Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.06.2023 (Fußball und Sport allgemein)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2023, 07:00 (vor 945 Tagen)
Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.
Basketball: Ulm darf trotz Meisterschaft keine Euroleague spielen
Gargamel09, Donnerstag, 29.06.2023, 15:34 (vor 944 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Gargamel09, Donnerstag, 29.06.2023, 15:37
Die Euroleague ist ein geschlossener Kreis, so wie es die Superleague gewesen wäre. Es war vor 2 Jahren sogar mal so, dass Olympiakos Piräus in die 2. griechische Liga (es gab glaube ich Streitigkeiten mit dem Verband) abgestiegen ist und trotzdem Euroleague spielen durfte. Die hatten dann 2 Mannschaften, eine für die 2. Liga und eine für die EL.
Ausführlicher Bericht über den Zustand des deutschen Nachwuchsfussballs
Eisen, DO, Donnerstag, 29.06.2023, 12:26 (vor 944 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Fazit: Man hat die deutsche Pedanterie und Beamtenmentalität auf den Nachwuchsfußball übertragen. Ne U-13 sollte Pep Fußball spielen. Vollkommen balla balla.
Das Gute: Problem wurde erkannt, unter Federführung von Hannes Wolf wurde ein komplett neues Ausbildungskonzept erarbeitet. Die Trainerausbildung wurde schon reformiert.
Ausführlicher Bericht über den Zustand des deutschen Nachwuchsfussballs
donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 29.06.2023, 16:20 (vor 944 Tagen) @ Eisen
Tobias Escher hat das Problem in seinem letzten Buch "Was Teams erfolgreich macht" mal angerissen, warum Frankreich ohne Benzema oder Coman Weltmeister 2018 Weltmeister wurde (Seine Bücher kann ich als Fußball-bezogene Strandlektüre empfehlen).
Sie bilden die besten Spieler fernab der Vereine in Akademien aus, die dem Verband untergeordnet sind. Am Wochenende dürfen die Toptalente für ihre Vereinen spielen.
Guerreiro wurde so bei Clairefontaine ausgebildet, einer Akademie, die keinen Profiverein hat. Mittlerweile gibt es dutzende dieser Akademien in Frankreich.
Die Spieler trainieren hauptsächlich das dribbeln am Ball, um von dort aus mit einer guten Technik, die anderen Facetten des Spiels zu lernen.
Der DFB leidet hier allerdings unter großen Hierachien, die sich wenig von der Zentrale sagen lassen wollen.
Das war aber schon immer so. Nur durch Zufall, sprich durch Rangnick, , Klopp, Streich, Löw oder Nagelsmann hat sich der "Südwest-Fußball" in Deutschland durchgesetzt und alle Talente mussten daraufhin pressen können und pressing-resistent werden.
Der Spox Artikel sagt quasi dasselbe aus.
Dagegen konnten sich selbst die anderen Landesverbände nicht wehren.
Ausführlicher Bericht über den Zustand des deutschen Nachwuchsfussballs
Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2023, 17:26 (vor 944 Tagen) @ donotrobme
Finde ich auch Vereinssicht schwierig. Trainieren woanders und am Wochenende soll man dann im Verein spielen? Wie soll das gehen?
Ausführlicher Bericht über den Zustand des deutschen Nachwuchsfussballs
donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 29.06.2023, 19:20 (vor 944 Tagen) @ Talentförderer
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bietet der französische Verband diese "Eliteakademien" für Spieler im Teenageralter an. In der Regel bleiben die Talente dann in der Region, so dass es keine weiten Strecken nach Hause gibt.
In Deutschland sträuben sich die Profivereine eben, so junge Talente aufzunehmen, man weiß schließlich nicht, ob sie gesund bleiben und ob sie "fleißig" genug sind, um ein Profisportler zu werden. Von daher finden viele Talente erst später ihren Weg in einen Profiverein. Nico Schlotterbeck kam beispielsweise erst mit 15 zum VfR Aalen.
Die Franzosen bieten hingegen im jungen Alter eine Menge Möglichkeiten an, angefangen von einem professionellem Training oder sportlergerechten Ernährung. Sie führen aber auch Knochenvermessungen durch, um auch kleineren Spielern eine Chance zu geben, die nur länger auf den nächsten Wachstumsschub warten. Dann trainieren diese Spieler eben länger auf dem selben Level mit und können sich in Ruhe weiterentwickeln.
In Deutschland, mit seiner starren Altersklassifizierung, hängt der Durchsetzungsfähigkeit eines Spielers leider auch davon ab, in welchem Monat er geboren wurde.
Ich geb dir aber Recht, die Talente Frankreich erleben somit eine andere Jugendzeit als die kommenden Amateurspieler in ihrem Heimatklub. Die Spieler müssen in ihrem alten Klub auch erst Mal akzeptiert werden und der Trainer vor Ort muss den Spieler einsetzen, weil er scheinbar der talentierteste ist, ohne ihn jedoch ausgebildet zu haben.
Wenn ich Jugendtrainer wäre, würde ich mich auch dagegen sträuben.
Aber Frankreich bildet aktuell so dermaßen viele Talente aus, dass der DFB sich so manches vom Nachbarn abgucken muss.
Junioren | Die Bundesligen fallen weg - das wird alles anders
Newsteam
, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2023, 06:59 (vor 945 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
ARD und ZDF müssen sparen: "Vor allem Fußball betroffen"
Newsteam
, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2023, 06:56 (vor 945 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ehemalige | Chance beim BVB genutzt: Njinmah verlängert bei Werder
Newsteam
, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2023, 06:54 (vor 945 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de