schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SG Wattenscheid 09 und die Steilmanns (Fußball und Sport allgemein)

Tremonius III, Ort, Sonntag, 02.04.2023, 17:18 (vor 1031 Tagen) @ RE_LordVader

Ich gebe zu, dass ich da nicht wirklich tief in der Materie drin bin. Aber meine Erinnerung (da kann man mich aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege), sagt, dass er da so ziemlich Sonnenkönig war. Das ging doch auch so weit, dass seine Tochter da nach ihm die Fäden weiter gezogen hat.
Aber in wie weit das in Harmonie mit dem restlichen Verein war weiß ich wirklich nicht.
Aber das ist in in Hoffenheim ja auch, und war es lange bei H96…
Aber letztlich wird es auch schon Unterschiede geben, klar.

Die Familie Steilmann WAR der Verein.
Vater Klaus war nicht nur Sonnenkönig, Mäzen und Präsident sondern auch unangefochtener Torschützenkönig der Klaus-Steilmann-GedächtnisMannschaft. Einige bekannte Ex-Erst-und Zweitliga Spieler waren in der Firma Steilmann lediglich angestellt, um dem "Alten" freitagsabends (unter
Flutlicht!) die Pille auf dem Tablett zu servieren. In kaum einer Saison blieb der "Goalgetter" unter der Fünfziger Marke, so erinnert sich z.B. "Ata" Lameck noch heute.
https://www.ruhrbarone.de/zehn-geschichten-uber-klaus-steilmann/2431/

Aber nicht nur die Fußballer von 09 durften sich über üppige Zuwendungen aus der Steilmannschen Schatulle freuen, auch die Leichtathleten vom TV WAT 01, die auch in der Lorheide beheimatet sind, konnten sich seiner Unterstützung immer sicher sein. Und manch eine(r) fand auch immer mal einen Job im Unternehmen, das eines der größten Textilunternehmen Europas (der Welt?) war, mit über 11.000 Mitarbeitenden weltweit, davon 6.000 in Deutschland.
Klaus Steilmann war auch einflußreicher Lokalpolitiker der CDU, was ihm allerdings im damals SPD- dominierten NRW nicht viel nutzte. Mit dem 1.1.1975 wurde Wattenscheid zu Bochum 6 und so zu einem Ortsteil von Bochum (auch seit Olims Zeiten SPD Hochburg). Das hat KS nie verwunden und er hat von einem auf den anderen Tag seine komplette KFZ-Flotte (die erheblich war!!) in Bochum abgemeldet und über eine der Steilmann Tochterunternehmen in Essen angemeldet.
Dieses Zerwürfnis dauert bis heute an und viele Wattenscheider fühlen sich von der Bochumer Lokalpolitik vernachlässigt.
https://www.waz.de/staedte/bochum/als-wattenscheid-den-kampf-um-die-eigenstaendigkeit-verlor-id231261666.html

Tochter Britta hat dann folgerichtig nach dem Tod des Granden, das väterliche Erbe angetreten und sowohl die Firmengeschäfte als auch die Vereinsführung übernommen. Gleichwohl konnte sie zu keiner Zeit an die Erfolge ihres Vaters anknüpfen.
Ich hab viele der bisweilen skurrilen Entscheidungen des "Alten" aus nächster Nähe mitverfolgt und möchte unbedingt darauf hinweisen, dass er immer ein Visionär war! Gut, Carlos Babington, seinerzeit unter den 10 Besten der WM 1974, hat den deutschen Fußball nicht revolutioniert, aber wir sollten nicht vergessen, dass KS schon in den 60ern Mitglied des "Club of Rome" war und sich sehr für Nachhaltigkeit nicht nur in seiner Branche eingesetzt hat.
https://www.dfb.de/news/detail/heimliche-helden-sg-wattenscheid-09-beckum-statt-bayern-42688/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 00:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln