schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sabitzer nach Dortmund? Es wird konkret (BVB)

koom, Dienstag, 25.07.2023, 14:57 (vor 296 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Eigentlich haben wir da schon ne ganz coole Truppe am Start. Keiner der da wirklich rausragt, was vielleicht auch ein Plus sein kann, weil es den Gegnern so schwieriger gemacht wird DEN Star aus dem Spiel zu nehmen.

Spannend dürfte halt wirklich sein, Malen jetzt wirklich angekommen ist, oder ob er einfach nur mal ne Halbserie überperformed hat. Gilt aber auch für Brandt und auch Adeyemi. Wie du schon sagtest, die Rückrunde muss unser Anspruch sein und das kann man auch ohne Jude und Rapha schaffen, dafür mit ner mannschaftlicher Geschlossenheit.

Ich stimme deinem ersten Absatz zu, aber mit einer Ausnahme: Haller. Dessen Spielweise ist meiner Meinung nach der Katalysator für Brandt, Adeyemi, Malen. Was natürlich auch heißt, dass ich erwarte, dass die auch in Zukunft mit Haller besser spielen als ohne. Aber auch, dass Haller ein Stück weit unersetzlich ist.

Aber: Ich sehe Sabitzer als Puzzleteil ähnlich wie Haller. Beide haben in mehreren Vereinen über Jahre nachgewiesen, dass sie ihre Leistung und Stärken stabil einbringen können. Er war bei den Bayern gut (dort erwischte es ihn "politisch) und auch bei ManU gut. Seine Spielweise wird das löchrige Mittelfeld des BVB stabilisieren, defensiv wie offensiv. Und damit Haller entlasten.

Um da etwas präziser zu werden: Sabitzer sieht das Spiel "ganzheitlich". Er hat gerade aus der RB-Schule gelernt, taktisch zu helfen. Wo in der vergangenen Saison die Aussenverteidiger (auch und gerade Guerreiro) allein gelassen wurden im Aufbauspiel (außer Adeyemi (!) kam von vorne mal entgegen), wird Sabitzer im Mittelfeld sich anbieten. Das wird auch Bensebaini dann sicherlich direkt "stärker" aussehen lassen als er vielleicht bislang erschien. Wenn dann unterm Strich das Aufbauspiel etwas sicherer klappt, braucht man vorne Haller etwas weniger dringend.

Doch, so langsam kommt doch sowas wie Vorfreude auf, auch wenn es ein paar unschöne Zwischentöne in der Pause gab und man dem Nmecha Transfer, rein menschlich, durchaus ablehnend gegenüberstehen kann

Nmechas Transfer ist immer noch ein herber Dämpfer. Bensebaini sehe ich neutral, Sabitzer ist für mich - wie gesagt - ein Schlüsseltransfer, der tatsächlich ein bisserl Euphorie bei mir entfacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1249446 Einträge in 13797 Threads, 13901 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 17:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln