schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wollt Ihr mal schmunzeln? (BVB)

Zaungast, Dienstag, 28.11.2023, 23:58 (vor 814 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Zaungast, Mittwoch, 29.11.2023, 00:17

Ich finde Guerreiro und Akanji gehören zu den verklärtesten Spielern in der jüngeren BVB-Geschichte. Gemessen an ihren Möglichkeiten sind sie wirklich herausragend, sie haben es in ihren zusammen immerhin 11,5 Vertragsjahren aber beide nicht konstant auf den Platz gebracht. Unumstritten waren beide Spieler bei uns nie.


Dafür waren sie dann recht lange bei uns ....

Eben, eine sehr lange Zeit. Zwei Spieler, die sich nach sieben bzw. 4,5 Jahren bei uns nicht zu uneingeschränkten Leistungsträgern entwickeln konnten - deren Klasse aber durchaus immer wieder aufblitzte und ihnen letztlich auch Verträge bei Bayern und City bescherten.

Oder anders ausgedrückt, ganze 23 kicker-Ranglisten nach denen am Ende folgende Einstufungen stehen:
- 0x Weltklasse,
- 3x Internationale Klasse,
- 7x Nationale Klasse,
- 1x Blickfeld und
- 12x Nicht berücksichtigt.
Diese bescheidenen Einstufungen sind nicht etwa nur der blinden Kicker-Redaktion zu verdanken, sondern würde ganz sicher auch durch zahlreiche Kommentare in Spieltagsthreads aus dem BVB-Forums-Archiv gedeckt.
Ihre hinterlassenen Fußspuren hätten hier gemessen am Potential deutlich größer ausfallen müssen. Sind sie aber nicht.

Nur wen interessiert das schon, wenn sich Guerreiro nach der mit Abstand besten Halbserie seiner Karriere verabschiedet und Akanji heute bei der besten Vereinsmannschaft zu den Leistungsträgern zählt.


BVB-Fans, die sich darüber austauschen wollen, wo es Verbesserungsbedarf gibt, was gut und was schlecht läuft. Wie sagte Watzke bei der MV: "Wir analysieren" :-)

Klar, zum Austausch gehören aber auch die Rahmenbedingungen dazu. Wechselwunsch, Angebot, Nachfrage, (potenzieller) Ersatz, Budget, …
Sicherlich sind ein ablösefreier Abgang und 20 Mio. Euro für Akanji heute nicht optimal. Offenbar wurden uns aber auch nicht die Türen für die Beiden eingebrannt.

Dann ist es natürlich immer einfach zu meckern und die Schuld beim Management zu suchen.


Das Management hat nun mal die Gesamt-Verantwortung für den BVB. Und dafür werden sie vom BVB - also letztendlich von uns allen - verdammt gut bezahlt. Glaub mir, die können das aushalten.

Ich mache mir keine Sorgen um das Management. Jedem kann man es ohnehin nicht recht machen und ich bin der Überzeugung, dass der überwiegende Teil die Transfers von Guerreiro und Akanji auch ganz gut einzuordnen weiß.

Beide Transfers sind für mich jedenfalls kein Ausdruck außerordentlichen Missmanagements.
- Weder wenn man einen wechselwilligen Akanji auf den letzten Metern, im letzten Vertragsjahr verkauft bekommen hat, nachdem man zuvor bereits zwei sensationelle Ersatztransfers eingetütet hatte,
- noch die Entscheidung mit Guerreiro nicht um jeden Preis verlängert zu haben, gerade vor dem Hintergrund seiner unverändert hohen Ausfallzeiten in der aktuellen Saison.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 05:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln