schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel wird das Saisonende (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 24.10.2023, 21:21 (vor 814 Tagen) @ SebWagn

nicht erleben, wenn es nach der Vielzahl der Bayern-Fanbase geht.

Woher beziehst Du diese Information? Könntest Du das genauer quantifizieren?

und ehrlich gesagt kann ich das bei der Entwicklung auch nachvollziehen.

Dass es bei den Defiziten, die sich bei den Bayern insbesondere in den letzten drei Jahren ausgeprägt haben, einen längeren Zeitraum einnehmen wird bis man wieder zu einer echten Dominanz im Spiel kommen wird, war von vorneherein klar.

Hinzu kommt der unrund zusammengesetzte und zu kleine Kader, was frühestens im Wintertransferfenster etwas korrigiert werden kann.

Welche ‚Entwicklung‘ meinst Du?

Nach 8 Bundesligaspieltagen der letzten Saison wies man bei 4 Siegen, 3 Unentschieden und 1 Niederlage 15 Punkte auf. In der aktuellen Saison sind es bei 6 Siegen und 2 Unentschieden 20 Punkte, wobei die beiden Unentschieden aus den Begegnungen gegen formstarke Spitzenteams der Liga (Leverkusen und Leipzig) resultierten.

Ergebnismäßig zeigt die ‚Entwicklung‘ somit eindeutig nach oben.

Leistungsmäßig sieht es nicht anders aus.

Während man in der letzten Saison kein einziges Spiel nach einem Rückstand noch drehen konnte, gelingt dies mittlerweile wieder. Nach dem CL-Spiel in Kopenhagen meinte Ulreich, in der letzten Saison wäre man nach dem 1:0-Rückstand noch mit allen Spielern nach vorne gerannt und hätte dann den zweiten Gegentreffer kassiert. Jetzt spielt man kontrollierter und auch bei Ausübung von Druck auf den Gegner nicht ohne Absicherung.

Die Bayern sind auch wieder in der Lage, über längere Spielabschnitte Spielkontrolle auszuüben. Noch lange nicht so, wie man es von den van Gaal/Heynckes/Guardiola-Bayern her kennt (das dürfte auch noch ein sehr langer Weg sein dorthin), defensiv nach wie vor anfällig und unter Gegnerdruck mitunter noch ins Schwimmen geratend. Aber im Vergleich zur Nagelsmannzeit eindeutig verbessert.

Auch offensiv gibt es noch so einiges zu optimieren. So ist z.B. Kane nach wie vor nicht so richtig ins Offensivspiel eingebunden. Seine Tore und Assists macht er dennoch.

Nein, die Bayern sind noch längst nicht dort, wo sie spielerisch und ergebnismäßig einmal waren. Und ob sie je wieder dort hingelangen werden, ist fraglich.

Aktuell dürfte man jedenfalls gegen Teams wie Real oder ManCity keine wirkliche Chance haben.

Aber dass sie sich im Vergleich zur Nagelsmannzeit wieder positiv entwickeln steht außer Frage.

Sollte Tuchel das Ende dieser Saison nicht auf der Bank der Bayern erleben, dann dürfte das andere Gründe als die Resultate seiner Arbeit haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 11:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln