schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Milans Tonali vor Wechsel zu Newcastle (Fußball und Sport allgemein)

Tom Frost, Donnerstag, 22.06.2023, 19:34 (vor 951 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich bin da skeptisch. Natürlich würden wir für neue Sponsoren interessanter, aber das gilt für alle Vereine der Superliga. Und die größeren Vereine würden noch größere Verträge abstauben.


Natürlich. Dennoch wären die für uns "übrig bleibenden" Sponsoren eine ganz andere Hausnummer als jetzt.

Statt des BVB der Bundesliga wären wir das Augsburg der Superliga. Die Schwankung beim Tabellenplatz wird größer, aber Platz zwei wird es nie wieder werden. Man muss doch nur die CL-Turnierbäume der letzten KO-Phasen zur Tabelle auswalzen und sieht, wo wir so landen würden.


Weiß man nicht. Käme auf die Ausgestaltung an. Eine Monopolliga kann sich z.B. einen Salary-Cap leisten mit dem man immer noch weit über irgendwelchen nationalen Ligen stehen könnte. Auch eine relative Solidarverteilung wäre möglich, so dass niedrigere Plätze mehr Zuwendungen erhalten als höhere. Rein vom marktwirtschaftlichen Prinzip wäre das sogar nötig, wie man an den Profi-Ligen in den USA erkennen kann. Die Besitzer dort wissen ganz genau, dass man die "Kleinen" stärken muss um die Großen interessant zu machen. Für die Besitzer zählen knallhart Moneten. So gerne jeder von denen mit Sicherheit sein Team als Serienmeister hätte, so viel lieber sehen sie aber auch die Kontostände, die daraus resultieren, dass sie es eben nicht sind.

Stimmt, ich bin von einem „weiter so“ nur mit mehr Geld ausgegangen, aber das kann natürlich auch anders laufen.
Und die letzten 5 Jahre gab es in der CL (natürlich als Pokal ein nicht sehr gut vergleichbarer Wettbewerb) 5 verschiedene Sieger. Ich fürchte, die Abwechslung würde erstmal als ausreichend eingestuft.
Zumindest ist mir von den damals zur Super League bekannt gewordenen Details nichts ins Auge gestochen, was Richtung Salary Cap oder anderer amerikanischen Ideen ging.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 15:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln