schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern interessiert? "Keine normale Ablöse" für Kolo Muani (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 25.04.2023, 12:50 (vor 1009 Tagen) @ Ulrich

Tuchel wird einige Forderungen haben, viele Spieler im Kader werden hinterfragt, da wird einige passieren. Sommer werden sie evtl. auch wieder loswerden wollen, mal schauen, ob er am Samstag überhaupt noch im Tor steht (auch wenn es nur die Hertha ist, da wird eh nichts anbrennen), oder doch wieder Ulreich.
Mit seinen Leistungen bisher, dürfte Neuer wieder die Nr. 1 sein, aber der Jüngste ist er auch nicht mehr, nächste Baustelle in 1-3 Jahren.


Ich glaube eher nicht, dass die Bayern jetzt noch eine weitere Baustelle aufmachen werden. Bei aller Kritik an ihm dürfte Sommer noch immer stärker als Ulreich sein. Tuchel wird ihn wenn nicht noch irgend etwas ganz außergewöhnliches passieren wird bis zum Saisonende im Tor lassen. Und dann kommt es vermutlich darauf an, in welcher Form Neuer zurückkommt. Schon die letzten Verletzungen hat der nicht so gut weggesteckt wie in jungen Jahren.

Bei Bayern herrschte immer die Maßgabe, der Keeper müsse wegen der Kommunikation mit seinen direkten Vorderleuten deutschsprachig sein. Da Deutschland auch immer über sehr gute (bis hin zur Weltklasse) Torhüter verfügte, war der Fundus aus dem man schöpfen konnte auch vorhanden. Vor dem Schweizer Yann Sommer war es meiner Erinnerung nach nur der Belgier Jean-Marie Pfaff, der es als Nichtdeutscher ins Tor der Bayern schaffte, und der sprach deutsch.

Lahm, Boateng, Hummels und Alaba waren noch Abwehrspieler, deren Muttersprache Deutsch ist. Die spielen allerdings nicht mehr bei Bayern. Auf deren Positionen spielen mittlerweile bis auf den Rotationsspieler Stanišić ausschließlich nichtdeutsche Muttersprachler und die Deutschkenntnisse der anderen sind bis auf die von de Ligt eher rudimentär. Die Deutschsprachigkeit des Keepers als Prämisse, die ohnehin zu hinterfragen ist, entfällt eigentlich bei Bayern. Wenn man sich nicht auf Kobel fixiert könnte man sich somit z.B. mit Keepern wie Magnain (der allerdings kaum verkäuflich und überdies sehr teuer sein dürfte) oder mit etwas mehr Mut Lafont beschäftigen.

Dem Vernehmen nach ist man an Bart Verbruggen interessiert, dem jungen niederländischen Keeper des RSC Anderlecht. Vom Typus her ein Torwart wie Manuel Neuer. Anderlecht würde ihn wohl auch verkaufen, wenn er noch eine Saison an den RSC zurückverliehen würde. Das könnte durchaus passen bei Bayern, denn der Vertrag mit Neuer endet im Juni 2024. Allerdings sind wohl auch Clubs aus der CL stark an Verbruggen interessiert.

Bei Sommer wurde von Anfang an angedeutet, dass bei einer Rückkehr Neuers in guter Verfassung ein Weiterverkauf zur neuen Saison eine Option sei. Es dürfte entsprechende Absprachen mit Sommer geben. In erster Linie ging es um das halbe Jahr bis Saisonende. Alles andere dürfte je nach Situation entschieden werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 01:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln