schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die können Götze loben wie sie sollen (Fußball und Sport allgemein)

koom, Mittwoch, 08.02.2023, 13:08 (vor 1084 Tagen) @ Ingo

Die Kosten, die eine Mannschaft in Kauf nimmt, um Götzes wirklich herausragenden Fähigkeiten nutzen zu können, sind hoch.

Hmmmmm.... nein. Natürlich ist Götze kein Anlaufmonster. War er auch nie. Aber ein offensiv stets gut anspielbarer Spieler, der wenig Bälle verliert, ist Gold wert. Nicht nur wenn man sehr offensiv spielt, sondern auch für defensive Teams. Das machte ja sogar einen Kruse bei Union sehr wertvoll und nützlich.

Zurück aber zu Götze: Der ist ja auch nicht lauffaul. Aber er erzeugt nicht Dynamik durch seine eigene Körperlichkeit, sondern aktiviert die Dynamik von anderen Spielern. Da er - genau wie auch Özil - kein optisch robuster Typ ist, wirkt das dann immer so dünn und täuscht beim Eindruck.

Du brauchst die richtige Spielanlage, musst das System auf ihn ausbalancieren und benötigst genügend Athletik drum herum. Das hat der BVB in seiner zweiten Zeit bei uns nicht hergegeben bzw. umgesetzt.

Naja, da kam er auch in eine wilde Zeit. Unter Bosz war er erst nicht schlecht, bis dann alles auseinanderfiel. Mit Stöger kam ein Verwalter, der in Sachen Fußballkunst jetzt eher nicht so bewandert war und das ganze eher als Lauf- und Kampfspiel begriff. Favre fand ihn danach wieder ganz gut, zog dann aber andere vor. Und das ganze gepaart mit Götzes Krankheit und körperlichen Problemen.

Letztlich ist es halt Pech. Ich sehe nicht unbedingt den Spieler da (nur) in der Schuld. Eine Menge Trainer haben schon sehr viele Spieler schlecht und falsch eingeschätzt und damit sehr aus der Bahn geworfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln