schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nachwuchsarbeit (Fußball und Sport allgemein)

Norton, Montag, 26.06.2023, 09:37 (vor 947 Tagen) @ Lenano

Ein Funken Hoffnung kann man ja in den Kinderfussball setzen, da hat der DFB glaube ich den richtigen Weg eingeschlagen. Es geht um Ballkontakte, Ballkontakte und noch mehr Ballkontakte in Kombination mit mutigen Dribblings.
Wenn wir aber nicht davon wegkommen bis mindestens U12/U13 das Ergebnis vor die Entwicklung zu stellen dann werden sich die Probleme nicht lösen.
Habe vor der Saison ne U12 übernommen, höheres Grundniveau und die meisten Antworten auf Ball oder jagen mit jagen. Da sind echt welche die kannst du bzgl "gegen den Ball" später echt gebrauchen. Fußballerisch in Sachen An- und Mitnahme etc sind die aber so mies das sie kaum Chancen haben werden.
Dazu gehört dann auch eine massive Arbeit in den Vereinen und da muss der Verband viel aktiver werden, auch über NLZ's.

Es wird auf jeden Fall ein langer Weg, bis das mal auf allen Ebenen Früchte trägt und sich auch in den Nationalmannschaften niederschlägt. Man kann nur hoffen, dass das Problem wenigstens erkannt und benannt wurde. Vom DFB höre ich offiziell immer nur, dass es an fehlendem Spielglück und individuellen Fehlern liege, dass deutsche Teams oft relativ schlecht aussehen. Die Arbeit grundsätzlich sei super, alles "auf dem richtigen Weg".

Die Arbeit im Verband und in den Vereinen kann ich nicht seriös beurteilen. Mir scheint aber aus persönlichen Beobachtungen heraus, dass z.B. bei kroatischen und portugiesischen Profiklubs viel intensiver technische Fertigkeiten, sauberes Passspiel und taktische Positionierung im Zusammenspiel gedrillt werden als ich dies bei hiesigen Profiklubs sehe. Aber, wie gesagt, meine empirische Basis dafür ist schmal, es ist mehr ein Gefühl. Was ich vor Ort in Deutschland an Training der jüngeren Jahrgänge in Amateurvereinen mitbekomme, scheint mir auch mehr als in Ordnung - das geht genau in die Richtung, die du benennst.

Natürlich gehören auch die Profi-Klubs dazu: Welchen Stellenwert haben zweite Mannschaften? In welchem Spielbetrieb organisiert man das? Das wiederum muss der DFB steuern und überhaupt erstmal formulieren, was man will. Ein schlecht koordinierter Haufen polyvalenter Pressing-Rumpelfüßler kann es ja eigentlich nicht sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 17:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln