schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FC Bayern besteht angeblich auf Ablöse für Nagelsmann (Fußball und Sport allgemein)

Ricola1, Ort, Freitag, 07.04.2023, 18:11 (vor 1026 Tagen) @ Jurist81

Ich glaube, dass die das tatsächlich versuchen. Das wirkt auf mich aber eher wie ein unerfahrener Geschäftsmann, der die Folgen dieses Handelns nicht überblickt und sich für sehr clever hält.

Natürlich kann das funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Die Folge des Scheiterns sind ein beschädigtes Image und mediale Unruhe. Nur ein Idiot würde so einen Weg gehen. Ich würde nicht ausschließen, dass Brazzo so eine Idee hat.

Wie Du schon im Ausgangspost beschrieben hast - wir wissen nicht, ob der Bericht stimmt. Sollte dies stimmen, ist die Vorgehensweise zwar auf der einen Seite maximal peinlich, auf der anderen Seite aber wirtschaftlich zumindest erklärbar.

Sagen wir, der Arbeitnehmer Nagelsmann kann 30 Mio. Gehaltsforderungen geltend machen über drei Jahre. Wenn der nicht dumm ist - oder seine Berater - kann er in Verhandlungen gehen mit Bayern, z. B. Abfindung über 10 oder 15 Mio. zur Vertragsauflösung, um sofort auf dem Markt verfügbar zu sein. Nun weiß aber Bayern, dass Nagelsmann dies als Geschäft on top machen kann (der neue Klub zahlt ja auch Geld, möglicherweise Top-Riege). Also packen sie ihre Karte auf den Tisch (viele haben sie ja nicht) - "wir haben auch ein Wörtchen mitzureden" als Vorabsignal. Für Nagelsmann bedeutet eine Ablöseforderung zunächst, dass er zu keiner Minute unbelastet mit einem aufnehmenden Verein reden kann. Abfindung wäre dem mit hoher Sicherheit am liebsten. Bayern wird ja versuchen, die Streichung der Ablöseforderung gg. Abfindungsverzicht anzubieten. Anfangs dürfte das Nagelsmann gleich sein, wenn er nicht sofort wieder arbeiten möchte. Wenn er aber z. B. auf Chelsea im Sommer schielen sollte (die mit Lampard ja nur einen Übergang haben), dann wird er sich sicherlich freuen, wenn er frühzeitig den Rücken frei hat. Sollte er gar auf Real spekulieren (wenn Ancelotti dankend die Tür gewiesen wird), wäre ein freier Rücken noch vorteilhafter. Bayern zeigt lediglich, dass sie zicken könnten wg. der Abfindung und der Zeit, bis die Verhandlungen beendet sind. Das Blatt ist nicht besonders gut, weil wiederum das Interesse, den Vertrag schnell aufzulösen, offensichtlich ist. Aber selbst Brazzo wird nicht im Ernst daran denken, dass ein Klub Ablöse überweist. Teuer wird es für Bayern aber ohnehin, denn die Abfindung wird wohl selbst bei Streichung der Ablöse nicht auf Null runtergerechnet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 18:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln