schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RIP (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 01.03.2023, 17:05 (vor 1063 Tagen) @ Tremonius III

Mit 13 Toren an einer einzigen WM hält er wohl einen Rekord für die Ewigkeit.

https://www.sportschau.de/fussball/just-fontaine-verstorben-100.html


Das der Mann noch gelebt hat war für mich dann tatsächlich überraschend. Iwie hat man den Namen in vielen Büchern und Berichten zur WM Geschichte oft gelesen und gehört. RIP.

[/b]
Und Sammelbildchen!
Ganz frühe Kindheitserinnerungen gehen zurück zur Fußball-WM 1958 in Schweden, und wir kauften "Wundertüten" mit Puffmais und WM-Bildchen "anne Bude". !0 Pfennig für 2 Bildchen und ein Dutzend Puffmais Körnchen. Neben Uwe Seeler, Heini Kwiatkowski, Aki Schmidt und "Hammer" Juskowiak, gab es noch Just Fontaine und die letzlich siegreichen Brasilianer Didi, Vava, Pélé und Garicha als "Beifang", die dann getauscht wurden gegen seltene Exemplare wie Wolfgang "Sully" Peters (BVB) und Heinz Wevers (RWE), die wegen mangelnder Popularität nicht so zahlreich gedruckt wurden.

Anne Bude. Jau. Gab’s jede Menge. Neben Wundertüten gab es da u.a. Süßigkeiten in Bonbonnieren. Die haben besonders gut geschmeckt, wenn sie zusammengeklebt waren, weil die Sonne stundenlang darauf gestanden hat…

Diese Wundertüten waren die eine Quelle, die andere waren die Bilder, die den Haferflocken von ‚Kölln‘ beigefügt waren. Ich habe alles gesammelt, was ich bekommen konnte. Und natürlich auch getauscht.

Aber war das nicht Puffreis? Das habe ich immer meiner Schwester gegeben, weil ich das Zeug nicht mochte. Bis heute übrigens nicht.

Pelé, Vavá, Garrincha, Zagallo - was für eine Sturmreihe! Und natürlich Didi, legendärer Spielmacher. Zagallo wurde als taktische Raffinesse als eine Art wingback eingesetzt. Er pendelte immer zwischen Angriff und Verteidigung hin und her. Damit waren die europäischen Teams seinerzeit überfordert.

Jahre später war ich dann während eines Schüler-Austauschs in Reims und mein Gastvater war seinerzeit im erweiterten Vorstand von Stade Reims. Die waren in den Siebzigern mehrfach frz Meister mit dem ultimativen Sturmduo Raymond Kopa und Just Fontaine. Ich weiß nicht mehr, wen von beiden ich damals mehr verehrt habe,* aber ich bin sicher, dass sie sich mit Garincha und Pélé jetzt heiße Duelle auf Wolke 7 gönnen werden. Schließlich bekleideten sie in ihren Mannschaften ähnliche Positionen.

Stade de Reims war in der zweiten Hälfte der 50er bis Anfang der 60er nach Real eine der besten Mannschaften Europas mit Weltklassespieler wie eben Kopa und Fontaine.
In den 70ern haben die aber längst nicht mehr gespielt…;-). Die 70er waren die große Zeit der AS St. Étienne.


Mögen sie in Frieden ruhen!

Ja. Und man wird sie nie vergessen.


*ich glaube, es war Kopa, der eigentlich Kopazewski hieß und ebenso wie meine Familie polnischer Abstammung war.

Kopaszewski. Soviel Genauigkeit muss sein ;-)

Kopa war zeitweise Teil der großen Real-Elf jener Tage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 12:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln