schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

J.League (Spieltage)

北原キッカーズ, Samstag, 11.11.2023, 18:09 (vor 796 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Saisonendspurt in Nippon. Da die Liga dort eigentlich immer recht spannend und abwechslungsreich ist und der Weltfußball in Europa finde ich zu sehr unter dem Radar läuft, dachte ich mir, tipp ich auch mal gelegentlich paar Sätze dazu, wo ich bisschen mehr Durchblick habe. =P Außerdem gibts da auch den ein oder anderen BVB-Bezug,

J1
Spieltag 32 von 34 läuft. Tabellenführer ist schon eine Weile Vissel Kobe, immer knapp gefolgt (-2.5 Punkte) von Vorjahresmeister Yokohama F. Marinos. Beide spielen erst morgen gegen jeweisl andere starke teams. Marinos spielt daheim gegen Cerezo Soaka (7.), der aktuelle Verein von Shinji Kagawa. Mit etwas Glück können sie noch mit einem Sieg Anschluss an den einen CL-Quali-Platz 3 halten. Die 3 teams vor Cerezo haben alle heute gespielt, darunter aktueller 4. Sanfrecce Hiroshima, aktuell trainiert von Michael Skibbe. Freut mich, dass er dort eine anspruchsvolle Ahfgabe gefunden hat. Platz 3 haben die Uwara Red Diamonds gerade. Wenn alles super verläuft, können die noch Meister werden. Dafür brauchen sie aber 9 Punkte aus 3 Spielen und die ersten beiden müssen fast alles verlieren. Morgen spielen die Reds dann auch gegen Tabellenführer Kobe. Bei Kobe ist interessant, dass sie die erste Meisterschaft ihrer Geschichte holen können. Kobe ist eigentlich regelmäßig in der J1 mit drin, aber meist so im Mittelfeld unterwegs. 2020 haben die im Pokal ihren ersten Titel geholt mit Podolski und Inesta im team. Inesta ist leider diesen Sommer mitten in der Saison in die arabische Welt gewechselt, würde also de facto trotzdem auch mit Meister sein, aber halt auch nicht, wenn es schlussendlich die Schale geben würde. Ja, in der J1 wird auch der Sieger mit einer Meisterschale ausgestattet, die übrigens auch nicht doof aussieht.

Da die Liga auf 20 aufgestockt wird, wird es dieses Jahr nur einen Absteiger geben. Der ist momentan der Yokohama FC. Der wurde übrigens mal von den fans der Yokohama Flügels gegründet, weil die Flüges 1998 und die Yokohama Marinos zu den Yokohama F. Marinos fusioniert wurden. Die Flügels-fans wollten nicht dem alten Lokalrivalen zujubeln und haben daraufhin ihren eigenen Verein gegründet. =D Vorletzter ist Shonan Bellmare, Verein aus der Shonan-Region südöstlich von Tokyo/Yokohama an der Küste. Fürher so 198X waren die paarmal Meister, sind aber seit der Gründung der J.League eher eine Fahrstuhlmannschaft. Die haben heute Nagoya (6.) geschlagen, während Yokohama FC auswärts bei Sagan Tosu (wo Magath mal als Trainer gehandelt wurde) gewann. Beide sind 2 Punkte auseinander und beide spielen am vorletzten Spieltag gegeneinander. Ich hoffe ja, dass beide drin bleiben. Ich mag Shonan, weil ich die Region dort um Enoshima und Kamakura direkt an der Küste mit Blick auf den Fuji schätze. Punktgleich mit Shonan ist Kashiwa Reysol. Die sind ein Vorort von Tokyo im Nordosten. Für mich sind die so ein geht-mir-sonsto-vorbei-ziemlich-egal-Verein. Zwar J1-Dauergast und sportlich immer etwas besser als Kobe, waren auch schonmal Meister, ich kann aber mit Stadt/Gegend/Hisorie so gar nichts anfangen. Da ist halt nix spannendes … Also von mir aus können die weg statt Shonan und Yokohama. Und ja, oben hoffe ich auf Kobe (nicht schon wieder Marinos und wäre nett für Inesta) und dass Skibbe noch mit Hiroshima in die CL-Quali kommt.

J2
Morgen letzter Spieltag. Machida ist schon fix erster und steigt erstmals in die J1 auf. 2. steigt auch auf und 3. bis 6. spielen eine Relegation aus, ein Mini-K.O.-Turnier. 2. ist Shimizu, Stadt südwestlich vom Fuji an der Küste. Auch eher eine Fahrstuhlmannschaft. 3 und 4 sind punktgleich einen Punkt hinter 3, also noch alles offen. Die Verfolger sind Iwata, westlich von Shimizu und so bisschen kleine Lokalrivalen und früher recht erfolgreich, paarmal Meister, sowie Tokyo Verdy. Tokyo Verdi ist so ein Sorgenkind. Die waren vor so 40 Jahren DIE dominierende Mannschaft, mehrmals Meister geworden, darunter auch 4 mal hintereinander, was recht selten dort vorkommt. Mit dem Ausstieg des Haupteigentümers, einer der größten Tageszeitungen, gings bergab und seit 2006 ist man ziemlich permanent Zweitligist. Eigentlich ist das der erfolgreichste Verein aus Tokyo, aber in der ersten Liga spielt stabil der Tokyo FC. 5. ist Chiba United, östlich von Tokyo, und quasi in der Relegation drin, da die Verfolger, wovon Kofu (liegt von Tokyo aus gesehen hinterm Fuji in einem großen Tal im Landesinneren) auf dem letzten Relegationsplatz steht und punktgleich und fast torgleich dahinter Yamagata (irgendeine Stadt im Norden des Landes) dahinter morgen direklt gegeneinander spielen. AUch noch kleine Chancen auf die Relegation hat Nagasaki. Ich persönlich würde es gut finden, wenn neben Machida (Vorort von Tokyo) es Nagasaki wieder in die erste Liga schafft, damit nicht zu viele teams aus der Region Tokyo in der J1 sind. Nagasaki ist auch ne schöne Stadt und Gegend, hätten Erstligafußball verdient. Ansonsten ists mir egal, obs Tokyo Verdy schafft oder Chiba oder Shimizu oder Iwata. Wäre schön, wenn Verdy mal dauerhaft erste Liga spielt und der Tokyo FC dafür absteigt, mag die nicht. Iwata wäre ganz hübsch, da die Gegend dort nicht viel spannendes hat und Erstligafußball dort halt bisschen Farbe rein bringt und das halt auch weiter weg von Tokyo ist. So underdog-Bonus. =)

Abstieg? Ist entschieden. Omiya Ardija (komischer Name) geht runter. Die waren mal erste Liga und Lokalrivale von den Reds, quasi deren Everton. ^^ Aber yo, gibt viele andere geilere Vereine irgendwie, ich vermiss die nicht. Mehr vermisse ich den Tabellenletzten, Zweigen Kanazawa. Ja, Zweigen. War mal Chic dort, sich ausländische Kunstnamen zu geben be den Vereinsgründungen oder den Ausstiegen der historischen Eigentümerfirmen. Gab früher sehr viele Werksmannschaften und bei der Professionalisierung hat man da einfach Tapetenwechsel unternommen. Ab und an hat man auch deutsche Kunstwärter genommen. Kanazawa hat einige Bildungs-Partnerschaften mit deutschen Schulen-/Universitäten. Die Stadt ist recht groß, aber etwas abgelegen, echt schön, hat noch viel historische Bebauung, was recht selten ist, und einen dort berühmten Park. Also der Ballungsraum da hätte sich schon Erstligafußballtauglichkeit. Nach knapp 10 Jahren 2. Liga gehts leider wieder runter.

1/2


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 18:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln