VAR hätte sich auf jeden Fall einschalten müssen.
Was mich sehr ärgert, dass er vor dem Ausgleich bei seinem Ballverlust nicht nachsetzt, sondern hinterher trabt!
Das müsste er doch endlich mal kapieren, dass man nachsetzen muss, wenn man den Ball verliert!
Und schwupps fällt der Ausgleich!
Er hätte stören müssen, sodass der Pass nicht gespielt werden kann.Schade.
Terzics Wut ist verständlich.
Ich würde Adeyemi nur den Vorwurf machen, die Gelbe Karte nicht durchgezogen zu haben. Er hatte den Leverkusener schon am Trikot. Trotzdem müssen im Anschluss noch zwei Leverkusener ihren Beitrag leisten. Damit war es schon zu verteidigen.
Und zum 11m: Der SR hat es klar gesehen, keine Fehlentscheidung wenn ich den anderen gegen Emre auch nicht gebe
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Matjesreloaded, BW, Sonntag, 03.12.2023, 20:32 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich finde auch das man heute wenig an Taktik und Trainer kritisieren kann.gegen Leverkusen war das der richtige Ansatz. Es wurden so unfassbar viele Konterchancen im Ansatz durch unser schlechtes Passspiel zu Nichte gemacht... bessere Spieler hätten Leverkusen heute kaputt gekontert.
Füllkrug
Jones, Lippstadt, Sonntag, 03.12.2023, 20:25 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Füllkrug
fallrückzieher, Sonntag, 03.12.2023, 20:41 (vor 735 Tagen) @ Jones
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Ich sag es mal so: Von den 9ern, die wir hier in den letzten 15 Jahren hatten, machen den vermutlich mehr rein als dass sie die Chance liegen lassen. Von deren Qualität ist Füllkrug aber eben auch ein ganzes Stück entfernt.
Füllkrug
Tünn, Zuhause, Sonntag, 03.12.2023, 20:27 (vor 735 Tagen) @ Jones
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Füllkrug
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 20:33 (vor 735 Tagen) @ Tünn
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Einen Topstürmer zeichnet es aus, das ganze Spiel nicht da zu sein, aber in einer Szene. Das war die Szene, da kam sogar mal ne Flanke, präzise, naja, wäre des Guten auch zu viel gewesen.
Füllkrug
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 03.12.2023, 21:10 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Einen Topstürmer zeichnet es aus, das ganze Spiel nicht da zu sein, aber in einer Szene. Das war die Szene, da kam sogar mal ne Flanke, präzise, naja, wäre des Guten auch zu viel gewesen.
Er war aber das ganze Spiel da.
Absolut top das 0-1 aufgelegt, ganz viele Zweikämpfe bestritten, viele Meter gemacht.
Füllkrug
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 22:37 (vor 735 Tagen) @ homer73
Vor allem wurde er von Siebert wie eine Persona non grata behandelt. Was ihm alles weggepfiffen wurde und ihm gleichzeitig nicht gegeben wurde, wenn sich Tah mal wieder nur in ihn reingeworfen hat, war schon massiv lächerlich. Bezeichnend für mich eine Szene, als Palacios gar nicht zum Kopfball hochgeht und Fülle unterbaut, als dieser eben zum Kopfball geht, und es Freistoß für Leverkusen gibt.
Füllkrug
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 21:48 (vor 735 Tagen) @ homer73
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Einen Topstürmer zeichnet es aus, das ganze Spiel nicht da zu sein, aber in einer Szene. Das war die Szene, da kam sogar mal ne Flanke, präzise, naja, wäre des Guten auch zu viel gewesen.
Er war aber das ganze Spiel da.Absolut top das 0-1 aufgelegt, ganz viele Zweikämpfe bestritten, viele Meter gemacht.
DANKE!!!
Ging mir beim lesen auch direkt durch den Kopf. Lücke hat heute sehr viele Bälle fest gemacht.
Der war heute definitiv da!
Füllkrug
Finchen, Sonntag, 03.12.2023, 22:06 (vor 735 Tagen) @ Flankengott
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Einen Topstürmer zeichnet es aus, das ganze Spiel nicht da zu sein, aber in einer Szene. Das war die Szene, da kam sogar mal ne Flanke, präzise, naja, wäre des Guten auch zu viel gewesen.
Er war aber das ganze Spiel da.Absolut top das 0-1 aufgelegt, ganz viele Zweikämpfe bestritten, viele Meter gemacht.
DANKE!!!
Ging mir beim lesen auch direkt durch den Kopf. Lücke hat heute sehr viele Bälle fest gemacht.
Der war heute definitiv da!
Hat bewiesen, dass er ein deutscher Topstürmer ist. Wird immer besser und wichtiger für uns. Schade, dass er erst so spät in seiner Karriere internationales Format erreicht hat.
Unsere Defensive stand heute bombensicher. Wo steht geschrieben, dass Fussball immer nur Offensivspektakel sein muss? Ich bin mir sicher, dass wir Stuttgart aus dem Pokal kegeln und Edin dann seinen Titel sicher hat. CL-Achtelfinale, Pokalsieg und CL-Quali. Wer meint, dass dies keine Beweise dafür sind, dass ein Trainer erfolgreichen Fussball spielen lässt, der hat keine Ahnung.
Füllkrug
Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 07.12.2023, 12:19 (vor 732 Tagen) @ Finchen
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Einen Topstürmer zeichnet es aus, das ganze Spiel nicht da zu sein, aber in einer Szene. Das war die Szene, da kam sogar mal ne Flanke, präzise, naja, wäre des Guten auch zu viel gewesen.
Er war aber das ganze Spiel da.Absolut top das 0-1 aufgelegt, ganz viele Zweikämpfe bestritten, viele Meter gemacht.
DANKE!!!
Ging mir beim lesen auch direkt durch den Kopf. Lücke hat heute sehr viele Bälle fest gemacht.
Der war heute definitiv da!
Hat bewiesen, dass er ein deutscher Topstürmer ist. Wird immer besser und wichtiger für uns. Schade, dass er erst so spät in seiner Karriere internationales Format erreicht hat.Unsere Defensive stand heute bombensicher. Wo steht geschrieben, dass Fussball immer nur Offensivspektakel sein muss? Ich bin mir sicher, dass wir Stuttgart aus dem Pokal kegeln und Edin dann seinen Titel sicher hat. CL-Achtelfinale, Pokalsieg und CL-Quali. Wer meint, dass dies keine Beweise dafür sind, dass ein Trainer erfolgreichen Fussball spielen lässt, der hat keine Ahnung.
Bleibt dir mit deiner verblendeten Einstellung nur noch die CL-Quali, und die ist aktuell mehr in Gefahr denn je. Hier gibts nur eine Person die keine Ahnung hat, und das bist du!
Füllkrug
virz3, Oberhausen, Montag, 04.12.2023, 07:53 (vor 735 Tagen) @ Finchen
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Einen Topstürmer zeichnet es aus, das ganze Spiel nicht da zu sein, aber in einer Szene. Das war die Szene, da kam sogar mal ne Flanke, präzise, naja, wäre des Guten auch zu viel gewesen.
Er war aber das ganze Spiel da.Absolut top das 0-1 aufgelegt, ganz viele Zweikämpfe bestritten, viele Meter gemacht.
DANKE!!!
Ging mir beim lesen auch direkt durch den Kopf. Lücke hat heute sehr viele Bälle fest gemacht.
Der war heute definitiv da!
Hat bewiesen, dass er ein deutscher Topstürmer ist. Wird immer besser und wichtiger für uns. Schade, dass er erst so spät in seiner Karriere internationales Format erreicht hat.Unsere Defensive stand heute bombensicher. Wo steht geschrieben, dass Fussball immer nur Offensivspektakel sein muss? Ich bin mir sicher, dass wir Stuttgart aus dem Pokal kegeln und Edin dann seinen Titel sicher hat. CL-Achtelfinale, Pokalsieg und CL-Quali. Wer meint, dass dies keine Beweise dafür sind, dass ein Trainer erfolgreichen Fussball spielen lässt, der hat keine Ahnung.
Na klar. Schön das Fell verteilen bevor der Bär erlegt ist. Gut, das nur du Ahnung hast. Dann kann ja nix mehr schief gehen...
Füllkrug
CF, Sonntag, 03.12.2023, 22:41 (vor 735 Tagen) @ Finchen
Hab die Chance kurz vor Schluss nicht gesehen. War das eine 100%ige?
Flugkopfball..
Eher die Kategorie Barfuß oder Lackschuh.
Einen Topstürmer zeichnet es aus, das ganze Spiel nicht da zu sein, aber in einer Szene. Das war die Szene, da kam sogar mal ne Flanke, präzise, naja, wäre des Guten auch zu viel gewesen.
Er war aber das ganze Spiel da.Absolut top das 0-1 aufgelegt, ganz viele Zweikämpfe bestritten, viele Meter gemacht.
DANKE!!!
Ging mir beim lesen auch direkt durch den Kopf. Lücke hat heute sehr viele Bälle fest gemacht.
Der war heute definitiv da!
Hat bewiesen, dass er ein deutscher Topstürmer ist. Wird immer besser und wichtiger für uns. Schade, dass er erst so spät in seiner Karriere internationales Format erreicht hat.Unsere Defensive stand heute bombensicher. Wo steht geschrieben, dass Fussball immer nur Offensivspektakel sein muss? Ich bin mir sicher, dass wir Stuttgart aus dem Pokal kegeln und Edin dann seinen Titel sicher hat. CL-Achtelfinale, Pokalsieg und CL-Quali. Wer meint, dass dies keine Beweise dafür sind, dass ein Trainer erfolgreichen Fussball spielen lässt, der hat keine Ahnung.
Ein deutscher Topstürmer zu sein heißt in diesen Tagen leider nicht mehr viel. Tore sind letztlich doch das einzige was die Qualität eines Stürmer ausmacht. Alles andere ist Schönrederei. Unter der Woche wird sich zeigen, ob es eine wacklige oder eine sehr wacklige Saison werden wird.
Füllkrug
Blarry, Essen, Sonntag, 03.12.2023, 20:42 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Er war ja da, sonst wäre der Ball nicht im Toraus gelandet. Sondern bei Adeyemi, der frei dahinter stand. Aber keine Kritik, als Stürmer muss er da draufgehen.
Analyse
quincy123, Sonntag, 03.12.2023, 20:24 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Kämpferisch war das gut. Spielerisch nicht.
Natürlich ist ein 1:1 gegen Leverkusen auswärts - aktuell - vollkommen ok. Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Jene, die damit heute zufrieden sind, bewerten die aktuelle Form beider Mannschaften und dann ist das ein Punkt mehr, als wir heute erwarten durften.
Jene, die nicht zufrieden sind, sehen den zweitteuersten Kader der Liga (der dank zweifelhafter Investitionen so teuer ist) und fragen sich, warum und wann uns Leverkusen eigentlich überholt hat.
Ja, 1:1 ist ok - aber derzeit sieht der Kurs übelst nach Platz 4-6 aus. Mit dem vierten könnte man dieses Jahr gut leben, mit Platz 5 sähe die Sache schon anders aus.
Analyse
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 22:55 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Letztes Jahr sah es in der Hinrunde ähnlich aus. Und Leverkusen bsplw. hat 5 Spieler beim Afrika Cup, u.a. 2/3 ihrer Innenverteidigung. Die fehlen also erst und kommen dann möglicherweise auch in richtig schlechter Form zurück, weil sie eben keine Winterpause hatten, sondern alle 4 Tage spielen mussten.
+1 (k.t.)
Tilkowski, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 22:30 (vor 735 Tagen) @ quincy123
sehe ich anders
mepe, Hallerndorf, Sonntag, 03.12.2023, 22:20 (vor 735 Tagen) @ quincy123
die Mannschaft hat heute endlich auch mal gegen eine Top-Mannschaft gefightet und einen Punkt mitgenommen. Es geht aufwärts. Der Trend zeigt nach oben. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wir haben ja noch genug Zeit. Ob es für ganz oben reichen wird, keine Ahnung, eher nicht, aber ausgeschlossen ist das auch nicht, siehe letzte Saison, und wenn nicht, who cares, business as usual. Ich jedenfalls glaube an mind. einen Titel!
Analyse
Zatrassis, Mannheim, Sonntag, 03.12.2023, 21:43 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Jene, die nicht zufrieden sind, sehen den zweitteuersten Kader der Liga (der dank zweifelhafter Investitionen so teuer ist) und fragen sich, warum und wann uns Leverkusen eigentlich überholt hat.
Wohl Im letzten Transferfenster. Wie haben sehr konservativ eingekauft, während Leverkusen sehr hohes Risiko gegangen ist, das sich bisher auszahlt. Hätte aber auch sehr gut in die Hose gehen können. Ich habe viele der Leverkusener Transfer durchaus kritisch gesehen.
Analyse - ähnlich
McMisch, Sonntag, 03.12.2023, 21:06 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Kämpferisch war das gut. Spielerisch nicht.
Volle Zustimmung. Abgesehen von Karims Fight gegen das 1:1
Natürlich ist ein 1:1 gegen Leverkusen auswärts - aktuell - vollkommen ok. Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Jene, die damit heute zufrieden sind, bewerten die aktuelle Form beider Mannschaften und dann ist das ein Punkt mehr, als wir heute erwarten durften.
Ja, der Punkt ist überraschend und auch glücklich - dahingehend, dass wir ohne frühe Führung wohl genauso unterlegen gewesen wären aber dann irgendwann nach Rückstand untergegangen wären vielleicht. Das war schon ein krasser Unterschied am Ball, ja wie erwartet.
Jene, die nicht zufrieden sind, sehen den zweitteuersten Kader der Liga (der dank zweifelhafter Investitionen so teuer ist) und fragen sich, warum und wann uns Leverkusen eigentlich überholt hat.
Ich bin unzufrieden - aber eben mit der Gesamtsituation. Das ist jetzt immer schwierig: akzeptieren, dass das Team gerade nicht besser kann und das nehmen, was man gerade kriegen kann an Leistung. Und Unzufriedenheit mit der Lage, sich solche Spiele wie heute anzusehen und sich dann doch zu fragen, ob wir da nicht mit ein bisschen Plan und der vorhandenen Qualität bessere Konter spielen müssen.
Gerade mit der Führung müssten eigentlich 2 aus JBG/Malen/Karim auf den Platz. Hat zwar Hamann auch gesagt, aber ich sehe das auch so.
Ja, 1:1 ist ok - aber derzeit sieht der Kurs übelst nach Platz 4-6 aus. Mit dem vierten könnte man dieses Jahr gut leben, mit Platz 5 sähe die Sache schon anders aus.
Leverkusen und Bayern nicht erreichbar wahrscheinlich. Leipzig ist irgendwie genauso konstant wie wir, Stuttgart wird spannend, Hoffenheim durchaus gefährlich. Ja, 4-6 sehe ich auch. Platz 5 kann auch CL bedeuten, wenn die deutschen Teams weiter gut performen km EuropaCup.
Analyse - ähnlich
Oleoleole, Sonntag, 03.12.2023, 21:13 (vor 735 Tagen) @ McMisch
Lass Stuttgart und Leverkusen mal die Spiele während Afrika Cup spielen.
Dann sehen wir weiter....
Analyse - ähnlich
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 22:57 (vor 735 Tagen) @ Oleoleole
Und viele sehen nur die Spiele während des Afrika Cups. Viele Spieler fallen nach so einem Turnier auch gerne mal in ein Loch.
Zufrieden
SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 03.12.2023, 19:58 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Spielerisch war das natürlich nichts, aber das wussten alle vorher
Kämpferisch aber makellos uns auch die Diszipliniertheit stimmte
So viel Ideen hatte Xabi und seine Spieler, dann auch nicht gegen unser Bollwerk
Von Leverkusen war aufgrund der letzten Monate, spielerisch, sehr viel mehr zu erwartet kam aber nicht und das lag auch an uns
Daher ist das 1:1 völlig okay und nicht unverdient
Zufrieden, ich heute auch...
tobi002, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:24 (vor 735 Tagen) @ SebWagn
Gehöre wohl scheinbar zu den "nur" 09 Prozent die heute zufrieden sind.
Papadopoulos gut. Defensiv sehr gut. Man stelle sich vor Fülle macht den letzte Minute Siegtreffer, durch Meunier vorgelegt..
Ansonsten, für heute okay.
Zufrieden, ich heute auch...
sfroehlich73, Mainz, Sonntag, 03.12.2023, 20:40 (vor 735 Tagen) @ tobi002
Ich gehöre auch zu diesen 09 Prozent. Wir haben nicht die Übermannschaft, aber wir haben heute gegen den Tabellenersten bestanden. Wir haben die natürlich nicht gegen die Wand gespielt, aber wir haben einen Punkt geholt. Am 4. Spieltag hat Bayern zu Hause das auch geschafft ... Wir sollten alle darüber froh sein und tief durchschnaufen. Die Mannschaft wird sich auf die nächste Aufgabe am Mittwoch konzentrieren, da ist ein Sieg Pflicht. Das wird wieder schwer genug.
Zufrieden, ich heute auch... + 1
pöhler89, COE, Sonntag, 03.12.2023, 20:35 (vor 735 Tagen) @ tobi002
Ich bin auch zufrieden. Beim Gegentor ist Adeyemi zu passiv - das hätte man verhindern können.
Ansonsten Hummels, Ryerson, Wolf und später
auch Papadopoulos klasse…
Ein echter Spitzenfight, in dem Leverkusen deutlich mehr vom Spiel hat, aber auch keine klaren Torchancen - daher passt das 1:1 ..
Zufrieden !
SGG
Zufrieden
kerpe78, Emsland, Sonntag, 03.12.2023, 20:05 (vor 735 Tagen) @ SebWagn
Natürlich ist das 1:1 ok. Man muss trotzdem festhalten, dass wir spielerisch in den Topspielen in der Liga klar unterlegen sind. Das sieht wirklich so aus,dass unsere Gegner ( Bayern, Leverkusen und Stuttgart) eine Klasse besser sind. Von daher erwarte ich Mittwoch und zu Hause gegen die Dosen auch nicht viel.
Dosen?
SebWagn, HH Harvestehude, Sonntag, 03.12.2023, 20:36 (vor 735 Tagen) @ kerpe78
Natürlich ist das 1:1 ok. Man muss trotzdem festhalten, dass wir spielerisch in den Topspielen in der Liga klar unterlegen sind. Das sieht wirklich so aus,dass unsere Gegner ( Bayern, Leverkusen und Stuttgart) eine Klasse besser sind. Von daher erwarte ich Mittwoch und zu Hause gegen die Dosen auch nicht viel.
Nicht böse gemeint, aber RB und Leverkusen oder Bayern auf eine Stufe stellen?
Die letzten Auftritte waren alle eher schwere Kost von Leipzig. Da funktioniert vieles auch nicht und Fussball abhängig von 1 Spieler (Xavi) Auswärts 2 mal in Wolfsburg und in Mainz verloren
Zufrieden
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 20:18 (vor 735 Tagen) @ kerpe78
Natürlich ist das 1:1 ok. Man muss trotzdem festhalten, dass wir spielerisch in den Topspielen in der Liga klar unterlegen sind. Das sieht wirklich so aus,dass unsere Gegner ( Bayern, Leverkusen und Stuttgart) eine Klasse besser sind. Von daher erwarte ich Mittwoch und zu Hause gegen die Dosen auch nicht viel.
Ich hab mit schlimmeren gerecht, zu dem wäre es auch gekommen, wenn die Mannschaft kämpferisch so nicht anwesend gewesen wäre. Alles andere ist schwach, ich weiß nicht, ob uns Terzic spielerisch überhaupt entwickeln kann, da müsste doch schon etwas mehr kommen, war ja nicht nur heute der Fall.
Besser als gedacht
markus, Sonntag, 03.12.2023, 19:52 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Was hier schon wieder für eine Untergangserotik herrscht…
Das war besser als erwartet. Der Gegner hieß nicht SC Unterpfaffenhofen, es war Bayer Leverkusen, der Tabellenführer der 1. Bundesliga. Dort unterlegen zu sein, ist nicht ungewöhnlich. Trotzdem noch einen Punkt mitzunehmen ist sensationell. Danke an die Mannschaft und an Edin.
Besser als gedacht
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 03.12.2023, 20:27 (vor 735 Tagen) @ markus
Kommt mir immer etwas unüberlegt vor hier oder die Leute wollen einfach gegen den Trainer hetzen. Die Vorstellung ist ja sehr schön mit einem weltklasse Trainer dann besser zu spielen als jetzt, aber keiner überlegt, wer denn zum BVB kommen würde als Trainer. Mit Rose war der Fussball auch nicht besser den wir gespielt haben und die Ergebnisse noch schlechter. Mit Favre waren die Ergebnisse oft da, aber der Fussball war auch nicht schön und mit Bosz war der Fußball schön aber wir verloren jedes Spiel. Ich hätte ja bessere Trainer aufgezählt aber ausser Hitzfeld und Klopp gab es jetzt auch nicht so viele Trainer beim BVB, die man mit Weltklasse hätte bewerten können. Unter Tuchel lief es sportlich noch sehr gut beim BVB, aber da hat es dann in zwischenmenschlicher Hinsicht nicht gepaßt.
Besser als gedacht
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:45 (vor 735 Tagen) @ Kayldall
Der Fußball unter Favre war eine Augenweide verglichen mit dem Gestolpfer heutzutage. Da lagen bei den Passquoten schon Welten zwischen
Besser als gedacht
Talentförderer, Sonntag, 03.12.2023, 20:51 (vor 735 Tagen) @ Talentförderer
Bringt dir aber nix wenn du zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Paderborn zur Halbzeit 0:3 hinten liegst.
Besser als gedacht
virz3, Oberhausen, Sonntag, 03.12.2023, 20:22 (vor 735 Tagen) @ markus
Was hier schon wieder für eine Untergangserotik herrscht…
Das war besser als erwartet. Der Gegner hieß nicht SC Unterpfaffenhofen, es war Bayer Leverkusen, der Tabellenführer der 1. Bundesliga. Dort unterlegen zu sein, ist nicht ungewöhnlich. Trotzdem noch einen Punkt mitzunehmen ist sensationell. Danke an die Mannschaft und an Edin.
Unterlegen zu sein ist kein Problem. Aber spielerisch ein bis zwei Klassen schlechter, bei deutlich mehr Gehaltskosten, das ist das Problem.
Und das ist gravierend für die kurzfristige Zukunft des Vereins. So viel wie Leverkusen uns voraus hat, kannst du in 2-3 Jahren nicht korrigieren.
Besser als gedacht
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:50 (vor 735 Tagen) @ virz3
Das kannst du schon in einer Saison korrigieren. Siehe erste Saison von Favre.
Es braucht einen vernünftigen Trainer mit spielerischem Konzept. Dann hat man aber auch mal wieder Passquoten an die 90%.
Besser als gedacht
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 20:30 (vor 735 Tagen) @ virz3
Unterlegen zu sein ist kein Problem. Aber spielerisch ein bis zwei Klassen schlechter, bei deutlich mehr Gehaltskosten, das ist das Problem.
Und das ist gravierend für die kurzfristige Zukunft des Vereins. So viel wie Leverkusen uns voraus hat, kannst du in 2-3 Jahren nicht korrigieren.
Das ginge schon in kürzer, siehe Stuttgart, mit geringeren Investition - man muss das nur können (und auch die Spieler dazu haben).
Besser als gedacht
Matze_82, Rheinhessen, Sonntag, 03.12.2023, 20:29 (vor 735 Tagen) @ virz3
Was hier schon wieder für eine Untergangserotik herrscht…
Das war besser als erwartet. Der Gegner hieß nicht SC Unterpfaffenhofen, es war Bayer Leverkusen, der Tabellenführer der 1. Bundesliga. Dort unterlegen zu sein, ist nicht ungewöhnlich. Trotzdem noch einen Punkt mitzunehmen ist sensationell. Danke an die Mannschaft und an Edin.
Unterlegen zu sein ist kein Problem. Aber spielerisch ein bis zwei Klassen schlechter, bei deutlich mehr Gehaltskosten, das ist das Problem.Und das ist gravierend für die kurzfristige Zukunft des Vereins. So viel wie Leverkusen uns voraus hat, kannst du in 2-3 Jahren nicht korrigieren.
Würde ich so drastisch nicht sehen. Klar ist da im Moment spielerisch ein großer Unterschied. Aber mit 2-3 guten Transfers im Sommer und einem anderen Trainer sind wir da auch schneller wieder dran. Fehlkäufe können wir uns allerdings nicht mehr leisten...Außer dem: Leverkusen wird nach dieser Saison sicher auch "auseinander gekauft" werden. Alonso wird wahrscheinlich auch weg sein...
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Deluxe_boy, Wolfsburg, Sonntag, 03.12.2023, 19:50 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Puh also ja offensiv war das ganz ganz schwerekost, ist halt blöd für das eigene Offensivspiel wenn mit Brandt, Reus und Gittens wirklich so gar keiner richtig ins Spiel kommt. Defensiv dafür sehr ordentlich, natürlich allen voran wieder mal Mats, aber auch Ryerson hatte Frimpong weites gehend im Griff. Sonderlob für Papa , sehr starker Auftritt meiner Meinung nach.
Terzic geht bei DAZN steil
Knolli, Sonntag, 03.12.2023, 19:50 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Für mich komplett nachvollziehbar.
Terzic geht bei DAZN steil
Schoko, Osnabrück, Sonntag, 03.12.2023, 20:02 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Für mich komplett nachvollziehbar.
Nach öfterem betrachten der Szene für mich dann auch. Der Kontakt unten am Schienbein ist echt sehr wenig bis fast gar nichts.
ABER es gibt eine Perspektive wo ein Kontakt von Kossonou am Oberschenkel von Adeyemi stattfindet. Den hat man aber nur in der einen Perspektive gesehen.
Nimmt man den Kontakt, ist es für mich dann doch ein klarer Elfmeter.
Terzic geht bei DAZN steil
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 03.12.2023, 20:10 (vor 735 Tagen) @ Schoko
Can trifft aber auch einen Leverkusener im Dortmunder 16er und tritt ihm zuerst das Bein weg bevor er den Ball wegschlägt. Der Schiri gab später Eckball und der VAR griff nicht ein. Dann dürfen wir auch nicht über die Aktion mit Adeyemi meckern, besonders wo er sich ja quasi hinschmeißt um überhaupt getroffen zu werden. Er fällt halt auch viel zu leicht und wenn das für dich ein klarer Elfmeter war, dann war der für Leverkusen auch einer, weil der noch klarer war.
Terzic geht bei DAZN steil, und geht etwas fehl
Bembele, Münster, Sonntag, 03.12.2023, 21:31 (vor 735 Tagen) @ Kayldall
Can trifft aber auch einen Leverkusener im Dortmunder 16er und tritt ihm zuerst das Bein weg bevor er den Ball wegschlägt. Der Schiri gab später Eckball und der VAR griff nicht ein. Dann dürfen wir auch nicht über die Aktion mit Adeyemi meckern, besonders wo er sich ja quasi hinschmeißt um überhaupt getroffen zu werden. Er fällt halt auch viel zu leicht und wenn das für dich ein klarer Elfmeter war, dann war der für Leverkusen auch einer, weil der noch klarer war.
Das ist vollkommen korrekt! Entweder der VAR ruft beide Szenen für den Schiri auf oder gar nicht.
Terzic hatte diese Szene von Can ganz offenbar gar nicht auf dem Schirm (wirkte erstaunt, als Ballack ihn darauf hinwies), sonst hätte er sich nicht so über 'Adeyemifoul' aufgeregt. Allerdings wies Terzic zurecht darauf hin, dass gestern für Stuttgart ein Elfmeter gepfiffen wurde, der noch weniger Foul war als der in Leveerkusen, denn das war dort eine pure Schwalbe von Guirassie nahezu ohne Berührung; und ganz abgesehen von der absoluten Fehlentscheidung des gestrigen Elfers für Leipzig, der genau andersherum zu bewerten war, nämlich als Foul/Tritt des Leipziger Spielers gegen den Heidenheimer.
Terzic lag aber auch mit der Spielbewertung nicht ganz richtig, wenn er von einem guten Spiel des BVB sprach. Gekämpft haben alle, aber mit gutem Fußball hatte das wenig zu tun. Hilflos vor allem in der ersten Halbzeit, eine selten gesehene Fehlpassorgie. Nach dem frühen Tor hat der BVB in Halbzeit 1 nicht eine gute Aktion über die Mittellinie gebracht, nahezu jeden Ball spätestens beim 2. Ballkontakt verloren, mehrfach spielten sich die Leverkusener noch im Dortmunder Strafraum die Bälle zu, weil nicht klar geklärt werden konnte. Ballack sagte in der 60 Minute: 'Von Dortmund kommt einfach zu wenig nach vorne zur Entlastung, nach 1-2 Ballkontakten ist der Ball wieder bei den Leverkusenern'. Gegen Ende hatte der BVB dann ein paar Szenen in der gegnerischen Hälfte, allerdings ohne Torgefahr bis eben auf die Füllkrugchance in letzter Minute.
Der Expected goal-Wert von etwa 2,33 zu 0,67 für Leverkusen drückt das Chancenverhältnis genauso deutlich aus wie das Torschußverhältnis von 23:6 und der Ballbesitz von 68:32.
Da kann Terzic froh sein, dass er einen Punkt mitnehmen darf. Viel mehr ist mit dieser Mannschaft gegen guten Gegner(und das waren Mailand und auch Newcastle in Dortmund einfach nicht in der augenblicklichen Form) einfach nicht drin. Das wird man auch in Stuttgart wieder sehen, auch wenn da die Siegchancen etwas größer sein werden.
Terzic geht bei DAZN steil
quincy123, Sonntag, 03.12.2023, 20:14 (vor 735 Tagen) @ Kayldall
Nun komm den Leuten hier mal nicht mit Fakten.
Terzic geht bei DAZN steil
Bembele, Münster, Sonntag, 03.12.2023, 20:54 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Nun komm den Leuten hier mal nicht mit Fakten.
Super Humor!
Terzic geht bei DAZN steil
Slider125, Bremen, Sonntag, 03.12.2023, 21:11 (vor 735 Tagen) @ Bembele
Du kannst beide Situationen geben. Can und Adeyemi. Was ich nun schlussendlich gut fand war, dass er nicht bei dem einen das durchgewunken und bei den anderen gepfiffen hat. Beides konsequent nicht und gut ist. Dann redet danach auch keiner mehr drüber.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 20:02 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Terzic: ja
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gazelle, Sonntag, 03.12.2023, 21:08 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Terzic: ja
Wie beantwortet man eine Frage, die mit 'wie' beginnt?
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Invis, Sonntag, 03.12.2023, 21:12 (vor 735 Tagen) @ Gazelle
Du bist noch nicht so lang in Neuland unterwegs?
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gazelle, Sonntag, 03.12.2023, 21:16 (vor 735 Tagen) @ Invis
Neuland?
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Schwarzgold, Sonntag, 03.12.2023, 21:50 (vor 735 Tagen) @ Gazelle
Das Internet
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gazelle, Sonntag, 03.12.2023, 22:01 (vor 735 Tagen) @ Schwarzgold
OK. Merkel. Internet. Neuland. Groschen ist gefallen. Danke.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 03.12.2023, 20:10 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Kannst du eigentlich noch etwas anderes als über Borussia zu heulen? Welche Mannschaft hat denn diese Saison noch Punkte in Leverkusen geholt? Du tust geradeso als wären die diese Saison Laufkundschaft. Leverkusen ist nicht Schalke.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 20:18 (vor 735 Tagen) @ pactum Trotmundense
Kannst du eigentlich noch etwas anderes als über Borussia zu heulen? Welche Mannschaft hat denn diese Saison noch Punkte in Leverkusen geholt? Du tust geradeso als wären die diese Saison Laufkundschaft. Leverkusen ist nicht Schalke.
Es geht garnicht darum, was man heute in Leverkusen geholt oder nicht geholt hat, sondern um die Art und Weise. Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben, ist ein schlechter Scherz der Statistik. Heute hat eine Profimannschaft mit einem richtig guten Trainer gegen einen, von einem Amateur trainierten, völlig unorganisierten Rumpelhaufen gespielt. Das war, wie gegen andere gute Teams der Liga, erneut ein Offenbarungseit. Diese Mannschaft hat nichts - keine Struktur, keine Ideen zum Spielaufbau, keine klaren Abläufe, kein Gefühl für einander, einfach garnichts.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 22:45 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Wieso hat denn die Profimannschaft des richtig guten Traines nur ein Tor gegen einen unorganisierten Rumpelhaufen eines Amateurs geschafft? Entweder der Trainer der Profimannschaft ist nicht so gut, wie du das darstellst, oder der Rumpelhaufen ist besser, als du meinst.
Dein Text zeigt einfach nur, dass du am Stammtisch besser aufgehoben wärst. Da stimmen dir die Leute mit 2 Promille sicher noch zu.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
klsch, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 21:06 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Kannst du eigentlich noch etwas anderes als über Borussia zu heulen? Welche Mannschaft hat denn diese Saison noch Punkte in Leverkusen geholt? Du tust geradeso als wären die diese Saison Laufkundschaft. Leverkusen ist nicht Schalke.
Es geht garnicht darum, was man heute in Leverkusen geholt oder nicht geholt hat, sondern um die Art und Weise. Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben, ist ein schlechter Scherz der Statistik. Heute hat eine Profimannschaft mit einem richtig guten Trainer gegen einen, von einem Amateur trainierten, völlig unorganisierten Rumpelhaufen gespielt. Das war, wie gegen andere gute Teams der Liga, erneut ein Offenbarungseit. Diese Mannschaft hat nichts - keine Struktur, keine Ideen zum Spielaufbau, keine klaren Abläufe, kein Gefühl für einander, einfach garnichts.
Schon klar wenn die Punktgewinne nicht schön werden kommen die Erfolgfans aus der Ecke.
Wir haben heute ein Punkt geholt weil unser Trainer die Mannschaft sehr gut und klug eingestellt hat.
Wir haben gegen den Tabellenführer gespielt die zurecht da oben stehen.
Ich möchte in Lev die Bayern oder die Dosen sehen. Bin mir sicher es wird nicht anders aussehen.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Slider125, Bremen, Sonntag, 03.12.2023, 21:17 (vor 735 Tagen) @ klsch
Gefallen hat mir das auch nicht aber man muss sich halt bewusst machen dass wir die nicht mit offenem Visier begegnen dürfen. Ansonsten übersprinten die uns. Den Blödsinn hatten wir in Stuttgart versucht. Trotzdem die Ungenauigkeiten im Passspiel und insbesondere die Laufwege im letzten Drittel sind wirklich schlecht abgestimmt. Das muss im Endeffekt zukünftig sauberer werden.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Matjesreloaded, BW, Sonntag, 03.12.2023, 20:44 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Also nur Amateure in der Liga ? Leverkusen seit jetzt 19 Spielen ungeschlagen.nur weil keine Mannschaft nen ordentlichen Trainer hat. Du bist n Held
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
istar, Sonntag, 03.12.2023, 20:32 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Kannst du eigentlich noch etwas anderes als über Borussia zu heulen? Welche Mannschaft hat denn diese Saison noch Punkte in Leverkusen geholt? Du tust geradeso als wären die diese Saison Laufkundschaft. Leverkusen ist nicht Schalke.
Es geht garnicht darum, was man heute in Leverkusen geholt oder nicht geholt hat, sondern um die Art und Weise. Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben, ist ein schlechter Scherz der Statistik. Heute hat eine Profimannschaft mit einem richtig guten Trainer gegen einen, von einem Amateur trainierten, völlig unorganisierten Rumpelhaufen gespielt. Das war, wie gegen andere gute Teams der Liga, erneut ein Offenbarungseit. Diese Mannschaft hat nichts - keine Struktur, keine Ideen zum Spielaufbau, keine klaren Abläufe, kein Gefühl für einander, einfach garnichts.
Lächerliche Aussage. Das war defensiv und kämpferisch erste Sahne.
Gegen die aktuell spielerisch beste Mannschaft der Liga,die nur gegen Bayern Punkte abgegeben hat.
Aber keiner zwingt dich, dir das zu geben.
Guck dir doch ab jetzt Leverkusen an.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 20:35 (vor 735 Tagen) @ istar
Lächerliche Aussage. Das war defensiv und kämpferisch erste Sahne.
Ich wünsche mir wirklich, dass ich mir Spiele wie heute angucken und dann hinterher noch sagen könnte: das war erste Sahne. Glaub mir, meine ich ernst, aber es geht einfach nicht.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
istar, Sonntag, 03.12.2023, 20:40 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Lächerliche Aussage. Das war defensiv und kämpferisch erste Sahne.
Ich wünsche mir wirklich, dass ich mir Spiele wie heute angucken und dann hinterher noch sagen könnte: das war erste Sahne. Glaub mir, meine ich ernst, aber es geht einfach nicht.
Dann lass es doch. Nimm einfach die Playstation.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 20:21 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Kannst du eigentlich noch etwas anderes als über Borussia zu heulen? Welche Mannschaft hat denn diese Saison noch Punkte in Leverkusen geholt? Du tust geradeso als wären die diese Saison Laufkundschaft. Leverkusen ist nicht Schalke.
Es geht garnicht darum, was man heute in Leverkusen geholt oder nicht geholt hat, sondern um die Art und Weise. Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben, ist ein schlechter Scherz der Statistik. Heute hat eine Profimannschaft mit einem richtig guten Trainer gegen einen, von einem Amateur trainierten, völlig unorganisierten Rumpelhaufen gespielt. Das war, wie gegen andere gute Teams der Liga, erneut ein Offenbarungseit. Diese Mannschaft hat nichts - keine Struktur, keine Ideen zum Spielaufbau, keine klaren Abläufe, kein Gefühl für einander, einfach garnichts.
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 20:24 (vor 735 Tagen) @ Pa1n
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
lol.
Edit: Ich weiß, Einzeiler sind scheiße, aber was soll man sonst dazu sagen.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
virz3, Oberhausen, Sonntag, 03.12.2023, 20:36 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
lol.Edit: Ich weiß, Einzeiler sind scheiße, aber was soll man sonst dazu sagen.
Der Kandidat hat 3x Lol! Herzlich Wilkommen im Recall.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 20:42 (vor 735 Tagen) @ virz3
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
lol.Edit: Ich weiß, Einzeiler sind scheiße, aber was soll man sonst dazu sagen.
Der Kandidat hat 3x Lol! Herzlich Wilkommen im Recall.
Gibt es abgesehen davon auch Argumente? Vermutlich nicht.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
virz3, Oberhausen, Sonntag, 03.12.2023, 20:48 (vor 735 Tagen) @ Pa1n
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
lol.Edit: Ich weiß, Einzeiler sind scheiße, aber was soll man sonst dazu sagen.
Der Kandidat hat 3x Lol! Herzlich Wilkommen im Recall.
Gibt es abgesehen davon auch Argumente? Vermutlich nicht.
23:6 Torschüsse
16:1 Ecken
68,5%:31,5% Ballbesitz
15:4 herausgespielte Chancen
1:5 gehaltene Schüsse
41:7 Flanken
Und du redest was von "Siegtreffer wäre verdient".
Junge Junge...
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 22:49 (vor 735 Tagen) @ virz3
1:5 gehaltene Schüsse ist die einzige Statistik, die irgendwas zu den Chancen sagt. Und auch hier kann ich mich an keinen Schuss aufs Tor erinnern, wo Kobel wirklich in Bedrängnis war. Was nützen dir all die Statistiken, wenn du nur eine 100%ige Torchance hast?
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 21:41 (vor 735 Tagen) @ virz3
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
lol.Edit: Ich weiß, Einzeiler sind scheiße, aber was soll man sonst dazu sagen.
Der Kandidat hat 3x Lol! Herzlich Wilkommen im Recall.
Gibt es abgesehen davon auch Argumente? Vermutlich nicht.
23:6 Torschüsse
16:1 Ecken
68,5%:31,5% Ballbesitz
15:4 herausgespielte Chancen
1:5 gehaltene Schüsse
41:7 FlankenUnd du redest was von "Siegtreffer wäre verdient".
Junge Junge...
Sind alles schöne Zahlen.
Unter Torschüsse fallen auch alle, die fast an der Eckfahne gelandet wären.
Woher ist denn die Statistik? Woher kommen die 15 Chancen für Bayer?
Und gerade die Flanken sind ja komplett absurd. Was bringen 41 Flanken, wenn 41 davon rausgeköpft werden?
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 20:37 (vor 735 Tagen) @ virz3
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
lol.Edit: Ich weiß, Einzeiler sind scheiße, aber was soll man sonst dazu sagen.
Der Kandidat hat 3x Lol! Herzlich Wilkommen im Recall.
Dafür gibts auch ein lol!
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
virz3, Oberhausen, Sonntag, 03.12.2023, 20:39 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.
Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
lol.Edit: Ich weiß, Einzeiler sind scheiße, aber was soll man sonst dazu sagen.
Der Kandidat hat 3x Lol! Herzlich Wilkommen im Recall.
Dafür gibts auch ein lol!
Lol!
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
virz3, Oberhausen, Sonntag, 03.12.2023, 20:23 (vor 735 Tagen) @ Pa1n
Kannst du eigentlich noch etwas anderes als über Borussia zu heulen? Welche Mannschaft hat denn diese Saison noch Punkte in Leverkusen geholt? Du tust geradeso als wären die diese Saison Laufkundschaft. Leverkusen ist nicht Schalke.
Es geht garnicht darum, was man heute in Leverkusen geholt oder nicht geholt hat, sondern um die Art und Weise. Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben, ist ein schlechter Scherz der Statistik. Heute hat eine Profimannschaft mit einem richtig guten Trainer gegen einen, von einem Amateur trainierten, völlig unorganisierten Rumpelhaufen gespielt. Das war, wie gegen andere gute Teams der Liga, erneut ein Offenbarungseit. Diese Mannschaft hat nichts - keine Struktur, keine Ideen zum Spielaufbau, keine klaren Abläufe, kein Gefühl für einander, einfach garnichts.
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
Lol...
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
istar, Sonntag, 03.12.2023, 20:35 (vor 735 Tagen) @ virz3
Kannst du eigentlich noch etwas anderes als über Borussia zu heulen? Welche Mannschaft hat denn diese Saison noch Punkte in Leverkusen geholt? Du tust geradeso als wären die diese Saison Laufkundschaft. Leverkusen ist nicht Schalke.
Es geht garnicht darum, was man heute in Leverkusen geholt oder nicht geholt hat, sondern um die Art und Weise. Das wir heute einen Punkt mitgenommen haben, ist ein schlechter Scherz der Statistik. Heute hat eine Profimannschaft mit einem richtig guten Trainer gegen einen, von einem Amateur trainierten, völlig unorganisierten Rumpelhaufen gespielt. Das war, wie gegen andere gute Teams der Liga, erneut ein Offenbarungseit. Diese Mannschaft hat nichts - keine Struktur, keine Ideen zum Spielaufbau, keine klaren Abläufe, kein Gefühl für einander, einfach garnichts.
Leverkusen hatte zwar vermutlich 80% Ballbesitz, aber keine Torchancen. Brotlose Kunst.Abgesehen vom Tor hatte Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer mit einer der besten Offensiv-Reihen in D nur noch eine weitere zu nennende Torchance, der BVB ebenso.
Wenn das Spiel 1:2 ausgeht, ist das auch zu 100% verdient.
Lol...
Hey,Klatschpappen, recht hat er.
Wie kann ich mich noch mehr blamieren, als mit dieser Leistung auf dem Platz?
Dana White, Sonntag, 03.12.2023, 20:04 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Leider ja.
Ich habe mich auch schon lange danach gesehnt, dass mal ein Vertreter unseres Vereins auf den Tisch haut. Heute war aber definitiv der falsche Tag dafür.
Insbesondere da die Szene mit Karim für mich weniger ein 11m war, als die von Emre auf der Linie des 16ers.
Vielen Dank Edin!
schwesterhilde, Sonntag, 03.12.2023, 20:00 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Endlich, endlich, endlich macht mal einer von uns den Kanal auf!
Vielen Dank Edin!
Kappadozianer, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 00:02 (vor 735 Tagen) @ schwesterhilde
Endlich, endlich, endlich macht mal einer von uns den Kanal auf!
Lol was soll denn das heißen "endlich"? Das Fass Schiri machen die BVB-Verantwortlichen seit Jahren immer und immer wieder auf. Lenkt halt super von der eigenen Leistung ab.
Vielen Dank Edin!
quincy123, Sonntag, 03.12.2023, 20:16 (vor 735 Tagen) @ schwesterhilde
...zum falschesten Zeitpunkt.
Wir fordern heute einen Elfer, während der Gegner keinen bekam.
Vielen Dank Edin!
Thomas, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:17 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Wir fordern heute einen Elfer, während der Gegner keinen bekam.
Was völlig unerheblich ist. Leverkusen kann selbst seine Strafstöße einfordern.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
DerInDerInderin, Sonntag, 03.12.2023, 19:57 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Wenn der Schiedsrichter das wirklich so zu Terzic gesagt hat, würde ich mal gerne die Kommunikation mit dem Kölner Keller im Nachgang hören.
Ich kann dieses "zu wenig" nicht mehr hören
Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 21:24 (vor 735 Tagen) @ DerInDerInderin
In der ersten Halbzeit bekommt Grimaldo einen Freistoß in aussichtsreicher Position für einen Zweikampf, bei dem Can minimal mit den Armen arbeitet.
Da habe ich auch gedacht: ein paar Meter weiter und es wird nicht gepfiffen, weil das "zu wenig für einen Elfer" war.
Ist ja ok, hätte auch keinen Elfer verdient gehabt. Aber dann soll man sowas doch bitte auf dem ganzen Feld laufen lassen und nicht mal als Foul einordnen und mal nicht.
Das kann man doch nicht von der Bestrafung abhängig machen. Ein Elfer ist nicht die Strafe für ein hartes Foul, oder ein deutliches Foul, sondern für ein Foulspiel im Strafraum.
Und wenn etwas im Strafraum nicht als Foul gewertet wird, dann auch nirgendwo sonst.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 20:03 (vor 735 Tagen) @ DerInDerInderin
Wenn der Schiedsrichter das wirklich so zu Terzic gesagt hat, würde ich mal gerne die Kommunikation mit dem Kölner Keller im Nachgang hören.
Warum? Der SR hatte einen guten Blick und es war in der Tat fast Garnichts + Adeyemi. Was soll der VAR da überhaupt machen? Der SR hat es gesehen, bewertet und es gab keine Einstellung die was anderes als: Zu wenig gezeigt hätte
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
paloema, Bonn, Sonntag, 03.12.2023, 20:06 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Die wesentliche Frage von Edin ist ja, warum das so unterschiedlich bewertet wird (mal Überprüfung durch VAR, mal nein, mal danach Elfmeter, mal nicht). Und damit hat er ja völlig Recht - auch dass er Adeyemi in Schutz nimmt, finde ich super. Denn in der Tat ist das seit seiner Schwalbe ein echtes Problem...so ist es jetzt zumindest mal artikuliert und die Schiris werden da vielleicht ein wenig weniger biased sein in den Bewertungen.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:54 (vor 735 Tagen) @ paloema
Würde er beim jedem touchieren nicht fliegen wie Robben in seinen besten Zeiten, wäre das auch nicht so oft Thema.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
Slider125, Bremen, Sonntag, 03.12.2023, 21:23 (vor 735 Tagen) @ Talentförderer
Er wird heute oben und unten getroffen. Mag sein, dass es für einen Elfer bei der Zweikampfhärte die heute am Tag gelegt wurde nicht reicht aber leicht geflogen ist er in der Szene nicht. Viel wichtiger wäre ein taktisches Foul von ihm im Mittelfeld gewesen. Mit etwas Spielintelligenz hätte er gesehen, dass vor der dem 1:1 die Abwehr schlecht gestaffelt war. Einfach dem Gegner ungeschickt in die Hacken laufen. Gibt vermutlich nicht mal gelb dann. Wäre aber enorm wichtig gewesen.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
Didi, Schweiz, Sonntag, 03.12.2023, 21:36 (vor 735 Tagen) @ Slider125
Naja. Bei Adeyemi auf Spielintelligenz zu hoffen ist ungefähr so, wie man auf die Laufstärke eines Fisches setzen würde.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
Blarry, Essen, Sonntag, 03.12.2023, 20:15 (vor 735 Tagen) @ paloema
Die wesentliche Frage von Edin ist ja, warum das so unterschiedlich bewertet wird (mal Überprüfung durch VAR, mal nein, mal danach Elfmeter, mal nicht).
Weil nicht alle Fouls gleich sind. Soll jedes Mal, wenn ein Spieler im Mittelkreis gelegt wird, drei Minuten lang der VAR Kriegsrat abhalten?
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 21:37 (vor 735 Tagen) @ Blarry
Die wesentliche Frage von Edin ist ja, warum das so unterschiedlich bewertet wird (mal Überprüfung durch VAR, mal nein, mal danach Elfmeter, mal nicht).
Weil nicht alle Fouls gleich sind. Soll jedes Mal, wenn ein Spieler im Mittelkreis gelegt wird, drei Minuten lang der VAR Kriegsrat abhalten?
Nein, denn Fouls im Mittelkreis werden selten mit Elfmeter bestraft.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
DerInDerInderin, Sonntag, 03.12.2023, 20:21 (vor 735 Tagen) @ Blarry
Es ging auch gar nicht um irgendwelche Szenen am Mittelkreis. Zumal solche Fouls ohnehin nicht gescheckt werden. Edin hat konkrete Strafraum Situationen aufgezeigt, die unterschiedlichst bewertet wurden und genau das kritisiert.
"Die Szene muss ich mir nicht anschauen. Das war mir zu wenig."
paloema, Bonn, Sonntag, 03.12.2023, 20:21 (vor 735 Tagen) @ Blarry
Die wesentliche Frage von Edin ist ja, warum das so unterschiedlich bewertet wird (mal Überprüfung durch VAR, mal nein, mal danach Elfmeter, mal nicht).
Weil nicht alle Fouls gleich sind. Soll jedes Mal, wenn ein Spieler im Mittelkreis gelegt wird, drei Minuten lang der VAR Kriegsrat abhalten?
Ganz sicher nicht. Aber bei den potenziellen Elfer-Szenen dann doch bitte schon!
Terzic geht bei DAZN steil
Didi, Schweiz, Sonntag, 03.12.2023, 19:50 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Weswegen geht er steil?
Terzic geht bei DAZN steil
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 03.12.2023, 22:07 (vor 735 Tagen) @ Didi
Weswegen geht er steil?
Ablenkungsmanöver.
Indem er bestimmte Spielszenen emotional etwas aufgeheizt thematisiert, in denen der Referee möglicherweise seine Entscheidungen zu unseren Ungunsten getroffen haben mag, wird nicht über andere vielleicht etwas unangenehmere Themen gesprochen.
Durchaus üblich, nicht nur im Fußballgeschäft.
Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Politiker?
Terzic geht bei DAZN steil
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 22:13 (vor 735 Tagen) @ Will Kane
Weswegen geht er steil?
Ablenkungsmanöver.Indem er bestimmte Spielszenen emotional etwas aufgeheizt thematisiert, in denen der Referee möglicherweise seine Entscheidungen zu unseren Ungunsten getroffen haben mag, wird nicht über andere vielleicht etwas unangenehmere Themen gesprochen.
Den Watzke machen: Die haben mehr Geld als wir.
Terzic geht bei DAZN steil
Oleoleole, Sonntag, 03.12.2023, 22:11 (vor 735 Tagen) @ Will Kane
Innenpolitische Probleme ziehen oft Aussen politische Aktionen hinter sich ;-)
Terzic geht bei DAZN steil
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 03.12.2023, 22:16 (vor 735 Tagen) @ Oleoleole
Innenpolitische Probleme ziehen oft Aussen politische Aktionen hinter sich ;-)
Da hat jemand seinen Kissinger gelesen!
;-)
Terzic geht bei DAZN steil
Blarry, Essen, Sonntag, 03.12.2023, 22:24 (vor 735 Tagen) @ Will Kane
Wo haben wir denn noch sozialdemokratisch regierte Länder in der Nähe, die Annalena Baerbock mit nur wenigen Tausend ausm Hubschrauber geworfenen Dissidenten umpolen könnte?
Terzic geht bei DAZN steil
Bounty, Sonntag, 03.12.2023, 19:57 (vor 735 Tagen) @ Didi
Elfmeter und vor allen auch wegen Palacios der hatte gelb rot sehen müssen (würde ja auch direkt danach von Alonso runtergekommen).
Terzic geht bei DAZN steil
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:04 (vor 735 Tagen) @ Bounty
Palacios bekommt kein gelb/rot, weil Adeyemi den Ball aufnimmt und somit ein Vorteil entsteht. Geht er da nicht hin, ist es ein taktisches Foul. Daher war es okay, dass es kein gelb/rot für Palacios gab.
Terzic geht bei DAZN steil
Bounty, Sonntag, 03.12.2023, 20:19 (vor 735 Tagen) @ Smeller
Ja das stimmt, in dem Moment natürlich ärgerlich wenn man sieht was Adeyemi aus der Chance gemacht hat.
Terzic geht bei DAZN steil
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 19:52 (vor 735 Tagen) @ Didi
Weswegen geht er steil?
VAR und gerade wegen den Entscheidungen gegen Adeyemi. Adeyemi bekommt selbst klarste Elfmeter nicht, währnd wir höchst zweifelhafte Elfmeter gegen uns bekommen.
Ich finde, er hat einen Punkt.
Terzic geht bei DAZN steil
Knolli, Sonntag, 03.12.2023, 19:52 (vor 735 Tagen) @ Didi
Adeyemi-Szene, ist komplett angekotzt von der Willkür in den Entscheidung und dass heute zu wenig ist wofür es gestern Elfmeter gibt.
Terzic geht bei DAZN steil
Didi, Schweiz, Sonntag, 03.12.2023, 19:56 (vor 735 Tagen) @ Knolli
Aber wir hatten bei der einen Szenen am Strafraum-Eck doch auch etwas Glück, nicht? So um die 60. Minute, gab danach Ecke für Leverkusen
Terzic geht bei DAZN steil
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:05 (vor 735 Tagen) @ Didi
Aber wir hatten bei der einen Szenen am Strafraum-Eck doch auch etwas Glück, nicht? So um die 60. Minute, gab danach Ecke für Leverkusen
Mit dem Unterschied, dass der Ball für den Leverkusener schon nicht mehr zu erreichen war, so wie bei Schlotterbeck in Frankfurt.
Terzic geht bei DAZN steil
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 20:04 (vor 735 Tagen) @ Didi
Aber wir hatten bei der einen Szenen am Strafraum-Eck doch auch etwas Glück, nicht? So um die 60. Minute, gab danach Ecke für Leverkusen
Aber Adejemi hat sich doch so schön in Arjen-Robben-Gedächtnis-Manier hingeschmissen. Das sollte belohnt werden.
Terzic geht bei DAZN steil
Scherben, Kiel, Sonntag, 03.12.2023, 20:04 (vor 735 Tagen) @ Didi
Aber wir hatten bei der einen Szenen am Strafraum-Eck doch auch etwas Glück, nicht? So um die 60. Minute, gab danach Ecke für Leverkusen
Japp. Fands und finds völlig okay, beide Elfmeter nicht zu geben.
Terzic geht bei DAZN steil
jonam
, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Sonntag, 03.12.2023, 21:20 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Aber wir hatten bei der einen Szenen am Strafraum-Eck doch auch etwas Glück, nicht? So um die 60. Minute, gab danach Ecke für Leverkusen
Japp. Fands und finds völlig okay, beide Elfmeter nicht zu geben.
Sehe ich auch so. Für mich beides zu wenig für einen Elfer. Ich fand das von Adeyemi etwas "elfermeteriger", aber auch nicht ausreichend.
Wenn bei Palacios vermeintlicher zweiten gelben Karte Adeyemi superschnell schaltet, bricht er den Angriff ab, Leverkusen spielt zu zehnt weiter und wir gewinnen das Ding dann vermutlich. Aber das ist dann schon fast übermenschlich sowas live so zu entscheiden.
Manoj
Terzic geht bei DAZN steil
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 20:16 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Aber wir hatten bei der einen Szenen am Strafraum-Eck doch auch etwas Glück, nicht? So um die 60. Minute, gab danach Ecke für Leverkusen
Japp. Fands und finds völlig okay, beide Elfmeter nicht zu geben.
Kann man mitgehen, ich finde es - wie Edin - aber auch auffällig, dass gerade Adeyemi selbst klarste Elfmeter nicht mehr bekommt. Und das darf dann gerne auch mal angesprochen werden.
Terzic geht bei DAZN steil
Didi, Schweiz, Sonntag, 03.12.2023, 20:14 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Ich finde es vor allem auch überflüssig, sich an dem einen Prozent eines Spiels aufzureiben, das man nicht beeinflussen kann. Denn die andere 99% geben eine To do list, die dick wie ein Telefonbuch ist.
Terzic geht bei DAZN steil
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 20:09 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Laut Kicker Ticker gab es auch ein Tackling von Hummels im Mittelfeld, das der Kicker mit „dunkelgelb“ umschrieb.
Terzic Ball
Shizzo, Sonntag, 03.12.2023, 19:49 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ergebnis in Ordnung. Und so muss man dann als aktueller BVB auch so spielen. Aber das ist dann auch der Knackpunkt. Als BVB, mit diesen Möglichkeiten, darf man eigentlich fußballerisch nicht derartig unterlegen sein, dass man auf eine solche Taktik zurückgreifen muss. Was wir da in puncto Passspiel produzieren ist ja nur noch traurig.
Terzic ist länger hier als ein Alonso in Leverkusen oder sogar ein Sebastian Hoeneß in Stuttgart, der mit schlechteren Spielern, den besseren Fußball spielen lässt. Dieses Rumgebolze darf doch dauerhaft nicht der fußballerische Anspruch von Borussia Dortmund sein. Wir werden immer mehr zu Union Berlin in teuer.
Ich werde damit, insbesondere in Anbetracht der Möglichkeiten des Vereins, nicht warm. Man beschneidet sich da selbst. Ändern wird sich das nur, wenn Terzic geht.
Spielverlauf * Defensivtaktik = sieht halt dann so aus, 1 Punkt is OK
Motzki09, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:45 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Verstehe das Geh8e hier nicht.
Wir machen das 1-0, verteidigen dann.
Uns fehlen viele Spieler, besonders in der Defensive.
LEV hat schelle Spieler, da fangen wir uns sonst 3-4 wenn wir Hinten offen stehen.
LEV wieder auf den Boden geholt. Guter Auftritt. Eigentlich muss Lücke den Sieg am Ende eintüten.
Spielverlauf * Defensivtaktik = sieht halt dann so aus, 1 Punkt is OK
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:57 (vor 735 Tagen) @ Motzki09
Leverkusen suf den Boden geholt?
Bei 23-6 Torschüssen ärgern die sich grad eigentlich nur uns nicht aus dem Stadion geschossen zu haben.
Das war das Stuttgart-Spiel reloaded
Alones, Sonntag, 03.12.2023, 19:56 (vor 735 Tagen) @ Motzki09
Nur war Leverkusen heute offensiv zu doof, um den Sack zuzumachen. Normalerweise verlieren wir das mit 2-3 Toren Unterschied. Mindestens. Gut war heute eigentlich nur das Ergebnis. Nur sollte man sich davon nicht blenden lassen. Wir haben kein System, keinen Plan und keinerlei Spielkultur. Ein halbwegs funktionierendes Passspiel gibt es ohnehin nicht. Das ist alles Zufall. Kann man in der ersten Halbzeit vllt. noch das Argument "Pragmatismus" mit der glücklichen Führung im Rücken noch irgendwie mit ganz viel Wohlwollen gelten lassen, war das in der zweiten Halbzeit schon richtig übel. Einfach nur den Ball blind nach vorne bolzen, kann doch nicht die Spielidee sein. Auch gegen Leverkusen darf das ein bisschen mehr nach Fußball aussehen.
Das war das Stuttgart-Spiel reloaded
Motzki09, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 20:05 (vor 735 Tagen) @ Alones
Jein, wir hatten nach dem 1-1 die beste Chance.
Also haben wir mit Absicht so verteidigt. Stuttgart hatte eine Megachance bach der anderen, LEV nicht.
IMHO muss es auch den 11er geben, Kari wird einfach klar getroffen, da war kein Ball.
Can ist da weniger 11er, der trifft auch den Ball.
Watzke sollte ein Zeichen setzen!
Nietzsche, Sonntag, 03.12.2023, 19:44 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Es wird hier viel zu unruhig um den Trainer. Wir sollten ein Zeichen setzen und langfristig mit Terzic verlängern. Aki sagte ja deutlich, dass er einen guten Trainer erkennt, wenn er einen sieht. Und Edin sei ein solcher. Nun denn, Aki, mach mal klar, wer hier Ahnung hat!
Watzke sollte ein Zeichen setzen!
17, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 19:55 (vor 735 Tagen) @ Nietzsche
Dein Sarkasmus bringt mich oft zum schmunzeln.
Hoffe er wird als solcher erkannt.
Dein Problem erkenne ich aber nicht, sorry.
Gruß Leonardo
Watzke sollte ein Zeichen setzen!
Nietzsche, Sonntag, 03.12.2023, 21:39 (vor 735 Tagen) @ 17
Dein Sarkasmus bringt mich oft zum schmunzeln.
Danke schön! Das freut mich.
Dein Problem erkenne ich aber nicht, sorry.
Wenn man das Spiel unabhängig vom Ergebnis anschaut, dann sah man dort zwei Mannschaften in ganz verschiedenen Zuständen.
Bei Leverkusen erkennt man eine Spielanlage, eine Spielidee. Man erkennt auch, wie eingespielt Abläufe von dem Spielern abgerufen werden. Natürlich ist dort nicht alles perfekt, aber der Plan ist erkennbar. Vor allem ist erkennbar, dass diese Mannschaft mit der Zeit stärker und besser werden wird (sofern alle Spieler bleiben).
Es findet also eine Entwicklung zum Besseren statt, die gewollt und geplant ist.
Bei uns sieht man hingegen eine rein reaktive Mannschaft, die sich durchaus auf das Zerstören und Verteidigen versteht, aber in der Offensive jede Spielidee vermissen lässt. Es ist auch nicht so, dass wir einfach in unserer Entwicklung weit hinter Leverkusen wären und nur noch Zeit bräuchten, bis wir auf ihrem Stand sind. Es deutet einfach gar nichts darauf hin, dass wir überhaupt unterwegs wären.
Die vielen Missverständnisse, die im Vergleich zu Leverkusen elend langen Reaktionszeiten, das Fehlen einer Idee und die daraus folgenden zahlreichen Abspiel- und Abstimmungsfehler in vielen Situationen, machen uns als Mannschaft viel schwächer, als wir sein müssten.
Das ist mein Problem. Wir haben theoretisch alle Möglichkeiten, spielerisch und organisatorisch so gut zu sein wie Leverkusen. Wir haben sogar die Möglichkeit, besser zu sein, weil wir vermutlich mehr Geld aufbringen könnten.
Aber davon ist leider nichts zu sehen. Wir hüpfen von Spiel zu Spiel und gucken mal, was so passiert. Und es ändert sich nichts. Kann man so machen, wenn einem das genügt. Aber ich finde, das ist einfach zu wenig.
Auf der anderen Seite scheint das von vielen Fans und Leuten im Verein so gewollt oder anders beurteilt zu werden.
Wenn es so super ist, dann auch eine Vertragsverlängerung. So ehrlich sollte man dann in seinem Bekenntnis zu Mittelmäßigkeit auch sein.
Watzke sollte ein Zeichen setzen!
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 03.12.2023, 22:20 (vor 735 Tagen) @ Nietzsche
Dass wir einfach nur noch von Spiel zu Spiel hüpfen und einfach mal gucken, was so passiert, sehe ich auch so. Klappt mal besser, mal schlechter und manchmal überhaupt nicht.
Als Zuschauer mache ich das ja auch so. Mal freut man sich, mal wundert man sich, ärgern eigentlich kaum noch. Höchstens Kopfschütteln.
Der Unterschied ist nur, dass ich mich nicht professionell mit Fußball befasse.
+1
sambacket, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:51 (vor 735 Tagen) @ Nietzsche
Messerscharfe Analyse
Watzke sollte ein Zeichen setzen!
Jurist, Sonntag, 03.12.2023, 19:50 (vor 735 Tagen) @ Nietzsche
Sehr gute Idee!
Fürchterlich!
Jurist, Sonntag, 03.12.2023, 19:42 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Da holt man auswärts einen Punkt beim souveränen Tabelleführer- nach einem schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Halbfinalist der Champions League. Man tritt als eine Mannschaft auf, verteidigt diszipliniert, lässt wenige Chancen zu und hat in letzter Sekunde eine gute Chance auf den Sieg.
Und hier? Mehren sich die Stimmen, die gegen den Trainer aufbegehren, wird sich beschwert, wird gemeckert.
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Fürchterlich! Wenn Ihr, die Angesprochenen, in Eurer Negativität suhlen wollt, macht das. Für mich müsst Ihr nicht zufrieden sein. Wenn Ihr es aber nicht mehr ertragt, dass die Welt so ungerecht ist, Euer Team nicht jedes Spiel gewinnt und Ihr endlich mal glücklich sein wollt, lest mal „The Gain and the Gap“ von Dan Sullivan und Dr. Benjamin Hardy. Das sollte Euch echt helfen.
Fürchterlich!
Nietzsche, Sonntag, 03.12.2023, 21:58 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Fürchterlich! Wenn Ihr, die Angesprochenen, in Eurer Negativität suhlen wollt, macht das.
Damit bin ich so nicht einverstanden. Lass mich einige Fragen dazu stellen:
1. Bist Du mit dem Zustand der Mannschaft zufrieden?
Falls ja: Du kannst alle Kritiker locker ignorieren und Dich einfach freuen. Wenn während der Meisterjahre mit Klopp irgendein Stinkstiefel alles madig machen wollte, wäre der einfach ausgelacht worden.
Falls nein:
2. Wie sieht Deine Abbruchbedingung bei der derzeitigen Strategie aus?
Wenn Du die Kritik für überzogen hältst, dann kannst Du sicher einen Punkt benennen, an dem sie gerechtfertigt wäre. Wann wäre das? Wenn die CL-Teilnahme sicher verpasst worden ist? Wenn die CL-Teilnahme fast nicht mehr zu schaffen ist? Fünf Niederlagen in Folge? Eine Halbserie mit 20 Punkten?
Unter welchen Voraussetzungen würdest Du zustimmen, dass ein Trainerwechsel erfolgen sollte?
Fürchterlich!
BloodsuckingZombie, Yharnam, Sonntag, 03.12.2023, 21:38 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Jein.
Das Ergebnis ist soweit natürlich erstmal gut und durchaus besser, als im Vorfeld zu erwarten.
Auch den Ansatz, es den Pillen erstmal möglichst unangenehm zu machen und den Laden dicht zu halten, finde ich den Umständen entsprechend nachvollziehbar.
Und insgesamt hat das auch recht gut geklappt. Ja, Kusen hatte drölfzig "Torschüsse", aber was bleibt da über, wenn man die Schüsse aus der zweiten Reihe abzieht? Ich komme so auf 3,5 wirkliche Torchancen, da passt ein erzieltes Tor schon.
Wo die Kritik dann aber trotzdem passt, ist unser eigener Umgang mit dem Ball. Auf Konter zu setzen ist ja schön und gut, aber auch dann muss man den Ball mal unfallfrei über drei Meter spielen können.
Und das war bei uns heute einfach unterirdisch. Und das nicht zum ersten mal. Und ja, das liegt nicht nur an der individuellen Qualität des Kaders. Spieler wie Reus und Brandt haben schon gezeigt, dass sie es deutlich besser können.
Von daher bin ich heute schon irgendwo zufrieden, kann aber nachvollziehen, dass für manchen der Terzic-"Fußball" die beste Entzugskur gegen die Fußballsucht ist...
Fürchterlich!
jwahl, Orlando, Sonntag, 03.12.2023, 20:40 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Ja, ist alles andere als sensationell schön, was wir da spielen. Aber ich frage mich zum wiederholten Male:
Welcher Trainer sollte es denn richten? Wer sollte denn da so schnell kommen und uns dann alle verzaubern? Verfügbar sein und Bock auf Borussia haben? Und dann alles besser machen als Rose, Tuchel, Bosz und alle anderen?
Mir ist da ein Trainer als einer von uns sehr viel lieber als ein Coach, der letzten Endes dann auch nicht mehr erreichen wird als Platz 2 und Achtelfinale Champions League.
Fürchterlich! - alles relativ
Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 03.12.2023, 20:13 (vor 735 Tagen) @ Jurist
bearbeitet von Floatdownstream, Sonntag, 03.12.2023, 20:20
Den Punkt bei der Über-Mannschaft darf man zu recht abfeiern.
Und Platz 5 auch. Das ist mit diesem Kader sowie dem spielerischen Saisonverlauf fast schon sensationell. Und man hat sogar noch die Chance, um Platz 4 zu spielen, da die Dosen auch mal was liegenlassen.
Wir stehen mit 25 Punkten aus 13 Spielen exakt an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr, obwohl wir Kader-Qualität verloren haben. Man kann höchstens darüber streiten, ob wir auf der Stelle treten, oder ob das wegen der Rahmenbedingungen ein Fortschritt ist.
Ob das jetzt unsexy aber erfolgreich ist, hängt also einzig davon ab, wie man Erfolg definiert.
Dass es unsexy ist, wird wohl niemand bestreiten.
Ich persönlich bin über die Saison weder euphorisch noch enttäuscht. Es ist wohl genau das, was man dieses Jahr von diesem BVB erwarten kann.
Danach kann man gespannt beobachten, ob es irgendwann noch mal richtig gut wird, oder weiter Richtung Mittelfeld geht.
Was ich aber überhaupt nicht begreife, was Aki bei der Klub-WM will und was Dortmund dafür qualifizieren könnte.
Fürchterlich!
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 19:58 (vor 735 Tagen) @ Jurist
. Wenn Ihr es aber nicht mehr ertragt, dass die Welt so ungerecht ist, Euer Team nicht jedes Spiel gewinnt und Ihr endlich mal glücklich sein wollt, lest mal „The Gain and the Gap“ von Dan Sullivan und Dr. Benjamin Hardy. Das sollte Euch echt helfen.
Bietest du ein Inluencer-Seminar für 999€ an, auf dem uns noch mehr prätentiöse Tipps zur Optimierung unserer Lebensweise geben kannst?
Fürchterlich!
Jurist, Sonntag, 03.12.2023, 20:03 (vor 735 Tagen) @ Gutz
Nein, ich teile das freiwillig. Ob Du es glaubst oder nicht, ich freue mich total über jeden Menschen, dem es besser geht. Diese ganzen toxischen Heulsusen sind ja nur mit sehr viel Wohlwollen zu ertragen.
Versuch es mal. Klappt es, brauchst Du mir nicht zu danken. Versuchst Du es nicht, kannst Du Dir sicher sein, dass der Grund für Deine Negativität nur in Dir liegt und Du kannst Dich noch mehr ablehnen, weil es Dir so leicht gewesen wäre, das zu ändern.
Fürchterlich!
November82, Stadt mit K, Sonntag, 03.12.2023, 20:56 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Nein, ich teile das freiwillig. Ob Du es glaubst oder nicht, ich freue mich total über jeden Menschen, dem es besser geht. Diese ganzen toxischen Heulsusen sind ja nur mit sehr viel Wohlwollen zu ertragen.
Versuch es mal. Klappt es, brauchst Du mir nicht zu danken. Versuchst Du es nicht, kannst Du Dir sicher sein, dass der Grund für Deine Negativität nur in Dir liegt und Du kannst Dich noch mehr ablehnen, weil es Dir so leicht gewesen wäre, das zu ändern.
Ist ein offensichtlicher Troll, kam noch kein positiver Beitrag…
Fürchterlich!
Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 19:54 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Für sich genommen ja. In der Zusammenschau der Spiele gegen die anderen Mannschaften aus den Top 5, sowie Bayern und Leipzig Pokal in der letzten Rückrunde, ist es alarmierend, wie komplett wir da fußballerisch angehängt sind.
Von der der Spielidee her, aber auch von der Ausführung. Es war doch auch heute eklatant, wie viel besser Leverkusen den Ball laufen lässt und verarbeitet. Außer Abwehrschlacht und einen lucky punch haben wir so gut wie gar nichts mehr entgegen zu setzten.
Das Unentschieden als Ergebnis war in Ordnung und mit dem Punkt kann zufrieden sein. Die Gesamtbetrachtung ist allerdings höchst besorgniserregend und so kann das nicht weitergehen.
Fürchterlich!
fallrückzieher, Sonntag, 03.12.2023, 20:20 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Für sich genommen ja. In der Zusammenschau der Spiele gegen die anderen Mannschaften aus den Top 5, sowie Bayern und Leipzig Pokal in der letzten Rückrunde, ist es alarmierend, wie komplett wir da fußballerisch angehängt sind.
Von der der Spielidee her, aber auch von der Ausführung. Es war doch auch heute eklatant, wie viel besser Leverkusen den Ball laufen lässt und verarbeitet. Außer Abwehrschlacht und einen lucky punch haben wir so gut wie gar nichts mehr entgegen zu setzten.
Das Unentschieden als Ergebnis war in Ordnung und mit dem Punkt kann zufrieden sein. Die Gesamtbetrachtung ist allerdings höchst besorgniserregend und so kann das nicht weitergehen.
Für die Erkenntnis, dass Leverkusen spielerisch 2-3 Klassen besser ist als wir, brauchte man das heutige Spiel ja nicht. Das ist seit Wochen klar und wird sich diese Spielzeit nicht mehr ändern. Insofern bin ich zufrieden, dass wir heute leidenschaftlich verteidigt haben und auch taktisch diszipliniert waren. Schade ist, dass wir sehr viel Budget für unsere Offensive in die Hand nehmen und da in den Spitzenspielen gegen die Top 5 der Liga kaum einer wirklich Angst und Schrecken verbreiten kann.
Fürchterlich!
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 20:12 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Für sich genommen ja. In der Zusammenschau der Spiele gegen die anderen Mannschaften aus den Top 5, sowie Bayern und Leipzig Pokal in der letzten Rückrunde, ist es alarmierend, wie komplett wir da fußballerisch angehängt sind.
Von der der Spielidee her, aber auch von der Ausführung. Es war doch auch heute eklatant, wie viel besser Leverkusen den Ball laufen lässt und verarbeitet. Außer Abwehrschlacht und einen lucky punch haben wir so gut wie gar nichts mehr entgegen zu setzten.
Wer aktuell in Leverkusen mit vollen Fokus offensiv spielt, geht da unter, dann endet das Spiel vielleicht 5:3 - oder wenn du wenn die Chancen nicht nutzt - 5:0.
Das Unentschieden als Ergebnis war in Ordnung und mit dem Punkt kann zufrieden sein. Die Gesamtbetrachtung ist allerdings höchst besorgniserregend und so kann das nicht weitergehen.
Ich finde das Unentschieden sogar zu wenig. Bis auf das Tor und den Hummels-Block hatte Leverkusen keien wirklich ernstzunehmende Torchane, da hatten wir mit der Füllkrug-Chance sogar noch die beste kurz vor Abpfiff.
Fürchterlich!
Scherben, Kiel, Sonntag, 03.12.2023, 20:11 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Ich kann die Kritik in dieser Form tatsächlich nicht nachvollziehen. Wir spielen heute in allererster Linie so, weil der Spielverlauf erzwungen hat, so zu spielen. Das 0:1 spielen wir ja ziemlich schön heraus, ohne dass uns das was geschenkt wurde. Und danach stellt man sich gegen einen spielstarken Gegner, der gern Raum hätte, natürlich tendenziell hinten rein. Es hätte wenig Sinn ergeben, wenn wir versucht hätten mitzuspielen, nur um zu beweisen, dass wir es können.
Fürchterlich!
Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:24 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Ich rede gar nicht von mitspielen. Dass man in Leverkusen defensiver heran geht, ist absolut in Ordnung. Aber nach dem frühen Tor sollte es auch möglich sein, ein Spiel defensiv zu kontrollieren. Hinten sicher (was mit etwas Glück auch meistens so war) und aus dieser Situation heraus gefährliche Umschaltsituationen kreieren. Stattdessen war das dann bis zur 65. Minute ein völlig hektisches Ergebnis retten. Die Bälle teils blind rausgehauen und immer wieder technische Fehler. Schlechte Pässe auf kurze Distanz, Ballverluste durch eine schlechte Annahme etc.
Leverkusen konnte diesen enormen Druck auf den Strafraum auch ausüben, weil wir ihnen auch nicht das Gefühl gegeben haben, dass sie auch nach hinten aufpassen müssen und wir immer für eine gefährliche Situation sorgen können.
Im Prinzip haben wir von dem 0:1 an bis zur Pause wie ein Boxer in der Ecke gestanden, den Körper geschützt, eingesteckt ohne Wirkungstreffer zuzulassen und auf den Gong gewartet. Sorry, das ist mir viel, viel zu wenig.
Fürchterlich!
Scherben, Kiel, Sonntag, 03.12.2023, 20:50 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Ich weiß nicht. Mir ist das mit Blick auf die letzte Woche alles zu negativ. Man kann die Geschichte der ersten Halbzeit ja auch so erzählen, dass man bis zum Abseitstor den vermutlich erfolgversprechendsten Gameplan umgesetzt hat: Selbst früh in Führung gehen und dann gut stehen und kaum was zulassen. Da dann vorzuwerfen, dass das alles nicht sonderlich schön war, finde ich komisch. War halt nicht der Plan, mit fliegenden Fahnen den gesamten Kampf aufzunehmen.
Fürchterlich!
Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 21:08 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Und jetzt muss ich mal darum bitten, mir nichts zu unterstellen, was ich nicht gesagt habe. Ich habe nirgends "schön spielen" gesagt.
Wir sind seit einem Jahrzehnt Stammgast in der CL, Top 3 in der Liga und ja, wollen halt immer einen Titel.
Da sollte es doch möglich sein, in so einem Spiel auch Gefahr zu erzeugen. Das Tor war in der ersten Halbzeit doch die einzig gelungene Offensivaktion. Ansonsten haben wir Bälle blind rausgehauen und im Ansatz gute Umschaltmomente mit schlampigen Pässen und schwacher Ballverarbeitung bereits an der Mittellinie selber kaputt gemacht.
Um Klopp zu bemühen: 2010 und 2011 haben wir auch oft gegen Bayern viel Zeit im eigenen Strafraum verbracht und unser Tor mit Maul und Klauen verteidigt. Aber wir haben aus dieser Position heraus auch immer gefährliche Situationen heraus erzeugen können und haben auch mit viel weniger Ballbesitz gleichwertig gewirkt.
Heute wirkte das einfach nur unterlegen.
Und noch einmal: als Spiel für sich würde ich auch locker sagen "Mund abputzen, Punkt mitnehmen". Aber in der Liga wirkt man jetzt seit fast einem Jahr in den Topspielen permanent unterlegen. Und nicht als Teil eines Plans, sondern weil man es wirklich ist.
Das finde ich sowohl für die Zukunft als sehr gefährlich, aber eben auch für die Möglichkeiten, die der BVB hat, als nicht ausreichend.
Fürchterlich!
Scherben, Kiel, Sonntag, 03.12.2023, 21:39 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Ich habe kein Interesse daran, um Worte zu kämpfen, aber Du hattest was davon geschrieben, wie überlegen Leverkusen fußballerisch sei, und diesen Vorwurf finde ich nach so einem Spiel komisch. Denn das weiß ich vorher, weil die beiden Mannschaften ganz anders aufgestellt sind und ganz andere Qualitäten besitzen sollen. Und dann ist der Gameplan halt in etwa jener wie heute, und der hat im Großen und Ganzen gut funktioniert. Ohne mich oder sonstwen großartig zu begeistern, aber das ist ja auch nicht das allererste Ziel. Ist halt eher Atletico als Barca oder Real. Und zum Glück nicht Mourinho.
Niemals!
CF, Sonntag, 03.12.2023, 23:04 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Ich habe kein Interesse daran, um Worte zu kämpfen, aber Du hattest was davon geschrieben, wie überlegen Leverkusen fußballerisch sei, und diesen Vorwurf finde ich nach so einem Spiel komisch. Denn das weiß ich vorher, weil die beiden Mannschaften ganz anders aufgestellt sind und ganz andere Qualitäten besitzen sollen. Und dann ist der Gameplan halt in etwa jener wie heute, und der hat im Großen und Ganzen gut funktioniert. Ohne mich oder sonstwen großartig zu begeistern, aber das ist ja auch nicht das allererste Ziel. Ist halt eher Atletico als Barca oder Real. Und zum Glück nicht Mourinho.
Niemals würde Atletico einen spielerisch so erbärmlichen Eindruck hinterlassen, wenn sie nach 4 Minuten 1:0 bei Barca oder Real in Führung gehen sollten! Da würden sich im Laufe des Spiels immer mal die eine oder andere gelungene Offensivaktion ergeben aufgrund ihres Spielkonzepts. Und Leverkusen ist nicht Barca oder Real.
Fürchterlich!
Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 21:55 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Fußballerisch in den Basics. Passspiel, Passschärfe, Passannahme.
Es geht mir nicht darum, dass Leverkusen mehr mit der Hacke spielt und mehr Zuckerpässe aus dem Fußgelenk schüttelt.
Genau da müssten wir aber zumindest ebenbürtig sein, wenn wir mit dieser Spielweise erfolgreich sein wollen. Wenn der Gegner nur ein bisschen Druck ausübt, wird das bei uns in der Regel ein wildes Rumgeflipper, bei dem der Ball spätestens nach dem dritten Kontakt wieder beim Gegner ist.
Liegt zum Teil an der Kaderplanung, weil ich glaube, dass nicht bei jeder Neuverpflichtung die technischen Fertigkeiten die allerhöchste Priorität gewesen ist, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass dem auf dem Trainingsplatz die notwendige Zeit eingeräumt wird, oder werden kann.
Unter dem Strich führt das dann dazu, dass wie diesen Fußball nicht in der erforderlichen Qualität spielen. Und dabei ist das jetzt kein außergewöhnlich komplexer, oder besonderer Fußball.
Leverkusen spielt diese Saison auch deshalb so gut, weil sie diese Basis viel besser beherrschen.
Fürchterlich!
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 22:00 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Der Kader der Stuttgarter ist nun wirklich nicht besser als unserer. Also, selbst wenn wir mal behaupten unsere Jungs haben linke Füße. Da geht mehr als Bälle, die einem Punt in der NFL zu Ehre gereichen.
Gleichzeitig sehen wir vor dem 1:0 einen blitzsauberen Pass von Schlotterbeck.
Fürchterlich!
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 20:32 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Ich rede gar nicht von mitspielen. Dass man in Leverkusen defensiver heran geht, ist absolut in Ordnung. Aber nach dem frühen Tor sollte es auch möglich sein, ein Spiel defensiv zu kontrollieren. Hinten sicher (was mit etwas Glück auch meistens so war) und aus dieser Situation heraus gefährliche Umschaltsituationen kreieren. Stattdessen war das dann bis zur 65. Minute ein völlig hektisches Ergebnis retten. Die Bälle teils blind rausgehauen und immer wieder technische Fehler. Schlechte Pässe auf kurze Distanz, Ballverluste durch eine schlechte Annahme etc.
Leverkusen konnte diesen enormen Druck auf den Strafraum auch ausüben, weil wir ihnen auch nicht das Gefühl gegeben haben, dass sie auch nach hinten aufpassen müssen und wir immer für eine gefährliche Situation sorgen können.
Im Prinzip haben wir von dem 0:1 an bis zur Pause wie ein Boxer in der Ecke gestanden, den Körper geschützt, eingesteckt ohne Wirkungstreffer zuzulassen und auf den Gong gewartet. Sorry, das ist mir viel, viel zu wenig.
Da kann man fast nur zustimmen, aber die Chancen gab es ja (nicht umsonst hätte Palacios Gelb-Rot sehen können/müsse) und auch sonst hatte man durchaus gute Kontersituationen, die dann am mangelnden Passspiel versandet sind. Also der Wille und Ansatz waren schon da.
Fürchterlich!
Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:43 (vor 735 Tagen) @ Pa1n
Und so war es gegen Stuttgart und Bayern ebenso. Auch in der letzten Rückrunde in München und Leipzig.
Wir haben diese Spielweise in gut 2010 und 2011 praktiziert. Das berühmte "den Gegner auf unser Niveau herunter zieheh". Fände ich jetzt als Verein mit dem zweithöchsten Umsatz zwar diskutabel, aber ist ein legitimer Ansatz, der auch eine Qualität braucht. Da geht es darum, die eigentlich überlegenen Stärken des Gegners so weit minimieren, dass man mit seinen eigenen Stärken doch wieder eine gute Chance auf Erfolg hat.
Wir treten dagegen mittlerweile in diesen Spielen eher wie ein Zweitligist im Pokal gegen Bayern auf. Hinten versuchen, den Bus zu parken und nach vorne hilf uns der liebe Gott.
Fürchterlich!
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 20:21 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Ich kann die Kritik in dieser Form tatsächlich nicht nachvollziehen. Wir spielen heute in allererster Linie so, weil der Spielverlauf erzwungen hat, so zu spielen. Das 0:1 spielen wir ja ziemlich schön heraus, ohne dass uns das was geschenkt wurde. Und danach stellt man sich gegen einen spielstarken Gegner, der gern Raum hätte, natürlich tendenziell hinten rein. Es hätte wenig Sinn ergeben, wenn wir versucht hätten mitzuspielen, nur um zu beweisen, dass wir es können.
Niemand verlangt da einen Schlagabtausch, aber mehr als Wegbolzen sollte man schon hin bekommen. Alleine, weil man so das Spiel auch mal ins mittlere Drittel bekommt.
Wer sich an den eigen 16er pinnen lässt, holt nur durch immenses Glück Punkte. Da war wirklich kein Wille den Ball überhaupt zu haben.
Und Brandt, Reus, Sabitzer können das nachweislich und unser erster Treffer hat es auch nochmal gezeigt.
Fürchterlich!
Alones, Sonntag, 03.12.2023, 20:16 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Der Ansatz mag ja nachvollziehbar gewesen sein. Nur war das spätestens in der zweiten Halbzeit nur noch ein wildes Rumgebolze. Es war ja nicht einmal mehr der Versuch erkennbar, irgendetwas Produktives nach eigenem Ballgewinn zu starten. Und das ist schon sehr bedenklich.
Fürchterlich!
Scherben, Kiel, Sonntag, 03.12.2023, 20:24 (vor 735 Tagen) @ Alones
Der Ansatz mag ja nachvollziehbar gewesen sein. Nur war das spätestens in der zweiten Halbzeit nur noch ein wildes Rumgebolze. Es war ja nicht einmal mehr der Versuch erkennbar, irgendetwas Produktives nach eigenem Ballgewinn zu starten. Und das ist schon sehr bedenklich.
Wir hatten einige angeschlagene Spieler, und natürlich macht es einen Unterschied, ob man unter der Woche beim BK Häcken oder beim AC Mailand gespielt hat. Bedenklich fand ich es insofern nicht, auch wenn ich mir natürlich auch mehr Entlastung gewünscht hätte.
Fürchterlich!
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 20:46 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Wir hatten aber auch 2 Tage mehr Erholung. Das kann nicht der Grund sein.
Man darf auch in Leverkusen bei der spiel- und heimstärksten Mannschaft der Liga gern defensiver antreten, aber man muss doch wenigstens per Konter Nadelstiche setzen und signalisieren: Freunde, passt auf, mit uns ist jederzeit zu rechnen.
Fürchterlich!
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 20:29 (vor 735 Tagen) @ Scherben
Der Ansatz mag ja nachvollziehbar gewesen sein. Nur war das spätestens in der zweiten Halbzeit nur noch ein wildes Rumgebolze. Es war ja nicht einmal mehr der Versuch erkennbar, irgendetwas Produktives nach eigenem Ballgewinn zu starten. Und das ist schon sehr bedenklich.
Wir hatten einige angeschlagene Spieler, und natürlich macht es einen Unterschied, ob man unter der Woche beim BK Häcken oder beim AC Mailand gespielt hat. Bedenklich fand ich es insofern nicht, auch wenn ich mir natürlich auch mehr Entlastung gewünscht hätte.
Man könnte das auf diese Umstände zurückführen, aber das Konzept ist seit 2 Jahren so. Und das ist das bedenkliche, denn es sagt: Das ist der Plan.
Heißt, es ist unwahrscheinlich das man anders spielen würde, wären alle fit.
Fürchterlich!
Alones, Sonntag, 03.12.2023, 20:34 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Terzic hat doch im Grunde schon mehrfach selbst bestätigt, dass das "sein Fußball" ist. Im Sommer ist man zu dem Schluss gekommen, mit Atletico-Fußball hätten wir die Schale geholt. Vllt. hätten wir das sogar, nur spielen wir aktuell eher wie Darmstadt - nur mit mehr individueller Klasse. Das ist einfach zu wenig. Und wenn der spielerische Verfall so weitergeht, wird das ganze böse Erwachen erst noch kommen.
Fürchterlich!
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 20:39 (vor 735 Tagen) @ Alones
Terzic hat doch im Grunde schon mehrfach selbst bestätigt, dass das "sein Fußball" ist. Im Sommer ist man zu dem Schluss gekommen, mit Atletico-Fußball hätten wir die Schale geholt. Vllt. hätten wir das sogar, nur spielen wir aktuell eher wie Darmstadt - nur mit mehr individueller Klasse. Das ist einfach zu wenig. Und wenn der spielerische Verfall so weitergeht, wird das ganze böse Erwachen erst noch kommen.
Dann sind wir aber eine schlechte Kopie, denn Atletico lässt sich nicht so leicht in den 16er spielen, gibt deutlich weniger Standards weg und hat bei Kontern Präzision und Konzept.
Zudem haben wir vor dem 1:0 mehrfach gezeigt, dass wir auch einen vernünftigen Ballvortrag haben können und ich wette, hätten wir 1:0 hinten gelegen, hätten wir das auch gesehen.
Fürchterlich!
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 21:46 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Dann sind wir aber eine schlechte Kopie, denn Atletico lässt sich nicht so leicht in den 16er spielen, gibt deutlich weniger Standards weg und hat bei Kontern Präzision und Konzept.
Zudem haben wir vor dem 1:0 mehrfach gezeigt, dass wir auch einen vernünftigen Ballvortrag haben können und ich wette, hätten wir 1:0 hinten gelegen, hätten wir das auch gesehen.
Mal ab von Terzic, was die Spieler tlw. für leichte Bälle verlieren, Brandt ist mir da heute negativ aufgefallen. Es ist ja nicht nur die Ballannahme, die Ballmitnahme sieht ähnlich schlecht aus. Du hälst da vorne keinen Ball fest in den eigenen Reihen, Leverkusen war sofort wieder in unserer Hälfte, weil wir die Bälle einfach so hergeschenkt haben, weil die einfachsten Dinge, die ein Profi (Nationalspieler, zig BL Spiele auf dem Buckel) eigtl. beherrschen sollte, nur so semi sitzen.
Fürchterlich!
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 21:51 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Dann sind wir aber eine schlechte Kopie, denn Atletico lässt sich nicht so leicht in den 16er spielen, gibt deutlich weniger Standards weg und hat bei Kontern Präzision und Konzept.
Zudem haben wir vor dem 1:0 mehrfach gezeigt, dass wir auch einen vernünftigen Ballvortrag haben können und ich wette, hätten wir 1:0 hinten gelegen, hätten wir das auch gesehen.
Mal ab von Terzic, was die Spieler tlw. für leichte Bälle verlieren, Brandt ist mir da heute negativ aufgefallen. Es ist ja nicht nur die Ballannahme, die Ballmitnahme sieht ähnlich schlecht aus. Du hälst da vorne keinen Ball fest in den eigenen Reihen, Leverkusen war sofort wieder in unserer Hälfte, weil wir die Bälle einfach so hergeschenkt haben, weil die einfachsten Dinge, die ein Profi (Nationalspieler, zig BL Spiele auf dem Buckel) eigtl. beherrschen sollte, nur so semi sitzen.
Da hast du recht, frage ist: Woran hadded geläjen?? Ich würde sagen, unser Konzept dann unbedingt schnell zum Abschluss und Umschalten zu kommen fördert diese schnelle und zuweilen schlampige Umsetzung.
Fürchterlich!
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 20:05 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Unabhängig davon, dass ich das Spiel heute nicht gesehen habe und dass die kämpferische Einstellung wohl gestimmt hat. Ich kann mit Terzic‘ Vorstellungen vom Fußball mal so gar nichts mehr anfangen. Das sieht aus wie unter Peter Stöger, wie stehen weder hinten sicher noch spielen wir inspirierten Offensivfussball. Unser Torverhältnis sagt alles (+6).
Ich hätte jetzt verstanden, wenn man gesagt hätte, dass man zunächst wert auf die Defensive legt und dann darüber eine kontrollierte Offensive aufbaut. Aber dafür schwimmen wir ja auch viel zu oft komplett. Mich macht das alles nur noch ratlos und wundere mich, wie viele Punkte wir damit holen, die ich als glücklich bis unverdient empfinde.
Fürchterlich!
Invis, Sonntag, 03.12.2023, 20:21 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Gibt doch genug Leuten hier, die es ok finden.
Stand jetzt:
Nach 1,5 Jahren spielen wir immer noch unattraktiven Rumpelfußball.
In der Liga gab es sogut wie kein Spiel was gut war diese Saison.
Man ist zufrieden wenn man ein 1:1 in Leverkusen holt und dabei brutal unterlegen ist. Gegen Stuttgart und München geht man chancenlos unter. Für Punkte hat es in den anderen Spielen meist halt irgendwie doch gereicht. Saisonziel CL Quali ist aktuell verfehlt.
CL ist das Ergebnis nach 5 Spieltagen hingegen super.
Pokal Stand heute Ziel erreicht.
Insgesamt aktuell also durchwachsen. Spielerisch meist mies. Ergebnisse häufig irgendwie ok. Ziele 2/3 erreicht.
Fürchterlich!
Shizzo, Sonntag, 03.12.2023, 20:11 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Stimmt soweit. Nur den Stöger Hate hier verstehe ich nicht. Stöger mit einer toten Mannschaft noch die CL erreicht. Hurra Fußball hätte zum damaligen Zeitpunkt, mit diesem Team, auch ein Klopp nicht spielen lassen. Terzic aber ist jetzt über ein Jahr hier, da darf das einfach nicht mehr so aussehen.
Schlimm, neben Terzic fußballerischem Ansatz, ist dann auch noch, dass Terzic anscheinend mit Aki im Rücken über so viel Macht verfügt, sich auch noch die Spieler aussuchen zu dürfen. Man kann für die langfristige Zukunft des Vereins nur hoffen, dass der BVB vor Beginn der nächsten Sommertransferperiode anders aufgestellt ist.
Fürchterlich!
Jurist, Sonntag, 03.12.2023, 20:00 (vor 735 Tagen) @ Sascha
Ist die Frage, worauf Du den Fokus setzt:Bayern und Stuttgart waren brutal. Ansonsten waren das recht souveräne Auftritte seit dem Spiel in Paris. Die Abläufe stimmen noch komplett, werden aber besser. Ich sehe sehr viel Upside und eine gute Entwicklung. JBG wird immer wichtiger. Adeyemi spielt erwachsener. Sabitzer und Füllkrug finden sich von Spiel zu Spiel besser zurecht. Dass die Defensive gut steht, sind wir uns ja einig.
Fürchterlich!
Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:14 (vor 735 Tagen) @ Jurist
International scheinen wir noch ein gewisses Renommee zu haben und Vereine wie Milan, oder Newcastle versuchen nicht, uns unter starken Druck zu setzen.
In der Liga ist das anders und wir sind in diesen Spielen über 90 Minuten hinweg deutlich unterlegen. Das kann nicht sein. Nein, auch nicht gegen Leipzig, Leverkusen und sogar nicht gegen die Bayern.
Es muss möglich sein, in jedem dieser Spiele zumindest phasenweise auf Augenhöhe zu agieren und dem Gegner das Gefühl zu vermitteln, dass auch sie vorsichtig sein müssen.
Der BVB ist finanziell und Infrastrukturell so aufgestellt, dass wir in der Lage sein müssen, eine derartige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Vielleicht reicht es auch dann nicht für die Schale und wahrscheinlich werden wir auch so das ein, oder andere Topspiel verlieren - aber so komplett unterlegen wie man sich mittlerweile in diesen Spielen präsentiert, das ist einfach nicht akzeptabel.
Fürchterlich!
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 20:11 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Ist die Frage, worauf Du den Fokus setzt:Bayern und Stuttgart waren brutal. Ansonsten waren das recht souveräne Auftritte seit dem Spiel in Paris. Die Abläufe stimmen noch komplett, werden aber besser. Ich sehe sehr viel Upside und eine gute Entwicklung. JBG wird immer wichtiger. Adeyemi spielt erwachsener. Sabitzer und Füllkrug finden sich von Spiel zu Spiel besser zurecht. Dass die Defensive gut steht, sind wir uns ja einig.
So gut steht die Defensive nicht, es sind für diese Spielweise zu viele Ecken und Strafraumaktionen, zu viele Flanken usw. Es gab heute wieder 2 Handsituationen, beide ein Glück nichts. Aber es ist kein Zufall, dass wir so viele 11m schlucken.
Wenn man dann Lücke und Sabitzer sieht, das Konzept funktioniert aber warum macht man es dann nicht?
Stattdessen werden die Bälle ohne Plan weggeschlagen und dann hast du natürlich postwendend Druck, weil der Gegner wieder schieben kann.
Unser Jungs können dann nur in die Position gehen und das kostet immens Körner und Konzentration.
Fürchterlich!
Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 19:53 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Da holt man auswärts einen Punkt beim souveränen Tabelleführer- nach einem schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Halbfinalist der Champions League. Man tritt als eine Mannschaft auf, verteidigt diszipliniert, lässt wenige Chancen zu und hat in letzter Sekunde eine gute Chance auf den Sieg.
Und hier? Mehren sich die Stimmen, die gegen den Trainer aufbegehren, wird sich beschwert, wird gemeckert.
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Fürchterlich! Wenn Ihr, die Angesprochenen, in Eurer Negativität suhlen wollt, macht das. Für mich müsst Ihr nicht zufrieden sein. Wenn Ihr es aber nicht mehr ertragt, dass die Welt so ungerecht ist, Euer Team nicht jedes Spiel gewinnt und Ihr endlich mal glücklich sein wollt, lest mal „The Gain and the Gap“ von Dan Sullivan und Dr. Benjamin Hardy. Das sollte Euch echt helfen.
Bin bei dir, auch wenn ich den Trainer ET grundsätzlich kritisch sehe! Heute war das die beste Defensivleistung des Jahres, die Mannschaft hat vom Anfang bis zum Ende leidenschaftlich verteidigt, sie war in den entscheidenden Momenten präsent und hat Leverkusen dort spielen lassen, wo es nicht wehtut.
Eine erwachsene Leistung gegen die aktuell beste Mannschaft in Deutschland. Dazu ein Trainer der bei DAZN im Interview endlich mal Feuer und Leidenschaft lebt und zeigt, … hoffentlich schließen wir im Pokal und gegen Leipzig daran an, mal schauen was sich daraus entwickeln kann.
Fürchterlich!
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 19:47 (vor 735 Tagen) @ Jurist
Da holt man auswärts einen Punkt beim souveränen Tabelleführer- nach einem schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Halbfinalist der Champions League. Man tritt als eine Mannschaft auf, verteidigt diszipliniert, lässt wenige Chancen zu und hat in letzter Sekunde eine gute Chance auf den Sieg.
Und hier? Mehren sich die Stimmen, die gegen den Trainer aufbegehren, wird sich beschwert, wird gemeckert.
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Fürchterlich! Wenn Ihr, die Angesprochenen, in Eurer Negativität suhlen wollt, macht das. Für mich müsst Ihr nicht zufrieden sein. Wenn Ihr es aber nicht mehr ertragt, dass die Welt so ungerecht ist, Euer Team nicht jedes Spiel gewinnt und Ihr endlich mal glücklich sein wollt, lest mal „The Gain and the Gap“ von Dan Sullivan und Dr. Benjamin Hardy. Das sollte Euch echt helfen.
Ich bin nicht oft deiner Meinung, aber hier stimme ich dir mal zu 100% zu.
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
sambacket, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:41 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das kann hier alles nur ein schlechter Witz sein.
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
klsch, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:46 (vor 735 Tagen) @ sambacket
ja gegen Paderborn und nicht gegen den Tabellenführer der Bundesliga.
Kirche und Dorf sollte dir gut stehen
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 04.12.2023, 00:14 (vor 735 Tagen) @ klsch
ja gegen Paderborn und nicht gegen den Tabellenführer der Bundesliga.
Kirche und Dorf sollte dir gut stehen
Unter Favre waren wir aber relativ konstant und hatten genauso sehr gute Spiele, damals hatten wir nach dem 13.Spieltag auch nur 2 Punkte weniger und sind in der CL auch weitergekommen. Entlassen wurde er dann die Saison darauf für 19 Punkte aus 11 Spielen und Rang 5, in der CL sind wir auch in der Saison souverän weitergekommen, also sind die Situationen eigentlich sogar vergleichbar, wenn man die nackten Zahlen ansieht.
Und damit möchte ich nicht sagen, dass Terzic entlassen werden sollte, aber die unterschiedliche Wahrnehmungder Beiden ist schon kurios.
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
sambacket, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:58 (vor 735 Tagen) @ klsch
Weil es ja auch das erste schlechte Spiel war..die offensive Handschrift ist wunderbar.
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 20:10 (vor 735 Tagen) @ sambacket
Weil es ja auch das erste schlechte Spiel war..die offensive Handschrift ist wunderbar.
Es war kein schlechtes Spiel, es ist das, was wir können und wenn wir das abrufen, können wir auch gegen Stuttgart (da haben wir es nicht abgerufen) und Bayer bestehen.
Was wir jedoch nicht mehr können, ist spielerisch zu überzeugen, da liegen zwischen uns und den Genannten schon eine Klasse.
Die Defensivleistung, inkl. Kobel, hat uns den Punkt ergattern lassen,.
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
sambacket, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 22:11 (vor 735 Tagen) @ Gargamel09
Es geht mir um die Katastrophale Offensive
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
klsch, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 20:09 (vor 735 Tagen) @ sambacket
Weil es ja auch das erste schlechte Spiel war..die offensive Handschrift ist wunderbar.
Weis nicht was du erwartest aber die Defensive gewinnt die Spiele und die war heute absolut top.
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
Thomas, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:07 (vor 735 Tagen) @ sambacket
Weil es ja auch das erste schlechte Spiel war..die offensive Handschrift ist wunderbar.
Das sind Äpfel und Birnen. Favre wurde entlassen wegen 19 Punkten nach 11 Spielen, nach einer 1:5 Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart, nach einem 1:1 in Frankfurt und einem 1:2 gegen Köln und fortwährendem Angsthasenfußball, besonders auswärts in der CL.
Favre wurde entlassen wegen unattraktiven Fußball
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 19:44 (vor 735 Tagen) @ sambacket
Das kann hier alles nur ein schlechter Witz sein.
Das ist die offizielle Erklärung. In der Geschäftsabteilung ist es aber ein offenes Geheimnis, dass es daran lag, dass er mit Aki weder Skat noch Doppelkopf spielen wollte.
Geiles Spiel von BVB
klsch, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:41 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
wir holen ein Unentschieden beim Tabellenführer.
Taktisch sehr gut und vor allem klug eingestellt vom Trainer.
Vor allem die Abwehrleistung ist hervorzuheben. Selbstverständlich hat Leverkusen auch unser Spiel verhindert aber das habe ich erwartet.
Sollte Leverkusen ihre Topform halten möchte ich gerne da die Bayern sehen.
Siebert
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 19:37 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Gefühlt alle 50/50-Situationen pro Leverkusen entschieden. Füllkrug wird regelrecht angegangen und bekommt selten einen Freistoß, aber bei kleinstem Kontakt von ihm sofort Offensivfoul. Auf der Gegenseite plötzlich bei jedem Faller von Leverkusen Freistoß. Leverkusen war klar besser, aber Siebert hat sein übriges getan. Fast schon glücklich, dass es nix strittiges in unserem Strafraum gab.
Wird ein Leverkusener so gelegt wie Adeyemi gibt es garantiert Elfer. Die haben ja auch bei jeder Brustannahme von uns Handelfer gefordert.
Siebert
Blarry, Essen, Sonntag, 03.12.2023, 19:59 (vor 735 Tagen) @ Smeller
Fast schon glücklich, dass es nix strittiges in unserem Strafraum gab.
Wird ein Leverkusener so gelegt wie Adeyemi gibt es garantiert Elfer.
Na, auch mit schwacher Blase gesegnet? Das Ding von Can haben wir schon gegen uns gepfiffen bekommen. Und dass Sieberts Eier kurz vorm Abfrieren waren und er mit der Nachspielzeit sparsam umging, war durchaus auch ein Geschenk in unsere Richtung.
Siebert
quincy123, Sonntag, 03.12.2023, 19:46 (vor 735 Tagen) @ Smeller
Und wenn hier jemand froh sein kann, dass es keinen Elfer gab - dann wir.
Siebert
ergo, Magdeburg, Sonntag, 03.12.2023, 19:51 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Ich habe im Spielthread schon gefragt. Warum haben die Pillen keinen Elfer bekommen? Can trifft ganz klar den Gegenspieler.
Siebert
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:21 (vor 735 Tagen) @ ergo
Ich habe im Spielthread schon gefragt. Warum haben die Pillen keinen Elfer bekommen? Can trifft ganz klar den Gegenspieler.
Ich bin da tatsächlich eher beim User Hamburger, PAlacios hat keine Chance auf den Ball, stellt sein Bein extrem raus und stellt eigentlich Can ein Bein, der gerade so nicht fällt.
Dass Can dann Palacios millisekunden vorm Ball trifft, gehe ich mit, aber da nen Elfer zu geben hätte ich als deutlich strittiger empfunden als das Adeyemi Dingen, gerade in Zeiten des VAR.
Ohne VAR, müssen eigentlich beide Aktionen 11er sein, dass kann nen Schiri gar nicht anders sehen.
Siebert
ergo, Sonntag, 03.12.2023, 20:40 (vor 735 Tagen) @ ergo
Man könnte auch sagen dass der Leverkusener Can ein Bein stellt (nur fällt er halt nicht, strauchelt nur).
Dazu spielt Can den Ball, der Leverkusener stellt nur das Bein raus. Daher schonmal nichts für den VAR (eigentlich, man weiß ja nie).
Ausgleich geht auf meine Kappe
Kapitän Haddock, Sonntag, 03.12.2023, 19:36 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Dachte mir, ich schalte mal in den Audiostream. Zwei Sekunden drin, Ausgleich. Ich bin dann gleich wieder raus, damit es wenigstens noch ein Punkt wird und am Tegernsee die gute Laune nicht verdorben wird.
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Didi, Schweiz, Sonntag, 03.12.2023, 19:36 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Resultat schon sehr okay natürlich.
Ansonsten sehr gut dagegengehalten gegen einen sehr guten Gegner. Viele Räume zugemacht, kaum einen Sprint nicht gemacht und eigentlich auch permanent wach gewesen. Von der Einstellung her war das heute schon sehr gut.
Am Ende aber haben wir dann halt trotz allem irgendwo "keine Chance" und kloppen enorm oft einfach nur noch den Ball auf Lücke, der auch nicht viel mehr rausholen kann als ein Foulspiel. Also von ihm, nicht gegen ihn. Räume gegen so ein offensives Pressing bräuchte es ja schon, aber dazu müsste man halt auch unter Druck mal 4 Pässe am Stück spielen können. Da beschleicht mich schon der Verdacht, dass wir das im Training zu wenig konsequent trainieren, wenn selbst unsere Zugpferde wie Brandt ernsthafte Rhythmus-Probleme haben und den Ball zu lange am Fuss behalten, statt sich zu entscheiden.
Gerade ganz überraschend kommt diese Unterlegenheit ja nicht, aber es tut trotzdem weh. Denn eigentlich hätten wir viel bessere Voraussetzungen als Leverkusen und wir sind ja mit Blick auf Lücke, Brandt und Sabitzer in der Lage, uns gute Buli-Spieler zu holen - am Ende aber zählt die Wahrheit auf dem Platz und die war abgesehen vom Ergebnis schon etwas trist heute.
PS. Wolf fand ich sehr gut heute, jedenfalls bis zur 70. Minute
PPS. Bisschen wenig Vertrauen in Haller und Malen, grade so überragend war Füllkrug jetzt auch nicht und der hat ja brutal viele Spiele in den Knochen
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:22 (vor 735 Tagen) @ Didi
Die Frage ist ja bei Haller wirklich, liegt es am Vertrauen in Ihm, oder ist er körperlich evtl (aus welchen Gründen auch immer ) noch so abartig im Keller wie es zuweilen schien!?
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Didi, Schweiz, Montag, 04.12.2023, 10:14 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Aber wenn er keine 20 Minuten spielen kann, dann soll man ihn gar nicht auf die Bank nehmen, oder? Macht mich schon etwas ratlos, auch wenn er natürlich im August erstaunlich schwach war.
Naja,...
CHS
, Lünen / Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:20 (vor 735 Tagen) @ Didi
Aber wenn er keine 20 Minuten spielen kann, dann soll man ihn gar nicht auf die Bank nehmen, oder? Macht mich schon etwas ratlos, auch wenn er natürlich im August erstaunlich schwach war.
...gestern sass auch ein Morey auf der Bank, der bekanntlich schon länger nicht gespielt hat.
Die Entscheidung trifft der Trainer. Gestern war es eigentlich egal, wer auf der Bank war, es war das letzte Aufgebot (selbst ein Meunier, der seit Sommer gar keine Rolle mehr spielt, wurde eingewechselt). Grundsätzlich sollte der Trainer anhand der Trainingsleistung wissen, ob jemand eingesetzt werden kann.
Wobei, gegen Mailand hat er sogar von der med. Abteilung eine Aufstellung gekriegt, wie lange ein Spieler eingesetzt werden kann. Da hat er die Aufstellung wohl nicht gemacht. Daher sah es wohl besser aus.
:-)
Gruß
CHS
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:18 (vor 735 Tagen) @ Didi
Aber wenn er keine 20 Minuten spielen kann, dann soll man ihn gar nicht auf die Bank nehmen, oder? Macht mich schon etwas ratlos, auch wenn er natürlich im August erstaunlich schwach war.
Im Grunde hast Du Recht, aber evtl. hat es dann auch was mit Teamchemie, dem Spieler Vertrauen schenken, dazugehörigkeitsgefühl usw. zu tun?
Oder aber in gewissen Situationen dann eben für die letzten 10 oder 15 Minuten !?
Ich weiss es nicht, erschreckend ist für mich aber sicherlich die Situation um Haller,Süle oder auch Meunier...
Da sind gute 30-36 Mios an Etat, die derzeit wirklich rein gar nichts beisteuern können.....
Erschreckend.
Und nein, ich sage bei keinem der 3 das man das vorher hätte sehen müssen, absolut nicht.
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Fonzie, Münster, Sonntag, 03.12.2023, 20:02 (vor 735 Tagen) @ Didi
Resultat schon sehr okay natürlich.
Ja, absolut.
Am Ende aber haben wir dann halt trotz allem irgendwo "keine Chance" und kloppen enorm oft einfach nur noch den Ball auf Lücke, der auch nicht viel mehr rausholen kann als ein Foulspiel. Also von ihm, nicht gegen ihn. Räume gegen so ein offensives Pressing bräuchte es ja schon, aber dazu müsste man halt auch unter Druck mal 4 Pässe am Stück spielen können. Da beschleicht mich schon der Verdacht, dass wir das im Training zu wenig konsequent trainieren, wenn selbst unsere Zugpferde wie Brandt ernsthafte Rhythmus-Probleme haben und den Ball zu lange am Fuss behalten, statt sich zu entscheiden.
Ich finde es absolut bitter inzwischen. Defensiv war es natürlich in Ordnung und der Einsatzwille war wie eigentlich immer auch da. Aber bei aller Formstärke von Leverkusen muss es mit unserem Kader doch möglich sein, nicht phasenweise jeden Ball innerhalb von 5-10 Sekunden wieder wegzuschenken. Letztendlich sollte es nicht unser Anspruch sein, sich über einen (gemessen am xG) glücklich erkämpften Punkt gegen Leverkusen zu freuen.
PS. Wolf fand ich sehr gut heute, jedenfalls bis zur 70. Minute
So gehen da die Meinungen auseinander ich fand ihn ziemlich schlecht. Wie gewohnt gewinnt er zu wenig Zweikämpfe, die Passquote kam mir schlecht vor und beim Ausgleich lässt er seinen Gegenspieler einfach laufen. Bin froh, dass wir da langsam wieder mehr Alternativen haben.
PPS. Bisschen wenig Vertrauen in Haller und Malen, grade so überragend war Füllkrug jetzt auch nicht und der hat ja brutal viele Spiele in den Knochen
Besonders bei Haller kann ich es nicht nachvollziehen, dass er wirklich so gar keine ernstzunehmende Rolle mehr spielt.
ganz schlimm
Thomas, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 19:36 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Punkt gegen Super-Leverkusen, wo doch viele hier schon die krachende Niederlage eingeplant hatten.
Zufrieden. Aber doof für die Liga
Blarry, Essen, Sonntag, 03.12.2023, 19:36 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hätte natürlich zwei, drei Tore höher ausfallen müssen, von daher ist ein Punkt schon echt eine gute Ausbeute aus diesem Spiel. Auf jeden Fall besser(es Ergebnis) als befürchtet. Diesen bewusst so gewählten Außenseiterabsteigerfußball muss man schon mögen; für mich ist es jedenfalls nichts, wenn es 96 Minuten pro Spiel nur darum geht, wann es hinten endlich klingelt.
Schade ist das Ergebnis für die Spannung und Ausgeglichenheit in der Bundesliga. Die zwei Punkte, die jetzt fehlen, hätte Leverkusen gebraucht. Irgendwem muss man die Daumen drücken, damit es nicht wieder Bayern wird.
Zufrieden. Aber doof für die Liga
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:26 (vor 735 Tagen) @ Blarry
Schade ist das Ergebnis für die Spannung und Ausgeglichenheit in der Bundesliga. Die zwei Punkte, die jetzt fehlen, hätte Leverkusen gebraucht. Irgendwem muss man die Daumen drücken, damit es nicht wieder Bayern wird.
Nö, lieber noch 10 mal langweilige Bayern, als dass es auf einmal ne andere Mannschaft wird, nur um hier als BVB wieder ins lächerliche gezogen zu werden, warum man es ne Dekade nicht geschafft hat und jetzt kommt Verein X und schafft des locker.
Weiss ja nicht, wieso manche die hier dauerhaft nörgelnd über den BVB schreiben sich als BVB Fan sehen, aber ich wünsche vom Prinzip her jeder Mannschaft nur das schlechte, ausser dem BVB.
Die Liga ist eh am Arsch, da will ich für meinen Verein das maximal Beste und keinen Meister bei dem man dann hinterher lachend mit dem Finger auf uns zeigt.
Diese Meinung habe ich ungeachtet des derzeitigen Katatstrophenballs den wir da spielen......
Ein paar Statistiken aus der Hölle
Gutz, Sonntag, 03.12.2023, 19:36 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
xG: 2,33 : 0,94
Ballbesitz: 69 : 31
Torschüsse: 16:4
Ecken: 16:1
Passquote: 87: 76
BVB Spieler mit bester Pass-Quote: Gregor Kobel (2,45)
Das Forum ist mal wieder in Höchstform :-)
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 19:35 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wir spielen beim ungeschlagenen Tabellenführer, der bisher alles bis auf das Auswärtsspiel in München gewonnen hat, 1:1 und hatten die Pillen sogar nahe am Rand der Niederlage und hier werden Trainer- und Mannschaftsleistung in die 3. Liga geschrieben.
Leverkusen hatte bis auf das Tor, den Hummels-Monsterblock und das Abseitstor von Wirtz keine, wirklich keine ernstzunehmende Torchance.
Mit der Füllkrug-Chance kurz vor Schluss wäre sogar der Sieg nicht unverdient gewesen.
So gut hat in dieser Saison noch niemand gegen Leverkusen verteidigt, nicht die Bayern und auch die Truppe vom Heiland Marco Rose nicht.
Aber tobt euch gerne weiter aus.
Das Forum ist mal wieder in Höchstform :-)
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:28 (vor 735 Tagen) @ Pa1n
Wir spielen beim ungeschlagenen Tabellenführer, der bisher alles bis auf das Auswärtsspiel in München gewonnen hat, 1:1 und hatten die Pillen sogar nahe am Rand der Niederlage und hier werden Trainer- und Mannschaftsleistung in die 3. Liga geschrieben.
Leverkusen hatte bis auf das Tor, den Hummels-Monsterblock und das Abseitstor von Wirtz keine, wirklich keine ernstzunehmende Torchance.
Mit der Füllkrug-Chance kurz vor Schluss wäre sogar der Sieg nicht unverdient gewesen.So gut hat in dieser Saison noch niemand gegen Leverkusen verteidigt, nicht die Bayern und auch die Truppe vom Heiland Marco Rose nicht.
Aber tobt euch gerne weiter aus.
Naja, ich finde den erzielten Punkt auch als durchaus wichtig und auch gar nicht unverdient, aber das was wir da spielerisch auf die Beine stellen hat was von "hinten Dicht und vorne hilft der liebe Gott"....
Da ist nach vorne weder Struktur, noch Qualität zu erkennen und das ist schon mehr als traurig.
Und das sage ich als jemand der Edin gern verteidigt.
Dass unsere Spieler bei Ball- An und Mitnahme beinahe E-Jugend Niveau an den Tag legen ist schon erschreckend...
Das Forum ist mal wieder in Höchstform :-)
Finchen, Sonntag, 03.12.2023, 19:48 (vor 735 Tagen) @ Pa1n
Wir spielen beim ungeschlagenen Tabellenführer, der bisher alles bis auf das Auswärtsspiel in München gewonnen hat, 1:1 und hatten die Pillen sogar nahe am Rand der Niederlage und hier werden Trainer- und Mannschaftsleistung in die 3. Liga geschrieben.
Leverkusen hatte bis auf das Tor, den Hummels-Monsterblock und das Abseitstor von Wirtz keine, wirklich keine ernstzunehmende Torchance.
Mit der Füllkrug-Chance kurz vor Schluss wäre sogar der Sieg nicht unverdient gewesen.So gut hat in dieser Saison noch niemand gegen Leverkusen verteidigt, nicht die Bayern und auch die Truppe vom Heiland Marco Rose nicht.
Aber tobt euch gerne weiter aus.
Vorsicht, das will hier keiner lesen. Die wollen lieber Edin rauswerfen, weil er im CL-Achtelfinale steht und gegen Leverkusen nicht verloren hat.
Die letzte Flanke von Meunier
bloooooob, Stuttgart, Sonntag, 03.12.2023, 19:34 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
War die beste, die ich seit einiger Zeit von uns gesehen habe...
Die letzte Flanke von Meunier
Gargamel09, Sonntag, 03.12.2023, 19:57 (vor 735 Tagen) @ bloooooob
War die beste, die ich seit einiger Zeit von uns gesehen habe...
Da muss Füllkrug eben da sein, war er nur halb.
Hätte dem Spielverlauf natürlich die Krone aufgesetzt ;)
Die letzte Flanke von Meunier
Motzki09, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:53 (vor 735 Tagen) @ bloooooob
War die beste, die ich seit einiger Zeit von uns gesehen habe...
Was viele vergessen - Meunier war in seinem 2.Jahr echt gut drauf bei uns. Viele gute Flanken.
Ich fand ihn immer nicht so schlecht wie er hier gemacht wurde. Klar, sein Gehalt ist hoch, aber war eben ein Bosmantransfer von PSG.
Wenn wir mit Lücke spielen haben wir jetzt mit Thomas wenigstens einen Spieler der den Ball mal flanken kann, also eine weitere taktische Option.
Die letzte Flanke von Meunier
bloooooob, Stuttgart, Sonntag, 03.12.2023, 20:02 (vor 735 Tagen) @ Motzki09
Ja, er ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Ich glaube aber trotzdem nicht so recht dran, dass er plötzlich zum Stammspieler wird.
Die letzte Flanke von Meunier
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:32 (vor 735 Tagen) @ bloooooob
Ja, er ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Ich glaube aber trotzdem nicht so recht dran, dass er plötzlich zum Stammspieler wird.
Ich glaube man hat sich verständigt,dass man sich trennt, ob jetzt im Winter oder dann im Sommer lass ich mal offen.
Fakt ist ja aber auch, dass er (obwohl er sicherlich zu den besseren RV in unserem Kader zählt) ähnlich zu Guerreiro links dann auch ne Personalie ist/war, die mehr in der Reha war als auf dem Trainingsplatz.
Er stand so Round about 62 Spiele in dreieinhalb Saisons nicht zur Verfügung, das sind 15-20/ Saison.....
Und dann kommt noch die Zeit des wieder "Richtig" in den Spielbetrieb reinfindens.
Die letzte Flanke von Meunier
TEE, Saar, Sonntag, 03.12.2023, 19:36 (vor 735 Tagen) @ bloooooob
Ironischerweise ja :D
Tatsächlich war sie aber etwas verunglückt.
Die letzte Flanke von Meunier
Knolli, Sonntag, 03.12.2023, 19:35 (vor 735 Tagen) @ bloooooob
Flanken kann Meunier.
Der Bayer Leverkusen - BVB - Analysethread
Daddy, Sonntag, 03.12.2023, 19:34 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Gutes Ergebnis, aber im Ballbesitzt war das heute schon extrem schwach.
Für mich hat das nichts mit Fußball zu tun
Alones, Sonntag, 03.12.2023, 19:34 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Diese spielerische Armut ist einfach nur schwer zu ertragen. Das ist gar nichts. Im Vergleich zu Leverkusen sah das heute wie eine andere Sportart aus. Bei uns schafft man es nicht einmal, 2-3 Pässe hintereinander unfallfrei an den Mann zu bringen. Das kann doch nicht ernsthaft der Anspruch sein. Vor allem nicht bei dem Geld, das in den Kader gepumpt wird. Das ist schlimmster Peter Stöger-Fußball. Die einzige gute Nachricht ist, dass wir einen Duselpunkt beim Tabellenführer geholt haben - auch wenn keiner so genau weiß, wie wir das geschafft haben (zumindest in dieser Hinsicht sind wir in dieser Saison konstant).
Dafür hast du das Spiel gegen den Tabellenführer gebraucht um das festzustellen?
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 03.12.2023, 19:54 (vor 735 Tagen) @ Alones
bearbeitet von Kayldall, Sonntag, 03.12.2023, 19:58
Bereits vor der Saison als der BVB alle Techniker(Bellingham und Guerreiro) verkauft hat habe ich gesagt, dann werden es biedere Spiele. Das Auftaktspiel gegen Köln war das doch schon zu erkennen aber ihr kommt jetzt damit nachdem wir gegen Leverkusen 1-1 auswärts spielen, wo noch keiner gewonnen hat diese Saison. Ich glaube es hakt! Drei Viertel vom Forum hatten bereits vor dem Spiel die Hosen voll, dass wir eine Packung bekommen und dann spielen wir 1-1, hätten es fast gewonnen und ihr meckert ausgerechnet jetzt über die Spielweise, die nicht dominant genug ist. Das sieht aber dann schon eher nach einer Hetzjagd gegen den Trainer aus als nach fairer Kritik.
Gegen Tabellenführer nur unentschieden
17, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 19:33 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich fand es gut verdeitigt. Ausgleich war unglücklich. So überragend und überlegend fand ich Leverkusen nicht.
Bisschen konzentrierter in der Vorwärtsbewegung und es wäre mehr drin gewesen.
Gruß Leonardo
Gegen Tabellenführer nur unentschieden
quincy123, Sonntag, 03.12.2023, 19:38 (vor 735 Tagen) @ 17
Der Ausgleich unglücklich? Ich habe eine glückliche Führung gesehen.
Gegen Tabellenführer nur unentschieden
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:38 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Der Ausgleich unglücklich? Ich habe eine glückliche Führung gesehen.
Naja, im Endeffekt hat LEV schön um den 16er rum gespielt, aber weder waren da wirklich herausragende Chancen dabei, noch war eine von den (ich glaube 41!!!) Flanken gefährlich.
Dass es eigentlich nicht der Anspruch des BVB sein sollte so aufzutreten gehe ich mit, aber hätten wir so gespielt, hätten wir hier von in Schönheit sterben geschrieben, dass wir den Ball ins Tor tragen wollen und dass wir mal Flanken üben sollten.
Und ne, über die Art und Weise kann man nicht glücklich sein, das einzige was man gestern sehen konnte, ist dass die Mannschaft diszipliniert ist wenn sie denn will....
Gegen Tabellenführer nur unentschieden
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 20:03 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Der Ausgleich unglücklich? Ich habe eine glückliche Führung gesehen.
Leverkusen hatte bis auf den Ausgleich und den Patzer von Can doch keinerlei 100%ige Chance im Spiel. Der Ausgleich war nicht unverdient, aber wir haben uns definitiv nicht vor Glück beschissen wie in der ersten Halbzeit in Stuttgart.
Schrecklicher Fussball
Bullet, Berlin, Sonntag, 03.12.2023, 19:31 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Eins weiss ich sicher. Deutscher Meister wird man so auch nicht. Also was will der Verein eigentlich??
Schrecklicher Fussball
herrNick, Sonntag, 03.12.2023, 20:14 (vor 735 Tagen) @ Bullet
Eins weiss ich sicher. Deutscher Meister wird man so auch nicht. Also was will der Verein eigentlich??
Deutscher Meister oder nix?
Schrecklicher Fussball
Bullet, Berlin, Sonntag, 03.12.2023, 21:35 (vor 735 Tagen) @ herrNick
War doch die Ansage vor der Saison.
Das ist schwer zu ertragen unter Terzic, CL in Gefahr
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 19:30 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das war der spielerisch schlechteste BVB seit Jahren. Und jetzt kommt keiner mit den Spielern, das ist Terzics Plan nach einer frühen Führung jegliche Aktivität einzustellen.
So werden wir uns nicht für die CL qualifizieren. Ich finde es beschämend eine Truppe die wohl eine 1/4 Milliarde Euro kostet auftreten zu lassen, wie eine 2 Liga Truppe im Pokal.
Das ist schwer zu ertragen unter Terzic, CL in Gefahr
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 12:12 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Das war der spielerisch schlechteste BVB seit Jahren. Und jetzt kommt keiner mit den Spielern, das ist Terzics Plan nach einer frühen Führung jegliche Aktivität einzustellen.
So werden wir uns nicht für die CL qualifizieren. Ich finde es beschämend eine Truppe die wohl eine 1/4 Milliarde Euro kostet auftreten zu lassen, wie eine 2 Liga Truppe im Pokal.
BtW. gerade ne Auflistung bei TM gefunden die mir in nem BVB Artikel angezeigt wurde.
Da komme ich bei unseren 21 Topverdienern auf Round about 133 Mio Brutto an Gehältern....
Und es fehlen dort "nur" :
Meyer
Morey
Duranville
als feste Spieler im Kader.....
Und dabei haben Spieler wie Can mit 8,5 Mios, Brandt mit 8 Mios,Füllkrug mit 8, schon erstaunlich hohe Gehälter....
Das ist schwer zu ertragen unter Terzic, CL in Gefahr
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:41 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Das war der spielerisch schlechteste BVB seit Jahren. Und jetzt kommt keiner mit den Spielern, das ist Terzics Plan nach einer frühen Führung jegliche Aktivität einzustellen.
So werden wir uns nicht für die CL qualifizieren. Ich finde es beschämend eine Truppe die wohl eine 1/4 Milliarde Euro kostet auftreten zu lassen, wie eine 2 Liga Truppe im Pokal.
Ohn epolemisch zu werden oder rumzunölen, ich habe hier seit gestern häufiger was von ner viertelmilliarde gelesen, bin aber ansonsten eher auf dem Stand von um die 170 Mios....
Wo kommen die Summen her?
Und das meine ich nicht hetzerisch, ich denke nur, wenn Zahlen umhergeistern, die nen Delta von 80 Mios ausweisen, macht das schon nen Unterschied, denn bei 250 Mios, kann man sich eben "mehr" leisten als Haller und Süle mit 10 Mios zu den Topleuten zu machen.....
Das Problem ist doch bekannt,...
CHS
, Lünen / Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:52 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Ohn epolemisch zu werden oder rumzunölen, ich habe hier seit gestern häufiger was von ner viertelmilliarde gelesen, bin aber ansonsten eher auf dem Stand von um die 170 Mios....
Wo kommen die Summen her?
Und das meine ich nicht hetzerisch, ich denke nur, wenn Zahlen umhergeistern, die nen Delta von 80 Mios ausweisen, macht das schon nen Unterschied, denn bei 250 Mios, kann man sich eben "mehr" leisten als Haller und Süle mit 10 Mios zu den Topleuten zu machen.....
...wie immer wird einfach nur die Personalkosten des gesamten Konzern genommem (sind aber nur 236 Mio. Euro) und dabei übersehen, dass es nicht um den Profikader geht, sondern um alle 923 Mitarbeiter (Stand 2022/23).
Gruß
CHS
Das Problem ist doch bekannt,...
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:10 (vor 735 Tagen) @ CHS
Ohn epolemisch zu werden oder rumzunölen, ich habe hier seit gestern häufiger was von ner viertelmilliarde gelesen, bin aber ansonsten eher auf dem Stand von um die 170 Mios....
Wo kommen die Summen her?
Und das meine ich nicht hetzerisch, ich denke nur, wenn Zahlen umhergeistern, die nen Delta von 80 Mios ausweisen, macht das schon nen Unterschied, denn bei 250 Mios, kann man sich eben "mehr" leisten als Haller und Süle mit 10 Mios zu den Topleuten zu machen.....
...wie immer wird einfach nur die Personalkosten des gesamten Konzern genommem (sind aber nur 236 Mio. Euro) und dabei übersehen, dass es nicht um den Profikader geht, sondern um alle 923 Mitarbeiter (Stand 2022/23).Gruß
CHS
Gedacht hab ich mir sowas schon, aber bei Bilanzen bin ich grundsätzlich raus ;-)
Das ist schwer zu ertragen unter Terzic, CL in Gefahr
Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 19:32 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Wir haben beim ungeschlagenen 1. gespielt, der zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte abgibt. Man sollte solche Spiele auch mal im Gesamtkontext sehen.
Das ist schwer zu ertragen unter Terzic, CL in Gefahr
DomJay, Köln, Sonntag, 03.12.2023, 19:37 (vor 735 Tagen) @ Smeller
Wir haben beim ungeschlagenen 1. gespielt, der zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte abgibt. Man sollte solche Spiele auch mal im Gesamtkontext sehen.
Gesamtkontext sind 2 Jahre Terzic, es ist nicht das erste Mal. Wir haben den Sieg weggeworfen.
Das ist schwer zu ertragen unter Terzic, CL in Gefahr
Pa1n, Sonntag, 03.12.2023, 19:43 (vor 735 Tagen) @ DomJay
Wir haben beim ungeschlagenen 1. gespielt, der zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte abgibt. Man sollte solche Spiele auch mal im Gesamtkontext sehen.
Gesamtkontext sind 2 Jahre Terzic, es ist nicht das erste Mal. Wir haben den Sieg weggeworfen.
Vorm Spiel war die Erwartungshaltung bei den meisten, dass die Pillen uns klar abschießen.
Von daher ist doch ein lange möglicher Sieg deutlich über den Erwartungen?!
Das ist schwer zu ertragen unter Terzic, CL in Gefahr
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 09:44 (vor 735 Tagen) @ Pa1n
Wir haben beim ungeschlagenen 1. gespielt, der zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte abgibt. Man sollte solche Spiele auch mal im Gesamtkontext sehen.
Gesamtkontext sind 2 Jahre Terzic, es ist nicht das erste Mal. Wir haben den Sieg weggeworfen.
Vorm Spiel war die Erwartungshaltung bei den meisten, dass die Pillen uns klar abschießen.Von daher ist doch ein lange möglicher Sieg deutlich über den Erwartungen?!
Vor allem sehe ich keinen weggeworfenen Sieg, sondern (wie Du es anhand der Erwartungen auch sagst) einen erkämpften Punkt.
Dass das im Kontext rund um den BVB eigentlich auf die Art und Weise nicht passieren darf, gehe ich ja mit, aber wenn man sich anschaut, dass wir im letzten Jahrzehnt eine ziemlich ausgeglichene Bilanz BEI den Pillen haben, ist ein Remis im Rahmen des zu erwartenden und kein verlorener....
Gutes Ergebnis... für Bayern.
quincy123, Sonntag, 03.12.2023, 19:30 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Da spielt Leverkusen 13 Spiele, gewinnt 11, verliert keins und verliert wohl dennoch die Tabellenführung.
Tough life.
Gutes Ergebnis... für Bayern.
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:02 (vor 735 Tagen) @ quincy123
Da spielt Leverkusen 13 Spiele, gewinnt 11, verliert keins und verliert wohl dennoch die Tabellenführung.
Tough life.
Und daran sieht man dann halt auch was für ne aussergewöhnliche Saison man spielen muss (was Bayer derzeit absolut macht) um die (lt einigen hier schlagbaren) Bayern abzuhängen und wie super alles funktionieren muss.
Ich mein, sowohl die Bayern als auch LEV. sind auf über 80 Pkt. Kurs, ungeachtet ob sie das halten können.....
Gutes Ergebnis... für Bayern.
Invis, Montag, 04.12.2023, 10:07 (vor 735 Tagen) @ bambam191279
Da spielt Leverkusen 13 Spiele, gewinnt 11, verliert keins und verliert wohl dennoch die Tabellenführung.
Tough life.
Und daran sieht man dann halt auch was für ne aussergewöhnliche Saison man spielen muss (was Bayer derzeit absolut macht) um die (lt einigen hier schlagbaren) Bayern abzuhängen und wie super alles funktionieren muss.
Ich mein, sowohl die Bayern als auch LEV. sind auf über 80 Pkt. Kurs, ungeachtet ob sie das halten können.....
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass wir aktuell hinter Bayern und auch hinter Leverkusen sind. So einen Punkteschnitt erreichen wir nur in Ausnahmefällen.
Ein Problem habe ich aber mit unserer Spielweise und der Art und Weise wie wir in den Spielen auftreten.
Gutes Ergebnis... für Bayern.
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:13 (vor 735 Tagen) @ Invis
Da spielt Leverkusen 13 Spiele, gewinnt 11, verliert keins und verliert wohl dennoch die Tabellenführung.
Tough life.
Und daran sieht man dann halt auch was für ne aussergewöhnliche Saison man spielen muss (was Bayer derzeit absolut macht) um die (lt einigen hier schlagbaren) Bayern abzuhängen und wie super alles funktionieren muss.
Ich mein, sowohl die Bayern als auch LEV. sind auf über 80 Pkt. Kurs, ungeachtet ob sie das halten können.....
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass wir aktuell hinter Bayern und auch hinter Leverkusen sind. So einen Punkteschnitt erreichen wir nur in Ausnahmefällen.
Ein Problem habe ich aber mit unserer Spielweise und der Art und Weise wie wir in den Spielen auftreten.
Absolut, da bin ich voll bei Dir, das ist mehr als harte Kost derzeit.
Ich persönlich möchte einfach nur mal wieder hervorheben, dass weder die Bayern schwächeln, noch wir Punktemäßig ne Vollkatastrophensaison spielen und dass man ebenfalls ne überragende Saison spielen müsste, um überhaupt nah dran zu sein.
Letzte Saison war kacke, keine Frage, aber derzeit sind die Bayern halt rein Ergebnistechnisch wieder die 80 und mehr Punkte Bayern und Bayer spielt die Saison Ihres Lebens (evtl. so wie wir derzeit unter Kloppo).
Ist halt alles andere als normal oder "nur" gut.....
Und würden wir ne Gute Saison Spielen, also so um die 30 Punkte haben, wäre man trotzdem pisst weil man hinten dran ist.....
Wenn Terzic den BVB wirklich liebt
sambacket, Ort, Sonntag, 03.12.2023, 19:29 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von sambacket, Sonntag, 03.12.2023, 19:36
Dann geht er von selbst. Er kann das nicht wirklich gut finden.
Favre wurde entlassen, weil der Fußball nicht attraktiv genug war..das kann doch hier alles nur ein schlechter Witz sein. Träume ich?
Super Ergebnis
, Sonntag, 03.12.2023, 19:28 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Klasse! Hatte ich nicht erwartet und erhofft. Gute Mentalität. Immer gekämpft und die Defizite mit Leidenschaft ausgeglichen.
1 Punkt mehr als erwartet
ergo, Magdeburg, Sonntag, 03.12.2023, 19:28 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Auch wenn nicht verdient, aber mal ehrlich wer diese Borussia geil findet sollte die Sportart wechseln.
topspiel 1punkt
TEE, Saar, Sonntag, 03.12.2023, 19:28 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Könnte schlimmer sein. Nehm ich mit, auch wenn mir unser Spiel nicht sonderlich gut gefallen hat.
Gibt schlimmeres wie zb nen 0 4
Einen Punkt geholt…
Herbie, Werne, Sonntag, 03.12.2023, 19:27 (vor 735 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
..und keiner weiß wie..
Man man was spielen wir für einen uninspirierten kack Fußball. Unfassbarr!
Einen Punkt geholt…
Eisen, DO, Sonntag, 03.12.2023, 19:30 (vor 735 Tagen) @ Herbie
Habe das Spiel nicht gesehen, aber 24:5 Torschüsse.
Man war also frappierend unterlegen und hat wie auch immer einen Punkt geholt. Man fragt sich, wie der Terzic BVB das immer macht. Das hat ja irgendwie schon Methode.
Einen Punkt geholt…
bambam191279, Dortmund, Montag, 04.12.2023, 10:21 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Habe das Spiel nicht gesehen, aber 24:5 Torschüsse.
Man war also frappierend unterlegen und hat wie auch immer einen Punkt geholt. Man fragt sich, wie der Terzic BVB das immer macht. Das hat ja irgendwie schon Methode.
Also, dass wir spielrisch nicht stattgefunden haben, geh ich sofort mit, auch dass Leverkusen mehr Ball und mehr vom Spiel hatte.
Aber diese 24 Torschüsse, sind ja ähnlich wie die 15 (oder so ) Ecken und die über 40 Flanken zwar ein Indiz dafür dass sie viel in unserer Hälfte waren, aber in meinen Augen musste Kobel bei anderen spielen deutlich häufiger eingreifen als gestern.....
Da war wirklich wenig zwingendes dabei.
Schon mehr ausgeglichener als es von den Zahlen aussieht..
tobi002, Dortmund, Sonntag, 03.12.2023, 22:35 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Beide hatten gleichwertige Chancen, durch die guten Techniker hatten Leverkusener 5 gute Chancen, wir hatten aber auch mindestens drei, Adyemi und Fülle, es waren ja nicht 24 Chancen, sondern Schüsse über das Tor etc..
Einen Punkt geholt…
Alones, Sonntag, 03.12.2023, 19:40 (vor 735 Tagen) @ Eisen
Habe das Spiel nicht gesehen, aber 24:5 Torschüsse.
Man war also frappierend unterlegen und hat wie auch immer einen Punkt geholt. Man fragt sich, wie der Terzic BVB das immer macht. Das hat ja irgendwie schon Methode.
Das ist die Methode Tedesco: Dusel ohne Ende, mehr ist das nicht. Bei Leuten wie Simeone oder Mourinho erkenne ich in der Tat Methode. Doch damit hat das nichts zu tun, was wir spielen.