schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Champions League-Reform 2024: …und was, wenn sie kommt? (BVB)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 23.11.2023, 17:09 (vor 819 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von FourrierTrans, Donnerstag, 23.11.2023, 17:15

Was mein Problem bei dem Protest ist: das Produkt ist doch schon längst völlig am Arsch. Den Sieg im Wettbewerb machen fünf, sechs Teams unter sich aus, für den Rest ist es reine Geldbeschaffung.

Und diese Geldbeschaffung hat den Wettbewerb ruiniert. Innerhalb vieler Ligen, aber auch in der CL selbst. Im alten Europapokal der Landesmeister, konnte ein Verein aus z.B. Tschechien auch mal Barcelona rauswerfen. Mittlerweile sind in solchen Paarungen in der Gruppenphase deklassierende Ergebnisse um die 5:0 der Standard.

Die Reform wird das alles noch verstärken, aber in mir sträubt sich auch alles, dagegen und somit gleichzeitig für den Erhalt der jetzigen Form zu protestieren. Die ist halt nur etwas weniger zerstörerisch.

Mit der jetzigen Form habe mich trotzdem arrangiert. Ich verfolge die CL mit viel weniger Herzblut als die Liga und im allgemeinen hat für mich der Spieltag eher den Charakters eines Gangs zum Bankautomaten. Für mich ist das alles viel mehr "der Zirkus ist in der Stadt", denn Fußball.

Ist bei mir ganz genauso. Folklore, und man hofft alte Bekannnte wiederzutreffen, um gemeinsam ein Bier zu trinken. Nebenbei spielen halt noch 22 Männer Fußball, die mit meiner Welt, oder der der anderen 99% im Stadion, aber so viel zu tun haben, wie Xi Jinping mit den Leuten am Fließband von BYD.

Manchmal ist man zu faul hinzugehen, dann vergibt man die Karte. Und dann ist man im Nachhinein aber auch ganz oft froh, doch hingegangen zu sein, so wie am letzten Spieltag der vergangenen Saison (gut, da wäre jeder hingegangen). Trifft man zufällig einen alten Weggefährten, der sich nach Herzinfarkt wieder zurück ins Leben gekämpft hat und schaut das Spiel zusammen. Und keine vier Wochen später erleidet er einen zweiten Herzinfarkt, den er dann leider nicht überlebt. Hat mir ganz persönlich noch einmal deutlich gezeigt, dass man im Nachhinein nicht den Couch-Samstag in Erinnerung behalten wird und der Stadiongang insbesondere oft auch ein Wiedertreffen alter Bekannter ist, bei denen man nie weiß, wie oft man sie im Leben noch treffen darf. Aber ja, der Zirkus selbst, ist es bei mir auch nicht mehr, der mich dort hinzieht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 05:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln