schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 15.06.2023 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 15.06.2023, 07:09 (vor 1155 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Jude Bellingham Presentation

Gargamel09, Donnerstag, 15.06.2023, 16:04 (vor 1155 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.youtube.com/watch?v=UL9J3aCRTj0&ab_channel=RealMadrid

Die ersten Minuten stimmen einen wehmütig & ihn wohl auch... Schon echt schade, dass er ungekrönt zu den Königlichen geht.

Jude Bellingham Presentation

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 16.06.2023, 00:03 (vor 1155 Tagen) @ Gargamel09

1. Die Highlights sind schon gut
2. Jude hat noch mehr intern gewirkt
3. Ich hoffe sehr das Er dort mit seiner ganzen Umgebung gut klar kommt

Well Jude...kepp on pushing Mate!

Schaffen wir es auch anders

sambacket, Ort, Donnerstag, 15.06.2023, 22:20 (vor 1155 Tagen) @ Gargamel09

Ich frag mich in letzter Zeit, ob es eine Alternative gibt zu dem Weg, den wir gehen. Talente hochziehen und dann der Verkauf. Ich merke, dass es mich immer mehr stört. Aber es scheinen Einnahmen zu sein; die wir einplanen.

Schaffen wir es auch anders

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 16.06.2023, 20:47 (vor 1154 Tagen) @ sambacket

Andererseits sind wir als Talentschmiede ganz vorne mit dabei. Das hat auch einen Wert (ueber den monetaeren hinaus).

Schaffen wir es auch anders

koom, Freitag, 16.06.2023, 13:37 (vor 1154 Tagen) @ sambacket

Ich frag mich in letzter Zeit, ob es eine Alternative gibt zu dem Weg, den wir gehen. Talente hochziehen und dann der Verkauf. Ich merke, dass es mich immer mehr stört. Aber es scheinen Einnahmen zu sein; die wir einplanen.

Ja, das ist der Status Quo.

Die Transfers des BVB der letzten Jahre schauen mir danach aus, dass man versucht, einerseits solche Megatalente zu finden, andererseits auch mal hin und wieder einen "fertigen" Spieler holen in der Hoffnung, dass er dann auch bleibt. Haller und Süle sind dabei klar in der zweiten Kategorie, bei denen ist ein Weiterverkauf vermutlich nicht geplant.

Ich bin auch skeptisch, wie sehr sich der Talentpoker lohnt.

Ich denke mal, daneben oder sogar noch mehr sollte man anpeilen, dass man sich in der CL stabilisiert und verbessert. Das Ziel sollte sein, eine Situation ähnlich wie Madrid/Barca herzustellen, also 2 Topklubs, von denen nur einer Meister werden kann.

In der Liga bringt finanziell auch ein Platz 1 keinen krassen Unterschied. Aber problemlos die Gruppenphase schaffen und eventuell danach beständig 2 weitere Runden schaffen macht einen riesigen finanziellen Unterschied. Auf der Basis dann vielleicht mal nach mehr greifen ist dann das, was man braucht. Das wird dann mehr Geld bringen. So manches Talent wird dann auch etwas länger verweilen wollen, weil es auch beim BVB an der Spitze mitspielt.

Unterm Strich geht es darum, dass Erfolg mehr planbar wird.

Schaffen wir es auch anders

tzuio09, Freitag, 16.06.2023, 09:51 (vor 1154 Tagen) @ sambacket

Klar gibt es einen anderen Weg - nur können wir den nicht beeinflussen: Konsequente Umsetzung des FFP, weniger Spielraum für Investoren oder fußballfremde Unternehmen wie Red Bull, die den Fußball für ihre Zwecke missbrauchen.

Damit ginge einher, dass man das Rad ordentlich zurückdrehen würde, Europa seinen Vorsprung gegenüber den USA und Asien ein Stück weit verliert und es für die armen kleinen 19-jährigen Fußballer nicht gleich im zweiten Jahr Verträge mit 10Mio Jahresgehalt geben wird oder aber so Volltrottel wie Nico Schulz in ihrer gesamten Karriere auf 5Mio kommen, statt jährlich. Bedeutet aber dann auch schlussendlich für jeden etwas weniger vom Kuchen.

Ich muss für mich sagen, dass mich dieser Sport von Jahr zu Jahr mehr verliert. Ich kriege - sorry für die Wortwahl - den Wunsch meinen Mageninhalt an die frische Luft zu setzen, wenn ich auch nur 5 Sekunden RB Leipzig, ManCity, PSG oder all den anderen Schrott angucke. Die Schwachsinns-WM habe ich nicht geschaut, beim CL-Finale war ich mit meiner Frau ganz wunderbar essen und das Ergebnis des "Pokalfinales" habe ich auf twitter gelesen. Ohne Borussia und all das was dieser Verein für die Menschen in Dortmund bedeutet, hätte mich dieser Sport schon verloren.

Der Entscheid von Bellingham macht mich so traurig, wie der von Haaland oder Sancho. Die große Wut wie einst auf den kleinen Götze habe ich nicht mehr. Man nimmt es fast schulterzuckend hin.

Schaffen wir es auch anders

Phil, Freitag, 16.06.2023, 08:52 (vor 1154 Tagen) @ sambacket

Natürlich gehören solche Einnahmen zu unserem Geschäftsmodell. Schon seit langer Zeit.

Wir sind nicht in der Größenordnung angesiedelt, um anders agieren zu können. Dann müssen wir einfach auf ein andere Level runter gehen. Es gab nie die Möglichkeit, Spieler, die eine gewisse Entwicklung nehmen, hier halten zu können.

Der einzige, der das tat, war Niebaum. Und führte uns quasi in die Pleite.

Hinzu kommt natürlich, dass du keinen Spieler gegen seinen Willen (oder die Pläne seine Umfeldes) halten kannst.

Jude Bellingham, soweit ich das weiß, hat sich nicht leicht getan damit, nun weiterzu ziehen und hier weg zu gehen. Aber am Ende ist es der Weg eines hochtalentierten, der sein ganzes bisher sehr junges Leben dem Profifußball gewidmet hat.

Und der nun zum größten Klub der Welt konnte. Mit der Aussicht, dort alles gewinnen zu können, was man so als Profifußballer auf Vereinsebene gewinnnen kann. Das Geld, welches da auch mehr sprudelt, tut nicht weh, war aber sicherlich nicht der zentrale Punkt in seine Gedanken.

Und wir? Natürlich hätte man ihn gerne hier noch ein wenig gehabt. Aber natürlich kann man bei einer solchen Ablöse (am Ende irgendwas zwischen 115-135 Mio. EUR) nicht nein sagen. Oder sagen "Wir warten mal noch ein weiteres Jahr". Da spielen dann natürlich auch ökonomische Aspekte eine Rolle. Da reicht schon ein Blick auf unsere Bilanzsumme und unseren Umsatz, um die Relevanz solcher Summen zu erkennen und zu verstehen, dass man da nicht "nein" sagen kann.

MFG
Phil

Schaffen wir es auch anders

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 16.06.2023, 08:06 (vor 1154 Tagen) @ sambacket

Ich frag mich in letzter Zeit, ob es eine Alternative gibt zu dem Weg, den wir gehen. Talente hochziehen und dann der Verkauf. Ich merke, dass es mich immer mehr stört. Aber es scheinen Einnahmen zu sein; die wir einplanen.

Es sind ja nicht nur die Einnahmen. Klar geben wir für die Spieler wie Bellingham, Sancho, Haaland etc. auch am Anfang ne Stange aus und die werden auch ordentlich verdienen.
Insgesamt dürfte das trotzdem um einiges günstiger sein als würde man gestandene Spieler holen die eventuell auf dem gleichen Niveau agieren wie die jungen Leute. In dem Segment wiegt der Standortnachteil Deutschland glaube ich auch um einiges schwerer als bei jungen Talenten in ihren ersten Profijahren.
Und sollte ein Jahr mal in die Hose gehen glaube ich auch, dass der Wertverlust bei nem 28 jährigen höher sein dürfte als bei den jüngeren Leuten.
Und wenn ein "alter Sack" bei uns nicht funktioniert bleibt man evtl jahrelang auf dem sitzen.
Bei jungen Talenten bekommt man zumindest meist das raus, was man ausgegeben hat. Wir haben ja sogar für Emre Mor mehr Geld bekommen als wir ausgegeben haben.

Insgesamt glaube ich nicht, dass wir mit dem anderen Weg national oder international erfolgreicher wären. Das finanzielle Risiko erscheint mir aber um einiges höher.

Schaffen wir es auch anders

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 15.06.2023, 22:56 (vor 1155 Tagen) @ sambacket

Will man in der CL dabei sein ist das der Weg. Ansonsten muss man 50+1 fallen lassen und einen Scheich entscheiden lassen. Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit zu verzichten auf derlei Talente. Dann hast du ein Team wie Union o. Freiburg, sowas will hier auch niemand sehen. Es gibt zig Vereine die würden alles geben um so international etabliert zu sein wie der BVB.

Schaffen wir es auch anders

donotrobme, Münsterland, Freitag, 16.06.2023, 07:10 (vor 1154 Tagen) @ micha87

In den letzten Jahren hat es der BVB nicht geschafft, das eingenommene Geld durch die jungen Spieler in einen durchdachten Kader zu investieren.

Auf dem Papier war unser Kader stärker als auf dem Platz. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Differenz zwischen Potential und tatsächlicher Leistung bei Hazard, Schulz, Brandt, Can oder Meunier war.
Da hat Zorc in der Vergangenheit paar Mal auf die falschen Spieler gesetzt. Somit war der BVB quasi darauf angewiesen, das nächste Toptalent auszubilden und für viel Geld zu verkaufen.
Auch der Kader der letzten 12 Monate hatte seine Schwachstellen und das Trainerteam hatte Mühe, die passende Formation und Taktik zu finden. Reus war am Ende der Verlierer des Findungsprozesses, denn seine Rolle fiel zum Opfer.

Der jetzige Transfersommer ist entsprechend wichtig. Es gilt, die Schwachstellen auszubessern und die Mannschaft weiterentwickeln, denn ich sehe aktuell keinen Spieler bei uns im Kader, der um in den nächsten beiden Jahren 100 Mio einbringen wird.

Schaffen wir es auch anders

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 16.06.2023, 08:10 (vor 1154 Tagen) @ donotrobme

Auf dem Papier war unser Kader stärker als auf dem Platz. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Differenz zwischen Potential und tatsächlicher Leistung bei Hazard, Schulz, Brandt, Can oder Meunier war.

Da kannste Brandt und Can nach dieser Saison eigentlich nicht mehr nennen.

Auch der Kader der letzten 12 Monate hatte seine Schwachstellen und das Trainerteam hatte Mühe, die passende Formation und Taktik zu finden. Reus war am Ende der Verlierer des Findungsprozesses, denn seine Rolle fiel zum Opfer.

Ja weil unser Toptransfer für ein halbes Jahr ausgefallen ist und dann auch noch Zeit gebraucht hat. Dafür haben wir einfach nicht die Kohle um die Position doppelt auf einem Niveau zu ersetzen. Und Reus fiel mMn Brandt zum Opfer.

Der jetzige Transfersommer ist entsprechend wichtig. Es gilt, die Schwachstellen auszubessern und die Mannschaft weiterentwickeln, denn ich sehe aktuell keinen Spieler bei uns im Kader, der um in den nächsten beiden Jahren 100 Mio einbringen wird.

AV und DM brauchen wir. Bei dem Rest bin ich recht entspannt für dieses Jahr. Evtl noch einen Stürmer Nr. 3.

Schaffen wir es auch anders

donotrobme, Münsterland, Samstag, 17.06.2023, 07:33 (vor 1153 Tagen) @ Weeman

Auf dem Papier war unser Kader stärker als auf dem Platz. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Differenz zwischen Potential und tatsächlicher Leistung bei Hazard, Schulz, Brandt, Can oder Meunier war.


Da kannste Brandt und Can nach dieser Saison eigentlich nicht mehr nennen.

Auch der Kader der letzten 12 Monate hatte seine Schwachstellen und das Trainerteam hatte Mühe, die passende Formation und Taktik zu finden. Reus war am Ende der Verlierer des Findungsprozesses, denn seine Rolle fiel zum Opfer.


Ja weil unser Toptransfer für ein halbes Jahr ausgefallen ist und dann auch noch Zeit gebraucht hat. Dafür haben wir einfach nicht die Kohle um die Position doppelt auf einem Niveau zu ersetzen. Und Reus fiel mMn Brandt zum Opfer.

Der jetzige Transfersommer ist entsprechend wichtig. Es gilt, die Schwachstellen auszubessern und die Mannschaft weiterentwickeln, denn ich sehe aktuell keinen Spieler bei uns im Kader, der um in den nächsten beiden Jahren 100 Mio einbringen wird.


AV und DM brauchen wir. Bei dem Rest bin ich recht entspannt für dieses Jahr. Evtl noch einen Stürmer Nr. 3.

Zeitweise schon und mir geht es eher um das Gesamtbild.
mir ging es auch nicht um den Sturm, wobei du Recht hast. Mit einem besseren Sturm als einen falsch eingesetzten Modeste und einem Moukoko wären wir wohl jetzt Meister.

Aber dennoch war unser Mittelfeld in der letzten Saison eine große Baustelle. Wer soll spielen, wie sollen sich die Spieler positionieren, wer sichert hinten ab. Wie soll das Gegenpressing funktionieren und wie die Konterabsicherung.
Am Ende fiel die 10er Rolle zum Opfer und Brandt musste lernen, defensiver und taktische disziplinierter zu spielen, damit jemand wie Jude, seinen Freigeist ausleben konnte. Der war schließlich ganz gerne mal überall auf dem Feld.
Und Freigeister sind einer zu viel im Mittelfeld.

Jetzt sind Guerreiro und er weg und wir können unser Mittelfeld so besetzen, dass wir eben nicht mehr so konteranfällig sind. Und das wir vielleicht doch wieder Reus ins Spiel integrieren können, der immer noch mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Spielintelligenz in der Lage ist, dicht gestaffelte Mannschaften auszuspielen.

Schaffen wir es auch anders

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 06:27 (vor 1154 Tagen) @ micha87

Und Freiburg geht es doch auch nicht anders. Von denen haben wir Günter, Philipp und Schlotterbeck geholt.

Es gibt keine Alternative, wenn man nicht zu den fünf, sechs Clubs an der Spitze der Nahrungskette steht. Bei uns fällt es vielleicht nur so auf, weil wir sehr junge und sehr hoch veranlagte Spieler holen, die nach zwei oder drei Jahren für irre Summen zu Spitzenvereinen gehen.

Wir könnten natürlich auch für mehr Geld etwas ältere Spieler holen, die nicht das Potenzial wie Bellingham und Co. haben - aber auch die ziehen dann weiter, wenn sie hier hohe Qualität zeigen.

Wir brauchen echt nicht jammern. Uns geht es genau so, wie es 99,999 % aller Vereine schon immer ging und immer so gehen wird.

Schaffen wir es auch anders

Slider125, Bremen, Samstag, 17.06.2023, 07:20 (vor 1153 Tagen) @ Sascha

Ich finde es auch schöner Stars von morgen hier beim BVB eine Weile zu genießen. Lieber Sancho, Jude oder Haaland zwei bis drei Jahre hier genießen, als einen Meunier oder anderen Fußballern auf vermeintlichen internationalen Niveau einen Vierjahresvertrag mit 10Mio. Oder mehr in den Rachen zu werfen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, gäbe es in der kommenden Saison nicht die Verpflichtung der Beraterlizenz wäre Jude auch noch ein Jahr hier geblieben.Da haben die Eltern womöglich signalisiert, dass ein Wechsel in diesem Sommer sinnvoll wäre. Dann hätte sich für mich auch die Frage nach dem Kapitän nicht gestellt. So bin ich mal gespannt wer es wird.

Und hier sind einige Talente im Kader bei denen noch eine Entwicklung entstehen kann.

Binoe Gittens, Reyna, Adeyemi, oder auch Duranville.

Einer wird noch richtig zünden.

Schaffen wir es auch anders

donotrobme, Münsterland, Samstag, 17.06.2023, 07:43 (vor 1153 Tagen) @ Slider125

Man muss es auch mal nüchtern sehen.

Real Madrid oder Liverpool suchen jetzt nach einem Mittelfeldspieler für die kommenden Jahre.
Da muss man als Spieler auch mal die Gunst der Stunde nutzen. Oder man macht es wie Thiago und man ist einer von vielen bei Barca und den Bayern

Schaffen wir es auch anders

micha87, Freitag, 16.06.2023, 07:11 (vor 1154 Tagen) @ Sascha

Und Freiburg geht es doch auch nicht anders. Von denen haben wir Günter, Philipp und Schlotterbeck geholt.

Den Vergleich finde ich unsinnig. Natürlich läuft man stets Gefahr Spieler an bessere Mannschaften abgeben zu müssen. Dafür wird man in der Regel auch entsprechend entschädigt. Kleinere Vereine sind davon ungleich stärker betroffen weil sich ihren Spielern für eine sportlich und finanziell positive Entwicklung ein ungleich größer Markt öffnet als Mannschaften die bereits oben stehen.

Der entscheidende Unterschied ist, verpflichte ich Spieler vordergründig um meine Mannschaft qualitativ zu verstärken oder um sie zeitnah [mit Gewinn] an noch bessere Mannschaften abzugeben und auf dem Weg sportlich von ihrer Entwicklung zu partizipieren?

Wie handhaben es denn Vereine wie Atlético, Arsenal, Inter, …?

Es gibt keine Alternative, wenn man nicht zu den fünf, sechs Clubs an der Spitze der Nahrungskette steht. Bei uns fällt es vielleicht nur so auf, weil wir sehr junge und sehr hoch veranlagte Spieler holen, die nach zwei oder drei Jahren für irre Summen zu Spitzenvereinen gehen.

Wir könnten natürlich auch für mehr Geld etwas ältere Spieler holen, die nicht das Potenzial wie Bellingham und Co. haben - aber auch die ziehen dann weiter, wenn sie hier hohe Qualität zeigen.

Wir brauchen echt nicht jammern. Uns geht es genau so, wie es 99,999 % aller Vereine schon immer ging und immer so gehen wird.

Klar. Das ist auch weniger Jammern, als ein Hinterfragen, Philosophieren, Sommerpause überbrücken, …

Keine Anklage an irgendwen.

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 08:30 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Der entscheidende Unterschied ist, verpflichte ich Spieler vordergründig um meine Mannschaft qualitativ zu verstärken oder um sie zeitnah [mit Gewinn] an noch bessere Mannschaften abzugeben und auf dem Weg sportlich von ihrer Entwicklung zu partizipieren?

Ich glaube man ist gerade mal wieder enttäuscht, weil der nächste richtig gute Kicker den BVB verlässt und man machtlos ist.
Ich meine, sicherlich ist es auch mit ein Weg den der BVB bestreitet.
Aber das ist gerade bei den Megatalenten wie Jude,Erling oder Dembele und Sancho unser Faustpfand. Die kommen ja nicht zu uns weil das Wetter so toll ist und der Phoenixsee so begeistert.
Und ausser bei Ous hat man bei allen Spielern versucht sie zu halten. Zwar im Rahmen, aber man hat es versucht.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Jude und Jadon zu zwei der vielleicht drei oder 4 größten Klubs gegangen sind und nun 20 Mio verdienen und Haaland zum derzeit besten team der Welt und nun 30 Mio verdient, weisst Du wie groß unsere Chancen waren.
Aber dennoch bekommen wir dadurch die Chance Spieler wie Kobel,Schlotterbeck,Adeyemi oder Malen zu holen, die auch fast 100 Mio an Ablöse gekostet haben und nicht ganz so extrem der heisse Scheiss sind und wohl eher bleiben.
Wir sind immer noch in der Lage die Besten Talente der Welt zu holen, um mit den erlösen dann die evtl. etwas schlechteren Talente zu holen, die aber schon Profierfahrung haben.
Die von mir genannten Spieler hatten zum Teil schon 100 Profispiele in den Knochen, während gerade Sancho bei uns die ersten Erfahrungen machte und Jude zwar auch von Birmimgham kam, aber gerade 16 war....

Wie handhaben es denn Vereine wie Atlético, Arsenal, Inter, …?

Kriegen die solche Leute wie Jude oder Erling überhaupt?
Sorry, interessiere mich 0.0 für diese VEreine....

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Freitag, 16.06.2023, 10:43 (vor 1154 Tagen) @ bambam191279

Ich glaube man ist gerade mal wieder enttäuscht, weil der nächste richtig gute Kicker den BVB verlässt und man machtlos ist.

Bei mir 0,0. Ich bin ganz großer Fan vom Spielertyp Bellingham und freue mich, dass sein nächster Arbeitgeber Real Madrid heißt. Ihn zu halten war utopisch und hätte uns nur ein weiteres Jahr Boulevard und Nebenkriegsschauplätze geliefert. So haben wir gutes Geld und Planungssicherheit.

Trotzdem wäre mir im zentralen Mittelfeld ein etablierter Spieler vom Format Süle lieber als das nächste 17jährigen Wunderkind aus Frankreich.
Die Achse muss stehen. Und seine Position ist neuralgisch.

Schaffen wir es auch anders

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 23:49 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Wo ist denn der ablösefreie Süle fürs Zentrum?

Ganz zu schweigen davon dass und spieler dieses Formats nicht auf eine andere Ebene heben, sondern Spieler vom format Sancho und Co.

Schaffen wir es auch anders

Talentförderer, Samstag, 17.06.2023, 10:20 (vor 1153 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Vati Morgana, Samstag, 17.06.2023, 10:30

Wo ist denn der ablösefreie Süle fürs Zentrum?

Von ablösefrei war nicht die Rede.
Die entscheidenden Attribute sind eher erfahren und von möglichst hoher Qualität - gemessen an den finanziellen Möglichkeiten. Eben ein Transfer der sofort für die Leistungsspitze gedacht ist.

Edson Álvarez ist beispielsweise so ein Kandidat. Ob realisitisch oder nicht, auch Leon Goretzka.
Think big. Auf dieser Position braucht es den Königstransfer.

Ganz zu schweigen davon dass und spieler dieses Formats nicht auf eine andere Ebene heben, sondern Spieler vom format Sancho und Co.

Weiß ich nicht. Die Lücke ist jetzt entstanden und muss möglichst zur kommenden Saison geschlossen werden.
Als wir Bellingham für viel Geld mit 17 verpflichtet haben, standen u.a. noch Delaney und Witsel unter Vertrag. Er war Bonus und konnte in Ruhe reinwachsen, was er angesichts seiner Qualität schnell geschafft hat. Jetzt haben wir wiederum nach den Abgängen von Bellingham und Dahoud ein qualitatives und quantitatives Defizit im zentralen Mittelfeld.

Wenn du die Lücke mit einem Talent geschlossen bekommst, dass möglichst direkt auf Qualitätsniveau von Sancho performt, gerne. Ich finde die Fußstapfen zu groß und würde daher eher auf erfahrenere Kandidaten setzen.
Zumal von den zur Verfügung stehenden 60-70 Mio. Euro wohl auch noch andere Baustellen bearbeitet werden sollen.

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 18.06.2023, 09:12 (vor 1152 Tagen) @ Vati Morgana

Wo ist denn der ablösefreie Süle fürs Zentrum?


Von ablösefrei war nicht die Rede.
Die entscheidenden Attribute sind eher erfahren und von möglichst hoher Qualität - gemessen an den finanziellen Möglichkeiten. Eben ein Transfer der sofort für die Leistungsspitze gedacht ist.

Edson Álvarez ist beispielsweise so ein Kandidat. Ob realisitisch oder nicht, auch Leon Goretzka.
Think big. Auf dieser Position braucht es den Königstransfer.

Ganz zu schweigen davon dass und spieler dieses Formats nicht auf eine andere Ebene heben, sondern Spieler vom format Sancho und Co.


Weiß ich nicht. Die Lücke ist jetzt entstanden und muss möglichst zur kommenden Saison geschlossen werden.
Als wir Bellingham für viel Geld mit 17 verpflichtet haben, standen u.a. noch Delaney und Witsel unter Vertrag. Er war Bonus und konnte in Ruhe reinwachsen, was er angesichts seiner Qualität schnell geschafft hat. Jetzt haben wir wiederum nach den Abgängen von Bellingham und Dahoud ein qualitatives und quantitatives Defizit im zentralen Mittelfeld.

Wenn du die Lücke mit einem Talent geschlossen bekommst, dass möglichst direkt auf Qualitätsniveau von Sancho performt, gerne. Ich finde die Fußstapfen zu groß und würde daher eher auf erfahrenere Kandidaten setzen.
Zumal von den zur Verfügung stehenden 60-70 Mio. Euro wohl auch noch andere Baustellen bearbeitet werden sollen.

Ja aber mal unter uns....
Du sagst ja selbst, wir haben mehrere Baustellen.
Und nun suchen wir, wir viele andere Vereine auch nen spielstarken 8 er.
Der soll Bellingham ersetzen und uns nach Möglichkeit auf ein höheres Niveau bringen.
So im süle style.
Muß nicht Ablösefrei sein sagst Du.
Und dann überlegen wir mal....
Wir suchen einen gestandenen, spielerisch starken 8er, der eigentlich sofort Kopf unserer Mannschaft sein muß.
Der sollte aber auch von seinem jetzigen Verein abgegeben werden wollen und muß deutlich unter 60 Millionen kosten (wenn man alvarez holt darf der wahrscheinlich eher nur dreißig kosten)....
Wir wahrscheinlich ist das denn?
Nen tielemans kommt nicht, gündogan auch nicht, Goretzka würde uns spielerisch nicht weiter bringen und wohl alles an Kohle fressen.... Den Gröden hoffnungsträger Le Fee kannten hier wohl die wenigsten....
Es wird nicht leicht da den passenden zu finden und wahrscheinlich wird der ein oder andere enttäuscht sein ob der Lösung die man dort finden wird...

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Sonntag, 18.06.2023, 10:42 (vor 1152 Tagen) @ bambam191279

Jetzt bitte nicht die Argumente durcheinander bringen, das höhere Niveau kam im anderen Kontext vom Talentförderer.

Im Gegenteil, wenn man sachlich darüber diskutiert ob es für uns nur diesen Weg gibt, wird man auch auf das Argument stoßen, dass man sich dadurch ein sehr heterogenes Leistungsgefüge aufbaut um bewusst regelmäßig die Leistungsspitzen abzuschneiden und das eingenommene Geld zur Qualitätssteigerung in die Breite zu nutzen.
So wurden wir groß, 1:1 konnte kein Star ersetzt werden und das ist und war auch nie die Erwartung. Auch nicht im Falle vom herausragenden Bellingham.

Natürlich können und sollten wir nur im Rahmen unserer finanziellen Mittel handeln, den Grundsatz dürfen wir nicht aufgeben.
Trotzdem haben wir hier zur kommenden Saison einen echten Bedarf. Das vorhandene Budget ist (intern bekannt), die Spielerdstenbanken mit gesuchten Profilen gefüttert und nun muss diese Liste von oben nach unten intern diskutiert und ggf. Verhandlungen angestoßen werden. Ein 17jährigen Jugendspieler, der bereits zweimal als Homegrownplayer für den CL-Kader nominiert wurde und sonst keine Profierfahrung aufweisen kann, passt meiner Meinung nach eher nicht ins Profil, da wir hier - anders als bei den anderen Baustellen, wo wir zumindest quantitativ über Alternativen verfügen - eine Sofortlösung benötigen.

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 18.06.2023, 11:05 (vor 1152 Tagen) @ Vati Morgana

Jetzt bitte nicht die Argumente durcheinander bringen, das höhere Niveau kam im anderen Kontext vom Talentförderer.

Im Gegenteil, wenn man sachlich darüber diskutiert ob es für uns nur diesen Weg gibt, wird man auch auf das Argument stoßen, dass man sich dadurch ein sehr heterogenes Leistungsgefüge aufbaut um bewusst regelmäßig die Leistungsspitzen abzuschneiden und das eingenommene Geld zur Qualitätssteigerung in die Breite zu nutzen.
So wurden wir groß, 1:1 konnte kein Star ersetzt werden und das ist und war auch nie die Erwartung. Auch nicht im Falle vom herausragenden Bellingham.

Natürlich können und sollten wir nur im Rahmen unserer finanziellen Mittel handeln, den Grundsatz dürfen wir nicht aufgeben.
Trotzdem haben wir hier zur kommenden Saison einen echten Bedarf. Das vorhandene Budget ist (intern bekannt), die Spielerdstenbanken mit gesuchten Profilen gefüttert und nun muss diese Liste von oben nach unten intern diskutiert und ggf. Verhandlungen angestoßen werden. Ein 17jährigen Jugendspieler, der bereits zweimal als Homegrownplayer für den CL-Kader nominiert wurde und sonst keine Profierfahrung aufweisen kann, passt meiner Meinung nach eher nicht ins Profil, da wir hier - anders als bei den anderen Baustellen, wo wir zumindest quantitativ über Alternativen verfügen - eine Sofortlösung benötigen.

Naja, du möchtest doch auch nen Spieler der direkt zur leistungsspitze zählt.königstransfer nennst du das.
Und da suchen wir halt genau wie viele andere auch nen spielerisch starken Spieler.
Und wenn man süle als Maßstab nimmt(hast du ja auch) dann ist dies ein mittzwanziger, der national nachgewiesen hat ein top mann zu sein.
Ob und wie der bvb da plant und scoutet, keine Ahnung aber dein think big funktioniert maximal bei einem Transfer.
Und das ist für uns schlecht realisierbar.
These : Wir holen Goretzka für 40 mios und zahlen ihm 12-15 mios im Jahr.
Ist ne ganz andere Kategorie als süle.ich schätze süle als national unter den besten drei auf seiner Position ein und international in den top 15....
Ja, auch unsere Transfers werden teurer werden aber wenn an den Gerüchten was dran ist, hätte man mit nmecha und alvarez schon nen guten Batzen der Bellingham mios abgegeben.... Ist dann fresneda noch thema ist das geld quasi weg.

Unser Problem ist halt dass wir auf der 8 eigentlich niemanden ausbilden können, die die uns aber sofort helfen könnten entweder zu teuer sind oder überhaupt erst gar keinen gedanken an den BVB verschwenden.....

Allerdings kann das auch nur von der Terrasse aus beurteilen und das transferfenster ist nicht einmal offen.
Wer weiß was die kommenden zwei Monate so bringen. Auf einmal steht ein Spieler auf der matte den keiner auf den Zettel hatte oder der bisher überhaupt kein Thema war.

Ich vertraue da Kehl und Maße mir nicht an zu beurteilen welcher Spieler uns wie weiter bringt.
Das können andere machen

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 11:03 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Trotzdem wäre mir im zentralen Mittelfeld ein etablierter Spieler vom Format Süle lieber als das nächste 17jährigen Wunderkind aus Frankreich.
Die Achse muss stehen. Und seine Position ist neuralgisch.

Da gehe ich ja sogar mit, aber wir befinden uns halt auf einem Niveau auf dem z.B.:
ein Can als technisch zu schlecht
Dahoud als zu mittelmäßig
und Özcan eh als zu schlecht gilt.

Spieler wie Gündogan mit seinen 33 können ja dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ein Tielemans (ungeachtet seiner Fähigkeiten) zieht dann ablösefrei lieber zu Aston Villa während ein Le Fee auch lieber in Frankreich bleibt (wäre wohl aber auch ne Wundertüte gewesen).

Die Position ist im Weltfussball
eben neuralgisch.
Bei Madrid bildeten da Kroos und Modric Jahrelang die zentrale, da versucht Real gerade umzubauen.
City hat da mit Rodri,Gündogan und de Bruyne auch 2 alte Säcke in der Startelf....

Wir suchen die Eierlegende Wolmichsau.
Jude ersetzen, technisch besser als Can, insgesamt besser als Dahoud, am liebsten 6 Jahre bei steigender Leistung bei uns bleiben.....

Ist halt für die Scouts nen verdammt schweres Brett was sie da bohren müssen, wenn ich mir da den Primus der Bulis anschaue, die haben ja genau das gleich Problem und können definitiv mehr "bieten" als wir.

Schaffen wir es auch anders

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 16.06.2023, 10:44 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Trotzdem wäre mir im zentralen Mittelfeld ein etablierter Spieler vom Format Süle lieber als das nächste 17jährigen Wunderkind aus Frankreich.
Die Achse muss stehen. Und seine Position ist neuralgisch.

Da wir auf der Position 2,5 Abgänge haben wird da mit Sicherheit nicht nur einer geholt.

Schaffen wir es auch anders

Weeman, Freitag, 16.06.2023, 10:50 (vor 1154 Tagen) @ Weeman

Trotzdem wäre mir im zentralen Mittelfeld ein etablierter Spieler vom Format Süle lieber als das nächste 17jährigen Wunderkind aus Frankreich.
Die Achse muss stehen. Und seine Position ist neuralgisch.


Da wir auf der Position 2,5 Abgänge haben wird da mit Sicherheit nicht nur einer geholt.

Klar. Wenn für den Kaderplatz von Dahoud ein vielversprechendes Talent gefunden wird, sehr gerne. Aber in erster Linie muss die verlorengegangene Lücke auf dem Platz geschlossen werden und dafür wird sicherlich der ein oder andere Euro fällig.

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 11:05 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Trotzdem wäre mir im zentralen Mittelfeld ein etablierter Spieler vom Format Süle lieber als das nächste 17jährigen Wunderkind aus Frankreich.
Die Achse muss stehen. Und seine Position ist neuralgisch.


Da wir auf der Position 2,5 Abgänge haben wird da mit Sicherheit nicht nur einer geholt.


Klar. Wenn für den Kaderplatz von Dahoud ein vielversprechendes Talent gefunden wird, sehr gerne. Aber in erster Linie muss die verlorengegangene Lücke auf dem Platz geschlossen werden und dafür wird sicherlich der ein oder andere Euro fällig.

Wobei man bei Dahoud sagen kann, da gibts keine Lücke auf dem Platz.
Dennoch wäre es sicherlich gut, seinen KAderplatz mit einem Spieler zu besetzen, dem man mehr Spielanteile zugesteht.

Schaffen wir es auch anders

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 16.06.2023, 10:55 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Klar. Wenn für den Kaderplatz von Dahoud ein vielversprechendes Talent gefunden wird, sehr gerne. Aber in erster Linie muss die verlorengegangene Lücke auf dem Platz geschlossen werden und dafür wird sicherlich der ein oder andere Euro fällig.

Ja davon ist auszugehen. Nur mit Can, Salih und Talenten geht man da hoffentlich nicht in die nächste Saison. Vor allem weil Can ja auch manchmal den Notnagel auf anderen Positionen spielen muss.

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 11:05 (vor 1154 Tagen) @ Weeman

Klar. Wenn für den Kaderplatz von Dahoud ein vielversprechendes Talent gefunden wird, sehr gerne. Aber in erster Linie muss die verlorengegangene Lücke auf dem Platz geschlossen werden und dafür wird sicherlich der ein oder andere Euro fällig.


Ja davon ist auszugehen. Nur mit Can, Salih und Talenten geht man da hoffentlich nicht in die nächste Saison. Vor allem weil Can ja auch manchmal den Notnagel auf anderen Positionen spielen muss.

Ich denke, man kann von 2 Zugängen im ZM/DM ausgehen.
aber alles nur meine Theorie

Schaffen wir es auch anders

BukausmTal, Wuppertal, Freitag, 16.06.2023, 09:01 (vor 1154 Tagen) @ bambam191279

Der entscheidende Unterschied ist, verpflichte ich Spieler vordergründig um meine Mannschaft qualitativ zu verstärken oder um sie zeitnah [mit Gewinn] an noch bessere Mannschaften abzugeben und auf dem Weg sportlich von ihrer Entwicklung zu partizipieren?

Ich glaube man ist gerade mal wieder enttäuscht, weil der nächste richtig gute Kicker den BVB verlässt und man machtlos ist.
Ich meine, sicherlich ist es auch mit ein Weg den der BVB bestreitet.
Aber das ist gerade bei den Megatalenten wie Jude,Erling oder Dembele und Sancho unser Faustpfand. Die kommen ja nicht zu uns weil das Wetter so toll ist und der Phoenixsee so begeistert.>

So sieht es aus. Natürlich tut es weh, wenn uns diese Kicker mit Weltklassepotential verlassen.
Aber sie haben mit ihrer Spielstärke auch nicht unwesentlich zu unserem sportlichen Erfolg, und sei es "nur" die CL-Quali oder ein Pokalgewinn, beigetragen. Das gilt ganz sicher für Sancho, Haaland und Bellingham. Die Fans haben die Möglichkeit, sie in unserem Trickot ein paar Jaare zaubern zu sehen. Gehen sie dann, bringen sie das Geld, um andere Transfers zu ermöglichen, genau wie du schreibst. Da ist dann die schwierige Aufgabe von Kehl, die entstehenden Lücken auszufüllen, wie jetzt bei Bellingham. Diese schwerwiegenden Lücken zu ersetzen, hat auch unter Zorc immer wieder funktioniert, auch mit neuen jungen Talenten.

In der Rückrunde wurde Adeyemi zu einem spielerisch wichtigem Faktor. Geht seine Entwicklung so steil weiter, kommen auch bei ihm die großen Fische angeschwommen und es wird schwer werden, ihn zu halten. Dem ersten Anschein nach könnte Duranville der Übernächste sein, der irgendwann ein unmoralisches Angebot erhält.

Es gibt keine Möglichkeit, den Markt zu überlisten.
Auch gestandene Spieler wie Akanji gehen, wenn die Großen rufen. Vereinstreue gibt es bei Spielern realistischeweise nicht.

Und ausser bei Ous hat man bei allen Spielern versucht sie zu halten. Zwar im Rahmen, aber man hat es versucht.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Jude und Jadon zu zwei der vielleicht drei oder 4 größten Klubs gegangen sind und nun 20 Mio verdienen und Haaland zum derzeit besten team der Welt und nun 30 Mio verdient, weisst Du wie groß unsere Chancen waren.
Aber dennoch bekommen wir dadurch die Chance Spieler wie Kobel,Schlotterbeck,Adeyemi oder Malen zu holen, die auch fast 100 Mio an Ablöse gekostet haben und nicht ganz so extrem der heisse Scheiss sind und wohl eher bleiben.
Wir sind immer noch in der Lage die Besten Talente der Welt zu holen, um mit den erlösen dann die evtl. etwas schlechteren Talente zu holen, die aber schon Profierfahrung haben.
Die von mir genannten Spieler hatten zum Teil schon 100 Profispiele in den Knochen, während gerade Sancho bei uns die ersten Erfahrungen machte und Jude zwar auch von Birmimgham kam, aber gerade 16 war....

Wie handhaben es denn Vereine wie Atlético, Arsenal, Inter, …?

Kriegen die solche Leute wie Jude oder Erling überhaupt?
Sorry, interessiere mich 0.0 für diese VEreine....

Erling und etwas schlechter - dann noch bei uns

McMisch, Freitag, 16.06.2023, 07:56 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Und Freiburg geht es doch auch nicht anders. Von denen haben wir Günter, Philipp und Schlotterbeck geholt.


Den Vergleich finde ich unsinnig. Natürlich läuft man stets Gefahr Spieler an bessere Mannschaften abgeben zu müssen. Dafür wird man in der Regel auch entsprechend entschädigt. Kleinere Vereine sind davon ungleich stärker betroffen weil sich ihren Spielern für eine sportlich und finanziell positive Entwicklung ein ungleich größer Markt öffnet als Mannschaften die bereits oben stehen.

Der entscheidende Unterschied ist, verpflichte ich Spieler vordergründig um meine Mannschaft qualitativ zu verstärken oder um sie zeitnah [mit Gewinn] an noch bessere Mannschaften abzugeben und auf dem Weg sportlich von ihrer Entwicklung zu partizipieren?

Wieso ODER? Haaland und Bellingham haben uns natürlich sportlich verdammt viel weitergebracht in ihren Zeit bei uns. Das kann man ja nicht wegreden. Wären sie nicht ganz so krass durchgestartet, wären sie jetzt eben noch bei uns und hätten trotzdem ihre Ablösen längst gerechtfertigt. Dass sie sich so stark entwickeln, ist nunmal immer eine Möglichkeit auf die wir spekulieren müssen. Aber am Ende dieser Option steht nun mal der Geldsegen, den wir auch ab und zu gebrauchen können um andere Fehlgriffe auszugleichen.


Dennoch ist mir eine homogene Mannschaft ohne große Ausreißer auch lieber als es in der Zeit mit Haaland war. Aber genau das haben wir ja jetzt. Viele Jungs, für die der BVB vielleicht schon Endstation ist. Hoffentlich.

Abgesehen von Kobel dürften unsere besten Jungs alle bleiben die nächsten 2,3 Jahre. Da kommt nichts größeres. Die Offensive hat so durchgehend gescored, ein Segen nach der Erling Zeit.

Erling und etwas schlechter - dann noch bei uns

McMisch, Freitag, 16.06.2023, 10:29 (vor 1154 Tagen) @ McMisch

Wieso ODER? Haaland und Bellingham haben uns natürlich sportlich verdammt viel weitergebracht in ihren Zeit bei uns. Das kann man ja nicht wegreden. Wären sie nicht ganz so krass durchgestartet, wären sie jetzt eben noch bei uns und hätten trotzdem ihre Ablösen längst gerechtfertigt. Dass sie sich so stark entwickeln, ist nunmal immer eine Möglichkeit auf die wir spekulieren müssen. Aber am Ende dieser Option steht nun mal der Geldsegen, den wir auch ab und zu gebrauchen können um andere Fehlgriffe auszugleichen.

Unbedingt. Mir fehlt nur der Glaube, dass sich die Geschichte unserer Talententwicklung unentwegt so fortschreibt.
Haaland kam bereits mit CL-Rekorden zu uns und ist bereits im ersten Jahr nach dem BVB ernsthafter Kandidat für den Ballon d‘Or.
Bellingham war bereits mit 16 Leistungsträger in der zweiten englischen Liga und geht als 19 jähriger Eckpfeiler der englischen Nationalmannschaft.

Das sind absolut herausragende Spieler, die uns natürlich sportlich unfassbar vorangebracht haben. Diese Qualität zu gewinnen, wird zunehmend schwieriger, weil du sie in noch jüngeren Jahren umgarnen oder mehr Risikokapital auf den Tisch legen musst.
Unsere nächsten internationalen Toptalente heißen daher vielleicht eher Duranville, Bynoe-Gittens, … fangen qualitativ weiter unten an und werden altersbedingt auch mal durch ein richtiges Leistungstal gehen.

Dennoch ist mir eine homogene Mannschaft ohne große Ausreißer auch lieber als es in der Zeit mit Haaland war. Aber genau das haben wir ja jetzt. Viele Jungs, für die der BVB vielleicht schon Endstation ist. Hoffentlich.

Abgesehen von Kobel dürften unsere besten Jungs alle bleiben die nächsten 2,3 Jahre. Da kommt nichts größeres. Die Offensive hat so durchgehend gescored, ein Segen nach der Erling Zeit.

Das ist der Punkt. Ist es mittelfristig für die sportliche Entwicklung nicht besser eine feste Achse aus etablierten Kräften zu etablieren?
Transfers wie Süle und Haller zahlen genau darauf ein. Wenn das Gerüst steht, können natürlich auch entsprechend Talente entwickelt werden.

Erling und etwas schlechter - dann noch bei uns

Oleoleole, Freitag, 16.06.2023, 09:35 (vor 1154 Tagen) @ McMisch

Abwarten.
Schlotterbeck, Adeyemi haben bei konstanten Leistungen hohes Wechselpotenzial, Adeyemi mehr als Schlotterbeck. Wenn Malen 2023 konservieren kann auch er.
Reyna hätte ich analog zu Pulisic eingeschätzt aber irgendwie war die Luft raus.

Schaffen wir es auch anders

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 07:19 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Und Freiburg geht es doch auch nicht anders. Von denen haben wir Günter, Philipp und Schlotterbeck geholt.


Den Vergleich finde ich unsinnig. Natürlich läuft man stets Gefahr Spieler an bessere Mannschaften abgeben zu müssen. Dafür wird man in der Regel auch entsprechend entschädigt. Kleinere Vereine sind davon ungleich stärker betroffen weil sich ihren Spielern für eine sportlich und finanziell positive Entwicklung ein ungleich größer Markt öffnet als Mannschaften die bereits oben stehen.

Der entscheidende Unterschied ist, verpflichte ich Spieler vordergründig um meine Mannschaft qualitativ zu verstärken oder um sie zeitnah [mit Gewinn] an noch bessere Mannschaften abzugeben und auf dem Weg sportlich von ihrer Entwicklung zu partizipieren?

Aber genau das macht Freiburg doch. Strategisch junge Spieler hochziehen mit der Hoffnung, dass sie sich durchsetzen und für finanziell potente Clubs interessant werden.

Wie handhaben es denn Vereine wie Atlético, Arsenal, Inter, …?

Atletico über eine massive Verschuldung, Inter über einen Verkauf an China und Arsenal ist halt ein PL-Club. Und selbst die sind ja nicht davor gefeit, dass ihre besten Spieler gehen. Siehe Griezman, oder Lukaku.

Schaffen wir es auch anders

micha87, Freitag, 16.06.2023, 09:43 (vor 1154 Tagen) @ Sascha

Der entscheidende Unterschied ist, verpflichte ich Spieler vordergründig um meine Mannschaft qualitativ zu verstärken oder um sie zeitnah [mit Gewinn] an noch bessere Mannschaften abzugeben und auf dem Weg sportlich von ihrer Entwicklung zu partizipieren?

Aber genau das macht Freiburg doch. Strategisch junge Spieler hochziehen mit der Hoffnung, dass sie sich durchsetzen und für finanziell potente Clubs interessant werden.

Ist grundsätzlich auch ein legitimes und bewährtes Mittel. Wie gesagt, wir haben es so überhaupt erst in der kurzen Zeit von der fast Insolvenz zur etablierten zweiten Kraft in der Bundesliga geschafft. Das ist mir bewusst.

Schaffen wir es auch anders

micha87, Freitag, 16.06.2023, 06:09 (vor 1154 Tagen) @ micha87

Will man in der CL dabei sein ist das der Weg. Ansonsten muss man 50+1 fallen lassen und einen Scheich entscheiden lassen. Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit zu verzichten auf derlei Talente. Dann hast du ein Team wie Union o. Freiburg, sowas will hier auch niemand sehen.

Meinst du nicht, dass Borussia Dortmund eine ganz andere Reichweite als Freiburg und Union verzeichnet und damit intrinsisch viel höhere Umsätze generiert als es den beiden Vereine bei bester Entwicklung mittelfristig überhaupt möglich wäre?

Schaffen wir es auch anders

micha87, bei Berlin, Freitag, 16.06.2023, 10:58 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Ich polemisiere einmal, das gleiche hat man in Hamburg, bei Hertha, in GE o. Stuttgart auch geglaubt, "too big to fail". Jetzt spielen 3 von 4 in der 2. BL und sind Galaxien entfernt vom internationalen Geschäft.

Beim BVB wäre dann ggf. die Fallhöhe auf das Niveau EL/ECL o. eben Platz 8-12 sagen wir einmal spekulativ. Wegen eines großen Stadions wechseln die Leute nicht automatisch hier her. Wir hatten auch schon einmal ein Team aus Spielern wie Rukavina, Tinga, Valdez, Degen usw., da bekommst du dann auch bloß noch durchschnittliche Spieler sobald du nicht mehr international dabei bist auf CL-Niveau.

Der Weg nach unten geht ganz schnell bzw. auch ManU ist ein gutes Beispiel wie falsches Management einen ganzen Verein gegen die Wand fahren lässt.

Die stetigen Wechsel sind ärgerlich, aber genau das muss man eben hinnehmen möchte man den Status quo erhalten.

Schaffen wir es auch anders

Knolli, Donnerstag, 15.06.2023, 23:22 (vor 1155 Tagen) @ micha87

Und auch die verlieren Jahr für Jahr ihre besten Leute.

Schaffen wir es auch anders

Knolli, Freitag, 16.06.2023, 06:22 (vor 1154 Tagen) @ Knolli

Und auch die verlieren Jahr für Jahr ihre besten Leute.

Unbedingt. Aber bei wenigen anderen Vereinen hängst du deinen Spielern bereits so zeitnah ein Preisschild um den Hals.
Es ist kein Geheimnis, dass unsere Toptalente zwei Jahre vor Vertragsende bei entsprechendem Angebot gewollt weiterziehen. Entsprechend kleinlaut werden aufkommende Transfergerüchten begleitet. Mutmaßlich steht man auch bei den Spielern im Wort, die man nur mit entsprechender Zusage vom BVB überzeugen konnte.

Der Weg ist erfolgreich, keine Frage, aber ist es tatsächlich der einzig gangbare Weg? Gefühlt positioniert sich die Konkurrenz nicht so offensiv als Verkäuferverein wie wir. Dabei ist auch dort klar, dass Nkunku, Gvardiol, Diaby, Frimpong und Co mittelfristig mit viel Gewinn verkauft werden sollen. Aber du weißt dort nicht bereits mit Vertragsunterschrift wann dem so ist…

Wie gesagt, nur mein Gefühl.

Schaffen wir es auch anders

Pini, Freitag, 16.06.2023, 09:43 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Gefühlt positioniert sich die Konkurrenz nicht so offensiv als Verkäuferverein wie wir.

Wahrscheinlich haben sie einfach nicht so viele medienwirksame "Erfolgsbeispiele" wie wir.

Schaffen wir es auch anders

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 06:37 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Der Weg ist erfolgreich, keine Frage, aber ist es tatsächlich der einzig gangbare Weg? Gefühlt positioniert sich die Konkurrenz nicht so offensiv als Verkäuferverein wie wir. Dabei ist auch dort klar, dass Nkunku, Gvardiol, Diaby, Frimpong und Co mittelfristig mit viel Gewinn verkauft werden sollen. Aber du weißt dort nicht bereits mit Vertragsunterschrift wann dem so ist…

Wie gesagt, nur mein Gefühl.

Also gerade Frimpong als Leverkusener ist doch echt ein völlig unpassendes Beispiel. Ballack, Lucio, Bailly etc. Die Pillen sind ein klassischer Durchlauferhitzer, die Talente (vorranging) aus dem süd- und mittelamerikanischen Raum holen, rausbringen und dann weiterverkaufen.

Das ist bei Bayer wirklich jedem klar, dass diese Spieler nach zwei, drei Jahren gehen, wenn sie durchstarten.

Schaffen wir es auch anders

DomJay, Köln, Freitag, 16.06.2023, 06:53 (vor 1154 Tagen) @ Sascha

Der Weg ist erfolgreich, keine Frage, aber ist es tatsächlich der einzig gangbare Weg? Gefühlt positioniert sich die Konkurrenz nicht so offensiv als Verkäuferverein wie wir. Dabei ist auch dort klar, dass Nkunku, Gvardiol, Diaby, Frimpong und Co mittelfristig mit viel Gewinn verkauft werden sollen. Aber du weißt dort nicht bereits mit Vertragsunterschrift wann dem so ist…

Wie gesagt, nur mein Gefühl.


Also gerade Frimpong als Leverkusener ist doch echt ein völlig unpassendes Beispiel. Ballack, Lucio, Bailly etc. Die Pillen sind ein klassischer Durchlauferhitzer, die Talente (vorranging) aus dem süd- und mittelamerikanischen Raum holen, rausbringen und dann weiterverkaufen.

Das ist bei Bayer wirklich jedem klar, dass diese Spieler nach zwei, drei Jahren gehen, wenn sie durchstarten.

Die Leverkusener sind ja auch ein Verein, wo wir einkaufen, wo München gerne mal shoppen geht. Deren Weg ist auch so, Geld zu generieren.

Übrigens liefert der BVB ja auch auf dem Level Bundesliga bis 3 Liga Talente und Spieler.

Schaffen wir es auch anders

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Freitag, 16.06.2023, 06:34 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Und auch die verlieren Jahr für Jahr ihre besten Leute.


Unbedingt. Aber bei wenigen anderen Vereinen hängst du deinen Spielern bereits so zeitnah ein Preisschild um den Hals.
Es ist kein Geheimnis, dass unsere Toptalente zwei Jahre vor Vertragsende bei entsprechendem Angebot gewollt weiterziehen. Entsprechend kleinlaut werden aufkommende Transfergerüchten begleitet. Mutmaßlich steht man auch bei den Spielern im Wort, die man nur mit entsprechender Zusage vom BVB überzeugen konnte.

Der Weg ist erfolgreich, keine Frage, aber ist es tatsächlich der einzig gangbare Weg? Gefühlt positioniert sich die Konkurrenz nicht so offensiv als Verkäuferverein wie wir. Dabei ist auch dort klar, dass Nkunku, Gvardiol, Diaby, Frimpong und Co mittelfristig mit viel Gewinn verkauft werden sollen. Aber du weißt dort nicht bereits mit Vertragsunterschrift wann dem so ist…

Wie gesagt, nur mein Gefühl.

Aber positionieren wir uns wirklich so offensiv als Verkäufer-Verein? Es ist doch eher Fluch und Segen zugleich, wenn unsere Scouts die Toptalente finden bzw. vom Projekt überzeugen können und sie in unserem Umfeld diese Qualität erreichen.

Diese gute Arbeit ist es doch letztlich, die uns diese Verkäufe überhaupt erst ermöglicht und nicht die Tatsache, dass wir das größte „Zu Verkaufen“ - Schild um die Brust hängen haben. Ein Talent aus einem Regal tiefer kann ich eventuell überzeugen ein oder zwei Jahre länger zu bleiben, aber da fragt auch nicht Real Madrid, Manchester oder Barcelona an.

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 08:34 (vor 1154 Tagen) @ Ollis

Aber positionieren wir uns wirklich so offensiv als Verkäufer-Verein? Es ist doch eher Fluch und Segen zugleich, wenn unsere Scouts die Toptalente finden bzw. vom Projekt überzeugen können und sie in unserem Umfeld diese Qualität erreichen.

Diese gute Arbeit ist es doch letztlich, die uns diese Verkäufe überhaupt erst ermöglicht und nicht die Tatsache, dass wir das größte „Zu Verkaufen“ - Schild um die Brust hängen haben. Ein Talent aus einem Regal tiefer kann ich eventuell überzeugen ein oder zwei Jahre länger zu bleiben, aber da fragt auch nicht Real Madrid, Manchester oder Barcelona an.

Das ist auch mein Punkt.
Niemand hätte was dagegen gehabt wenn Sancho,Haaland und Co zu bezahlbaren PReisen hier geblieben wären.
Da hätte man auch keine Einnahmen gebraucht ;-)
Und da uns solche Kicker eher nicht zu Juve,West Ham oder Atletico Madrid verlassen,sondern zu den 3 oder 4 größten und erfolgreichsten Klubs der Welt, ergeht es uns sicherlich nicht anders als andere Vereine auf unserem Niveau.....

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Freitag, 16.06.2023, 09:13 (vor 1154 Tagen) @ bambam191279

Diese gute Arbeit ist es doch letztlich, die uns diese Verkäufe überhaupt erst ermöglicht und nicht die Tatsache, dass wir das größte „Zu Verkaufen“ - Schild um die Brust hängen haben. Ein Talent aus einem Regal tiefer kann ich eventuell überzeugen ein oder zwei Jahre länger zu bleiben, aber da fragt auch nicht Real Madrid, Manchester oder Barcelona an.


Das ist auch mein Punkt.
Niemand hätte was dagegen gehabt wenn Sancho,Haaland und Co zu bezahlbaren PReisen hier geblieben wären.
Da hätte man auch keine Einnahmen gebraucht ;-)
Und da uns solche Kicker eher nicht zu Juve,West Ham oder Atletico Madrid verlassen,sondern zu den 3 oder 4 größten und erfolgreichsten Klubs der Welt, ergeht es uns sicherlich nicht anders als andere Vereine auf unserem Niveau.....

Absolut, wir und nahezu alle anderen Vereine werden immer wieder Spieler an größere Mannschaften abgeben müssen - unstrittig!
Relevanter Diskussionspunkt ist: Verpflichten wir Spieler ausschließen nach Bedarf und Qualität? Oder schielen wir bereits während der Verpflichtung auf mögliche Wertsteigerungen? Wie erfolgt die Priorisierung aus monetärem Potential, Qualität und Bedarf?

Ich weiß, dass der BVB damit sehr erfolgreich war und ist und sich den aktuellen Status nur mit diesem Weg erarbeiten konnte. Daher auch ein völlig wertfreie Diskussion.
Nach den beiden absoluten Ausnahmekickern Haaland und Bellingham fällt es auch mir schwer nicht an diesen Weg zu glauben. Aber ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es für uns auch immer schwerer wird die absolute Speerspitze an Talenten von uns zu überzeugen.

Im Regal tiefer - Sancho, Dembele, Hakimi - sind bei aller Klasse aber auch stets ausgeprägtere Schwächeperioden eingepreist gewesen. Blutjunge „Popstars“ liefern hier und da auch mal unliebsame Schlagzeilen neben dem Platz.
Das gehört bei „diesem Weg“ dazu, auch wenn Haaland und Bellingham hier absolut vorbildlich aufgetreten sind.

Schaffen wir es auch anders

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 09:23 (vor 1154 Tagen) @ Vati Morgana

Diese gute Arbeit ist es doch letztlich, die uns diese Verkäufe überhaupt erst ermöglicht und nicht die Tatsache, dass wir das größte „Zu Verkaufen“ - Schild um die Brust hängen haben. Ein Talent aus einem Regal tiefer kann ich eventuell überzeugen ein oder zwei Jahre länger zu bleiben, aber da fragt auch nicht Real Madrid, Manchester oder Barcelona an.


Das ist auch mein Punkt.
Niemand hätte was dagegen gehabt wenn Sancho,Haaland und Co zu bezahlbaren PReisen hier geblieben wären.
Da hätte man auch keine Einnahmen gebraucht ;-)
Und da uns solche Kicker eher nicht zu Juve,West Ham oder Atletico Madrid verlassen,sondern zu den 3 oder 4 größten und erfolgreichsten Klubs der Welt, ergeht es uns sicherlich nicht anders als andere Vereine auf unserem Niveau.....


Absolut, wir und nahezu alle anderen Vereine werden immer wieder Spieler an größere Mannschaften abgeben müssen - unstrittig!
Relevanter Diskussionspunkt ist: Verpflichten wir Spieler ausschließen nach Bedarf und Qualität? Oder schielen wir bereits während der Verpflichtung auf mögliche Wertsteigerungen? Wie erfolgt die Priorisierung aus monetärem Potential, Qualität und Bedarf?

Ich denke dieses Feld ist zu vielschichtig als dass man dies auf eine oder 2 Komponenten runterbrechen kann...
Ich denke mir das immer so (wahrscheinlich viel zu simpel):
Man erkennt das Talent eines Haalands oder Bellinghams und möchte diese Spieler erstmal für den BVB verpflichten.
Dann kommt aber das Interesse des Spielers: CL spielen und bei Angeboten von VErein XY wechseln zu dürfen.
Was macht man jetzt?
Auf das Talent für 2 oder 3 Jahre verzichten?
Auf die (zu erwartende) Qualität für eine oder 2 Saisons verzichten?
Auf ne Ablöse (die vorher sicherlich auch grob abgesteckt wird) verzichten?
Man hat ja auch Sancho und Jude versucht zu halten, aber man wusste sicherlihc vorher schon wie erfolgversprechend das war.

Ich weiß, dass der BVB damit sehr erfolgreich war und ist und sich den aktuellen Status nur mit diesem Weg erarbeiten konnte. Daher auch ein völlig wertfreie Diskussion.
Nach den beiden absoluten Ausnahmekickern Haaland und Bellingham fällt es auch mir schwer nicht an diesen Weg zu glauben. Aber ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es für uns auch immer schwerer wird die absolute Speerspitze an Talenten von uns zu überzeugen.

Klar, weil Vereine wie Bayern jetzt auch bei uns rumwildern.
Unser "Faustpfand" ist wohl noch am ehesten die zu erwartende "Stammplatzgarantie" bei einem Spieler dieser Klasse und dass man keine Steine in den Weg legt, das könnte bei Bayern anders aussehen.

Im Regal tiefer - Sancho, Dembele, Hakimi - sind bei aller Klasse aber auch stets ausgeprägtere Schwächeperioden eingepreist gewesen. Blutjunge „Popstars“ liefern hier und da auch mal unliebsame Schlagzeilen neben dem Platz.
Das gehört bei „diesem Weg“ dazu, auch wenn Haaland und Bellingham hier absolut vorbildlich aufgetreten sind.

Klar hat man diese Phasen.
Ebenso wie die Lernkurven.
Ich meine,weder Haaland,noch Sancho oder Jude sind/waren "fertig" als sie gingen.
Jude und Erling werden lernen oder haben bereits gelernt, dass sie nicht überall auf dem Platz sein müssen und nicht für alles zuständig sind.
Und das ist ja bei uns die Krux.
Sobald die Kicker reifen sind se wech.....
Daher hab ich die Hoffnung auf z.B. ne Achse

Kobel-Schlotterbeck-Süle-Can-Brandt-Haller.....
Um dann Spielern wie Gittens,auch Adeyemi und Duranville sowie Reyna und Moukoko halt zu geben und auch Fehler der jungen Wilden zu verzeihen....

Und sind wir mal ehrlich, kommt zb. der Fresneda wirklich und geht den Hakimi WEg, haben wir spätestens 2026 wieder Drama ;-)

Jude Bellingham Presentation

Hatebreed, Donnerstag, 15.06.2023, 22:04 (vor 1155 Tagen) @ Gargamel09

Die ersten Minuten stimmen einen wehmütig & ihn wohl auch... Schon echt schade, dass er ungekrönt zu den Königlichen geht.

Ich finde es schade, dass er meint, sein Glück mit unter 20 Jahren bei einem anderen Verein zu finden... Ganz ehrlich: Ich bin mal gespannt, ob die "alten Herren" nicht doch nochmal aufdrehen und da ne Menge Zeit auf der Bank zusammenkommt für ihn.

Jude Bellingham Presentation

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 08:38 (vor 1154 Tagen) @ Hatebreed

Die ersten Minuten stimmen einen wehmütig & ihn wohl auch... Schon echt schade, dass er ungekrönt zu den Königlichen geht.


Ich finde es schade, dass er meint, sein Glück mit unter 20 Jahren bei einem anderen Verein zu finden... Ganz ehrlich: Ich bin mal gespannt, ob die "alten Herren" nicht doch nochmal aufdrehen und da ne Menge Zeit auf der Bank zusammenkommt für ihn.

Ganz im Ernst?
Zum einen glaube ich das nicht und zum anderen ist mir das echt egal.
Sein Abschied stand lange fest und ich hege keinen Groll.
Ist ähnlich wie bei Sancho, sie haben sich Ihr "Schicksal" mehr oder weniger selbst ausgesucht und so ist halt der Profisport.

Jude Bellingham Presentation

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.06.2023, 22:06 (vor 1155 Tagen) @ Hatebreed

Die ersten Minuten stimmen einen wehmütig & ihn wohl auch... Schon echt schade, dass er ungekrönt zu den Königlichen geht.


Ich finde es schade, dass er meint, sein Glück mit unter 20 Jahren bei einem anderen Verein zu finden... Ganz ehrlich: Ich bin mal gespannt, ob die "alten Herren" nicht doch nochmal aufdrehen und da ne Menge Zeit auf der Bank zusammenkommt für ihn.

Ich glaube es nicht. Er wird da den nächsten Schritt machen und die Liga begeistern so wie er hier begeistert hat.

Seine individuellen Fähigkeiten sind ja nun wirklich überragend.

Jude Bellingham Presentation

Eisen, DO, Donnerstag, 15.06.2023, 22:08 (vor 1155 Tagen) @ DomJay

Und wenn er da ne Rückrunde spielt wie bei uns, wird er nicht Spieler der Saison, sondern die Medien rammen ihn unangespitzt den Biden.

Wollen wir hoffen, dass er weiß, worauf er sich einlässt…

Jude Bellingham Presentation

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 06:32 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

Und wenn er da ne Rückrunde spielt wie bei uns, wird er nicht Spieler der Saison, sondern die Medien rammen ihn unangespitzt den Biden.

Wollen wir hoffen, dass er weiß, worauf er sich einlässt…

Wenn er so denken würde, könnte er gleich einpacken. Er weiß, dass er gut ist und will sich mit den Besten messen. Sowohl im internen Kampf um die Plätze in der Mannschaft, als auch mit anderen Vereinen. Ist Sportsgeist.

Jude Bellingham Presentation

DomJay, Köln, Freitag, 16.06.2023, 06:15 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

Und wenn er da ne Rückrunde spielt wie bei uns, wird er nicht Spieler der Saison, sondern die Medien rammen ihn unangespitzt den Biden.

Wollen wir hoffen, dass er weiß, worauf er sich einlässt…

Real wird ihn nicht so verheizen wir der BVB, seine Rückrunde hätte deutlich mehr Pausen benötigt.

Jude Bellingham Presentation

Zudu, Wolfsburg, Donnerstag, 15.06.2023, 23:02 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Und wenn er da ne Rückrunde spielt wie bei uns, wird er nicht Spieler der Saison, sondern die Medien rammen ihn unangespitzt den Biden.

Wollen wir hoffen, dass er weiß, worauf er sich einlässt…

Ich weiß nicht. In seiner Zeit bei uns, habe ich mich immer besser gefühlt wenn er auf dem Platz war. Auch in dieser Rückrunde.

Jude Bellingham Presentation

Slider125, Bremen, Donnerstag, 15.06.2023, 23:10 (vor 1155 Tagen) @ Zudu

Er war in der Hinrunde halt überragend und die anderen echt mies. In der Rückrunde war er nur noch top aber von den Kollegen gab's pro Spiel auch zwei drei Mitspieler die man nennen konnte. Seine Leistung in der Rückrunde wird hier viel zu schlecht gesehen. Jude und Rapha sind über 40 Scorer Wettbewerbsübergreifend. Das werden wir nicht ersetzt bekommen.

Jude Bellingham Presentation

Argyle, Köln, Freitag, 16.06.2023, 01:05 (vor 1155 Tagen) @ Slider125

Er war in der Hinrunde halt überragend und die anderen echt mies. In der Rückrunde war er nur noch top aber von den Kollegen gab's pro Spiel auch zwei drei Mitspieler die man nennen konnte. Seine Leistung in der Rückrunde wird hier viel zu schlecht gesehen. Jude und Rapha sind über 40 Scorer Wettbewerbsübergreifend. Das werden wir nicht ersetzt bekommen.

Wir würden uns ja sogar verbessern, wenn wir 30 ersetzt bekommen, aber 15 weniger fangen. :-)

Jude Bellingham Presentation

Kurt C. Hose, Donnerstag, 15.06.2023, 22:17 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Und wenn er da ne Rückrunde spielt wie bei uns, wird er nicht Spieler der Saison, sondern die Medien rammen ihn unangespitzt den Biden.

Wollen wir hoffen, dass er weiß, worauf er sich einlässt…

Ne Rückrunde wie bei uns? In der die Mannschaft eine Niederlage kassiert hat? Meine Herren, was sind einige hier beleidigt…. So einen bekommen wir so schnell nicht wieder!

Jude Bellingham Presentation

Eisen, DO, Donnerstag, 15.06.2023, 22:27 (vor 1155 Tagen) @ Kurt C. Hose

Überhaupt nicht, man darf auch ohne Schaum vorm Mund feststellen, dass seine Rückrunde nicht so gut war. Dafür gibt es viele Gründe und dass muss man einem Teenager auch zugestehen. Aber in Spanien werden sie mit einem 100 Mio.€ Transfer nicht zimperlich sein. Da wurde Ronaldo niedergemacht, wenn der mal zwei Spiele am Stück nicht getroffen hat.

Jude Bellingham Presentation

waldstadion, Galway, Donnerstag, 15.06.2023, 22:59 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Überhaupt nicht, man darf auch ohne Schaum vorm Mund feststellen, dass seine Rückrunde nicht so gut war. Dafür gibt es viele Gründe und dass muss man einem Teenager auch zugestehen. Aber in Spanien werden sie mit einem 100 Mio.€ Transfer nicht zimperlich sein. Da wurde Ronaldo niedergemacht, wenn der mal zwei Spiele am Stück nicht getroffen hat.

Berichtige mich bitte, ich glaube du hast mal (wie ich auch) einige Zeit in Madrid gelebt.

Bei Real wird schlicht und einfach verlangt, Titel zu holen und die beste Mannschaft der Welt zu sein. Das ist der Anspruch. Weltklasse. Und genau deswegen geht Bellingham dorthin und wird sich durchsetzen. Spieler mit dem Mind/Skillset gibt es wenige, und schon garnicht mit 19(!).

Jude Bellingham Presentation

Eisen, DO, Donnerstag, 15.06.2023, 23:02 (vor 1155 Tagen) @ waldstadion

Sage ich ja, man muss wissen, worauf man sich einlässt. Wenn man nicht sofort und stetig abliefert, dann wird es ungemütlich. Auch für einen Teenager…

Jude Bellingham Presentation

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 15.06.2023, 23:16 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Sage ich ja, man muss wissen, worauf man sich einlässt. Wenn man nicht sofort und stetig abliefert, dann wird es ungemütlich. Auch für einen Teenager…

Real Madrid hat doch gerade geduldig Rodrygo, Vinicius Junior, Camavinga über Jahre aufgebaut. Die sind nun 335 Millionen Euro teuer zusammen und jeder einzelne ist älter als Bellingham.

Ich mach mir 0,0 Sorgen um Bellingham.

Jude Bellingham Presentation

Bounty, Freitag, 16.06.2023, 06:27 (vor 1154 Tagen) @ Intertanked

Dazu Tchouameni den ich glaub ich nicht ein einziges mal habe spielen sehen. Ok verfolge die Spanische Liga auch nicht besonders.

Jude Bellingham Presentation

Slider125, Bremen, Donnerstag, 15.06.2023, 23:16 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Er kommt zum besten Zeitpunkt. Modric & Kroos sind noch ein Jahr da um ihn vieles zu zeigen. Die beiden werden sich das Jahr teilen und Jude wird im Normalfall rund 30-40 Spiele machen.

Bei Camavigna, Vinicus Junior oder auch Valverde sah man, dass Real ihnen die Zeit gegeben haben im Schatten zu wachsen. Jude wird diesen maximal zwei Stunden im Training einnehmen. Er wird alle von Beginn an begeistern.

Jude Bellingham Presentation

waldstadion, Galway, Donnerstag, 15.06.2023, 23:16 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Sage ich ja, man muss wissen, worauf man sich einlässt. Wenn man nicht sofort und stetig abliefert, dann wird es ungemütlich. Auch für einen Teenager…

100 Mio+ Abloese. Da musst du liefern. Wissen aber beide Parteien und Real hat ja mit Bale (ja, die erste Zeit war top) und Hazard eher nicht so die Trefferquote. Sollte Mbappe kommen, kann Bellingham sich aber in Ruhe entwickeln.

Er wird seinen Weg machen, und ich rechne es ihm hoch an dass er eben nicht ManCity/United/Chelsea/Liverpool oder gar Newcastle gemacht hat. Ihm gehts um was anderes, ausgesorgt hat er schon jetzt aber er will und wird noch ganz viel lernen. Der braucht den Druck, und will ihn umsetzen in Ergebnisse.

Jude Bellingham Presentation

MKB, Siegen, Donnerstag, 15.06.2023, 20:53 (vor 1155 Tagen) @ Gargamel09

Er war ein guter Fußballer in unseren Reihen, er geht wie einer von vielen, nicht als der eine unter vielen. Er wird in den analen unseres Vereins nicht groß Platz bekommen, also abhaken und nächste Saison neue Freude finden.

Tolle Zeit, tolle Momente, gutes Geld um uns auf Status zu halten.

Jude Bellingham Presentation

Knolli, Donnerstag, 15.06.2023, 21:36 (vor 1155 Tagen) @ MKB

Mh weiß ich nicht. Jude wird sich in den nächsten Jahren vermutlich mit Erling (und Mbappe) um den Ballon d'Or battlen. Das ist schon besonders.

Jude Bellingham Presentation

Eisen, DO, Donnerstag, 15.06.2023, 21:53 (vor 1155 Tagen) @ Knolli

In der Rückschau können wir uns freuen, dass diese Spieler mal unser gelbes Trikot getragen haben. Diese 2-3 Jahren müssen wir genießen. Und ich nehme denen auch ab, dass es ihnen bei uns gut gefallen hat unsinnige den Verein in guter Erinnerung haben.

Und doch sind wir nicht mehr als eine Durchgangsstation und ich sehe keine Möglichkeit, dies zu ändern. Ich weiß, dass das Geschäft so ist und wir es eine Nummer kleiner genauso machen. Aber mich beschleicht trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man Jude da sitzen sieht und er von Real schwärmt. Ich denke dann immer: Bei uns spielst du auch vor 80.000 Zuschauern und verdienst viele Millionen und die Leute liegen dir zu Füßen. Aber das reicht eben nicht…

Jude Bellingham Presentation

Eisen, Freitag, 16.06.2023, 13:10 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

Genau.

Es geht immer noch darum, gerade für Topspieler, Titel zu gewinnen. Und dafür braucht man nunmal a) eine sehr gute Truppe und b) ein professionelles Umfeld, das auch auf Titel geht.

Aus unserer Sicht geht es auch um Vereinstreue, Leidenschaft und den Stolz vor z.B. 80.000 zu spielen.

Aber das Spiel ist nunmal im Profibereich nicht Selbstzweck. Es geht letztendlich nur ums Gewinnen

Jude Bellingham Presentation

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 15.06.2023, 22:40 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Natürlich reicht das nicht. Jeder Fußballer will Titel gewinnen und die gewinnst du hier halt nicht.

Jude Bellingham Presentation

Eisen, DO, Donnerstag, 15.06.2023, 22:57 (vor 1155 Tagen) @ ergo

Wie auch, wenn die besten immer gehen?

Jude Bellingham Presentation

Slider125, Bremen, Donnerstag, 15.06.2023, 23:04 (vor 1155 Tagen) @ Eisen

Jude ist beim größten Verein der Welt. Es gibt nur einen Wechsel weg vom BVB bei dem ich nie was Sagen werde und das ist Real. Für diesen Club aufzulaufen bedeutet automatisch Jahr für Jahr um jeden Titel mitzuspielen.

Jude Bellingham Presentation

Knolli, Freitag, 16.06.2023, 00:06 (vor 1155 Tagen) @ Slider125

Es sind ja nicht nur die Titel, Real ist einfach der friggin größte Fußballklub dieser Welt. Da kommt nix mehr darüber. Selbst wenn die mal 2-3 Jahre gar nix gewinnen würden, wären sie immernoch der größte Klub, den es gibt. Das ist einfach was sehr Spezielles.

Jude Bellingham Presentation

Slider125, Bremen, Freitag, 16.06.2023, 10:35 (vor 1154 Tagen) @ Knolli

Ich war auch in Barcelona und bei Real. Und bei Real ist dann doch nochmal alles eine Spur größer.

Selbst die englischen Clubs kommen da nicht ran.

Zudem mittlerweile auch ein toller Club der einem Talent auch die notwendige Zeit gibt sich zu aklimatisieren.

Jude Bellingham Presentation

ergo, Magdeburg, Freitag, 16.06.2023, 10:40 (vor 1154 Tagen) @ Slider125

Ich war auch in Barcelona und bei Real. Und bei Real ist dann doch nochmal alles eine Spur größer.

Selbst die englischen Clubs kommen da nicht ran.

Zudem mittlerweile auch ein toller Club der einem Talent auch die notwendige Zeit gibt sich zu aklimatisieren.

Leider und andere Vereine ziehen auch nach. Das wird schwer für uns in Zukunft, ich sehe jedenfalls keine neuen Dembele, Haaland, Sancho, Bellingham erstmal für uns ich Reichweite.

Jude Bellingham Presentation

DomJay, Köln, Freitag, 16.06.2023, 11:38 (vor 1154 Tagen) @ ergo

Ich war auch in Barcelona und bei Real. Und bei Real ist dann doch nochmal alles eine Spur größer.

Selbst die englischen Clubs kommen da nicht ran.

Zudem mittlerweile auch ein toller Club der einem Talent auch die notwendige Zeit gibt sich zu aklimatisieren.


Leider und andere Vereine ziehen auch nach. Das wird schwer für uns in Zukunft, ich sehe jedenfalls keine neuen Dembele, Haaland, Sancho, Bellingham erstmal für uns ich Reichweite.

Das glaube ich nicht, der BVB war noch nie alleine in dem Teich. Von den Teams die das machen sind wir aber einer der größeren.

Vereine wie Bayern, Real, Barca, PSG und die Top UK Teams haben einen anderen Fokus. Die brauchen Topspieler Mitte 20 die dann viel viel spielen und nur wenige Minuten abgeben.

Chancen haben wir also weiterhin.

Jude Bellingham Presentation

Wallone, Freitag, 16.06.2023, 11:53 (vor 1154 Tagen) @ DomJay

Eben. Welcher Club in Europa hat den Ähnliches zu bieten? Also eine solche Reihe von Teenagern, die man zu den ultimativen Transferzielen der ganz großen Vereine gemacht hat? Es sind doch gerade diese praktischen Beispiele, die den BVB für die europäischen Toptalente so attraktiv machen. Warum sollte das künftig anders sein?

Jude Bellingham Presentation

Wallone, Freitag, 16.06.2023, 11:29 (vor 1154 Tagen) @ ergo

Leider und andere Vereine ziehen auch nach. Das wird schwer für uns in Zukunft, ich sehe jedenfalls keine neuen Dembele, Haaland, Sancho, Bellingham erstmal für uns ich Reichweite.

Vielleicht ist der Nächste in dieser Reihe schon im Verein. Bin extrem gespannt, wie das mit Julien Duranville weitergeht.

Jude Bellingham Presentation

Slider125, Bremen, Freitag, 16.06.2023, 11:55 (vor 1154 Tagen) @ Wallone

Ja und ich hoffe, dass Reyna nun mal endlich verletzungsfrei bleibt. Dann kann der nämlich bei veränderter Statik auch jemand sein der uns enorm viele Scorer beschert. Allein in der letzen Saison mit 7 Toren und zwei Vorlagen schon ganz vorne mit dabei. Einen Spieler dem ich Liebe beim Fußballspielen zuzuschauen und wenn er seine mentalen Themen in den Griff kriegt auch echt nochmal ein Sprung machen kann. Für ihn wäre es wohl besser gewesen er hätte bei der WM in Katar gar nicht mitgespielt

Jude Bellingham Presentation

bambam191279, Dortmund, Freitag, 16.06.2023, 13:22 (vor 1154 Tagen) @ Slider125

Ja und ich hoffe, dass Reyna nun mal endlich verletzungsfrei bleibt. Dann kann der nämlich bei veränderter Statik auch jemand sein der uns enorm viele Scorer beschert. Allein in der letzen Saison mit 7 Toren und zwei Vorlagen schon ganz vorne mit dabei. Einen Spieler dem ich Liebe beim Fußballspielen zuzuschauen und wenn er seine mentalen Themen in den Griff kriegt auch echt nochmal ein Sprung machen kann. Für ihn wäre es wohl besser gewesen er hätte bei der WM in Katar gar nicht mitgespielt

Von Reyna erwarte/erhoffe ich mir auch dass der Knoten endlich dauerhaft platzt und er häufiger das zeigt was er andeutete ohne dabei zu sehr in den Schlendrian zu fallen.
So Quasi wie Brandt letzte Saison, nur halt mit Anfang 20 dann schon deutlich früher ;-)

Jude Bellingham Presentation

schweizer666, Schweiz, Freitag, 16.06.2023, 11:46 (vor 1154 Tagen) @ Wallone

Leider und andere Vereine ziehen auch nach. Das wird schwer für uns in Zukunft, ich sehe jedenfalls keine neuen Dembele, Haaland, Sancho, Bellingham erstmal für uns ich Reichweite.


Vielleicht ist der Nächste in dieser Reihe schon im Verein. Bin extrem gespannt, wie das mit Julien Duranville weitergeht.

JBG nicht zu vergessen. Schade dass er sich verletzt hat, gute Ansätze waren davor durchaus zu sehen, ein Spieler der Spass macht.

Jude Bellingham Presentation

Wallone, Donnerstag, 15.06.2023, 19:30 (vor 1155 Tagen) @ Gargamel09

https://www.youtube.com/watch?v=UL9J3aCRTj0&ab_channel=RealMadrid

Die ersten Minuten stimmen einen wehmütig & ihn wohl auch... Schon echt schade, dass er ungekrönt zu den Königlichen geht.

Ja, da ist wohl nicht nur seine Mutter sentimental. Herrje, in einer gerechten Welt geht die Schale nächstes Jahr nach Dortmund und er fährt auf Einladung des Vereins dann auf dem Besenwagen mit um den Borsigplatz, oder so...

1605767 Einträge in 17183 Threads, 14409 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.08.2026, 18:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln