schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Julian Nagelsmann wird neuer Bundestrainer (Fußball und Sport allgemein)

AGraute, Freitag, 22.09.2023, 12:14 (vor 860 Tagen) @ koom

Generell: Nagelsmann ist ein ausserordentlich fachkundiger Trainer. Er ist ohne Zweifel qualifiziert für so eine Aufgabe.

Das ABER ist, dass er sich bei den Bayern taktisch vergaloppiert hat. Seine Idee fand entweder nicht das richtige Spielermaterial dafür vor, oder die Idee war zu anfällig für die Aufgaben, die ein Klub wie die Bayern zu erledigen hat.

Nagelsmann hat bei Hoffenheim bewiesen, dass er praxisorientiert, bedarfsorientiert arbeiten kann. Wenn er sich darauf besinnt und versucht, die Nationalelf für die Kürze der Zeit zu stabilisieren und robust zu machen für die EM, dann kann das was werden. Auch wenn die N11-Probleme ähnlich sind wie die der Bayern zuletzt: Kein guter defensiver Sechser, kein guter Mittelstürmer, taktische Defizite in der Defensivarbeit und der Spielkontrolle.

Das Amt des Bundestrainers ist aus meiner Sicht das schwerste Traineramt in Deutschland. Der Bundestrainer muss, anders als die Vereinstrainer, nicht nur sportlich überzeugen. Für mindestens genauso wichtig empfinde ich die 'politischen' Fähigkeiten eines Bundestrainers.

Sportlich gibt es sicherlich viele Argumente pro Nagelsmann. Seine Station bei Bayern war zwar nicht immer von Erfolg gekrönt, jedoch gibt es bei der Nationalmannschaft, alleine aufgrund der Vertragslänge, deutlich andere Vorzeichen. Bei den Bayern konnte Nagelsmann versuchen langfristig etwas zu ändern. In der Nationalelf hat er hingegen den klaren Auftrag in 9 Monaten eine für 4 Wochen funktionierende Mannschaft auf den Rasen zu bekommen.

Die politischen Fähigkeiten sehe ich bei Nagelsmann bisher überhaupt nicht. Diejenigen, die sich mit Fussball beschäftigen, dürften ihn mit deutlicher Mehrheit unsympathisch finden. Durch seine bisherigen Stationen und persönlichen Eskapaden (Modeschauen / Make-Up / Longboard), hat er sich selber ein Stück weit in die Sackgasse gebracht.
Für die viel zitierten Anjas und Tanjas, die sich erst beim Eröffnungsspiel mit der Nationalelf befassen, ist es im Grunde komplett egal wer da sitzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 11:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln