schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Reaktion auf das Unerwartete (Spieltage)

Matze_82, Rheinhessen, Samstag, 25.11.2023, 23:52 (vor 782 Tagen) @ Will Kane

1. Was hat die Spieler gegen Bayern und in Stuttgart denn daran gehindert, ihre "individuelle Klasse" zu zeigen?


Der Gegner.


2. Fand ich heute, dass man sehr klar gesehen hat, dass Terzic der Mannschaft einen Plan mitgegeben hat, wie man Gladbach knacken kann. Es gab auffällig viele hohe Diagonalpässe an die Strafraumkante auf einlaufende Spieler. Da war ein deutliches Muster zu sehen.


Das mit den hohen Diagonalbällen habe ich ähnlich gesehen. Wobei man dazu sagen sollte, dass diese Bälle nicht durchgängig gespielt wurden, sondern in bestimmten Spielphasen. Was natürlich wiederum mit dem Agieren/Reagieren des Gegners zusammenhängt.

Insgesamt erscheint mir das taktische Rüstzeug für dieses Spiel etwas zu gering ausgefallen zu sein. Zum Sieg hat es jedenfalls gereicht.


Wenn die Spieler Zweikämpfe als "Zugucken" interpretieren, dann darf man das nicht dem Trainer anlasten, sondern zuerst den Kickern. Beim 0:2 gucken 5 Spieler tatenlos zu, wie Kone quer durch den Strafraum läuft und dann unbedrängt aufs Tor schießt. Das war keine individuelle Klasse, sondern kollektive Arbeitsverweigerung.


Mein Eindruck ist ein etwas anderer.

Wenn eine Mannschaft anders agiert, als die BVB-Elf es erwartet, dann hat unsere Mannschaft zu oft keine Antwort darauf bzw. sie findet diese Antwort erst spät. Manchmal zu spät.

Was für die Mannschaft als Ganzes gilt, ist auch für die einzelnen Spieler so. Koné tut in dieser Spielszene etwas, womit keiner der involvierten BVB-Spieler gerechnet hat. Jeder einzelne Spieler ist unsicher, was er in dieser unerwarteten Situation tun soll und schon rutscht Koné am nächsten vorbei. Bis er die Lücke erreicht hat und ungehindert abzieht.

Ich gehe schon davon aus, dass unsere Mannschaft angemessen bis gut auf den jeweiligen Gegner eingestellt ins Spiel geht. Mit dem Unerwarteten kann aber weder das Kollektiv, noch das Individuum adäquat umgehen. Was man gegen Bayern, gegen den VfB, in der ersten Hälfte gegen die SGE, in der zweiten gegen Heidenheim, aber auch heute in den ersten 25 Minuten gesehen hat.

Das hat in meinen Augen mit „Arbeitsverweigerung“ nichts zu tun. Hier fehlt es schlicht an abrufbaren Mechanismen, was in solchen Fällen wie zu tun ist. Was nicht nur, aber auch Trainersache ist.

Es zeigt aber mMn auch, dass ein gewisser Grad an Verunsicherung in der Mannschaft vorhanden ist. Heute hat es gerade noch rechtzeitig eine passende Reaktion unserer Elf gegeben. Gladbach kam uns dabei nach dem 0:2 entgegen und war auch nicht clever genug. Vielleicht bewirkt das heutige Spiel auch einen Lerneffekt, gibt mehr Selbstvertrauen und auch mehr Vertrauen in die eigenen Reaktionsfähigkeiten.

Wie immer treffende und gute Analyse von Dir. In zwei Punkten muss ich aber widersprechen:
Lerneffekt: glaub ich nicht mehr dran. Es war ja nun das x-te Spiel, in welchem wir so passiv und ängstlich agiert haben in der Anfangsphase. Da sehe ich keine Fortschritte, wenn ein Team gegen uns aggressiv beginnt presst und schnell kombiniert sind wir total kopflos...

Was die Einstellung vor dem Spiel durch Edin angeht: Ich glaube mittlerweile leider nicht mehr, daß die Mannschaft gut eingestellt in die Spiele reingeht. Das wirkt alles erstmal recht planlos, und oft rettet uns dann doch noch vorhandene individuelle Klasse.

Insgesamt war der Sieg heute schon sehr schön, die Mentalität ist nicht das Problem, aber man muss auch sagen, daß Gladbach hinten so wild verteidigt wie wir. Ich denke mittlerweile schon, dass es einfach nicht reicht für Edin. Da muss mehr drin sein, der Kader hat seine Schwächen, aber da kann ein erfahrenerer Trainer sicher einiges mehr rausholen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 17:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln