Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.07.2023 (Fußball und Sport allgemein)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Montag, 10.07.2023, 07:00 (vor 934 Tagen)
Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.
Schwere Vorwürfe gegen Sambias Nationaltrainer: "Normal, dass er mit Spielerinnen schläft"
Gargamel09, Montag, 10.07.2023, 21:33 (vor 934 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Schwere Vorwürfe gegen Sambias Nationaltrainer: "Normal, dass er mit Spielerinnen schläft"
DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.07.2023, 01:01 (vor 933 Tagen) @ Gargamel09
Wenn das stimmt (was im Guardian steht), dann bietet das einiges an Sprengstoff. Wie schützt man die Spielerinnen? Trainer beurlauben, wäre ein längst überfälliger Schritt. Spielt man einfach weiter dann? Und wenn die Fifa womöglich seit letztem Jahr untätig ist (wobei der Artikel hier unklar ist), sollten die Sponsoren darüber nachdenken, wem sie das Geld hinterher werfen.
Man stelle sich vor. Ein großer amerikanischer Konzern wie Coca Cola stiege in Zukunft aus. Andere folgten. Es würde eine neue Organisation erfunden. Die FIFA passt nicht mehr in diese Welt. Sie ist inzwischen eine liability.
Schwere Vorwürfe gegen Sambias Nationaltrainer: "Normal, dass er mit Spielerinnen schläft"
DieRoteKarteZahlIch, Dienstag, 11.07.2023, 09:06 (vor 933 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch
Man stelle sich vor. Ein großer amerikanischer Konzern wie Coca Cola stiege in Zukunft aus.
Dann wäre der Weg für Pepsi frei. Oder Red Bull. Ich mag gar nicht weiterdenken…
Schwere Vorwürfe gegen Sambias Nationaltrainer: "Normal, dass er mit Spielerinnen schläft"
Davja89, Dienstag, 11.07.2023, 09:00 (vor 933 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch
Etwas sehr viel könnte/hätte/wennn oder?
Es wird genau gar nix passieren außer halt im entsprechenden Verband.
Und selbst wenn du einen neuen Verband gründest: der wird am Ende auch ein Wirtschaftsunternehmen sein. Im globalen Fussball sind so viele Milliarden unterwegs, das du immer handfeste wirtschaftliche Intressen haben wirst.
tz: Goretzka darf gehen
Knolli, Montag, 10.07.2023, 20:47 (vor 934 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Holen wir dann als moralischen Gegenpol zu Nmecha.
Koan Goretzka
BVBStone, Detmold, Dienstag, 11.07.2023, 12:49 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Blaues Blut brauchen wir nicht ......
Koan Goretzka
TiRo, Dortmund, Dienstag, 11.07.2023, 12:58 (vor 933 Tagen) @ BVBStone
Blaues Blut brauchen wir nicht ......
Zeugt nicht gerade davon, dass du dich mit dem Spieler und Menschen Goretzka jemals auseinander gesetzt hättest.
tz: Goretzka darf gehen
Argyle, Köln, Dienstag, 11.07.2023, 11:18 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Ein Mittelfeld mit Can, Nmecha, Goretzka/Alvarez (Özcan) wäre auf alle Fälle mal - robust - und zumindest zweikampftechnisch ne ganz andere Hausnummer als Guerreiro, Dahoud, Brandt und ein fehlender Jude. Spielerische und strategische Zweifel sind natürlich angebracht.
tz: Goretzka darf gehen
koom, Dienstag, 11.07.2023, 09:43 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Als Persönlichkeit wäre das definitiv eine interessante Verpflichtung. Intelligenter Spieler, wort- und redegewandt, medial angesehen.
Sportlich - schwierig. Goretzka hat überragendes Talent und Anlagen, um ein hochdominanter Spieler zu sein. In den letzten Jahren hat er sich aber sehr darauf ausgeruht und "fachlich" (wie so viele bei den Bayern) sehr nachgelassen. Momentan ein reiner Mitschwimmer, der mit untergeht, wenn ihm niemand halt gibt.
Pessimistisch sehe ich auch nicht, dass das unter Terzic besser werden würde. Auch der wirkt nicht wie ein Feinmechaniker in Sachen Spielereinstellung. Und wenn sogar Tuchel Goretzka "aufgibt", dann klingt das nach einem ziemlichen Problemfall.
Rein von den grundsätzlichen Potential wäre es vielleicht einer für Klopps Liverpool, aber der holt sich keine "kaputte" Ware mehr, sondern nur fertige Premium-Modelle.
tz: Goretzka darf gehen
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 11.07.2023, 12:01 (vor 933 Tagen) @ koom
Als Persönlichkeit wäre das definitiv eine interessante Verpflichtung. Intelligenter Spieler, wort- und redegewandt, medial angesehen.
Mit Goretzkas Auftreten neben dem Fußballplatz habe ich persönlich genauso Schwierigkeiten wie mit seinem Auftreten auf dem Spielfeld (insbesondere mit dem der letzten zwei Jahre).
Dabei geht es mir nicht um die Inhalte seiner Äußerungen nichtfußballerische Themen betreffend. Da sehe ich mich oftmals gar nicht weit weg von seiner Meinung oder teile sie sogar. Es ist vielmehr die Tatsache, dass es eine Agentur ist, die ihn in seinen öffentlichen Äußerungen und Aktivitäten ‚positioniert‘. Vielleicht nicht ganz zufällig die gleiche, die der DFB-Präsident zu seinem Verband gelotst hat und die vorher für die politische Partei tätig war, welcher eben dieser DFB-Präsident angehört und für die er lange Jahre als politischer Beamter und Funktionär tätig war.
Wenn man eine Meinung hat und diese öffentlich äußern möchte, gibt es Gelegenheit genug dazu. Wenn ich allerdings eine Agentur dazu benutze, für mich das ‚richtige‘ Thema zum ‚richtigen‘ Zeitpunkt im ‚richtigen‘ Medium auszuwählen, dann wächst in mir persönlich der Verdacht, dass es vielleicht weniger um die Inhalte als vielmehr um die ‚richtige‘ Positionierung in der Öffentlichkeit geht. Und das mag ich persönlich nicht.
Hinzu kommt, dass genau diese Agentur genau dann die ‚richtigen‘ Interviews mit Goretzka in genau den ‚richtigen‘ Medien platziert, wenn z.B. sein Startelfanspruch ins Wanken gerät. So nach seiner Rückkehr aus einer Verletzungspause in der Anfangsphase der letzten Saison. Sich dem Wettbewerb zu stellen sieht anders aus.
Sportlich - schwierig. Goretzka hat überragendes Talent und Anlagen, um ein hochdominanter Spieler zu sein. In den letzten Jahren hat er sich aber sehr darauf ausgeruht und "fachlich" (wie so viele bei den Bayern) sehr nachgelassen. Momentan ein reiner Mitschwimmer, der mit untergeht, wenn ihm niemand halt gibt.
Goretzka hat fußballerisch Stärken und Schwächen, wie jeder Spieler. Nur gehört er nach meiner Einschätzung zu den Spielern, bei denen man besonders darauf achten muss, dass Position und Rolle auf dem Platz seinen Stärken entspricht. Gerade in den letzten zwei, eher drei Jahren wurde er mehr und mehr falsch eingesetzt.
Defensivorganisation, Aufbauspiel oder strategisch-vorausschauendes Spiel gehören nicht zu seinen Stärken. Auch als box-to-box-Achter ist er weniger geeignet, da seine Raumorientierung gerade defensiv problembehaftet ist. Offensiv dagegen kann er eine Waffe sein. Eigentlich ist Goretzka in meinen Augen ein Spieler für das zentrale offensive Mittelfeld, der allerdings Tiefe benötigt, um seine Stärken einzubringen. Dynamik, Wucht, Schuss (gerade von außerhalb des Sechzehnmeterraumes), Kopfball. Eher kein Spieler für eine Ballbesitzmannschaft, eher für ein Umschaltteam.
Bei Bayern wurde er interessanterweise unter Kovac und im ersten Jahr unter Flick entsprechend eingesetzt und das mit Erfolg. Da war die Aufgabenverteilung auch noch eine andere, zumal sich mit Thiago ein Spieler im defensiven Mittelfeld befand, der seinen Raum dicht hielt und gleichzeitig das Spiel nach vorne aus der Tiefe einleitete. Nach dem Fortgang Thiagos rückte Goretzka auf dem Feld nach hinten und sollte Aufgaben übernehmen, für die er nicht unbedingt geeignet ist.
Pessimistisch sehe ich auch nicht, dass das unter Terzic besser werden würde. Auch der wirkt nicht wie ein Feinmechaniker in Sachen Spielereinstellung. Und wenn sogar Tuchel Goretzka "aufgibt", dann klingt das nach einem ziemlichen Problemfall.
Man sollte vielleicht nicht einen Chefcoach isoliert sehen. Als Chef muss man nicht alles besser oder genauso gut beherrschen wie seine Mitarbeiter. Sicherlich muss man in allen Teilbereichen über eine gewisse Kompetenz verfügen, sonst wird es mit der fachlichen Autorität schwierig. Wesentlicher in meinen Augen ist es allerdings, den richtigen analytischen Blick zu haben und dann die sich ergebenden Aufgaben richtig zu delegieren. In den Trainerstäben gibt es heutzutage immer mehr ‚Spezialisten‘, die in ihrem Fachbereich auch eine höhere fachliche Kompetenz besitzen als der Chefcoach. Weder Kloppo, noch Guardiola oder andere Toptrainer sind one-man-shows. Sie sind die Chefs mit Spitzenmitarbeitern neben sich.
Insofern halte ich persönlich es für sehr wichtig, dass der BVB den Vertrag von Armin Reutershahn verlängert hat. Der ist auch nicht bekannt als ein „Feinmechaniker in Sachen Spielereinstellung“, wie Du es ausdrückst. Aber er ist mMn jemand mit mit einem klaren Blick auf die oftmals einfachen, aber umso wesentlicheren Punkte. So z.B. hinsichtlich der Positionierung von Spielern auf dem Feld.
Dass Tuchel mit einem Spieler in zentraler Position Probleme hat, dessen taktisches Verhalten defizitär ist, sollte nicht verwundern. Da zu erwarten ist, dass Tuchel nach den ersten Ansätzen in dieser Richtung zu Ende der letzten Saison verstärkt wieder zum Ballbesitzfußball zurückkehren wird, wird Goretzka auch keine große Zukunft haben bei Bayern.
Ob er beim BVB an der richtigen Adresse wäre, bezweifle ich allerdings. Mit Nchema hat man jemanden geholt, der genau die offensiven Stärken Goretzkas abbildet und gehaltlich deutlich unter den Vorstellungen Goretzkas liegen dürfte. Ein weiterer ähnlicher Spielertypus für die Startelf wäre mAn eher kontraproduktiv; es fehlt aus meiner Sicht eher das kreative aus der Tiefe agierende Element.
Rein von den grundsätzlichen Potential wäre es vielleicht einer für Klopps Liverpool, aber der holt sich keine "kaputte" Ware mehr, sondern nur fertige Premium-Modelle.
Wenn man ein Team auf ein Topniveau gebracht hat und dort halten will, dann benötigt man Spieler, die wenig fehlerbehaftet sind. Man kann und muss immer wieder Toptalente einbauen und entwickeln, aber viel Zeit zur Fehlerminimierung kann man keinem Spieler zugestehen.
Goretzka wäre eigentlich ein typischer Fall für Werder unter Otto und Schaaf… ;-)
Vielleicht können die Bayern ihn ja Tottenham anbieten und in einen Kane-Deal miteinbauen. Bevor er zu Bayern ging wollten die Spurs ihn schon einmal verpflichten… ;-)
tz: Goretzka darf gehen
koom, Dienstag, 11.07.2023, 13:26 (vor 933 Tagen) @ Will Kane
Mit Goretzkas Auftreten neben dem Fußballplatz habe ich persönlich genauso Schwierigkeiten wie mit seinem Auftreten auf dem Spielfeld (insbesondere mit dem der letzten zwei Jahre).
Das ist legitim. Bin auch kein Fan von Agentursteuerung, aber im Zweifel finde ich jemanden, der sich halbwegs klar und korrekt äussert, besser, als jemand, der bullshit labert (und kolportieren lässt). Anders gesagt: Lieber Goretzka als Kimmich (medial).
Defensivorganisation, Aufbauspiel oder strategisch-vorausschauendes Spiel gehören nicht zu seinen Stärken. Auch als box-to-box-Achter ist er weniger geeignet, da seine Raumorientierung gerade defensiv problembehaftet ist. Offensiv dagegen kann er eine Waffe sein. Eigentlich ist Goretzka in meinen Augen ein Spieler für das zentrale offensive Mittelfeld, der allerdings Tiefe benötigt, um seine Stärken einzubringen. Dynamik, Wucht, Schuss (gerade von außerhalb des Sechzehnmeterraumes), Kopfball. Eher kein Spieler für eine Ballbesitzmannschaft, eher für ein Umschaltteam.
Sehe ich sehr ähnlich. Ich würde nie ausschließen, dass man sich nicht noch weiterentwickeln kann, aber das ist vielleicht heute kaum noch zu sehen. Mit 24 ist ein Spieler im Grunde durch und wird wohl nichts wesentlich anderes machen. Die Fälle wo Schweinsteiger vom Rechtsaussen zum DM wurde u.ä. sind sehr sehr rar geworden. Ich habe da auch die Hoffnung weitgehend aufgegeben von Kimmich als Sechser, Havertz als Mittelstürmer.
Man sollte vielleicht nicht einen Chefcoach isoliert sehen. Als Chef muss man nicht alles besser oder genauso gut beherrschen wie seine Mitarbeiter.
Natürlich nicht. Aber man kennt das: Wenns hart auf hart kommt, entscheidet der Chef. Ich vermute auch stark, dass hinter Adeyemis und Cans Positionsänderungen vornehmlich Reutershahn stand. Und wiederum auch, dass Terzic da nicht ganz mit dem Herzen dabei ist bei diesen Einstellungen. Wie so viele "moderne junge Trainer" scheint er nicht viel auf defensive Absicherung zu geben und richtet alles nach vorne und hektisch aus. Deswegen muss es wohl der eine Sechser im ganzen Kader tun...
Weder Kloppo, noch Guardiola oder andere Toptrainer sind one-man-shows. Sie sind die Chefs mit Spitzenmitarbeitern neben sich.
Um dann hier weiterzumachen: Richtig, aber sowohl Kloppo, Guardiola und Tuchel sehe ich als sehr ganzheitliche Trainer. Ich bin mir sicher, dass alle 3 alle Aspekte des Geschehens auf dem Platz intensiv kennen und sehr klar die Abhängigkeiten und Dynamiken verstehen. Auch nur dann kannst du vernünftig einen Spezialtrainer für einen Bereich verpflichten.
Stand der Dinge sehe ich Terzic wie einen schlechteren Nagelsmann, aber mit weniger Hang zum taktischen Fanatismus. Terzic fordert auch gerne mal Kontrolle ein, aber auf dem Platz sieht man sehr wenig bis keine Abläufe, die darauf schließen lassen, dass das ein Thema im Training wäre. Bei Nagelsmann konnte man wenigstens den Drang sehen, dass man den Gegner so zerschießt, dass der gar nicht an Offensive denken kann.
Dass Tuchel mit einem Spieler in zentraler Position Probleme hat, dessen taktisches Verhalten defizitär ist, sollte nicht verwundern. Da zu erwarten ist, dass Tuchel nach den ersten Ansätzen in dieser Richtung zu Ende der letzten Saison verstärkt wieder zum Ballbesitzfußball zurückkehren wird, wird Goretzka auch keine große Zukunft haben bei Bayern.
Türlich. Zudem hat Tuchel schon Kimmich, mit dem er Rangeln muss um genau diese Philosophie. Da kann er Goretzka mit seiner medialen Macht wirklich nicht gebrauchen.
Wenn man ein Team auf ein Topniveau gebracht hat und dort halten will, dann benötigt man Spieler, die wenig fehlerbehaftet sind. Man kann und muss immer wieder Toptalente einbauen und entwickeln, aber viel Zeit zur Fehlerminimierung kann man keinem Spieler zugestehen.
Goretzka wäre eigentlich ein typischer Fall für Werder unter Otto und Schaaf… ;-)
Stimmt. Wobei das einfach preislich nicht mehr hinhaut. Die "kaputten" Stars damals waren halt vergleichsweise billiger. Goretzka verdient ja gefühlt so viel wie die Hälfte des Union-Kaders zusammen. Der wird nicht für krass viel weniger irgendwo anheuern, damit schließt sich so ein "mittelgroßer" Klub ein bisserl aus. Positionell gesehen wäre Leverkusen vermutlich der wahrscheinlichste innerdeutsche "Bremen-von-damals"-Kandidat.
tz: Goretzka darf gehen
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 11.07.2023, 23:15 (vor 932 Tagen) @ koom
Mit Goretzkas Auftreten neben dem Fußballplatz habe ich persönlich genauso Schwierigkeiten wie mit seinem Auftreten auf dem Spielfeld (insbesondere mit dem der letzten zwei Jahre).
Das ist legitim. Bin auch kein Fan von Agentursteuerung, aber im Zweifel finde ich jemanden, der sich halbwegs klar und korrekt äussert, besser, als jemand, der bullshit labert (und kolportieren lässt). Anders gesagt: Lieber Goretzka als Kimmich (medial).
Das sehe ich losgelöst von den genannten Beispielen anders. Da haben wir halt unterschiedliche Sichtweisen. Was ja auch gut so ist.
Defensivorganisation, Aufbauspiel oder strategisch-vorausschauendes Spiel gehören nicht zu seinen Stärken. Auch als box-to-box-Achter ist er weniger geeignet, da seine Raumorientierung gerade defensiv problembehaftet ist. Offensiv dagegen kann er eine Waffe sein. Eigentlich ist Goretzka in meinen Augen ein Spieler für das zentrale offensive Mittelfeld, der allerdings Tiefe benötigt, um seine Stärken einzubringen. Dynamik, Wucht, Schuss (gerade von außerhalb des Sechzehnmeterraumes), Kopfball. Eher kein Spieler für eine Ballbesitzmannschaft, eher für ein Umschaltteam.
Sehe ich sehr ähnlich. Ich würde nie ausschließen, dass man sich nicht noch weiterentwickeln kann, aber das ist vielleicht heute kaum noch zu sehen. Mit 24 ist ein Spieler im Grunde durch und wird wohl nichts wesentlich anderes machen. Die Fälle wo Schweinsteiger vom Rechtsaussen zum DM wurde u.ä. sind sehr sehr rar geworden. Ich habe da auch die Hoffnung weitgehend aufgegeben von Kimmich als Sechser, Havertz als Mittelstürmer.
Zumindest sind diese Fälle selten geworden, für ausgeschlossen halte ich sie allerdings nicht.
Havertz ist definitiv kein Mjttelstürmer; in einem Zweimannsturm kann er aber durchaus gut funktionieren. Seine Stärken kommem allerdings richtig zum Tragen, wenn er tiefer spielt. Arteta dürfte das erkannt haben und Havertz auch bei Arsenal entsprechend einsetzen.
Kimmich dürfte bei Bayern zukünftig nominell weiter auf der Sechserposition aufgeboten werden und de facto weiter als Achter agieren. Nur wird man einen Spieler aufbieten, der hinter ihm agieren wird, wenn es ihn wieder nach vorne drängt. Das könnte sogar Laimer sein. Auch kein Sechser, aber einer, der seine Aufgaben erfüllt. Nicht die Lösung, die Tuchel wahrscheinlich vorschwebt, aber auch nicht die schlechteste. Einen Sechser à la Thiago können sich auch die Bayern nicht schnitzen. Aber warten wir mal ab, was da eventuell noch kommt.
Man sollte vielleicht nicht einen Chefcoach isoliert sehen. Als Chef muss man nicht alles besser oder genauso gut beherrschen wie seine Mitarbeiter.
Natürlich nicht. Aber man kennt das: Wenns hart auf hart kommt, entscheidet der Chef. Ich vermute auch stark, dass hinter Adeyemis und Cans Positionsänderungen vornehmlich Reutershahn stand. Und wiederum auch, dass Terzic da nicht ganz mit dem Herzen dabei ist bei diesen Einstellungen. Wie so viele "moderne junge Trainer" scheint er nicht viel auf defensive Absicherung zu geben und richtet alles nach vorne und hektisch aus. Deswegen muss es wohl der eine Sechser im ganzen Kader tun...
Nach wie vor kann ich Terzić in seiner Qualität als Trainer nicht richtig einordnen und bin daher auch in einer entsprechenden Einschätzung zurückhaltend.
Weder Kloppo, noch Guardiola oder andere Toptrainer sind one-man-shows. Sie sind die Chefs mit Spitzenmitarbeitern neben sich.
Um dann hier weiterzumachen: Richtig, aber sowohl Kloppo, Guardiola und Tuchel sehe ich als sehr ganzheitliche Trainer. Ich bin mir sicher, dass alle 3 alle Aspekte des Geschehens auf dem Platz intensiv kennen und sehr klar die Abhängigkeiten und Dynamiken verstehen. Auch nur dann kannst du vernünftig einen Spezialtrainer für einen Bereich verpflichten.
Unbenommen.
Stand der Dinge sehe ich Terzic wie einen schlechteren Nagelsmann, aber mit weniger Hang zum taktischen Fanatismus. Terzic fordert auch gerne mal Kontrolle ein, aber auf dem Platz sieht man sehr wenig bis keine Abläufe, die darauf schließen lassen, dass das ein Thema im Training wäre. Bei Nagelsmann konnte man wenigstens den Drang sehen, dass man den Gegner so zerschießt, dass der gar nicht an Offensive denken kann.
Siehe oben.
Was Nagelsmann anbelangt, so steht ihm mAn seine Borniertheit auch in taktischen Fragen im Wege. Immer direkt nach vorne, immer durch die Mitte. Das funktioniert durchaus, allerdings nur bedingt.
Dass Tuchel mit einem Spieler in zentraler Position Probleme hat, dessen taktisches Verhalten defizitär ist, sollte nicht verwundern. Da zu erwarten ist, dass Tuchel nach den ersten Ansätzen in dieser Richtung zu Ende der letzten Saison verstärkt wieder zum Ballbesitzfußball zurückkehren wird, wird Goretzka auch keine große Zukunft haben bei Bayern.
Türlich. Zudem hat Tuchel schon Kimmich, mit dem er Rangeln muss um genau diese Philosophie. Da kann er Goretzka mit seiner medialen Macht wirklich nicht gebrauchen.
Goretzka hat in den letzten beiden Spielzeiten mit wenigen Ausnahmen gezeigt, dass ihm das grundlegende taktische Verständnis für eine tiefe
Position auf dem Spielfeld abgeht. Das diesbezügliche Kleine Einmaleins wird Tuchel ihm nicht beibringen wollen. Und ja, auf mediale Spielchen wird er im Münchner Medienminenfeld auch keine Lust haben.
Wenn man ein Team auf ein Topniveau gebracht hat und dort halten will, dann benötigt man Spieler, die wenig fehlerbehaftet sind. Man kann und muss immer wieder Toptalente einbauen und entwickeln, aber viel Zeit zur Fehlerminimierung kann man keinem Spieler zugestehen.
Goretzka wäre eigentlich ein typischer Fall für Werder unter Otto und Schaaf… ;-)
Stimmt. Wobei das einfach preislich nicht mehr hinhaut. Die "kaputten" Stars damals waren halt vergleichsweise billiger. Goretzka verdient ja gefühlt so viel wie die Hälfte des Union-Kaders zusammen. Der wird nicht für krass viel weniger irgendwo anheuern, damit schließt sich so ein "mittelgroßer" Klub ein bisserl aus. Positionell gesehen wäre Leverkusen vermutlich der wahrscheinlichste innerdeutsche "Bremen-von-damals"-Kandidat.
Mit Leverkusen liegst Du wahrscheinlich richtig, aber dorthin von Bayern zu wechseln ist sicherlich auch ein Imageverlust. Außerdem dürfte Goretzka die dortige Gehaltsstruktur sprengen und allein von daher nicht infragekommen. In der Bundesliga bleibt für ihn ohne allzu großen Gesichts- und Gehaltsverlust fast nur der BVB, eventuell noch Leipzig.
Ansonsten ein PL-Club wie die Spurs oder vielleicht Inter oder Milan.
Bleibt er bei Bayern, dürfte es für den neutralen Betrachter sehr interessant werden… ;-)
tz: Goretzka darf gehen
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 11.07.2023, 10:51 (vor 933 Tagen) @ koom
Als Persönlichkeit wäre das definitiv eine interessante Verpflichtung. Intelligenter Spieler, wort- und redegewandt, medial angesehen.
Sportlich - schwierig. Goretzka hat überragendes Talent und Anlagen, um ein hochdominanter Spieler zu sein. In den letzten Jahren hat er sich aber sehr darauf ausgeruht und "fachlich" (wie so viele bei den Bayern) sehr nachgelassen. Momentan ein reiner Mitschwimmer, der mit untergeht, wenn ihm niemand halt gibt.
Pessimistisch sehe ich auch nicht, dass das unter Terzic besser werden würde. Auch der wirkt nicht wie ein Feinmechaniker in Sachen Spielereinstellung. Und wenn sogar Tuchel Goretzka "aufgibt", dann klingt das nach einem ziemlichen Problemfall.
Rein von den grundsätzlichen Potential wäre es vielleicht einer für Klopps Liverpool, aber der holt sich keine "kaputte" Ware mehr, sondern nur fertige Premium-Modelle.
Das wären dann aber auch die einzigen Gründe, warum wir überhaupt mit ihm in Verbindung gebracht werden. Ansonsten kommen wir doch für solche Spieler gar nicht (mehr) in Frage. Bei Goretzka kommt da dann vielleicht noch die Heimatverbundenheit dazu
tz: Goretzka darf gehen
Davja89, Dienstag, 11.07.2023, 08:54 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Moralischer Gegenpol?
Der Mann schläft in Blauer Bettwäsche...
Bitte lass zumindest diesen Kelch vorbei ziehen.
tz: Goretzka darf gehen
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 11.07.2023, 09:59 (vor 933 Tagen) @ Davja89
Moralischer Gegenpol?
Der Mann schläft in Blauer Bettwäsche...
Aber in der des VfL.
Er ist nie ein "echter Schalker" geworden, da gibt es eindeutige Aussagen von ihm.
tz: Goretzka darf gehen
Elmar, Dienstag, 11.07.2023, 10:12 (vor 933 Tagen) @ homer73
Von 2021:
„Mittelfeldstar Leon Goretzka liebäugelt damit, während seiner Laufbahn nochmal für den VfL Bochum aufzulaufen. Bei jenem Klub feierte er einst sein Profidebüt. Im Interview mit DB Mobil sagte der gebürtige Bochumer: "Ich kann mir vorstellen, eines Tages, vielleicht zum Karriereende, noch mal dort zu spielen. Ich verdanke dem Verein und der Stadt sehr viel."
Die Verbundenheit dorthin sei nach wie vor enorm, betonte Goretzka: "Ich fühle mich in München sehr wohl, aber Bochum und das Ruhrgebiet sind meine Heimat. Dort sind meine Freunde, meine Familie. Ich versuche auch heute noch, jedes Spiel des VfL zu gucken."
tz: Goretzka darf gehen
Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.07.2023, 10:09 (vor 933 Tagen) @ homer73
Moralischer Gegenpol?
Der Mann schläft in Blauer Bettwäsche...
Aber in der des VfL.
Er ist nie ein "echter Schalker" geworden, da gibt es eindeutige Aussagen von ihm.
Da die Blauen allerdings erwiesenermaßen Meineidler sind, besteht hier die Gefahr eines Zirkelbezugs.
tz: Goretzka darf gehen
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 11.07.2023, 10:25 (vor 933 Tagen) @ Sascha
Moralischer Gegenpol?
Der Mann schläft in Blauer Bettwäsche...
Aber in der des VfL.
Er ist nie ein "echter Schalker" geworden, da gibt es eindeutige Aussagen von ihm.
Da die Blauen allerdings erwiesenermaßen Meineidler sind, besteht hier die Gefahr eines Zirkelbezugs.
Ist eh egal. Meines Wissens hat Goretzka die Möglichkeit eines Wechsels zum BVB längst ausgeschlossen.
tz: Goretzka darf gehen
Elmar, Dienstag, 11.07.2023, 11:09 (vor 933 Tagen) @ homer73
Quelle?
Meines Wissens hat er Saudi Arabien ausgeschlossen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass er kommt
tz: Goretzka darf gehen
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 11.07.2023, 11:21 (vor 933 Tagen) @ Elmar
Quelle?
Meines Wissens hat er Saudi Arabien ausgeschlossen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass er kommt
Googel mal "Goretzka BVB" news. Ruhr24 zB. Darf man hier glaub ich nicht verlinken.
tz: Goretzka darf gehen
Elmar, Dienstag, 11.07.2023, 11:26 (vor 933 Tagen) @ homer73
Habe ich gelesen. Clickbait und dämliche Interpretation von Ruhr24
„Ich habe keine anderen Pläne, als bei Bayern zu bleiben“, erklärte Leon Goretzka im Interview mit Sport1. „Dass wir wieder Meister geworden sind, ändert nichts daran, dass wir nächstes Jahr wieder in allen Wettbewerben richtig angreifen wollen und werden.“
Mit einem Wechsel zum BVB wird es also nichts.
tz: Goretzka darf gehen
Gargamel09, Dienstag, 11.07.2023, 09:22 (vor 933 Tagen) @ Davja89
Moralischer Gegenpol?
Der Mann schläft in Blauer Bettwäsche...Bitte lass zumindest diesen Kelch vorbei ziehen.
Also Goretzka als Blauer wäre kein Tiefpunkt mehr, den haben wir hinter uns.
Es gibt aber Spieler, wo ich mir vorstellen könnte, dass es ihnen Unbehagen bereitet, bei Vereinen zu spielen, die sich nicht leiden könnten. Vielleicht kommt da auch der Fan in mir zu sehr durch, aber wenn ich mir vorstellen müsste, mit Blau gegen den BVB ein Derby zu spielen, wie soll ich mich da voll reinhängen, denn normalerweise möchte ich ja gar nicht, dass Blau gewinnt. Ich mag mich täuschen, aber Goretzka gehört für mich in diese Kategorie von Spielern, die sich dann lieber woanders anschließen, selbst wenn es weniger zu verdienen gibt, als beim "Erzfeind".
Vielleicht will er nun auch ins Ausland, denn hierzulande hat er auch alles gewonnen, inkl. CL, also was soll ihn hier außer die EM halten und das wären ja nur 4 Wochen, ob er sich deswegen unbedingt für den den BVB entscheiden muss, dann hängt er noch weitere 2,3 Jahre hier fest, zweifelhaft.
tz: Goretzka darf gehen
Micha, Düsseldorf, Dienstag, 11.07.2023, 12:34 (vor 933 Tagen) @ Gargamel09
Moralischer Gegenpol?
Der Mann schläft in Blauer Bettwäsche...Bitte lass zumindest diesen Kelch vorbei ziehen.
Also Goretzka als Blauer wäre kein Tiefpunkt mehr, den haben wir hinter uns.Es gibt aber Spieler, wo ich mir vorstellen könnte, dass es ihnen Unbehagen bereitet, bei Vereinen zu spielen, die sich nicht leiden könnten. Vielleicht kommt da auch der Fan in mir zu sehr durch, aber wenn ich mir vorstellen müsste, mit Blau gegen den BVB ein Derby zu spielen, wie soll ich mich da voll reinhängen, denn normalerweise möchte ich ja gar nicht, dass Blau gewinnt. Ich mag mich täuschen, aber Goretzka gehört für mich in diese Kategorie von Spielern, die sich dann lieber woanders anschließen, selbst wenn es weniger zu verdienen gibt, als beim "Erzfeind".
Vielleicht will er nun auch ins Ausland, denn hierzulande hat er auch alles gewonnen, inkl. CL, also was soll ihn hier außer die EM halten und das wären ja nur 4 Wochen, ob er sich deswegen unbedingt für den den BVB entscheiden muss, dann hängt er noch weitere 2,3 Jahre hier fest, zweifelhaft.
Vorweg ich glaube nicht, dass er zu uns kommt, vor allem aus monetären Erwägungen. Wäre er ablösefrei wie Süle, gäbe es eine andere Ausgangslage.
- Aber wenn Goretzka emotional an einem Club im Pott hängt ist das der VFL und nicht unbedingt S04.
- Es gab schon immer Wechsel zwischen BVB und S04, das wurde erst in den letzten Jahren so emotionalisiert. Man denke von Stan Libuda über Rüssmann und Anderbrügge bis Steffen Freund. Alles direkte Wechsel die als "normal" wahrgenommen wurden. Emotionaler war es bei Andi Möller. Metzelder wäre sogar ein vergleichbarer Fall zu Goretzka (BVB -> Real -> S04 vs. S04 -> FCB -> BVB?)
Fazit: Wenn es keinen laufenden Vertrag in München gäbe, würde ich einen Wechsel als realistisch ansehen. Die Fanbrille haben die Spieler eh nicht mehr auf, Goretzka spielt ja auch mit Bayern seit Jahren gegen den VFL und S04.
tz: Goretzka darf gehen
Gargamel09, Dienstag, 11.07.2023, 09:30 (vor 933 Tagen) @ Gargamel09
Vielleicht will er nun auch ins Ausland, denn hierzulande hat er auch alles gewonnen, inkl. CL, also was soll ihn hier außer die EM halten und das wären ja nur 4 Wochen, ob er sich deswegen unbedingt für den den BVB entscheiden muss, dann hängt er noch weitere 2,3 Jahre hier fest, zweifelhaft.
Glaube die EM ist ohnehin ein fragwürdiges Argument.
Goretzka war nie unumstößlicher Stammspieler in der deutschen Nationalmannschaft. Dass er aber plötzlich sogar aus dem Kader herausfällt, weil er unter Tuchel voraussichtlich auf weniger Minuten kommen wird, sehe ich nicht. Dazu müsste eine ganze Riege um Stach, Nmecha, Dahoud kommende Saison durch die Decke gehen um Goretzka aus dem EM-Kader zu verdrängen.
tz: Goretzka darf gehen
Davja89, Dienstag, 11.07.2023, 09:15 (vor 933 Tagen) @ Davja89
bearbeitet von Vati Morgana, Dienstag, 11.07.2023, 09:23
Der Mann schläft in Blauer Bettwäsche...
Ist dem wirklich so?
Ich verbinde mit Goretzka seit jeher die Aussage, dass er damals vordergründig von Bochum nach Gelsenkirchen statt Dortmund gegangen sei, weil er sich dort bessere Einsatzchancen ausgerechnet hat. Danach kamen vielleicht hier und da mal blauweiße Seitenhiebe dazu, aber als Hardcorefan habe ich ihn nie wahrgenommen.
Edit:
Mal eben ein altes Interview nach seinem Wechsel aus Bochum nach GE für seinen damals neuen Arbeitgeber rausgesucht. Sehr sachliche Antworten und überhaupt keine Worte darüber wie toll er den Verein immer fand…
tz: Goretzka darf gehen
Bounty, Dienstag, 11.07.2023, 06:41 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Goretzka muss sich allerdings bewusst sein dass ein Wechsel zu uns gleichbedeutend mit dem Verlust des Stammplatzes in der Nationalmannschaft ist.
tz: Goretzka darf gehen
Karsten, Zürich, Dienstag, 11.07.2023, 07:11 (vor 933 Tagen) @ Bounty
Goretzka muss sich allerdings bewusst sein dass ein Wechsel zu uns gleichbedeutend mit dem Verlust des Stammplatzes in der Nationalmannschaft ist.
Hansi kann sich allerdings auch keinen Mittelfeldspieler schnitzen, also darf er vielleicht doch mal noch mit.
tz: Goretzka darf gehen
guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 11.07.2023, 08:43 (vor 933 Tagen) @ Karsten
Goretzka muss sich allerdings bewusst sein dass ein Wechsel zu uns gleichbedeutend mit dem Verlust des Stammplatzes in der Nationalmannschaft ist.
Hansi kann sich allerdings auch keinen Mittelfeldspieler schnitzen, also darf er vielleicht doch mal noch mit.
Hansi hat aber auch statt Süle lieber Ginter, Thiaw und Kehrer eingeladen. Damit erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.
Und sollte Goretzka tatsächlich seine Karriere bei uns ausklingen lassen, dürfte Flick eher Leute wie Sebastian Rudy reaktivieren.
tz: Goretzka darf gehen
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 11.07.2023, 10:33 (vor 933 Tagen) @ guy_incognito
Goretzka muss sich allerdings bewusst sein dass ein Wechsel zu uns gleichbedeutend mit dem Verlust des Stammplatzes in der Nationalmannschaft ist.
Hansi kann sich allerdings auch keinen Mittelfeldspieler schnitzen, also darf er vielleicht doch mal noch mit.
Hansi hat aber auch statt Süle lieber Ginter, Thiaw und Kehrer eingeladen. Damit erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.Und sollte Goretzka tatsächlich seine Karriere bei uns ausklingen lassen, dürfte Flick eher Leute wie Sebastian Rudy reaktivieren.
Ich erkenne langsam einen Plan in unserer Transferpolitik. Wir kaufen jetzt einfach alle halbwegs brauchbaren deutschen Mittelfeldspieler auf, damit Hansi gar nicht anders kann, als unsere Spieler mitzunehmen. Raffiniert
tz: Goretzka darf gehen
Karsten, Zürich, Dienstag, 11.07.2023, 10:56 (vor 933 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
Ich erkenne langsam einen Plan in unserer Transferpolitik. Wir kaufen jetzt einfach alle halbwegs brauchbaren deutschen Mittelfeldspieler auf, damit Hansi gar nicht anders kann, als unsere Spieler mitzunehmen. Raffiniert
Oder wir versuchen zu verhindern, dass sich unsere Spieler bei der Nationalmannschaft verletzen und verschaffen uns so einen Wettbewerbsvorteil.
Nach Süle wäre es der Hammer
tobi002, Dortmund, Dienstag, 11.07.2023, 00:28 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Lol. Schlechter als Bayern im Pokal sind wir nicht, in der Champions League ist alles offen, Bundesliga hoffentlich auch.
Léon, komm rüber.
Nach Süle wäre es der Hammer
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 11.07.2023, 10:30 (vor 933 Tagen) @ tobi002
Lol. Schlechter als Bayern im Pokal sind wir nicht, in der Champions League ist alles offen, Bundesliga hoffentlich auch.
Léon, komm rüber.
Was genau ist da offen? Ob wir ins AF kommen oder ausscheiden?
Nach Süle wäre es der Hammer
Nietzsche, Dienstag, 11.07.2023, 12:18 (vor 933 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
Lol. Schlechter als Bayern im Pokal sind wir nicht, in der Champions League ist alles offen, Bundesliga hoffentlich auch.
Léon, komm rüber.
Was genau ist da offen? Ob wir ins AF kommen oder ausscheiden?
Genau. Schaffen wir das AF, falls ja, gegen wen scheiden wir da aus und schaffen wir es, einen Auswärtspunkt zu holen? Aufregend offen alles.
Goretzka wird nicht kommen
Elmar, Dienstag, 11.07.2023, 00:02 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Ich glaube, da herrscht von beiden Seiten keine ausreichende Überzeugung.
Für den BVB: sehr teuer und im Formtief
Für Goretzka: sehr ungewiss wie es persönlich und mit der Mannschaft laufen wird, nicht sein Verein im Pott.
tz: Goretzka darf gehen
Frankonius, Frankfurt, Montag, 10.07.2023, 21:31 (vor 934 Tagen) @ Knolli
Das wäre dann wohl der "Transfer-Hammer" denen sich viele erhoffen.
Aber die Chance für uns sehe ich da nicht allzu groß. Vielleicht gibt es auch eine "Irre Wende" und er bleibt bei den Bayern.
Für etwas Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt.
tz: Goretzka darf gehen
Alones, Montag, 10.07.2023, 21:38 (vor 934 Tagen) @ Frankonius
Das wäre dann wohl der "Transfer-Hammer" denen sich viele erhoffen.
Aber die Chance für uns sehe ich da nicht allzu groß. Vielleicht gibt es auch eine "Irre Wende" und er bleibt bei den Bayern.
Für etwas Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt.
Dass Goretzka bei den Bayern wohl keine große Zukunft mehr hat, ist bereits seit ~2 Monaten in München bekannt. Überraschend ist nur, dass die tz erst so spät darüber berichtet. Ebenso ist es kein Geheimnis, dass es Interesse vom BVB gab und Goretzka zumindest nicht abgeneigt war. Alleine schon, weil er weiß, dass es in der Bundesliga nicht viele Alternativen für ihn gibt.
tz: Goretzka darf gehen
Herbie, Werne, Montag, 10.07.2023, 21:00 (vor 934 Tagen) @ Knolli
Goretzka wird zu uns wechseln.
Da bin ich mir mittlerweile sogar sicher.
Ist nur mein Bauchgefühl. Habe da keinerlei Insider Infos, aber Dortmund passt für ihn einfach gut bzw besser als das Ausland.
Hier wüsste er, dass er auf Minuten kommen wird gerade im Bezug auf die Heim EM nächstes Jahr.
Er hat hier viele Kollegen aus der Nationalmannschaft spielen.
Er hat die Nähe zu Bochum. Er hat meiner Meinung nach nie ein böses Wort gegenüber den BVB verloren.
Und btw dann noch das Video Mitte letzte Woche vom Phönixsee :P ;)
Allerdings ist die Nummer 8 bei uns seit knapp 1 1/2 Wochen wieder vergeben.. ;)
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
Deetoo, Montag, 10.07.2023, 21:32 (vor 934 Tagen) @ Herbie
, wenn er ins Ruhrgebiet zurückkehrt.
Hat er in einem Interview noch letzte Woche gesagt.
Er ist Blau und der BVB ein eine Art Feindbild für ihn.
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 11.07.2023, 10:38 (vor 933 Tagen) @ Deetoo
, wenn er ins Ruhrgebiet zurückkehrt.
Hat er in einem Interview noch letzte Woche gesagt.
Die bisherigen Rekord-Transfers des VfL haben je 1,5 Mio. Euro Ablöse gekostet. Das waren Tommy Bechmann 2004 und Georgi Donkov 1996.
Das riecht wirklich nicht nach einer Rückkehr von Goretzka zum VfL.
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
Klopfer
, Dortmund, Montag, 10.07.2023, 23:19 (vor 933 Tagen) @ Deetoo
, wenn er ins Ruhrgebiet zurückkehrt.
Hat er in einem Interview noch letzte Woche gesagt.
Er ist Blau und der BVB ein eine Art Feindbild für ihn.
Weder Bochum noch die Blauen werden ihn vor 35 bezahlen können.
Aktuell rechne ich auch nicht damit, dass er zu uns kommt. Aber so rein finanziell gesehen gibt es in der Liga nur Leipzig und uns, die in Frage kämen.
Also Ausland ?
SGG
Klopfer
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
Knolli, Montag, 10.07.2023, 23:07 (vor 933 Tagen) @ Deetoo
Gibt's dafür auch eine Quelle?
Nicht dass ich glaube, dass wir Goretzka holen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das so gesagt hat.
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
Marcello, Ruhrpott-Metropole, Montag, 10.07.2023, 23:14 (vor 933 Tagen) @ Knolli
Nee, die gibt es nicht. Ist Unsinn. Hat er im Zusammenhang mit Saudi Arabien gesagt.
Ob er dahin wechseln würde. Nein, dann lieber Schalke oder Bochum .
Für mich haben Spieler aus dem Pott grds. Sonderrechte.
Außerdem ist Goretzka einer der korrektesten Typen überhaupt im Profifussball.
Wenn er in Deutschland bleiben will, wo soll er denn hin?
Kommt immer drauf an, aber ich habe mit Goretzka 0 Probleme. Im Gegenteil.
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
Slider125, Bremen, Montag, 10.07.2023, 21:41 (vor 934 Tagen) @ Deetoo
Ehrlich. Ich will den nicht bei uns sehen. Bei ihm würde ich stets glauben, dass er aus Prinzip nicht 100% geben kann weil der BVB sein Feindbild ist.
Und ich will auch nicht den Bayern das Geld in den Rachen werfen damit sie ihre Probleme loswerden. Ein unzufriedener Goretzka auf deren Bank sorgt für mehr Stunk und Unruhe. Da hilft er uns viel mehr. Zudem könnten die Bayern so auch 40 Mio weniger investieren.
Zudem haben wir nun 30 Mio. für einen ähnlichen Spielertypen ausgegeben.
Alles Gründe die gegen ihn sprechen
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
klsch, Ort, Montag, 10.07.2023, 21:36 (vor 934 Tagen) @ Deetoo
Hat Lehmann auch gesagt
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
Gargamel09, Montag, 10.07.2023, 21:38 (vor 934 Tagen) @ klsch
Hat Lehmann auch gesagt
Goretzka scheint mMn kein Fähnchen im Winde zu sein, der hat Prinzipien und kippt nicht um, nur weil eine EM vor der Tür steht. Er war bei den Bayern gesetzt und so einer kommt immer bei guten Klubs unter.
Goretzka nur nach Bochum oder Blau
Gargamel09, Montag, 10.07.2023, 22:03 (vor 934 Tagen) @ Gargamel09
Der bvb ist ein guter Club.
Und deutsche Spieler sind gerade nicht so begehrte im Ausland.
tz: Goretzka darf gehen
allesaufhorst, Montag, 10.07.2023, 21:13 (vor 934 Tagen) @ Herbie
Naja er hat aber schon mal durchblicken lassen, dass er mit seiner blau-weißen Vergangenheit immer gerne Tore gegen Dortmund und vor allem in Dortmund schießt. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran nach welchem Spiel das war.
Außerdem hatte er oft genug die Möglichkeit nach Dortmund zu wechseln und hat sich für die hässliche bzw dunkle Seite entschieden...
Ich glaube seine not muss schon ziemlich groß sein und er seine Prinzipien über Bord werfen, um nach Dortmund zu wechseln und zum Hauskauf um den Phönixsee zu schlendern.
tz: Goretzka darf gehen
Eisen, DO, Montag, 10.07.2023, 21:15 (vor 934 Tagen) @ allesaufhorst
Die Hütte ist ja schon da…
tz: Goretzka darf gehen
rawside, Berlin, Montag, 10.07.2023, 21:06 (vor 934 Tagen) @ Herbie
Goretzka wird zu uns wechseln.
Da bin ich mir mittlerweile sogar sicher.
Ist nur mein Bauchgefühl. Habe da keinerlei Insider Infos, aber Dortmund passt für ihn einfach gut bzw besser als das Ausland.Hier wüsste er, dass er auf Minuten kommen wird gerade im Bezug auf die Heim EM nächstes Jahr.
Er hat hier viele Kollegen aus der Nationalmannschaft spielen.
Er hat die Nähe zu Bochum. Er hat meiner Meinung nach nie ein böses Wort gegenüber den BVB verloren.Und btw dann noch das Video Mitte letzte Woche vom Phönixsee :P ;)
Allerdings ist die Nummer 8 bei uns seit knapp 1 1/2 Wochen wieder vergeben.. ;)
Der müsste ja auf gut die Hälfte seines Gehalts verzichten wenn die 18 Mio stimmen sollten. Dazu werden die Bayern vermutlich ne ordentliche Ablöse verlangen. Ich glaub das Paket ist für uns einfach deutlich zu teuer.
tz: Goretzka darf gehen
donotrobme, Münsterland, Montag, 10.07.2023, 21:24 (vor 934 Tagen) @ rawside
da bin ich mir mittlerweile nicht so sicher.
Welche Alternative hat Goretzka?
Meinst du, dass er zu einem mittelklasse PL Klub wechseln würde, bspw. West Ham, Aston Villa oder Tottenham?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Klubs Goretzka ein Angebot unterbreiten werden.
Also kann sich Goretzka entscheiden, entweder in der Bundesliga zu bleiben (BVB, Bayer, Leipzig) oder ob er in der PL ohne Aussicht auf die Cl spielen möchte.
Da würde ich den BVB aus dem Bauch heraus gute Chancen einräumen
tz: Goretzka darf gehen
Nike79, Montag, 10.07.2023, 21:29 (vor 934 Tagen) @ donotrobme
da bin ich mir mittlerweile nicht so sicher.
Welche Alternative hat Goretzka?
Meinst du, dass er zu einem mittelklasse PL Klub wechseln würde, bspw. West Ham, Aston Villa oder Tottenham?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Klubs Goretzka ein Angebot unterbreiten werden.Also kann sich Goretzka entscheiden, entweder in der Bundesliga zu bleiben (BVB, Bayer, Leipzig) oder ob er in der PL ohne Aussicht auf die Cl spielen möchte.
Da würde ich den BVB aus dem Bauch heraus gute Chancen einräumen
Italien und Spanien gibt es ja auch noch. Gerade die italienischen Teams waren ja ganz erfolgreich letzte Saison. Ich glaube aber, dass er in München bleibt und daran glaubt sich durchzusetzen.
Zu uns kann ich mir aufgrund der starken blauen Färbung echt nicht vorstellen.
tz: Goretzka darf gehen
Klopfer
, Dortmund, Montag, 10.07.2023, 23:30 (vor 933 Tagen) @ Nike79
Italien und Spanien gibt es ja auch noch. Gerade die italienischen Teams waren ja ganz erfolgreich letzte Saison. Ich glaube aber, dass er in München bleibt und daran glaubt sich durchzusetzen.
Die Italiener zahlen auch nicht mehr als wir und in Spanien gibt es gerade noch Real, die es sich leisten könnten. Bei Atletico passt er wohl kaum ins Beuteschema. Der Rest in Spanien ist ziemlich pleite.
In München zu bleiben wäre schon die sicherste Lösung für ihn, aber wenn Tuchel ihn nicht will, dann macht das nun gar keinen Sinn.
SGG
Klopfer
tz: Goretzka darf gehen
weissewiese, Dienstag, 11.07.2023, 10:36 (vor 933 Tagen) @ Klopfer
Die ital. Politik weiß/wusste natürlich um die Bedeutung des Fussballs und bietet immense Steuervorteile für ausländische Stars, um sie ins Land zu holen. Unter Lex Conte oder Lex Ronaldo findet man einiges dazu.
tz: Goretzka darf gehen
Argyle, Köln, Dienstag, 11.07.2023, 10:11 (vor 933 Tagen) @ Klopfer
Italien und Spanien gibt es ja auch noch. Gerade die italienischen Teams waren ja ganz erfolgreich letzte Saison. Ich glaube aber, dass er in München bleibt und daran glaubt sich durchzusetzen.
> Die Italiener zahlen auch nicht mehr als wir und in Spanien gibt es gerade noch Real, die es sich leisten könnten. Bei Atletico passt er wohl kaum ins Beuteschema. Der Rest in Spanien ist ziemlich pleite.
In München zu bleiben wäre schon die sicherste Lösung für ihn, aber wenn Tuchel ihn nicht will, dann macht das nun gar keinen Sinn.SGG
Klopfer
Halte ich für ne gewagte Aussage. Wenn Juve, Inter und vielleicht sogar der AC einen Spieler mit Geld zukleistern wollen, machen sie es, denke ich.
Auch bei Arsenal, Chelsea und ManU sehe ich durchaus Platz für Goretzka.
tz: Goretzka darf gehen
Flankengott
, Dortmund, Dienstag, 11.07.2023, 10:19 (vor 933 Tagen) @ Argyle
Hmm...hat Juve nicht grad (mal wieder) ziemliche Geldprobleme?
tz: Goretzka darf gehen
Argyle, Köln, Dienstag, 11.07.2023, 10:29 (vor 933 Tagen) @ Flankengott
Hmm...hat Juve nicht grad (mal wieder) ziemliche Geldprobleme?
Hört man sowas nicht ständig in Italien und Spanien und plötzlich ist der nächste Di Maria, Ronaldo, Dybala im Anflug?
tz: Goretzka darf gehen
stfn84, Köln, Montag, 10.07.2023, 20:55 (vor 934 Tagen) @ Knolli
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zu uns wechseln wollen würde. Er dürfte höhere Ansprüche haben als jene die man realistischerweise beim BVB erreichen kann.
Für einen akzeptablen Preis wäre es aber natürlich ein sehr guter Transfer für uns.
tz: Goretzka darf gehen
stfn84, Montag, 10.07.2023, 21:06 (vor 934 Tagen) @ stfn84
Ein Wechsel zum BVB wäre für ihn durchaus ein kleines Eingeständnis, dass es für ganz oben nicht reicht, ein klarer Knick in der Karriere aus seiner Sicht.
Das heißt nicht, dass es passieren könnte, aber ich wäre schön überrascht über diesen Schritt zurück.
tz: Goretzka darf gehen
stfn84, Dienstag, 11.07.2023, 09:10 (vor 933 Tagen) @ Jahwe
Goretzka ist sehr bodenständig. Genügend Millionen hat er schon verdient und würde er auch beim bvb verdienen. Ob er irgendwann mit 40 Millionen oder 50 Millionen auf dem Konto in Rente geht dürfte ihm eigentlich egal sein.
tz: Goretzka darf gehen
Gargamel09, Montag, 10.07.2023, 21:16 (vor 934 Tagen) @ Jahwe
Ein Wechsel zum BVB wäre für ihn durchaus ein kleines Eingeständnis, dass es für ganz oben nicht reicht, ein klarer Knick in der Karriere aus seiner Sicht.
Das heißt nicht, dass es passieren könnte, aber ich wäre schön überrascht über diesen Schritt zurück.
Man muss ihn nur wertschätzen und schwupps trägt er sg
tz: Goretzka darf gehen
Knolli, Montag, 10.07.2023, 21:00 (vor 934 Tagen) @ stfn84
Sehe ihn auch nicht bei uns. Zumal uns die Bayern bestimmt keinen Freundschaftspreis machen würden.
tz: Goretzka darf gehen
Eisen, DO, Montag, 10.07.2023, 21:18 (vor 934 Tagen) @ Knolli
Vertrag bis 2026–> vermutlich 30-40 Mio.€ Ablöse, in Relation zu Nmecha eigentliche mindestens 50 Mio.
Gehalt 15 Mio. P.a.
Normal,ist das wirtschaftlich für uns nicht darstellbar. Da müssten der FC Bayern und Goretzka schon massive Abstriche haben. Sportlich und charakterlich sehe ich ihn trotz seiner Vita positiv.
tz: Goretzka darf gehen
Alones, Montag, 10.07.2023, 21:10 (vor 934 Tagen) @ Knolli
Sehe ihn auch nicht bei uns. Zumal uns die Bayern bestimmt keinen Freundschaftspreis machen würden.
Was heißt Freundschaftspreis? Sollte Goretzka innerhalb der Liga wechseln wollen, werden die Bayern schon entgegenkommen. Was bleibt ihnen auch sonst übrig? Einen Spieler zu halten, mit dem sie nicht mehr planen? Die Ablösesumme würde sich wohl so um die 35-40 Mio. EUR bewegen, wenn er innerhalb der Liga wechselt. Das wäre grundsätzlich machbar. Anderes Thema ist das Gehalt. Doch auch da weiß Goretzka, dass er Abstriche machen muss, wenn er in der Bundesliga bleiben möchte.
tz: Goretzka darf gehen
Thomas, Dortmund, Montag, 10.07.2023, 20:59 (vor 934 Tagen) @ stfn84
Er dürfte höhere Ansprüche haben
Wenn er Lust aufs Ausland hat.
tz: Goretzka darf gehen
Alones, Montag, 10.07.2023, 21:04 (vor 934 Tagen) @ Thomas
Er dürfte höhere Ansprüche haben
Wenn er Lust aufs Ausland hat.
Im Zweifel wird sich immer jemand auf der Insel finden lassen. Aber dann wird es schon schwerer. Ansonsten wollte Goretzka wohl gerne in der Bundesliga bleiben. Schließlich steht die EM im eigenen Land an. Und in diesem Fall kommen eigentlich nur wir in Frage. Evtl. noch die Dosen, aber das ist dann schon eher unwahrscheinlich...
tz: Goretzka darf gehen
micha87, bei Berlin, Dienstag, 11.07.2023, 01:37 (vor 933 Tagen) @ Alones
Leipzig hat doch viel Geld eingenommen und einige Spieler verloren. Die haben ausreichend Kohle da und mit Goretzka würden die einen super Deal machen. Eberl könnte RB einen Gefallen tun und ebenfalls seinen womöglich zukünftigen Arbeitgeber dem FCB.
tz: Goretzka darf gehen
Jurist, Montag, 10.07.2023, 20:49 (vor 934 Tagen) @ Knolli
Sein kalkuliertes Sendungsbewusstsein, bzw. der Versuch seines Managers ihn zu positionieren, wirkt leider manchmal aufgesetzt.
Spielerisch und charakterlich wäre Goretzka aber eine absolute Verstärkung für uns.
tz: Goretzka darf gehen
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 10.07.2023, 22:12 (vor 934 Tagen) @ Jurist
Sein kalkuliertes Sendungsbewusstsein, bzw. der Versuch seines Managers ihn zu positionieren, wirkt leider manchmal aufgesetzt.
Spielerisch und charakterlich wäre Goretzka aber eine absolute Verstärkung für uns.
Du meinst doch nicht etwa Rafael Brinkert?
tz: Goretzka darf gehen
Marcello, Ruhrpott-Metropole, Dienstag, 11.07.2023, 00:03 (vor 933 Tagen) @ MarcBVB
Beraterin ist Kristin Neubauer….wie Weidenfeller im Übrigen..
tz: Goretzka darf gehen
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 11.07.2023, 00:09 (vor 933 Tagen) @ Marcello
Beraterin ist Kristin Neubauer….wie Weidenfeller im Übrigen..
Medienberater ist Raphael Brinkert von BrinkertLück.