schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einsatzkonzept Polizei am Hbf (BVB)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 28.11.2023, 10:22 (vor 815 Tagen) @ Lordran

Ich habe den Eindruck da wird gerade einiges getestet. Die Präsenz in einigen Stadien war definitiv höher als sonst (Frankfurt).
Könnte mit der anstehenden EM zu tun haben.

Den Eindruck habe ich auch. Es erinnert mich ganz scharf an die Situation vor der WM 2006, als auf einmal in den zwei Saisons davor an allen Standorten, wo die WM ausgetragen wurde, die Polizei bei jedem Spiel mit einer lächerlichen Anzahl an Kräften aufwartete und jedes Mal irgendwelche anderen Drangsalierungen durchführte. Ich behaupte auch heute noch, und werde davon auch wohl nie mehr abweichen, dass man die Fans und Zuschauer damals als unbezahlte und unfreiwillige Statisten zum Einsatztraining missbrauchte.

Auch heute noch habe ich den Eindruck, dass ganz oft bei Bundesligaspielen Polizeischüler für Großeinsätze ausgebildet werden oder gar eine Übung für Anti-Terror-Einsätze durchgeführt werden. Da werden hin und wieder regelrecht Einsatzgründe von der Polizei geschaffen, z.B. durch bewusste Verengung von Zuwegen bei gleichzeitigem "Druck machen" diese Wege zu passieren oder wenn man mal wieder sieht, dass einige Beamten offensichtlich angetrunkene Zuschauer vor oder nach dem Spiel provokativ bedrängen, scheinbar in der Hoffnung, dass diese im besoffenen Kopf eskalieren und man dann "arbeiten" kann.

Leider kann man das nie beweisen und man kommt sich schon wie ein Verschwörungstheoretiker vor. Jedoch sind viele Situationen einfach nicht mehr anders zu erklären als durch Absicht der Polizei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 05:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln