schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FCK - Trainersuche (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 02.12.2023, 13:37 (vor 743 Tagen) @ guy_incognito

Im FCK-Umfeld hält sich übrigens die Annahme, dass es bei der Demission Schusters um mehr als ‚nur‘ die sportliche Situation gegangen sein muss.


Jetzt bin ich aber neugierig. Hast du mehr Hintergründe?

Ich kenne nur einige Stories aus Darmstädter Zeiten, hauptsächlich zu seinem Verhältnis zu Alkohol und den daraus resultierenden Folgen. Ein guter Bekannter hat über die Familie Connections zum Vize-Präsidenten der Lilien.

Nun, rund um den Betze wird grundsätzlich immer viel gschwätzt. Ist ja auch stets irgendetwas los; Stoff für Spekulationen gibt es also pausenlos.

Eric Scherer, freier Journalist und einer der Autoren des Lautern-Forums ‚Der Batze brennt‘ (DBB) geht in seinem Kommentar zur Demission Schusters auch darauf kurz ein, will aber hinsichtlich dieser Gerüchte nicht konkret werden.

Er vermutet allerdings sehr stark, dass es neben den von Hengen auf der PK vorgetragenen sportlichen Gründen für die Demission Schusters (die einerseits durchaus nachzuvollziehen sind, andererseits bei kritischer Hinterfragung Hengen selbst sehr stark mit in der Verantwortung sehen) etwas anderes gegeben haben muss, was zu dem doch gerade zum jetzigen Zeitpunkt für die meisten überraschenden Beschluss geführt habe.

Scherer bezieht sich darauf, dass auf seine entsprechende Frage auf der PK hin Hengen ausweichend geantwortet habe und keine klare Verneinung erfolgt sei. Außerdem habe Hans-Peter Briegel, Mitglied des Beirats des FCK, sich noch einige Tage zuvor in einem Interview mit DBB äußerst positiv über Schuster und seine Arbeit bei Lautern geäußert. Hengen hab jedoch in seiner Erklärung auf der PK explizit darauf hingewiesen, dass der Beschluss zur Demission Schusters in den Gremien (also auch dem Beirat) einstimmig erfolgt sei nachdem er seine Gründe benannt hätte. Scherer hält es auch nach der Niederlage gegen Kiel für nicht unbedingt nachzuvollziehen, dass innerhalb nur weniger Tage die Unterstützung für Schuster in den Gremien komplett auf Null gehen könne. Es läge daher nahe, dass tatsächlich etwa Gravierendes außerhalb des rein sportlichen Bereiches vorgefallen sein müsse.

Was die von Hengen benannten sportlichen Gründe anbelangt („Stillstand ist Rückschritt“) weist Scherer in seinem Kommentar auf eine zumindest Mitverantwortung Hengens hin. Nicht uninteressant seine Ausführungen:

https://www.der-betze-brennt.de/artikel/3687-kummtsenfdruff-danke-fuer-einen-geilen-ritt.php

Streitpunkte zwischen Schuster und Hengen gab es zudem einige, insbesondere bezüglich der mangelnden Qualität bzw. Performance der Neuverpflichtungen. Hier soll es zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen sein.

Es soll auch zu einem Bruch zwischen Mannschaft und Schuster während des Spiels gegen Düsseldorf gekommen sein. Nach dem Flaschenwurf gegen Ache soll aus der Mannschaft auf einen Abbruch gedrängt worden sein, während Schuster weiterspielen wollte.

Außerdem sollen unzufriedene Spieler, insbesondere vormalige mit ihrer aktuellen Reservistenrolle nicht einverstandene Spieler Stimmung gegen Schuster gemacht haben und den ‚kurzen Draht‘ zu Hengen gesucht haben. Die desaströse Leistung und die entsprechende Niederlage gegen Kiel seien nicht vom Hummels gefallen.

Und ja, das von Dir angesprochene Thema soll auch eine Rolle gespielt haben. Wobei manche auch von einer Instrumentalisierung des Themas gegen Schuster sprechen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 10:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln