schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sommerloch -> Listenwahn Teil 2 (Fußball und Sport allgemein)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 17.06.2023, 21:59 (vor 956 Tagen) @ zwergson

- Mein erstes Trikot (welche Saison und welcher Spielername)

Das müsste das hier gewesen sein (1), auch mit dem gleichen Flock (2). Mein erstes Trikot mit Spielernamen (Chapuisat) müsste dieses hier (3) gewesen sein, wirklich zu 100% rekonstruieren kann ich es aber nicht mehr, weil meine Mutter irgendwann ungefragt (-.-) meine ganzen alten BVB-Klamotten an irgendwelche Christophers und Maltes (Söhne ihrer Freundinnen, die ich zum Teil gar nicht kannte) verschenkt hat. "Die ziehst du ja überhaupt nicht mehr an!"... vor allem, das Schlimmste daran ist: Sie ist selbst BVB-Fan. Ich habe wirklich ein fantastisches Verhältnis zu meiner Mutter, aber das kann ich ihr bis heute nicht wirklich verzeihen.
Das früheste Trikot, das ich retten konnte, ist das hier (eigene Aufnahmen): (4), (5)

- Mein erstes Spiel im Westfalenstadion

Kann ich nicht mehr genau sagen, dafür war ich zu jung. Bin halt in Dortmund in eine Borussen-Familie hineingeboren worden, deshalb war ich wahrscheinlich ~ 4 Jahre alt (auf jeden Fall Kindergarten-Alter) und habe dementsprechend keine wirklichen Erinnerungen mehr daran. Einzelne Bilder habe ich noch im Kopf, unter anderem von den alten, roten Fluchtlichtmasten im Westfalenstadion, aber welches Spiel oder in welchem Jahr das war? Keine Ahnung!
Das erste Spiel, an das ich mich wirklich in längeren, zusammenhängenden Bildern erinnere, war dann aber das Champions League-Halbfinal-Hinspiel 1997 gegen Manchester United auf der Westtribüne. Total doof, aber ich weiß noch, dass ich irgendwann tief in der zweiten Halbzeit beim Stand von 0:0 enttäuscht meinen Schal abnahm, ihn bei meiner Mutter in die Handtasche steckte (Kinder eben) und wenige Sekunden später klaut René Tretschok Paulo Sousa den Ball und schweißt die Murmel den Winkel!

- Das absurdeste/beste/spannendste Spiel ohne BVB-Beteiligung, bei dem ich je war

Das absurdeste Spiel: Bundesliga-Saison 2004/05, 31.Spieltag, VfL Bochum 2:6 FSV Mainz 05. Bochum mit Trainer Neururer stand vor dem Spiel mit 2 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer auf Platz 16, hatte aber immerhin respektable 10 Punkte aus den letzten 5 Spielen geholt. Mainz stand vor dem Spiel auf Platz 14 mit 5 Punkten Vorsprung vor Bochum, während der Tabellen-15. Gladbach gegen Stuttgart (Platz 3) antreten musste. Eigentlich ja eine Konstellation, in der man als Fan auf der Tribüne alles raushaut für den Klassenerhalt und wo Mannschaft und Stadion an einem Strang ziehen, sollte man meinen. Nicht so in Bochum! Schon vor dem Spiel eine ganz komische Stimmung, bereits vor Anpfiff (!) unüberhörbare Neururer raus-Rufe und Pfeifkonzert bei der eigenen Mannschaftsaufstellung. In den ersten paar Minuten geht Mainz in Führung und die Stimmung beginnt vollends zu kippen, die Neururer raus-Rufe werden lauter und die Mannschaft wird zu Hause von den eigenen Fans gnadenlos ausgepfiffen, trotzdem schafft Bochum noch Mitte der 1.Halbzeit den Ausgleich und es geht unter gellenden Pfiffen mit 1:1 in die Pause. In der Halbzeit hat sich dann die komplette Ostkurve gegenseitig aufs Maul gehauen... also nicht nur etwas Tumult innerhalb eines Blockes, wirklich die komplette Tribüne! Sowas habe ich seitdem nur noch ein einziges Mal gesehen, und zwar in... Bochum! Vier (?) Jahre später spielten sich fast genau die gleichen Szenen ab, nur hieß der Trainer nicht Peter Neururer, sondern Marcel Koller... wie dem auch sei, zurück ins Jahr Jahr 2005: Nachdem sich die Bochumer in der Halbzeit gegenseitig die Fresse zu Brei gekloppt hatten, beschränkte sich die "Stimmung" auf Raunen und die eigene Mannschaft auspfeifen, wohlgemerkt: Bei einem Abstiegsendspiel zu Hause, drei Spieltage vor Saisonende, beim Stand von 1:1. So stands auch noch nach 60 Minuten. 20 Minuten später bekamen die Bochumer Fans, was sie sich redlich erarbeitet und verdient hatten, nämlich einen Spielstand von 1:6 und ein Ticket für die 2.Liga!
Und das ist heute immer noch so! Erinnert euch an deren Heimspiel neulich, als deren Fans und ihr Fliegenfänger-Torwart aufeinander losgegangen sind, mitten in der heißesten Phase des Abstiegskampfes! Dieses Volk merkt echt nix mehr, aber gut, mir solls recht sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 20:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln