BVB-Newsthread vom 28.08.2023 (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 07:09 (vor 910 Tagen)
Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.
Dersch analysiert den Saisonstart
Eisen, DO, Montag, 28.08.2023, 20:26 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Eisen, Montag, 28.08.2023, 20:34
Dersch analysiert den Saisonstart
Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.08.2023, 23:33 (vor 910 Tagen) @ Eisen
404 not found
Dersch analysiert den Saisonstart
Klopfer
, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 12:09 (vor 909 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 29.08.2023, 12:15
404 not found
Vielleicht hat Dersch ja auch endlich eingesehen , dass er beim BVB nichts gefunden hat, was man hätte ernsthaft analysieren können und hat seinen Artikel gelöscht ;-)
SGG
Klopfer
Dersch analysiert den Saisonstart
NB26, Berlin, Dienstag, 29.08.2023, 18:24 (vor 909 Tagen) @ Klopfer
Ich kann den Start auch fix analysieren:
1) Thema Terzic
Was Terzic gut kann: die Qualität der Spieler nutzen, wenn sie im Flow ist.
Aber woran es seit einem Jahr krankt:
1) Keinen (guten) Plan im Spielaufbau. Sobald Teams einfach im 1v1 zustellen, gibt es keinen (funktionierenden) Plan mehr.
2) Keine erkennbaren Pressingauslöser. Ich kann dir nicht sagen, ob der BVB gerne Angriffspressing, MF-Pressing, oder Abwehrpressing spielen will. Mal spielen sie MF-Pressing und dann laufen mal einige Spieler vogelwild an.
3) Keinen Plan im letzten Drittel. Der für mich schlimmste Punkt, aber der ist gewollt! Terzic gibt den Spielern im letzten Drittel alle Freiheiten. Das führt aber aktuell dazu, dass sie sich schwer tun und keine Muster haben, auf die sie zurückgreifen können.
Das sind meine 3 Kritikpunkte an Terzic.
Sobald das Team „im Flow“ ist. Läuft es auch wirklich gut. Siehe letzte Rückrunde.
Die grundsätzlichen Probleme, besonders in Aufbauspiel waren aber auch da ständig präsent.
Als BVB wirst du aber gegen 90% der Gegner öfter den Ball haben, als der Gegner. Also brauchst du Ideen für 1) Aufbauspiel 2) das letzte Drittel 3) im Gegenpressing/ der Restverteidigung.
All das sehe ich aber nicht. Ohne Kobel hätte man im schlimmsten Fall 0 Punkte.
2) Kader
Der Kader ist unausgeglichen.
Wir haben nur 3 AV (plus Meunier, Morey und Hazard??).
Wir haben nur 3 IV. Dazu mit Can nur einen ZDM / eine „Holding Six“.
Mit Öczan, Nmecha, Sabitzer und Pohlmann aber 4 ZM / 8er.
Die 10 / hängende Spitze ist mit Brandt, Reus und Reyna eigentlich gut besetzt.
Die offensiven Flügel sind immerhin doppelt besetzt, wenn auch Malen und Adeyemi eigentlich keine richtigen Flügelspieler sind und JBG und Duranville scheinbar recht Verletzungsanfällig sind. (Plus Hazard)
Der zentrale Sturm ist auch doppelt besetzt. Wenn auch mit komplett unterschiedlichen Typen.
Die größten Baustellen sind für mich der 4. IV, der 2. LV und der Verkauf von Meunier und Hazard.
Den Ausfall von Haller über den Afrika-Cup sollte man doch mit Moukoko und Spielern, die auch ST spielen können (Reus, Malen, Adeyemi) überbrücken.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ob Terzic Lösungen für die Probleme findet und in wie weit sich der Kader noch verändert.
Dersch analysiert den Saisonstart
Marcello, Ruhrpott-Metropole, Dienstag, 29.08.2023, 18:55 (vor 909 Tagen) @ NB26
bearbeitet von Marcello, Dienstag, 29.08.2023, 19:14
Ich glaube, ein Plan ist da. Aber eben nur Plan A. Es dauert dann meist eine Weile bis man dann sehen kann, wie ein Problem gelöst wird. Das ist ja auch ganz grundsätzlich voll okay und wie sollte es auch anders sein. Aber es gibt eben auch gewisse Erwartungen, die durchaus berechtigt sind. In Bochum sollte es über Dreiecksbildung an der Seite gehen. Eine Idee, die schon der späte BVB-Favre versuchte zu etablieren. Dort hatte Favre aber auch noch Guerreiro (lediglich Feststellung). Gegen Bochum sah man diesen Versuch hauchzart in Ansätzen. Er wurde nicht groß verfolgt. Durch’s Zentrum will Terzic nicht, obwohl die Mannschaft selbst diesen Ansatz augenscheinlich präferiert. Wird über außen gespielt , macht ein Brandt dort Sinn. Aber sie tun es eben nicht. Und das ist für mich eindeutig Verantwortung des Headcoaches,
Die Aussagen sind hier klar. Aber dann braucht es spielstarke AVs, die er nicht hat und auch nicht geholt hat.Also doch durchs Zentrum. Auch hier fehlt es an Spielstärke. Möglicherweise ergibt sich das in Laufender Saison noch, aber die Parole ist: wir haben einen starken Kader lediglich ergänzt.
Diese Meinung teile ich nicht Interna hin, Interna her. Wir schauen, was am WE auf‘n Platz zu sehen ist. Und viele haben die gleichen Fragezeichen wie letzte Saison. Die Skepsis bleibt stark.
Sind es nun Probleme durch äußere Umstände? Ja, aber auch strukturell. Ich glaube , beides kann vertreten werden und ist nachzuvollziehen..
Aber das Problem des Mittelfeldes ist nun seit Jahren ein Thema. Und es muss personell gelöst werden, sonst hat man sowohl Defensiv wie Offensiv immer das gleiche , durchaus spielentscheidende Problem.
Und es fällt unheimlich schwer zu erkennen, wie es gelöst werden soll. Im Zentrum hätte es einen richtigen Könner gebraucht. Wenn Guerreiro geht, der immer Problemlöser auch sein sollte - und bei Leistung auch war - hätte man auch hier nach zusätzlicher Spielstärke schauen müssen. Ich sehe nicht, dass das getan wurde. Die späten Transfers , die gut sind, sehe ich nicht. Was jetzt noch kommt, ist dazu da, um Kaderplätze aufzufüllen, aber keine strukturellen Transfers. Das ist sicher nicht verkehrt, aber ob das reicht , um die Bayern anzugreifen?
Jetzt heißt es schon wieder kein Geld . Die Bayern und alle anderen haben wieder 500 mios mehr. Etc.pp.
Ich kann mittlerweile die Entfremdung verstehen, wenn Leute sagen, der BVB sei ein bisschen bescheuert. K.A. Ob das stimmt. Darum geht es nicht. Sondern es geht um die Wirkung im Kontext dessen, was die Anhänger so halt „erleben“.
Dersch analysiert den Saisonstart
Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 30.08.2023, 01:47 (vor 909 Tagen) @ Marcello
Wobei dieses Dingen mit Plan A gab es ja auch unter Klopp...
Finalisieren
DJZigzag, Montag, 28.08.2023, 21:32 (vor 910 Tagen) @ Eisen
Ich finde dass wir gute und sehr aussichtsreiche Szenen in Bochum hatten - diese aber nicht gut finalisiert haben
Das geht schon mit der 1 Szene los
Machst Du sowas bei nem TopTop Club sitzt Du 10 min später auf der Bank.
Daran muss dringend gearbeitet werden - wir achten im letzten Drittel zu sehr auf das Herausspielen der Szenen und auch zu sehr auf unsere Gegenspieler - anstatt den Ball gnadenlos ins Tor zu bringen
deshalb spielt man das Spiel doch
Das will ich Freitag sehen - neben dem Fighten um den Saisonstart ein Team dass da ist um Tore zu schießen wenn es in guter Position ist und nicht so eine Kirmesbudenverandtaltung wie Samstag vor dem GegnerTor
Finalisieren
fallrückzieher, Dienstag, 29.08.2023, 12:19 (vor 909 Tagen) @ DJZigzag
Ich finde dass wir gute und sehr aussichtsreiche Szenen in Bochum hatten - diese aber nicht gut finalisiert haben
Das geht schon mit der 1 Szene los
Machst Du sowas bei nem TopTop Club sitzt Du 10 min später auf der Bank.Daran muss dringend gearbeitet werden - wir achten im letzten Drittel zu sehr auf das Herausspielen der Szenen und auch zu sehr auf unsere Gegenspieler - anstatt den Ball gnadenlos ins Tor zu bringen
deshalb spielt man das Spiel doch
Also ich kann deiner Analyse leider nicht folgen. Unser Hauptproblem in beiden Spielen war doch neben der Tatsache, dass Köln und Bochum in Sachen Intensität und Körperlichkeit klar stärker waren, insbesondere die großen Probleme, den Ball überhaupt kontrolliert und sauber ins letzte Spieldrittel zu bringen. Unsere Spielentwicklung aus der Innverteidigung übers Mittelfeld ist extrem uninspiriert und fehleranfällig. Can und Sabitzer hatten bislang jeweils zwei schwache Spiele, so dass praktisch keine Spielentwicklung mal über das Zentrum erfolgt. Wir spielen daher fast immer aus der Innenverteidigung auf den entsprechenden Außenverteidiger, der dann mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und mit Gegenerdruck die ärmste Sau auf dem Platz ist. Ohne die Fähigkeiten eines Guerreiros, der solche Situation dann (häufig sehr riskant) auflösen konnte, sieht das dann regelmäßig richtig schlecht aus.
Mir scheint, dass die Mannschaften uns da mittlerweile taktisch ohne große Not, kalt stellen können.
Wenn Terzic da nicht schnellstens eine Idee entwickelt, wird es schwierig für ihn.
Finalisieren
Scherben, Kiel, Dienstag, 29.08.2023, 08:41 (vor 909 Tagen) @ DJZigzag
Ich finde dass wir gute und sehr aussichtsreiche Szenen in Bochum hatten - diese aber nicht gut finalisiert haben
Das sehe ich auch so.
Es gibt schon Gründe, warum man nicht so spielt wie Bochum, aber der entscheidende optische Unterschied über fast die gesamte Partie war, dass die Bochumer einen richtigen Zug zum Tor hatten. Da wurde nicht lange gefackelt und dann fällt auch mal so ein Geschoss rein wie das von Stöger. Mentalität, Zweikämpfe und so, da ist auch viel Blabla dabei, was die Zahlen gar nicht unbedingt belegen. Aber den Unterschied in der Entschlossenheit Richtung Tor fand ich frappierend. Und vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür, warum wir bei xG so schlecht dastehen (schrieb irgendwer hier gestern). Ohne Schuss aufs Tor ist xG halt stets 0,0.
Finalisieren
Melange, Berlin, Dienstag, 29.08.2023, 10:29 (vor 909 Tagen) @ Scherben
Kann ich gar nicht zustimmen. Wie bereits geschrieben, hatte ich den Eindruck, dass jeder, der den Ball hatte, was tolles machen wollte, Sprint aufs Tor, Dribbling, Abschluss, Flanke. Dabei aber vergessen hat, dass sich die Mitspieler auch positionieren können müssen, dass man dafür auch mal hintenrum spielt und geduldig auf Lücken warten sollte anstatt mit dem Kopf durch die Wand. Dann verlierst du nämlich den Ball während das Team gerade aufrückt. Machst du das die ganze Zeit bleiben die Defensivspieler gleich unbeteiligt, weil sie ja Konter verhindern müssen. Dadurch sind die Abstände der Mannschaftsteile riesengroß. Das Mittelfeld hat ja kaum stattgefunden. Ordnen der Angriffe, verlagern, Tempo rein, Tempo raus ... Nein, immer Vollgas nach vorne...
Finalisieren
stoffel85, Dienstag, 29.08.2023, 09:54 (vor 909 Tagen) @ Scherben
Ich hab gestern iwo xg-Werte bzgl Torchancen aus dem laufenden Spiel gesehn. Da sind wir mit ~0,7 letzter.
Finalisieren
Didi, Schweiz, Dienstag, 29.08.2023, 11:08 (vor 909 Tagen) @ stoffel85
Also zumindest gegen Köln hatten wir gar nichts ausser Brandts Schuss aus spitzem Winkel.
Finalisieren
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 11:17 (vor 909 Tagen) @ Didi
Also zumindest gegen Köln hatten wir gar nichts ausser Brandts Schuss aus spitzem Winkel.
Riemann wächst ja sonst über sich hinaus gegen uns, wenn man den warm schießt, dieses Mal hatte er den Patzer gemacht und konnte weder zuvor noch danach den Patzer wettmachen. Das passierte uns mal in einem Spiel, aber 2 Spiele hintereinander ohne überhaupt gute Möglichkeiten zum Toreschießen zu haben, kann mich daran nicht mehr erinnern, wann es das zuletzt gab.
Finalisieren
DB146, Lokschuppen, Dienstag, 29.08.2023, 18:28 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Also zumindest gegen Köln hatten wir gar nichts ausser Brandts Schuss aus spitzem Winkel.
Riemann wächst ja sonst über sich hinaus gegen uns, wenn man den warm schießt, dieses Mal hatte er den Patzer gemacht und konnte weder zuvor noch danach den Patzer wettmachen. Das passierte uns mal in einem Spiel, aber 2 Spiele hintereinander ohne überhaupt gute Möglichkeiten zum Toreschießen zu haben, kann mich daran nicht mehr erinnern, wann es das zuletzt gab.
Die Mannschaft weiß wie teuer sie ist. Also sparen sie, wo sie nur können!
Finalisieren
Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 13:00 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Also zumindest gegen Köln hatten wir gar nichts ausser Brandts Schuss aus spitzem Winkel.
Riemann wächst ja sonst über sich hinaus gegen uns, wenn man den warm schießt, dieses Mal hatte er den Patzer gemacht und konnte weder zuvor noch danach den Patzer wettmachen. Das passierte uns mal in einem Spiel, aber 2 Spiele hintereinander ohne überhaupt gute Möglichkeiten zum Toreschießen zu haben, kann mich daran nicht mehr erinnern, wann es das zuletzt gab.
Naja, den Kopfball in der ersten Halbzeit sollte man nicht komplett vergessen. Da musste Riemann sich ganz schön lang machen.
Finalisieren
Didi, Schweiz, Dienstag, 29.08.2023, 11:19 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Wobei ich da Rieman beim Tor nicht soo schlecht sehe. Es ist halt einfach fahrlässig und riskant, einen Spieler auf 17 Metern ohne zu blocken schiessen zu lassen. Natürlich war er haltbar, aber ist jetzt auch nicht so, als hätte den das halbe Forum gefangen.
Finalisieren
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 11:29 (vor 909 Tagen) @ Didi
Wobei ich da Rieman beim Tor nicht soo schlecht sehe. Es ist halt einfach fahrlässig und riskant, einen Spieler auf 17 Metern ohne zu blocken schiessen zu lassen. Natürlich war er haltbar, aber ist jetzt auch nicht so, als hätte den das halbe Forum gefangen.
Ein BL Torhüter muss den haben, vllt. sogar noch etwas mehr, als Kobel den Schuss hätte halten müssen. Erkennt man auch schön an der Reaktion von Riemann. Da sahen beide nicht gut aus, danach hatte Bochum noch bessere Möglichkeiten, glücklicher Punkt für uns.
Finalisieren
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 11:35 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Wobei ich da Rieman beim Tor nicht soo schlecht sehe. Es ist halt einfach fahrlässig und riskant, einen Spieler auf 17 Metern ohne zu blocken schiessen zu lassen. Natürlich war er haltbar, aber ist jetzt auch nicht so, als hätte den das halbe Forum gefangen.
Ein BL Torhüter muss den haben, vllt. sogar noch etwas mehr, als Kobel den Schuss hätte halten müssen. Erkennt man auch schön an der Reaktion von Riemann. Da sahen beide nicht gut aus, danach hatte Bochum noch bessere Möglichkeiten, glücklicher Punkt für uns.
Naja, wäre Riemann in dem Bereich ebenfalls richtig stark, er würde wohl kaum in Bochum spielen sondern international. :)
Finalisieren
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 11:41 (vor 909 Tagen) @ DomJay
Wobei ich da Rieman beim Tor nicht soo schlecht sehe. Es ist halt einfach fahrlässig und riskant, einen Spieler auf 17 Metern ohne zu blocken schiessen zu lassen. Natürlich war er haltbar, aber ist jetzt auch nicht so, als hätte den das halbe Forum gefangen.
Ein BL Torhüter muss den haben, vllt. sogar noch etwas mehr, als Kobel den Schuss hätte halten müssen. Erkennt man auch schön an der Reaktion von Riemann. Da sahen beide nicht gut aus, danach hatte Bochum noch bessere Möglichkeiten, glücklicher Punkt für uns.
Naja, wäre Riemann in dem Bereich ebenfalls richtig stark, er würde wohl kaum in Bochum spielen sondern international. :)
Im Frühjahr gegen uns hätte man das aber meinen können, kurze Zeit zuvor wären die den dort aber bald an den Kragen gegangen, als der gegen die Blauen bockte. Riemann steht wie kein anderer BL Torhüter für Himmel und Hölle-Leistungen in kurzen Zeiträumen. Vielleicht halten sich am Ende aber auch die Punktgewinne und - Verluste mit ihm die Waage.
Finalisieren
burz, Lünen, Dienstag, 29.08.2023, 08:56 (vor 909 Tagen) @ Scherben
Ich finde dass wir gute und sehr aussichtsreiche Szenen in Bochum hatten - diese aber nicht gut finalisiert haben
Das sehe ich auch so.Es gibt schon Gründe, warum man nicht so spielt wie Bochum, aber der entscheidende optische Unterschied über fast die gesamte Partie war, dass die Bochumer einen richtigen Zug zum Tor hatten. Da wurde nicht lange gefackelt und dann fällt auch mal so ein Geschoss rein wie das von Stöger. Mentalität, Zweikämpfe und so, da ist auch viel Blabla dabei, was die Zahlen gar nicht unbedingt belegen. Aber den Unterschied in der Entschlossenheit Richtung Tor fand ich frappierend. Und vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür, warum wir bei xG so schlecht dastehen (schrieb irgendwer hier gestern). Ohne Schuss aufs Tor ist xG halt stets 0,0.
Dem würde ich ebenfalls zustimmen. Die hier wieder mal verbreitete Untergangsstimmung teile ich jedenfalls nicht.
Wobei wir nach meiner Erinnerung am Spielende laut Sky-Statistik bei den XG vorne lagen. Und so habe ich das Spiel auch wahrgenommen. Ich war extrem unzufrieden. Aber es war ja nun nicht so, daas wir unterm Strich unterlegen waren. Wir waren nur leider nicht annäherend so dominant, wie man es erwarten konnte.
Finalisieren
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 08:52 (vor 909 Tagen) @ Scherben
Ich finde dass wir gute und sehr aussichtsreiche Szenen in Bochum hatten - diese aber nicht gut finalisiert haben
Das sehe ich auch so.Es gibt schon Gründe, warum man nicht so spielt wie Bochum, aber der entscheidende optische Unterschied über fast die gesamte Partie war, dass die Bochumer einen richtigen Zug zum Tor hatten. Da wurde nicht lange gefackelt und dann fällt auch mal so ein Geschoss rein wie das von Stöger. Mentalität, Zweikämpfe und so, da ist auch viel Blabla dabei, was die Zahlen gar nicht unbedingt belegen. Aber den Unterschied in der Entschlossenheit Richtung Tor fand ich frappierend. Und vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür, warum wir bei xG so schlecht dastehen (schrieb irgendwer hier gestern). Ohne Schuss aufs Tor ist xG halt stets 0,0.
Wir sind halt wieder beim Thema der Hinrunde 22/23 und das „wie kommen wir zu Chancen“. Terzic hatte das bereits korrigiert mit seiner 2 Chancen/Abschlüsse pro Offensivkraft pro Spiel. Unser Aufwand je Spielzeug ist übermäßig hoch. Das war er mal bei Favre, aber da hatte das natürlich einen Zweck.
Eigentlich hätte das mittlerweile drin sein müssen und nun der nächste Schritt erfolgen sollen.
Aber mal zu Bochum, die gelten als nicht so gut aber deren Verbindung zwischen Torhüter, sehr präzisen Bällen nach vorne und dann möglichst ein schneller Abschluss ist nicht so schön und auch nicht so un-komplex wie man es meinen könnte. Da kann der Torhüter immer wieder mal einen Bock haben, sein Passspiel ist am oberen Ende der Liga.
Dersch analysiert den Saisonstart
bastlke, Kempten, Montag, 28.08.2023, 21:01 (vor 910 Tagen) @ Eisen
Klingt ein wenig als wolle der Ex Angestellte die Wogen glätten. Wenn wir auf die 5 Millionen aus den USA so sehr angewiesen sind, dass wir nun dafür nicht eingespielt sind, geht für mich die Rechnung nicht auf.
Sollten wir darüber hinaus an Poulsen auch noch Interesse gehabt haben, stellt sich schon die Frage ob man diese Periode nutzen möchte um den Verein durch Neuzugänge maximal unsympathisch machen möchte. Für mich fehlt bisher eine Spielidee, ein Transferkonzept, und eine Vision um als Fan abgeholt zu werden.
Dersch analysiert den Saisonstart
nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 29.08.2023, 10:39 (vor 909 Tagen) @ bastlke
Mich wundert vielmehr, dass man sich - im Gegensatz zu Leverkusen - nicht schon vor der Saison um Boniface bemüht hat. Nach dessen Auftritten in der EL wäre das doch ein nobrainer gewesen, wenn man denn einen ähnlich gearteten Stürmer sucht.
Wobei ich mich dann alllerdings (noch mehr als ich es ohnehin schon immer getan habe) frage, warum man zu den exorbitanten Konditionen mit Moukoko verlängert hat.
Dersch analysiert den Saisonstart
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 18:40 (vor 909 Tagen) @ nico36de
Wozu hätte man denn einen Boniface holen sollen? Erstmal hat er in der Liga kaum Überzeugt. Und für die Bank viel zu teuer. Viel Einsatzzeit mit Haller vorne hätte es nicht gegeben.
Dersch analysiert den Saisonstart
istar, Montag, 28.08.2023, 21:22 (vor 910 Tagen) @ bastlke
Klingt ein wenig als wolle der Ex Angestellte die Wogen glätten. Wenn wir auf die 5 Millionen aus den USA so sehr angewiesen sind, dass wir nun dafür nicht eingespielt sind, geht für mich die Rechnung nicht auf.
Sollten wir darüber hinaus an Poulsen auch noch Interesse gehabt haben, stellt sich schon die Frage ob man diese Periode nutzen möchte um den Verein durch Neuzugänge maximal unsympathisch machen möchte. Für mich fehlt bisher eine Spielidee, ein Transferkonzept, und eine Vision um als Fan abgeholt zu werden.
Du möchtest also abgeholt werden, aha.
Das kannst du vergessen. Bis Kempten fährt da keiner.
Dersch analysiert den Saisonstart
Thomas, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 21:02 (vor 910 Tagen) @ bastlke
Klingt ein wenig als wolle der Ex Angestellte die Wogen glätten.
Wer?
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
DomJay, Köln, Montag, 28.08.2023, 20:56 (vor 910 Tagen) @ Eisen
Ziemliches Stückwerk. Hier dies, dann das dazu bisschen Umfeld. Hatter Dersch da keine Lust? Sonst liefert er doch auch mal bessere Analysen als das hier.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
micha87, bei Berlin, Montag, 28.08.2023, 23:33 (vor 910 Tagen) @ DomJay
Es wirkt stichpunktartig zusammengefasst, dennoch findet sich vieles richtige darin wieder, ohne direkt alles in Grund & Boden zu schreiben. Das beste bislang ist das da 4 Punkte stehen und es keine Langzeitverletzten seitdem 1. Spieltag gibt.
Alle anderen Themen von Terzic vs Kehl usw. werden hoffentlich nicht so schnell aktuell bzw. im Idealfall verstummen. Der Transfersommer ist bislang eher ernüchternd und Kehl muss sich intern stärker durchsetzen statt Terzic, Aki, Sammer & Co. das an ihm vorbei machen zu lassen. Er handelt mit Alvarez alles aus und dann soll es plötzlich unbedingt der Priester sein.
Bei Xhaka war wohl Leverkusen auf Grund der Nähe zum Rheinland wohl eindeutig im Vorteil. Die Frau wollte halt unbedingt zurück und mit Xabi Alonso hat er einen Trainer der von seiner Art her Arteta recht ähnlich ist. So ein Spielertyp hätte uns durchaus geholfen. Ich finde auch Andrich stärker als Nmecha, aber Terzic wollte ihn und nun muss einer der teuersten Einkäufe auch liefern.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Didi, Schweiz, Dienstag, 29.08.2023, 08:31 (vor 909 Tagen) @ micha87
Xhaka wäre dem BVB wohl schon zugeneigt gewesen, aber man wollte selber nicht.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
chanoumi, Rhein-Ruhr, Dienstag, 29.08.2023, 09:20 (vor 909 Tagen) @ Didi
Absolut unverständlich. Man glaubt wohl, Nmecha startet so durch wie Jude und man kann ihn dann teuer verkaufen. Kann mir den Transfer nicht anders erklären.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 09:32 (vor 909 Tagen) @ chanoumi
Absolut unverständlich. Man glaubt wohl, Nmecha startet so durch wie Jude und man kann ihn dann teuer verkaufen. Kann mir den Transfer nicht anders erklären.
Das ist ja oft unser Ansatz. Die Transfersumme ist schon sehr hoch, aber man sieht schon ein gewisses Talent. Man darf auch mal überlegen, was man für offensichtlich bessere Spieler so zahlt. Alvarez aus den Niederlanden fast 40 Millionen, die 100+ Millionen ZM Transfers in England. Oder Havertz mit 75 und 80 Millionen. Da stimmen dann 30 Millionen für einen jungen deutschen Nationalspieler irgendwie doch schon.
Die Frage wäre, warum er Samstag in Verbindung mit Sabitzer gestartet ist. Denn das hat sich dann schon bemerkbar gemacht, dass es noch nicht passen kann.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 09:12 (vor 909 Tagen) @ Didi
Xhaka wäre dem BVB wohl schon zugeneigt gewesen, aber man wollte selber nicht.
Wenn man gesehen hat, wie der die Bälle am Samstag nach vorne "schlägt", die kamen punktgenau an. Da würde Haller nicht verhungern, zudem noch ein harter Hund, an dem es schwer ist vorbeizukommen..
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 29.08.2023, 09:20 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Und dann fliegt er mindestens zweimal die Saison vom Platz und hier ist da Geheule groß ;-)
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 09:23 (vor 909 Tagen) @ bigfoot49
Und dann fliegt er mindestens zweimal die Saison vom Platz und hier ist da Geheule groß ;-)
Er hat in der letzten Saison keine rote Karte bekommen, davor nur 2 (in 2 versch. Wettbewerben)... Alter macht ruhiger
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
chanoumi, Rhein-Ruhr, Dienstag, 29.08.2023, 09:22 (vor 909 Tagen) @ bigfoot49
Unser neuer Kapitän fliegt zuerst. Grosse Klappe und sonst?
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 09:34 (vor 909 Tagen) @ chanoumi
Unser neuer Kapitän fliegt zuerst. Grosse Klappe und sonst?
Wieviele Platzverweise hat unser Kapitän denn in der Bundesliga bisher kassiert? ;)
Du kannst zwischen 3 Antworten wählen
[0] [keinen] [nur 2 in der CL]
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 09:35 (vor 909 Tagen) @ DomJay
Unser neuer Kapitän fliegt zuerst. Grosse Klappe und sonst?
Wieviele Platzverweise hat unser Kapitän denn in der Bundesliga bisher kassiert? ;)
Ich glaube viele verwechseln das mit den 11ern, die er mal verschuldet hatte, aber die liegen zum Glück auch ne Weile zurück ;). Emre holt sich nur gelb ab und dann ist er ruhig
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 09:37 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Unser neuer Kapitän fliegt zuerst. Grosse Klappe und sonst?
Wieviele Platzverweise hat unser Kapitän denn in der Bundesliga bisher kassiert? ;)
Ich glaube viele verwechseln das mit den 11ern, die er mal verschuldet hatte, aber die liegen zum Glück auch ne Weile zurück ;). Emre holt sich immer gelb ab und dann ist er ruhig
Man kann ihn oft kritisieren, aber bei der Frage wie ich ein Zeichen setze und dann mit gelb durch ein Spiel komme ist Emre einfach klasse.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Habakuk, OWL, Dienstag, 29.08.2023, 11:01 (vor 909 Tagen) @ DomJay
Man kann ihn oft kritisieren, aber bei der Frage wie ich ein Zeichen setze und dann mit gelb durch ein Spiel komme ist Emre einfach klasse.
Einer der schlimmsten Euphemismen im Fußball. Solche gelben Karten führen oft dazu, dass der Spieler sich für den Rest des Spiels bei Zweikämpfen ein weiteres Foulspiel unbedingt verkneifen muss. Oder irgendwann im Laufe der Saison eine überflüssige Sperre erhält.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Matze_82, Rheinhessen, Dienstag, 29.08.2023, 11:13 (vor 909 Tagen) @ Habakuk
Man kann ihn oft kritisieren, aber bei der Frage wie ich ein Zeichen setze und dann mit gelb durch ein Spiel komme ist Emre einfach klasse.
Einer der schlimmsten Euphemismen im Fußball. Solche gelben Karten führen oft dazu, dass der Spieler sich für den Rest des Spiels bei Zweikämpfen ein weiteres Foulspiel unbedingt verkneifen muss. Oder irgendwann im Laufe der Saison eine überflüssige Sperre erhält.
Zumal ein vorsätzlich begangenes Foul um ein "Zeichen" zu setzen aus meiner Sicht grob unsportlich ist. Auch wenn dies zum Teil erfolgreich angewandt wird (siehe unten der Hinweis auf Sergio Ramos). Man kann gerne hart spielen, dabei kann es dann auch zu Fouls kommen, aber ein Foul nur als Signal an die Mitspieler aufzuwachen halte ich für fraglich...dann lieber mal den ein oder anderen Mitspieler packen und wachrütteln...
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 11:17 (vor 909 Tagen) @ Matze_82
Man kann ihn oft kritisieren, aber bei der Frage wie ich ein Zeichen setze und dann mit gelb durch ein Spiel komme ist Emre einfach klasse.
Einer der schlimmsten Euphemismen im Fußball. Solche gelben Karten führen oft dazu, dass der Spieler sich für den Rest des Spiels bei Zweikämpfen ein weiteres Foulspiel unbedingt verkneifen muss. Oder irgendwann im Laufe der Saison eine überflüssige Sperre erhält.
Zumal ein vorsätzlich begangenes Foul um ein "Zeichen" zu setzen aus meiner Sicht grob unsportlich ist. Auch wenn dies zum Teil erfolgreich angewandt wird (siehe unten der Hinweis auf Sergio Ramos). Man kann gerne hart spielen, dabei kann es dann auch zu Fouls kommen, aber ein Foul nur als Signal an die Mitspieler aufzuwachen halte ich für fraglich...dann lieber mal den ein oder anderen Mitspieler packen und wachrütteln...
Natürlich ist das unsportlich, sonst wäre es ja kein Vergehen. Aber, es ist ein Teil des Spiels und eine Mannschaft muss das auch können. Sonst wirst du halt in Bochum, Augsburg usw. nicht erfolgreich sein. Auch international gewinnst du dann nicht gegen Sevilla, Atletico usw.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Matze_82, Rheinhessen, Dienstag, 29.08.2023, 11:47 (vor 909 Tagen) @ DomJay
Man kann ihn oft kritisieren, aber bei der Frage wie ich ein Zeichen setze und dann mit gelb durch ein Spiel komme ist Emre einfach klasse.
Einer der schlimmsten Euphemismen im Fußball. Solche gelben Karten führen oft dazu, dass der Spieler sich für den Rest des Spiels bei Zweikämpfen ein weiteres Foulspiel unbedingt verkneifen muss. Oder irgendwann im Laufe der Saison eine überflüssige Sperre erhält.
Zumal ein vorsätzlich begangenes Foul um ein "Zeichen" zu setzen aus meiner Sicht grob unsportlich ist. Auch wenn dies zum Teil erfolgreich angewandt wird (siehe unten der Hinweis auf Sergio Ramos). Man kann gerne hart spielen, dabei kann es dann auch zu Fouls kommen, aber ein Foul nur als Signal an die Mitspieler aufzuwachen halte ich für fraglich...dann lieber mal den ein oder anderen Mitspieler packen und wachrütteln...
Natürlich ist das unsportlich, sonst wäre es ja kein Vergehen. Aber, es ist ein Teil des Spiels und eine Mannschaft muss das auch können. Sonst wirst du halt in Bochum, Augsburg usw. nicht erfolgreich sein. Auch international gewinnst du dann nicht gegen Sevilla, Atletico usw.
Es gab auch schon viele Teams, die ohne solche Unsportlichkeiten gewonnen haben, auch große Titel...wir sollten in Bochum und Augsburg auch ohne vorsätzliche Fouls gewinnen können oder? Natürlich muss man gegen Teams wie Atletico auch dagegen halten, da hast du recht, aber das geht mMn auch mit fairen Mitteln... LG
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 11:06 (vor 909 Tagen) @ Habakuk
Man kann ihn oft kritisieren, aber bei der Frage wie ich ein Zeichen setze und dann mit gelb durch ein Spiel komme ist Emre einfach klasse.
Einer der schlimmsten Euphemismen im Fußball. Solche gelben Karten führen oft dazu, dass der Spieler sich für den Rest des Spiels bei Zweikämpfen ein weiteres Foulspiel unbedingt verkneifen muss. Oder irgendwann im Laufe der Saison eine überflüssige Sperre erhält.
Sehe ich komplett anders, egal wie sich der Fußball entwickelt es war und wird immer auch darum gehen früh dem Gegner den Schneid abzukaufen.
Und das Zeichen setzen heißt nicht zwangsläufig, dass es gelb geben muss. Wenn es passiert ok, ansonsten zeigt es sich als oft sehr wichtig.
Es wird immer so bleiben, dass Spiele mit im Kopf entschieden werden. Sah man Samstag, welche Dynamik Bochum durch ihr Auftreten erschaffen konnte. Sieht man jedesmal von uns in München, wenn die Hosen voll sind.
Und sah man immer wenn Real große Spiele hatte und Ranos bzw Pepe mal früh die Weichen auf Sieg gestellt haben.
Infrage stellen das eigentlich immer nur die Verliererteams.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 00:44 (vor 910 Tagen) @ micha87
Andrich ist auch nur purer Durchschnitt.
Xhaka wäre aber die perfekte 6 statt Can gewesen.
Alonso reißt für Leverkusen viel raus, wenn man sich nur mal die Aussagen von Grimaldo anschaut.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 09:43 (vor 909 Tagen) @ Talentförderer
Andrich ist auch nur purer Durchschnitt.
Xhaka wäre aber die perfekte 6 statt Can gewesen.
Alonso reißt für Leverkusen viel raus, wenn man sich nur mal die Aussagen von Grimaldo anschaut.
Ohne Alonso wären einige kaum dorthin gewechselt, der strahlte ja sofort was aus, als er dort das Traineramt übernommen hatte. Alles gewonnen, was es zu gewinnen gab, natürliche Aura, der beste/wichtigste Transfer von Bayer. Die Ponys wollten ihn ja auch mal haben, da war er noch nicht soweit, dann kam Hütter.
Nach Bayer kann sich Alonso aussuchen, ob er zu Real oder Bayern geht, der dürfte dort dann auch ziemlich lange verweilen.
Dersch analysiert den Saisonstart oder auch nicht
Habakuk, OWL, Dienstag, 29.08.2023, 11:12 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Nach Bayer kann sich Alonso aussuchen, ob er zu Real oder Bayern geht, der dürfte dort dann auch ziemlich lange verweilen.
Sehe ich auch so. Da hat nicht nur Bayer alles richtig gemacht, sondern auch Alonso. In Leverkusen ist er nicht so intensiv im medialen Fokus wie in der heimischen Primera División oder in der Premier League. Der Erfolgsdruck ist nicht so hoch, da man bei Bayer aus den vergangenen Jahren ohnehin kleinere Brötchen gewohnt ist. Und einen Alonso feuert man auch in einer Krise nicht so schnell wie einen Bosz, Wolf oder Seoane. Außerdem verschafft ihm sein Name bei Neuverpflichtungen einen Vorteil gegenüber den Ligakonkurrenten, denn das dürfte wohl fast jeder Kicker cool finden, vom ihm trainiert zu werden.
Link
SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 28.08.2023, 20:35 (vor 910 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von SebWagn, Montag, 28.08.2023, 20:42
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Hoesti81, Montag, 28.08.2023, 13:56 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
„Update 10:49 Uhr: Nach „dpa“-Informationen erteilte der Pokalsieger dem Ligakonkurrenten eine Absage für einen kurzfristigen Transfer des dänischen Nationalspielers. Dieser kommt für Leipzig aus mehreren Gründen nicht infrage: Zum einen müsste umgehend Ersatz gefunden werden, da man die Saison nicht mit weniger als vier Angreifern bestreiten möchte. Außerdem habe Poulsen als dienstältester Profi einen hohen emotionalen und identifizierenden Wert für den Klub.“
Quelle:
TM.de
Die Medien gehen steil..
Marcello, Ruhrpott-Metropole, Montag, 28.08.2023, 19:26 (vor 910 Tagen) @ Hoesti81
Berisha, den Augsburg gerade erst für 4 Mios nach Leihe verplfichtete, will jetzt schon wieder weg.
Für 15 Mios.
Lächerlich, aber nach Modeste und Nmecha lässt sich halt alles „verkaufen“.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Thofrock, Montag, 28.08.2023, 18:51 (vor 910 Tagen) @ Hoesti81
Kehl kann den nicht wirklich angefragt haben. Und Edin kann die nicht wirklich in seinem Kader haben wollen. Das ist doch völlig bescheuert.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Klopfer
, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 12:18 (vor 909 Tagen) @ Thofrock
Kehl kann den nicht wirklich angefragt haben. Und Edin kann die nicht wirklich in seinem Kader haben wollen. Das ist doch völlig bescheuert.
Ich tippe mal auf ein reines Medienspektakel, nach dem Motto "so kurz vor Ende der Transferperiode brauchen wir aber noch einen echten Knaller"
SGG
Klopfer
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
Ballschieber007, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 19:24 (vor 910 Tagen) @ Thofrock
bearbeitet von Ballschieber007, Montag, 28.08.2023, 19:28
Im vergangenen Jahr habe ich SK für seine Transfers gefeiert, habe an unsere goldene Zukunft geglaubt, ganz einfach weil die damaligen Probleme endlich erkannt und angepackt wurden.
Ich weiß nicht was im zurückliegenden Jahr passiert ist oder ob vielleicht sogar Kehls aktuelle, privaten Probleme eine Rolle spielen, aber das was bei uns derzeit passiert macht mir Angst.
Sowohl SK als auch ET machen eine überaus unglückliche Figur. Mit der Transferanfrage für YP setzten sie dem Ganzen noch die Krone auf! Selbst im Freundeskreis fragen mich Fans unterschiedlicher Vereine, was unsere sportliche Führung für ein Kraut raucht. Ich lache mich kaputt, am Donnerstag wird dann bestimmt Julian Draxler noch aus dem Hut gezaubert.
Für mich persönlich wirkt das alles sehr unausgewogen und ich glaube, dass wir es mit Platz vier sehr schwer haben werden. Bayern, Union, Bayer und auch RB erscheinen spielerisch um eine Länge voraus, was sich in den nächsten Wochen zwangsläufig in der Tabelle wiederfinden wird. Nochmal von Platz 6 auf Platz 2 in einer Rückrunde … das wird nicht passieren. Sollte die CL dann tatsächlich außer Sichtweite geraten, wird sich zeigen was Akis Worte wert sind.
Ich glaube nicht dass wir mit ET die Saison beenden werden, nur ein Dortmunder Junge zu sein, ist dann auf Dauer halt zu wenig für unsere Ansprüche. Wenn wenigstens etwas Entwicklung zu sehen wäre, aber gefühlt machen wir eher ein paar Schritte zurück.
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
Thofrock, Dienstag, 29.08.2023, 11:53 (vor 909 Tagen) @ Ballschieber007
Jetzt sollten wir aber nicht übersehen, dass die Hinrunde in der Vorsaison auch ziemlich furchtbar war. Da konnten sich auch nicht viele Spieler wirklich beweisen. Weshalb wir die bisherigen Neuzugänge nicht gleich abschreiben sollten. Die sind ja umso mehr davon abhängig, dass erstmal so etwas wie Struktur ins BVB Spiel kommt.
Umso schlimmer wäre es natürlich gewesen, wenn Kehl jetzt tatsächlich so einen sinnlosen panikkauf getätigt hätte.
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 22:00 (vor 910 Tagen) @ Ballschieber007
Union ist nur in einer Sache voraus: Tore nach Ecken. Der Rest ist Fußball zum abgewöhnen.
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
Franke, Montag, 28.08.2023, 21:55 (vor 910 Tagen) @ Ballschieber007
Für mich persönlich wirkt das alles sehr unausgewogen und ich glaube, dass wir es mit Platz vier sehr schwer haben werden. Bayern, Union, Bayer und auch RB erscheinen spielerisch um eine Länge voraus, was sich in den nächsten Wochen zwangsläufig in der Tabelle wiederfinden wird. Nochmal von Platz 6 auf Platz 2 in einer Rückrunde … das wird nicht passieren. Sollte die CL dann tatsächlich außer Sichtweite geraten, wird sich zeigen was Akis Worte wert sind.
Jetzt scheint sogar Union dem BVB spielerisch eine Länge voraus zu sein? Shocking! Bayer wurde ja schon häufiger eine gute Saison vorausgesagt und es kam dann anders.
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 07:20 (vor 909 Tagen) @ Franke
Für mich persönlich wirkt das alles sehr unausgewogen und ich glaube, dass wir es mit Platz vier sehr schwer haben werden. Bayern, Union, Bayer und auch RB erscheinen spielerisch um eine Länge voraus, was sich in den nächsten Wochen zwangsläufig in der Tabelle wiederfinden wird. Nochmal von Platz 6 auf Platz 2 in einer Rückrunde … das wird nicht passieren. Sollte die CL dann tatsächlich außer Sichtweite geraten, wird sich zeigen was Akis Worte wert sind.
Jetzt scheint sogar Union dem BVB spielerisch eine Länge voraus zu sein? Shocking! Bayer wurde ja schon häufiger eine gute Saison vorausgesagt und es kam dann anders.
Aktuell scheint Bayer aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Hinzu kommt, dass sie geballte Fussballkompetenz an der Linie stehen haben, von daher glaube ich nicht, dass das was früher so regelmäßig eingetreten ist, wieder eintreten wird. Mit denen ist absolut zu rechnen!
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
Gargamel09, Montag, 28.08.2023, 22:03 (vor 910 Tagen) @ Franke
Für mich persönlich wirkt das alles sehr unausgewogen und ich glaube, dass wir es mit Platz vier sehr schwer haben werden. Bayern, Union, Bayer und auch RB erscheinen spielerisch um eine Länge voraus, was sich in den nächsten Wochen zwangsläufig in der Tabelle wiederfinden wird. Nochmal von Platz 6 auf Platz 2 in einer Rückrunde … das wird nicht passieren. Sollte die CL dann tatsächlich außer Sichtweite geraten, wird sich zeigen was Akis Worte wert sind.
Jetzt scheint sogar Union dem BVB spielerisch eine Länge voraus zu sein? Shocking! Bayer wurde ja schon häufiger eine gute Saison vorausgesagt und es kam dann anders.
Zumindest wissen die, was die spielen sollen und haben das Toresschießen nun auch noch für sich entdeckt. Jetzt kann man sagen, o.k. Mainz ;) und Darmstadt.... Köln und Bochum sind aber auch keine andere Kragenweite.
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
micha87, bei Berlin, Montag, 28.08.2023, 23:37 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
Darmstadt in 70min Unterzahl noch 1:4 geschlagen, ich melde mal vorsichtig Zweifel an das wir es gegen Bochum mit 10 Leuten gepackt hätten einen Punkt zu holen. Vielleicht hätten wir auch mehr Räume zum Kontern gehabt, aber momentan gibt einen diese Form wenig Hoffnung auf mehr.
Das sagt alles zu unserer aktuellen sportlichen Kompetenz aus
Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 07:22 (vor 909 Tagen) @ micha87
Darmstadt in 70min Unterzahl noch 1:4 geschlagen, ich melde mal vorsichtig Zweifel an das wir es gegen Bochum mit 10 Leuten gepackt hätten einen Punkt zu holen. Vielleicht hätten wir auch mehr Räume zum Kontern gehabt, aber momentan gibt einen diese Form wenig Hoffnung auf mehr.
Gegen Bochum hätten wir es auch mit 14 Leuten nicht gepackt.
Die hüftsteifste und langsamste Elf der Liga
Bembele, Münster, Montag, 28.08.2023, 21:02 (vor 910 Tagen) @ Ballschieber007
"Für mich persönlich wirkt das alles sehr unausgewogen und ich glaube, dass wir es mit Platz vier sehr schwer haben werden. Bayern, Union, Bayer und auch RB erscheinen spielerisch um eine Länge voraus, was sich in den nächsten Wochen zwangsläufig in der Tabelle wiederfinden wird. Nochmal von Platz 6 auf Platz 2 in einer Rückrunde … das wird nicht passieren. "
Da hast du durchaus recht? Aber warum sind uns Bayern, RB und Bayer uneinholbar voraus dieses Jahr? Doch weniger, weil sie mehr Mentalität oder einen besseren Trainer haben, sondern weil sie viele schnelle, technisch versierte 1:1 Spieler haben (das sind Spieler, die aus dem Stand und auch mit dem Rücken zum gegnerischen Tor 1-2 Gegenspieler umdribbeln können, weil sie herausragende Technik gepaart mit Antrittsschnelligkeit besitzen), die durch ihre Dribblings immer wieder neue unvorhersehbare und überraschende Räume und Situationen für sich und Mitspieler schaffen und so Torchancen generieren - was in den letzten beiden Spielen beim BVB absolute Mangelware war. Erschreckend!
Gegen Köln und Bochum hatten wir da in Ansätzen nur Brandt und Malen auf dem Platz (im Gegensatz zur letzten Saison mit zusätzlich den torgefährlichen Guerreiro, Bellingham und mit Abstrichen Adeyemi), dafür ganz viele großgewachsene Spieler, die technisch und/oder von der Antrittsschnelligkeit/Beweglichkeit nicht zum Besten der Liga gehören: so in der Offensive etwa die Totalausfälle Haller, Nmecha (erschreckend sein Auftritt), Sabitzer (hat zumindest noch Potenzial), aber auch in der Defensive sind mit Wolff, Can, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini die Hüftsteifen in der Mehrheit und, wenn sie gepresst werden, befürchtet man stets einen Fehlpass.
Wenn man da nach Leverkusen blickt, die haben nicht nur dank herausragender Einkaufspolitik zahlreiche hererausragende 1:1 Spieler mit Frimpong, Grimaldo, Wirtz, Boniface, Palcios, Hofmann; RB mit Openda, Simons, Dani Olmo drei herausragende Offensivspieler, die Bayern mit Musiala, Sane, Coman, Gnabri, Kane ebenfalls zahlreiche Unterschiedspieler. Und diese fehlen dem BVB, seitdem Sancho, Haaland und nun auch Bellingham, Guerreiro ihn verlassen haben. Deswegen wird der Ball weitgehend quer gespielt, ohne jeglichen Überraschungseffekt (außer durch Brandt), so dass sich die gegnerische Abwehr bequem organisieren kann. Selbst die Bochumer haben uns mit ihren technisch deutlich besseren (und giftigeren) Spielern wie Asano, Stöger, Wittek, Bernardo - solange sie Kraft hatten - vor erhebliche Probleme gestellt.
Der BVB hat mit Bynoe-Gittens und vor allem Duranville sehr junge, sehr hoffnungsvolle, aber scheinbar auch sehr verletzungsanfällige Talente, die zu herausragenden 1:1 - Spielern werden können und die unbedingt viel Einsatzzeiten bekommen sollten (wie Moukoko auch). Doch hier hat die sportliche Führung es versäumt zumindest einen solchen Spieler zu verpflichten, wie es gerade heute zB. Frankfurt mit Chaibi (für wenig Geld) gemacht hat. Stattdessen wurde ein Nmecha für eine horrende Summe verpflichtet, der er nur gerecht werden kann, wenn er sich athletisch deutlich verbessert.
Ein neuer Stürmer (wie z.B. Berisha) würde das spielerische Problem auch nicht lösen.
Die hüftsteifste und langsamste Elf der Liga
koom, Dienstag, 29.08.2023, 10:21 (vor 909 Tagen) @ Bembele
Das Kaderkonzept muss kein Nachteil sein, aber man muss taktisch mehr tun, damit das eine gute Kombination wird. Klopp hatte mit Liverpool die größten Erfolge, als da im Mittelfeld vor allem 3 stabile unterwegs waren, die die Bälle aufgefressen haben wie nichts. Seitdem dort mit feinerer Klinge gefochten wird, hapert es öfter mal.
Ich kann mir echt nicht helfen, aber vieles unter Terzic wirkt so, als ob er sich fast nur als Motivator sieht. Da ist taktisch so wenig sichtbar, im Grunde werden da nur Spieler aufs Feld geworfen und man hofft, dass deren "importierte" Stärken dann das beheben. Deswegen wollte man auch Poulsen, weil der bekannt ist, vorne ein grandioser Anläufer zu sein.
Aber Terzic ist jetzt 1 Jahr hauptverantwortlich als Trainer, war zuvor auch nicht weg. Da muss doch mehr passieren, mehr machbar sein.
Die hüftsteifste und langsamste Elf der Liga
Bembele, Münster, Dienstag, 29.08.2023, 13:47 (vor 909 Tagen) @ koom
Das Kaderkonzept muss kein Nachteil sein, aber man muss taktisch mehr tun, damit das eine gute Kombination wird. Klopp hatte mit Liverpool die größten Erfolge, als da im Mittelfeld vor allem 3 stabile unterwegs waren, die die Bälle aufgefressen haben wie nichts. Seitdem dort mit feinerer Klinge gefochten wird, hapert es öfters."
Man kann ruhig mal 3 Hüftsteife (aber nicht 7, wie) dabei haben, doch Liverpool hätte nie Erfole gefeiert ohne den extrem schnellen Ausnahmedribbler und Finalisierer Salah, ohne die weiteren schnellen 1:1-Spieler Firmino, Mané, Arnold und Robertson.
Und der BVB hatte in den ersten beiden Spielen maximal einen Spieler solcher Qualität auf dem Platz. Ohne erfolgreiche Dribblings aber gewinnt man kaum Räume für sich und andere.
Die hüftsteifste und langsamste Elf der Liga
koom, Dienstag, 29.08.2023, 13:58 (vor 909 Tagen) @ Bembele
Man kann ruhig mal 3 Hüftsteife (aber nicht 7, wie) dabei haben, doch Liverpool hätte nie Erfole gefeiert ohne den extrem schnellen Ausnahmedribbler und Finalisierer Salah, ohne die weiteren schnellen 1:1-Spieler Firmino, Mané, Arnold und Robertson.
Und der BVB hatte in den ersten beiden Spielen maximal einen Spieler solcher Qualität auf dem Platz. Ohne erfolgreiche Dribblings aber gewinnt man kaum Räume für sich und andere.
Ich widerspreche nicht. Vor allem muss man halt solche Kanten auch sinnvoll einsetzen. Wenn die unstrukturiert arbeiten müssen, wirds problematisch
Die hüftsteifste und langsamste Elf der Liga
Flankengott
, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 10:29 (vor 909 Tagen) @ koom
Würde sicher super laufen, wenn YP dann da vorne alleine etliche Spieler anläuft.
Habe Paco Vibes, als der damals auch alleine den Ballführenden anlief, sich umdrehte als ein easy Pass gespielt wurde und erkannte, dass da keiner seiner Kollegen auch nur nen halben Meter mitgepresst hat.
Hach war das amüsant. "Witzig" ist, dass sich das bis heute nicht geändert hat.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
DB146, Lokschuppen, Montag, 28.08.2023, 18:56 (vor 910 Tagen) @ Thofrock
Kehl kann den nicht wirklich angefragt haben. Und Edin kann die nicht wirklich in seinem Kader haben wollen. Das ist doch völlig bescheuert.
Die Dosen hatten zwei Alternativen:
a) sie lassen ihn zu uns wechseln für eine gesalzene Ablöse -> maximaler sportlicher und wirtschaftlicher Schaden für den BVB
b) sie lassen ihn nicht zu uns wechseln -> Demonstration von Stärke ggü. einem vermeintlichem Konkurrenten/ Imageverlust BVB
Es kann doch nicht ernsthaft wahr sein, dass auch nur ein einziger Mitarbeiter beim BVB darüber ernsthaft nachgedacht hat. Was kommt als nächstes? Choupo für 40 Mio. von Bayern holen?
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Ulrich, Montag, 28.08.2023, 20:06 (vor 910 Tagen) @ DB146
Kehl kann den nicht wirklich angefragt haben. Und Edin kann die nicht wirklich in seinem Kader haben wollen. Das ist doch völlig bescheuert.
Die Dosen hatten zwei Alternativen:a) sie lassen ihn zu uns wechseln für eine gesalzene Ablöse -> maximaler sportlicher und wirtschaftlicher Schaden für den BVB
b) sie lassen ihn nicht zu uns wechseln -> Demonstration von Stärke ggü. einem vermeintlichem Konkurrenten/ Imageverlust BVB
Es kann doch nicht ernsthaft wahr sein, dass auch nur ein einziger Mitarbeiter beim BVB darüber ernsthaft nachgedacht hat. Was kommt als nächstes? Choupo für 40 Mio. von Bayern holen?
c) Das ganze ist eine Luftnummer. Aber um die zu befeuern erklärt Leipzig, sie würden Poulsen nicht abgeben.
Wenn ich es richtig sehe, hat Leipzig den BVB mit keinem Wort erwähnt.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Thofrock, Montag, 28.08.2023, 19:00 (vor 910 Tagen) @ DB146
Deshalb halte ich das ganze Ding vorläufig für eine Ente. Mal ganz davon abgesehen, das wäre auch in dieser Transferperiode wieder zahlreiche Leute nicht loswerden, die wir nicht mehr brauchen.
Schon deshalb muss der BVB dringend damit aufhören, immer noch mehr Mittelmaß einzukaufen. Man wird diese Leute ja nie wieder los.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Eisen, DO, Montag, 28.08.2023, 19:02 (vor 910 Tagen) @ Thofrock
Mit Bensebaini steht schon der nächste in den startlöchern…
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Ulrich, Montag, 28.08.2023, 20:09 (vor 910 Tagen) @ Eisen
Mit Bensebaini steht schon der nächste in den startlöchern…
Weil das irgend ein Depp behauptet?
Gerade die Neuverpflichtungen dürften unter der dem Geldverdienen in den USA untergeordneten Saisonvorbereitung massiv gelitten haben.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
micha87, bei Berlin, Montag, 28.08.2023, 23:50 (vor 910 Tagen) @ Ulrich
Solche Kirmes-Fahrten in der Vorbereitung muss man sich einfach klemmen. Dann sollen sie derlei Touren unmittelbar nach Saisonende veranstalten, aber nicht in eine Vorbereitung auf eine Saison. Egal ob Asien o. USA, für 4-5 Mio. € tingeln wir da irgendwo im nirgendwo, statt die Basis wie sonst im Trainingslager in Österreich zu legen. Eine verschwindend geringe Zahl interessiert sich da für den BVB, für die braucht man da nicht hinfahren.
In Leipzig & Leverkusen schaut man dem Schauspiel entspannt zu und für die Liga braucht man da nicht auf Tournee gehen. Das wird zwar immer wieder von Aki & Co. betont man müsse sich da zeigen, aber an Relevanz oder Spannung hat die Liga nicht gewonnen durch derlei Fahrten.
Die aktuelle Form zeigt auch dieser Trip war eine gravierende Fehlentscheidung.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 00:45 (vor 910 Tagen) @ micha87
Das Trainingslager in Österreich hat in den letzten Jahren soviel anders gemacht, ja?
Die Spieler hatten übrigens keine Lust mehr auf Österreich. Wettermäßig wäre das diesmal auch ein ziemlicher Reinfall geworden.
Ich finde aufjedenfall lustig dass manche glauben, der bisherige Zustand liegt daran dass man in die USA gereist ist. Da gibts ja keine Fußballplätze, kein Training, keine Zeit Dinge einzuspielen. Schon klar.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
pappnase, Dienstag, 29.08.2023, 10:31 (vor 909 Tagen) @ Talentförderer
Das Trainingslager in Österreich hat in den letzten Jahren soviel anders gemacht, ja?
Da mag jeder ein wenig anders reagieren, aber ich selbst habe Jetlag bisher schon als störend empfunden und wäre als Profisportler definitiv über Tage beeinträchtigt gewesen. Von daher zählt das Argument für mich schon.
Zumal für mich zweifelhaft ist, ob ein Erfolg in irgendeinem Testkick marketingtechnisch irgendwie relevant ist gegenüber dem Abschneiden national und international. Der BVB zählt nunmal nicht zur Kategorie von Real Madrid und Co, die dreimal nacheinander im CL Achtelfinale rausfliegen können und halt trotzdem noch als Name ziehen ohne Ende. Wir und andere werden halt vor allem dann positiv wahrgenommen, wenn die Form stimmt und die Schwergewichte geärgert werden können. Klappt meistens mit einer eingespielten Mannschaft besser, wozu dann auch ein effektives Trainingslager beitragen kann ;)
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Habakuk, OWL, Dienstag, 29.08.2023, 11:28 (vor 909 Tagen) @ pappnase
Klappt meistens mit einer eingespielten Mannschaft besser, wozu dann auch ein effektives Trainingslager beitragen kann ;)
So ist es. Die Tatsache, dass man einem Trainingslager keine besondere Bedeutung beigemessen hat, spricht für mich auch dafür, dass man wesentliche und offensichtliche Defizite im Spiel des BVB nicht mit angemessener Ernsthaftigkeit angeht. Ein Trainingslager dient ja nicht nur dazu, unter angenehmen Umgebungsbedingungen eine optimale körperliche Fitness herzustellen. Man hat auch Ruhe und Zeit, wichtige Fähigkeiten zu verbessern, sowohl individuell als auch im Mannschaftsverbund: Passgenauigkeit, Passtempo, Positionsspiel, Laufwege, Spielzüge, Standards etc.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
micha87, bei Berlin, Dienstag, 29.08.2023, 01:07 (vor 910 Tagen) @ Talentförderer
Und dafür verliere ich dann wertvolle Trainingstage durch herumreisen + Jetlag. Natürlich hätte es im TL in Österreich auch wettertechnisch bescheiden laufen können, aber in den vergangenen Jahren war die Vorbereitung dort zumindest nicht hinderlich. Der USA-Trip hat Kohle eingespielt, aber zur Formgewinnung wohl nicht ausreichend beigetragen. Der Zeitpunkt der Reise & die Dauer sind das Problem, nicht 4 Tage sind wir dort, sondern über eine Woche und das alles wegen der Kohle.
Das kann doch alles nur ein Scherz sein
Matze_82, Rheinhessen, Dienstag, 29.08.2023, 00:04 (vor 910 Tagen) @ micha87
Solche Kirmes-Fahrten in der Vorbereitung muss man sich einfach klemmen. Dann sollen sie derlei Touren unmittelbar nach Saisonende veranstalten, aber nicht in eine Vorbereitung auf eine Saison. Egal ob Asien o. USA, für 4-5 Mio. € tingeln wir da irgendwo im nirgendwo, statt die Basis wie sonst im Trainingslager in Österreich zu legen. Eine verschwindend geringe Zahl interessiert sich da für den BVB, für die braucht man da nicht hinfahren.
In Leipzig & Leverkusen schaut man dem Schauspiel entspannt zu und für die Liga braucht man da nicht auf Tournee gehen. Das wird zwar immer wieder von Aki & Co. betont man müsse sich da zeigen, aber an Relevanz oder Spannung hat die Liga nicht gewonnen durch derlei Fahrten.
Die aktuelle Form zeigt auch dieser Trip war eine gravierende Fehlentscheidung.
Sehe ich genauso. Die Mannschaft wirkt neben den spielerischen Defiziten auch nicht körperlich frisch. Und das ist tatsächlich besorgniserregend. Aber ich bin auch überzeugt, daß wir den Turn Around wie so oft hinbekommen werden...
Bensebaini ist noch nicht mal richtig angekommen…
Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 28.08.2023, 19:35 (vor 910 Tagen) @ Eisen
…da wird er schon wieder abgekündigt?
Der BVB ist wirklich ein Durchlauferhitzer :-)
Nee, im Ernst: mir ist das alles was zu schnell- ich fand das Ende der letzten Saison zum kotzen, hab mich in der Pause kaum davon erholt, versucht mich selber zu motivieren = paar geile Spiele wirds schon geben und dieses zarte Pflänzchen ist nach den ersten beiden Spielen schon ziemlich gerupft…
Aber genau so wie Harry der Hässliche gehypt wird wird hier alles schon inne Tonne geschrieben bevor man es gesehen hat ;-)
Ich warte deshalb noch ein wenig bis ich aufgebe…
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 16:43 (vor 910 Tagen) @ Hoesti81
Eigentlich ist das eine Ohrfeige für uns: Ein Konkurrent will nicht ohne 4 Stürmer in die Saison gehen und wir haben einen Stürmer, der immer noch nicht bei seiner alten Kraft ist, und ein hochbezahltes "Talent".
--
Block 24
Mal sachlich
Motzki09, Ort, Montag, 28.08.2023, 17:57 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
1. Poulsen passt besser zu unserem Spiel als Tony letzes Jahr. Es geht hier um die Kaderstelle von Tony.
2. RB hat einen extremen Geldcheat und Talentcheat. Mit diesem Geldcheat konkurrieren wir seit Jahren und waren in der Regel besser. Das ist eher schwach von Brause. Daher ist es einfach eine Geldfrage ob sich Brause einen 4. Angreifer (Nationalspieler) leisten kann.
3. Du solltest davon ausgehen, dass wir uns nicht erst seit gestern umschauen. Die Saudis ballern aber alles mit Kohle zu, da wird es schwer. Kaum ein Spieler kommt 100% wegen dem Publikum, auch wenn es eine nette Vorstellung von uns Fans ist. Wenn das Geld nicht passt, dann geht er eben zu Brause, Newcastle oder gleich zu den Saudis.
Fazit: Positive Wertung dass wir uns pragmatisch umschauen. Es wird noch ein Angreifer vom Typ Poulsen kommen. Ich nicke nict alles ab was Kehli/Aki/ET machen, aber hier haben sie es richtig gemacht, kann man auch mal sagen.
Mal sachlich
Ulrich, Montag, 28.08.2023, 20:11 (vor 910 Tagen) @ Motzki09
1. Poulsen passt besser zu unserem Spiel als Tony letzes Jahr. Es geht hier um die Kaderstelle von Tony.
Die Kaderstelle gibt es aber nicht mehr. Modeste ist geholt worden, weil Haller wegen seiner Krebserkrankung überraschend kurz vor Saisonbeginn ausfiel und nicht klar war, ob und wann er zurückkommen würde. Jetzt ist er wieder da.
Mal sachlich
Gargamel09, Montag, 28.08.2023, 20:14 (vor 910 Tagen) @ Ulrich
1. Poulsen passt besser zu unserem Spiel als Tony letzes Jahr. Es geht hier um die Kaderstelle von Tony.
Die Kaderstelle gibt es aber nicht mehr. Modeste ist geholt worden, weil Haller wegen seiner Krebserkrankung überraschend kurz vor Saisonbeginn ausfiel und nicht klar war, ob und wann er zurückkommen würde. Jetzt ist er wieder da.
Die wird es aber wieder geben, weil Haller nicht alle Spiele durchspielen kann und Edin nun mal diesen Typ Stürmer bevorzugt, Haller zudem im Januar und Februar nicht zur Verfügung steht. Die werden also noch einen BU für Haller holen, der aber nicht Poulsen sein wird.
Mal sachlich
Purcel, Dienstag, 29.08.2023, 05:35 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
noch einen Platzhalter brauchen wir aber nicht, Haller hängt doch vorne eh schon in der Luft, weil nichts Gescheites rein kommt! Das mal zum Thema Edin will/braucht genau diese Spielertypen..........
Mal sachlich
donotrobme, Münsterland, Dienstag, 29.08.2023, 06:29 (vor 909 Tagen) @ Purcel
Das sind aber zwei unterschiedliche Probleme:
1. Wir haben drei unterschiedliche Spielertypen im Sturm.
Das lässt sich positiv als taktische Variabilität verkaufen, allerdings ist es nachteilig, seine Spielidee anzupassen, wenn der Mittelstürmer ausfällt.
Dies sollte der BVB korrigieren und daher gibt es die Gerüchte um Berisha, Lukaku, Ekitiké oder Mateta.
2. Müssen wir im Spielaufbau uns so positionieren, dass wir uns Chancen erarbeiten können. Oder wir gehen in 1 gegen 1 Duelle, so wie Malen, gewinnen diese und erzeugen so Druck auf den Gegner.
Beide Ansätze lassen sich trainieren, aber erfolgen unabhängig von unserem Stürmer.
Aktuell ist unser Offensivspiel uninspiriert, es ist ein Rückschritt gegenüber der letzten Saison. Das kann doch nicht nur daran liegen, dass wir mit Jude einen Kreativspieler abgeben mussten. Brandt, Nmecha, Can und Sabitzer sollten doch auch so viel Spielverständnis haben, dass sie Torchancen herausspielen können.
Das haben sie doch vorher gezeigt und deswegen sind sie zum BVB gekommen.
Der BVB schwächelt aktuell und dies sollte auch in der Kadergestaltung korrigiert werden.
Mal sachlich
markus, Montag, 28.08.2023, 20:35 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
1. Poulsen passt besser zu unserem Spiel als Tony letzes Jahr. Es geht hier um die Kaderstelle von Tony.
Die Kaderstelle gibt es aber nicht mehr. Modeste ist geholt worden, weil Haller wegen seiner Krebserkrankung überraschend kurz vor Saisonbeginn ausfiel und nicht klar war, ob und wann er zurückkommen würde. Jetzt ist er wieder da.
Die wird es aber wieder geben, weil Haller nicht alle Spiele durchspielen kann und Edin nun mal diesen Typ Stürmer bevorzugt, Haller zudem im Januar und Februar nicht zur Verfügung steht. Die werden also noch einen BU für Haller holen, der aber nicht Poulsen sein wird.
Geht übrigens um bis zu 5 Bundesligaspiele, die er fehlen wird. Finde ich ziemlich happig und kann schnell mehrere Punkte kosten.
Mal sachlich
bobschulz, MS, Montag, 28.08.2023, 20:18 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
Wann ist denn Winterwechselperiode?
Evtl kann man ja auch die Fortschritte bei Moukoko oder Brunner/ Rijkhoff bis dahin abwarten und sehen, ob einer von beiden nicht Haller ersetzen kann. Evtl in einem anderen Spielsystem, aber in der Winterpause könnte man das ja einüben---
Mal sachlich
Gordi, Montag, 28.08.2023, 21:31 (vor 910 Tagen) @ bobschulz
Wann ist denn Winterwechselperiode?
Evtl kann man ja auch die Fortschritte bei Moukoko oder Brunner/ Rijkhoff bis dahin abwarten und sehen, ob einer von beiden nicht Haller ersetzen kann. Evtl in einem anderen Spielsystem, aber in der Winterpause könnte man das ja einüben---
[/b]
Es gibt nur leider praktisch keine Winterpause. Der letzte Spieltag in 2023 ist unter der Woche vor dem 4. Advent/dieses Jahr gleichzeitig Heiligabend und die Saison startet schon wieder am 12. Januar 2024. Wirklich viel Zeit um taktisch zu arbeiten und zu verfeinern ist da nicht wirklich.
Mal sachlich
Ulrich, Montag, 28.08.2023, 21:03 (vor 910 Tagen) @ bobschulz
Wann ist denn Winterwechselperiode?
Evtl kann man ja auch die Fortschritte bei Moukoko oder Brunner/ Rijkhoff bis dahin abwarten und sehen, ob einer von beiden nicht Haller ersetzen kann. Evtl in einem anderen Spielsystem, aber in der Winterpause könnte man das ja einüben---
Jetzt bitte nicht sachlich werden ;-)
Die Transferperiode im Sommer hat am 01.07. begonnen und endet am 01.07. Wieso sollte der BVB jetzt plötzlich kurz vor Toresschluss aktiv werden, wo ein abgebender Verein kaum noch Ersatz bekommen und deshalb sicherlich einen satten Aufschlag in Rechnung stellen würde?
Das Wintertransferfenster im Winter öffnet sich am 01.01.2024 und schließt sich am 01.02.2024.
Mal sachlich
DB146, Lokschuppen, Montag, 28.08.2023, 22:06 (vor 910 Tagen) @ Ulrich
Wann ist denn Winterwechselperiode?
Evtl kann man ja auch die Fortschritte bei Moukoko oder Brunner/ Rijkhoff bis dahin abwarten und sehen, ob einer von beiden nicht Haller ersetzen kann. Evtl in einem anderen Spielsystem, aber in der Winterpause könnte man das ja einüben---
Jetzt bitte nicht sachlich werden ;-)Die Transferperiode im Sommer hat am 01.07. begonnen und endet am 01.07. Wieso sollte der BVB jetzt plötzlich kurz vor Toresschluss aktiv werden, wo ein abgebender Verein kaum noch Ersatz bekommen und deshalb sicherlich einen satten Aufschlag in Rechnung stellen würde?
Das Wintertransferfenster im Winter öffnet sich am 01.01.2024 und schließt sich am 01.02.2024.
Wow - nicht mal die juristische Sekunde eingeräumt :-)
Bei Gehältern werfen wir doch auch mit unerklärlichen Aufschlägen um uns herum. Ein nicht unwesentlicher Grund, warum wir Spieler so schwer los werden, wenn die Leistung nicht passt.
Mal sachlich
bobschulz, MS, Montag, 28.08.2023, 22:09 (vor 910 Tagen) @ DB146
Wann ist denn Winterwechselperiode?
Evtl kann man ja auch die Fortschritte bei Moukoko oder Brunner/ Rijkhoff bis dahin abwarten und sehen, ob einer von beiden nicht Haller ersetzen kann. Evtl in einem anderen Spielsystem, aber in der Winterpause könnte man das ja einüben---
Jetzt bitte nicht sachlich werden ;-)Die Transferperiode im Sommer hat am 01.07. begonnen und endet am 01.07. Wieso sollte der BVB jetzt plötzlich kurz vor Toresschluss aktiv werden, wo ein abgebender Verein kaum noch Ersatz bekommen und deshalb sicherlich einen satten Aufschlag in Rechnung stellen würde?
Das Wintertransferfenster im Winter öffnet sich am 01.01.2024 und schließt sich am 01.02.2024.
Wow - nicht mal die juristische Sekunde eingeräumt :-)Bei Gehältern werfen wir doch auch mit unerklärlichen Aufschlägen um uns herum. Ein nicht unwesentlicher Grund, warum wir Spieler so schwer los werden, wenn die Leistung nicht passt.
Das wäre für uns evtl besser gewesen, wenn gar kein Transfermarkt stattgefunden hätte. :-)
Mal sachlich
Gargamel09, Montag, 28.08.2023, 20:24 (vor 910 Tagen) @ bobschulz
Wann ist denn Winterwechselperiode?
Evtl kann man ja auch die Fortschritte bei Moukoko oder Brunner abwarten und sehen, ob einer von beiden nicht Haller ersetzen kann. Evtl in einem anderen Spielsystem, aber in der Winterpause könnte man das ja einüben---
Ich bin fest davon überzeugt, dass Brunner nächsten, aber spätesten übernächsten Sommer, bei stetiger Entwicklung eingeplant wird. Der wird auch ganz anders von der Öffentlichkeit wahrgenommen, nicht so gehypt, der Druck dürfte auch ein ganz anderer sein, was besser für ihn ist, als dass jeder sofort erwartet, dass er dort weiter macht, wo er in der Jugend aufgehört hat.
Unwahrscheinlich, dass dann Moukoko und Brunner hinter (wahrscheinlich noch) Haller den Backup geben, Moukoko muss in dieser Saison liefern, das kann er aber nur, wenn er spielt und das scheint sich weiterhin auch wenige Minuten am Ende zu beschränken, erst recht, wenn noch einer kommt.
Mal sachlich
Purcel, Dienstag, 29.08.2023, 05:38 (vor 909 Tagen) @ Gargamel09
Brunner wird sich aber auf keinen Fall auf die Bank setzen beim BVB, da gibts ja jetzt schon angebliche Gespräche lt. seines Managers....
Mal sachlich
bobschulz, MS, Dienstag, 29.08.2023, 07:31 (vor 909 Tagen) @ Purcel
Brunner wird sich aber auf keinen Fall auf die Bank setzen beim BVB, da gibts ja jetzt schon angebliche Gespräche lt. seines Managers....
Das ist genau die Einstellung, die YM bis jetzt im Erwachsenenbereich behindert: ein Manager, der ihm als seiner Cashcow erzählt, dass die BL nur auf ihn wartet, wenn nicht sogar Saudi Arabien.
Langfristig verlängern, kurzfristig verleihen mit vielen möglichst garantierten Einsätzen könnte helfen, aber im Gegensatz zu YM nicht zu anfänglichen Fabelbeträgen, gerne aber mit vielen attraktiven Bonüssen für Einsätze und dann gestaffelt.
Mal sachlich
Ulrich, Dienstag, 29.08.2023, 08:55 (vor 909 Tagen) @ bobschulz
Brunner wird sich aber auf keinen Fall auf die Bank setzen beim BVB, da gibts ja jetzt schon angebliche Gespräche lt. seines Managers....
Das ist genau die Einstellung, die YM bis jetzt im Erwachsenenbereich behindert: ein Manager, der ihm als seiner Cashcow erzählt, dass die BL nur auf ihn wartet, wenn nicht sogar Saudi Arabien.
Langfristig verlängern, kurzfristig verleihen mit vielen möglichst garantierten Einsätzen könnte helfen, aber im Gegensatz zu YM nicht zu anfänglichen Fabelbeträgen, gerne aber mit vielen attraktiven Bonüssen für Einsätze und dann gestaffelt.
Wobei wir hier im Fall Brunner von Hörensagen reden. Selbst für spätere Superstars führte der Weg in die Spitzenmannschaften in der Regel über die Bank. Gerade als Stürmer kann man zu Beginn der Karriere deutlich davon profitieren, wenn man frisch eingewechselt wird, während die Gegenspieler schon abgekämpft sind.
Das dürfte auch Brunners Manager wissen.
Mal sachlich
bobschulz, MS, Dienstag, 29.08.2023, 09:19 (vor 909 Tagen) @ Ulrich
Brunner wird sich aber auf keinen Fall auf die Bank setzen beim BVB, da gibts ja jetzt schon angebliche Gespräche lt. seines Managers....
Das ist genau die Einstellung, die YM bis jetzt im Erwachsenenbereich behindert: ein Manager, der ihm als seiner Cashcow erzählt, dass die BL nur auf ihn wartet, wenn nicht sogar Saudi Arabien.
Langfristig verlängern, kurzfristig verleihen mit vielen möglichst garantierten Einsätzen könnte helfen, aber im Gegensatz zu YM nicht zu anfänglichen Fabelbeträgen, gerne aber mit vielen attraktiven Bonüssen für Einsätze und dann gestaffelt.
Wobei wir hier im Fall Brunner von Hörensagen reden. Selbst für spätere Superstars führte der Weg in die Spitzenmannschaften in der Regel über die Bank. Gerade als Stürmer kann man zu Beginn der Karriere deutlich davon profitieren, wenn man frisch eingewechselt wird, während die Gegenspieler schon abgekämpft sind.
Das dürfte auch Brunners Manager wissen.
Ich unterstelle vielen Managern aber, dass sie eher auf den Gewinn im Jetzt aus sind als auf die langfristige Planung. Denn wer weiß, ob die Profis nicht bei Unzufriedenheit ihr Management eben so schnell wechseln wie sie es teilweise mit ihren Vereinen tun. Und die Unzufriedenheit kann auch aus guter Planung seitens des Mangements resultieren, die aber nicht mit der Selbsteinschätzung des Betreuten übereinstimmen. Die Gratwanderung zwischen "noch nicht sehr guter Spieler" mit aber "sehr viel Potenzial" und dem durch die Jugendleistungen gestiegenen Ansprüche hinzubekommen dürfte der schwierigste Job in der Betreuung dieser vielen Jugendlichen sein, die irgendwo zwischen Donis Avdidjai Karriere (wahrscheinlich!) und Messi (extremst unwahrscheinlich!) enden werden.
Mal sachlich
Ulrich, Dienstag, 29.08.2023, 10:31 (vor 909 Tagen) @ bobschulz
Brunner wird sich aber auf keinen Fall auf die Bank setzen beim BVB, da gibts ja jetzt schon angebliche Gespräche lt. seines Managers....
Das ist genau die Einstellung, die YM bis jetzt im Erwachsenenbereich behindert: ein Manager, der ihm als seiner Cashcow erzählt, dass die BL nur auf ihn wartet, wenn nicht sogar Saudi Arabien.
Langfristig verlängern, kurzfristig verleihen mit vielen möglichst garantierten Einsätzen könnte helfen, aber im Gegensatz zu YM nicht zu anfänglichen Fabelbeträgen, gerne aber mit vielen attraktiven Bonüssen für Einsätze und dann gestaffelt.
Wobei wir hier im Fall Brunner von Hörensagen reden. Selbst für spätere Superstars führte der Weg in die Spitzenmannschaften in der Regel über die Bank. Gerade als Stürmer kann man zu Beginn der Karriere deutlich davon profitieren, wenn man frisch eingewechselt wird, während die Gegenspieler schon abgekämpft sind.
Das dürfte auch Brunners Manager wissen.
Ich unterstelle vielen Managern aber, dass sie eher auf den Gewinn im Jetzt aus sind als auf die langfristige Planung. Denn wer weiß, ob die Profis nicht bei Unzufriedenheit ihr Management eben so schnell wechseln wie sie es teilweise mit ihren Vereinen tun. Und die Unzufriedenheit kann auch aus guter Planung seitens des Mangements resultieren, die aber nicht mit der Selbsteinschätzung des Betreuten übereinstimmen. Die Gratwanderung zwischen "noch nicht sehr guter Spieler" mit aber "sehr viel Potenzial" und dem durch die Jugendleistungen gestiegenen Ansprüche hinzubekommen dürfte der schwierigste Job in der Betreuung dieser vielen Jugendlichen sein, die irgendwo zwischen Donis Avdidjai Karriere (wahrscheinlich!) und Messi (extremst unwahrscheinlich!) enden werden.
Das müssten dann aber schlechte Manager sein, die nur auf das "schnelle Geld" schauen. Begleitet man einen erfolgreichen Spieler langfristig, über zehn oder mehr Jahre, dann dürfte man deutlich besser verdienen als bei einem Transfer eines Siebzehn-, Achtzehn- oder Neunzehnjährigen, dessen Karriere dann in der Sackgasse endet.
Mal sachlich
Gargamel09, Dienstag, 29.08.2023, 09:18 (vor 909 Tagen) @ Ulrich
Brunner wird sich aber auf keinen Fall auf die Bank setzen beim BVB, da gibts ja jetzt schon angebliche Gespräche lt. seines Managers....
Das ist genau die Einstellung, die YM bis jetzt im Erwachsenenbereich behindert: ein Manager, der ihm als seiner Cashcow erzählt, dass die BL nur auf ihn wartet, wenn nicht sogar Saudi Arabien.
Langfristig verlängern, kurzfristig verleihen mit vielen möglichst garantierten Einsätzen könnte helfen, aber im Gegensatz zu YM nicht zu anfänglichen Fabelbeträgen, gerne aber mit vielen attraktiven Bonüssen für Einsätze und dann gestaffelt.
Wobei wir hier im Fall Brunner von Hörensagen reden. Selbst für spätere Superstars führte der Weg in die Spitzenmannschaften in der Regel über die Bank. Gerade als Stürmer kann man zu Beginn der Karriere deutlich davon profitieren, wenn man frisch eingewechselt wird, während die Gegenspieler schon abgekämpft sind.
Das dürfte auch Brunners Manager wissen.
Falls er nicht schon soweit sein sollte, kann ja auch sein, dass er nicht nur der Backup wäre, langfristig verlängern und (über)nächste Saison an einen 1. Ligisten (Hollland, Belgien) verleihen, falls das Brunners Seite auch akzeptiert. Das hätte man auch mit YM machen müssen, vllt. macht man es auch noch, so bringt das keiner Seite etwas.
Mal sachlich.... zu Mängeln des Trainers
Bembele, Münster, Montag, 28.08.2023, 21:13 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
Unwahrscheinlich, dass dann Moukoko und Brunner hinter (wahrscheinlich noch) Haller den Backup geben, Moukoko muss in dieser Saison liefern, das kann er aber nur, wenn er spielt und das scheint sich weiterhin auch wenige Minuten am Ende zu beschränken, erst recht, wenn noch einer kommt.
Damit sprichst du ein weiteres Problem an: Terzic wechselt fast immer zu bzw. sehr spät. Ich habe das hier mal sttistisch ausgewertet für letzte Saison. Gerade Moukoko braucht Spielzeit. Schlechter als Haller gegen Köln und Bochum konnte man nicht spielen. Da ist Moukoko viel beweglicher, schneller, kann Überraschendes machen. Wie soll er sich sonst entwickeln? Dasselbe gilt für die hoffentlich mal für ein paar Wochen gesund bleibenden Bynoe-Gittens, Duranville.
Mal sachlich
Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 20:16 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
Kann ein Trainer echt so eindimensional sein dass er nichtmal in der Lage ist ein paar Spiele auf ein anderes System zu setzen.
Mal sachlich
Gargamel09, Montag, 28.08.2023, 20:29 (vor 910 Tagen) @ Talentförderer
Kann ein Trainer echt so eindimensional sein dass er nichtmal in der Lage ist ein paar Spiele auf ein anderes System zu setzen.
Das kann er, dafür müsste aber erst mal das eine System richtig greifen und das tut es (noch längst) nicht. Für weitere Experimente ist nicht die Zeit.
Mal sachlich
Thofrock, Montag, 28.08.2023, 18:52 (vor 910 Tagen) @ Motzki09
Brause hat gerade eine viertel Milliarde eingenommen. Natürlich können die sich einen vierten Angreifer leisten.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 16:53 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
Das hochbezahlte "Talent" hat bessere Scorerwerte als die meisten Bundesligastürmer.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 16:59 (vor 910 Tagen) @ Talentförderer
75 Profispiele, 13 Tore, 8 Vorlagen. Gibt Schlechtere, das stimmt. Gibt aber auch viele Bessere.
Trotzdem traut Edin ihm kein Spiel von Anfang an zu.
--
Block 24
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Ingo, Europa, Montag, 28.08.2023, 17:11 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
75 Profispiele, 13 Tore, 8 Vorlagen. Gibt Schlechtere, das stimmt. Gibt aber auch viele Bessere.
Trotzdem traut Edin ihm kein Spiel von Anfang an zu.
Rechne es mal auf Minuten runter, dann wird das noch aussagekräftiger. Moukokos Statistiken sind wirklich in Ordnung.
Was nicht in Ordnung ist, sind KAderstruktur und Taktik. Haller passt nicht so recht ins Bild, da er recht solitär ist mit seiner Spielweise und Physis.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Klopfer
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 17:23 (vor 910 Tagen) @ Ingo
Haller passt nicht so recht ins Bild, da er recht solitär ist mit seiner Spielweise und Physis.
Das passt doch ins Bild - Standfußball offensiv:
Jeder wartet geduldig, dass er ihm der Ball hochpräzise auf den Fuß gespielt wird und hofft dann darauf, dass ihm die Ballannahme ungestört gelingt.
SGG
Klopfer
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Alex, Block 12, Montag, 28.08.2023, 16:55 (vor 910 Tagen) @ Talentförderer
Und dennoch reicht das offenbar für uns nicht aus bzw man verlängert erst für viel Geld um dann zu merken, dass er nicht ins System passt.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
DomJay, Köln, Montag, 28.08.2023, 16:45 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
Eigentlich ist das eine Ohrfeige für uns: Ein Konkurrent will nicht ohne 4 Stürmer in die Saison gehen und wir haben einen Stürmer, der immer noch nicht bei seiner alten Kraft ist, und ein hochbezahltes "Talent".
Wir haben 6 Stürmer im Kader, Leipzig 5.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 16:55 (vor 910 Tagen) @ DomJay
Ich rede von Mittelstürmern...
--
Block 24
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
DomJay, Köln, Montag, 28.08.2023, 17:06 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
Ich rede von Mittelstürmern...
Da haben wir 4, weil wir zwei als Winger nutzen. Wobei das logisch ist, denn wir haben einen 3er Angriff während Leipzig ein 4-4-2 mit Raute spielt.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Burgsmüller84, Montag, 28.08.2023, 18:28 (vor 910 Tagen) @ DomJay
Das ist Selbstbetrug. Zähle einfach nur echte Stürmer. Leute, die in der Mitte spielen können, meist gegen echte Ahtleten, 190 cm+-.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Matze_82, Rheinhessen, Montag, 28.08.2023, 20:04 (vor 910 Tagen) @ Burgsmüller84
Das ist Selbstbetrug. Zähle einfach nur echte Stürmer. Leute, die in der Mitte spielen können, meist gegen echte Ahtleten, 190 cm+-.
Echte M-Stürmer müssen also 190 groß sein? Ist ein bisschen zu pauschal. Wir hatten auch schon kleinere Stürmer, die abgeliefert haben...
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Burgsmüller84, Montag, 28.08.2023, 21:04 (vor 910 Tagen) @ Matze_82
Die Verteidiger sind meist so groß. Gegen solche Leute kann man natürlich als flinker, kleinerer Spieler auch gut aussehen, wenn man in Laufduelle kommt. Passiert bei uns gegen die weit überwiegende Zahl von Gegnern sehr selten, schon weil wir so unendlich behäbig und ungenau aufbauen. Wenn unser 1A-System aber vorsieht, dass der Zentrumsspieler flinkere Spieler einsetzen soll, wäre es vielleicht keine ganz dumme Idee, einen Backup für Haller zu haben, der auch gegen Abwehrbrocken nicht so selten Kopfballduelle gewinnen und Bälle ablegen kann. Besonders, wenn wir auch kein anderes System gut drauf haben.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Matze_82, Rheinhessen, Montag, 28.08.2023, 22:00 (vor 910 Tagen) @ Burgsmüller84
Die Verteidiger sind meist so groß. Gegen solche Leute kann man natürlich als flinker, kleinerer Spieler auch gut aussehen, wenn man in Laufduelle kommt. Passiert bei uns gegen die weit überwiegende Zahl von Gegnern sehr selten, schon weil wir so unendlich behäbig und ungenau aufbauen. Wenn unser 1A-System aber vorsieht, dass der Zentrumsspieler flinkere Spieler einsetzen soll, wäre es vielleicht keine ganz dumme Idee, einen Backup für Haller zu haben, der auch gegen Abwehrbrocken nicht so selten Kopfballduelle gewinnen und Bälle ablegen kann. Besonders, wenn wir auch kein anderes System gut drauf haben.
Da hast du ja prinzipiell Recht, ich bezog mich aber auf deine Aussage, daß "echte Stürmer" immer groß sein müssen...ich würde mir auch einen anderen BU Stürmer als Moukoko wünschen, da ich von ihm nicht mehr wirklich überzeugt bin...
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Nike79, Montag, 28.08.2023, 23:41 (vor 910 Tagen) @ Matze_82
Die Verteidiger sind meist so groß. Gegen solche Leute kann man natürlich als flinker, kleinerer Spieler auch gut aussehen, wenn man in Laufduelle kommt. Passiert bei uns gegen die weit überwiegende Zahl von Gegnern sehr selten, schon weil wir so unendlich behäbig und ungenau aufbauen. Wenn unser 1A-System aber vorsieht, dass der Zentrumsspieler flinkere Spieler einsetzen soll, wäre es vielleicht keine ganz dumme Idee, einen Backup für Haller zu haben, der auch gegen Abwehrbrocken nicht so selten Kopfballduelle gewinnen und Bälle ablegen kann. Besonders, wenn wir auch kein anderes System gut drauf haben.
Da hast du ja prinzipiell Recht, ich bezog mich aber auf deine Aussage, daß "echte Stürmer" immer groß sein müssen...ich würde mir auch einen anderen BU Stürmer als Moukoko wünschen, da ich von ihm nicht mehr wirklich überzeugt bin...
Recht hartes Urteil angesichts seiner Einsatzminuten.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Matze_82, Rheinhessen, Montag, 28.08.2023, 23:58 (vor 910 Tagen) @ Nike79
Die Verteidiger sind meist so groß. Gegen solche Leute kann man natürlich als flinker, kleinerer Spieler auch gut aussehen, wenn man in Laufduelle kommt. Passiert bei uns gegen die weit überwiegende Zahl von Gegnern sehr selten, schon weil wir so unendlich behäbig und ungenau aufbauen. Wenn unser 1A-System aber vorsieht, dass der Zentrumsspieler flinkere Spieler einsetzen soll, wäre es vielleicht keine ganz dumme Idee, einen Backup für Haller zu haben, der auch gegen Abwehrbrocken nicht so selten Kopfballduelle gewinnen und Bälle ablegen kann. Besonders, wenn wir auch kein anderes System gut drauf haben.
Da hast du ja prinzipiell Recht, ich bezog mich aber auf deine Aussage, daß "echte Stürmer" immer groß sein müssen...ich würde mir auch einen anderen BU Stürmer als Moukoko wünschen, da ich von ihm nicht mehr wirklich überzeugt bin...
Recht hartes Urteil angesichts seiner Einsatzminuten.
Ja, das stimmt. Eine Leihe um mehr Spielpraxis zu bekommen wäre der einzig richtige Schritt. Und leider muss ich sagen, seine bisherigen Auftritte zeigten mMn, daß er ein guter BuLi Spieler werden kann. Aber das Außergewöhnliche, die Möglichkeit Weltklasse zu werden, sehe ich einfach nicht. Ich hoffe, ich liege da komplett falsch und er schießt irgendwann alles kurz und klein...
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
bambam191279, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 21:38 (vor 910 Tagen) @ Burgsmüller84
Die Verteidiger sind meist so groß. Gegen solche Leute kann man natürlich als flinker, kleinerer Spieler auch gut aussehen, wenn man in Laufduelle kommt. Passiert bei uns gegen die weit überwiegende Zahl von Gegnern sehr selten, schon weil wir so unendlich behäbig und ungenau aufbauen. Wenn unser 1A-System aber vorsieht, dass der Zentrumsspieler flinkere Spieler einsetzen soll, wäre es vielleicht keine ganz dumme Idee, einen Backup für Haller zu haben, der auch gegen Abwehrbrocken nicht so selten Kopfballduelle gewinnen und Bälle ablegen kann. Besonders, wenn wir auch kein anderes System gut drauf haben.
Wobei bezüglich der kopfballduelle air adeyemi ja gezeigt hat dass man keine 1.90m sein muss ;-)
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 28.08.2023, 19:46 (vor 910 Tagen) @ Burgsmüller84
Lass das nicht den Kalle Riedle hören ;-)
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
DomJay, Köln, Montag, 28.08.2023, 18:53 (vor 910 Tagen) @ Burgsmüller84
Das ist Selbstbetrug. Zähle einfach nur echte Stürmer. Leute, die in der Mitte spielen können, meist gegen echte Ahtleten, 190 cm+-.
Mittelstürmer sind Spieler, die in der Mitte spielen und Tore machen. Das haben nun alle nachgewiesen die wir haben.
Ist aber auch egal, denn mit einem 3er Angriff wie unserem brauchen wir nur 2 MS. Die Ausgangslage ist ja nun nicht, dass wir die nicht haben. Es ist so, dass die Gedanken in Richtung eines Typs Stürmer gehen.
wir müssen Eberl dankbar sein.
Livecomz, Heidelberg, Montag, 28.08.2023, 14:31 (vor 910 Tagen) @ Hoesti81
bearbeitet von Livecomz, Montag, 28.08.2023, 14:34
man hat eigenen Angaben nach keine Kohle und kommt nach den vergangenen zwei Spielen ohne existentes Mittelfeld und kreative Impulse (der niedrigste XG-Wert ALLER Mannschaften) zu dem Schluss, dass wir den vierten Stürmer unseres Konkurrenten als Backup wegen 4-5 Africacup-Wochen im Januar brauchen.
Gleichzeitig hat man aber bereits vor einem halben Jahr mit dem eigentlichen Backup zu einem fürstlichen Gehalt verlängert bzw. wollte ihn unbedingt halten, wobei den Verabtwortlichen jetzt auffällt, dass wir ihn gar nicht brauchen. Zeitgleich steht man jetzt ohne AV-Backups und passablen 6er da.
was ist hier los? wenn man den Berichten glaubt, dass wir Mislintat als Kaderverantwortlichen verpflichten wollten, muss man fast traurig sein, dass wir mit Mitsprache-Edin und einem Kehl, der sich entweder nicht durchsetzen kann oder keine eigene gescheite Vision von BVB-Fußball hat, verbleiben.
Erst 3 spiele von min. 42…
Ritti, Lünen, Montag, 28.08.2023, 18:44 (vor 910 Tagen) @ Livecomz
…in dieser Saison.
Klar ist keiner bei uns in Form.
Natürlich ist es auch richtig das die ersten 2 Liga spiele nicht das gelbe vom Ei sind.
Aber man überlege wie das Testspiel gegen ajax aufgenommen wurde als teilweise geschwärmt wurde wie gut das Pressing wäre.
Was bringt es jetzt in Topform zu sein, lasst Leverkusen und Leipzig alles klein schießen. Ja die spielen einen besseren Ball als es der bvb tut aber die brechen auch ein.
Solange wir ab Mitte/Ende September auf Phase sind ist alles im einigermaßen grünen Bereich.
Also wartet erstmal ab bevor hier alle anfangen uns als Absteiger zu rechnen. Das ist ja peinlich.
Erst 3 spiele von min. 42…
Scherben, Kiel, Montag, 28.08.2023, 19:30 (vor 910 Tagen) @ Ritti
…in dieser Saison.
Klar ist keiner bei uns in Form.
Natürlich ist es auch richtig das die ersten 2 Liga spiele nicht das gelbe vom Ei sind.
Aber man überlege wie das Testspiel gegen ajax aufgenommen wurde als teilweise geschwärmt wurde wie gut das Pressing wäre.Was bringt es jetzt in Topform zu sein, lasst Leverkusen und Leipzig alles klein schießen. Ja die spielen einen besseren Ball als es der bvb tut aber die brechen auch ein.
Solange wir ab Mitte/Ende September auf Phase sind ist alles im einigermaßen grünen Bereich.Also wartet erstmal ab bevor hier alle anfangen uns als Absteiger zu rechnen. Das ist ja peinlich.
Ich weiß vor allem gar nicht, warum sich hier so viele genüsslich auf den Trip begeben, wonach unser Kader im Wesentlichen eine Katastrophe sei und nur blinde Spieler verpflichtet wurden. Ein kleines bisschen Ruhe und Abwarten können doch drin sein. Macht übrigens auch allen mehr Spaß.
weil neu immer besser ist
DomJay, Köln, Dienstag, 29.08.2023, 13:21 (vor 909 Tagen) @ Scherben
…in dieser Saison.
Klar ist keiner bei uns in Form.
Natürlich ist es auch richtig das die ersten 2 Liga spiele nicht das gelbe vom Ei sind.
Aber man überlege wie das Testspiel gegen ajax aufgenommen wurde als teilweise geschwärmt wurde wie gut das Pressing wäre.Was bringt es jetzt in Topform zu sein, lasst Leverkusen und Leipzig alles klein schießen. Ja die spielen einen besseren Ball als es der bvb tut aber die brechen auch ein.
Solange wir ab Mitte/Ende September auf Phase sind ist alles im einigermaßen grünen Bereich.Also wartet erstmal ab bevor hier alle anfangen uns als Absteiger zu rechnen. Das ist ja peinlich.
Ich weiß vor allem gar nicht, warum sich hier so viele genüsslich auf den Trip begeben, wonach unser Kader im Wesentlichen eine Katastrophe sei und nur blinde Spieler verpflichtet wurden. Ein kleines bisschen Ruhe und Abwarten können doch drin sein. Macht übrigens auch allen mehr Spaß.
Ich glaube es ist die Tatsache, dass wir uns auf die neuen Spieler mehr konzentrieren als auf den Kader den wir haben.
Ich sehe bei uns tatsächlich Spieler, die da sind aber nicht ihr tatsächliches Leistungsvermögen erreicht haben.
Adeyemi, Moukoko, Reyna, JBG, Duranville und auch Özcan und Schlotterbeck. Das sind alles Spieler, die wir mal eben weg wischen wenn wir uns mit Leverkusen oder den Dosen vergleichen.
Ich lese auch immer wieder, wie Klamm wir sind. Dabei sollte man mal gucken, was unser Kader p.a kostet und dass ein Hazard, Meunier mal eben so 10-15 Millionen kosten ohne relevant für den Erfolg zu sein.
Erst 3 spiele von min. 42…
Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 13:05 (vor 909 Tagen) @ Scherben
…in dieser Saison.
Klar ist keiner bei uns in Form.
Natürlich ist es auch richtig das die ersten 2 Liga spiele nicht das gelbe vom Ei sind.
Aber man überlege wie das Testspiel gegen ajax aufgenommen wurde als teilweise geschwärmt wurde wie gut das Pressing wäre.Was bringt es jetzt in Topform zu sein, lasst Leverkusen und Leipzig alles klein schießen. Ja die spielen einen besseren Ball als es der bvb tut aber die brechen auch ein.
Solange wir ab Mitte/Ende September auf Phase sind ist alles im einigermaßen grünen Bereich.Also wartet erstmal ab bevor hier alle anfangen uns als Absteiger zu rechnen. Das ist ja peinlich.
Ich weiß vor allem gar nicht, warum sich hier so viele genüsslich auf den Trip begeben, wonach unser Kader im Wesentlichen eine Katastrophe sei und nur blinde Spieler verpflichtet wurden. Ein kleines bisschen Ruhe und Abwarten können doch drin sein. Macht übrigens auch allen mehr Spaß.
In der Vergangenheit hatten wir etliche Spieler, deren Name Qualität versprach, die dieses Versprechen aber nicht, oder nur deutlich später (Brandt) einhalten konnten. Deshalb verwischt das in der Betrachtung der Vergangenheit.
Der große Unterschied in meinen Augen ist, dass wir in der Vergangenheit auch immer hreausragende Qualität mit Dembélé, Sancho, Haaland und Bellingham hatten. Spieler, denen man auch wenn mal gar nichts zusammenlief, den Ball geben konnte und denen dann häufig noch was damit eingefallen ist - und die das auch umsetzen konnten. Diese absolute Qualitätsspitze sehe ich im aktuellen Kader nicht und es wird die große Frage sein, welchen Anteiln diese Hochqualitätsspieler tatsächlich am Mannschaftserfolg hatten und wie stark sich das Fehlen von ihnen bemerkbar macht.
Erst 3 spiele von min. 42…
bobschulz, MS, Dienstag, 29.08.2023, 13:24 (vor 909 Tagen) @ Sascha
…in dieser Saison.
Klar ist keiner bei uns in Form.
Natürlich ist es auch richtig das die ersten 2 Liga spiele nicht das gelbe vom Ei sind.
Aber man überlege wie das Testspiel gegen ajax aufgenommen wurde als teilweise geschwärmt wurde wie gut das Pressing wäre.Was bringt es jetzt in Topform zu sein, lasst Leverkusen und Leipzig alles klein schießen. Ja die spielen einen besseren Ball als es der bvb tut aber die brechen auch ein.
Solange wir ab Mitte/Ende September auf Phase sind ist alles im einigermaßen grünen Bereich.Also wartet erstmal ab bevor hier alle anfangen uns als Absteiger zu rechnen. Das ist ja peinlich.
Ich weiß vor allem gar nicht, warum sich hier so viele genüsslich auf den Trip begeben, wonach unser Kader im Wesentlichen eine Katastrophe sei und nur blinde Spieler verpflichtet wurden. Ein kleines bisschen Ruhe und Abwarten können doch drin sein. Macht übrigens auch allen mehr Spaß.
In der Vergangenheit hatten wir etliche Spieler, deren Name Qualität versprach, die dieses Versprechen aber nicht, oder nur deutlich später (Brandt) einhalten konnten. Deshalb verwischt das in der Betrachtung der Vergangenheit.Der große Unterschied in meinen Augen ist, dass wir in der Vergangenheit auch immer hreausragende Qualität mit Dembélé, Sancho, Haaland und Bellingham hatten. Spieler, denen man auch wenn mal gar nichts zusammenlief, den Ball geben konnte und denen dann häufig noch was damit eingefallen ist - und die das auch umsetzen konnten. Diese absolute Qualitätsspitze sehe ich im aktuellen Kader nicht und es wird die große Frage sein, welchen Anteiln diese Hochqualitätsspieler tatsächlich am Mannschaftserfolg hatten und wie stark sich das Fehlen von ihnen bemerkbar macht.
Tatsächlich sehe ich auch eher das Team als möglichen Erfolgsfaktor und weniger die Individualisten. Wobei mir da etwas Angst und bange wird, denn die Lauf- und Passwege erscheinen mir (oder sind) nicht eintrainiert oder abgestimmt, das praying pressing (einer presst und die Anderen beten, dass er den Ball gewinnt!) und die Defensivarbeit der nominell Offensiven sind stark verbesserungswürdig. Hoffen wir mal auf Fortschritt in diesen Bereichen vs Heidenheim.
Erst 3 spiele von min. 42…
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 29.08.2023, 18:13 (vor 909 Tagen) @ bobschulz
Das Team kann der Star sein, wenn man einen überragenden Trainer hat. Wie in der Anfangszeit mit Klopp.
Mit Rose oder Terzic brauchst du aber echt ein paar Topleute die die knappen Spiele mit Eigenleistung rausholen.
Erst 3 spiele von min. 42…
Ritti, Montag, 28.08.2023, 19:56 (vor 910 Tagen) @ Scherben
Freitag Abend grüßt der BvB von der Tabellen-Spitze und es wird hier erstmal wieder etwas ruhiger…
Erst 3 spiele von min. 42…
Gargamel09, Montag, 28.08.2023, 20:03 (vor 910 Tagen) @ Don
Freitag Abend grüßt der BvB von der Tabellen-Spitze und es wird hier erstmal wieder etwas ruhiger…
inkl. Deutscher Meister wird nur der BVB Gesänge. Ein bisschen Spaß muss sein
Roberto weist uns den Weg!
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 28.08.2023, 21:55 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
Freitag Abend grüßt der BvB von der Tabellen-Spitze und es wird hier erstmal wieder etwas ruhiger…
inkl. Deutscher Meister wird nur der BVB Gesänge. Ein bisschen Spaß muss sein
…Dann ist die Welt voll Sonnenschein
So gut wie wir uns heute verstehen
So soll es weitergehen
Ein bißchen Spaß muß sein
Dann kommt das Glück von ganz allein
Drum singen wir tagaus und tagein
Ein bißchen Spaß muß sein“
Schlecht spielen und dennoch Punkte holen ist besser als gut spielen und vergeigen. Glück gehört halt dazu. Oder? Für Heidenheim zuhause wird es gerade noch so reichen.
Wobei…so richtig gut spielen können wir ohnehin nicht. Aber weniger schlecht schon. Wird sich nach der Länderspielpause zeigen.
Also immer locker bleiben und auf Roberto hören!
PS Nur in Teilen ironisch gemeint!
wir müssen Eberl dankbar sein.
quincy123, Montag, 28.08.2023, 16:21 (vor 910 Tagen) @ Livecomz
Ich glaube, ein großes Problem ist, dass Watzke&Co nach der letzten Saison denken, dass wir ja die Meisterschaft nur um ein Tor verfehlt haben und man somit eine wirklich gute Saison hatte. Gerade in Anbetracht des Ausfalls von Haller in der Hinrunde. Da kann man schon auf die Idee kommen, dass das ja diese Saison besser werden müsste.
Fakt ist jedoch: Wir haben im letzten Jahr sehr oft große Grütze gespielt. In der Hinrunde, war das auch an Ergebnissen abzulesen - in der Rückrunde hatten wir weit mehr als einmal Glück. Hinzu kommt, dass die Bayern eine Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt haben. In der Summe bedeutet das doch, dass die letzte Saison unter normalen Umständen auch nicht sonderlich doll gewesen wäre. Ich habe es bereits vor dem Spiel gegen Mainz gesagt: Werden wir Meister, wäre das zumindest die spielerisch schlechteste errungene Meisterschaft, die ich miterlebt habe.
Dazu stößt mir persönlich extrem dieses unnötige Rumtönen auf: Edin, der vor der letzten Saison per Video verkündete, dass es niemals jemals mehr wollen darf als wir blah blah... auf dem Platz habe ich sehr oft Mannschaften gesehen, die mehr wollten. Dieses Jahr sagte er, wir wollen von Anfang an dabei sein und diesmal nicht der Musik hinterherlaufen - man sieht ja, wie es gerade los geht. Mit zwei spielerischen Offenbarungseiden. Dazu Haller, der sich mit Kane um die Torjägerkanone streiten will (aktueller Stand 3:0 gegen uns) und Can, der irgendwas von Meisterschaften erzählt, nachdem er in der letzten Rückrunde erstmals ein paar gute Spiele gemacht hat.
Die so knapp verpasste Meisterschaft letztes Jahr hat offensichtlich einige geblendet und über vieles hinweggetäuscht. Auch der BVB kann mal gegen Bochum unentschieden spielen - das kommt vor. Aber so?
Das wird eine lange Saison. Ich leg mich fest: Wird Bayern nicht Meister - werden wir es nicht sein, die oben stehen.
wir müssen Eberl dankbar sein.
quincy123, Montag, 28.08.2023, 17:57 (vor 910 Tagen) @ quincy123
Genau beschrieben.
Haben wir eigentlich keinen Aufsichtsrat? Oder lautstarke, gewichtige Sponsoren?
Akis Skatrunde scheint jedenfalls zu funktionieren. Mich erinnert das immer mehr an die Führung eines Eigentümer geführten Mittelstands.
Dabei wäre Sammer doch eigentlich genau der Richtige, um hier mal Tacheles zu reden. Lasst ihn doch mal von der Leine
wir müssen Eberl dankbar sein.
Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 20:13 (vor 910 Tagen) @ Radu
Klar haben wir einen Aufsichtsrat. Wenn der sich unsere letzten 13 Jahre und den Umsatz anschaut lehnt er sich bequem zurück. Erfolgreicher sind wir nie gewesen in der Vereinsgeschichte.
wir müssen Eberl dankbar sein.
Fred789, Ort, Montag, 28.08.2023, 17:36 (vor 910 Tagen) @ quincy123
Ich glaube, ein großes Problem ist, dass Watzke&Co nach der letzten Saison denken, dass wir ja die Meisterschaft nur um ein Tor verfehlt haben und man somit eine wirklich gute Saison hatte. Gerade in Anbetracht des Ausfalls von Haller in der Hinrunde. Da kann man schon auf die Idee kommen, dass das ja diese Saison besser werden müsste.
Watzke wurschtelt sich doch seit Tuchel nur noch so durch. Nicht nur, dass er einen der besten Trainer entlassen hat; er hat auch bei den anderen immer wieder amateurhaftes Auftreten an den Tag gelegt:
- bei Favre: Erst öffentlich den Rücken gestärkt, dann aber lange die Vertragsverlängerung hinausgezögert, um ihn dann doch zu entlassen
- bei Rose: Von Gladbach für ein paar Millionen geholt, um ihn dann nach 1 Saison unter fragwürdigen Gründen zu entlassen
Und das waren dann auch schon die besseren Trainer der Vergangenheit seit Tuchel.
Hinzu kommen unambitionierte Ziele (Platz 4 = CL-Quali reicht), ungenügende wirtschaftliche Ergebnisse bei Spielereinkäufen und -verkäufen (ohne die Jung-Talente; meine hier z.B. Akanji, Guerreiro mit keiner bzw. viel zu niedriger Ablöse) viel zu hohe Zahlungen an Berater und das Spieler, die wir holen, bei uns viel zu lange brauchen, bis sie mal Top-Leistung bringen (Brandt, Malen,Adeyemi).
wir müssen Eberl dankbar sein.
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 16:46 (vor 910 Tagen) @ quincy123
Ich glaube, ein großes Problem ist, dass Watzke&Co nach der letzten Saison denken, dass wir ja die Meisterschaft nur um ein Tor verfehlt haben und man somit eine wirklich gute Saison hatte. Gerade in Anbetracht des Ausfalls von Haller in der Hinrunde. Da kann man schon auf die Idee kommen, dass das ja diese Saison besser werden müsste.
Naja, so blind wird keiner sein. Ohne Bellingham und Guerreiro und bei dem bisherigen "Ersatz"...
--
Block 24
wir müssen Eberl dankbar sein.
quincy123, Montag, 28.08.2023, 16:45 (vor 910 Tagen) @ quincy123
besser hätte ich es auch nicht analysieren können!
+1
Eisen, DO, Montag, 28.08.2023, 16:32 (vor 910 Tagen) @ quincy123
Danke, 100% Zustimmung!
nichts hinzuzufügen
Livecomz, Montag, 28.08.2023, 15:39 (vor 910 Tagen) @ Livecomz
wir müssen Eberl dankbar sein.
Shizzo, Montag, 28.08.2023, 14:41 (vor 910 Tagen) @ Livecomz
Das Problem dürfte eher Mitsprache-Edin inklusive Freifahrtschein von Watzke/Sammer sein. Edin haben wir solche Klopper wie Modeste, Nmecha oder Captain Emre zu verdanken. Kehl wollte Veränderung auf der 6 und spielstärkere Spieler. Terzic setzt auf Physis für seinen FC Augsburg Schrottfußball. Wird halt schwierig für Kehl alleine gegen 3 (Edin, Sammer, Watzke).
wir müssen Eberl dankbar sein.
Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 28.08.2023, 14:50 (vor 910 Tagen) @ Shizzo
Puhhhhh….
Ich habe mich ja schon an sehr viel hier im Forum gewöhnt. Aber wie sie alle nach 2 Spielen aus den Löchern gekrochen kommen, nervt dann doch sehr!
Wenn es nach Euch geht, sind da nur Anfänger, Blinde, Amateure und Versager auf der BVB Kommandobrücke.
Nur gut, dass es mir nur einem von Euch sofort alles viel besser wäre. Hoffentlich klingelt bald bei einem von Euch das Telefon!!!
ich denke, die kritischen Stimmen
Oberschwabe, Montag, 28.08.2023, 16:52 (vor 910 Tagen) @ Oberschwabe
sind älter als 2 Spieltage.
Und man wird denen auch nicht gerecht mit populistischen Vorwürfen a la "mal ein schlechtes Spiel und alle wissen es besser".
Hier erscheinen seit langer Zeit/mehreren Jahren absolut reflektierte Beiträge die sich kritisch mit Entwicklungen und Entscheidungen auseinandersetzen und wirklich nullkommanull mit hohlen "Trainer raus"- Rufen gemeinsam haben.
Aber man kann sich dadurch natürlich immer persönlich angegriffen fühlen und hoffen, dass das alles Quatsch ist. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Entwicklung nicht gut ist. Zumindest nicht nachhaltig gut. Kurzfristig hat man wahrscheinlich immer die richtige Entscheidung für den größtmöglichen und schnellen Erfolg (CL-Quali) getan und wurde bisher ja auch belohnt. Richtig geil fühlt sich viel in den letzten Jahren dennoch nicht an.
ich denke, die kritischen Stimmen
Ritti, Lünen, Montag, 28.08.2023, 18:51 (vor 910 Tagen) @ Feuerkopf
Das größte Problem das ich sehe ist, dass die Leute unfair kritisieren.
Wir haben seit Tuchel keinen vernünftigen Ball mehr gespielt. Weder unter bosz, noch unter Stöger, favre, Rose und jetzt Terzic.
Das jetzt aber alles auf Terzic feuern finde ich ehrlich gesagt sehr bedenklich weil er mit dem Müll von allen Trainern davor kämpfen muss und mit einer sehr unglücklichen kaderzusammenstellung klarkommen.
Wichtig ist auch zu sehen, dass alle Spielstarke Fußballer fordern.
Terzic möchte aber den Weg über alte Tugenden wie Kampf, Willen und Emotionen gehen. Das muss man akzeptieren und ehrlich gesagt sehe ich den bvb auch eher in der Richtung und nicht bei den schönspielern
wir müssen Eberl dankbar sein.
kerpe78, Emsland, Montag, 28.08.2023, 16:51 (vor 910 Tagen) @ Oberschwabe
Wir Fans übertreiben vielleicht manchmal, aber dass sich unser Kader spielerisch Jahr für Jahr verschlechtert kann doch keiner leugnen. Fast in jedem Satz der Verantwortlichen hört man nur noch Physis und Robustheit. Danach sucht man mittlerweile die Spieler aus. Guckt man die ersten beiden Spiele, dann hat dies komischerweise genau gefehlt. Unsere Neuzugänge werden diese Saison keine Verstärkungen werden.Unsere Außenverteidiger sind Mittelmaß, vorne noch kaum Tempo im Spiel.Dazu noch Meldungen, wonach ein Backup für Haller kommen soll. Wenn man dann Namen wie Poulsen, Demirovic usw. liest, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.Wo sind die kreativen Transfers, die wir schon öfter hatten ? Leider wird nur noch Mittelmaß aus der Bundesliga geholt. Dabei gibt es in Frankreich und England Talente ohne Ende. Ein Terzic allein darf einfach nicht vorgeben, was für Spielertypen er möchte. Die Philosophie muss der Verein vorgeben. Ist Terzic nämlich weg, kommt ein Trainer mit einer anderen Philosophie und schon kann man den nächsten großen Umbruch planen. Nur vom Reden werden wir kein Meister, von der Qualität des Kaders werden wir diese Saison erst Recht kein Meister. Da verstehe ich nicht, dass unsere Verantwortlichen wirklich glauben, dass man mit dem Kader dieses Ziel erreichen kann.
wir müssen Eberl dankbar sein.
Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 16:59 (vor 910 Tagen) @ kerpe78
Aber auf der anderen Seite muss man dem Trainer die Spieler geben die er will. Es bringt nämlich niemandem was, wenn er die Spieler dann nicht einsetzt. Man kann Dinge nicht einfach vorgeben, dann muss man den Trainer rausschmeißen, wenn man konsequent sein will.
wir müssen Eberl dankbar sein.
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 28.08.2023, 18:57 (vor 910 Tagen) @ Talentförderer
Aber auf der anderen Seite muss man dem Trainer die Spieler geben die er will. Es bringt nämlich niemandem was, wenn er die Spieler dann nicht einsetzt. Man kann Dinge nicht einfach vorgeben, dann muss man den Trainer rausschmeißen, wenn man konsequent sein will.
Eben. Ganz grundsätzlich sollte man sich als Verein auch vorab mit dem Trainer abstimmen, welchen Weg man gehen möchte und welche Ansprüche an den Kader der Trainer hat. Bevor man ihn einstellt.
wir müssen Eberl dankbar sein.
kerpe78, Emsland, Montag, 28.08.2023, 17:17 (vor 910 Tagen) @ Talentförderer
Natürlich hat ein Trainer Mitspracherecht. Dennoch sollte ein Verein immer eine Philosophie vorgeben. Da ist Leipzig z.B. ein Beispiel für. Die holen doch nur Trainer, die absolutes Pressing spielen. Danach werden auch die nötigen Spieler ausgesucht. Bei uns wird seit 10 Jahren doch ständig das Spielsystem geändert. Klopp Vollgasfussball, Tuchel Ballbesitzfussball, Bosz wollte Umschaltfussball, Favre Ballbesitz, Rose Vollgasfussball, Terzic physischen Fussball. Kein Wunder, dass wir ständig einen großen Umbruch bei den Spielern brauchen.Mir fehlt eine Spielidee, die der Verein will, sprich was ist mittlerweile die DNA vom BVB ?
wir müssen Eberl dankbar sein.
kerpe78, Montag, 28.08.2023, 17:50 (vor 910 Tagen) @ kerpe78
Ich sehe das ähnlich.
Als ich letztes Jahr das Thema „Fehlende Spielphilosophie“ oder „Wofür steht eigentlich heute der BVB-Fußball?“, wurde ich eher belächelt. Nach dem Motto: welcher Verein hat denn sowas? Mir fallen da eine ganze Menge ein.
Das Thema ist aktueller denn je
wir müssen Eberl dankbar sein.
Schwarzgold, Montag, 28.08.2023, 14:38 (vor 910 Tagen) @ Livecomz
Im Moment macht das alles wirklich gar keinen guten Eindruck. Man weiß natürlich nicht wie viel von all dem was da geschrieben steht stimmt, aber irgendwie denke ich so ein bisschen an den Spruch: Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Vor allem vor dem Hintergrund wie die Transferperiode bisher gelaufen ist.
dpd: RB sagt BVB wegen Poulsen ab
DomJay, Köln, Montag, 28.08.2023, 14:12 (vor 910 Tagen) @ Hoesti81
Oh no, das ist jetzt aber tragisch. Anyway…
Niederlage in Metz: Handballerinnen verlieren letztes Testspiel
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:46 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
U19 gelingt ein perfekter Saisonstart
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:45 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
BVB-Frauen siegen zum Landesliga-Auftakt nach Rückstand
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:45 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
1:1 - Starker VfL Bochum holt Remis im Derby gegen Borussia Dortmund
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:40 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Kapitän mit Klartext - "Das ist nicht unser Anspruch!"
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:39 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:38 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Sascha, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 13:08 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
Ich lese jetzt hier das große Potenzial zur Aufregung nicht heraus. Dass es halt auch glücklich ist, wenn man vier Punkte mit einem abgerutschten Schuss und einem deutlichen Torwartfehler holt, ist doch auch klar.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 29.08.2023, 10:46 (vor 909 Tagen) @ Sascha
Komisch: bei Riemann war es ein "klarer Torwartfehler" und bei Kobel wird nicht einmal thematisiert, dass der Schuss von Stöger gut haltbar war.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Smeller, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 12:17 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
Fußball ist ein Spiel, wo der gewinnt, der weniger Fehler macht und mehr Fehler ausnutzt. Jede gelungene Aktion ist auf einen Fehler des Gegners zurückzuführen. Bochum hat beim 1:0 ja auch von den Fehlern von Wolf(schlechtes Rauslaufen) und Kobel(haltbarer Ball) profitiert.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Ulrich, Montag, 28.08.2023, 12:07 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber hat nicht zuvor Bochum von einem Fehler von Gregor Kobel profitiert?
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 28.08.2023, 11:08 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
Die Leistung der Mannschaft gegen Köln und gegen Bochum war schlecht - das will ich gar nicht schönreden. Aber zu behaupten, "nur" das Glück bzw. die Fehler des Gegners hätten noch zu Ergebniskorrektur geführt, finde ich dann auch etwas platt. Fehler entstehen meist unter Druck, d.h. auch an einem Fehler des Gegners hat man seinen Anteil. Und die wenigsten Tore wären bei einer sauberen Abwehrleistung unvermeidbar. Man ist so gut, wie der Gegner schlecht ist, um mal Phrasen zu bedienen. Das 1:0 der Bauern gegen Augsburg gestern war übrigens ein vermeidbares Eigentor der Augsburger.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 10:13 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
Wie hart der mich triggert...
Mir fällt es schwer, ihn als Kritiker des "modernen" Fußballs ernst zu nehmen. (also noch nett gesagt)
--
Block 24
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
koom, Montag, 28.08.2023, 10:58 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
Wie hart der mich triggert...
Mir fällt es schwer, ihn als Kritiker des "modernen" Fußballs ernst zu nehmen. (also noch nett gesagt)
Ich kanns nachvollziehen. Er ist halt so ein bisserl der Anti-Sammer, weil er sehr "proletenhaft" oft rüberkommt und nen starken Akzent hat. Das wird im Deutschen gerne immer als etwas blöd angesehen, wenn es nicht so fein ziseliert und charmant daherkommt.
Aber letztlich sollte man einfach auf den Inhalt achten.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Habakuk, OWL, Montag, 28.08.2023, 11:50 (vor 910 Tagen) @ koom
Ich kanns nachvollziehen. Er ist halt so ein bisserl der Anti-Sammer, weil er sehr "proletenhaft" oft rüberkommt und nen starken Akzent hat.
Sammer empfinde ich jetzt auch nicht gerade als großen Feingeist.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
koom, Montag, 28.08.2023, 11:50 (vor 910 Tagen) @ Habakuk
Ich kanns nachvollziehen. Er ist halt so ein bisserl der Anti-Sammer, weil er sehr "proletenhaft" oft rüberkommt und nen starken Akzent hat.
Sammer empfinde ich jetzt auch nicht gerade als großen Feingeist.
Ja, aber der "nuhrt" herum und klingt so intellektuell, weil er leise und langsam spricht. Unterm Strich kommt da auch nur heiße Luft raus.
spannend
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 10:55 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
dabei sagt er nichts falsches. und auch der ton ist ja absolut völlig ok.
aber geht gegen bvb. könnte daher kommen
spannend
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 12:17 (vor 910 Tagen) @ Feuerkopf
Ne, der könnte mir meine eigenen Posts vorlesen und ich würde es kaum ertragen können… ist mir (und anderen) extrem unsympathisch… und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.
spannend
rawside, Berlin, Montag, 28.08.2023, 10:56 (vor 910 Tagen) @ Feuerkopf
dabei sagt er nichts falsches. und auch der ton ist ja absolut völlig ok.
aber geht gegen bvb. könnte daher kommen
oder weil Matthäus einfach ein Kotzbrocken ist. Finde den auch nur schwer erträglich, egal was er labert
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Gargamel09, Montag, 28.08.2023, 10:00 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
Quelle: Reviersport
Gruß
Newsteam
Beide Torhüter haben gepatzt, Kobel hat dann noch Adeyemi den A**** gerettet, dann wäre am Ende ein langweiliges 0:0 herausgesprungen, so eben ein langweiliges 1:1, mit Pech ein 1:0.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Hatebreed, Montag, 28.08.2023, 10:15 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
Beide Torhüter haben gepatzt
Exakt. Fußball ist grundsätzlich ein Sport, der von Fehlern der gegnerischen Mannschaft lebt.
--
Block 24
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Smeller, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 12:18 (vor 910 Tagen) @ Hatebreed
Wobei es bei Bochums Tor sogar einen Doppelfehler von uns gab. Wenn Wolf nicht so dösig beim Rauslaufen gewesen wäre, sondern auf Höhe der restlichen Abwehrspieler, wäre das Abseits gewesen.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Faultier, Ort, Montag, 28.08.2023, 13:31 (vor 910 Tagen) @ Smeller
Man musste die Wiederholung selbst pausieren, weil das keiner thematisiert hat, aber ich meine, der Torschütze steht beim Pass des Torwarts im Abseits. Und der ist ja durchaus aktiv in Richtung Ball gelaufen.
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
DomJay, Köln, Montag, 28.08.2023, 10:14 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09
Quelle: Reviersport
Gruß
Newsteam
Beide Torhüter haben gepatzt, Kobel hat dann noch Adeyemi den A**** gerettet, dann wäre am Ende ein langweiliges 0:0 herausgesprungen, so eben ein langweiliges 1:1, mit Pech ein 1:0.
Müßig, wenn Bochum nicht in Führung geht wer weiß wie es ausgegangen wäre.
Die Kritik ist ja unisono bei „Experten“, BVB, Spielern und auch Fans. ¯\_(ツ)_/¯
Deutliche Matthäus-Kritik am BVB - "Von Manuel Riemanns Fehler profitiert"
Habakuk, OWL, Montag, 28.08.2023, 11:52 (vor 910 Tagen) @ DomJay
Müßig, wenn Bochum nicht in Führung geht wer weiß wie es ausgegangen wäre.
Der Spielausgang hängt ja ohnehin auffallend häufig von der Zahl der geschossenen Tore ab.
Der BVB und „das Grundsätzliche“
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:36 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
koom, Montag, 28.08.2023, 09:56 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
"Mentalität" ist einfach sowas wie Religion. Eine verdammte Ausrede, um sich nicht damit auseinanderzusetzen, was Wissenschaft und Logik einem sagen.
Was ich damit sagen will: Die Mannschaft hat - mal wieder - keinerlei Rüstzeug und Basis für gesunde Defensiv- und Offensivarbeit. Keine Abläufe, keine Mechanismen, keine konzertrierte Vorgehensweise. Das bisserl Struktur, was man in der Rückrunde durch die Versetzung von Can als Abräumer vor der Abwehr geschaffen wurde, ist halt kaum noch da. Stattdessen stecken die Punkte der Rückrunde im Kopf, und wie toll man sein müsste und das man den Kader ja praktisch zusammen behalten hat.
Und jetzt sind ja die "defensivschwachen" Guerreiro und Bellingham weg, da müsste es doch eine Bombendefensive sein - denkt man. Aber wenn halt vorne keiner zuläuft, presst, stört und die Abwehr beim Spielaufbau auch nur beste Wünsche mitgibt, dann schaut das halt so aus, wie es ausschaut.
Wie letzte Saison: Die Qualität des Kaders ist es nicht. Aber es ist kein Orchester. Da steckt keine Abstimmung und Übung dahinter. Die Hoffnung/Ziel von Terzic scheint es zu sein, eine coole Jazz-Jam-Session hinzulegen, aber dafür bräuchte man dann auch noch mehr Solisten, die aber trotzdem aufeinander lauschen und ergänzen.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Habakuk, OWL, Montag, 28.08.2023, 12:17 (vor 910 Tagen) @ koom
"Mentalität" ist einfach sowas wie Religion.
Deswegen hat man ja Nmecha geholt. Auf seine Weise ein Mentalitätsmonster.
Wie letzte Saison: Die Qualität des Kaders ist es nicht. Aber es ist kein Orchester. Da steckt keine Abstimmung und Übung dahinter. Die Hoffnung/Ziel von Terzic scheint es zu sein, eine coole Jazz-Jam-Session hinzulegen, aber dafür bräuchte man dann auch noch mehr Solisten, die aber trotzdem aufeinander lauschen und ergänzen.
Die Qualität des Kaders ist es auch. Ansonsten gebe ich dir Recht. Der Kader ist nicht so schlecht, wie er auf dem Platz aussieht. Es fehlt irgendwie ein Plan A, vom Plan B ganz zu schweigen.
Mentalität ist keine Religion.
koom, Montag, 28.08.2023, 11:09 (vor 910 Tagen) @ koom
Es ist im Sport wie in allen anderen Lebensbereichen. Gehe ich mit der "falschen" Einstellung an ne Sache ran, ist es völlig egal wie oft ich etwas vorher geübt habe, gut kann oder automatisiert ist: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nicht so läuft wie es könnte, wäre das Mindset "richtig".
Es gibt, hab ich neulich erst in einem Buch über Sportpsychologie gefunden, Studien dazu, dass die Einstellung hinsichtlich zu erreichender Ziele ein größerer Indikator für zukünftigen Erfolg ist, als das was jemand bisher durch scheinbares Können/Wissen erreicht hat.
Mentalität als Faktor für prinzipiell unsäglich zu erklären und auszuklammern wird ihrer Bedeutung nicht gerecht.
Die Qualität des Kaders ist es nicht.
Auch das würde ich stark anzweifeln. Auch hinsichtlich Mentalität. Die hat da nämlich Anteile.
Mentalität ist keine Religion.
koom, Montag, 28.08.2023, 11:25 (vor 910 Tagen) @ Feuerkopf
Das ist ja nie eine exklusive Geschichte. Du brauchst Einstellung, aber auch Technik, Methode, Wissenschaft um ein Top-Niveau zu erreichen.
Die Hilflosigkeit in den Interviews, von Spielern wie Trainern, schaut für mich sehr viel danach aus, dass man nicht versteht, warum die Dinge nicht funktionieren. Man rennt und tut und macht, aber der Gegner macht dann in der Praxis etwas, wo das ins Leere läuft.
Das ist dann quasi wie den Gott anbeten, warum die Ernte so scheisse ist, anstatt vernünftig zu furchen, wässern und zu düngen. Einerseits, weil nen Gott anbeten halt einfacher ist und weniger anstrengend, andererseits weil man halt so selbst nicht so viel machen muss.
Der BVB sollte erst mal vernünftig furchen, düngen und wässern. Danach kann man den Gott für ne besonders gute Ernte anbeten, aber man sollte selbst erst mal alles Mögliche unternehmen.
Man könnte auch mal über Körpersprache reden
koom, Montag, 28.08.2023, 11:20 (vor 910 Tagen) @ Feuerkopf
die Spieler sehen nach 2 Spielen aus, als würden die die Welt nicht mehr verstehen. Auf dem Platz und auch in den Interviews.
Am deutlichsten fiel mir das bei Can auf.
Ich erkenne da mehr Resignation in den Gesichtern als Feuer in den Augen, es ab sofort aber anders aussehen zu lassen und in den nächsten Wochen und Monaten richtig einen rauszuhauen, damit alle wieder richtig Bock haben und das Ding abgeht.
Also sorry, es würde mich schon enorm wundern, wenn die Spiele in den kommenden Monaten anders aussehen würden als die letzten beiden. Vielleicht mal gegen Heidenheim, so als Strohfeuer. Aber dauerhaft. no way
Man könnte auch mal über Körpersprache reden
koom, Montag, 28.08.2023, 11:31 (vor 910 Tagen) @ Feuerkopf
die Spieler sehen nach 2 Spielen aus, als würden die die Welt nicht mehr verstehen. Auf dem Platz und auch in den Interviews.
Am deutlichsten fiel mir das bei Can auf.
Ich erkenne da mehr Resignation in den Gesichtern als Feuer in den Augen, es ab sofort aber anders aussehen zu lassen und in den nächsten Wochen und Monaten richtig einen rauszuhauen, damit alle wieder richtig Bock haben und das Ding abgeht.
Die Körpersprache rührt daher, dass man sich bemüht hat, "alle Körner reingeworfen" etc und trotzdem es nicht klappte. Deswegen kackt man sich ja auch schon gegenseitig an.
Fußball ist zwar einfach, aber Zusammenspiel auf einem gewissen Niveau muss man halt trainieren. Gerade, wenn man gegen einen Gegner antritt, der nur einen Punkt holen will und deswegen nicht wirklich mitspielt. Zerstören ist einfacher als Aufbauen und genau das sind halt die Situation, die der BVB in locker 90% aller Bundesligaspiele immer wieder haben wird. Das ändert sich nur gegen wenige Gegner oder wenn man glücklich irgendwie früh ein Tor macht.
Mentalität ist keine Religion.
Fonzie, Münster, Montag, 28.08.2023, 11:16 (vor 910 Tagen) @ Feuerkopf
Es ist im Sport wie in allen anderen Lebensbereichen. Gehe ich mit der "falschen" Einstellung an ne Sache ran, ist es völlig egal wie oft ich etwas vorher geübt habe, gut kann oder automatisiert ist: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nicht so läuft wie es könnte, wäre das Mindset "richtig".
Aber das gilt doch umgekehrt ebenso. Gehe ich mit ungeeigneten Mitteln an eine Aufgabe, kann ich noch so motiviert sein, ich werde scheitern.
Mentalität als Faktor für prinzipiell unsäglich zu erklären und auszuklammern wird ihrer Bedeutung nicht gerecht.
Das tut doch eigentlich niemand. Aber die Systemfrage wird mMn zu selten gestellt und die Mentalitätsfrage zu häufig.
Mentalität ist keine Religion.
Blarry, Essen, Montag, 28.08.2023, 11:26 (vor 910 Tagen) @ Fonzie
Aber das gilt doch umgekehrt ebenso. Gehe ich mit ungeeigneten Mitteln an eine Aufgabe, kann ich noch so motiviert sein, ich werde scheitern.
Und genau da sind wir gerade. Wo kommt denn "Mentalität" ins Spiel, wenn man den Ball nicht sauber in die gegnerische Hälfte bringt, weil einem bei jeder Ballannahme ein Gegenspieler auf den Füßen steht? Das ist nur insofern Kopfsache, als dass die Inhalte im Kopf fehlen, wie man so etwas umspielt und umgeht. Keine intrinsische psychologische Komponente, sondern Dinge, die man im Training und in der Vorbereitung auf ein Spiel vermittelt bekommen muss. Eine Spielweise wie die von Bochum ist ein Problem, für das man den Spielern eine Lösung mitgeben muss, wenn man eine Chance haben will.
Da kommt dann das Geblubber von "wir wollen dem Gegner unser Spiel aufzwingen" ins Spiel. Bochums Spiel ist gerade als natürlicher Konter gegen schlechte Ballbesitzmannschaften wie uns gedacht. Sowas Spezielles muss angesprochen und auseinandergepflückt werden, es muss ein Plan entstehen, wie man deren Spielweise entkommen kann. Sich auf eigene Stärken zu besinnen ist arrogant, wenn vorhersehbar ist, dass der Gegner die eigenen Stärken gegen einen einsetzen wird.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 28.08.2023, 10:01 (vor 910 Tagen) @ koom
"Mentalität" ist einfach sowas wie Religion. Eine verdammte Ausrede, um sich nicht damit auseinanderzusetzen, was Wissenschaft und Logik einem sagen.
Was ich damit sagen will: Die Mannschaft hat - mal wieder - keinerlei Rüstzeug und Basis für gesunde Defensiv- und Offensivarbeit. Keine Abläufe, keine Mechanismen, keine konzertrierte Vorgehensweise. Das bisserl Struktur, was man in der Rückrunde durch die Versetzung von Can als Abräumer vor der Abwehr geschaffen wurde, ist halt kaum noch da. Stattdessen stecken die Punkte der Rückrunde im Kopf, und wie toll man sein müsste und das man den Kader ja praktisch zusammen behalten hat.
Und jetzt sind ja die "defensivschwachen" Guerreiro und Bellingham weg, da müsste es doch eine Bombendefensive sein - denkt man. Aber wenn halt vorne keiner zuläuft, presst, stört und die Abwehr beim Spielaufbau auch nur beste Wünsche mitgibt, dann schaut das halt so aus, wie es ausschaut.
Wie letzte Saison: Die Qualität des Kaders ist es nicht. Aber es ist kein Orchester. Da steckt keine Abstimmung und Übung dahinter. Die Hoffnung/Ziel von Terzic scheint es zu sein, eine coole Jazz-Jam-Session hinzulegen, aber dafür bräuchte man dann auch noch mehr Solisten, die aber trotzdem aufeinander lauschen und ergänzen.
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite, diese ewige Akademisierung des Fußballs hin in Richtung "Wissenschaft" halte ich für völlig overengineered, wenn es nicht um den medizinischen Bereich geht. Die ganzen Herrscharen von Leuten, die da mit ihren Tablets rumlaufen und was von "Boxing" erzählen, keine Ahnung. Gib mir 11 gute Typen die zocken können und ja, auch die richtige Einstellung zum Spiel mitbringen, stell die sinnvoll zusammen und sie werden geil pöhlen. Da werden im Fußball auch zunehmend Erbhöfe verteidigt, die kein Mensch braucht.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 12:31 (vor 910 Tagen) @ FourrierTrans
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite, diese ewige Akademisierung des Fußballs hin in Richtung "Wissenschaft" halte ich für völlig overengineered, wenn es nicht um den medizinischen Bereich geht. Die ganzen Herrscharen von Leuten, die da mit ihren Tablets rumlaufen und was von "Boxing" erzählen, keine Ahnung. Gib mir 11 gute Typen die zocken können und ja, auch die richtige Einstellung zum Spiel mitbringen, stell die sinnvoll zusammen und sie werden geil pöhlen. Da werden im Fußball auch zunehmend Erbhöfe verteidigt, die kein Mensch braucht.
So einfach ist das auch nicht. Für diese guten Typen zahlst du dann teilweise dreistellig, oder es sind nur 11 gute Typen, die zocken gut zusammen, aber eher so auf Niveau Bochum.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 28.08.2023, 18:25 (vor 910 Tagen) @ Talentförderer
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite, diese ewige Akademisierung des Fußballs hin in Richtung "Wissenschaft" halte ich für völlig overengineered, wenn es nicht um den medizinischen Bereich geht. Die ganzen Herrscharen von Leuten, die da mit ihren Tablets rumlaufen und was von "Boxing" erzählen, keine Ahnung. Gib mir 11 gute Typen die zocken können und ja, auch die richtige Einstellung zum Spiel mitbringen, stell die sinnvoll zusammen und sie werden geil pöhlen. Da werden im Fußball auch zunehmend Erbhöfe verteidigt, die kein Mensch braucht.
So einfach ist das auch nicht. Für diese guten Typen zahlst du dann teilweise dreistellig, oder es sind nur 11 gute Typen, die zocken gut zusammen, aber eher so auf Niveau Bochum.
Reicht doch, um beispielsweise Borussia Dortmund, mit nahezu dreistillgen Summen, in Schach zu halten. ;-)
Taktik und Psychologie
Fonzie, Münster, Montag, 28.08.2023, 10:58 (vor 910 Tagen) @ FourrierTrans
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite, diese ewige Akademisierung des Fußballs hin in Richtung "Wissenschaft" halte ich für völlig overengineered, wenn es nicht um den medizinischen Bereich geht. Die ganzen Herrscharen von Leuten, die da mit ihren Tablets rumlaufen und was von "Boxing" erzählen, keine Ahnung.
Ich sehe es schon so, dass beide Bereiche wichtig sind. Das Spiel gegen Mainz war für mich auch zu einem großen Teil Kopfsache.
Aber im deutschen Sportjournalismus (und auch hier) wird viel zu oft alles übersimplifiziert und auf Willen, Mentalität und Einstellung runtergebrochen. Wenn man da mal ganz "akademisch", um deinen Begriff aufzugreifen, draufschaut, sieht man doch sofort, dass man für den hier oft herbeigesehnten und von Terzic angestrebten "Vollgasfußball" Platz braucht und auch Gegner, die sich in die Pressingfalle locken lassen.
Das machen unsere Gegner in der Bundesliga aber in der Regel nicht, sondern es reicht ihnen, tief zu stehen und zu schauen, ob sie irgendwie was mitnehmen können. Diese Spiele sind immer schwierig, aber der hier oft als langweilig angesehene "geduldige" Offensivansatz unter Favre ist gegen solche Teams insgesamt erfolgversprechender. Bayern hatte gestern eine ähnliche Situation wie wir gegen Bochum, hat dann aber eben laut Goretzkas Aussagen die Langeweile in Kauf genommen, um Augsburg nicht in die Karten zu spielen. Wir haben im Vergleich v.a. in der ersten Halbzeit genau das Spiel gespielt, was Bochum wollte.
Es ist Aufgabe des Trainers, ein Team so einzustellen, dass es als Mannschaft Lösungen für die Situationen hat, die sich in einem Spiel ergeben. Terzic gibt dem Team mMn gute Lösungen für Situationen mit auf den Weg, die wir in vielen Spielen selten erleben. Und dann ist das Ergebnis, dass wir davon abhängen, dass den Spielern individuelle Lösungen einfallen - leider eben nicht immer.
Taktik und Psychologie
Melange, Berlin, Montag, 28.08.2023, 15:09 (vor 910 Tagen) @ Fonzie
Sehr gute Analyse.
Im Spieltagsthread wurde ja auch geschrieben: zu langsam, zu wenig Kampf.
Meiner Meinung nach war alles viel zu schnell und hektisch. Jede, der den Ball hatte, ist losgerannt oder wollte einen langen/vertikalen Pass spielen, hat damit den Raum verdichtet und das Nachrücken des Teams erschwert. Es hat absolut ein kontrollierter Aufbau gefehlt. Ballbesitzfussball eben wie in Favre und Tuchel haben spielen lassen, was hier immer als langweilig kritisiert worden ist.
Auch vorne sind alle immer auf Abschluss gegangen... Einen Angriff abbrechen, weil wenig erfolgsversprechend, scheint verboten zu sein. Lieber Abschließen (durch Schuss oder Flanke) und hoffen, dass es einen Abpraller gibt. Das ist Underdog-Lucky-Punch-Fussball.
Gegner wie Bochum muss man sich zurechtlegen oder durch Pressing zu Fehler zwingen.
Das Pressing sah auch wieder sehr schlecht aus. Bochums Pressing hat uns mehr Probleme bereitet als umgekehrt. Also, wenn man gegen Pressing von Bochum nur lange Ball hat, wird es gegen andere Teams richtig düster.
Brandt muss dringend in die Mitte. Er ist der einzige, der die Angriffe ordnet. Alle anderen spielen als würde es Prämien für mit Ball gelaufene Meter geben.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
koom, Montag, 28.08.2023, 10:11 (vor 910 Tagen) @ FourrierTrans
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite, diese ewige Akademisierung des Fußballs hin in Richtung "Wissenschaft" halte ich für völlig overengineered, wenn es nicht um den medizinischen Bereich geht. Die ganzen Herrscharen von Leuten, die da mit ihren Tablets rumlaufen und was von "Boxing" erzählen, keine Ahnung. Gib mir 11 gute Typen die zocken können und ja, auch die richtige Einstellung zum Spiel mitbringen, stell die sinnvoll zusammen und sie werden geil pöhlen. Da werden im Fußball auch zunehmend Erbhöfe verteidigt, die kein Mensch braucht.
Die Sache ist die: Beide Seiten sind wichtig. Der BVB ist aus meiner Sicht sehr unterentwickelt, was den "wissenschaftlichen" Teil angeht. Also konkretes Training, Abläufe, Spielformen etc. Der geht zu sehr nach der "seits 11 geile Pöhler und gehts raus und kicken"-Variante. Und wundert sich dann. Vermutlich, weil sie nicht ausreichend geil genug pöhlen. Aber auch andere Klubs versuchen einfach, bergeweise massiv gute Kicker anzusammeln und wundern sich dann, warum man trotzdem keinen Erfolg hat. Ist da nicht eine Lehre, die man daraus ziehen könnte?
Und mir gehts auch nicht um Boxing oder irgendwelche anderen Showparameter, die für die Analyse vielleicht spannend sind und das man ne Trainingsform etwas anpasst, wenn man wo ne Schwäche hat. Nein, es geht um grundlegendes: Korrektes Verschieben zum Ball, Nachrücken, gutes Anlaufen etc. Quasi die kleine Klopp-Schule, wenn man so will. Das macht der BVB einfach unzureichend.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 28.08.2023, 10:18 (vor 910 Tagen) @ koom
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite, diese ewige Akademisierung des Fußballs hin in Richtung "Wissenschaft" halte ich für völlig overengineered, wenn es nicht um den medizinischen Bereich geht. Die ganzen Herrscharen von Leuten, die da mit ihren Tablets rumlaufen und was von "Boxing" erzählen, keine Ahnung. Gib mir 11 gute Typen die zocken können und ja, auch die richtige Einstellung zum Spiel mitbringen, stell die sinnvoll zusammen und sie werden geil pöhlen. Da werden im Fußball auch zunehmend Erbhöfe verteidigt, die kein Mensch braucht.
Die Sache ist die: Beide Seiten sind wichtig. Der BVB ist aus meiner Sicht sehr unterentwickelt, was den "wissenschaftlichen" Teil angeht. Also konkretes Training, Abläufe, Spielformen etc. Der geht zu sehr nach der "seits 11 geile Pöhler und gehts raus und kicken"-Variante. Und wundert sich dann. Vermutlich, weil sie nicht ausreichend geil genug pöhlen. Aber auch andere Klubs versuchen einfach, bergeweise massiv gute Kicker anzusammeln und wundern sich dann, warum man trotzdem keinen Erfolg hat. Ist da nicht eine Lehre, die man daraus ziehen könnte?Und mir gehts auch nicht um Boxing oder irgendwelche anderen Showparameter, die für die Analyse vielleicht spannend sind und das man ne Trainingsform etwas anpasst, wenn man wo ne Schwäche hat. Nein, es geht um grundlegendes: Korrektes Verschieben zum Ball, Nachrücken, gutes Anlaufen etc. Quasi die kleine Klopp-Schule, wenn man so will. Das macht der BVB einfach unzureichend.
Klar, ein professionelles und mit allen Bereichen gut abgestimmtes Trainingsprogramm ist elementar. Spielformen, ja, da gibt es auch Präferenzen beim Trainer. Manche, insbesondere die Großen, bringen dann ja sogar ihre Spieler mit, um ein Spielsystem X zu spielen.
Ich bin bei solchen Dingen nicht dabei, aber ich tue mich schon schwer damit zu glauben, dass Borussia Dortmund einfach kein vernünftiges Trainingsprogramm und entsprechende Abläufe aufbereitet. Zumal es ja auch Spiele gibt/gab, die waren sensationell und eine Woche später gegen Bochum oder Köln hatte man das Gefühl, es ist eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz, drei Klassen schlechter.
Das gleiche gilt für Dinge wie "Aber wenn halt vorne keiner zuläuft, presst, stört und die Abwehr beim Spielaufbau auch nur beste Wünsche mitgibt, dann schaut das halt so aus, wie es ausschaut.". Auch hier, ich bin nicht dabei, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Terzic oder wer auch immer, solche einfachen Aufgaben nicht plant und in der Mannschaftsbesprechung konkret verteilt. Jeder Landesligatrainer macht das. Sie werden einfach nicht konsequent umgesetzt, ist mein Eindruck, insbesondere bei gegnerischen Mannschaften und Spielen, wo es weh tut.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
koom, Montag, 28.08.2023, 10:22 (vor 910 Tagen) @ FourrierTrans
Natürlich macht Terzic das. Aber wohl nicht gut genug und nicht ausreichend genug für das, was der BVB leisten soll. Sobald der Gegner sich mal halbwegs gut eingestellt hat auf den BVB und der nicht eine 100%ige Chancenverwertung hat, wird es sehr gruselig auf dem Platz. Es findet dann auch keine Anpassung statt, keine Lösung.
Es ist der 2. Spieltag. 2 beschissene Spiele wurden hingelegt, sehr glücklich 4 Punkte dabei errungen. Und man hat schon eine Mentalitätsdebatte. Wie hilflos ist das denn bitte?
Sie werden einfach nicht konsequent umgesetzt, ist mein Eindruck, insbesondere bei gegnerischen Mannschaften und spielen, wo es weh tut.
Das ist ein Konstrukt, das die Schuld auf die Spieler schiebt. Aber der Umkehrschluss ist, dass die Spieler nicht dem Trainer zuhören und folgen und nur ihren Kram machen. Sie werden also entweder nicht fachlich abgeholt oder Terzic hat keine Autorität, der man folgen müsste. Eventuell beides, weil der eine Spieler brauchts so, der andere so.
Es läuft allerdings beim Trainer zusammen. Am Ende des Tages ist er der Verantwortliche.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Fonzie, Münster, Montag, 28.08.2023, 11:12 (vor 910 Tagen) @ koom
Natürlich macht Terzic das. Aber wohl nicht gut genug und nicht ausreichend genug für das, was der BVB leisten soll. Sobald der Gegner sich mal halbwegs gut eingestellt hat auf den BVB und der nicht eine 100%ige Chancenverwertung hat, wird es sehr gruselig auf dem Platz. Es findet dann auch keine Anpassung statt, keine Lösung.
Ich habe es gerade auch schon weiter oben geschrieben. Terzic macht das, aber er hat eben einen Ansatz, der uns in unserer Lage in der Bundesliga nur selten hilft. Wir stecken da einfach in einer Falle, weil alle immer nach "Vollgasveranstaltungen" schreien, es diese aber eigentlich nur geben kann, wenn auch der Platz für Vollgas da ist.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Fonzie, Montag, 28.08.2023, 12:13 (vor 910 Tagen) @ Fonzie
Das ist ja eines der Probleme hier, vor allem hier im Forum, aber auch sonst im Umfeld (habe ich zumindest den Eindruck). Ruhigen effektiven Fußball will man ja auch nicht, sonst hätte man Favre nun wirklich nicht vom Hof jagen müssen. Den Gegner so lange intensiv konzentriert verteidigen lassen bis die Konzentration nachlässt ist halt ziemlich unspektakulär aber halt sehr effektiv was die Gesamtausbeute angeht. Klar muss man dafür auch immer gefährlich sein den tödlichen pass spielen zu können oder aus der Distanz treffen zu können.
Hier wurde das oft von vielen mit: 70 Minuten Langeweile und dann ein Glückstreffer kommentiert… dabei war dieses Glück durch die Ermüdung des Gegners halt erarbeitet.
Die Vollgasveranstalltungen führen eher in die entgegengesetzte Konstellation.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Habakuk, OWL, Montag, 28.08.2023, 12:39 (vor 910 Tagen) @ RE_LordVader
Das ist ja eines der Probleme hier, vor allem hier im Forum, aber auch sonst im Umfeld (habe ich zumindest den Eindruck). Ruhigen effektiven Fußball will man ja auch nicht, sonst hätte man Favre nun wirklich nicht vom Hof jagen müssen. Den Gegner so lange intensiv konzentriert verteidigen lassen bis die Konzentration nachlässt ist halt ziemlich unspektakulär aber halt sehr effektiv was die Gesamtausbeute angeht. Klar muss man dafür auch immer gefährlich sein den tödlichen pass spielen zu können oder aus der Distanz treffen zu können.
Ich hab die Spiele unter Favre auch nicht gerne gesehen. Aber bei aller Langeweile hatte man zumindest das Gefühl, dass im Training ein Fokus auf sauberem Passspiel lag. Hier sehe ich aktuell eins der größten Defizite. Genaues Passen lässt sich übrigens eher trainieren als Mentalität.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Matze_82, Rheinhessen, Montag, 28.08.2023, 12:52 (vor 910 Tagen) @ Habakuk
Das ist ja eines der Probleme hier, vor allem hier im Forum, aber auch sonst im Umfeld (habe ich zumindest den Eindruck). Ruhigen effektiven Fußball will man ja auch nicht, sonst hätte man Favre nun wirklich nicht vom Hof jagen müssen. Den Gegner so lange intensiv konzentriert verteidigen lassen bis die Konzentration nachlässt ist halt ziemlich unspektakulär aber halt sehr effektiv was die Gesamtausbeute angeht. Klar muss man dafür auch immer gefährlich sein den tödlichen pass spielen zu können oder aus der Distanz treffen zu können.
Ich hab die Spiele unter Favre auch nicht gerne gesehen. Aber bei aller Langeweile hatte man zumindest das Gefühl, dass im Training ein Fokus auf sauberem Passspiel lag. Hier sehe ich aktuell eins der größten Defizite. Genaues Passen lässt sich übrigens eher trainieren als Mentalität.
Sehe ich ganz genauso. Favre Fußball war öde, aber man sah deutlicher als jetzt eingespielte Spielzüge, gutes Kombinationsspiel und eine recht sichere Defensive. Unser Fußball in Ballbesitzphasen ist nicht wirklich gut, letzte Saison basierten viele Tore auf herausragenden Einzelaktionen (Jude, Adeyemi, Malen...).
Dennoch glaube ich, dass es besser werden wird. Das Sabitzer und Nmecha noch wie Fremdkörper wirken liegt zum Teil auch an einer schlechten Vorbereitung ohne wirkliches Trainingslager mMn.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
koom, Montag, 28.08.2023, 11:19 (vor 910 Tagen) @ Fonzie
Ich habe es gerade auch schon weiter oben geschrieben. Terzic macht das, aber er hat eben einen Ansatz, der uns in unserer Lage in der Bundesliga nur selten hilft. Wir stecken da einfach in einer Falle, weil alle immer nach "Vollgasveranstaltungen" schreien, es diese aber eigentlich nur geben kann, wenn auch der Platz für Vollgas da ist.
Im Grunde ist das ja auch nichts Neues. Auch der "Großmeister" des Vollgasfußballs Klopp hat beim BVB feststellen müssen, dass die Gegner irgendwann verstehen, wie man diese Speilweise tötet. Tief stehen, nicht mitspielen, Ball hinten rauspöhlen und vorne auf den lieben Gott hoffen. Und das ist nicht sonderlich schwer.
Klopp hat dann neue Dinge eingebracht, andere angepasst. Terzic dreht weiterhin nur an der Intensitätsschraube, schiebts auf Mentalität und wundert sich, warum es nicht funktioniert.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Fonzie, Münster, Montag, 28.08.2023, 14:02 (vor 910 Tagen) @ koom
Im Grunde ist das ja auch nichts Neues. Auch der "Großmeister" des Vollgasfußballs Klopp hat beim BVB feststellen müssen, dass die Gegner irgendwann verstehen, wie man diese Speilweise tötet. Tief stehen, nicht mitspielen, Ball hinten rauspöhlen und vorne auf den lieben Gott hoffen. Und das ist nicht sonderlich schwer.
Klopp hat dann neue Dinge eingebracht, andere angepasst. Terzic dreht weiterhin nur an der Intensitätsschraube, schiebts auf Mentalität und wundert sich, warum es nicht funktioniert.
Ja, absolut. Ich befürchte aber auch, dass sich das unter ihm nicht mehr wirklich ändern wird und auch an anderen Stellen im Verein grundsätzlich so gewollt ist. Da haben die letzten Monate der Favre-Jahre wohl leider zu falschen Schlussfolgerungen geführt.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 28.08.2023, 10:25 (vor 910 Tagen) @ koom
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 28.08.2023, 10:31
Natürlich macht Terzic das. Aber wohl nicht gut genug und nicht ausreichend genug für das, was der BVB leisten soll. Sobald der Gegner sich mal halbwegs gut eingestellt hat auf den BVB und der nicht eine 100%ige Chancenverwertung hat, wird es sehr gruselig auf dem Platz. Es findet dann auch keine Anpassung statt, keine Lösung.
Es ist der 2. Spieltag. 2 beschissene Spiele wurden hingelegt, sehr glücklich 4 Punkte dabei errungen. Und man hat schon eine Mentalitätsdebatte. Wie hilflos ist das denn bitte?
Sie werden einfach nicht konsequent umgesetzt, ist mein Eindruck, insbesondere bei gegnerischen Mannschaften und spielen, wo es weh tut.
Das ist ein Konstrukt, das die Schuld auf die Spieler schiebt. Aber der Umkehrschluss ist, dass die Spieler nicht dem Trainer zuhören und folgen und nur ihren Kram machen. Sie werden also entweder nicht fachlich abgeholt oder Terzic hat keine Autorität, der man folgen müsste. Eventuell beides, weil der eine Spieler brauchts so, der andere so.Es läuft allerdings beim Trainer zusammen. Am Ende des Tages ist er der Verantwortliche.
So ist es. Mittlerweile muss man aber die Frage stellen, wie viele Trainer da noch kommen sollen. Am Ende muss eine Gesamtstrategie, wie man sich aufstellen will und in welche Richtung es innerhalb welcher Leitplanken gehen soll, von der GF kommen.
Meinem Eindruck nach, liegt auch da der Hund begraben. Die gesamte Trainer-Historie nach Tuchel ist völlig ziellos. Die Spieler bekommen natürlich auch die regelmäßigen, vollmundigen Ansagen mit, die von oben öffentlich kommuniziert werden. Und wie dann bei fehlender Leistung aber keinerlei Konsequenzen erfolgen. Irgendwann ist der Respekt dann weg. Wäre er bei mir als Spieler in dem Umfeld mittlerweile zwangsläufig ebenfalls, was aber letztlich eine normale menschliche Reaktion ist (wie bei dem Raucher, der zum 83ten mal sagt "Diesmal höre ich wirklich auf!"). Egal welcher Vorturner da am Ende am Rand steht.
Unsinnige Mentalitätsdebatte...
Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 20:25 (vor 910 Tagen) @ FourrierTrans
Das sieht übrigens bei keinem Verein anders aus. Es weiß nämlich vorher niemand mit welchem Trainer es nun gut passt oder nicht.
Stögers Strahl sichert Bochum einen Punkt gegen Dortmund
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:33 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
"Nicht unser Anspruch": Can bemängelt das Dortmunder Spiel
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:32 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Dortmund nach dem 1:1 von Bochum: Brandt-Alarm und Kehl-Kritik
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:31 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
BVB-U23 wacht zu spät auf und verliert gegen Dresden: Trainer Zimmermann: „So wird es schwer“
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:26 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
BVB enttäuscht und spielt nur unentschieden in Bochum - Live-Ticker vom Revierderby zum Nachlesen
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:25 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
BVB-Kapitän Can übt nach 1:1 in Bochum deutliche Kritik: „Spielen einfach Bochums Spiel mit“
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:22 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
BVB-Kapitän Can übt nach 1:1 in Bochum deutliche Kritik: „Spielen einfach Bochums Spiel mit“
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 28.08.2023, 09:37 (vor 910 Tagen) @ Newsteam
Quelle: Ruhrnachrichten
Gruß
Newsteam
Wie sie alle Kritik üben, als wäre keiner dabei gewesen. :D
Und dann in aller Regelmäßigkeit. Erinnert mich an einen Kumpel von mir, einer der letzten Raucher-Mohikaner. Der erzählt mir auch alle zwei Wochen "Ich höre auf, diesmal wirklich!". Drei Tage später am Büdchen "Hallo Uwe, eine Schachtel Luckies?" :D :D
BVB-Spieler Brandt schlägt Alarm: „Vor zwei, drei Monaten an einem anderen Punkt gewesen“
Newsteam
, Dortmund, Montag, 28.08.2023, 09:21 (vor 910 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de