schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zufallsprinzip und Sinnhaftigkeit?! (Fußball und Sport allgemein)

Gordi, Mittwoch, 26.07.2023, 19:17 (vor 917 Tagen) @ odenwaelder09
bearbeitet von Gordi, Mittwoch, 26.07.2023, 19:21

Falls es wirklich so ist, dass der Zugang zum Ticketshop nach Zufallsprinzip erfolgt, spricht für mich wirklich nichts mehr für das aktuelle System und man kann auch zur kompletten Verlosung zurückkehren, bei der alle unabhängig von der Uhrzeit die gleichen Chancen haben.

Was ist an einer uhrzeitgebundenen "Verlosung" des Zugangs zum Ticketshop, bei der es keinen Unterschied macht, zu welcher Zeit (vor offiziellem Verkaufsbeginn) man den Ticketshop ansteuert, bitte fairer als eine komplette Verlosung der Tickets selbst? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Aktuell werden die Tickets nämlich dann über den Umweg der zufälligen Zugangsberechtigung zum Ticketshop ja auch verlost. Und unzählige Fans, denen es beruflich eben nicht möglich ist, am VVK teilzunehmen, sind praktisch vom Ticketverkauf ausgeschlossen, außer man Glück auf dem Zweitmarkt.


Es gibt ein dafür und ein dagegen.
Für die, die am VVK-Start (i.d.R. werktags 12 Uhr mittags) verhindert sind, wäre es ein Vorteil.
Wenn du aber z.B. vom System die letzte Reihe Nord-Ost zugelost bekommst (nichts gegen diese wunderbaren Plätze im schönsten Stadion der Welt :)))), bei einem Freitagsspiel gegen Heidenheim (kommt ja jetzt) und du siehst aber danach noch bessere freie Plätze verfügbar, kannst aber nicht buchen (weil Kontingent ausgeschöpft), dann ärgerst du dich. Und glaube mir, die Auswahl der Plätze ist doch vielen wichtig, deshalb wurde es wieder abgeschafft.

Das sehe ich genauso und die Kritik verstehe ich komplett. Aber genau das ist es ja: die meisten* haben ja nicht Kritik an der Verlosung an sich geübt, sondern an der Umsetzung mit der willkürlichen Verteilung anhand der Kategorien irgendwo im Stadion.

Da hätte man ja einfach gegensteuern können, indem man etwa nach Tribünen verlost und dann zum Beispiel zusätzlich angeben kann, dass man die teuerste (wenn man es sich nicht leisten kann/will) oder billigste (wenn man nicht weit oben im Oberrang sitzen möchte) Kategorie nicht möchte, oder ähnliches. Fände ich jetzt nicht allzu kompliziert und weiterhin deutlich fairer als die aktuelle Vorgehensweise.

*hier im Forum (so mein Eindruck) und basierend darauf, was ich so im persönlichen Umfeld und in social media mitbekommen habe


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 06:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln