schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

UEFA Champions League | Auslosung, Modus, Spielplan, Zuschauer (BVB)

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 29.08.2023, 18:51 (vor 911 Tagen) @ Gargamel09

So ist das doch der beste Weg.
In der CL Gruppenphase die große Kohle einstreichen und denn in der EL um den Titel mitspielen zu können, ohne vorher die Ochsentour am Donnerstag über Wochen durchmachen zu müssen.


Das ist doch rein von den Prämien und Punkten für den Klub-Koeffizienten trotzdem völliger Quatsch, da ist ja der Viertelfinaleinzug erstmal lukrativer, zumal du in der EL auch Gefahr läufst bei den vielen Runden weit vor dem Finale auszuscheiden.
Und sich immer vorher schon aufgrund geringerer finanzieller Mittel aufzugeben ist doch auch fehl am Platz. Ajax hat 2019 auch das Halbfinale erreicht, Benfica dieses Jahr das Viertelfinale und Inter sogar das Finale und das war auch keine Übermannschaft. Mit der Einstellung hätten wir 2013 gar nicht antreten müssen.


Mir sind Prämien und Koeffizienten als Fan zweitrangig, aus sportlicher Sicht ist der BVB mittlerweile eher ein EL als CL Team und 2013 war die Fußballwelt auch noch eine andere.
Der BVB ist leider kein Klub mehr, der im Konzert der Großen noch mitspielen kann, wenn der Wettbewerb ab der Gruppenhase erst richtig losgeht - und nicht nur wir. Vorher lassen es Real und City ruhiger angehen, weil die wissen, die kommen sowieso weiter. Man hat ja gesehen, was City mit Leipzig gemacht hat. Und selbst gegen das sich im Chaos befindende Chelsea, die in der Rückrunde kaum noch was gewonnen haben, waren wir in beiden Spielen unterlegen.

Von daher nehme ich als Fußballfan lieber die EL nach der CL Gruppenphase und hoffe auf viele weitere Runden gegen Mannschaften, gegen die wir noch anstinken können. Aber auch das klappt nur, wenn wir unsere Auswärtsschwäche abbauen, die existiert ja nicht nur in der Liga.

Verstehe ich den Standpunkt und aus Fansicht bietet die EL teilweise auch gute Auswärtsfahrten. Allerdings ist mir als Fan der finanzielle Aspekt nicht egal und ich bin auch beim Weiterkommen weniger pessimistisch, da z.B. gegen Chelsea das Weiterkommen definitiv möglich war.
Insgesamt hat der jetzige Kader von uns allerdings nicht die Klasse, in der CL weit zu kommen, in der EL bei entsprechender Auslosung aber auch nicht, das darf man dann eben nicht vergessen. Hinzu kommt, dass die Spieler die EL sowieso nicht für voll nehmen, siehe das Ausscheiden gegen die Rangers damals.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1542205 Einträge in 16558 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.02.2026, 09:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln