schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Landesverrat“ im Ukraine-Krieg: Korruptionsskandal wird für Selenskyj zum ernsten Problem (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 14.08.2023, 13:06 (vor 862 Tagen) @ Goalgetter1990

In erster Linie kämpfen sie für ihre Freiheit und ihr Recht zu Leben und nicht von einem russischen Aggrssor einverleibt zu werden, weil der da mal irgendwo seine Großmachtsphantasien ausspielen möchte. Aber danke fürs relativieren, once again


Genau das wird aber von der Bundespolitik gänzlich anders dargestellt. Im Grunde werden gebetsmühlenartig die Bürgerinnen und Bürger auf ganz infantile Weise angesprochen, dass die Ukrainer letzlich für Deutschland kämpfen. Für unsere Werte, heißt es da ja ständig. Das ist leider völlig falsch, wenn man sich die ukrainischen Strukturen genauer anschaut. Frauenrechte, LGBTQ-Rechte, Fremdenfeindlichkeit, nichts davon ist mit den hiesigen Werten vergleichbar.
Würde man die Situation aber so bennen und beschreiben wie du es richtigerweise gesagt hast, "wir stehen der russischen Hegemonie aus geopolitischen Gründen diametral gegenüber", dann würde ich das als mündiger Bürger erst einmal zur Kentniss nehmen und unterstützen. Aber das ist ja nicht das Bild, was hier gezeichnet wird.


Was für ein Unsinn! Selbstverständlich geht es um unsere Werte, und das wird auch exakt so benannt!

Und nein, damit ist nicht gemeint, dass man von der Ukraine erwartet in Sachen Gleichstellung, Diversität oder Inklusion auf einem Nenner wie Deutschland zu sein (ist man ja bspw. in Polen oder anderen osteuropäischen Ländern auch nicht). Und das sagt auch von der Regierung niemand!

Es geht um ein moralisches Werteempfinden zwischen richtig und falsch, wenn ein verbrecherisches mörderisches Regime argumentiert mit der Erhaltung "christlicher Werte" und den "familiären Werten", um im Gegenzug ganze Städte und Familien auszulöschen. Ein Regime, das nachgewiesenermaßen ein System an Foltergefängnissen und "Filtrationslagern" für Ukrainische Zivilisten geschaffen hat. Das 10.000nde Gefangene freilässt, um sie in einer Terrorgruppe in der Ukraine kämpfen zu lassen, die ohne Konsequenz oder auch auf Befehl Verbrechen begehen.

Wenn das nicht reicht, um zu verstehen, was man mit "für unsere Werte" versteht, dann kann ich dir nicht helfen.

Was für ein Unsinn! Es gibt Dutzende Kriege auf der Erde, auch in Regionen wo wir präsent sind. Da ist das Engagement nicht auch nur im Minimum vergleichbar.
Wenn der Kompass rein das moralische Werteempfinden ist, wo ist da unsere materielle Unterstützung? Oder gilt das nur bei Konflikten auf europäischen Boden?

Mir fällt direkt Armenien und Bergkarabach ein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln