schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sorry für die thematische Abweichung, aber... (Fußball und Sport allgemein)

The_Possimpible, Sonntag, 22.10.2023, 11:42 (vor 830 Tagen) @ Rupo

Gleicher Gedanke gestern gehabt! Ist für den Bio Deutschen 'ich will doch nur Fußball konsumieren' vielleicht zu überfordernd :-^

was bitte soll denn ein "Bio Deutschen" sein?

Es handelt sich hier um eine rhetorische Frage, das vorweg. Aber ich habe das vor einer Weile schon bei mir selbst bemerkt und es stößt mir immer unangenehmer auf: Warum nutzen wir Leute, die wir uns eigentlich von braunem Gedankengut abheben/distanzieren/ wollen, so eine ekelhafte Sprache?

Klar, "eingeweihte Menschen" können das deuten, aber wenn man sich nur 2 Sekunden in die Haut eines zugezogenen Menschen, evtl. nicht-weißer Hautfarbe und damit relativ wahrscheinlich auch mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen welcher Art auch immer hineinversetzt, dann wird hier auf eine ganz furchtbare Weise eine "Wir-Die-"Erzählung verfestigt, die es einfach nicht geben dürfte. Es wird die Erzählung, dass es "Deutsche durch Geburt" und nicht durch die Staatsangehörigkeit gibt, verfestigt. Es wird ein zutiefst nationalistisches Narrativ gestärkt.

Mir ist sehr wichtig, folgendes zu betonen: Ich will dir keinesfalls schlechte Absichten oder ein bewusst "böses Handeln" unterstellen, ganz im Gegenteil. Wie gesagt, ich hab's selbst schon VIEL zu oft gesagt und nichts Böses dabei gedacht, es hat sich einfach so verselbstständigt. Man nimmt es in einem humorvollen Kontext auf und möchte so einem schweren Thema- Rassismus, Nationalismus, Hass und Gewalt- das bedrückende Element nehmen, es mittels Humor einfacher machen, darüber zu sprechen und die Stille aufzubrechen- alles wichtige Punkte! Dabei sollte man jedoch nicht die Augen davor verschließen, dass es auch ungewollte Nebeneffekte geben kann.

Abschließend: Die Intention deiner Aussage sehe ich genau so und teile diese auch. Aber ein einfaches "ist für (zu) viele Fußballfans, die nur Sportinhalte konsumieren wollen, vielleicht zu überfordernd" hätte den Punkt genau so rübergebracht und dabei eben keine problematische Sprache wiederholt und fiese Bilder verfestigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 16:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln