schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Von Bremer Schildbürgern, Münchner Feuerteufeln und Dortmunder Brandlöschern (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 08.05.2023, 21:58 (vor 995 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Will Kane, Montag, 08.05.2023, 22:03

Beim Gastspiel der Bayern im Weserstadion letzten Samstag mussten einmal mehr die Zuschauer ihre Plätze auf einem der Unterränge räumen.

Dieser Unterrang wird häufig von Familien genutzt, man findet hier oft Anhänger Werders und des jeweiligen Gegners mit ihren entsprechenden Utensilien friedlich nebeneinander sitzen. So weit, so gut.

Nur: Dieser Unterrang hat auch einen ganz spezifischen Oberrang. Nämlich den Gästefanblock.

Und ein Teil der Gästefans neigt schon einmal dazu, Pyrospektakel zu veranstalten. Einige ganz Verwegene werden dann ihre Brennstäbe auch schon einmal in den Fangzaun vor dem Block. Was dieser nicht immer aushält, sodass es dann Asche und Glut von oben auf die Zuschauer des Unterrangs regnet.

Bayernfans waren da am Samstag besonders fleißig. Aus Sicherheitsgründen musste der darunterliegende Rang daraufhin geräumt werden. Verärgerte Erwachsene, verängstigte Kinder waren die Folge. Und zurück wollten dann auch nicht mehr so sehr viele.

Jetzt ist es schon ein Schildbürgerstreich, ausgerechnet einen solchen Rang unter den Gästefanblock zu setzen. Nun könnte man sich die Frage stellen, warum denn in solchen Fällen der Unterrang geräumt wird und die Polizei nicht nicht im Gästefanblock aktiv wird. Nun, man errät es fast: Zu gefährlich, meint die Polizei. Familien sind da offensichtlich leichter handhabbar. Wobei es am Samstag gleich zwei Räumungen gab und die zweite nicht ohne Protest und Widerspruch insbesondere der braven Familienväter ablief.

Wobei man Werder als Ausrichter eine gewisse Fürsorglichkeit seinen Zuschauern gegenüber nicht absprechen kann. Legt man doch Handzettel auf jeden Sitz dieses Unterrangs, auf denen der erstaunte Zuschauer lesen kann, was ihn eventuell erwartet. Ins Internet haben es diese freundlichen Hinweise aber noch nicht geschafft. Schließlich will man ja buchende Zuschauer nicht unnötig verschrecken. Und für 53 € pro Platz sollte man auch nicht zuviel an Service erwarten.

Ganz Oberschlaue meinen bisweilen, man könne doch einfach Ober- und Unterrang in ihrer Nutzung tauschen. Was theoretisch sogar ginge, praktisch aber unmöglich ist. Müsste Werder doch bei den notwendigen Umbaumaßnahmen auf die eine oder andere VIP-Loge verzichten. Und diese bringen Werder richtig gutes Geld, auf das ein finanziell notleidender Club wie Werder dringend angewiesen ist. Das Geld aus der bisherigen Nutzung des Unterrangs ist dagegen Peanuts.

BVB-Fans sind da zumindest in Teilen anders gestrickt als die Feuerteufel aus Minga. Zumindest scheinen einige bei der Freiwilligen Feierwehr zu sein und betätigen sich als Brandlöscher. Fliegt da so ein Pyro in den Fangzaun, löschen die gleich präventiv einen möglichen Brandherd auf dem Unterrang. Und zwar indem sie einfach hinunterpinkeln. Gewusst wie halt.

Die Deichstube berichtet:
https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-pyro-aerger-fans-angst-kritik-fc-bayern-muenchen-gaesteblock-oberrang-westkurve-weserstadion-bundesliga-kinder-z...

PS Werder hat mittlerweile den betroffenen Zuschauern Entschädigung zugesichert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 02:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln