schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pelé ist tot (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 30.12.2022, 23:44 (vor 1123 Tagen) @ Rupo

Es hat leider im kostenpflichtigen Spiegel Online den Versuch einer Analyse gegeben wie Pele im heutigen Spiel zu werten wäre:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/pele-wie-gut-waere-er-in-der-heutigen-zeit-waere-er-ein-weltstar-a-805e4a6e-8352-4846-ab1d-554a9ef2d509

Man sollte mAn auf solche Modellrechnungen verzichten. Es gibt Aspekte des Spiels, die schlicht nicht zu vergleichen sind. Wenn man Vergleiche anstellen möchte, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren: Das fußballerische Element.


Wenn man sich YT aus diesen Zeiten anschaut, teilweise auch ganz Original Länge, dann ist es schon eine Art anderer Fußball.

Das Spiel selbst ist im Prinzip gleich geblieben, von einigen Regeländerungen abgesehen, die aber keine prinzipiellen Veränderungen gebracht haben.

Tempo/Geschwindigkeit und Athletik haben sich über die Jahrzehnte immer stärker entwickelt; am reinen fußballerischen Element hat sich allerdings nichts verändert. Das kann man mMn vergleichen, wenn man es unbedingt möchte.


Auf der anderen Seite sind die Gegebenheiten heute besser: Spielfeld, Bälle, Schiedsrichter (Spieler wie Pele schützen), Mitspieler, etc.

Wie gesagt, manche Aspekte ändern sich. Das Fußballerische nicht.


Insofern, da Du das Privileg hattest ihn Live zu sehen, wie würdest Du ihn im heutigen Fußball einordnen, wäre Pele DER absolute Superstar, noch vor Messi zum Beispiel?

Ich war ein Kind/Schulkind, als ich ihn gesehen habe. Da sollte man keine ernsthaften Analyseversuche erwarten…;-)

Sehr gut habe ich Pelés Performance bei der WM 70 in Erinnerung; zumindest was man so am TV mitbekommen konnte. ‚Fußball vom anderen Stern‘ hat man damals gesagt und mich hat dieser Fußball als Idealvorstellung auch geprägt.

Als er bei Cosmos war habe ich ihn auch gesehen. Aus der Fußballrente zurückgekehrt, in einer weniger anspruchsvollen Liga voller Altstars, schon deutlich rundlich geworden. Aber was er am Ball konnte, wie er ein Spiel beeinflussen konnte, wie er seine Gegenspieler ausspielte und wie er seine Tore machte - das hatte er nicht verlernt, das war nach wie vor genial.

Wie gesagt, Vergleiche à la ‚was wäre wenn‘ sind müßig.

Was ich sagen kann ist, dass Pelé auf dem Platz eine Persönlichkeit war, die ich in dieser Art noch nie erlebt hatte und auch nie wieder erlebt habe.


Per sempre Pele!

É exatimente assim!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 01:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln