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Wer hat’s versaut? Die Bahn(Bauarbeiten) (Sonstiges)

nemix, Donnerstag, 16.02.2023, 01:15 (vor 429 Tagen) @ Lattenknaller

Da in meinem Aufgabenfeld kürzlich auch ein Glasfaserkabel dran glauben musste, nur soviel:

Die Leitungsauskünfte insbesondere die der Telekom sind eher vage, um es mal vorsichtig zu formulieren. Der in meinem Falle betroffene Kabelnetzbetreiber wollte mir im Nachgang erzählen, dass die Leitung unter dem Grünstreifen in 1,5 m Tiefe verläuft. 50 cm trafen eher zu...
Das Problem habe ich leider jährlich wiederkehrend und es wird immer schlimmer, da Netzbetreiber jedweder Art ihre Leitungen in die Erde knallen, wie es Ihnen passt, bzw. nicht ausreichend kontrollieren ob die Höhen und Breiten von den beauftragten "Sub-Sub" Firmen eingehalten werden.
Für die Pflanzung eines einzelnen Straßenbaumes müssen mittlerweile in einer Ruhrgebietsgroßtadt allein über 30 Versorger abgefragt werden, eigentlich wollte ich mich nicht aufregen.....


Das Leitungen nicht dort liegen, wo sie laut Plan liegen sollten, kommt leider wohl immer wieder vor. Auf der anderen Seite werden Pläne aber wohl nicht immer eingesehen, oder aber man verzichtet aus Kostengründen oder Ignoranz auf die in kritischen Terrain eigentlich vorgeschriebene Handschachtung. Auch da sind vermutlich gelegentlich Sub-Subs am Werke.


Das ist ja irgendwie auch die Crux an der Sache oder typisch Deutsch. Alle wollen weniger Vorschriften und Reglementierungen, geht dann aber etwas schief, fragen alle, warum gibt es dafür keine Vorschriften bzw. wurde sich nicht an die Vorschriften gehalten.


Technische komplexe System sind nie 100% ausfallsicher. Pannen passieren.
In der IT versucht man gerade durch das Zauberwort Cloud sich dessen zu entledigen.
Als aber AWS neulich einen Totalausfall hatte, ging bei einem meiner Kunden gar nichts mehr, weil eine zentrale Schnittstelle dort implementiert war. Dumm gelaufen...die Manager finden das aber immer noch alles total geil. Wenn der Trend so weitergeht ist die Geschichte hier bei einer Störung Kindergarten.


Vorteile vergisst du aber. Fällt bei AWS/Azure/GCP etwas aus kümmern sich Experten darum das es schnell gelöst wird. Die kannst du bei den komplexen Systemen die wir immer mehr haben gar nicht mehr vorhalten.
Wir waren vom Azure Netzwerkausfall betroffen, Human Error laut RCA. Kann passieren, ist scheisse war aber nach ~2h gelöst. Da fängt bei uns evtl. gerade mal ein Warroom Setup an zu analysieren und jemand versucht unseren Servicemanager vom ISP zu erreichen der auch erst mal nichts weiß...


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