schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jamal Musiala fällt aus (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 23.08.2023, 16:27 (vor 890 Tagen) @ AGraute

Die Spieler beider Vereine sind in der Regel Nationalspieler und in beiden Pokalwettbewerben relativ lang vertreten. Die aktuelle Saison hat z.B. von der ersten Runde im DFB-Pokal bis zum Finale in Wembley 42 Wochen (inkl. kurzer Winterpause). In dieser Zeit stehen dann mal schnell mehr als 60 Pflichtspiele auf dem Programm. Kaum ist die Saison vorbei, kommt die EM.
Die Jungs sind alle am körperlichen Limit. Muskuläre Verletzungen sind aus meiner Sicht nicht zu verhindern. Zumindest nicht mit den Ansprüchen der Vereine.

Womit wir erneut u.a. beim Thema Belastungssteuerung wären.

Die Belastungen treffen sicherlich jeden Spieler unterschiedlich. Dennoch benötigt jeder Spieler seine Spielpausen. Und jedem Spieler tut es gut, nicht immer über 90 Minuten gehen zu müssen. Was zwangsläufig Anforderungen an den Kader stellt, quantitativ und mehr noch qualitativ.

Auch Art und Intensität der Spielweise sind sicherlich ein Thema. Jedes Spiel ‚Vollgas‘ fordert seinen Tribut; ‚Ball und Gegner laufen lassen‘ (wie es früher so schön hieß) kann phasenweise auch hilfreich sein.

Nach wie vor vertrete ich auch die Auffassung, dass in der Bundesliga auch bei den Topteams die Prävention nicht mit der notwendigen Akribie betrieben wird. Da wird in der PL mehr investiert.

Vermeiden wird man Muskelverletzungen gerade im Fußballsport nie können. Allerdings kann man einiges tun, um sie zu minimieren.


In der kommenden Saison kommen dann noch mehr Spiele in der Champions-League dazu und wer weiß, wann die DFL auf die Idee kommt, die Liga auf 20 Teams zu erweitern, damit man mehr Spiele verkaufen kann...

Beschwör es nicht…

Es ist gar nicht so lange her, dass der italienische Fußballverband die Serie A sowie die Ligen darunter auf 18 Clubs reduzieren wollte. Hintergrund war der Qualitätsschwund des italienischen Fußballs. Nach dem Gewinn der EM und dem Comeback der Mailänder Clubs auf internationaler Ebene als Folge der Investitionen der Besitzer ist davon allerdings keine Rede mehr.

Ich persönlich bin ohnehin eher ein Anhänger einer Liga mit 16 Clubs, so wie es zu Beginn der Bundesliga war. Aber ich wäre schon froh, wenn es bei einer 18er-Liga bliebe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 09:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln