schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Glaube er wird eher für ZM oder OM eingeplant (Fußball allgemein)

bambam191279, Dortmund, Samstag, 03.06.2023, 07:38 (vor 320 Tagen) @ Will Kane

Unter Tuchel hat er bei uns ganz überwiegend im zentralen Mittelfeld gespielt.


Also OM hat er noch nie gespielt.....
ZM könnte ich mir vorstellen, aber da wird er es mit Musiala,Goretzka,Kimmich,Laimer,Gravenberch und Sabitzer mit ordentlich Konkurrenz zu tun bekommen.....


Musiala ist positionell der Nachfolger von Müller und kann auch auf den Flügeln oder auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Von daher wäre er eher kein Konkurrent zu Guerreiro.

Ja klar, aber wenn man Guerreiros Profil so nimmt und das in Bezug zu Tuchel setzt wird er mit der These des Vorposters (eher ZM oder OM) schon nen Kandidat als Konkurrent

Sabitzer wird man verkaufen wollen, Gravenberg ist auch mehr ein Kandidat für einen Transfer bzw. eine Leihe. Laimer ist ein völlig anderer Spielertyp als Guerreiro; ein Wunschtransfer Nagelsmanns (der ihn als „Pressingmonster“ bezeichnet), der ja nun nicht mehr da ist. Goretzka dürfte ganz oben auf der Verkaufsliste stehen; fußballerisch steckt Guerreiro von diesen Spielern alle in den Sack.

Dunimmst jetzt quasi alle zentralen Mittelfeldspieler ausser Kimmich und setzt sie auf Verkaufsliste.
Kann natürlich so kommen, aber selbst die Bayern können eigentlich nicht soviel einkaufen wie sie müssten um das aufzufangen.

Kimmich dürfte als 8er gesetzt sein, sofern er nicht tatsächlich den Club verlassen will. Guerreiro wär eher eine Ergänzung zu Kimmich, kein Konkurrent.

Ich hoffe doch dass Kimmich und Guerreiro das zentrale Mittelfeld bilden, wäre ähnlich offen wie Kimmich und Goretzka.

Man muss sicherlich schauen, wie Tuchel die einzelnen Spieler für seine Vorstellungen von Fußball einschätzt. Aber für Guerreiro dürfte da immer eine Plätzchen frei sein. Tuchel lässt viel rotieren, legt auch auf Gegneranpassung wer. Da würde Guerreiro auf viele Einsätze kommen.

Das würde ich sofort so unterschreiben.
Einen Guerreiro im Kader zu haben kann nicht schaden, hätte ich beim BVB auch für gut und Sinnvoll erachtet, bin aber bei Kehl, dass man als BVB die Konditionen absteckt und sich nichts mehr diktieren lässt

Es würde mich überraschen, wenn Rapha dort nen zentraler Bestandteil würde, aber er würde sicherlich auf seine 30 Spiele kommen, sowohl im ZM, als auch LM oder LV.....


Möglicherweise wird Tuchel zwischen einer Dreierketten- und einer Viererkettenformation wechseln. Was genügend Einsatzmöglichkeiten auch für Guerreiro bieten würde.

Siehe oben, er wird ne Menge Spiele bekommen, ich meine eher dass er nicht DER Spieler sein wird, um den das Spiel gestaltet wird.

Zumal Davies den Club auch verlassen könnte. Davies kann aufgrund seines enormen Tempos eine regelrechte Waffe sein. Er hat aber auch seine Schwächen im individualtaktischen Bereich. In der gerade abgelaufenen Saison war er eher keine große Hilfe für die Mannschaft. Würde Guerreiro Davies als LAV ersetzen, dann würden die Bayern in der Offensivbewegung so einiges an Tempo über den linken Flügel verlieren. Sie würden aber eine ganze Menge hinsichtlich Ballsicherheit, Stellungsspiel und Kombinationsspiel gewinnen. Defensiv geben sich Davies und Guerreiro nicht sehr viel, da würde ich persönlich Guerreiro durchaus vorne sehen.

Ich schaue die Bayern deutlich zu wenig als dass ich da ne echte Meinung zu haben könnte.
Allerdings sehe ich grundsätzlich die Position des LV inkl. Raphas Zweikampfschwäche und seines dort eben nicht vorhandenen Stellungsspiels mit seiner Geschwindigkeit als große Schwäche.
Sicherlich kann davon ausgegangen werden, dass dies bei Bayern nicht so extrem zum tragen kommen würde, aber das was Davies mit seiner Schnelligkeit wett machen konnte, kannste bei Rapha völlig vergessen.

Außerdem könnte Guerreiro sowohl im Aufbauspiel, als auch in der defensiven Absicherung à la Lahm in das eigene defensive Mittelfeld einrücken und somit sowohl kreativ, als auch absichernd wirken.

Sorry, genau das konnte er in Dortmund nie..

Es gibt sehr viele Gründe, warum Guerreiro den Bayern weiterhelfen könnte.

Das würde ich sogar im Prinzip gegen gewisse Gegner so unterschreiben.

Allerdings, bei allem Respekt den ich von Deiner Kenntnis und Deiner Expertise habe, entweder reden wir hier über völlig unterschiedliche Spieler oder wir haben 7 Jahre lang den kommenden Fussballer des Jahres im Kader gehabt und es nie gemerkt.

Guerreiro ist unbestritten ein guter Fussballer, aber waren seine letzten Monate nun sein Standard oder hat er sich nochmal zusammen gerauft?
Wenn dies das ist was er immer abrufen kann, hat er uns ne ganze Zeit lang extrem verarscht.
Ich kann/will mir einfach nicht vorstellen, dass so ein (in Deinen und vielen anderen Augen) überragender Fussballer ,und da gehört für mich sicherlich genauso wie für Dich Willen,Zweikampf,Defensivverhalten,Laufbereitschaft dazu, hier in 7 Jahren nur 2 oder 3 Halbserien mal überzeugen konnte und man in Dortmund zu blöde war sein Potenzial auszuschöpfen....

Ja, Rapha würde (noch ist ja nix fix) zum Ballbesitzfussball passen, insofern Tuchel es drauf anlegt und es würde mich auch nicht wundern wenn er gerade zu Beginn loslegt wie die Feuerwehr, aber dass er quasi sämtliche Konkurrenten locker aussticht sehe ich nicht.

Aber gut, das kann auch daran liegen dass ich Guerreiro schon relativ kritisch sehe und nachdem was Du jetzt geschrieben hast ist das nicht weniger geworden ;-)
Denn dann wäre er ne Mentalitätsbratze ;-)

Ebenso finde ich das Dauerthema Tuchels Lieblingsspieler weiterhin sehr geil, nachdem man glaub ich genau 1 Jahr miteinander gearbeitet hatte und es nie den Anschein hatte das Tuchel ihn unbedingt in eine seiner anderen Mannschaften haben wollte.
Man hat gerade bei PSG (und da käme Guerreiro ja noch besser in der Ligue 1 zur Geltung, auch weil französisch ja seine Muttersprache ist) lieber einen Bernat oder Diallo geholt und auf links eingesetzt....

Ja, es mag alles seine Gründe haben,aber das Gesamtpaket Guerreiro war augenscheinlich nie gut genug um dafür viel Geld auf den Tisch zu legen.
Evtl. wollte Rapha auch lieber hier gemütlich weiter seinen (zuweilen wohl lt. diversen Gerüchten kritisierbaren) Lebensstil weiter fröhnen. Wer weiss das schon?

Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn er so denn er bei Bayern landet auf einmal deutlich schmächtiger aus der Sommerpause daherkommt und auf einmal alles in Grund und Boden rennt....
Götze lässt grüßen....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 05:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln