Gregor Kobel MVP
jari123, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 14:13 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wenn man eins mittlerweile sagen kann, dann das die Verpflichtung von Gregor Kobel eine der, wenn nicht sogar die wichtigste Verpflichtung der letzten Jahre war.
Seitdem er hier ist hat er dem Verein, abgesehen von 2-3 vermeintlich schwächeren Spielen in der vergangenen Saison sowie dem Patzer in Berlin schon dermaßen viele Punkte gerettet... ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein so sicheres Gefühl bei einem Keeper gehabt zu haben. Weidenfeller, Bürki, Lehmann, Klos... hatten alle ihre Schwachstellen. Sicher ist Gregor Kobel auch nicht perfekt, aber vom Gesamtpaket her wahrscheinlich der beste Keeper, den wir in den letzten 20-25 Jahren hatten.
Dass die Abwehr in dieser Saison deutlich besser darsteht und man erst 6 Gegentore mehr kassiert hat als die Bayern (mit sogar einem Spiel weniger), muss man zu großen Teilen ihm anrechnen.
Ich hoffe wirklich, dass er uns noch etwas länger erhalten bleibt.
Bürki übrigens mit einem klassischen Bürki in den USA
patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 26.02.2023, 15:47 (vor 1052 Tagen) @ jari123
Wurde überlupft ohne irgendwelche Anstalten zu machen noch an den Ball zu kommen.
Es ist immer wieder amüsant wieviele hier geshitpostet haben dass die Qualität Bürkis für uns das maximal erreichbare darstellt und alles darüber schon Oblak oder Courtouis Niveau wäre …
Mit Kobel statt Bürki wäre Favre hier eine Legende geworden.
Gregor Kobel MVP
MKB, Siegen, Sonntag, 26.02.2023, 14:25 (vor 1052 Tagen) @ jari123
Sehe ich ähnlich, hier ist uns ein super Transfer gelungen. Alleine gestern wäre es schwer mit einem anderen Keeper geworden. Er hat diese Saison alleine so viele unfassbar gute Szenen.
Die IV wackelt noch einige Male bedingt durch unsere Spielweise. Hier muss sich vor allem noch schlotterbeck verbessern und abgeklärter werden. Auf der rechten Seite hatte ich Wolf die Steigerung und diese Form ehrlich gesagt nicht zu getraut. Insgesamt muss aber LV und auch RV noch jemand kommen.
Man sieht wie viel stabile AV zum System beitragen, aber ein wesentlicher Aspekt ist hier wirklich emre Can. Endlich spielt er mal auf seiner idealen Position und man sieht seine Stärken.
Mit guten Ergänzungen können wir nächstes jahr noch einen weiteren Schritt nach vorne machen. Aber die Saison ist ja noch nicht zu Ende.
Gestern nicht ganz überragend gespielt, aber gewonnen. Die Mentalität auf dem Platz wirkt stabiler. In allen Wettbewerben noch am Start. Ein guter März und alles ist möglich. Ich finde da kann man ruhig mal genießen und auch träumen. Die Mannschaft liegt hoffentlich nicht träumend im Grass sonder überlässt dies uns und bleibt dran.
Mal abgesehen von RB und Chelsea
Gargamel09, Sonntag, 26.02.2023, 11:41 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
da dürfte die Motivation nicht das Problem sein, da muss Edin nicht viel sagen, ich hoffe aber, dass wir in 2 Wochen in der Turnhalle mit der richtigen Einstellung hinfahren und die auf gar keinen Fall unterschätzen.
Das wird ein einziger Kampf, die Blauen müssen das nicht gewinnen, jeder Punktgewinn ist für die ein Erfolg und so werden die sich da auch reinhauen.
Hoffentlich schickt der DFB einen ordentlichen Schiri hin, der das nicht ausarten lässt.
Mal abgesehen von RB und Chelsea
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 11:51 (vor 1052 Tagen) @ Gargamel09
da dürfte die Motivation nicht das Problem sein, da muss Edin nicht viel sagen, ich hoffe aber, dass wir in 2 Wochen in der Turnhalle mit der richtigen Einstellung hinfahren und die auf gar keinen Fall unterschätzen.
Das wird ein einziger Kampf, die Blauen müssen das nicht gewinnen, jeder Punktgewinn ist für die ein Erfolg und so werden die sich da auch reinhauen.
Hoffentlich schickt der DFB einen ordentlichen Schiri hin, der das nicht ausarten lässt.
Hm..... Wenn ich mir die Mannschaft des bvb diese Saison anschaue, mache ich mir keine Sorgen dass Spieler wie Ryerson, Wolf, Schlotterbeck, hummels, Özcan, can, adeyemi, Brandt, reus, Jude, Haller (um mal ein paar zu nennen) nicht um die Bedeutung des Derbys wissen, gerade wenn die Tabelle weiter so ausschaut....
Man sollte auch mal lobenswert erwähnen dass das mindest beim bvb derzeit absolut auf top Niveau ist.
Mal abgesehen von RB und Chelsea
Davja89, Sonntag, 26.02.2023, 11:43 (vor 1052 Tagen) @ Gargamel09
Das wird dreckig. Sollten wir da 3 Punkte mitnehmen und nachdem noch 11 verletzungsfreie/ nicht gesperrte Spieler zusammen bekommen könnte was gehen danach....
KRALLT EUCH DIE SCHALE!
Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 26.02.2023, 11:15 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Guten Morgen Deutscher Meister :-)
KRALLT EUCH DIE SCHALE!
Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 26.02.2023, 19:25 (vor 1051 Tagen) @ Rupo
Euphorie schlimm?
Davja89, Sonntag, 26.02.2023, 10:47 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hier gibt es ja einige die versuchen etwas auf die Euphoriebremse zutreten.
Kann ich rein sportlich sogar total verstehen.
Aber ich persönlich glaube das etwas positive Euphorie dem Verein und vorallem der Fanszene gut tut. Das Gefühl das jeder Punkt wieder zählt und das nicht deswegen um sich wieder in irgendeinen internationalen Geldtopf zuschleppen ist doch etwas schönes. Sollte am Ende "nur" Platz 3 bei rumkommen wird es doch für fast alle auch in Ordnung sein.
Natürlich nicht die unrealistische Erwartungshaltung das die Schale jetzt drinnen sein muss aber etwas Träumen von dem was möglich sein könnte sollte erlaubt sein.
Positive Euphorie statt öder Realismus.
Genießt es einfach...
Euphorie schlimm?
Knolli, Sonntag, 26.02.2023, 15:21 (vor 1052 Tagen) @ Davja89
Euphorie ist selbstverständlich nicht schlimm, aber insbesondere in diesem Forum ist die Standardgefühlslage ja eher die, dass man nach einem 1:1 in Augsburg am liebsten sofort Trainer, Sportdirektor und die halbe Mannschaft entlassen würde. Ein bisschen weniger extrem - in beide Richtungen - würde ich für nicht verkehrt halten.
Euphorie schlimm?
Windmill-Agogo, Pattaya, Sonntag, 26.02.2023, 12:00 (vor 1052 Tagen) @ Davja89
Hat man keine Euphorie kann man sich die Spiele schenken. Genau diese positive Träumerei macht für mich den Fußball liebenswert.
Euphorie schlimm?
micha87, bei Berlin, Sonntag, 26.02.2023, 12:59 (vor 1052 Tagen) @ Windmill-Agogo
Hat bei manchen auch etwas selbstprophezeihendes: "Seht her ich habe es euch gesagt... ." Ich finde den Ansatz destruktiv.
Es gibt halt genügend andere Bereiche im Leben in denen es elementar ist sich den harten Realitäten zu stellen, das muss ich nicht bei jeder Gelegenheit auf mein Hobby auch noch adaptieren.
Euphorie schlimm?
Sascha, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:59 (vor 1052 Tagen) @ Davja89
Zumal das Emotionale doch die Essenz des Fußballs ist. Das ist doch total gut, wenn man mehr schaffen kann als das Erwartbare. Letzteres hat uns in den letzten Jahren doch immer stärker gelähmt. Dieses CL-schaffen-wir-auf-jeden-Fall-und-mehr-ist-nicht.
Wir haben nach 2/3 der Saison die Chance Meister zu werden. Drüber freuen, genießen, Gas geben. Normalität kann man später immer noch.
Und ganz davon abgesehen: wir werden nur Meister werden können, wenn wir eine Euphoriewelle erschaffen und reiten können. Das ist das, was dann die qualitative Lücke zu den Bayern schließen kann.
2019 haben wir erlebt, was Realismus bringt. Platz 2. Wollen wir Platz 1, müssen wir dran glauben.
Euphorie schlimm?
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 26.02.2023, 10:59 (vor 1052 Tagen) @ Davja89
Ich kann dich total gut verstehen aber verstehe auch warum Leute auf die Euphoriebremse treten. Als Fans dürfen wir alle träumen und keiner sollte uns das verbieten aber falls es dann am Ende nicht reicht für den Meistertitel, dann werdet aber bitte auch allein mit eurer Enttäuschung fertig. Weil dann schreiben Leute wieder hier im forum, wie scheiße unsere Spieler, unser Trainer und unsere Verantwortlichen doch ihrer Meinung nach sind, weil die es nicht geschafft haben. Sieht man ja aktuell, wie die Meinungen sich hier drehen. Vor weniger Zeit war der Trainer noch inkompetent für viele User hier(kein Fachwissen), Spieler wie Brandt sollten schnellstens weg, Can auch, der mittlerweile auch wieder besser spielt und unsere Transferpolitik unter Kehl war ein Desaster laut Forum.
Euphorie schlimm?
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 11:44 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Es geht ja auch nicht nur um Euphorie. Kann man natürlich ausrufen nach 9 Siegen am Stück. Ganz klar. Warum auch nicht.
Man darf nur nicht vergessen, dass die meisten Siege auf Messers Schneide standen und wir verdammt viel Glück (Spielglück, Kobel, Brandt und Standards) hatten in den letzten Spielen. Das ist kein souveränes Titelauftreten. Und wir müssen auch so ehrlich sein, dass wir jetzt da ganz oben stehen weil Bayern enorm schwächelt. Sonst wären die schon wieder 6-9 Punkte voraus. Trotzdem kann es reichen.
Und d.h. eben auch nicht wieder völlig auszuflippen, wenn man dann vielleicht gegen Leipzig verliert (wie die letzten 3 Spiele ziemlich deutlich), oder sich die obligatorische Klatsche in München abholt. Weil in der Hinrunde war es noch der O-Ton Forum „katastrophal zusammengestellte“ Kader vom unfähigen BVB Personal, die nicht die Qualität hat die CL zu erreichen (sic) und jetzt soll sie doch bitte wieder Meister werden. Hier ist zuviel schwarz-weiß. Von Spiel zu Spiel und abwarten. Aktuell bin ich mir aufjedenfall ziemlich sicher dass die CL so gut wie sicher ist, alles andere ist Bonus.
Euphorie schlimm?
Kappadozianer, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 14:18 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Es geht ja auch nicht nur um Euphorie. Kann man natürlich ausrufen nach 9 Siegen am Stück. Ganz klar. Warum auch nicht.
Man darf nur nicht vergessen, dass die meisten Siege auf Messers Schneide standen und wir verdammt viel Glück (Spielglück, Kobel, Brandt und Standards) hatten in den letzten Spielen. Das ist kein souveränes Titelauftreten. Und wir müssen auch so ehrlich sein, dass wir jetzt da ganz oben stehen weil Bayern enorm schwächelt. Sonst wären die schon wieder 6-9 Punkte voraus. Trotzdem kann es reichen.
Und d.h. eben auch nicht wieder völlig auszuflippen, wenn man dann vielleicht gegen Leipzig verliert (wie die letzten 3 Spiele ziemlich deutlich), oder sich die obligatorische Klatsche in München abholt. Weil in der Hinrunde war es noch der O-Ton Forum „katastrophal zusammengestellte“ Kader vom unfähigen BVB Personal, die nicht die Qualität hat die CL zu erreichen (sic) und jetzt soll sie doch bitte wieder Meister werden. Hier ist zuviel schwarz-weiß. Von Spiel zu Spiel und abwarten. Aktuell bin ich mir aufjedenfall ziemlich sicher dass die CL so gut wie sicher ist, alles andere ist Bonus.
Da kann ich dir mal wieder zu 100% zustimmen :) Man sieht halt auch einfach zZt, wieviel es doch ausmacht, nicht zu viele Verletzte auf einmal und dadurch tatsächlich mal wieder sowas wie Konkurrenzkampf und Leistungsprinzip zu haben. Hoffe sehr, dass sowohl dieses Glück(2 wichtige Spieler sind ja leider schon wieder verletzt, hoffe das wird nicht wieder ausufern) als auch das Spielglück uns weiter hold bleiben wird.
Qualität ist kein Glück (Kobel, Brandt, Standards)
McMisch, Sonntag, 26.02.2023, 12:47 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Es geht ja auch nicht nur um Euphorie. Kann man natürlich ausrufen nach 9 Siegen am Stück. Ganz klar. Warum auch nicht.
Man darf nur nicht vergessen, dass die meisten Siege auf Messers Schneide standen und wir verdammt viel Glück (Spielglück, Kobel, Brandt und Standards) hatten in den letzten Spielen.
Spielglück, okay.
Aber der Rest: ist schon auch Qualität. Der Torhüter gehört zum Spiel dazu und wenn du einen herausragenden Torwart hast, der auch mal rettet, ist das eben kein Glück. Ein Stürmer, der was Sensationelles macht, wird ja auch nicht als Glück betrachtet.
Gleiches gilt für Brandts viele gute Aktionen. Nagut, vielleicht das Rückentor gestern. Das war sicher nicht gewollt (komisch, gar kein Statement dazu gehört bisher...).
Die Gefahr bei Standards haben wir uns auch erarbeitet im Training. Das ist ja herausragend, nach etlichen Jahren voller Standard-Frust freue ich mich plötzlich über jede Ecke und jeden Freistoß und es wird mit unterschiedlichen Varianten dauern gefährlich. Saugeil.
Aber: Ansonsten gehe ich schon mit dir mit allem, was du schreibst!
Euphorie schlimm?
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 11:57 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Es geht ja auch nicht nur um Euphorie. Kann man natürlich ausrufen nach 9 Siegen am Stück. Ganz klar. Warum auch nicht.
Man darf nur nicht vergessen, dass die meisten Siege auf Messers Schneide standen und wir verdammt viel Glück (Spielglück, Kobel, Brandt und Standards) hatten in den letzten Spielen. Das ist kein souveränes Titelauftreten. Und wir müssen auch so ehrlich sein, dass wir jetzt da ganz oben stehen weil Bayern enorm schwächelt. Sonst wären die schon wieder 6-9 Punkte voraus. Trotzdem kann es reichen.
Und d.h. eben auch nicht wieder völlig auszuflippen, wenn man dann vielleicht gegen Leipzig verliert (wie die letzten 3 Spiele ziemlich deutlich), oder sich die obligatorische Klatsche in München abholt. Weil in der Hinrunde war es noch der O-Ton Forum „katastrophal zusammengestellte“ Kader vom unfähigen BVB Personal, die nicht die Qualität hat die CL zu erreichen (sic) und jetzt soll sie doch bitte wieder Meister werden. Hier ist zuviel schwarz-weiß. Von Spiel zu Spiel und abwarten. Aktuell bin ich mir aufjedenfall ziemlich sicher dass die CL so gut wie sicher ist, alles andere ist Bonus.
Du bist mir viel zu miesepetrig unterwegs.
Rufen die Bayern ihren vorhandenen finanziellen und sportlichen Vorsprung kontinuierlich ab und erreichen immer 80 und mehr Punkte wirds nahezu unmöglich.
Aber wir sind jetzt halt da im Gegensatz zu den anderen Jahren und machen denen Feuer unterm Hintern.
Sollten wir es schaffen mit 75 Punkten oder so Meister zu werden war es ne sehr gute Saison und ich lass mir das nicht madig machen weil evtl die Bayern scheiße waren.
Ich gehe dieses Jahr nicht von einer obligatorischen klatsche aus und sehe derzeit einen kleinen Vorteil für uns im Heimspiel gegen Leipzig und stand jetzt ne Chance auf mindestens Nen Punkt in minga.
Derzeit ist wirklich keine der top4 Mannschaften den anderen soweit voraus dass man davon reden kann Mannschaft x sei der absolute top Favorit...
Einfach mal den Moment genießen und eher das gute sehen als das was nicht so toll läuft.
Die anderen Mannschaften haben nämlich allesamt ebenfalls genug Baustellen.
Euphorie schlimm?
Davja89, Sonntag, 26.02.2023, 11:41 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Der Fan ist halt ein wankemütiges Wesen.
Deswegen sind wir auch alle keine Sportlichen Leiter sondern müssen uns in unseren öden Jobs abrackern. ;)
Wo du uneingeschränkt recht hast:
Natürlich darf Euphorie nicht bei einer Enttäuschung in totalen Frust umschlagen.
Denke aber das würde dann nur für Einzelpersonen gelten. Die hast du halt immer.
Wenn wir Meister werden, warte ich schon auf Postings: "Da hätten wir schon 2019 schaffen müssen!".
Da machst du einfach nix. :D
Schönen Sonntag.
Euphorie schlimm?
moep, Westerwald, Sonntag, 26.02.2023, 11:20 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Also das Brandt und Can so explodieren, kannst du nun wirklich keinem Zweifler vorwerfen, ich glaube selbst Kehl hätte vor nicht all zu langer Zeit den Schubkarren persönlich geölt, was dann gerade mit den beiden passiert ist, gleicht ja einer Entwicklung, mit der Schalke diese Saison noch in die CL käme.
Aber grundsätzlich stimmt das natürlich, das Geschäft ist eben sehr schnelllebig und am Ende ganz nüchtern von Erfolg abhängig und das einzige, woran man unterm Strich gemessen wird, in aller Härte.
Euphorie schlimm?
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 26.02.2023, 11:46 (vor 1052 Tagen) @ moep
Ich denke diese Entwicklung bei den Spielern ist aber nicht einfach so gekommen. Der Trainer und das Trainerteam sind ja dafür da, die Spieler zu verbessern und ob Brandt jetzt seine Ernährung allein umgestellt hat oder doch die Idee vom Verein kam, weiß man auch nicht. Da gibt es ja bestimmt auch Leute die sich darum kümmern, wie Ernährungsberater. Die Verantwortlichen wie Kehl haben ja auch jeden Grund, den Spielern dabei zu helfen sich zu verbessern oder ihre Leistung zu steigern. Am Ende ist das dann das Resultat von guter Arbeit beim BVB und nicht etwas, was einfach so, unerwartet mal passiert mit der enormen Leistungssteigerung bei manchen Spielern.
Euphorie schlimm?
micha87, bei Berlin, Sonntag, 26.02.2023, 12:42 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Ich denke diese Entwicklung bei den Spielern ist aber nicht einfach so gekommen. Der Trainer und das Trainerteam sind ja dafür da, die Spieler zu verbessern und ob Brandt jetzt seine Ernährung allein umgestellt hat oder doch die Idee vom Verein kam, weiß man auch nicht. Da gibt es ja bestimmt auch Leute die sich darum kümmern, wie Ernährungsberater. Die Verantwortlichen wie Kehl haben ja auch jeden Grund, den Spielern dabei zu helfen sich zu verbessern oder ihre Leistung zu steigern. Am Ende ist das dann das Resultat von guter Arbeit beim BVB und nicht etwas, was einfach so, unerwartet mal passiert mit der enormen Leistungssteigerung bei manchen Spielern.
Ob der BVB das bewirkt hat oder nicht doch Brandt selbst? In puncto Corona-Impfung hat Brandt einen anderen Weg gewählt, es ist auch nicht lange her da war das Thema Belastungssteuerung sehr aktuell samt personeller Veränderungen. Ich glaube der BVB stellt entsprechende Dinge zur Verfügung, was die Profis aber essen ist ihre Entscheidung. Bei dem Thema ist der Einfluss vom Spieler gewiss ein anderer. Letztendlich muss der Spieler eben jene Disziplin aufbringen hinsichtlich seiner Ernährung. Da kann der BVB die besten Dinge anbieten, wenn der Spieler es nicht umsetzt.
Euphorie schlimm?
Sascha, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 11:01 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Wenn man jetzt alles darauf ausrichtet, was passiert, wenn man Erwartungen enttäuscht, hat man im Kopf schon verloren.
Euphorie schlimm?
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 26.02.2023, 11:13 (vor 1052 Tagen) @ Sascha
Das sagt ja keiner, aber man muss ja nicht alles allein anhand vom Endergebnis bewerten. Ich sehe aktuell, dass es gut läuft und alles getan wird um Dinge zu verbessern, die schlecht laufen oder liefen und manche Erfolge sieht man bereits. Sollte es am Ende nicht reichen für die Meisterschaft war dann aber trotzdem nicht alles schlecht was verändert wurde. Ich sag ja, ich hab kein Problem damit, wenn Leute euphorisch sein wollen, ich sehe darin auch eine positive Energie, die uns hilft aber falls es dann nicht klappt, dann muss man halt auch mit seiner Enttäuschung klar kommen. Es ist ja auch ein positiver Druck, besser spielen wir um die Meisterschaft mit und können etwas gewinnen als dass man gegen den Abstieg spielt, was deutlich belastender wäre für Spieler und Fans.
Wir können Meister werden
Alex, Block 12, Samstag, 25.02.2023, 23:54 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Und das sollte Motivation genug sein für die restliche Saison.
Quoten zur Meisterschaft - Bayern krasser Favorit
Freyr, Sonntag, 26.02.2023, 11:20 (vor 1052 Tagen) @ Alex
Bayern: 1,2
Dortmund: 5
Leipzig: 17
Union: 26
Also der Glaube in die Bayern Meisterschaft (williamhill) ist schon sehr groß (>80%), aber leider auch realistisch. Jeder andere als Bayern als Meister wäre eine Sensation, auch jetzt noch. (selbst vor dem Union-Spiel) Eine Bayern-Meisterschaft ist so wahrscheinlich dass man dafür fast gar nichts zurück bekäme.
Quoten zur Meisterschaft - Bayern krasser Favorit
Davja89, Sonntag, 26.02.2023, 11:42 (vor 1052 Tagen) @ Freyr
Danke für die Info. Direkt mal 50er auf den BVB. Mal will ja auch finanziell pofitieren :D
Quoten zur Meisterschaft - Bayern krasser Favorit
Gargamel09, Sonntag, 26.02.2023, 11:45 (vor 1052 Tagen) @ Davja89
Danke für die Info. Direkt mal 50er auf den BVB. Mal will ja auch finanziell pofitieren :D
Ich leg morgen nochmal auf die Blauen was drauf, dass die drin bleiben, wenn es von der Quote her noch lohnenswert ist. Anfang der Woche gab es ne 7,5er, die dürfte jetzt wieder um die 3-4 liegen..
6 Punkte Vorsprung auf Platz 5, morgen sind es vielleicht nur noch 4 Punkte…
leugim, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:31 (vor 1052 Tagen) @ Alex
Lasst und einfach auf uns selber konzentrieren.
6 Punkte Vorsprung auf Platz 5, morgen sind es vielleicht nur noch 4 Punkte…
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:33 (vor 1052 Tagen) @ leugim
Lasst und einfach auf uns selber konzentrieren.
Was aber auch am 22.Spieltag mit den Partien RB,Blau und Köln kein Drama ist.
Man muss jetzt nicht in Panik verfallen und glauben alles hinter uns semmelt jeden weg.
Verlieren wir gegen RB nicht (wovon ich ausgehe) stehen wir ziemlich gut da.
6 Punkte Vorsprung auf Platz 5, morgen sind es vielleicht nur noch 4 Punkte…
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 26.02.2023, 10:49 (vor 1052 Tagen) @ bambam191279
Verlieren wir gegen RB nicht (wovon ich ausgehe) stehen wir ziemlich gut da.
Was den DFB-Pokal angeht stimmt das, denn wenn wir nicht verlieren, gewinnen wir, da es dort keine Unentschieden gibt.
In der Liga steht der BVB ohnehin ziemlich gut da, verglichen mit dem Resultat nach 15 Spielen. Die CL scheint jetzt ziemlich wahrscheinlich für nächste Saison zu sein. Wenn wir jedoch davon reden Meister zu werden, dann bringen Remis uns nicht wirklich weiter, eher verlieren wir da 2 Punkte.
6 Punkte Vorsprung auf Platz 5, morgen sind es vielleicht nur noch 4 Punkte…
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:56 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Verlieren wir gegen RB nicht (wovon ich ausgehe) stehen wir ziemlich gut da.
Was den DFB-Pokal angeht stimmt das, denn wenn wir nicht verlieren, gewinnen wir, da es dort keine Unentschieden gibt.
In der Liga steht der BVB ohnehin ziemlich gut da, verglichen mit dem Resultat nach 15 Spielen. Die CL scheint jetzt ziemlich wahrscheinlich für nächste Saison zu sein. Wenn wir jedoch davon reden Meister zu werden, dann bringen Remis uns nicht wirklich weiter, eher verlieren wir da 2 Punkte.
Natürlich verlieren wir dann Punkte.
Aber so sehr ich mir den bvb als Meister wünsche, gerade gegen rb und Bayern sehe ich stand jetzt am ehesten Punkte verloren gehen.
Bedeutet ja nicht dass es so kommt,aber ich sehe hier das forum schon explodieren sollte man gegen rb nur unentschieden spielen....
Würde das auch nicht abfeiern,abet 12 siege in den letzten Spielen sehe ich halt auch nicht.
Wenn es 9 würden und wir würden zweiter kann ich persönlich kein Fehler beim bvb sehen....
Natürlich wird jeder Sieg enorm wichtig sein.
Aber es wäre ein kleines Wunder würde das passieren.
6 Punkte Vorsprung auf Platz 5, morgen sind es vielleicht nur noch 4 Punkte…
Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 26.02.2023, 11:06 (vor 1052 Tagen) @ bambam191279
Okay, ich versteh was du meinst. Ich halte es auch für unrealistisch, dass der BVB jetzt jedes Spiel gewinnt. Ich bin allerdings vom Inhalt des Ausgangsposts hier ausgegangen und der User will Meister werden und da ich Bayern auch eine mega Konstanz zutraue wenn die sich wieder fangen, meinte ich, dann reicht das wohl nicht. Ich bin schon sehr glücklich, dass man eine deutliche Steigerung zu den ersten 15 Spielen sieht und werde die Jungs auch nicht in der Luft zerreissen, wenn es am Ende nicht klappt mit der Meisterschaft. Als BVB Fans, die schon so lange dabei sind haben wir deutlich Schlimmeres erlebt.
6 Punkte Vorsprung auf Platz 5, morgen sind es vielleicht nur noch 4 Punkte…
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 11:13 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Okay, ich versteh was du meinst. Ich halte es auch für unrealistisch, dass der BVB jetzt jedes Spiel gewinnt. Ich bin allerdings vom Inhalt des Ausgangsposts hier ausgegangen und der User will Meister werden und da ich Bayern auch eine mega Konstanz zutraue wenn die sich wieder fangen, meinte ich, dann reicht das wohl nicht. Ich bin schon sehr glücklich, dass man eine deutliche Steigerung zu den ersten 15 Spielen sieht und werde die Jungs auch nicht in der Luft zerreissen, wenn es am Ende nicht klappt mit der Meisterschaft. Als BVB Fans, die schon so lange dabei sind haben wir deutlich Schlimmeres erlebt.
So schauts aus.
Es wird wahrscheinlich nicht ohne punktverlust durch den Rest der Saison gehen.
Die Mannschaft gibt alles und daher ist auch alles möglich.
Ich sage mal, die Konstellation bis zum bayernspiel und dementsprechend dann evtl auch das Ergebnis aus dem Spiel lassen dann schon eher Tendenzen zu.
Jetzt ist es dafür noch ziemlich früh.
Kann man immer aber
DJZigzag, Sonntag, 26.02.2023, 09:35 (vor 1052 Tagen) @ Alex
Es muss alles passen
Es kann sich immer jmd wichtiges verletzen - auf einmal Spielpech usw
Deshalb : Spiel für Spiel erledigen und auch akzeptieren können wenn mal ein U oder N dabei ist und es schlau anstellen mit der Belastung - unsere größte Chance besteht aus der Fitness - Teams wie die Bauern PSG usw sind jetzt schon alle platt wegen der WM - das kann unsere Chance sein
Wir können Meister werden
Alex, Sonntag, 26.02.2023, 09:31 (vor 1052 Tagen) @ Alex
Ach Alex. Geld schießt doch Tore. Der ruhmreiche FCB hat einen so massiv besseren Kader in der Spitze und Tiefe, dass man realistisch bleiben sollte. Jeder Ent-Täuschung geht eine Täuschung voraus. Träumen ist schön, kann aber auch frustrierten.
Die nächsten Spiele sind für den BVB entscheidend: Leipzig (bärenstark, Trainer passt), S04 (die haben nix zu verlieren), Köln und dann FCB. Wenn’s blöd läuft gehts danach eher um die CL-Quali als um Platz 1-3. Chelsea dürfte zu schwer sein, da ist man weiter Außenseiter.
Lass uns erstmal mal die nächsten BL Spiele abwarten.
Wir können Meister werden
Hatebreed, Sonntag, 26.02.2023, 10:38 (vor 1052 Tagen) @ Sneider
Ach Alex. Geld schießt doch Tore. Der ruhmreiche FCB hat einen so massiv besseren Kader in der Spitze und Tiefe, dass man realistisch bleiben sollte. Jeder Ent-Täuschung geht eine Täuschung voraus. Träumen ist schön, kann aber auch frustrierten.
Stimmt: Besser mit so einer Verlierermentalität vorher abschenken.
Wir können Meister werden
Hatebreed, Sonntag, 26.02.2023, 10:44 (vor 1052 Tagen) @ Hatebreed
Das finde ich auch immer erschreckend... Man kann doch Realist sein (und daher nicht tot-traurig, wenn es nicht klappt und auch nicht wütend auf die Mannschaft, wenn es nicht klappt) und trotzdem von der Meisterschaft träumen.
Ich hoffe, die Mannschaft guckt nicht nur auf sich, sondern will auch was erreichen. Dieses "nur auf sich gucken" halte ich auch einigermaßen für eine Legende. Kann mir doch keiner erzählen, dass unsere Spieler nicht auf die Tabelle gucken.
Vier Spiele - mind. 8 Punkte
Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 09:45 (vor 1052 Tagen) @ Sneider
bearbeitet von Ballschieber007, Sonntag, 26.02.2023, 09:53
Ach Alex. Geld schießt doch Tore. Der ruhmreiche FCB hat einen so massiv besseren Kader in der Spitze und Tiefe, dass man realistisch bleiben sollte. Jeder Ent-Täuschung geht eine Täuschung voraus. Träumen ist schön, kann aber auch frustrierten.
Die nächsten Spiele sind für den BVB entscheidend: Leipzig (bärenstark, Trainer passt), S04 (die haben nix zu verlieren), Köln und dann FCB. Wenn’s blöd läuft gehts danach eher um die CL-Quali als um Platz 1-3. Chelsea dürfte zu schwer sein, da ist man weiter Außenseiter.
Lass uns erstmal mal die nächsten BL Spiele abwarten.
Kann den anhaltenden Pessimismus hier im Forum nicht verstehen. Das Momentum ist aktuell ganz klar auf unserer Seite, mit Laimer fehlt RB einer der wichtigsten Spieler und gegen Köln & Schalke muss man gewinnen, wenn die CL-Quali unser Anspruch ist. Wir haben aktuell Konstanz, was wir die letzte Jahre nicht hatten, von daher immer weiter mit voller Kapelle.
Genießt es doch einfach, dass sich aktuell jede Mannschaft aus der Liga aufgrund der Serie vor uns in die Hosen macht. Die spielen alle viel lieber gegen andere Mannschaften.
Vier Spiele - mind. 8 Punkte
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:02 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Gegen Köln und Schalke muss man gewinnen und gemessen an der derzeitigen Form wird man das auch. Leipzig ist aktuell etwas unser Angstgegner und von von Spielen in München brauch ich nichts erzählen.
6-7 Punkte aus den 4 Spielen wären gut und sind erwartbar. Was das dann tabellarisch ausmacht bleibt abzuwarten. Gewinnen wir alle 4 werden wir wohl Meister. ;-)
Vier Spiele - mind. 8 Punkte
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:28 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Gegen Köln und Schalke muss man gewinnen und gemessen an der derzeitigen Form wird man das auch. Leipzig ist aktuell etwas unser Angstgegner und von von Spielen in München brauch ich nichts erzählen.
6-7 Punkte aus den 4 Spielen wären gut und sind erwartbar. Was das dann tabellarisch ausmacht bleibt abzuwarten. Gewinnen wir alle 4 werden wir wohl Meister. ;-)
Jupp...tatsächlich die letzten 3 Spiele gegen die dullen Bullen verloren....
Ich sag mal so, solange wir Freitag nicht verlieren ist alles im Soll.
Köln zuhause und blau auswärts muss man schlagen.
Vorher möchte ich gar keine Tendenz zum Bayernspiel abgeben.
Denn je nach den Ergebnissen der nächsten 3 Spieltage kann die Konstellation schon wieder komplett anders sein.
7 Heimspiele
Matze09, Sonntag, 26.02.2023, 10:09 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Ist meiner Meinung auch ein Vorteil, es könnte echt was gehen... aber wie mehrere schreiben, von spiel zu spiel. Vor 10 Wochen war alles schlecht
7 Heimspiele
Knolli, Sonntag, 26.02.2023, 10:17 (vor 1052 Tagen) @ Matze09
Die Bayern haben doch genauso noch 7 Heimspiele, davon eines gegen uns und wie die in den letzten fast 10 Jahren in der Regel so gelaufen sind, wissen wir ja alle.
Ich bleibe dabei, die Meisterschaft ist stand heute mehr unrealistisch als dass sie realistisch ist.
Was ist schon Realismus?
McMisch, Sonntag, 26.02.2023, 11:16 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Die Bayern haben doch genauso noch 7 Heimspiele, davon eines gegen uns und wie die in den letzten fast 10 Jahren in der Regel so gelaufen sind, wissen wir ja alle.
Ich bleibe dabei, die Meisterschaft ist stand heute mehr unrealistisch als dass sie realistisch ist.
Du meinst damit wohl, dass die Chance unter 50% ist? Naja, mir reichen 30% für totale Euphorie.
30% ist doch realistisch, hehe
7 Heimspiele
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:25 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Die Bayern haben doch genauso noch 7 Heimspiele, davon eines gegen uns und wie die in den letzten fast 10 Jahren in der Regel so gelaufen sind, wissen wir ja alle.
Ich bleibe dabei, die Meisterschaft ist stand heute mehr unrealistisch als dass sie realistisch ist.
Ich bin auch weiterhin der Meinung dass die Bayern die Meisterschaft entscheiden.
verlieren sie weiterhin Punkte, könnte unsere obligatorische Klatsche dort uninteressant sein.
Aber vielleicht täuschen wir uns auch alle und wir gewinnen da 2:1....
Aber sicherlich haben es die Bayern natürlich in der eigenen Hand.
Das M Wort...
ersiees, augsburg, Sonntag, 26.02.2023, 09:09 (vor 1052 Tagen) @ Alex
... jetzt mal nicht übertreiben. Die Mannschaft wirkt gefestigt, gewinnt selbst Spiele gegen Chelsea, die man bei besserer Chancenauswertung des Gegners gnadenlos verliert und lässt sich von scheinbar nix aus dem Tritt bringen aktuell. ABER wer Meister werden will, muss jetzt die kommenden Wochen nachlegen und da hab ich aktuell noch leise Zweifel. Macht aber auch alles gar nix, da ich mich vor der WM über einen CL Platz mehr als gefreut hätte und der scheint mit solchen Leistungen wie aktuell absolut realistisch zu sein und nur darauf sollte es erstmal ankommen. Wenn da am Ende wirklich ein Titel bei rauskommt, umso schöner aber man darf immer noch nicht vergessen wo dieses Team herkommt und da waren in der Hinrunde leider massig Grottenkicks und Niederlage und auch mehr als glückliche Siege dabei, die wenig überzeugende Leistung zu Tage förderten. Es ist schon so wie Edin es gesagt hat, über die Medien" Wir sind noch nicht so gut wie wir es sein könnten aber eben auch nicht so schlecht wie man gemacht wurde in der Hinrunde". Arbeitet man jetzt konstant weiter an den Schwächen und bleibt auch nach den Spielen gegen Leipzig und München in der Spur ist sicher einiges möglich in der Rückrunde.
Das M Wort...
Knolli, Sonntag, 26.02.2023, 09:23 (vor 1052 Tagen) @ ersiees
Ist so. Vor 5 oder 6 Spieltagen waren wir auf Platz 6 und die Frage war eigentlich nur, wie lange bekommt Terzic noch. Alles mal bisschen langsamer wäre ein guter Ansatz. Unsere Ergebnisse sind brutal stabil, die Mannschaft selbst wird auch nach und nach stabiler aber wir haben immernoch genug Phasen und Spiele dabei, in denen uns echt das Glück hold ist. Wenn wir mit 5-6 Punkten weniger dastünden, könnten wir uns auch nicht beschweren.
Das M Wort...
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 26.02.2023, 09:56 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Ist so. Vor 5 oder 6 Spieltagen waren wir auf Platz 6 und die Frage war eigentlich nur, wie lange bekommt Terzic noch. Alles mal bisschen langsamer wäre ein guter Ansatz. Unsere Ergebnisse sind brutal stabil, die Mannschaft selbst wird auch nach und nach stabiler aber wir haben immernoch genug Phasen und Spiele dabei, in denen uns echt das Glück hold ist. Wenn wir mit 5-6 Punkten weniger dastünden, könnten wir uns auch nicht beschweren.
Sollten wir am Ende der Saison Meister werden(wovon ich ausgehe:-) )müssen hier eine Menge Leute, mich eingeschlossen, abbitte leisten.
Das M Wort...
Gargamel09, Sonntag, 26.02.2023, 09:30 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Ist so. Vor 5 oder 6 Spieltagen waren wir auf Platz 6 und die Frage war eigentlich nur, wie lange bekommt Terzic noch. Alles mal bisschen langsamer wäre ein guter Ansatz. Unsere Ergebnisse sind brutal stabil, die Mannschaft selbst wird auch nach und nach stabiler aber wir haben immernoch genug Phasen und Spiele dabei, in denen uns echt das Glück hold ist. Wenn wir mit 5-6 Punkten weniger dastünden, könnten wir uns auch nicht beschweren.
Es gibt derzeit einen Garanten, dass wir überhaupt darüber nachdenken können und das ist Kobel.
Dieser Teufelskerl hat gestern das 1:0 verhindert, mit den Fingerspitzen, ansonsten war das gestern ein Spiel aus Messerschneide, das auch hätte Unentschieden ausgehen können.
Wie gestern schon von jemanden geschrieben wurde, mit Kobel wären wir 2019 Meister geworden, da hätten wir so viele Punkte nicht mehr abgegeben, weil Kobel auch Spiele gewinnen/-Punkte festhalten kann.
Jetzt ist die Ausgangslage ein ganz andere, so eng alles, es sind 4,5 Mannschaften die noch mitmischen und noch genügend Spiele, von den wir sicherlich noch einige verlieren bzw. nicht immer 3fach punkten werden
Das M Wort...
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 09:29 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Ist so. Vor 5 oder 6 Spieltagen waren wir auf Platz 6 und die Frage war eigentlich nur, wie lange bekommt Terzic noch. Alles mal bisschen langsamer wäre ein guter Ansatz. Unsere Ergebnisse sind brutal stabil, die Mannschaft selbst wird auch nach und nach stabiler aber wir haben immernoch genug Phasen und Spiele dabei, in denen uns echt das Glück hold ist. Wenn wir mit 5-6 Punkten weniger dastünden, könnten wir uns auch nicht beschweren.
Aber wir stehen halt nicht mit weniger Punkten da.
Und sicherlich ist es deutlich zu früh hier die Meisterschaft zu erwarten, aber als Fan genieße ich jeden auch noch so dreckigen Sieg.
Das Spiel war wie auch gegen Hertha ziemlich zäh, aber dieses Mal hatten wir immerhin recht viele Chancen zu erhöhen.
Und klar, wenn man von der Spitze grüßt singt man schnell wer wird Deutscher Meister usw.
Gehört dazu.
Irgendwann wird ein dämpfer kommen.und dann kommen auch die Experten die immer schon gewarnt haben und fühlen sich bestätigt.
Das kann ja sogar schon gegen rb so sein.
Da nur Nen Punkt und hier laufen einige wieder Amok....
Wir sollten den Moment genießen und das Team als solches feiern.
Die reißen sich gerade alle dermaßen den Hintern auf auch wenn spielerisch noch Luft nach oben ist.
Sieht derzeit aus wie erfolgreicher Ruhrpott malocher fussball....
Vergesst eins nicht..
lucmortal, Kreuzberg, Sonntag, 26.02.2023, 08:52 (vor 1052 Tagen) @ Alex
Es läuft gerade so bombastisch, ohne dass Haller bislang wirklich getroffen hat. Er macht viele Bälle fest und ist wichtig, die anderen in Szene zu setzen. Aber was soll erst passieren, wenn er, sagen wir gegen die Bayern, in Sachen Tore aufdreht??
Vergesst eins nicht..
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 12:13 (vor 1052 Tagen) @ lucmortal
Unabhängig von seiner Krankensituation sollte man da jetzt aber auch wieder nicht zuviel Erwartungen reinlegen. Seine Stärke weswegen man ihn geholt hat ist das Bälle festmachen und verteilen. Er war eigentlich auch nie ein Torjäger auf Lewandowski Niveau. Was die Toranzahl angeht.
Vergesst eins nicht..
burz, Lünen, Sonntag, 26.02.2023, 10:31 (vor 1052 Tagen) @ lucmortal
Es läuft gerade so bombastisch, ohne dass Haller bislang wirklich getroffen hat. Er macht viele Bälle fest und ist wichtig, die anderen in Szene zu setzen. Aber was soll erst passieren, wenn er, sagen wir gegen die Bayern, in Sachen Tore aufdreht??
Er wurde jetzt erst nach Minute 70 ausgewechselt und nun spielen wir erst wieder nach 6 Tagen. Es sieht danach aus, dass uns das bei Haller helfen könnte.
Vergesst eins nicht..
Prof.Grosskreutz, Kerpen, Sonntag, 26.02.2023, 09:01 (vor 1052 Tagen) @ lucmortal
Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Wenn man ehrlich ist, merkt man, dass Haller noch nicht annähernd bei 100% ist. Kann er ja auch gar nicht sein.
Das muss man bei der aktuellen Leistung auch mit einbeziehen. Mit einem fitten Topstürmer sähe das aktuell noch besser aus
Vergesst eins nicht..
Live, Dresden, Sonntag, 26.02.2023, 10:39 (vor 1052 Tagen) @ Prof.Grosskreutz
gestern war das erste Spiel nach seiner Rückkehr, in dem ich deutlich gesehen habe, dass er langsam Fortschritte macht. Einige Situationen, in denen er sich selbst Chancen herausgearbeitet hat oder die Bälle vorn gut verteilt hat. Gebt ihm noch ein paar Spiele, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Vergesst eins nicht..
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:41 (vor 1052 Tagen) @ Live
gestern war das erste Spiel nach seiner Rückkehr, in dem ich deutlich gesehen habe, dass er langsam Fortschritte macht. Einige Situationen, in denen er sich selbst Chancen herausgearbeitet hat oder die Bälle vorn gut verteilt hat. Gebt ihm noch ein paar Spiele, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Es heisst ja auch nicht umsonst, Spieler brauchen häufig nochmal dieselbe Zeit zum Fit werden wie sie ausgefallen sind.....
Wir können Meister werden
Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 26.02.2023, 00:25 (vor 1052 Tagen) @ Alex
Ich habe den Eindruck, dass gerade die Mentalität stimmt. Wir haben mit "Mucki" und Adeyemi wieder mal zwei hochkarätige Ausfälle, trotzdem gewonnen.
Das früher Sorgenkind Can (heute gab es mal wieder so eine Situation) ist ein Garant für Stabilität.
Sogar bei Malen gibt es gute Ansätze. Selbst als notorischer Pessimist habe ich das Gefühl, dass da was geht.
Positionsgetreu
Frankonius, Sonntag, 26.02.2023, 09:11 (vor 1052 Tagen) @ Frankonius
Malen und Can zeigen doch nur, dass im Hochleistungssport Fußball du gewisse Leute positionsgetreu einsetzen musst, wenn du Erfolg haben willst.
Can ist ein Sechser und Malen ein Mittelstürmer, Schluss aus.
Positionsgetreu
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 09:20 (vor 1052 Tagen) @ Wa1terwhite
Malen und Can zeigen doch nur, dass im Hochleistungssport Fußball du gewisse Leute positionsgetreu einsetzen musst, wenn du Erfolg haben willst.
Can ist ein Sechser und Malen ein Mittelstürmer, Schluss aus.
Gerade bei can hat das aber auch (zumindest für mich) etwas mit selbstwahrnehmung zu tun....
Er sah sich mal als kommenden Weltklasse IV und hat auch in der Zentrale häufig versucht den modric/Kroos zu machen.
Seitdem er die einfachen Dinge macht, sind seine Fehler überschaubarer geworden.....
Positionsgetreu
bambam191279, Sonntag, 26.02.2023, 09:52 (vor 1052 Tagen) @ bambam191279
Weiß nicht, ob er sich selber so sah oder von seinen Trainern so eingesetzt wurde. Mir sind jetzt keine Aussagen von ihm bekannt, wo er sowas angedeutet hätte...
Positionsgetreu
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:32 (vor 1052 Tagen) @ Wa1terwhite
Weiß nicht, ob er sich selber so sah oder von seinen Trainern so eingesetzt wurde. Mir sind jetzt keine Aussagen von ihm bekannt, wo er sowas angedeutet hätte...
ja, seine Trainer hätten ihm das Prophezeit und seitdem hatte er mehrfach in Interviews kund getan dass er sich da auch sähe.
Aber ich glaube, als 6er spielt er den solidesten Can seitdem er beim BVB ist.
zumeist herrlich unauffällig, aber das ist mir auch lieb so.
Wir können Meister werden
stoffel85, Sonntag, 26.02.2023, 00:47 (vor 1052 Tagen) @ Frankonius
Bellingham und Kobel wären hochkarätige Ausfälle, nicht Adeyemi und Moukoko. Wir müssen die Kirche echt mal im Dorf lassen.
Wir können Meister werden
ergo, Magdeburg, Sonntag, 26.02.2023, 09:47 (vor 1052 Tagen) @ stoffel85
Ja, das geht natürlich überhaupt nicht das Transfers die du ganz klar als größte Geldverbrennung unter Zorc bezeichnet hast nun doch nicht so kack Spieler sind.
Wir können Meister werden
Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 26.02.2023, 07:03 (vor 1052 Tagen) @ stoffel85
Lass deine Kirche meinetwegen, wo immer du sie haben möchtest, aber: Ein Karim Adeyemi in der Form der Rückrunde ist ein hochkarätiger Ausfall.
Wir können Meister werden
micha87, bei Berlin, Sonntag, 26.02.2023, 00:20 (vor 1052 Tagen) @ Alex
Ich bin da auch optimistisch, man muss halt in München irgendwie was mitnehmen, weil mit einer Niederlage bist du dann im Prinzip 4 Punkte weg, ausgehend davon das beide Mannschaften weiter siegen bis zum aufeinander treffen. Ich hoffe es gibt noch viel Drama in den kommenden Monaten in München und dann ist die Chance da.
Wir können Meister werden
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 26.02.2023, 08:00 (vor 1052 Tagen) @ micha87
Ich hab mehr schiss vor Leipzig wenn ich ehrlich bin. Also vor unserem Spiel gegen die und nicht dass sie Meister werden
Wir können Meister werden
micha87, bei Berlin, Sonntag, 26.02.2023, 12:47 (vor 1052 Tagen) @ Timpleton
Glaube der Tage sind wir in einer Form wo du gegen viele Mannschaften mindestens ein Unentschieden mitnehmen kannst. Die Phase nach der WM läuft auf jeden Fall sehr gut für uns, jetzt haben wir alle Möglichkeiten um am Ende den Titel zu holen.
Wir können Meister werden
Bounty, Sonntag, 26.02.2023, 10:58 (vor 1052 Tagen) @ Timpleton
Rosi wird 3:1 nach Hause gschickt und Schlake 4:0 vermöbelt.
Wir können Meister werden
Baffy, Bad Berleburg, Sonntag, 26.02.2023, 08:05 (vor 1052 Tagen) @ Timpleton
Job und danach bei den blauen. Es bringt nichts jetzt über das Spiel in Mordor zu diskutieren. Wichtig dass wir bis dahin mindestens die gleiche Ausgangslage wie zur Zeit haben.
Wir können Meister werden
Herbie, Werne, Sonntag, 26.02.2023, 08:10 (vor 1052 Tagen) @ Baffy
Leipzig schlagen wir nächste Woche, da wir zuhause spielen!
Gegen das Pack in zwei Wochen wird es deutlich schwerer.
Die Turnhalle wird da brennen.. die werden mit einem öffentlichen Abschlusstraining wieder alle abholen wollen.
Entweder das Team nimmt sich der Sache an, oder die kacken sich direkt in die Hosen.
Auch wenn das fußballerisch immer noch Murks ist was die spielen, aber wer ein 0:0 bei Union Berlin holen kann, kann auch der im Moment formstärksten Mannschaft Europas ein Bein stellen..
Aber; genießen wir doch mal einfach den Moment beim Blick auf die Tabelle.
Heja BVB
Wir können Meister werden
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 12:16 (vor 1052 Tagen) @ Herbie
Leipzig schlagen wir nächste Woche, da wir zuhause spielen!
Ist auch kein Argument wenn man das letzte Heimspiel gegen die eine 1:4 Klatsche kassiert hat.
Wir können Meister werden
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 26.02.2023, 12:19 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Leipzig schlagen wir nächste Woche, da wir zuhause spielen!
Ist auch kein Argument wenn man das letzte Heimspiel gegen die eine 1:4 Klatsche kassiert hat.
Nö, jedes Spiel fängt neu an.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
PaBe, Samstag, 25.02.2023, 23:16 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Zur Info an alle die genau so gespannt auf die "Meisterschafts-Frage" sind wie ich. ;-)
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
Herbie, Werne, Sonntag, 26.02.2023, 08:15 (vor 1052 Tagen) @ PaBe
War sehr schön anzusehen.
Sebastian ist sehr sympathisch. Aber er wirkte schon das ein oder andere mal als wäre er auf den falschen Fuß erwischt worden zu sein.
Bei der ein oder anderen Frage zu Mats/Marco oder auch Judes Vertragssituation musste er lange überlegen was er bzw.. wie er antworten soll.
Auch die Themen Kamada und Bensebaini wurde thematisiert. Mein Gefühl? Beide kommen zu 100%.
Alles in allem aber ein sehr sehr authentischer und bodenständiger Auftritt von ihm.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
Slider125, Bremen, Sonntag, 26.02.2023, 08:23 (vor 1052 Tagen) @ Herbie
Ich verstehe nicht wieso wir Geld für kamada ausgeben wollen. Grundlegend haben wir für die Position Reus, Brandt, Reyna und Jude. Für mich macht das alles wenig Sinn. Meiner Meinung nach benötigen wir eher einen 6er und erst einen Flügelspieler.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
jniklast, Langenhagen, Sonntag, 26.02.2023, 08:47 (vor 1052 Tagen) @ Slider125
Die Chancen, dass Bellingham über den Sommer hinaus bleibt dürften wohl so bei 10% liegen. Dazu hat Reus bislang keinen Vertrag für nächste Saison und auch Brandt nur noch ein Jahr länger (auch wenn ich da mit einer Verlängerung rechne). Insofern muss man sich da natürlich mit Kamada beschäftigen, wenn er jetzt ablösefrei zu haben ist.
Zudem spielen Reus, Reyna und Brandt meiner Meinung nach nochmal etwas offensiver und können da auf jeden Fall auch andere Positionen bekleiden.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 08:48 (vor 1052 Tagen) @ jniklast
Die Chancen, dass Bellingham über den Sommer hinaus bleibt dürften wohl so bei 10% liegen. Dazu hat Reus bislang keinen Vertrag für nächste Saison und auch Brandt nur noch ein Jahr länger (auch wenn ich da mit einer Verlängerung rechne). Insofern muss man sich da natürlich mit Kamada beschäftigen, wenn er jetzt ablösefrei zu haben ist.
Zudem spielen Reus, Reyna und Brandt meiner Meinung nach nochmal etwas offensiver und können da auf jeden Fall auch andere Positionen bekleiden.
Reus wird Pausen brauchen, Brandt ebenso und Reyna muss langsam mal den nächsten Schritt gehen.stand jetzt ist er hinten dran.
Dazu der Abgang von dahoud.
Kamada kann in der offensiven dreierreihe oder kurz dahinter spielen.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
Tom Frost, Sonntag, 26.02.2023, 08:40 (vor 1052 Tagen) @ Slider125
Ich verstehe nicht wieso wir Geld für kamada ausgeben wollen. Grundlegend haben wir für die Position Reus, Brandt, Reyna und Jude. Für mich macht das alles wenig Sinn. Meiner Meinung nach benötigen wir eher einen 6er und erst einen Flügelspieler.
Reus - baut ab
Jude - haut ab
Reyna - unbeständig
Brandt - kann den Laden nicht alleine schmeißen
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 08:46 (vor 1052 Tagen) @ Tom Frost
Ich verstehe nicht wieso wir Geld für kamada ausgeben wollen. Grundlegend haben wir für die Position Reus, Brandt, Reyna und Jude. Für mich macht das alles wenig Sinn. Meiner Meinung nach benötigen wir eher einen 6er und erst einen Flügelspieler.
Reus - baut ab
Jude - haut ab
Reyna - unbeständig
Brandt - kann den Laden nicht alleine schmeißen
Reyna hat in dieser Saison und eigentlich auch davor nichts gezeigt was ihn aus dem talentstatus abhebt.
Dazu die dauernden Verletzungen.
Brandt ist derzeit über die aussen kommend in der Form seines Lebens. Und reus... Ja, der wird eher schlechter denn besser.
Bleiben noch gittens und Adeyemi für die 3er offensivkette.
Und Kamada kann sowohl zm für Jude (wo wohl auch Terzic reus zuweilen einsetzt) als auch im OM spielen und würde uns ein bisschen den Druck nehmen wir wir Jude ersetzen (falls es so kommt) und auch den Druck auf Reyna erhöhen.
Stand jetzt sehe ich das positiv.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
Herbie, Werne, Sonntag, 26.02.2023, 08:43 (vor 1052 Tagen) @ Tom Frost
Dahoud nicht zu vergessen der auch geht.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
Live, Dresden, Sonntag, 26.02.2023, 00:30 (vor 1052 Tagen) @ PaBe
Seine Reaktion zu den auslaufenden Verträgen von Mats und Marco wirkte irgendwie unbeholfen. Dass diese Frage kommen würde, war ja klar. Trotzdem wirkte er unvorbereitet und deutete an, dass man bei beiden nen Wunsch hat und es nicht bei Beiden der selbe ist. Entscheidung „in den nächsten Wochen offiziell“. Moderator meinte dann also im März? Und Kehl widersprach dem nicht.
Würde mich sehr interessieren was für wen gilt.
Zur Erinnerung: Kehl heute im Akt. Sportstudio
Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 26.02.2023, 01:24 (vor 1052 Tagen) @ Live
Fand Kehl einige Male erstaunlich wacklig. Breyers Fragen waren ja absolut vorhersehbar. Da hätte er ausgebuffter reagieren können. Aber das übt sich bestimmt auch noch.
Kein gutes Spiel
Mob-Jenson, Siegen, Samstag, 25.02.2023, 20:37 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Phrase: Spiel gewonnenn. Punkt. Nächste: auch solche Spiele musst du gewinnen.
Nächste: Dreckiger Sieg.
Ja, man!
Kein gutes Spiel
breisgauborusse, Sonntag, 26.02.2023, 08:52 (vor 1052 Tagen) @ Mob-Jenson
Was muß sich gegen RB ändern? Meiner Meinung nach, haben sich die Jungs in der 2. Halbzeit stellenweise zu sehr hinten reindrängen lassen. Guerreiro und JBG würde ich gegen RB rausnehmen. Dafür Ryerson und Malen von Beginn an.
Kein gutes Spiel
DB146, Lokschuppen, Samstag, 25.02.2023, 21:26 (vor 1052 Tagen) @ Mob-Jenson
Phrase: Spiel gewonnenn. Punkt. Nächste: auch solche Spiele musst du gewinnen.
Nächste: Dreckiger Sieg.Ja, man!
Geht sicherlich besser, aber ich habe kein schlechtes Spiel gesehen. Man darf auch eines nicht vergessen... wir haben eine Dreifachbelastung (CL, Pokal, BL), unser heutiger Gegner kann da deutlich besser regenerieren. Wie oft haben wir solche Spiele früher (noch in der Hinrunde...) nicht erfolgreich bestritten. Insofern sieht man da weiter eine Entwicklung.
Wir haben uns Chancen erarbeitet und gekämpft.
Kein gutes Spiel
DankePapa, Samstag, 25.02.2023, 22:08 (vor 1052 Tagen) @ DB146
Phrase: Spiel gewonnenn. Punkt. Nächste: auch solche Spiele musst du gewinnen.
Nächste: Dreckiger Sieg.Ja, man!
Geht sicherlich besser, aber ich habe kein schlechtes Spiel gesehen. Man darf auch eines nicht vergessen... wir haben eine Dreifachbelastung (CL, Pokal, BL), unser heutiger Gegner kann da deutlich besser regenerieren. Wie oft haben wir solche Spiele früher (noch in der Hinrunde...) nicht erfolgreich bestritten. Insofern sieht man da weiter eine Entwicklung.Wir haben uns Chancen erarbeitet und gekämpft.
Das mit der Dreifachbelastung legt man sich allerdings auch immer so hin, wie man es gerade braucht. Es ist unser Anspruch, lange überall mitzuspielen. Mit dem breiten und dafür zusammengestellten Kader sollte man das problemlos hinbekommen. Man kann es ja auch anders sehen. Mit Erfolgen in den Pokalwettbewerben tankt man Selbstbewusstsein. Ist auch nicht so, dass wir aktuell jeden Mittwoch kicken. Da war die Hinrunde mit Verletzten und Gruppenphase deutlich schlimmer. Darf zu diesem Zeitpunkt einfach kein Faktor sein. Wir haben zuletzt gegen Hertha am Sonntag gespielt.
Kein gutes Spiel
Smeller, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 08:52 (vor 1052 Tagen) @ DankePapa
Ich finde eher, dass Hoffenheim wieder das auf die Straße gebracht hat, was sie können. Anfang der Saison waren sie ja auch gut unterwegs, aber die hatten und haben viele Verletzte. Dazu waren einige auch formschwach. Kramaric bspw. hat erst 5 Saisontore. Unter Materazzo scheint das wieder besser zu werden. Wenn Hoffenheim so weiter macht, haben die mit dem Abstieg nichts zu tun.
gutes Spiel
TerraP, Köln, Samstag, 25.02.2023, 22:57 (vor 1052 Tagen) @ DankePapa
Wie brauchen wir es denn gerade? Wir haben auswärts verdient gewonnen.
Kein gutes Spiel
Clemenz, Samstag, 25.02.2023, 21:12 (vor 1052 Tagen) @ Mob-Jenson
Phrase: Spiel gewonnenn. Punkt. Nächste: auch solche Spiele musst du gewinnen.
Nächste: Dreckiger Sieg.Ja, man!
Naja laut BT sport lag das expected goal ratio bei 2.9 zu 0.7. Hab ich schon unverdientere Siege gesehen.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 25.02.2023, 20:16 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich saß heute zum ersten Mal in meinem Leben im Heimbereich von Hoffenheim. Nicht, weil ich darauf sonderlich Lust gehabt hätte, aber ich war mit Schwiegervater dort. Der halbe Block sprang dann bei unserem Tor zum Jubeln auf… übrigens auch der ein oder andere mit blauer Mütze ;)
Zum Spiel selbst wurde hier schon vieles ausreichend diskutiert. VAR Szenen wie bei dem Freistoß sind für Stadiongänger einfach nervig, da die Entscheidungsfindung (anfangs war überhaupt niemanden klar, worum es überhaupt geht) nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Ansonsten alle möglichen Daumen hoch für Brandt (unfassbar wie fit der selbst in der Nachspielzeit ist) und Kobel. JBG muss noch einiges lernen, vor allem mannschaftsdienlicher auftreten. Aber das wird!
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
defender
, Samstag, 25.02.2023, 22:46 (vor 1052 Tagen) @ guy_incognito
Nicht, weil ich darauf sonderlich Lust gehabt hätte, aber ich war mit Schwiegervater dort. Der halbe Block sprang dann bei unserem Tor zum Jubeln auf… übrigens auch der ein oder andere mit blauer Mütze ;) +
Warum? Freuen sie sich, dass Bayern nicht mehr Spitzenreiter ist - oder weil es ein schönes Tor war? Macht die Hoppelheimer dann ja fast sympathisch.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 25.02.2023, 22:54 (vor 1052 Tagen) @ defender
bearbeitet von guy_incognito, Samstag, 25.02.2023, 23:04
Nicht, weil ich darauf sonderlich Lust gehabt hätte, aber ich war mit Schwiegervater dort. Der halbe Block sprang dann bei unserem Tor zum Jubeln auf… übrigens auch der ein oder andere mit blauer Mütze ;) +
Warum? Freuen sie sich, dass Bayern nicht mehr Spitzenreiter ist - oder weil es ein schönes Tor war? Macht die Hoppelheimer dann ja fast sympathisch.
Gästekleidung war verboten.
Ich kann dir nicht sagen, ob dass alles Hoffenheim-Mützen (oder einfach nur blaue) waren. Aber mit Sicherheit einige BVB-Fans, die keine anderen Karten bekommen hatten. Neben mir saß z.B. einer aus Mannheim mit seinen beiden Söhnen. Einer der beiden ist mit uns recht laut mitgegangen.
Und mit Sicherheit waren auch diverse neutrale Zuschauer im Block. Die Hoppis kriegen ihre Heim-„Support“-Tribüne bei weitem nicht mit eigenen Leuten gefüllt. So viel ist sicher.
Vergleich LVs gestern und heut
Live, Dresden, Samstag, 25.02.2023, 20:01 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
wenn man sich Guerreiro heut und Bensebaini gestern angeschaut hat, so muss man ganz ernsthaft fragen wie man auf die Idee kommen kann, dass dieser Tausch auch nur im Ansatz gleichwertig wäre.
Beide nach hinten nicht wirklich sicher, aber immer öfter mit Vorteilen für Rapha, aber im Spiel nach vorn liegen da Welten zwischen Beiden.
Keine Ahnung, ich vertraue unseren Verantwortlichen, aber das will mir einfach nicht in den Kopf.
Ansonsten heut ein gutes Spiel. Hätten mehrfach den Deckel draufmachen müssen (!) aber Baumann leider mit nem Sahnetag.
Brand und vor allem Wolf(!) sehr stark heut. Can bis auf die Szene vor der VAR Prüfung (ich hätte bei der Ansicht der Bilder wohl 11m gegeben, bin aber froh dass ich mich getäuscht habe) auch sehr solide. Kobel schon fast wie immer die Zuverlässigkeit in Person.
Größter Unterschied emotional für mich in den letzten Wochen: bei Ecken des Gegners bin ich zur Zeit tiefenentspannt. Da haben wir wirklich massiv zugelegt.
Und auch erwähnen muss man mal den Schiri heut. Wirklich sehr gutes Spiel von ihm. Am besten gefiel mir in HZ2 die Szene, in der ein Hoffenheimer sich in nem völlig normalen Zweikampf auf den Ball fallen lässt und quasi gestikulierend schon den Ball blockiert, alle schauen zum Schiri weil man mit dem obligatorischen Pfiff rechnet und der zeigt nur an: was is denn? spielt halt weiter!
Vergleich LVs gestern und heut
Matjesreloaded, BW, Samstag, 25.02.2023, 21:26 (vor 1052 Tagen) @ Live
Das Spiel gestern hab ich mir nicht angetan aber nachdem Ryerson nicht links gespielt hat war die Seite auch wieder komplett offen und die Hoffenheimer wussten das auch. Ich habe lieber nen links Verteidiger der hinten sicher ist als nen Mittelfeld Zehner Hybrid welche Rolle Benze dann spielen wird wird man sehen.
Vergleich LVs gestern und heut
Trainer09, Bochum, Samstag, 25.02.2023, 20:18 (vor 1052 Tagen) @ Live
wenn man sich Guerreiro heut und Bensebaini gestern angeschaut hat, so muss man ganz ernsthaft fragen wie man auf die Idee kommen kann, dass dieser Tausch auch nur im Ansatz gleichwertig wäre.
Beide nach hinten nicht wirklich sicher, aber immer öfter mit Vorteilen für Rapha, aber im Spiel nach vorn liegen da Welten zwischen Beiden.
Keine Ahnung, ich vertraue unseren Verantwortlichen, aber das will mir einfach nicht in den Kopf.
Guerreiro in so einer Gladbacher Mannschaft wie gestern wäre sicherlich deren Fels in Brandung ;)
Bei Guerreiro denke ich immer an Mourinho, wie er mit Dele Alli in seinem Büro sitzt und ihm Tipps gibt... Ähnliche Tipps hat Guerreiro sicherlich von unseren Verantwortlichen schon das ein oder andere mal auch bekommen.
Vergleich LVs gestern und heut
Kayldall, Luxemburg, Samstag, 25.02.2023, 20:33 (vor 1052 Tagen) @ Trainer09
Naja, ich weiss ja, dass hier unsere Spieler immer die schlechtesten "ever" sind, aber für Gladbach wird ein Guerreiro einfach nicht spielen, dafür ist er dann doch zu gut. Bin mal gespannt zu welchem Topverein ins Ausland der wechselt. Bei Gladbach war selbst Ginter ein Fels in deren Brandung, obwohl der beim BVB als IV gar nicht zu gebrauchen war.
Vergleich LVs gestern und heut
Faultier, Ort, Samstag, 25.02.2023, 22:00 (vor 1052 Tagen) @ Kayldall
Es gibt halt die einen Spieler, die bei uns richtig gut spielten und woanders dann garnicht funktionierten (Götze1, Kagawa, Sancho) und die anderen die bei uns nicht wirklich funktionieren, woanders dann doch komischerweise besser sind (Götze2, Imobile, Ginter).
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 25.02.2023, 18:29 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Union wird einer Dortmunder Meisterschaft nicht entgegen stehen, der Konkurrent wohnt in München. Eine Münchener Niederlage könnte eine wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur neunten Meisterschaft sein.
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
sfroehlich73, Mainz, Samstag, 25.02.2023, 22:04 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Den aus dem Süden gönne ich nichts, daher hoffe ich auf Union, egal wo wir in der Tabelle stehen.
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
SpielDesJahrhunderts, Samstag, 25.02.2023, 20:25 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Das hat wohl vor ein paar Jahren auch manch einer über Leicester gedacht.
Zur Zeit sehe ich Union und Bayern mit ähnlichen Chancen, wenn Union morgen gewinnt.
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 12:19 (vor 1052 Tagen) @ Taifun
Mit dem Unterschied dass Leicester ziemlich guten Fußball gespielt hat und die Topspiele gewonnen hat, weil sie besser waren und nicht weil sie besser den Bus parken und foulen konnten.
Wunschergebnis morgen: keine Niederlage für Bayer
SebWagn, HH Harvestehude, Samstag, 25.02.2023, 19:39 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Ich fände es gut, wenn wir die Abstände auf Platz 5 ausbauen, die CL sichern und dann nach oben schauen.
Der Lauf ist aktuell TOLL, aber für einen echte Chance in der Meisterschaft, muss man alle Heimspiele gewinnen (RB, Union, Köln (!), Frankfurt, Mainz(!), VW) und darf keine Remis dabei haben. Das wird schon eine Herkules-Aufgabe
Freuen wir uns an der Serie, mit einer kämpferischen Mannschaft, die wohl momentan alle erfreut
Wunschergebnis morgen: keine Niederlage für Bayer
Fritz3, Ort, Samstag, 25.02.2023, 19:49 (vor 1052 Tagen) @ SebWagn
"aber für einen echte Chance in der Meisterschaft, muss man alle Heimspiele gewinnen (RB, Union, Köln (!), Frankfurt, Mainz(!), VW) und darf keine Remis dabei haben. Das wird schon eine Herkules-Aufgabe"
Ich kann dieser Logik nicht ganz folgen. Ab jetzt (vorausgesetzt die Bauern siegen morgen nicht zuhause, was zugegebenermassen unwahrscheinlich ist), genügt es für uns mindestens genauso viele Punkte zu holen wie die anderen Mannschaften. Das ist nicht so unmöglich.
Wunschergebnis morgen: keine Niederlage für Bayer
Intertanked, Berlin, Samstag, 25.02.2023, 23:08 (vor 1052 Tagen) @ Fritz3
Ich kann dieser Logik nicht ganz folgen. Ab jetzt (vorausgesetzt die Bauern siegen morgen nicht zuhause, was zugegebenermassen unwahrscheinlich ist), genügt es für uns mindestens genauso viele Punkte zu holen wie die anderen Mannschaften. Das ist nicht so unmöglich.
Denke es dir einfach als Hin und Rückrunde. Bayern hat in der Vorrunde 36 Punkte geholt und wir 31. Mit Torverhältnis müssen wir in der Rückrunde erst 6 Punkte aufholen und den Rest der Rückrunde dann besser performen als Bayern. Das ist halt ein Brett. Sagen wir Bayern holt 35 Punkte in der Rückrunde und landet bei 71 Punkten (was echt ein Geschenk ist), das benötigen wir in der ganzen Rückrunde 41 Punkte.
Das ist möglich, aber dafür brauchen wir extreme Konstanz. Da wiegt jedes Unentschieden schwer.
Wunschergebnis morgen: keine Niederlage für Bayer
Intertanked, Samstag, 25.02.2023, 23:19 (vor 1052 Tagen) @ Intertanked
Warum muss man die Vergangenheit betrachten? Die hat keine Auswirkungen auf zukünftige Ergebnisse.
Wunschergebnis morgen: keine Niederlage für Bayer
MKB, Siegen, Samstag, 25.02.2023, 23:58 (vor 1052 Tagen) @ Taifun
Sicher hat die Vergangenheit eine Auswirkungen. Die Auswirkung ist wir sind mind Punktgleich und wir haben noch das
direktes Duell. Daher hat man alles selbst in der Hand und du hast recht.
Ich wäre zunächst erst einmal froh wenn wir nächsten Freitag gewinnen. Morgen ist für uns egal, wir müssen unsere Aufgaben erfüllen. Mit dem Sieg hätte man dann eine Schritt in Richtung cl geschafft und das andere wäre auch noch drin.
Wunschergebnis morgen: keine Niederlage für Bayer
Kayldall, Luxemburg, Samstag, 25.02.2023, 20:39 (vor 1052 Tagen) @ Fritz3
"aber für einen echte Chance in der Meisterschaft, muss man alle Heimspiele gewinnen (RB, Union, Köln (!), Frankfurt, Mainz(!), VW) und darf keine Remis dabei haben. Das wird schon eine Herkules-Aufgabe"
Selbst das würde mit 3 Punkten Vorsprung vorausgesetzt Union gewinnt morgen gegen Bayern nicht reichen, wenn wir das Spiel in München verlieren. Dann wären beide Teams wieder Punktgleich und Bayern hat so ein super Torverhältnis, dass die dann wieder vorne sind.
Ideal ist einfach von Spiel zu Spiel schauen und sich drauf konzentrieren, dass der BVB seine Spiele möglichst gewinnt. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Konkurrenten auch noch etwas mehr Punkte liegen lassen.
Surreal
herrNick, Samstag, 25.02.2023, 18:43 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Union wird einer Dortmunder Meisterschaft nicht entgegen stehen, der Konkurrent wohnt in München. Eine Münchener Niederlage könnte eine wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur neunten Meisterschaft sein.
So geil wie der Lauf aktuell ist, der Gedanke an die Meisterschaft erscheint mir völlig surreal. Ich lasse mich von der Realität aber sehr gerne eines anderen belehren.
Einfach nur froh
defender
, Samstag, 25.02.2023, 22:52 (vor 1052 Tagen) @ herrNick
dass es wieder mega Spaß macht, zuzugucken. Auch wenn der Kommentator heute öfters genervt hat, aber einmal meinte er hinsichtlich Wolf, dass er "großkreutzt". Stimmt.
Surreal
SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 25.02.2023, 18:48 (vor 1052 Tagen) @ herrNick
Union wird einer Dortmunder Meisterschaft nicht entgegen stehen, der Konkurrent wohnt in München. Eine Münchener Niederlage könnte eine wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur neunten Meisterschaft sein.
So geil wie der Lauf aktuell ist, der Gedanke an die Meisterschaft erscheint mir völlig surreal. Ich lasse mich von der Realität aber sehr gerne eines anderen belehren.
Käme sicher ähnlich überraschend wie 2002.
Surreal
Talentförderer, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:59 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Ich würde sagen 2011 kam überraschender. :D Aber natürlich sind wir ja durch die Liga gepflügt. Alao vom Gefühl her tatsächlich eher wie 2002. da war es auch so ein richtiges Schneckenrennen und man war eigentlich gar nicht so richtig im Titelkampf drin bis zum Ende.
Surreal
Faultier, Ort, Samstag, 25.02.2023, 22:03 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Wir gewinnen doch momentan alles. Das könnte man als "pflügen" bezeichnen.
Surreal
Klopfer
, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 19:20 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Ich würde sagen 2011 kam überraschender. :D Aber natürlich sind wir ja durch die Liga gepflügt. Alao vom Gefühl her tatsächlich eher wie 2002. da war es auch so ein richtiges Schneckenrennen und man war eigentlich gar nicht so richtig im Titelkampf drin bis zum Ende.
Ich finde 2011 war insgesamt nicht überraschender. Immerhin hatten wir nach dem 18. Spieltag, nach dem Sieg in Leverkusen, schon 12 Punkte Vorsprung. Und das größte Highlight ever war dann der 3:1 Auswärtssieg in München. Für mich das geilste BVB-Spiel was ich live je erlebt habe.
Bringen wir das diese Saison auch in der Form zustande, dann bin ich mir zu 100 % sicher, dass wir auch Meister werden.
Aber gut, es sind noch 12 Spiele, da kann viel passieren. Für uns sprechen allerdings genau solche Spiele, wie die letzten. Wo wir genau mit der gleichen Konsequenz durch die Niederungen der Liga gepflügt sind, wie 2011.
Wir werden sehen...
SGG
Klopfer
Surreal
Timpleton, Bottrop, Samstag, 25.02.2023, 20:22 (vor 1052 Tagen) @ Klopfer
Musste heute noch dran denken, als ich den aktuellen Podcast gehört habe. Da musste ich nicht lange überleben. Für mich war es der Sieg in Köln. Sahin vs Poldi! Tränen ohne Ende. War für mich das geilste Liveerlebnis. Müsste auch die Saison gewesen sein?
Surreal
Klopfer
, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:56 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Käme sicher ähnlich überraschend wie 2002.
2002 standen wir zum gleichen Zeitpunkt ähnlich da. Allerdings hatten die Bayern eine echte Grottensaison und wir hätten es fast noch verbockt.
SGG
Klopfer
Surreal
SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 25.02.2023, 19:00 (vor 1052 Tagen) @ Klopfer
Käme sicher ähnlich überraschend wie 2002.
2002 standen wir zum gleichen Zeitpunkt ähnlich da. Allerdings hatten die Bayern eine echte Grottensaison und wir hätten es fast noch verbockt.SGG
Klopfer
Ja, aber ein bisschen später kam "Leverkusen kann die Meisterschaft nur noch verlieren, wenn Reiner Calmund auf dem Patz steht".
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:36 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Sehe ich auch so, aber da sie in München spielen würde ich nicht darauf setzen. Wenn’s drauf ankommt sind sie ja meistens zur Stelle
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 25.02.2023, 18:44 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Sehe ich auch so, aber da sie in München spielen würde ich nicht darauf setzen. Wenn’s drauf ankommt sind sie ja meistens zur Stelle
Vielleicht tritt ja wieder weichgespültes Pack oder die Freiwillige Feuerwehr Giesing auf den Plan und das Schreikind muss auf die Tribüne.
20:15 Das Erste BRENNPUNKT incoming!
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
DerInDerInderin, Samstag, 25.02.2023, 22:07 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Also wenn die Bayern morgen verlieren, dann wird es ganz ungemütlich. Die müssen morgen gewinnen. Dafür haben sie alles in die Wege geleitet. Am Freitagabend haben sie extra einen "geheimen" Mannschaftsabend organisiert etc. An den Reaktionen, die bei Sky zu sehen waren, sah man auch, dass manche wie Neuer z. B. gar nicht amüsiert waren, dass die Presse vor Ort war und vom Termin wusste. Wenn solche Maßnahme wie "geheime" Mannschaftsabende oder das eigene Zusprechen "wenn es darauf ankommt, dann ist der FC Bayern da" ins Leere laufen, dann kann das schon ungemütlich werden.
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
Ulrich, Samstag, 25.02.2023, 18:35 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Union wird einer Dortmunder Meisterschaft nicht entgegen stehen, der Konkurrent wohnt in München. Eine Münchener Niederlage könnte eine wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur neunten Meisterschaft sein.
Ein Unentschieden würde ich auch nehmen ;-)
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
Fritz3, Ort, Samstag, 25.02.2023, 19:27 (vor 1052 Tagen) @ Ulrich
Ja, aber sup-optimal. Die Bauern sie die erheblich gefährlicheren Kontrahenten für den Titel, und müssen möglichst oft abkacken wenn wir eine Chance haben wollen.
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
Kapitän Haddock, Samstag, 25.02.2023, 19:16 (vor 1052 Tagen) @ Ulrich
Union wird einer Dortmunder Meisterschaft nicht entgegen stehen, der Konkurrent wohnt in München. Eine Münchener Niederlage könnte eine wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur neunten Meisterschaft sein.
Ein Unentschieden würde ich auch nehmen ;-)
Oh ja. Dann am Freitag Taurinia Fuschl nach Hause schicken und mit 5 Pkt. Vorsprung ins Wochenende.
Wunschergebnis morgen: Sieg Union
Knolli, Samstag, 25.02.2023, 18:35 (vor 1052 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts
Bayern wird das morgen 6:0 gewinnen.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:59 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Mob-Jenson, Siegen, Samstag, 25.02.2023, 20:32 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
.
Für mich Elfer. Glück gehabt. Punkt.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Slider125, Bremen, Samstag, 25.02.2023, 21:10 (vor 1052 Tagen) @ Mob-Jenson
Die Art und Weise des Kontakts erinnert mich ein wenig an den Kontakt den Reyna in der Hinrunde irgendwo hatte. Komm gerade nicht drauf gegen wen das war. Da griff dann sogar der VAR ein und nahm den Elfer Pfiff zurück. Nicht jeder Kontakt ist ein Elfer und ich bin echt froh, dass der Schiri heute die Eier hatte nicht auf Elfer zu entscheiden
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Scherben, Kiel, Samstag, 25.02.2023, 21:17 (vor 1052 Tagen) @ Slider125
Die Art und Weise des Kontakts erinnert mich ein wenig an den Kontakt den Reyna in der Hinrunde irgendwo hatte. Komm gerade nicht drauf gegen wen das war. Da griff dann sogar der VAR ein und nahm den Elfer Pfiff zurück. Nicht jeder Kontakt ist ein Elfer und ich bin echt froh, dass der Schiri heute die Eier hatte nicht auf Elfer zu entscheiden
Gegen Bochum, oder?
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Slider125, Bremen, Samstag, 25.02.2023, 21:44 (vor 1052 Tagen) @ Scherben
Ja hab nun auch nochmal nachgeschaut. Es war gegen Bochum. Lustigerweise hat man heute gefühlt alle befragt. Bis auf den " gefoulten"
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Kurt C. Hose, Samstag, 25.02.2023, 18:59 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Weil es kein Foul war, ganz einfach. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Sascha, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:43 (vor 1052 Tagen) @ Kurt C. Hose
Weil es kein Foul war, ganz einfach. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul.
Das sagt Petersen so definitiv aber nicht.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 25.02.2023, 18:40 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Wenn der 11er gegeben worden wäre, hätte man wohl von einem typischen "Can-Elfmeter" gesprochen.
In der Situation überhaupt irgendwie reinzugehen, ist geradezu vogelwild.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Sascha, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 19:01 (vor 1052 Tagen) @ homer73
Wenn der 11er gegeben worden wäre, hätte man wohl von einem typischen "Can-Elfmeter" gesprochen.
In der Situation überhaupt irgendwie reinzugehen, ist geradezu vogelwild.
Fand ich gar nicht. Auch ein Defensiver darf "am Mann" spielen und versuchen, ihn aus dem Strafraum zu drängen. Und da trifft er ihn ganz leicht unterm Schuh.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
bambam191279, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 19:03 (vor 1052 Tagen) @ Sascha
Wenn der 11er gegeben worden wäre, hätte man wohl von einem typischen "Can-Elfmeter" gesprochen.
In der Situation überhaupt irgendwie reinzugehen, ist geradezu vogelwild.
Fand ich gar nicht. Auch ein Defensiver darf "am Mann" spielen und versuchen, ihn aus dem Strafraum zu drängen. Und da trifft er ihn ganz leicht unterm Schuh.
Vogelwild finde ich auch zu heftig.
Theoretisch muß er ihm einfach nur folgen, abet auch da kann er ihm unter die Sohle laufen.
Ich glaub sein Pech (bebou) war auch dass er das Bein deutlich nach dem Kontakt nach hinten wirft um zu fallen.
Das sieht beim var natürlich maximal gewollt aus....
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:43 (vor 1052 Tagen) @ homer73
Wenn der 11er gegeben worden wäre, hätte man wohl von einem typischen "Can-Elfmeter" gesprochen.
In der Situation überhaupt irgendwie reinzugehen, ist geradezu vogelwild.
Laufen lassen wäre richtiger gewesen, er war ja schon auf dem Weg zur Außenlinie. Aber sowas passiert halt instinktiv, machste nix gegen
VAR nach unserem 2:0 falsch
SebWagn, HH Harvestehude, Samstag, 25.02.2023, 18:22 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Genau von so einer Szene profitierte Hoffenheim 21/22 beim 2:2 in Dortmund
Haaland wurde gefoult, Dankert ließ es laufen, im Gegenzug fiel das 1:1
Damals hieß es, dass so eine Aktion, die nicht im direkten Gegenangriff erfolgt, nicht zur Rücknahme des Tores führen könne da das Tor nicht im direkten Anschluss erzielt wurde, etc
Der DFB kennt seine Regeln alle selber nicht,
das Tor hätte also zählen müssen und im Sinne des Sportes auch sollen
VAR nach unserem 2:0 falsch
Scherben, Kiel, Samstag, 25.02.2023, 19:24 (vor 1052 Tagen) @ SebWagn
Das waren beides sicher keine falschen VAR-Entscheidungen. Dieselbe Szene wie vor dem vermeintlichen 2:0 gab es jedenfalls erst letzte Woche bei Leverkusen gegen Mainz, und sie ist heute analog und auch wieder korrekt entschieden worden. Klares Foul von Schlotterbeck am Beginn der Angriffsphase.
VAR nach unserem 2:0 falsch
DerInDerInderin, Samstag, 25.02.2023, 19:03 (vor 1052 Tagen) @ SebWagn
Ich kann mich an die Diskussion damals noch gut erinnern. Die Argumentation war damals, dass Hoffenheim nach Balleroberung einen Pass nach hinten spielt und dadurch eine neue komplett neue Spielsituation erzeugt wurde. Für mich war das aber wieder völlig realitätsfern. Der Rückpass zu Samassekou hat Hoffenheim erst ermöglicht einen langen Ball in die Offensive zu spielen und damit das Tor einzuleiten.
VAR nach unserem 2:0 falsch
DomJay, Köln, Samstag, 25.02.2023, 18:33 (vor 1052 Tagen) @ SebWagn
Genau von so einer Szene profitierte Hoffenheim 21/22 beim 2:2 in Dortmund
Haaland wurde gefoult, Dankert ließ es laufen, im Gegenzug fiel das 1:1
Damals hieß es, dass so eine Aktion, die nicht im direkten Gegenangriff erfolgt, nicht zur Rücknahme des Tores führen könne da das Tor nicht im direkten Anschluss erzielt wurde, etc
Der DFB kennt seine Regeln alle selber nicht,
das Tor hätte also zählen müssen und im Sinne des Sportes auch sollen
Was hier aber der Fall war, kein einziger Hoppenheimer mehr am Ball nach dem Kontakt. Für mich tatsächlich eine ideale Anwendung des VAR
VAR nach unserem 2:0 falsch
jniklast, Langenhagen, Samstag, 25.02.2023, 18:34 (vor 1052 Tagen) @ DomJay
Bei dem Tor damals aber auch keiner von uns mehr. Das war schon sehr analog zu heute und meiner Meinung nach einfach eine Fehlentscheidung damals.
VAR nach unserem 2:0 falsch
DomJay, Köln, Samstag, 25.02.2023, 18:36 (vor 1052 Tagen) @ jniklast
Bei dem Tor damals aber auch keiner von uns mehr. Das war schon sehr analog zu heute und meiner Meinung nach einfach eine Fehlentscheidung damals.
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass der SR es damals gesehen hat. Heute hat es weder der SR noch der LR gesehen, war schliesslich ziemlich in der Bewegung und erst in der 2-3 Einstellung sah man den Kontakt
VAR nach unserem 2:0 falsch
vokke
, dortmund, Samstag, 25.02.2023, 19:14 (vor 1052 Tagen) @ DomJay
war schliesslich ziemlich in der Bewegung und erst in der 2-3 Einstellung sah man den Kontakt
Und deshalb war es ja auch keine klare Fehlentscheidung.
Sie haben gesagt, der VAR kommt nur bei klaren Fehlentscheidungen zum Einsatz :(
VAR nach unserem 2:0 falsch
DomJay, Köln, Samstag, 25.02.2023, 19:16 (vor 1052 Tagen) @ vokke
war schliesslich ziemlich in der Bewegung und erst in der 2-3 Einstellung sah man den Kontakt
Und deshalb war es ja auch keine klare Fehlentscheidung.
Sie haben gesagt, der VAR kommt nur bei klaren Fehlentscheidungen zum Einsatz :(
Das ist eine ganz klare Fehlentscheidung, wenn man dem Gegner verdeckt und abseits der SR in die Kronjuwelen schlagen würde, würde man es auch bestrafen wenn es nur eine einzige Auflösung gäbe oder?
VAR nach unserem 2:0 falsch
vokke
, dortmund, Samstag, 25.02.2023, 20:14 (vor 1052 Tagen) @ DomJay
Ich finde es ist keine klare Fehlentscheidung,wenn man diese Situation in der normalen Geschwindigkeit sieht und Schieds- und Linienrichter der Meinung sind, es laufen zu lassen. Dann in der Slowmo in der 2. oder 3. Einstellung ein Foul nach unserem Tor erkennt. Nein, keine klare Fehlentscheidung. Und ist auch was anderes als eine verdeckte Tätlichkeit.
VAR nach unserem 2:0 falsch
Scherben, Kiel, Samstag, 25.02.2023, 20:20 (vor 1052 Tagen) @ vokke
Ich begreife die Argumentation nicht. Ob es eine Fehlentscheidung ist oder nicht, hängt doch nicht davon ab, wer es live gesehen hat oder welche Kameraperspektive man benötigt.
VAR nach unserem 2:0 falsch
markus93, Sauerland, Samstag, 25.02.2023, 22:24 (vor 1052 Tagen) @ Scherben
Vor allem nach der Argumentation bräuchte es den VAR doch gar nicht, weil er sowieso nie eingreifen dürfte. Gut dagegen hätte ich jetzt wiederum auch nichts.
VAR nach unserem 2:0 falsch
DomJay, Köln, Samstag, 25.02.2023, 22:19 (vor 1052 Tagen) @ Scherben
Ich begreife die Argumentation nicht. Ob es eine Fehlentscheidung ist oder nicht, hängt doch nicht davon ab, wer es live gesehen hat oder welche Kameraperspektive man benötigt.
Ich denke es ist Unwissen um das, was eine Fehlentscheidung ist. Der VAR ist genau dafür da, um solche Sachen aufzulösen und nicht für ein Glück gehabt zuständig
VAR nach unserem 2:0 falsch
markus93, Sauerland, Samstag, 25.02.2023, 18:32 (vor 1052 Tagen) @ SebWagn
Echt jetzt, aber bei Abseits darf man bist zum 98. Zuspiel vor dem Tor zurückschauen, solange das Spiel vorher nicht unterbrochen wurde?
Aber heute war das schon sehr eindeutig nach dem Foul wurde gekontert und danach viel das Tor, da hat der Schiri alles richtig gemacht.
VAR nach unserem 2:0 falsch
Blarry, Essen, Samstag, 25.02.2023, 18:28 (vor 1052 Tagen) @ SebWagn
Also eine direktere Beteiligung des Foulspiels am direkten Gegenangriff als heute kannste dir kaum ausdenken. Bebou (?) kommt nicht an den Ball, weil Schlotterbeck ihm in die Hacke läuft. Ball geht an Dortmund über. Im direkten Gegenzug trifft Dortmund zum 2:0. Direkte Abfolge der Ereignisse. Wäre dazwischen noch irgendwo eine Hoffenheimer Ballbesitzphase gewesen, ginge das Tor natürlich in Ordnung.
Offensivfoul
SebWagn, HH Harvestehude, Samstag, 25.02.2023, 18:35 (vor 1052 Tagen) @ Blarry
Also eine direktere Beteiligung des Foulspiels am direkten Gegenangriff als heute kannste dir kaum ausdenken. Bebou (?) kommt nicht an den Ball, weil Schlotterbeck ihm in die Hacke läuft. Ball geht an Dortmund über. Im direkten Gegenzug trifft Dortmund zum 2:0. Direkte Abfolge der Ereignisse. Wäre dazwischen noch irgendwo eine Hoffenheimer Ballbesitzphase gewesen, ginge das Tor natürlich in Ordnung.
Na, der Angriff der Hoffenheimer ist beendet, Ballverlust. Unser Angriff, in dem kein Offensivfoul geschieht, also ein Foul vor dem Tor. Damit ist direkt im Vorfeld, vor dem Tor kein Foul passiert, sondern noch davor.
Ich finde im Sinne des Sportes, dass man solche Szenen nicht zurücknehmen darf, da man sonst auch alle Szenen im Vorfeld von Toren bis 1 Minuten überprüfen muss
Offensivfoul
Kappadozianer, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:36 (vor 1052 Tagen) @ SebWagn
Okay, also DU hättest gerne, dass die Regel anders wäre. Das ist ein bischen was anderes als "VAR falsch".
Offensivfoul
SebWagn, HH Harvestehude, Samstag, 25.02.2023, 18:39 (vor 1052 Tagen) @ Kappadozianer
Okay, also DU hättest gerne, dass die Regel anders wäre. Das ist ein bischen was anderes als "VAR falsch".
Mmmh nein, was im Vorfeld heißt, bedeutet doch laut DFB und der Entscheidung damals gegen uns, direkt vor dem Tor, wie z.B. ein Offensivfoul im Angriff, dass zum Tor führt.
Wie lange gehen wir denn sonst für "im Vorfeld" zurück? 1-2-3 Minuten?
VAR nach unserem 2:0 falsch
José, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:31 (vor 1052 Tagen) @ Blarry
Genau so ist es. Ich meine, auch eine deutliche Pausierung des Angriffs bei eigenem Ballbesitz (neue Angriffswelle) würde ausreichen. Hier allerdings war es leider genau richtig...
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Soester Süden, Soest, Samstag, 25.02.2023, 18:04 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
weil nicht jede Berührung auch ein Foulspiel ist. Ich habe mich schon aufgeregt als es Freistoß geben sollte.
Absolut richtig entschieden.
Und nachher in jeder Szene im 16er irgendwas hineinzuinterpretieren, wie das Hoppelheim versucht und Sky erzählt hat, dass grenzt auch mal ganz schwer an Unsportlichkeit. Hoffentlich steigt Hoppelheim direkt ab!
Der Sky-Kommentator ging diesbezüglich überhaupt nicht
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:08 (vor 1052 Tagen) @ Soester Süden
Nervensäge, was aber bestimmt zu 50% am dicken Kopf von gestern liegt
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Ballschieber007, Samstag, 25.02.2023, 18:03 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
„Kontakt nicht strafstoßwürdig“
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
aitech, Schleswig, Samstag, 25.02.2023, 18:06 (vor 1052 Tagen) @ Don
Spannend fände ich, wenn aus der Szene jetzt ein Konter mit Tor Dortmund geworden wäre. Dann hätten wir zu viel Foul für Tor und zu wenig für 11er.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Ulrich, Samstag, 25.02.2023, 18:18 (vor 1052 Tagen) @ aitech
Spannend fände ich, wenn aus der Szene jetzt ein Konter mit Tor Dortmund geworden wäre. Dann hätten wir zu viel Foul für Tor und zu wenig für 11er.
Die Szene wäre erst im Nachhinein über prüft worden. Dann hätte der Schiedsrichter vermutlich genauso auf "kein Foul" entschieden.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)n.
aitech, Schleswig, Samstag, 25.02.2023, 19:27 (vor 1052 Tagen) @ Ulrich
Ich meinte, dass dann ggf. unser Tor nicht gegeben worden wäre. Ein Foul, dass zu wenig für Elfmeter ist, könnte in der Entstehung eines Tores zur Aberkennung führen
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)n.
Ulrich, Samstag, 25.02.2023, 19:53 (vor 1052 Tagen) @ aitech
Ich meinte, dass dann ggf. unser Tor nicht gegeben worden wäre. Ein Foul, dass zu wenig für Elfmeter ist, könnte in der Entstehung eines Tores zur Aberkennung führen
Foul ist Foul, und Nicht-Foul ist Nicht-Foul. Es gibt keine getrennten Kategorien "Foul im Strafraum" und "Foul außerhalb des Strafraums".
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
markus93, Sauerland, Samstag, 25.02.2023, 18:03 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Wohl auf kein Foul entschieden, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Er hat da auf Foul entschieden, was mMn keine klare Fehlentscheidung war, was nur klar falsch war ist, dass das Foul eben innerhalb stattfand daher darf er doch eigentlich auch nur das bewerten und MUSS auf den Punkt zeigen. Will mich ja gar nicht beschweren, aber unsere Schiedsrichter sind einfach maximal schlecht.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Blarry, Essen, Samstag, 25.02.2023, 18:17 (vor 1052 Tagen) @ markus93
Schon reichlich wischiwaschi, diese Szene. Pfeift er direkt Elfmeter, wird er ihn nach Review nicht zurücknehmen, weils ja schon ein Foulspiel war, wenn auch ein kleines. Kann mir höchstens vorstellen, dass der VAR eingreift, weil das Foul ziemlich offensichtlich im Strafraum stattfindet, der Schiedsrichter das Foul selber aber nicht schlimm genug für einen Elfmeter empfindet. Dann ist die Rücknahme des Freistoßes falsch und die Nichtanerkennung des Elfmeters auch. Auf eine Art salomonisch gelöst, aber eben auch eine Scheißsituation, die man als Schiedsrichter nicht vernünftig auflösen kann, wenn man ein recht weiches Foul nicht mit einem Elfmeter belohnen möchte.
Das 2:0 zurückzunehmen war wiederum unstrittig.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Scherben, Kiel, Samstag, 25.02.2023, 19:28 (vor 1052 Tagen) @ Blarry
Schon reichlich wischiwaschi, diese Szene. Pfeift er direkt Elfmeter, wird er ihn nach Review nicht zurücknehmen, weils ja schon ein Foulspiel war, wenn auch ein kleines. Kann mir höchstens vorstellen, dass der VAR eingreift, weil das Foul ziemlich offensichtlich im Strafraum stattfindet, der Schiedsrichter das Foul selber aber nicht schlimm genug für einen Elfmeter empfindet. Dann ist die Rücknahme des Freistoßes falsch und die Nichtanerkennung des Elfmeters auch. Auf eine Art salomonisch gelöst, aber eben auch eine Scheißsituation, die man als Schiedsrichter nicht vernünftig auflösen kann, wenn man ein recht weiches Foul nicht mit einem Elfmeter belohnen möchte.
So sehe ich es auch.
Das eigentliche Problem sind hier eigentlich mal wieder die Fußballregeln, die auch Kleinigkeiten mit einem Elfmeter bestrafen, sofern das Vergehen nur im Strafraum passiert. Das finde ich schon seit jeher absurd, und sowas wie heute belegt diese Einschätzung eindrucksvoll.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
jonim, Berlin, Samstag, 25.02.2023, 18:09 (vor 1052 Tagen) @ markus93
Der VAR darf/soll/muss die gesamte Szene bewerten wenn ein Eingriff kommt. Am Ende soll eine richtige Entscheidung stehen.
Bisschen kurios in der Szene. Wäre das außerhalb vom Strafraum gewesen dürfte der VAR nicht eingreifen. Dadurch dass es im Strafraum war und der Schiri auf Foul bewertet hat im Spiel war es ein "Serious Missed Incident". Dann kann der VAR eingreifen, aber dann auch die gesamte Szene und das "Foulspiel" an sich bewerten. Und das war einfach kein Foul. Can berührt den da, aber das ist kein Foul. Der Gegenspieler lässt sich da fallen, der hätte auch locker weiterlaufen können.
"Klare Fehlentscheidung"
Caroban, Samstag, 25.02.2023, 18:08 (vor 1052 Tagen) @ markus93
bearbeitet von Caroban, Samstag, 25.02.2023, 18:12
War es in dem Sinne schon, da der Schiri hier "nur" auf Freistoß entschieden hat, es aber Strafstoß hätte sein müssen, da der Kontakt im Strafraum war. Da darf der VAR dann schon eingreifen. Letztendlich hat der Schiri entschieden, dass es überhaupt kein ahndungswürdiger Kontakt war.
Meiner Meinung nach auch völlig richtig, für diese Art "Kontakt" wird eh ohnehin schon zu oft auf Freistoß entschieden. Der Angreifer hat keine Optionen mehr, dreht sich weg und wartet darauf, dass er berührt wird um zu fallen. Dieses typische "Den Freistoß wollte er haben"-Ding...
"Klare Fehlentscheidung"
Ulrich, Samstag, 25.02.2023, 18:20 (vor 1052 Tagen) @ Caroban
War es in dem Sinne schon, da der Schiri hier "nur" auf Freistoß entschieden hat, es aber Strafstoß hätte sein müssen, da der Kontakt im Strafraum war. Da darf der VAR dann schon eingreifen. Letztendlich hat der Schiri entschieden, dass es überhaupt kein ahndungswürdiger Kontakt war.
Meiner Meinung nach auch völlig richtig, für diese Art "Kontakt" wird eh ohnehin schon zu oft auf Freistoß entschieden. Der Angreifer hat keine Optionen mehr, dreht sich weg und wartet darauf, dass er berührt wird um zu fallen. Dieses typische "Den Freistoß wollte er haben"-Ding...
Ich glaube nicht einmal, dass der Hoffenheimer sich bewusst hat fallen lassen. Der ist einfach weg gerutscht, ohne dass Can etwas damit zu tun hatte.
"Klare Fehlentscheidung"
Smeller, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 08:55 (vor 1052 Tagen) @ Ulrich
Nach dem Kontakt setzt Akpoguma erst mit dem Fuß auf und zieht ihn danach nach hinten weg und lässt sich fallen. Das Fallen passt null zum Kontakt. Da war nix mit Wegrutschen, das war 100% geschunden.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:06 (vor 1052 Tagen) @ markus93
Ok danke! Ich finde auch dass man sich über einen Strafstoß nicht hätte beschweren können, aber da gibt’s ja aktuell ziemlich unterschiedliche Meinungen.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Freyr, Samstag, 25.02.2023, 18:05 (vor 1052 Tagen) @ markus93
daher darf er doch eigentlich auch nur das bewerten und MUSS auf den Punkt zeigen.
Seit wann denn das?
wurde doch schon immer wieder mal ein Elfmeter nicht gegeben wenn zuvor ein Foul des Gegners stattfand oder wenn die Situation außerhalb war und der Schiri das erst auf dem Bildschirm sieht. Da bewertet der schiri auch nicht nur die Foulsituation sondern auch Dinge drumherum
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
markus93, Sauerland, Samstag, 25.02.2023, 18:24 (vor 1052 Tagen) @ Freyr
Du hast mich falsch verstanden. Natürlich muss der Schiri hier alles bewerten, nur war das zumindest ein Kontakt für den man auch Foul hätte geben können (nicht müssen) und da er in Real Geschwindigkeit eben auf Foul entschieden hat liegt für mich hier keine KLARE Fehlentscheidung vor die den Einsatz bzw Korrektur seitens des VAR rechtfertigt, die fehlerhafte Annahme das das Foul außerhalb stattfand allerdings schon.
Ich weiß das ich mit der Meinung hier ziemlich alleine dastehe und auch das es komplett anders aussehen würde, wäre die Situation auf der anderen Seite gewesen ;-)
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Freyr, Samstag, 25.02.2023, 18:36 (vor 1052 Tagen) @ markus93
achso das Prinzip des Eingreifens oder Intervention nur bei klaren Fehlentscheidungen.
Ehrlicherweise habe ich auch da nicht den Eindruck dass es konsequent durchgezogen wird bzw. ob das überhaupt durchgezogen wird. Erinnere mich öfter an Forenbeiträge ala: "warum hat der VAR eingegriffen, war doch keine klare Fehlentscheidung"
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Windmill-Agogo, Pattaya, Samstag, 25.02.2023, 18:34 (vor 1052 Tagen) @ markus93
You are not alone! Und mit Hopp trifft es die richtigen.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Sascha, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:02 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Wenn es dafür einen gibt, muss auch jeder kleine Schuppser und jede kleine Berührung gepfiffen werden muss.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 25.02.2023, 18:06 (vor 1052 Tagen) @ Sascha
Wenn es dafür einen gibt, muss auch jeder kleine Schuppser und jede kleine Berührung gepfiffen werden muss.
Aber mal rein technisch:
Er hat "Foul" entschieden u d "außerhalb" wahrgenommen.
Die Wahrnehmung war falsch (-> "innerhalb"), die Entscheidung "Foul" als unzweifelhaft falsch zu sehen, das halte ich vom Ablauf her für einen Fehler.
Andererseits ist insgesamt das eher richtige raus gekommen. Glück gehabt.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Didi, Schweiz, Samstag, 25.02.2023, 18:20 (vor 1052 Tagen) @ homer73
Aber waren wieder fünf sehr nervige Minuten. Dieser VAR ist echt eine Plage, wenn die Eintrittsschwelle so tief angesetzt wird und man da nach jedem mini-Foul wieder ein Video-Studium befürchten muss.
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Pa1n, Samstag, 25.02.2023, 18:08 (vor 1052 Tagen) @ homer73
Wenn es dafür einen gibt, muss auch jeder kleine Schuppser und jede kleine Berührung gepfiffen werden muss.
Aber mal rein technisch:
Er hat "Foul" entschieden u d "außerhalb" wahrgenommen.Die Wahrnehmung war falsch (-> "innerhalb"), die Entscheidung "Foul" als unzweifelhaft falsch zu sehen, das halte ich vom Ablauf her für einen Fehler.
Andererseits ist insgesamt das eher richtige raus gekommen. Glück gehabt.
Es lief wohl ungefähr so:
VAR: "Wenn du schon pfeifst, ist es Elfmeter, aber aus meiner Sicht ist das nicht mal ein Foul, aber guck es dir am besten selbst noch mal an."
Elfmeter Hoffenheim - weiß jemand warum der jetzt nicht gegeben wurde? (kT)
Blarry, Essen, Samstag, 25.02.2023, 18:19 (vor 1052 Tagen) @ Pa1n
Wenn er es als Foul im Strafraum pfeift und damit Elfmeter gibt, kann er den Elfmeter via VAR-Review nicht mehr zurücknehmen lassen. Kein großes Foul, Freistoß geht ebenso in Ordnung wie weiterspielen zu lassen, ohne dass jemand meckern kann, aber der Tritt von Can war schon gegen den Fuß, und ausreichend, um davon zu Boden zu gehen.
Mahatma Glück, mahatma Pech. Morgen im Doppelpass wirds lustig.
War keiner
Freyr, Samstag, 25.02.2023, 18:01 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
war schlicht kein elfmeterwürdiges Foul
Wieder gut gefightet- aber meine Nerven wurden
einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 25.02.2023, 17:53 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
wieder arg geplagt - scheiss egal wenn’s gut geht - unser Glückskonto haben wir aber ganz schön geplündert- Schiri war richtig gut - Respekt!
Forza BVB!
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Faultier, Ort, Samstag, 25.02.2023, 17:51 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Spitzenreiter in den Sonnenuntergang.
P.S. Ok jetzt hagelt es
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Didi, Schweiz, Samstag, 25.02.2023, 17:50 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Für die Fingernägel war es phasenweise etwas schwierig. Und der VAR als Vernichter der Tatsachenentscheidung macht den Fussball auch nicht besser.
Wie auch immer, langsam schon eine krasse Serie. Und 2019 mit Kobel wären wir sicher Meister geworden. Aber 2023 wäre auch ok!
Apropos Serie
Sascha, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:55 (vor 1052 Tagen) @ Didi
Mit sieben Siegen in der Bundesliga hat Terzic doch den Vereinsrekord eingestellt und kann gegen Leipzig einen neuen aufstellen, oder?
Nein
Freyr, Samstag, 25.02.2023, 18:00 (vor 1052 Tagen) @ Sascha
längste Siegesserie in der Liga waren 8 Bundesligaspiele (2 mal)
Meine Frage ist. Was war die längste Wettbewerbensübergreifende Siegesserie?
Nein
AM, Samstag, 25.02.2023, 18:17 (vor 1052 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von AM, Samstag, 25.02.2023, 18:21
M#n#hen.... zwischen Februar und September 2020 in allen Wettbewerben 23 Spiele in Folge.
Innerhalb einer Saison waren es seit Champions League-Zeiten die Blutgeldgclubs aus Manchester (2020-2021) und Paris (2019-2020) mit jeweils 20 Siegen.
Wenn man noch weiter zurück geht, dann war es Ajax 1971-1972 mit 26 Siegen innerhalb einer Saison.
FRAGE: was war die längste wettbewerbsübergeifende Siegesserie des BVB?
Freyr, Samstag, 25.02.2023, 18:22 (vor 1052 Tagen) @ AM
danke,
eigentlich meinte ich aber die des BVB.
Hast du da auch etwas zu? Finde da nichts.
Wir könnten auch schon einen neuen Rekord aufgestellt haben mit 9 Siegen.
(Terzic selbst hatte in seiner ersten Amtszeit mal 8 Siege geschafft)
FRAGE: was war die längste wettbewerbsübergeifende Siegesserie des BVB?
Smeller, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 09:00 (vor 1052 Tagen) @ Freyr
2011/12 waren es auch 9 Spiele, 2 im DFB-Pokal und 7 in der Liga.
FRAGE: was war die längste wettbewerbsübergeifende Siegesserie des BVB?
Freyr, Sonntag, 26.02.2023, 10:14 (vor 1052 Tagen) @ Smeller
Es waren 8 Bundesligaspiele
Dass ist ja der Buli Rekord den ich in meinem Beitrag erwähnt habe
Und es wären so 10 Spiele Wettbewerbsübergreifend. ABER weil das Pokalspiel in Düsseldorf doch erst im Elfmeterschießen gewonnen wurde. Da könnte man sich streiten ob es als solcher Sieg zählt oder im Spiel ein unentschieden war
FRAGE: was war die längste wettbewerbsübergeifende Siegesserie des BVB?
Smeller, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 12:24 (vor 1052 Tagen) @ Freyr
Ich habe nachgezählt, es war vom 18. bis zum 24., das waren 7 Spiele. Es gab ein DFB-Pokalspiel vor der Winterpause, was der Start der Serie war, und ein DFB-Pokalspiel während der 7 Bundesligaspiele. Also 7 Bundesligasiege und 2 im DFB-Pokal.
FRAGE: was war die längste wettbewerbsübergeifende Siegesserie des BVB?
Freyr, Sonntag, 26.02.2023, 12:36 (vor 1052 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 26.02.2023, 12:48
Ich weiß nicht was du meinst
Spiele streng chronologisch
16. Spieltag: Remis gegen Lautern
17. Spieltag: Sieg gegen Freiburg
3. Pokalspiel: Unentschieden im Spiel, Sieg im Elfmeterschießen gegen Düs
18. Spieltag: Sieg gegen HSV
19. Spieltag: Sieg gegen Hopp
20. Spieltag: Sieg gegen Nürnberg
4. Pokalspiel: Sieg gegen Kiel
21. Spieltag: Sieg gegen Lev
22. Spieltag: Sieg gegen Hertha
23. Spieltag: Sieg gegen Hannover
24. Spieltag: Sieg gegen Mainz
25. Spieltag: Remis gegen Augsburg
Es sind unzweifelhaft 8 Bundesligasiege in Folge + 2 Spiele im Pokal wobei nur eins aus dem Spiel heraus gewonnen wurde (+ 1 i.E., was man argumentieren könnte nicht als solcher Sieg zählt, dann wären es 8 Spiele wettbewerbsübergreifend oder wenn man das Pokalspiel doch zählt, 10 Spiele)
Siehe auch offizielle Bundesligaseite
Längste Siegesserie 2011/12 (acht Siege)
- Borussia Dortmund (17. bis 24. Spieltag)
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Soester Süden, Soest, Samstag, 25.02.2023, 17:49 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wir hatten so viele Konter und bringen den Ball nicht zur endgültigen Entscheidung unter. Das müssen wir definitiv verbessern.
Aber kämpferisch top !!!
Und zwei ganz starke Torleute.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:51 (vor 1052 Tagen) @ Soester Süden
Wir hatten so viele Konter und bringen den Ball nicht zur endgültigen Entscheidung unter. Das müssen wir definitiv verbessern.
Aber kämpferisch top !!!
Und zwei ganz starke Torleute.
Eins nach dem anderen. Wir sollten froh sein, dass sie jetzt erstmal die Unsäglichkeiten der Hinrunde abgestellt haben. Regelmäßige Kantersiege sind erst der zweite Schritt
Foul von Can? Foul an Nico!?
piet1909, Samstag, 25.02.2023, 17:46 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich glaube, sie haben abgepfiffen, weil es vorher einen Schubser gegen Schlotterbeck gegeben hat. War leider nur einmal zu sehen.
sehr stabil....
Frankonius, Frankfurt, Samstag, 25.02.2023, 17:44 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
.. wenn das so weiter geht, könnt es wirklich dazu kommen, dass man am Ende ganz vorne bleibt.
Mal schauen was die Bayern morgen machen.
Leipzig Freitag wird’s zeigen
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:47 (vor 1052 Tagen) @ Frankonius
Gewinnen wir gegen Brause, kann das nochmal einen richtig Schub geben. Verlieren wir, … keine Ahnung was dann.
Leipzig Freitag wird’s zeigen
DankePapa, Samstag, 25.02.2023, 22:16 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Wir sind für mich klar die bessere Mannschaft mit den besseren Einzelspielern. Punkt. Bringen wir das auf den Platz, gewinnen wir. So einfach ist das kommenden Freitag.
Leipzig Freitag wird’s zeigen
kerpe78, Emsland, Samstag, 25.02.2023, 18:01 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Bei Leipzig fehlt nächste Woche ein ganz wichtiger Spieler. Laimer heute mit 5.gelber Karte.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
dozer, Samstag, 25.02.2023, 17:40 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Richtig tolles Spiel, zwei aktive Mannschaften mit Einsatz und vielen Chancen, 2 überragende Torhüter und ein sehr guter Schiedsrichter.
Das hat Spaß gemacht.
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster
markus93, Sauerland, Samstag, 25.02.2023, 17:37 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Diese Saison wird die Bundesliga keinen anderen Tabellenführer mehr sehen ;-)
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster
kriwi09, Samstag, 25.02.2023, 17:54 (vor 1052 Tagen) @ markus93
Heute ist erst Samstag; ab Montag könntest du Recht haben.
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster
Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 25.02.2023, 17:43 (vor 1052 Tagen) @ markus93
Hoffentlich wohnst du nicht in Russland
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Invis, Samstag, 25.02.2023, 17:37 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Glücklich aber verdient. Hätte man früher das 2:0 gemacht, wäre es nicht mehr spannend geworden, dann wäre von denen nix mehr gekommen.
So musste man bissl zittern aber naja.
Eins der besseren Auswärtsspiele
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 25.02.2023, 17:43 (vor 1052 Tagen) @ Invis
Glücklich aber verdient. Hätte man früher das 2:0 gemacht, wäre es nicht mehr spannend geworden, dann wäre von denen nix mehr gekommen.
Es gab doch ein 2-0, aber der Schiri hat es ungerechtfertigterweise zurück genommen. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Hoffenheim als Haaland gefoult wurde, im Gegenzug gab es ein Tor für Hoffenheim und statt der Rücknahme des Tors und Strafstoß für den BVB, wurde das Tor gezählt. Soll mir keiner sagen, dass Hoffenheim benachteiligt wird.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Faultier, Ort, Samstag, 25.02.2023, 18:20 (vor 1052 Tagen) @ pactum Trotmundense
Wir hätten schon in der ersten Hälfte ein Zweites machen müssen. Dennoch erinnere ich mich auch an Spiele, wo auch ein 2:0 nicht den Sieg bedeutete.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Braumeister, BaWü, Samstag, 25.02.2023, 18:16 (vor 1052 Tagen) @ pactum Trotmundense
Naja. War ein klares Foul und somit die Entscheidung das Tor zurück zu nehmen schon richtig.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 25.02.2023, 18:49 (vor 1052 Tagen) @ Braumeister
Naja. War ein klares Foul und somit die Entscheidung das Tor zurück zu nehmen schon richtig.
Es war damals auch ein klares Foul an Haaland, was nicht gepfiffen wurde und im direkten Gegenzug zu einem Tor für Hoffenheim führte. Das Tor wurde nicht zurück genommen und uns auch nicht der Strafstoß gegeben. Das war damals sogar ein wesentlich klareres Foul als der Quatsch da heute.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
BloodsuckingZombie, Yharnam, Samstag, 25.02.2023, 21:30 (vor 1052 Tagen) @ pactum Trotmundense
Naja. War ein klares Foul und somit die Entscheidung das Tor zurück zu nehmen schon richtig.
Es war damals auch ein klares Foul an Haaland, was nicht gepfiffen wurde und im direkten Gegenzug zu einem Tor für Hoffenheim führte. Das Tor wurde nicht zurück genommen und uns auch nicht der Strafstoß gegeben. Das war damals sogar ein wesentlich klareres Foul als der Quatsch da heute.
Das war dann aber eine Fehlentscheidung damals. Das macht die Entscheidung heute nicht falsch. Auch wenns ärgerlich ist.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Faultier, Ort, Samstag, 25.02.2023, 18:23 (vor 1052 Tagen) @ Braumeister
Ich mags auch nicht, wenn der Eindruck aufkommt, wir hätten nur wegen des Schiris gewonnen. Es gab 2 Scenen, eine wurde zu unseren Gunsten entschieden, eine zu unseren Ungunsten … ist OK
Insgesamt gutes Spiel
Knolli, Samstag, 25.02.2023, 17:35 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
In der 2. Halbzeit ists uns ein bisschen entglitten, aber hinten raus haben wirs dann doch wieder ordentlich in den Griff bekommen. Wir müssen halt auch einfach eine unserer fünf tausend Konterchancen ausnutzen und dann ist da Ruhe. So kommst du dann halt nochmal unter Druck und brauchst auch ein bisschen Glück.
Apropos Gück: Den Elfmeter hätte man geben können, hätten wir uns nicht beschweren dürfen.
Insgesamt ein verdienter und dennoch glücklicher Sieg.
Also ich hätte mich da vehement beschwert
Pa1n, Samstag, 25.02.2023, 18:05 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Apropos Gück: Den Elfmeter hätte man geben können, hätten wir uns nicht beschweren dürfen.
Wenn es dafür Elfmeter gibt, können wir das mit dem "Kontaktsport" Fußball in Zukunft wirklich komplett sein lassen und wirklich jede Berührung pfeifen.
Insgesamt gutes Spiel
Sascha, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:53 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Der "Elfer" ist für mich ein Paradebeispiel für die paradoxe Auslegung von Foulspiel.
Irgendwo im Mittelfeld sagt man: naja.... halt typischer Zweikampf. Kann man pfeifen.
Im Strafraum eigentlich nicht. Wenn so Kleinigkeiten zum Elfer führen, hast du pro Spiel zehn.
Insgesamt gutes Spiel
Faultier, Ort, Samstag, 25.02.2023, 18:09 (vor 1052 Tagen) @ Sascha
Dann finde ich eher dieses „wann darf der VAR eingreifen?“ bescheuert. Wenn konstruiert wird, dass der VAR ja keinen Freistoß zurücknehmen darf, aber sagen muss dass es im 16er war, dann ist das doch nicht der Zweck des VAR.
Ich hatte im Spiel schon befürchtet, dass gerade dies das Argument sein wird, warum der gleich auf Elfer entscheidet.
Insgesamt gutes Spiel
Faultier, Samstag, 25.02.2023, 18:15 (vor 1052 Tagen) @ Faultier
In der PL griff der VAR mal ein, als es gelb für ein Foulspiel an einem Stürmer eines Torwartes im Strafraum gab. Der VAR „forderte“ die rote Karte, welche es dann auch gab. Fand ich gut…
Insgesamt gutes Spiel
Talentförderer, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:40 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
In den letzten Spielen hatten wir eine sehr gute Chancenverwertung, irgendwann musste malneine schlechte kommen. Wenn es zum Zittersieg reicht umso besser.
Unentschieden wäre wahrscheinlich verdient gewesen, wie desöfteren in den letzten 9 Siegen, aber wen interessierts. ;-)
Ich nehme Meistertitel auch mit miesem Fußball. So wie 2002. :D
Insgesamt gutes Spiel
Fummelkutte, Berlin, Samstag, 25.02.2023, 18:20 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Also das Urteil "mieser Fußball" ist langsam echt nicht mehr haltbar, oder?
Insgesamt gutes Spiel
Talentförderer, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 18:57 (vor 1052 Tagen) @ Fummelkutte
Es ist derzeit erfolgreicher Fußball. Aber für mich kein kein schöner Fußball. Also ich sehe da spielerisch nicht viel auf dem Rasen vor allem im Ballbesitz, aber vermehrt gute Umschaltmomente und Konter (wobei heute waren die Konter nicht so gut) und mittlerweile konstant sehr gut Standardsituationen. Ansonsten ist das weiter viel zittern und zäh in den meisten Spielen.
Aber interessiert ja niemanden, wenn man damit al Ende Meister wird. Dann kann Terzic gerne so weitermachen.
Insgesamt gutes Spiel
Fummelkutte, Berlin, Sonntag, 26.02.2023, 10:31 (vor 1052 Tagen) @ Talentförderer
Ok, die Kritikpunkte habe ich auch. Dennoch finde ich "mieser Fußball" wirklich übertrieben. Gerade auch, weil es aus dem Spiel heraus immer mehr auch zu Chancen kommt. Und das zwar noch häufiger, aber längst nicht mehr nur in Umschaltsituationen. Das klingt hier teilweise so, als würden wir uns wie die Blauen unter Tabasco mit 2 Angriffen pro Spiel von Sieg zu Sieg duseln.
Zumal ich ehrlich gesagt finde, dass wenn man sich gegen einen Gegner mit eigentlich recht defensivem Grundansatz immer wieder Umschaltsituationen erarbeitet, ist das schon auch eine gute taktisch-spielerische Leistung. Generell erscheint mir die teilweise grassierende Abneigung gegen "Umschaltfußball" etwas fragwürdig. Muss ja nicht jeder so spielen lassen wie Sankt Pep.
Auch, wenn Hoffenheim ein paar gute Chancen hatte: Ich bin mir recht sicher, dass sie gestern ein anderes Spiel spielen mussten, als sie eigentlich gern gewollt hätten. Und das liegt daran, dass wir das Spiel über weite Strecken dominiert haben. Das war auswärts bei Hopp längst nicht immer der Fall.
Insgesamt gutes Spiel
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 26.02.2023, 10:36 (vor 1052 Tagen) @ Fummelkutte
Ok, die Kritikpunkte habe ich auch. Dennoch finde ich "mieser Fußball" wirklich übertrieben. Gerade auch, weil es aus dem Spiel heraus immer mehr auch zu Chancen kommt. Und das zwar noch häufiger, aber längst nicht mehr nur in Umschaltsituationen. Das klingt hier teilweise so, als würden wir uns wie die Blauen unter Tabasco mit 2 Angriffen pro Spiel von Sieg zu Sieg duseln.
Zumal ich ehrlich gesagt finde, dass wenn man sich gegen einen Gegner mit eigentlich recht defensivem Grundansatz immer wieder Umschaltsituationen erarbeitet, ist das schon auch eine gute taktisch-spielerische Leistung. Generell erscheint mir die teilweise grassierende Abneigung gegen "Umschaltfußball" etwas fragwürdig. Muss ja nicht jeder so spielen lassen wie Sankt Pep.
Auch, wenn Hoffenheim ein paar gute Chancen hatte: Ich bin mir recht sicher, dass sie gestern ein anderes Spiel spielen mussten, als sie eigentlich gern gewollt hätten. Und das liegt daran, dass wir das Spiel über weite Strecken dominiert haben. Das war auswärts bei Hopp längst nicht immer der Fall.
Ich habe zwar auch ein zuweilen sehr fahriges Spiel von uns gesehen, aber wenn man sich überlegt wie viele Umschaltsituationen wir hatten und dass einige davon durch individuelle Fehlentscheidungen kaputt gemacht wurden, sehe ich dem ganzen positiv entgegen.
Mit Brandt,Bellingham,Gittens und auch Reus und Guerreiro (wobei der echt eher im linken zentralen Mittelfeld unterwegs ist und mir seine Rückwärtsbewegung in 9 von 10 Fällen immer noch nicht gefällt) geht da spielerisch schon einiges.
Und auch Can ist kein Holzfuss....
Insgesamt gutes Spiel
Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 25.02.2023, 17:39 (vor 1052 Tagen) @ Knolli
Bin ja nur Radiohörer. Aber fängt Can wieder an schludrig zu werden.
Insgesamt gutes Spiel
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:42 (vor 1052 Tagen) @ Yogi
Bin ja nur Radiohörer. Aber fängt Can wieder an schludrig zu werden.
Naja, „unglücklich“ trifft es besser. Letzte Woche und heute etwas Pech dabei, aber alles in allem doch solide.
Insgesamt gutes Spiel
Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 25.02.2023, 17:52 (vor 1052 Tagen) @ Ballschieber007
Ok vielen danke für die Einschätzung
Für’s Phrasenschwein
, Samstag, 25.02.2023, 17:34 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Diese Spiele musst du gewinnen, um Meister zu werden!
Die Siegesserie ist beeindruckend. Heute war es in der zweiten Hälfte aber mau. Man machte sich das Leben selber schwer, weil die Kontermöglichkeiten nicht genutzt worden sind. Und so ist es für mich schwierig einzuschätzen, wohin die Reise gehen wird. Egal, Sieg ist Sieg. Das nehmen wir gerne.
6 Minuten Nachspielzeit...
, Samstag, 25.02.2023, 17:34 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich kotze echt ab ob dieser Unausgeglichenheit in der Bewertung dafür.
Geht immerhin um meinen Blutdruck und meinen Puls!
6 Minuten Nachspielzeit... kann man geben
Ulrich, Samstag, 25.02.2023, 17:47 (vor 1052 Tagen) @ Ostentor
Zweimal VAR, einige kurze Verletzungsunterbrechungen, da lagen sechs Minuten im Bereich des Erwartbaren.
6 Minuten Nachspielzeit... kann man geben
Ulrich, Samstag, 25.02.2023, 18:02 (vor 1052 Tagen) @ Ulrich
Hallöchen,
das sehe ich nicht so. Wenn Du unter objektiven und sicheren Kriterien sowas verteilen würdest, dann würde ich Dir zustimmen.
So war das heute das Spiel, was zuletzt abgepfiffen wurde und nö, einfach nö. Das ist nicht verhätnissmäßig.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
Garum, Bornum am Harz, Samstag, 25.02.2023, 17:34 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER BVB. BASTA.
Der TSG 1899 Hoppenheim - BVB - Analysethread
thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 25.02.2023, 17:33 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Spitzenreiter hey!
Fragen über Fragen...
zwergson, Dresden, Samstag, 25.02.2023, 17:32 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
... aber die Frage "Wer wird Deutscher Meister" dürfte beantwortet sein :D
Ja nee. Puh. Schön.
--
Intertank is' Dortmund!
Wer auch solch ein Spiel gewinnt…
DB146, Lokschuppen, Samstag, 25.02.2023, 17:30 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
…steht zu Recht da oben.
Was für eine geile Serie!
Wer auch solch ein Spiel gewinnt…
Jarou9, Saarland, Samstag, 25.02.2023, 17:34 (vor 1052 Tagen) @ DB146
Das Spiel zu verlieren wär auch die Härte gewesen. Hoffenheim hätte sich zwar ein Tor verdienen können, wir uns aber eher noch 2.
Aber nicht, dass wir solche Spiele nicht schon öfters verloren hätten ;)
Wir gewinnen gegen Leipzig!
, Samstag, 25.02.2023, 17:29 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das hätte heute auch 8:6 für uns ausgehen können.
Wir gewinnen gegen Leipzig!
Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 25.02.2023, 17:49 (vor 1052 Tagen) @ CrimsonGhost
Zwei bockstarke Torhüter haben leider historisches verhindert.
9. Sieg im 9. Spiel
Freyr, Samstag, 25.02.2023, 17:29 (vor 1052 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
unglaublich.
Der BVB hat beschlossen nie mehr zu verlieren
9. Sieg im 9. Spiel
Nietzsche, Samstag, 25.02.2023, 17:35 (vor 1052 Tagen) @ Freyr
unglaublich.
Der BVB hat beschlossen nie mehr zu verlieren
Das ist wie bei den Blauen. Die haben auch beschlossen, dass beim Fußall nie mehr Tore fallen. Passt.
9. Sieg im 9. Spiel
Garum, Bornum am Harz, Samstag, 25.02.2023, 17:47 (vor 1052 Tagen) @ Nietzsche
unglaublich.
Der BVB hat beschlossen nie mehr zu verlieren
Das ist wie bei den Blauen. Die haben auch beschlossen, dass beim Fußall nie mehr Tore fallen. Passt.
Böse Zungen behaupten das bei Schalke Spielen keine Tore mehr aufgebaut werden.