schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 14.11.2023, 22:30 (vor 830 Tagen) @ DomJay

Aber Alvarez spielt die Position, für die wir mit Can schon einen haben.

In der Theorie hätten wir mit Alvarez also 1/3 Bellingham, mit Nmecha und Can dann 2/3 Bellingham gehabt.


Can hat eine halbe Saison gut funktioniert auf der 6. Was für die Zeit bei uns eine positive Ausnahme darstellt.
Auch wenn er oft auch auf andern Positionen eingesetzt wurde, so hatte er (wenn er auf der 6 spielte) nie konstant stabile, gute Phasen. Ein zuverlässiger Traktor war er nie, mit dieser einen Ausnahme.

Die clubinternen Überlegungen einen solchen zuverlässigen Traktor für das defensive Mittelfeld zu verpflichten kamen somit auch nicht von ungefähr. Und die Verhandlungen mit Álvarez waren wohl so weit fortgeschritten, dass im Prinzip nur noch die Unterschriften fehlten. Hätte man Álvarez verpflichtet, wäre es wohl nicht zu einer Vertragsverlängerung mit Can gekommen. Doch es kam zur Volte, man entschied sich dann doch gegen Álvarez und für Can.

Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Zweifel daran sind zumindest erlaubt.

Es wird sich auch zeigen, ob Nchema die richtige Entscheidung für das eher zentral-offensive Mittelfeld und Sabitzer für das eher zentral-defensive Mittelfeld war.


Ich denke schon, dass Nmecha ein sehr guter Spieler sein kann. Aber bei Sabitzer gehe ich nicht mit derzeit. Ja, der wäre als ZDM eine gute Idee aber warum spielt er nicht dort?

Gegen Stuttgart wäre er doch zwangsläufig die Anspielstation gegen das Pressing gewesen und der Spieler, der die Mitte zu macht. Stattdessen stand der viel zu hoch.

Das Thema betraf nicht nur Sabitzer, sondern im Prinzip alle Feldspieler des BVB und wurde von BVB-Seite auch angesprochen nach dem Spiel. Die Spieler waren so auf dem Spielfeld positioniert wie man den VfB erwartet hatte. Nur hat Hoeneß die bis dato übliche Formation und die entsprechenden Positionierungen seiner Spieler geändert. Darauf hat Terzić zu spät reagiert und als er reagierte, hat Hoeneß seinerseits wieder umgestellt, worauf Zerzić wiederum zu spät reagierte. Die Mannschaft des BVB war offensichtlich mit der Herangehensweise des VfB überfordert und auch mir den Umstellungen.

Man kann immer vom Gegner überrascht werden. Man muss dann aber frühzeitig und effektiv darauf eine effektive Antwort finden. Dass dies derart schief gegangen ist, bereitet mir persönlich vor allen anderen Dingen am meisten Kopfweh.

Nchema und Sabitzer können kaum das Ersetzen, was Bellingham auf dem Spielfeld abgedeckt hat. Nichtsdestoweniger bin ich ebenfalls durchaus zuversichtlich, dass Nchema und auch Sabitzer noch ihren positiven Beitrag zu unserem Spiel werden leisten können. In einem stimmigen Konzept.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1541289 Einträge in 16547 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.02.2026, 07:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln