schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Preußen Münster - BVB - Thread (Spieltage)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 13:18 (vor 893 Tagen)
bearbeitet von CHS, Samstag, 05.08.2023, 18:04

Alles zum Spiel hier hinein.

Das Spiel beginnt um 14 Uhr und wird von Magenta TV übertragen. Als Alternative zu diesem Forum gibt es noch unsere Discord-Plattform.

Gruß

Die Redaktion

Zimmermann hat Münster mutiger erwartet

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 15:58 (vor 893 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man war jetzt nicht darauf eingerichtet, dass Preußen den Ball abgibt und nur auf Fehler des Gegners wartet. Ende 0:0.

Nischalke kommt

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 15:42 (vor 893 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"der Auswärtsblock steht!" ist auch auf Stehplätzen jetzt auch nicht so schwer. Sprechchöre aus dem Block, da muss er doch grinsen.

Nischalke kommt

Gargamel09, Samstag, 05.08.2023, 16:07 (vor 893 Tagen) @ Thomas

"der Auswärtsblock steht!" ist auch auf Stehplätzen jetzt auch nicht so schwer. Sprechchöre aus dem Block, da muss er doch grinsen.

ich hatte ja angemerkt, nach nem Derbytor wäre der Flock ein Muss, warum warten, so ne Konstallation wird es Ni-e wieder geben, ob der nun in der II. spielt oder nicht. Oder gibt Familiennamen die Nibayern, Nidortmund, Nuncamadrid, Nuncabarca, Neverpool, Neverlondon lauten...Die müssen dann ja auch noch kicken können...

Nischalke kommt

Elmar, Samstag, 05.08.2023, 15:49 (vor 893 Tagen) @ Thomas

Der muss beim Derby auf der Bank sitzen und beim Stand von 4:0 in der 90. eingewechselt werden.

Nischalke kommt

promille14, Halle Westf., Samstag, 05.08.2023, 15:50 (vor 893 Tagen) @ Elmar

Bei welchem Derby?
Testkick?

Nischalke kommt

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 05.08.2023, 15:53 (vor 893 Tagen) @ promille14

Bei welchem Derby?
Testkick?

3. Liga. Nächstes Jahr.

Nischalke kommt

Elmar, Samstag, 05.08.2023, 15:56 (vor 893 Tagen) @ Domster

Leider ausgeschlossen bei den Potenzial. Ich denke mit Reis wird nach und nach wieder oben in Liga 1 angegriffen *

*dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Oblok-Entertainment.

Nischalke kommt

markus93, Sauerland, Samstag, 05.08.2023, 18:22 (vor 893 Tagen) @ Elmar

Muss Herr Oblok eigentlich auch immer unter die Nordtribüne kommen? Wobei die spielen ja gar nicht international.

Nischalke kommt

Elmar, Samstag, 05.08.2023, 15:52 (vor 893 Tagen) @ promille14

Da haben wir’s - ich werde dement…Pokalfinale?

Nischalke kommt

promille14, Halle Westf., Samstag, 05.08.2023, 16:01 (vor 893 Tagen) @ Elmar

Das wäre tatsächlich nochmal ein Spiel welches vermutlich alles toppen würde. Mit dem entsprechenden Ausgang würde ich die Konstellation nehmen ;-)

90 Minuten können lang sein

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 15:37 (vor 893 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

noch zehn

90 Minuten können lang sein

Nike79, Samstag, 05.08.2023, 15:41 (vor 893 Tagen) @ Thomas

noch zehn

Also ich finds recht unterhaltsam. Sehe zum ersten Mal ein Spiel bei Magenta und finde die Qualität von Bild und Kommentar durchaus akzeptabel. Unser Block wurde jetzt auch eingeblendet nach der Einwechselung von Nischalke ;-)

90 Minuten können lang sein

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 15:44 (vor 893 Tagen) @ Nike79

Unser Block wurde jetzt auch eingeblendet

Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum man da bislang verzichtet hat. Man sieht in dem Hamsterkäfig durch die Gitterstäbe sehr wenig.

Magenta keinen Bock auf den BVB

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 13:58 (vor 893 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Natürlich ist das charmant, wenn ein Aufsteiger aus der Provinz mit einem vollem Stadion startet, aber keine Kamera in Richtung des vollen Gästeblocks gerichtet.

Magenta keinen Bock auf den BVB

promille14, Halle Westf., Samstag, 05.08.2023, 14:33 (vor 893 Tagen) @ Thomas

Münster ist die 20. Größte Stadt Deutschlands. Da von Provinz zu sprechen ist schon ziemlich abgehoben. Vermutlich gehts dir dabei eher um das gesamte Münsterland als Provinz. Das kann ich ja noch irgendwo verstehen.

In der Bundesliga gibt es aktuell übrigens nur 9 größere Städte von der Einwohnerzahl her. Damit wäre man also absolut im Mittelfeld.
Augsburg, Freiburg, Mainz, Leverkusen oder Darmstadt. Alles kleiner.
By the way: Gelsenkirchen oder Kaiserslautern auch. Die würde man dann wohl wieder als Erstligist sehen… Tradition und so…
Apropos Tradition: Münster war Gründungsmitglied der Bundesliga.

Wo ich dir recht gebe: die Stadt Münster war nie eine Fussballstadt und hat sich selten für Preußen stark gemacht. Da wurden immer andere Dinge priorisiert. Ich fände es mal spannend zu sehen, wenn die ein vernünftiges Stadion hätten und vielleicht in Liga zwei wären, was da für ein Potential wäre. Also Fantechnisch. Das Umland ist groß. Und vielleicht würden sich dann viele vom „Mainstream“ (BVB, Schlümpfe, Mordor) etwas verabschieden.

Eindrücke aus MS

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 05.08.2023, 20:29 (vor 893 Tagen) @ promille14
bearbeitet von Ravenga, Samstag, 05.08.2023, 20:33

Ich bin heute spontan nach Münster gefahren. Es gab zwar nur noch Karten für die Heimkurve, aber ich dachte mir, ich schau mir das mal an und stellte mich in Block M an der Grenze zu Block O. Meine Eindrücke: Ziemlich junges Publikum (typisch Münster, viele Studenten), die zwar vor dem Spiel recht motiviert wirkten, aber insgesamt fand ichs von der Stimmung her enttäuschend. Nach den ersten Minuten mit der Notbremssituationen und dem Lattenknaller hab ich gedacht: Jetzt kocht hier der Laden, aber denkste! Da kam nach kurzer Zeit fast nur vor sich hinplätschernder Singsang, Haupttribüne und Heimseite der Gegengerade wurden kaum mit einbezogen (und zeigten auch wenig Interesse daran einbezogen zu werden), während der Gästeblock ordentlich ablieferte. Jetzt kann man den Münsteranern zu gute halten, dass die Heimkurve im Gegensatz zum Gästeblock unüberdacht ist und somit stimmungsmäßig etwas im Nachteil ist, aber z.B. war die Mitmachquote beim Einhaken und Hüpfen auf Münsteraner Seite quasi nicht existent. Ich will den Münsteranern nix böses, ich fand das Publikum in der Kurve eigentlich (trotz ordentlichem Pöbel-Level) nicht unsympathisch und dass sich die Preußen bei den "Ni(e)schalke!"-Rufen beömmelt haben, gibt auch Pluspunkte, aber stimmungsmäßig fand ichs insgesamt mau, muss ich sagen. Hätte gedacht, da eine gewisse Euphorie und Motivation auf die 3.Liga zu spüren, aber ein Nach-vorne-Peitschen wars selten und gerade in der 1. Hälfte ließen sich die Preußen von den Fans der "Scheiß-Amateure" ordentlich den Schneid abkaufen. Da hätte ich schon ein wenig mehr erwartet, aber gut, vielleicht liegts auch an meiner Erwartungshaltung.

PS: NIE SCHALKE! NIE SCHALKE! NIE SCHALKE!

Magenta keinen Bock auf den BVB

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 05.08.2023, 14:52 (vor 893 Tagen) @ promille14

Mönchengladbach und Wolfsburg sind auch kleiner. Die Preußen würden sicher auch auswärts eine ganze Menge Fans mitbringen. Aber das vorhandene Potential wird eben nicht genutzt. Liegt wohl daran, dass Münster auch ohne großen Fußball attraktiv ist im Gegensatz zu GE z.B..

Magenta keinen Bock auf den BVB

bobschulz, MS, Samstag, 05.08.2023, 15:06 (vor 893 Tagen) @ Frankonius

Mönchengladbach und Wolfsburg sind auch kleiner. Die Preußen würden sicher auch auswärts eine ganze Menge Fans mitbringen. Aber das vorhandene Potential wird eben nicht genutzt. Liegt wohl daran, dass Münster auch ohne großen Fußball attraktiv ist im Gegensatz zu GE z.B..

Hallo, GE hat auch einen Vorteil- allerdings nur für Gourmands:
In Münster gibt es keinen Döner für 2,50€.
Ist aber auch der einzige, der mir einfällt. :-)

Magenta keinen Bock auf den BVB

Elmar, Samstag, 05.08.2023, 15:50 (vor 893 Tagen) @ bobschulz

Näher an Dortmund

Magenta keinen Bock auf den BVB

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 14:38 (vor 893 Tagen) @ promille14

Münster ist die 20. Größte Stadt Deutschlands. Da von Provinz zu sprechen ist schon ziemlich abgehoben.

Im Prinzip war es aber auch nur ein Flachs. Dass ich jetzt jetzt wieder ein Referat ausgelöst habe, das bedauere ich. Ich war vor drei Wochen mal wieder in Münster und habe bei sehr schönem Wetter, die Innenstadt, div. Sehenswürdigkeiten und die Geschichte genossen. Zudem ein tolles Abendessen.

Magenta keinen Bock auf den BVB

promille14, Halle Westf., Samstag, 05.08.2023, 15:11 (vor 893 Tagen) @ Thomas

Wenn du das als Referat ansiehst, dann hoffe ich für dich, dass du nie studiert hast ;-)

Da du das Spiel aber scheinbar verfolgst: schreib doch mal kurz was zum spielverlauf, bzw zur ersten Halbzeit. Ich habe kein magenta. Wie schlagen sich unsere Amas?

Magenta keinen Bock auf den BVB

bobschulz, MS, Samstag, 05.08.2023, 15:15 (vor 893 Tagen) @ promille14

Wenn du das als Referat ansiehst, dann hoffe ich für dich, dass du nie studiert hast ;-)

Da du das Spiel aber scheinbar verfolgst: schreib doch mal kurz was zum spielverlauf, bzw zur ersten Halbzeit. Ich habe kein magenta. Wie schlagen sich unsere Amas?

Perspektive DO

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u23-startet-bei-preussen-muenster-in-die-neue-saison-3-
liga-im-live-ticker-w765027-2000887099/

Perspektive MS:

https://www.muensterschezeitung.de/sport/preussen-muenster/scp-liveticker-borussia-dortmund-ii-dritte-liga-bvb-2802308

Hoffe das hilft, einen ausgewogenen Eindruck zu erhalten.

Magenta keinen Bock auf den BVB

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 15:13 (vor 893 Tagen) @ promille14

Wenn du das als Referat ansiehst, dann hoffe ich für dich, dass du nie studiert hast ;-)

Da du das Spiel aber scheinbar verfolgst: schreib doch mal kurz was zum spielverlauf, bzw zur ersten Halbzeit. Ich habe kein magenta. Wie schlagen sich unsere Amas?

Beide Teams harmlos, ich denke für den BVB geht es nur darum mit der "Rumpfmannschaft" einen Punkt mitzunehmen. Schiedsrichter auf beiden Seiten mit seltsamen Zweikampfauslegungen.

Zur Pause Bueno und Hettwer rein und jetzt noch Pohlmann (55.)

Magenta keinen Bock auf den BVB

promille14, Halle Westf., Samstag, 05.08.2023, 15:17 (vor 893 Tagen) @ Thomas

Deckt sich mit meiner Erwartungshaltung.
Wenn die Amerika-Reisenden in ein paar Wochen integriert sind, kann man natürlich mehr zum Leistungsvermögen sagen. Von daher denke ich, dass man auswärts bei einem euphorisierten (aber wahrscheinlich limitierten) Aufsteiger mit einem Punkt zum Saisonauftakt leben kann.

Magenta keinen Bock auf den BVB

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 15:20 (vor 893 Tagen) @ promille14

Wenn die Amerika-Reisenden in ein paar Wochen integriert sind, kann man natürlich mehr zum Leistungsvermögen sagen.

Beim BVB setzt man darauf, dass nächste Woche DFB-Pokal ist und man jetzt Zeit hat mit allen zu arbeiten.

Magenta keinen Bock auf den BVB

bobschulz, MS, Samstag, 05.08.2023, 14:43 (vor 893 Tagen) @ Thomas

Münster ist die 20. Größte Stadt Deutschlands. Da von Provinz zu sprechen ist schon ziemlich abgehoben.


Im Prinzip war es aber auch nur ein Flachs. Dass ich jetzt jetzt wieder ein Referat ausgelöst habe, das bedauere ich. Ich war vor drei Wochen mal wieder in Münster und habe bei sehr schönem Wetter, die Innenstadt, div. Sehenswürdigkeiten und die Geschichte genossen. Zudem ein tolles Abendessen.

Münster ist liebenswert aber halt sehr viel provinzieller als das Ruhrgebiet. Es ist nicht mehr ganz so ein katholisches NEst wie vor 50 Jahren, aber die Weltoffenheit ist hier auch noch nicht 100%ig angekommen.
Da ich in beiden Städten DO/ MS ungefähr gleich lange lebe/ gelebt habe, habe ich aber auch beides lieben gelernt.

Magenta keinen Bock auf den BVB

Nike79, Samstag, 05.08.2023, 14:09 (vor 893 Tagen) @ Thomas

Natürlich ist das charmant, wenn ein Aufsteiger aus der Provinz mit einem vollem Stadion startet, aber keine Kamera in Richtung des vollen Gästeblocks gerichtet.

Ich glaub es gibt nur einen Standort für Fernsehkameras

Magenta keinen Bock auf den BVB

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 14:12 (vor 893 Tagen) @ Nike79

Ich glaub es gibt nur einen Standort für Fernsehkameras

Es gibt Fieldkameras für Interviews und Moderation. Da kann man doch mal mit reinhalten. Aber egal. Ich fühle mich an die Corona-Spiele erinnert. Der einzig hörbare Support der Schwarz-Gelben wirkt wie eingespielt. Aber das hat jetzt sicher irgendwas mit dem Standort der Mikros zu tun.

Die Aufstellung

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 13:29 (vor 893 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lotka - Suver, Pfanne, Pudel - Roggow, Eberwein, Azhil, Michel, Elongo-Yombo, Butler - Tattermusch

Bank

Thomas, Dortmund, Samstag, 05.08.2023, 14:24 (vor 893 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ostrzinski (Tor), Blank, P. Göbel, Guille Bueno, Semic, Pohlmann, Hettwer, Nischalke, Rijkhoff

1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 17:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln