schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

29 % der Deutschen wünschen sich eine Bestrafung der Politiker (Corona)

EloKa, Freitag, 03.11.2023, 10:05 (vor 204 Tagen) @ thatEmJay
bearbeitet von EloKa, Freitag, 03.11.2023, 10:13

Eventuell liegt es tatsächlich am Internet? Das Netz fördert diesen Zynismus?

Nach dem Informationszeitalter folgt aktuell das Desinformationszeitalter. Innerhalb von 5 Minuten kann ich 200 Quellen finden die belegen dass a) die Erde rund ist aber auch b) dass die Erde flach ist. Du kannst anschließend aussuchen welche Quellen dir besser deine derzeitigen Ansichten besser bestätigen. Die meisten Leute haben von Natur aus keine ausreichende Medienkompetenz um in der Informationsflut die tatsächlichen echten Informationen herausfiltern zu können.

Ich kenne mich einigermaßen solide im Internet aus, bin seit Mitte 90er online unterwegs, kenne alle xChans die es so gibt und gab und habe die "Gründung" von Anonymous persönlich miterlebt. Ich kenne einen russischen Kollegen, der nebenher in der ominösen Troll-Fabrik gearbeitet hat. (Relativ) gutes Geld für die russische Pampa und er musste nur nebenher in deutschen Foren bisschen kommentieren. Ich kenne auch zwei sogenannte Astrorufer, die für Firmen im Netz hauptberuflich unterwegs sind und als 'privatperson" massiv unterschwellig Werbung in privaten Foren und social Media betreiben. Dann gibt's noch die (teils staatlichen) Botnetze, die eigenständig komplette Algorithmen beeinflussen können und somit beispielsweise Twitter oder Google Trends manipulieren können.

Kurz gesagt: es gibt viele unterschiedliche Interessensgruppen im Netz, die Mal mehr und mal weniger transparent agieren. Als Laie hat man keine Möglichkeit zu erkennen wer hinter welchen Informationen steckt und ich persönlich habe keinen blassen Schimmer wie man diese Problematik jemals in den Griff bekommen soll. Es ist nachvollziehbar, dass man sich lieber auf Infos beruft, die die eigenen Ansichten untermauern, da wird es auch schnell zweitrangig ob die Infos überhaupt korrekt sind.

In einer komplexen Welt suchen viele nach einfachen Antworten auf immer schwieriger werdenden Fragen. Diese einfachen Antworten sind verführerisch, aber häufig falsch. Der Otto-Normal-Bürger ist einfach nicht für die Informationsflut im Netz geschaffen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1254462 Einträge in 13847 Threads, 13922 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.05.2024, 17:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln