schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Mythos Südtribüne | Spielfernes Gesinge & Totenstille (BVB)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 03.09.2023, 12:17 (vor 906 Tagen) @ Kutte92
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 03.09.2023, 12:23

Ich war gestern auf der Westtribüne, sehr nah an der Süd. Und ich muss sagen: Das geht ja echt den Bach runter da.

Über die gesamte Spielzeit ein völlig infantiles Gesinge und Gelalle, das absolut KEINEN Bezug zum Spielgeschehen mehr hat. Also wirklich Null.

Vor allem gestern hätte es ja eigentlich reichlich Anlass gegeben, um mal auf den FUSSBALL auf dem Rasen zu reagieren.

Stattdessen: Eine einzige Orgie an ausgelutschtem Singsang, völlig egal ob wir einen Angriff starten oder Heidenheim den Elfer versenkt. Die Suppe schwappt einfach stumpf weiter.

Und erschreckend auch: Früher gab es ja mal wirklich die GELBE Wand, heute ist es der kleine Haufen da in Block 11 und 12 (bitte um Korrektur, falls falsch), der zu 100% für die Stimmung sorgt.
Der Rest auf der gesamten Südtribüne steht und schweigt.

Und auch die Ultras selbst: Wie einfallslos und stumpf kann man eigentlich sein? Dasselbe stupide Gelalle, Gesinge und Geklatsche wie vor 20 Jahren, ein einziger dösiger Klangteppich zum Wegpennen.

Und dann sitzt da der Typ (Vorsänger?) aufm Zaun mit dem Rücken zum Spiel (90 Minuten lang), hat das noch irgendwas mit dem Sport an sich zu tun? Warum macht der das? Keen Bock das Spiel zu sehen? Fußball? Himmlereske Befriedigungen? Ich raff's nicht.

Die Stimmung im Westfalenstadion geht jedenfalls einher mit unserem sportlichen Niedergang.

Ja, also ich bin ja nun auch keine 20 mehr und muss wohl sagen, mea culpa, auch ich bin ruhiger geworden. Aber was mir auffällt, es kommt ganz massiv darauf an, was da gerade angestimmt wird.
Bei dem Singsang ist es so, dass ich teilweise gar nicht mehr mitbekomme, ob da was gesungen wird. So wie wenn man am Strand irgendwann das Meerrauschen nicht mehr wahrnimmt, beim Buch lesen.
Ein Beispiel: Bring mal das "hakt euch alle ein"-BVB 09, Borussia Dortmund, BVB. Da gröhlt und springt das ganze Stadion nach 30 Sekunden mit, einfach weil es ryhtmisch ist und fetzt. Aber gut, man will halt "schalalalalalala lalalallalal oheoheoho". Vielleicht muss man da 'ne Line gezogen haben, um das brutal 20 Minuten am Stück durchzuorgeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1542205 Einträge in 16558 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.02.2026, 02:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln