schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern spielt heute (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 01.11.2023, 17:41 (vor 820 Tagen) @ Eisen

Was ist denn da los im Ludwigspark? Habe gelesen, dass da schon öfter spiele ausgefallen sind wegen Unbespielbarkeit des Rasens. Das ist eines Profivereins unwürdig.

Die Rasenstory passt zum ganzen verwarzten Ablauf des Stadionum-/neubaus. Eine Mischung aus Schildbürgerstreich, Inkompetenz, Unfähigkeit und Lachnummer.

Nach all den Pannen in den vier oder fünf Jahren Bautätigkeit zuvor ging es ans Spielfeld. Man stellte auf einmal fest, dass der Rasen bei größeren Regenmengen versumpft, weil das Wasser nicht ablief. Eine Drainage in Form einer Verrohrung unterhalb der Rasenfläche war nicht vorhanden. Stattdessen befanden sich dort mehrere wasserdurchlässige Bodenschichten, durch die Oberflächenwasser versickern konnte. Dies hatte zuvor auch einigermaßen funktioniert.

Nur war während der Um-/Neubautätigkeiten schweres Baugerät auf dem Rasen zum Einsatz gekommen, weil dies einfacher war als von außerhalb z.B an den Tribünen zu arbeiten. Was zur Folge hatte, dass sich eine dieser Bodenschichten durch den Druck, den die schweren Gerätschaften ausgeübt hatten, so sehr verdichtet hatte, dass sie wasserundurchlässig geworden war.

Die erst kurz zuvor berufene Bauleitung plädierte für ein grundlegend neues Rohr-Drainagesystem; Kosten mehrere hunderttausend Euro. Die Baukosten hatten sich zur Planung (16 Mio €) zwar bereits mehr als verdreifacht, dennoch war der Stadt diese Lösung zu teuer. Stattdessen wurde auf eine deutlich kostengünstigere Bearbeitung besagter Bodenschichten mit Lanzen gesetzt; quasi eine Löcherung dieser Bodenschicht. Durch diese Löcher sollte dann das Oberflächenwasser abfließen können.

Die Bauleitung warnte zwar vehement vor dieser Lösung, da der Wasserabfluss bei stärkerem und längerandauerndem Regen nicht ausreichend sei und das Spielfeld dann nicht mehr bespielbar sei, es aber niemanden kümmerte. Der Bauleiter behielt zwar recht, war aber ohnehin kurz danach Geschichte (wiederum eine eigentlich unglaubliche Geschichte für sich).

Man weiß bei dieser ganzen Misswirtschaft den Stadionum-/neubau betreffend gar nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich habe mich für das Lachen entschieden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 18:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln