schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einfluss des Aufsichtsrats nicht unterschätzen (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 20.10.2023, 11:56 (vor 832 Tagen) @ Gargamel09

KICKER


Nmecha Playbook - Ich liebe Alle Menschen, damit kommt man in jedem Gespräch durch. Die Bayern Fans in der Kurve werden dazu eine andere Meinung haben.

Haben sie.

Hatten sie auch bereits, als es um Mazraouis Post bezüglich seines Nationalmannschaftskollegen Zakaria Aboukhlal ging. Der spielt beim FC Toulouse und hatte sich als einer von mehreren Spielern geweigert, an einer Aktion der Ligue 1 gegen Homophobie teilzunehmen (Tragen eines Trikots mit Rückennummer in Regenbogenfarben). Da hat die Clubführung schlicht geschwiegen. Viel auszusitzen hatte sie aber ohnehin nicht, weil die Angelegenheit öffentlich (d.h. auch in den Medien) kaum ein Thema war.

Schweigen und Aussitzen ging nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und den posts Mazraouis nun nicht mehr. Nicht nur, aber auch vor dem Hintergrund der eigenen Clubgeschichte.

Besagte posts waren nicht so eindeutig wie es z.B beim Mainzer Spieler Anwar El Ghazi der Fall war. Arbeitsrechtlich ist diese breitere Spanne der Interpretationsmöglichkeiten schon nicht unwichtig.

Das nach dem angekündigten Gespräch mit dem Spieler nun kommunizierte Statement des Clubs ist inhaltlich für viele Anhänger und Mitglieder des Clubs enttäuschend. Wobei sich eine gewisse Brisanz nicht unbedingt daraus ergibt, was genau gesagt wird. Sondern eher daraus, was genau nicht gesagt wird.

Nach meiner persönlichen Einschätzung dürfte dieses Thema nicht allein eines zwischen der engeren Clubführung und dem Spieler gewesen sein. Im Aufsichtsrat des FC Bayern sitzen die Chefs international agierender deutscher Konzerne, die teilweise enge Verflechtungen mit Staaten der arabischen Welt aufweisen und nicht unwesentliche Geschäftsbeziehungen dorthin unterhalten. Es wäre schon erstaunlich, wenn es von dieser Seite her keine Einflussnahme gegeben hätte.

Passenderweise zum anstehenden Spiel in Mainz hat der Spieler eine Verletzung von der Nationalmannschaftsreise mitgebracht. Bis zum übernächsten Spieltag fließt dann noch so einiges Wasser die Isar hinunter und das Thema wird allmählich aus den Schlagzeilen verschwinden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 16:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln