Seit Tage gibt es in der französischen Fußballöffentlichkeit kein anderes Thema mehr als die Antworten des Präsidenten des französischen Fußballverbandes, Noël Le Graët, auf Fragen zu einer möglichen Kontaktaufnahme zu Zinedine Zidane. Die Fragen wurden ihm im Zusammenhang zu der von ihm durchgesetzten Vertragsverlängerung mit Didier Deschamps als Nationaltrainer. Seine Antworten wurden von Mbappé oder auch der französischen Sportministerin als despektierlich empfunden. Auch vom Regierungssprecher und selbst aus dem Élysée-Palast kamen Forderungen nach Konsequenzen.
Die Sportministerin liegt mit Le Graët in einer Dauerfehde und will ihn schon seit längerem ersetzen. Le Graët selbst bietet dabei immer wieder auch Angriffsflächen; das Sportministerium arbeitet z.Zt. noch an einem Bericht zu Vorwürfen bezüglich sexueller Belästigungen, die eine ehemalige Spielerberaterin gegen Le Graët seit Jahren erhebt.
Es gibt in Frankreich starke Kräfte, die Zidane zum neuen Trainer der Équipe Tricolore machen wollen und er selbst strebt dies auch an.
Nun lässt Le Graët auf Druck der Politik seine Ämter vorerst ruhen, bis der Bericht des Sportministeriums vorliegen wird (voraussichtlich Ende Januar).
https://www.kicker.de/franzoesischer-verbandspraesident-le-graet-muss-gehen-932494/artikel
Das Thema dürfte spannend bleiben.