schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Entstehung des Treffers ist das eigentliche Dilemma, nicht die Körpergröße Sommers (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 12.04.2023, 23:48 (vor 1223 Tagen) @ Smeller

Ich fand das 1:0 nicht unhaltbar. Hätte Sommer übergegriffen, wäre er da drangekommen. Ein Torwart so groß wie Neuer hätte den dann wohl auch drüber gelenkt, da er nicht so scharf geschossen war.

Ich bin mir da nicht sicher. Es hört sich vielleicht ein wenig meschugge an, aber bei diesem (wunderschönen) Schuss spielt auch ein klein wenig der Wind eine Rolle, dass der Ball sich noch so in den Winkel dreht. Nicht leicht zu berechnen für einen Keeper.

Davon abgesehen ist mAn bei diesem Tor eine Diskussion um die Körpergröße Sommers eher eine Ablenkung von einer Diskussion von der Enstehung dieses vermeidbaren Treffers. Denn eben diese Entstehung zeigt in meinen Augen sehr viel von den Problemen dieser Bayernmannschaft auf.

Es beginnt damit, dass Gnabry sich bei Rodri befindet. Bleibt er bei ihm, ist Rodri aus dem Spiel genommen oder zumindest in seinem Agieren stark beeinträchtigt. Nur bleibt Gnabry (im übrigen mMn schwächster Spieler auf dem Feld) nicht bei ihm, sondern dreht nach vorne ab, warum auch immer. Womit Rodri im rechten Halbfeld blank steht. Der gesamte Rückraum der Bayern ist in diesem Moment wieder einmal unbesetzt und Rodri erhält den Ball von Außen wieder zurück. Musiala erkennt dies und sprintet zu Rodri, um ihn bei der Ballannahme zu stören. Gut erkannt von Musiala, allerdings schlecht (weil überhastet) gemacht; mit einer Körperdrehung lässt Rodri ihn ins Leere laufen.

Nur wäre diese Aktion gar nicht die Aufgabe von Musiala gewesen; diesen Raum hätte Goretzka besetzen müssen. So wie Kimmich den Rückraum hätte besetzen müssen. Nur trabte (wörtlich zu nehmen) Goretzka irgendwo zwischen Halbfeld und Außenlinie unentschlossen eine paar Meter hin und her, wo er völlig nutzlos war. Möglicherweise wollte er Davies mit Doppeln von Silva unterstützen und hat sich umentschlossen; jedenfalls unternahm er gar nichts außer einigen wenigen Alibischritten. Kimmich hingegen befindet sich statt im eigenen Rückraum im Strafraum. Als er die Situation erkennt, hat sich Rodri schon in Schussposition gebracht. Kimmich eilt heraus, muss aber zwangsläufig zu spät kommen. Zu allem Überfluss wirft er sich nicht in den Schuss hinein, sondern dreht sich mit dem Rücken von ihm weg.

Das ganze Dilemma des gruppen- und individualtaktischen Fehlverhaltens dieser Bayernmannschaft in einer Szene.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1608602 Einträge in 17200 Threads, 14419 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.08.2026, 11:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln