schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist falsch! (Spieltage)

DerInDerInderin, Sonntag, 11.06.2023, 22:08 (vor 948 Tagen) @ bobschulz

Der DFB berücksichtigt dabei halt auch die Anzahl an aktiven Spielern und durchgeführten Spielen. Laut letzter DFB Statistik ( https://www.dfb.de/verbandsstruktur/mitglieder/aktuelle-statistik/ ) gab es innerhalb der zugehörigen Verbände der einzelnen Regionalligen u. a.:

RL Bayern: 397.154 aktive Spieler, 162.647 durchgeführte Meisterschaftsspiele
RL Nord: 331.997 aktive Spieler, 121.398 durchgeführte Meisterschaftsspiele
RL Nordost: 304.835 aktive Spieler, 119.073 durchgeführte Meisterschaftsspiele

Bei der Anzahl an gemeldeten Mitgliedern beim DFB ist Bayern übrigens mehr als doppelt so groß wie die aus der RL Nord und Nordost zusammen. Bei anderen Statistiken sieht es ähnlich aus. Gerade im Osten sieht es halt zahlenmäßig nicht so gut aus.

Ich will hier die Bayern absolut nicht verteidigen. Aber die Zahlen sprechen für sich. Auch halt dafür, dass die Verbände der RL Südwest und West halt nochmal ganz andere Dimensionen einbringen und ihren direkten Aufstiegsplatz dadurch rechtfertigen.

Der Bayerische Fußballverband hat seine Blockadehaltung zuletzt auch ein wenig aufgegeben. Ein gewisser Rainer Koch war ja jahrelang der Ansicht, dass die Regionalliga Bayern die Bayerische Amateurmeisterschaft ist und man dank seines Veto-Rechts keine Änderungen zulassen wird. Man vertrat ja gefühlt die Ansicht, sollen sich doch die anderen Verbände mit dem DFB einigen, wie man auf 4 Regionalligen und damit 4 direkte Aufsteiger kommt, aber wir in Bayern behalten unsere eigene Regionalliga. Aber auch das hat sich geändert und man war zumindest kompromiss- und gesprächsbereit.

Das große Problem ist eigentlich der Osten. Es gibt dort genügend Traditionsvereine, zeitweise hat man ja sogar die Hälfte aller Drittligateams gestellt. Daher kann ich gewisse "Forderungen" auch grundsätzlich nachvollziehen. Aber die Basis spiegelt das halt überhaupt nicht wider. Von daher wird ein Kompromiss extrem schwer. Aber im Sinne der Gerechtigkeit - Meister müssen aufsteigen - sollte man halt wie auch immer zu einer Lösung finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 14:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln